Talent-Preview! /discuss

Würdet ihr als Holy und/ Diszi auf aktuellem Stand Archangel-Reihe mitskillen?

• Ja, mit beiden Skillungen! Sieht nach einer interessanten Möglichkeit aus, Heilung bei Bedarf zu

Stimmen: 4 23,5%
  • Nur als Diszi, als Holy werden mir eindeutig die Punkte dafür fehlen.

Stimmen: 2 11,8%
  • Nur als Diszi, der kombinierte Einsatz von Chakra UND Archangel wäre viel zu umständlich.

Stimmen: 2 11,8%
  • Nur als Holy, eine weitere Möglichkeit Heilleistung zu steigern.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mit keinem von beiden, ich bin doch kein DD, sondern will heilen!

• Mit keinem von beiden, das ist reiner PvP-Kram!

• Vermutlich mit keinem von beidem, sieht zwar nett aus, aber in der Praxis bestimmt unnötig.

Stimmen: 1 5,9%
  • Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll.

Stimmen: 8 47,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Jophiel

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
2
Aloha Kollegen!

Im offiziellen Forum wird ja schon recht angeregt diskutiert und da es hier in letzter Zeit so ruhig geworden ist, werfe ich mal ein bischen Diskussions-Stoff in die Runde.

mmo-champion Talent-Calculator:
http://www.wowtal.co...=ff-.9dw.priest

wowhead Talent-Caluclator:
http://cata.wowhead.com/talent#b

Da eins von beidem zwischenzeitlich gern mal abstürzt oder verbugt ist link ich einfach mal beide.
Schauts euch an, experimentiert herum und schreibt, was ihr vom bisherigen Stand haltet.
Ist natürlich klar, Cata ist noch was hin und so, ist noch nicht der endgültige Stand, aber sich austauschen und ein wenig herumprobieren kann man ja schonmal, denn auch wenn noch sicher das ein oder andere verändert wird, so bieten es doch einen guten Überblick darüber, was einen in etwa erwartet.

Werds auch aktuell halten und schreiben, wenn sich Dinge in irgendeiner Weise verändert haben.

Shadow ist vermutlich noch die totale Baustelle und hier wird zweifellos am meisten gedreht, da man im Vergleich zu anderen Hybriden viel zu viele Punkte über hat.
Während es beim Ele-Shamy und Eule ziemlich gut aufgeht von den Punkten her könnte ein Shadow sogar bis Barrier im Diszi-Baum skillen ohne großartige Utility- oder Dmg-Einbuße, ich bezweifel doch stark, dass es so gewollt ist.
Die Supporter-Rolle die man in BC eingenommen hat durch gute Heilung, massive Manareg sowie die Möglichkeit mitzuheilen wenns brennt (wie oft ich das in BC gemacht hatte, wenn ein Heiler gekippt ist...) gefiel mir eigentlich ganz gut, aber damit er wieder eine Rolle dieser Art einnimmt fehlt deutlich was an Utility.

Ich glaub als Holy und Diszi werden mir in Cata langsam die Tasten-Belegungen ausgehen.
tongue.gif

Fingerkrampf Inc!
GH wurde ja fast gar nicht mehr genutzt, PoH auch eher selten, aber beides soll wieder interessanter werden. Holy Nova scheint überarbeitet zu werden, wenn ich mir so anschaue wieviele Talente sich darauf beziehen. Hinzu kommen Inner Fire/ Inner Will, da mans bei Bedarf wechseln wird, Lightwell, Barrier, ggf. Archangel & Smite, Heal... hab ich was vergessen? Achja: Life Grip!
Gnihihihi böse DDs in die Voidzones ziehen.
biggrin.gif

Mich würde besonders interessieren, was ihr von Archangel und allen damit verbundenen Talenten aus Holy- und Diszi-Sicht haltet und was ihr vom aktuellen Shadow-Baum haltet, bzw. ob es sich für euch lohnt, überhaupt Shadow zu bleiben, wenn sich nichts grundlegendes ändert.
Und natürlich Meinungen zum "Smiter", womit ich keinen Heil-Spec mit Archangel meine, sondern ein wirklicher Smite-Spec mit klarem Fokus auf DD-Talente.

