Tabula Rasa...

ich habs auch mal angezockt, ich fand die ienführungs q um alle funktionen kennen zu lernen sehr gut

bin aber noch nicht wirklich wit gekommen, bin bei der ersten basis oder so

hat aber schon fun gemacht mal bisschen mit waffen zu ballern aber dafür würde ich nicht mit WoW aufhören, hab zu viele freunde dort und zu viel zeit in meinen char gesteckt

Hi,
Hab da n prob mit der Grafik.
Is logisch das man inner Beta nicht alle Grafik Features einbaut aba beim meinem ersten login
kamen da so unglaublich viele clipping fehler auf mich zu das man fast net mehr speiln konnte.
das zieht sich schon über das ganze game so einfach verschwindet mal ne brücke oda sowas und taucht wieder auf wenn ich die Kamera drehe.

Hat wer das gleiche Prob oder kann mir wer helfen ??
Meine Grafik-karte is eigentlich völlig in ordnung und ausreichend fürn das game : ATI Radeaon x800 Pro

Das liegt leider an der ATI-GFX-Karte (habe selber auch eine).

Gehe mal in die Grafikoptionen und stelle mal die Einstellungen selber ein ("Custom") und deaktiviere "dynamische schatten" ganz unten in der Liste. Dann das Spiel beenden und neu starten. Dann sind die Schatten-Artefakte weg allerdings auch die dynamischen Schatten (ist halt Beta). Statische Schatten funktionieren aber weiterhin. Gibt im offiziellen Forum auch nen Dev-Eintrag wo dort die unterschiede sind.

Gruß, SAP

Das mit den LOGOS ist so wie in Anderen spielen mit Zaubersprüchen
smile.gif

Also ich finde es gut das das so gemacht ist denn es hat Irgendwie was ,
was einen ins Spiel von der "Story" her intregriert.
Ich nehme zum Beistpiel immer den Blitz (auf Stufe5) um gegner zu Grillen
das macht Ordentlich viel schaden, sieht cool aus, und verbraucht keine
Munition =)

Mit Jeder minute die ich mehr Spiele will ich das "fertige" Spiel haben!
Lese schon nicht mehr die Questtexte um nicht schon alles zu wissen
smile.gif

Viele Grüße
MisterX2

Also die Logos sind nicht nur "Zaubersprüche" sondern sie ermöglichen in Kombination nur den Zugriff auf "Zaubersprüche". Sie sind eigentlich "Ulta-High-End-Technologie"!

Desweiteren sind Sie Schlüssel, um in bestimmte Bereiche (Türen) des Spiels zu kommen.

Und das Beste ist, es ist eine Sprache! Ein vollwetige Symbolsprache. Die Zeichen unter dem Tabula Rasa Logo bedeuten z.B. "Der Krieg um die Galaxis beginnt jetzt". Im Ganzen Spiel wirst du Logo-Säulen finden die du früher oder später selber übersetzen kannst (Gibt sogar ein paar quest wo du das machen musst).

@ andere
Zum vermeindlich nicht vorhandenen Roten-Faden im Spiel:

TR hat einen roten Faden... ich habe schon mal bis lvl 38 gespielt (bevor die chars gewipet worden sind) und habe alles quests durchgelesen. Macht das auch mal und ihr werdet überrascht sein... auch wie oft Ihr Gewissens-Entscheidungen treffen müsst. Es gibt z.B. einen Quest wo du so eine Art Aufputschmittel (wollte hier nicht Droge schreiben =) verteilen soll äh kann oder schwärzt man diesen an? Wenn ich es nicht mache kann ich dann im späteren Spiel etwas anderes nicht machen oder umgekehrt? Ich verrate nix! ^^

Aber tut bitte eins: lest die Quests. Ihr werdet euch wundern.

Gruß, SAP

Also die Logos sind nicht nur "Zaubersprüche" sondern sie ermöglichen in Kombination nur den Zugriff auf "Zaubersprüche". Sie sind eigentlich "Ulta-High-End-Technologie"!

Desweiteren sind Sie Schlüssel, um in bestimmte Bereiche (Türen) des Spiels zu kommen.

