Tabula Rasa...

hey zusammen. Ich habe bei den Preisausschreiben für einen betakey für Tabula Rase mitgemacht und gewonnen. das spiel heruntergeladen, installiert und gestartet. Das erst was mir aufgefallen war, war das ausdruckslose und nicht schön in szene gesetzte Intro. Die Charater erstellen hingegen ist wirklich nicht schlecht... auf den ersten blick. sie bietet einem eine einigermaßen große auswahl an frisuren,klamotten und styls. allesdings alles etwas komisch. das aber eigentliche schlimme ist ja der erste moment wenn man einlogt. man steht an einen grauen ort mit grauen mauern und graugekleideten menschen die vllt einen blauen streifen auf ihrer hose oder jacke haben. So einfallslos das design ist so einfallslos ist auch die "questline" ( wenn man sie so nennen kann) die man am anfang bekommt. Sie gibt einem sofort das gefühl, das das spiel komplex aussehen und sie spielen soll. man kauf 400 verschiedene dinge einstellen die aber weder durch einen tooltip noch ein tutorial erklärt werden. weitergehened habe ich keinen "roten faden" gefunden der einem eine kleine einleitung in die geschichte gibt. der vllt am wenigsten schlimme aber trotzdem nenneswerte punkt ist das unglaublich unübersichtliche interface.
Ich werde die beta noch eine bischen ausleuten und hoffe das sie im laufe der nächsten 2 tage mal einen ordelich patch bringen der eine bischen leben und farbe in das spiel bringt!

so long... Lid

das ist einfach mal falsch

das interface kann man garnicht mehr simpler machen
und wenn das spiel komplex ist solltest du von maumau auch lieber die finger lassen

das game ist auch nicht perfekt aber sowas unwahres zu schreiben zumal
das game noch in entwicklung ist , ist einfach nur dumm

ou und wenn du kein english kannst was ich stark vermute bei dem schreibstil und inhalt
- das spiel kann nichts fuer- beta ist halt beta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Serenis: Die ersten Missionen sind das Tutorial
wink.gif

@Soulhunter: Stimmt seltsam, normalerweise bekomme ich auch immer wenn ich Lotto spiele einen Brief, ob ich was gewonnen habe - ich würde mal im Supportforum nachfragen, ob es einen Datenbankproblem gibt und Du deswegen nicht informiert wurdest...

@J.R.: es ist...anders
wink.gif
TR ist imo eben mehr MMORPG als Hellgate.

Also ich weiß nicht was einige Leute hier immer von einer Beta erwarten. Eine Beta soll viele Leute ansprechen also lässt man natürlich auch erst mal paar Grafik Features weg damit auch die breitere Masse es anzocken kann. Desweiteren ist eine Beta da um Fehler zu finden und zu bekämpfen wie zum Beispiel Grafik- , Gameplay- oder sonstige Fehler. Wenn man hier einige Posts liest muss man downloaden einloggen eh voila alles ist bestens und funzt super. Und zwecks Kiddies es gibt auch Erwachsene die sich seit Einführung von MMORPG wie Kiddies verhalten also schert mal bitte nicht immer alle pauschal über einen Kamm.

Hi an alle Beta-Tester von Tabula Rasa.

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Beta-Key.
cry.gif

Wer einen hat und ihn nicht mehr braucht, ich nehme ihn gerne.
w00t.gif

Und an alle die schon einen haben ihr Glückspilze.

MfG
Nakatochi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur mal so:

TR hat keinen Roten Faden weil es keine Strikte Sorryline gibt!
Die Grafik ist nicht wirklich schlecht! Sie ist auch nicht veraltet...
Sie ist so das man sie in Ruhe ansehen kann und auch auf den
meisten PCs darstellen kann was ja wohl das wichtigste für ein
Spiel ist! Der Action anteil ist sehr hoch wodurch das Spiel für
Leute die sowas mögen sehr geeignet ist. Und es ist halt nicht so
das man wie Bei anderen Spielen total langweilt weil man fest an
nem Punkt steht und immer nur ein Paar tasten drückt oder als Heiler
vielleicht gar nur eine Taste!

Die Missionen sind halt so gestaltet wie man sie Gestalten kann...
es ist nunmal ein Spiel und da geht es drum sachen zu erledigen,
und im Krieg erledigt man halt sachen in dem man was Zerstört, jemand
tötet, was findet oder wen wo raus holt oder wo rein bringt. Es kommt
halt immer drauf an was man damit anfängt.