/discuss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Auswahl hast du vergessen.

- Ich habe noch keine Ahnung^^

War mit der letzten Aussage in etwa gemeint
tongue.gif

Wenn ich für jede Formulierung eine extra Antwort reinmache, könnt ich hunderte nehmen.
biggrin.gif

Und wenns darauf hinausläuft, dass alle nur ein Knöpfen drücken, dann entfern ich die Umfrage sowieso wieder, soll ja auch drüber diskutiert werden.

Das Problem im Diszi Baum ist, dass du quasi genötigt wirst Evangelism und Archangel zu skillen, um im baum wieter runter zu kommen.
Dir fehlen genau 3 Punkte und auf den Ebenen wo du sonst Punkte setzen könntest, sind die Alternativen nicht der Hammer.
Das mag anders aussehen, wenn einige eher PvP Talente aufgrund von Encounter und Instanzdesign interessant werden, aber vom jetzigen Content ausgehend, muss man beides mitskillen.

Im Endeffekt laufe ich damit immer auf 53/18/0 raus für Diszi.

Als Holy würde ich es nicht mitskillen, da hier genügend praktische andere talente zur Auswahl stehen
smile.gif

Edit weil Nachtrag:
Interessant wirds hier beim Diszi aber wegen einem anderen Grund. Glücksfall liegt weit genug oben und du hast 5 Punkte mehr, um es voll ausskillen zu zu können. Damit wird GH wieder interessant. 3er Glücksfall + Zeit Schinden = GH in 1 Sekunde.. In Kombi mit den ganzen AddHeal Boni auf GH im Holy Baum wirds sehr interessant.

Alternativ dazu kann man heilende Gebete voll ausskillen und 2 Punkte über .. vermutlich dann verzweifeltes Gebet + Engel. Zeit schinden + GdH nutze ich ja jetzt schon. Wenn ich mir dann überlege das GdH unter Zeit schinden in 1,5 Sekunden raus geht UND nicht viel weniger heilt als beim Holy, dann wirds langsam mit Blizz Ansage, dass der Diszi mehr heilen soll. Und das ohne, dass wir unsere Schilde verlieren.

Rota dann: Schild --> GdH --> Repeat
jester.gif

Und Edit 2:
Hab mir auch Holy nochmal angesehen .. Alles in allem fühlen sich beide Bäume alles andere als Rund hat. Man hat einfach zu viele Punkte... Theoretisch könnte ich damit als Holy bis Pw: Barrier runterskillen, ohne eins der klassischen Holytalente auszulassen...

Ergo: Alle Überlegungen umsonst hier wird zu 110% noch kräftig umsortiert (IMHO)

Ich zweifel ja momentan ehrlich gesagt etwas an Imp. Flashheal.
Jetztiger Stand ist 15% weniger Mana und 10% mehr Crit bei Zielen mit 50% HP und drunter.

Wenn man bedenkt, dass man inkl. Archangel-Reihe an Deliverance kommt, finde ich es ganz reizvoll Imp. Flashheal um 1-2 Punkte zu kürzen damit man trotz Atonement Deliverance ausskillen kann und ggf. auch Spirit.
Ich würde auf aktuellem Stand zu sowas in der Art tendieren:

http://www.wowtal.co...vxlj.9dw.priest

Alternativ eben statt Spirit 2/3 Flashheal, aber vom Hocker hauen tuts mich nicht, weil ich gerade durch den Wegfall der Manakomponente das Talent für Cata eher als zweitklassig ansehe. 10% mehr Crit schön und gut, aber warum nicht einfach ein GH drauf, was non-crit mehr heilt und crit erst recht?
Ich denke mal, das wäre eine Diszi-Skillung mit der ich sehr gut arbeiten könnte.
Smite wird eingestreut wann immer es sich ergibt und durch Atonement besteht auch keine ernste Gefahr selbst wenn mal jemand Schaden bekommt.
Mit hochgestacktem Evangelism ist wiederum Penance günstiger, man kann ein bischen den Tank heilen und wenns ernst wird Archangel anschmeißen, hasted GH/ PoH, Schild, hastes Penance & GH oder nochmal PoH.
Durch Imp. Healing und Healing Prayers ergibt sich eine schöne Synergie mit Deliverance.
Penance sogar im laufen. <3