Und das Beste ist, es ist eine Sprache! Ein vollwetige Symbolsprache. Die Zeichen unter dem Tabula Rasa Logo bedeuten z.B. "Der Krieg um die Galaxis beginnt jetzt". Im Ganzen Spiel wirst du Logo-Säulen finden die du früher oder später selber übersetzen kannst (Gibt sogar ein paar quest wo du das machen musst).

Ja da gebe ich dir recht bloß ich dachte eine leichte erläuterung reicht
smile.gif

auf verschiedenen fanseiten findet ihr schon viele symbole übersetzt,
ich finde die meisten symbole lassen sich auch so deuten, so ist die sprache
recht einfach zu erlernen. später im spiel wenn die säulen kommen macht es
sogar richtig spass sie mit seinem wissen zu übersetzten, was ich finde, das es
ein großer anreitzt ist sie alle zu finden (fast wie bei pokemon *kleiner scherz*)
naja ich freue mich,um so mehr ich spiele, auf die vollversion.

Liebe Grüße
MisterX2

Also ich würde auch gerne mal nen Beta Key kriegen!
1. hab ich das richtig verstanden, dass in den preorder paks beta keys drin sind?
wink.gif

2. könnte mir vllt einer seinen beta key geben?
w00t.gif

§. habe mir mal so die vids und so die beschreibungen durchgelesen und muss sagen:

WILL HABEN!!!
top.gif
victory.gif
top.gif

1. hab ich das richtig verstanden, dass in den preorder paks beta keys drin sind?
wink.gif

w00t.gif

§. habe mir mal so die vids und so die beschreibungen durchgelesen und muss sagen:

WILL HABEN!!!
top.gif
victory.gif
top.gif

1. Ja (der PreOrder Key gibt Dir Zugang zur momentan laufenden Beta)
2. Nein ,)
§. Glückwunsch
biggrin.gif

wink.gif

w00t.gif

WILL HABEN!!!
top.gif
victory.gif
top.gif

zu 1. du kannst auch so einen Betakey haben ohne Preorder. Schau dir mal diese News hier an -> Tabula Rasa News vom 26.9.
zu 2. Frechheit diese Frage
stop.gif
tongue.gif

zu §. Bewaffnen Sie sich Rekrut, gehen Sie da raus und sagen Sie den Bane ein föhliches "Hallo"!
dance.gif
yo.gif

Nun ja, ich habe auch ein BETA-Key gewonnen und habe es auch voller Erwarten angetestet...

Ja, es bringt frischen Ansatz im Genre und es ist mal was ganz anderes...

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen..

Ich kann einige Meinungen mit Spielern, die sich für Tabula Rasa begeistern, teilen, aber auch bei denen, die ihren Senf zum Spiel geben, verstehen.

Das Intro von TB gefällt mir! Auch wenn es das Niveau von WoW nicht ganz erreicht, gibt dieser doch einen wunderbaren Einblick in das Spielgeschehen. Das Login-Menü ist ganz normal gestaltet, denn weder sehe ich Anlass dazu, darüber zu meckern, noch in irgendeiner Form diese zu kritisieren....Das ist Geschmackssache, genau wie die Charaktergestaltung, die mich übrigens vollends überzeugte!

Zu Beginn ein Tutorial: Es war für mich nicht leicht, die Menschen in irgendeiner Form auseinander zu halten, denn jeder schien für mich wichtig. Das Symbol über den Kopf signalisiert eine Quest, was dem typischen Standard entspricht. Die Schuss-Sequenzen fand ich wiederum spektakulär, denn die Art des Vernichtens ist etwas Neues... Gefühlt habe ich mich aber nicht wie im Krieg, wie einige hier posaunen. Das soll jetzt keine Kritik darstellen...Jeder geht mit anderen Erwartungen an das Spielgeschehen heran...

Ich persönlich fand die Grafik auch nicht schön. Man könne sich über die Detailverliebtheit streiten, denn ich finde die Oberfläche einfach nicht gelungen...Die Höhle, die es zu erforschen gilt, hat mich dennoch überzeugt, weiterzuspielen....Die Farbenpracht und die Lichteffekte waren durchaus ansehnlich...