Ich finde das Entwikeln der klassen sehr innovatiev gestaltet und das system
ist ganz gut umgesetzt.

Also ich finde das Spiel ist für eine Clost Beta schon sehr gut und bis zum Verkauf
tut sich ja auch noch einiges. Außerdem war WoW als es raus kam auch nicht grade
perfekt geschweige denn andere Spiele. TR hat auf jeden fall Potenzial. Ich werde
es mir holen und sicherlich auch eine Zeit spielen! Ob es mich dann auf langer sicht
überzeugt wird sich dann herrausstellen.

Und wenn jetzt jemand meint das ich das nur so schreibe weil ich angeblich keine
ahnung von Spielen habe... dann mal so: habe WoW, HdRO, GW, UO, DAoC und
haufenweiße andere sachen über Jahre Gespielt.

Liebe Grüße
MisterX2

Nein bei fileplanet kannste dich kostenlos anmelden und dir nen betakey holen! KOSTENLOS!!!
außerdem kannste wenn du dort mit derem dowloader das spiel läst es in 2 stunden bei ner 6k
leitung runterladen

Nein bei fileplanet kannste dich kostenlos anmelden und dir nen betakey holen! KOSTENLOS!!!
außerdem kannste wenn du dort mit derem dowloader das spiel läst es in 2 stunden bei ner 6k
leitung runterladen

Und wie genau.. kannste mir das mal erklären???

Ih krieg das iwie nich hin XDDDDD

hab auch gewonnen sogar 2 betakey * freute mich * doch das spiel braucht ne fette pc- leistung xD deswegen find ich das game einfach Scheiße!!! naja hät ich ein besseren PC dann würds mir gefallen ^^ WOW bleibt King in mmos

Okay sry jezz hats geklappt=)

Habs angetestet und ich finds echt guT!

Das "krieg-Feeling" kommt super rüber und die kämpfe sind nicht so stumpf wie bei WoW sondern durch ds fadenkreuz wirklich Action reich...
Aber bis jezz hab ich glaub ich keinen eizigen Spieler gesehen ist das normal also hab ich was verpasst???

Also die ersten "echten" spieler siehst du erst wenn du das totorial durch hast und in das wildniss gebiet kommst da wimmelt es nur so =)

und zu der hohen leistung kann ich nur sagen...
es ist echt sache das das spiel bei minimalen einstellungen (und
dann echt scheiß grafik) noch so viel frisst) aber es hält sich noch
in grenzen! also ich kann es troz einer 2GHz CPU noch spielen
aber leider nur ruckelnd... werde mir aber bis zu erscheinen nächsten
monat noch nen neuen PC zusammenbasteln weil es mal zeit wird und
weil ich das spiel echt klasse finde!

das "krieg-feeling" kam mir halt auch gleich auf und wenn man dann
in gebieten ist wo noch andere spieler sind, ist das echt der hammer!
also ich werde es auf jedem fall weiter spielen und werde jetzt auch
nch ne runde spielen =)

guten nacht allen noch
Viele Grüße
MisterX2

Okay ,hier in der Wildnis ist es nur so voll von Spielern...

Wenn ich das richtig verstehe braucht man logos um Attacken einsetzen zu können.

hmm... Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll... Naja ich werd ja sehen

Das mit den LOGOS ist so wie in Anderen spielen mit Zaubersprüchen
smile.gif

Also ich finde es gut das das so gemacht ist denn es hat Irgendwie was ,
was einen ins Spiel von der "Story" her intregriert.
Ich nehme zum Beistpiel immer den Blitz (auf Stufe5) um gegner zu Grillen
das macht Ordentlich viel schaden, sieht cool aus, und verbraucht keine
Munition =)

Mit Jeder minute die ich mehr Spiele will ich das "fertige" Spiel haben!
Lese schon nicht mehr die Questtexte um nicht schon alles zu wissen
smile.gif

Viele Grüße
MisterX2

Hi,
Hab da n prob mit der Grafik.
Is logisch das man inner Beta nicht alle Grafik Features einbaut aba beim meinem ersten login
kamen da so unglaublich viele clipping fehler auf mich zu das man fast net mehr speiln konnte.
das zieht sich schon über das ganze game so einfach verschwindet mal ne brücke oda sowas und taucht wieder auf wenn ich die Kamera drehe.