GH wird fürs Diszis zweifellos wieder sehr sehr interessant, da Emp. Healing endlich weiter nach unten verschoben wurde und durch Archangel ja nochmal verstärkt wird. Lecker lecker dicke Crits.
biggrin.gif

Edit: Ich glaub es ist sogar Sinn der Sache, dass Holys Barrier ermöglicht wird.
Immerhin haben wir doch lange lange um mehr Utility gebettelt.
wink.gif
Mit Barrier hätten wir einen Raid-CD und Spirit einen Single-CD.
Wenn das ganze nur ansatzweise so bleibt, würde ich mich wirklich freuen. Klingt nach interessanten Konzepten.

Edit 2: Was wohl aus Nova gemacht wird...? Da bin ich echt gespannt.
Und gegen ein bischen herumexperimentieren ist doch nichts einzuwenden, selbst WENN es von a bis O umgeändert wird und absolut 0 vom jetztigen Konzept übrig bleibt. Was ich aber ganz stark bezweifel. Bei gewissen Sachen kann man sich fast sicher sein, dass es so in der Art bleibt.
Ausnahmslos alle Heiler haben eine Dmg -> mehr Heilung-Komponente drin. Palas machen es jetzt schon, Schamanen shocken um 25% mehr zu heilen bei 75% weniger Manakosten (mit -45% Manakosten-Talent ein Gewinn).

mhh i h warte noch ab bis die talente fix sind bevor ich mir darüber gedanken mache. Bin zz aber noch n bisschen enttäuscht, hab gedacht das die ganzen +10%heal,.. wegfallen und mehr andere Sachen kommen aber we will see.

mfg

Ich finde die neuen Talente noch nicht ausgereift und werde abwarten. Witzig finde ich den verzweifelten Versuch Blizzards, Lightwell endlich salonfähig zu machen, indem es als Voraussetzung für Charkra hergenommen wird.

hm also der holy tree passt mir noch nicht so.... T1 4 7 muss man mit halb sinnvollen talenten überbrücken, weills da einfach quasi nix sinnvolles hat...
das hochschieben von grosser heilung in den T1, damit man das mitskillen muss und es ev wieder benutzt wird... renew war doch gut dort platziert.
im T3 den ganzen manreduce zeug. das braucht doch schon jetzt kein mensch. ausser die drehen massiv am manabalken ist das dort nur müll.
lightwell ist auch so was... heute wo jeder irgendwelche passiven heilungen verteilt und so viel durch die gruppe hüpft, klickt doch kein dd auf den brunnen...

ob Archangel sinnvoll wird und wie er sich einbauen lässt, wird sich wohl erst zeigen, wenn die betaserver offen sind.

im T3 den ganzen manreduce zeug. das braucht doch schon jetzt kein mensch. ausser die drehen massiv am manabalken ist das dort nur müll.

Genau das wollen sie ja so machen.
Mana soll ein Thema werden, zumindest so sehr, dass man Mana Reduce skillt und nicht die stärkste Heilung durchspammt, sondern wirklich nur nach Bedarf heilt.
Bin ja mal gespannt wie sie es umsetzen, hoffentlich nicht so, dass Manamanagement bedeutet "Heilen oder nicht heilen", sondern das ganze aktiver verläuft. Inner Fire/ Inner Will ist da ein schöner Ansatz: wahlweise mehr Heilung oder weniger Manakosten.
Oder wies bisher beim Jäger mit den Aspekten war.
Das ist zumindest ein Ansatz für aktives Manamanagement.

Ich denke man darf da nicht vom jetztigen Stand ausgehen. Fast jeder rennt im Icc-Zeug herum, dass man seinen blauen Balkend a im Prinzip ausblenden könnte ist klar. Dass es mit Cata so weitergehen wird, bezweifel ich, vor allem zu Anfangszeiten.
Ob sich das "Manaproblem" hält ist wieder ein anderes Thema, da kann man nur abwarten.