Fakt ist, dass diese Welt nicht stimmig genug ist... Zum Beispiel haben mir die Kleinigkeiten gefehlt, die WoW lebendiger wirken lassen, oder die Wälder... (Ich hab echt schon schönere gesehen). Um auch gleich etwas klarzustellen...Die Grafik hab ich auf "Hoch" geschraubt und es hat nicht geruckelt... Wenns noch höher gehen sollte, dann müsste man auf das Endprodukt warten!

Die Fähigkeiten und die Waffen sind übrigens interessant in die Spielwelt integriert. Die Instanzierung stört mich jedoch ein wenig. Die Welt scheint mir wie bei Guild Wars...

Mein Fazit: Das Spiel ist für Spieler, die sich auch mit mehr als Fantasy (a la Horde und Allianz) auseinandersetzen möchten. Es bringt viele Neuerungen und eine andere Art des Online-Spiels. Aber der erwartete WoW-Killer wird es nicht, das garantiere ich euch...

Gruss :-)

BTW: Das entspricht meiner Meinung und die kann/sollte/muss nicht mit anderen übereinstimmen. Ich erklärs nur aus meiner Sicht...

BTW: Das entspricht meiner Meinung und die kann/sollte/muss nicht mit anderen übereinstimmen. Ich erklärs nur aus meiner Sicht...

Ich find es erschreckend, wie man heutzutage dazu tendieren muss, seine Postings von anfang an zu relativieren, nur um dem allgegenwaertigen Flame zu entgehen... arme Community.

Danke fuer das Posten Deiner Meinung
smile.gif

[...]
Zu Beginn ein Tutorial: Es war für mich nicht leicht, die Menschen in irgendeiner Form auseinander zu halten, denn jeder schien für mich wichtig. Das Symbol über den Kopf signalisiert eine Quest, was dem typischen Standard entspricht.
[...]

Da gebe ich dir Recht, die Menschen auseinander zu halten ist nicht ganz so einfach, aber nach ner Zeit hat man es drauf.

[...]
Die Schuss-Sequenzen fand ich wiederum spektakulär, denn die Art des Vernichtens ist etwas Neues... Gefühlt habe ich mich aber nicht wie im Krieg, wie einige hier posaunen. Das soll jetzt keine Kritik darstellen...Jeder geht mit anderen Erwartungen an das Spielgeschehen heran...
[...]

Da ich nicht weiß, wie weit du schon gespielt hast, gebe ich dir nur bedingt recht. Warte mal ab bis du auf andere Kontinente oder gar auf den anderen Planeten gerätst.

Aber auch in der Concordia Wildnis geht es teilweise schon heftig zu. Mach dir mal den Spaß und wechsel mal auf über den Teleporter in eine andere Instanz (z.B. 4 oder 5), wo nicht so viele Leute gerade spielen und verusche dann mal dort in die Station "Landezone Außenposten" oder "Tal der Kaiser" zu gehen.

Dort werden Welle um Welle Gegner und eigene NPCs abgesetzt, und kämpfen um die dortige Station. Wahrscheinlich ist diese aber dort eh schon von den Bane eingenommen.

Ich erwarte deinen Erlebnisbericht, wenn du in einer Station stehst und vor dem Schutzschirm schon 30 - 40 Bane rumstehen, die NPCs umfallen wie die Fliegen, der NPC nachschub noch 4 - 5 Minuten dauert, du dort nur mit noch einem weiteren Mitspieler bist und dann die Schilder fallen. Das Kribbeln kommt auf und du hast folgende Wahl: kämpfen und die Station verteidigen bis der eigene Schild wieder steht oder schnell durch den Teleporter fliehen bevor die Station eingenommen ist und dieser nicht mehr für dich funktioniert. Solltest du versagen und die Bane nehmen die Station ein, dann kannst du nur Leute zusammen zu trommeln und versuchen die Station wieder einzunehmen.