Hat wer das gleiche Prob oder kann mir wer helfen ??
Meine Grafik-karte is eigentlich völlig in ordnung und ausreichend fürn das game : ATI Radeaon x800 Pro

Hab mir die dieses Preorder pack gekauft, war geschockt das man noch 3gb laden muss. Habs aber trotzdem durchgezogen und siehe da, es hat sich gelohnt. Find ist ein guter mix aus shooter und rollenspiel, die steuerung ist gut und leicht zu verstehen (hätte mich aber trotzdem über eine art handbuch in pdf gefreut). Atmosphäre sagt mir sehr zu, das Kriegs und Überlebenskampf Gefühlt kommt gut rüber. Das einzige was mich verwirrt sind die waffen arten also Projektil, laser usw. hab keine ahnung welche art gegen welche gegner besser ist. aber egal merk ich noch.

Fazit: Wenn die Entwickler bis zur Verkaufsversion noch ein wenig rumbasteln, wird Tabula Rasa mein neues Lieblings Spiel.

Und an die Jungs die hier so rum maulen:
1) ihr zockt die Beta nicht das fertige spiel da ändert sich noch einiges.
2) Tabula Rasa kann man nicht einfach mit anderen online spielen vergleichen es ist kein ballerspiel aller CS oder Battelfield und keine Standart Rollenspiel wie WoW und GW.
Das ist als würdet ihr sagen, das Käse im vergleich zu Schuhen mehr nach Äpfeln schmeckt (total bescheuert eben)

Hi,
Hab da n prob mit der Grafik.
Is logisch das man inner Beta nicht alle Grafik Features einbaut aba beim meinem ersten login
kamen da so unglaublich viele clipping fehler auf mich zu das man fast net mehr speiln konnte.
das zieht sich schon über das ganze game so einfach verschwindet mal ne brücke oda sowas und taucht wieder auf wenn ich die Kamera drehe.

Hat wer das gleiche Prob oder kann mir wer helfen ??
Meine Grafik-karte is eigentlich völlig in ordnung und ausreichend fürn das game : ATI Radeaon x800 Pro

Hi,
Ich habe diese probleme nicht, aber es ist möglich das ich dir Trozdem helfen kann.
Und zwar slltest du mal die Neuste DirectX version Installieren nachdem du die
Neuste Version deiner Grafikkartentreiber draufgepackt hast. Dann sollte es nicht mehr
vorkommen. Wenn es dann immer noch ist Gibt es ein Bestimtes Grafikpack für ATI karten
mit OpenGL das kannst du auch noch raufmachen dann dürfte das Problem behoben sein =)

Viele Grüße
MisterX2

Hab TR jetzt mal einigermaßen angespielt und muss sagen: Respekt. Anfangs war ich doch sehr skeptisch, aber mittlerweile bin ich nahezu begeistert. Es gibt zwar noch einige Macken und es wird auch bei Release sicherlich noch einige Ecken und Kanten geben, aber TR ist seit langem mal ein Spiel, dem man ohne große Lizenz einen soliden Start zutrauen kann und das mit Sicherheit im Markt Fuß fassen kann.

Richard Garriot hat sich meiner Meinung nach, mal wieder als Meister des Genres erwiesen, denn er schafft es, einem MMORPG gänzlich neue Elemente hinzuzufügen. Ein Shooter mit Charakterentwicklung. Ein gelungerner Mix aus Offener und Instanzierter Welt. Einnehmende Story-Line, die den Spieler - wenn er sich darauf einlässt - sehr ins Geschehen einbindet. Character-Cloning. Dazu shceint es dann noch PvP-Clan-Wars zu geben, die zwar nicht gänzlich neu sind, aber in Kombination mit den anderen Elementen sicherlich ne Menge Spaß bergen können.

Ich hab in den letzten Jahren schon recht viele Betas spielen dürfen, aber ich war eigentlich in keinem Spiel schon so gefesselt wie bei Tabula Rasa. Möglicherweise, weil ich hier an die gute alte SWG-Zeit zurückerinnert werde, die zwar auch sehr viele Macken hatte, aber rückblickend eine der coolsten Online-Spiel-Phasen waren, die ich bislang so erlebt habe.

Wer einen Hang zu Sci-Fi-Games hat, wer SWG gemocht hat, wer Shootern nicht total abgeneigt gegenüber steht und wer von Zwergen und Elfen langsam aber sicher die Nase voll hat, sollte zugreifen oder zumindest mal in derOpen-Beta-Phase reinschauen. Keys gibts mittlerweile an jeder Ecke.
top.gif

See you there
yo.gif

leitung runterladen

Also ich habe jetzt auch einen von einer anderen Seite und zum download 1:36h von der TB Homepage.

Zurück