Aber zu Anfangszeiten in Naxx hat keiner einfach so durchspammen können.

Zumindest ein System lässt sich bei allen Heilern erkennen: zwischendurch Dmg-Spells einstreuen soll einen Vorteil bringen, sowohl vom Mana-aspekt her als auch was Heilung angeht.

Da man ja noch keine erfahrungswerte hat bin ich noch etwas skeptisch, und sehe es erstmal wie es ist nähmlich: 21Punkte in Diszi und deshalb gehe ich ersteinmal davon aus das man als Diszi vorteile daraus zieht denn um hinzukommen skillt man Sühne mit.
Ob es sich als Holy lohnt bleibt abzuwarten aber atm würden mir als Holy die Punkte fehlen, da Power Word: Barrier im Raid wesentlich sinnvoller ist situtions bedingt einzusetzen als dass bisschen heal mehr.

Nach gerüchten zufolge soll man ja schon mit lvl 85 bis zu 50% mehr heal durch Mastery Items bekommen von daher sind 3% ein witz auf der anderen Seite ist natürlich noch nichts balanced bzw spruchreif
smile.gif

Die Frage an der Stelle wird sein, wie sich das Verhältnis HP <-> Mana in Zukunft gestalte.
Wenn Priester in Zukunft mit 100k Life rumrennen sollen (im endcontentgear), dann dürften Tanks um die 400k liegen und DDs zwischen 90k und 300k (rein rechnerisch).

Das man da Spieler nicht mehr wirklich vollgeheilt bekommt dürfte klar sein. Ich jedenfalls mal nicht davon aus, dass mein PoM in Zukunft für 50k springt, mein FH für 70k heilt und nen GdH für 5*50k
jester.gif

Der spannende Punkt wird also sein, wie wir in Zukunft mit dem Mana umgehen. Ich meine gelesen zu haben, dass PW: Barrier um die 13k Mana kosten wird..
Das sind auf aktuellem Equip stand mal eben 1/3 (Diszi) bzw. 1/2 (Holy) des Gesamtmanas
jester.gif

Da passt also einiges noch nicht wirklich zusammen und ich werd erstmal weiter abwarten und hoffen nen Beta Key zu kriegen
yahoo.gif

Was ich nicht ganz verstehe: Zuerst sagt Blizzard, dass Manaprobleme wieder akut werden und man sich ganz genau überlegen muss, welche Heilung man verwendet - und dann wird gesagt, dass die Heiler in der heilfreien Zeit auch Schaden machen sollen, und das wird durch diverse Talente massiv unterstützt. Mit welchem Mana sollen sie denn Schaden machen? Mit dem, das sie zur Heilung nicht mehr genügend haben werden? Da scheint noch einiges sehr unausgereift zu sein.

Jedenfalls werden sich die Smiter freuen.
smile.gif

Vielleicht gibts ja Talente die grade bei Schaden Mana zurückgeben, wobei finde da nicht wirklich was ^^ oder es wird eben so sein, dass wenn sie besser mit heal mana haushalten dann mehr dmg machen können

Archangel: 3% Mana pro Evangelism-Stack auf aktuellem Stand.
Oder Schamane: 75% weniger Manakosten auf den nächsten Heilzauber nach einem Schock. Zusammen mit -45% Manakosten auf alle Schocks dürfte da definitiv ein Gewinn gegenüber der reinen Nutzung von Heilzaubern gemacht werden, zumindest auf die größeren Heilungen bezogen.
Das meinte Blizzard wohl damit, dass nicht mehr alles voller passiv-brainafk-Talente sein soll: statt direkter Manakostenreduzierung um x % pro Talentpunkt kriegt man Manakostenreduzierung/ Managewinn erst nachdem man irgendwas benutzt hat.
Aktives Manamanagement.
Managewinn/ Manakostenreduzierung durch bestimmte Heilzauber wäre ja wieder brainafk, weil man als Heiler ja sowieso heilt und sich dann lediglich eine unterschiedliche Attraktivität zwischen den Heilzaubern ergibt bzw. eine "Rota" herauskristallisiert, deswegen wohl die Bindung an Schadenszauber.
Der Dmg-Aspekt ist dabei wohl zweitrangig, Smiter wird zwar deutlich verbessert aber mehr als die Rolle eines Springers, der am Anfang des Kampfes mit draufholzt und am Ende wenn mehr Heilung gefragt ist supported wird er wohl letztendlich doch nicht einnehmen.