Viel Spaß dabei! ^^

[...]
Mein Fazit: Das Spiel ist für Spieler, die sich auch mit mehr als Fantasy (a la Horde und Allianz) auseinandersetzen möchten. Es bringt viele Neuerungen und eine andere Art des Online-Spiels. Aber der erwartete WoW-Killer wird es nicht, das garantiere ich euch...
[...]

Ich glaube auch nicht, dass es der WoW-Killer wird, aber es wird den ganzen Rest aufsammeln, dennen die WoW & Co. zu statisch ist und evtl. auch die Leute die keine Lust mehr auf mittelalterliches Fanatasy.

Da kann ich mich meinem Vorredner [ei8th] nur anschließen. Traurig so etwas aber leider war

Greetz, SAP

Hallo CyberSAP und ei8th,

Natürlich hätte ich mir den letzten Satz sparen können...

Aber es gibt hier einige Forenleser, die das nicht verstehen werden und deswegen hab ichs sicherhalber mal drunter geschrieben. Die sehen das quasi als Ultimatum an und meckern ohne jeglichen Grund. Aber ich merks mir...

Soll in Zukunft nicht mehr passieren!

Zu deinem ausführlichen Bericht muss ich sagen, dass ich deine Meinung teile..

Ich habe andere Planeten schon gesehen und muss sagen, dass einige Dinge sehr schön in die Tat umgesetzt wurden. Wie gesagt...es ist ein schönes Spiel, aber ich bleibe vorerst bei WoW! Vielleicht kommen ja noch andere Spiele, die mich in einer anderen Art und Weise fesseln :-)

Gruss zusammen!

Hallo CyberSAP und ei8th,

Natürlich hätte ich mir den letzten Satz sparen können...

Aber es gibt hier einige Forenleser, die das nicht verstehen werden und deswegen hab ichs sicherhalber mal drunter geschrieben. Die sehen das quasi als Ultimatum an und meckern ohne jeglichen Grund. Aber ich merks mir...

Soll in Zukunft nicht mehr passieren!

Zu deinem ausführlichen Bericht muss ich sagen, dass ich deine Meinung teile..

Ich habe andere Planeten schon gesehen und muss sagen, dass einige Dinge sehr schön in die Tat umgesetzt wurden. Wie gesagt...es ist ein schönes Spiel, aber ich bleibe vorerst bei WoW! Vielleicht kommen ja noch andere Spiele, die mich in einer anderen Art und Weise fesseln :-)

Gruss zusammen!

Lol, Du musst Dich doch nicht fauer entschuldigen! genau darum gehts doch, dass es traurig ist, dass man so etwas heutzutage scheinbar machen muss, weil man sich im Vorfeld schonmal absichern muss gegen mit Sicherheit auftretende Flames. wenn Du dich jetzt also dafuer entschuldigst sieht das so aus als haetten wir Dich deswegen angeflamed, was aber garnich wahr is, wir leiden nur mit Dir ^^

Tabula Rasa wird bestimmt nicht der WoW-Killer, einfach weil das Spiel, die Welt und das ganze drumherum komplett anders ist, und fuer viele der (sorry) verwoehnten WoW Spieler eine Ecke zu hart und haarig sein wird (kein Freudscher Verschreiber ^^). Vor allem die Spieler, die erst seit nach den Launch-Bugs und -Problemen spielen, und quasi nur die Sonnenseite von WoW kennen, werden sich gehoerig wundern, wenn Sie mal auf ein neues Spiel umsteigen, das unweigerlich (MMO-typische) Startschwierigkeiten haben wird.

Aber wie oben gesagt, Tabula Rasa wird definitiv eine interessante alternative fuer alle die, die der Elfen und Zwerge muede sind und sich mal mit Gewehren durhc Horden von Aliens ballern wollen.

So hab mir jetzt mal beta key besorgt und muss sagen es ist ein recht lustiges spiel!
w00t.gif
mir gefällts, bis auf die tatsache, dass ich einige dinge noch nicht verstanden habe, aber das finde ich auch noch raus
cool.gif

also ich hohl es mir auf jeden fall
top.gif
wer nicht meiner meinung ist soll seine fresse halten, die interresiert nicht
hmmm.gif
also an allle die meiner meinung sind: WIR SEHEN UNS IM GAME!!!
top.gif
victory.gif
top.gif

ähm... wie kann man mit klarem Verstand und bei vollen Sinnen WoW in Sachen Grafik als Referenz heran ziehen?