Erinnert mich doch erstaunlich an den Shadow zu BC-Zeiten: deutlich weniger Schaden als reine DDs, dafür Mana- und Heilsupport.
Beim Smiter wird der Manasupport natürlich nicht gegeben sein, aber dafür ein hoher Heilsupport, zum einen passiv und intelligent beim smiten und zum anderen, weil er in kritischen Phasen zu einem 2/3-Heiler werden kann, schließlich muss man selbst mit Smiter-Skillung einige Heiltalente mitnehmen.

Archangel: 3% Mana pro Evangelism-Stack auf aktuellem Stand.
Oder Schamane: 75% weniger Manakosten auf den nächsten Heilzauber nach einem Schock. Zusammen mit -45% Manakosten auf alle Schocks dürfte da definitiv ein Gewinn gegenüber der reinen Nutzung von Heilzaubern gemacht werden, zumindest auf die größeren Heilungen bezogen.
Das meinte Blizzard wohl damit, dass nicht mehr alles voller passiv-brainafk-Talente sein soll: statt direkter Manakostenreduzierung um x % pro Talentpunkt kriegt man Manakostenreduzierung/ Managewinn erst nachdem man irgendwas benutzt hat.
Aktives Manamanagement.
Managewinn/ Manakostenreduzierung durch bestimmte Heilzauber wäre ja wieder brainafk, weil man als Heiler ja sowieso heilt und sich dann lediglich eine unterschiedliche Attraktivität zwischen den Heilzaubern ergibt bzw. eine "Rota" herauskristallisiert, deswegen wohl die Bindung an Schadenszauber.
Der Dmg-Aspekt ist dabei wohl zweitrangig, Smiter wird zwar deutlich verbessert aber mehr als die Rolle eines Springers, der am Anfang des Kampfes mit draufholzt und am Ende wenn mehr Heilung gefragt ist supported wird er wohl letztendlich doch nicht einnehmen.

Erinnert mich doch erstaunlich an den Shadow zu BC-Zeiten: deutlich weniger Schaden als reine DDs, dafür Mana- und Heilsupport.
Beim Smiter wird der Manasupport natürlich nicht gegeben sein, aber dafür ein hoher Heilsupport, zum einen passiv und intelligent beim smiten und zum anderen, weil er in kritischen Phasen zu einem 2/3-Heiler werden kann, schließlich muss man selbst mit Smiter-Skillung einige Heiltalente mitnehmen.
das stimmt so nicht der zauber kosten 75% vom mana des schocks weniger nicht 75% weniger das ist ein großer unterschied
[font="Verdana, sans-serif"]Focused Insight (5 ranks available) - After casting any shock spell, your next heal's mana cost is reduced by 15/30/45/60/75% of the cost of the shock spell, and its healing effectiveness is increased by 5/10/15/20/25%.[/font]

ich glaube aber das es sehr gut ist weil der Priester dadurch als vollständiger heiler zählt aber trotzdem auch Farmen kann oder auch mal dmg machen kann auf den boss z.b.
zum mana ich glaube nicht das man immer auf mana warten soll sondern das es einfach wichtig ist das man nicht immer den schnellsten heal castet sondern eben den effektivsten
und das man dadurch mana spart

Schade, dann wurde das wohl doch wieder angepasst.
75% weniger Manakosten bei 25% mehr Heilung wär schon ziemlich stark gewesen, andererseits kann man auch nur alle 6sek schocken. Immerhin an der Heilung haben sie nichts gedreht, aber dann würden Schamanen letztendlich doch wieder durchheilen statt Schocks zu nutzen. (:

Wenn sie wollten, dass man auf Mana wartet, hätten sie die FSR ja auch nicht rausgenommen. Hatten als Begrüdung ausdrücklich dazugeschrieben, dass sie nicht wollen, dass Leute aufgrund von Manaknappheit herumstehen wie früher bei den Heilerrotationen. Allzu spannend wars echt nicht, den blauen Balken anzufeuern. :<
Weniger Spamwettbewerb, vor allem in Raids in denen man nicht mit weniger Heilern reingeht oder HMs macht, würde ich echt begrüßen.

Ok, mit Archangel gewinnt man also maximal 15% seines Manas zurück, wenn man Evangelism 5x hochstacked. Dazu muss man 5x Smiten. Die Frage ist, ob das nicht mehr kostet als die 15% Mana, die es dann im Endeffekt bringt.

Anfangs wird es wahrscheinlich auf was hinauslaufen was du schreibst: Mana gegen Heilleistung. Auf Dauer allerdings schätze ich es eher so ein, dass sich ein Managewinn ergibt.
Aktuell kostet Smite 579 Mana, zu Anfangszeiten, sprich gerade Naxx-ready hatte man raidbuffed um die 20k Mana (Mischung aus lila/ blauem Hero-Equip, paar Craftings, 1-2 Markenteile) als Holy.

Laut eigenen Aussagen möchte Blizzard ja nicht, dass wir mit 10k Mana bei 1k Zauberkosten rumrennen.
Bisher hieß es ja nur, dass die Bosse zwar im Verhältnis zum HP-Pool weniger austeilen, aber Heilleistung nur ganz geringfügig ansteigen wird im Gegensatz zu den HP, damit man deutlich mehr Mana verbraucht, um wen vollzuheilen und es damit ganz einfach nicht mehr sinnvoll sein soll, den Raid dauerhaft auf 100% hochzuspammen wie bei whack-a-mole.
Ich bezweifel nicht, dass man auf dem Weg richtung 85 und Raid-Equip zunächst einen geringen Manaverlust machen wird, dafür allerdings hat man dann erhöhte Heilleistung was auch wiederum Mana einspart.
So reicht vielleicht 2x PoH statt 3x damit die Gruppe weit genug hochgeheilt ist, um nicht in akuter Sterbegefahr zu sein. Oder 2x statt 3x Heal/ GH um eine besonders böse Schelle auszuheilen.
Durch höhere Heilleistung ergibt sich ja im Grunde auch ein Managewinn, weil höhere Heilleistung nicht wie momentan oftmals einfach nur mehr OH bedeutet, sondern man tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen soll.
Dann kann man ja auch noch Atonement skillen und sagen wir mal die intelligente Heilung durch 5x Smite erspart dir einmal Heal/ GH.
Wieder eine Manaersparnis, die man mit den Kosten verrechnen muss.

Das alles hebt die Manakosten sicher nicht auf, jedenfalls bestimmt nicht im pre-Raid-Equip, andererseits ist sagen wir mal ein Manaverlust von 1k auch nicht viel gegenüber einer Heilleistungssteigerung von 15% für 18sek.
Anfangs wird man es dann eben nur einsetzen, wenn aufs-Mowl-Phasen bevorstehen, mit der Zeit sollte es aber eine zuverlässige Manaquelle sein. Spontaner Tipp wäre, sobald man was Equip aus der 1. Raidinstanz hat. Das hieße dann, dass die Manakosten zum Verhältnis zum Manapool etwas ansteigen.
Aktuell würde man ja schon pre-Raid Gewinn machen. (:

Ich persönlich hoffe ja, dass nicht mehr übermäßig viel dran gedreht wird, eigentlich reizt mich das System sehr.
Aktives Manamanagement, Synergie von Dmg und Heilzaubern und weniger bis gar kein whack-a-mole mit 2 verschiedenen Hämmern, weil sie sich als am mit Abstand effektivsten herauskristallisiert haben.

mal eine andere frage so wie es aussieht wird der smiter ziemlich gepusht meint ihr es lohnt sich damit zu lvln ? also 80 -85 vorerst

Zurück