Klar verglichen mit der Grafischen Pracht eines Cryss ist Tabularasa Steril und altbacken, aber verglichen mit WoW ist TR doch seehr realistisch von der Grafik her... auch sieht eine Höhle nicht wie die nächste aus...

Was ev. noch etwas mehr kommen könnte wäre die Umwelt (Was nun aber an und für sich nix mit Grafik zu tun hat) ... also mehr Tiere etc. welche nicht als Mobs gelten...

An und für sich ist das Spiel für mich sehr stimmig...

Aber was ich nu einfach noch loswerden muss an al die Heuler und Motzer ... ihr seid der Grund, wenn sich solche Spiele nicht ändern.. anstatt hier rum zu heulen, solltet ihr eure Verpflichtung als Betatester wahrnehmen und Bugs / Vorschläge im Betaforum posten... und ja.. wer sich ordentlich angemeldet hat, der weiss durchs mail auch wo das is und wie er reinkommt^^

Genau! außerdem motzt nicht, das spiel ist in der beta, da wird nicht alles aktiviert, es soll GETESTET werden!
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif

[..]
Aber was ich nu einfach noch loswerden muss an al die Heuler und Motzer ... ihr seid der Grund, wenn sich solche Spiele nicht ändern.. anstatt hier rum zu heulen, solltet ihr eure Verpflichtung als Betatester wahrnehmen und Bugs / Vorschläge im Betaforum posten... und ja.. wer sich ordentlich angemeldet hat, der weiss durchs mail auch wo das is und wie er reinkommt^^

Dem stimme ich zu, ich selber bin schon seit über drei Monaten Beta-Tester von Tabula Rasa, länger als ich WoW spiele und das buffed.de-Portal kenne, habe schon 269 Bug-Reports abgegeben, schon 2 Char wipes mitgemacht, spiele oft auch low-chars, um z.B. die neuen Starter-Inhalte und Tutorials zu testen und habe bis vor kurzem, was TR betrifft, öffentlich meine Klappe gehalten.

Da nun auf vielen anderen Portalen Keys ausgeschüttet worden sind und dort nun auch in den Foren öffentlich diskutiert wird, die Presse selber darüber berichten und Bilder und Videos über die Spielinhalte erstellen und zeigen darf, und vor allem weil buffed.de, zugegebenermaßen durch WoW, mein MMORPG-Zuhause geworden ist, wollte ich hier nun auch über WoW diskutieren (können).

Außerdem erscheint der NDA-Dialog bei mir seit kurzem nicht mehr, das Tabula Rasa Wiki Tarapedia ist seit kurzem auch nicht mehr nur einer geschlossenen Gesellschaft zugänglich (man konnte vorher nur im offiziellen Beta-Forum Zugang dazu bekommen) und das (vermeintliche) Veröffentlichungsdatum ist sehr nahe (2. Nov. derzeit). Ich glaube es ist mittlerweile erlaub relativ öffentlich darüber zu diskutieren (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Alle Beta-Tester, die noch nicht wissen an welcher Stelle Sie in TR Bugs melden können, denen sei das /bug für wirkliche Fehler und /petition für Verbessrungsvorschläge in-game (siehe hier) und das offizielle Beta-Forum ans Herz gelegt. Man kann sich dort einen User erstellen, sofern man ein plaync-Account besitzt, welcher Zugang zur Beta hat.

Soviel dazu!

Greetz, SAP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die atmosphäre rockt in TR, dagegen ist di von wow ein witz; wie der eine forum-user es hier schon geäussert hat "man hat ständig das gefühl vom krieg". okey das erste gebiet (untere wildniss) fand ich auch langweilig, aber im zweiten geht die post ab. ständig gibts scharmützel zwischen den menschen und den bane. die grafik finde ich mehr als ausreichend, es passt stimmig zum setting und zur atmos.

naja als wowler achte ich nicht so auf garfik XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück