Tank (die 1...000 ste)

sry...fail...eindeutig!

Ich sag mal das ist eindeutiges menschliches versagen des Tanks und nicht der, der DD´s!

Mittlerweile sollten schon einige wissen das ich kein WoW mehr spiele, dennoch forsche ich ab und zu die Foren durch um zu sehen was es neues gibt. Fakt ist das mit WOTLK das Tanken so einfach wie noch nie geworden ist! Rein laufen Ae raus hauen, weiter Tanken, wieder Ae und ab und zu sollte es passieren mal nen Spott raus hauen sollte doch mal ein Mob abhauen was sehr selten geworden ist und das ist egal mit welchem Tank!

Ich an Deiner Stelle würde hier nicht so rum Pflaumen und die armen DD´s beschuldigen! Ich habe mit WOTLK meinen Main (Schurke, Kampfskillung) auf nen Pala Tank/DD gewechselt. Nicht weils mehr einfacher geworden ist zu Tanken, sondern weil das Damage machen langweilig wurde und somit hatte ich eine Möglichkeit zwischen 2 Skillungen zu wechseln und diese abwechselnd einzusetzen!

Also bitte erzähl hier nix rum von wegen die DD´s sind zu blöd um Fokusfire zu betreiben (Ich kenne beide Seiten)!

Denn eines ist klar und das must Du mir jetzt mal erklären! Wenn ich tun und lassen kann was ich weill weil die Mobs an dem Tank kleben als wären sie mit Sekundenkleber angeklebt, warum soll ich dann kein Ae-Dmg machen dürfen?

Lg Marshmellow

Edit:

Auch als Krieger Tank kleben die Mobs auf einem! Mehr als schon 20x gesehen! Es liegt alles an der Spielweise und wie gut das man seinen Charakter beherscht, um mehr gehts nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja

es gibt genug dumme DDs Heals Tanks leider kann man das nd ändern!

Es ist halt so wies ist ^^

sry...fail...eindeutig!
Ansichtssache, aber darum diskutieren wir ja..^^

Rein laufen Ae raus hauen, weiter Tanken, wieder Ae und ab und zu sollte es passieren mal nen Spott raus hauen sollte doch mal ein Mob abhauen was sehr selten geworden ist und das ist egal mit welchem Tank!

Es gibt unbelehrbare ddler (alles schon mehrfach erlebt...) die machen fokusfire, mob haut ab--->spott von mir...
bevor der mob wieder bei mir ist und in meiner weihe, bzw in meiner nahkampfrange ist wird weitergeballert...
Mob haut wieder ab..cooldowns verhindern jeglichen weiteren rettungsversuch...
Und ich als tank renn dem mob nicht nach..seh ich nicht ein und punkt...Im raid vielleicht, aber net in ner 5er ini...

Also bitte erzähl hier nix rum von wegen die DD´s sind zu blöd um Fokusfire zu betreiben (Ich kenne beide Seiten)!

Doch, einige...beileibe nicht alle, aber es gibt vertreter dieser art die es nicht hinbekommen...

Denn eines ist klar und das must Du mir jetzt mal erklären! Wenn ich tun und lassen kann was ich weill weil die Mobs an dem Tank kleben als wären sie mit Sekundenkleber angeklebt, warum soll ich dann kein Ae-Dmg machen dürfen?

Von aoe hab ich gar nicht geredet...das ist kein problem bei nem vernünftig equipten tank...
Wenn ich mit meiner hexe aber in ne ini gehe und da ist ein frisch 80er tank (was man durchaus sieht und sich drauf einstellen kann bzw. sollte) werd ich nen teufel tun und 2 sek nach dem antanken feuerregen draufhauen...
Denn dann bin ich der der tankt...^^

Auch als Krieger Tank kleben die Mobs auf einem! Mehr als schon 20x gesehen! Es liegt alles an der Spielweise und wie gut das man seinen Charakter beherscht, um mehr gehts nicht!

Die klassenbeherschung und auch verständnis über spielerische- und ausrüstungsdefizite sollte aber von beiden seiten gegeben sein...
Als tank und auch als dd...

Mir ist das sowiso alles scheiß egal, hab totstellen, irreführung und cc wenn mir mal welche auf die pelle rücken

"Wer nicht mit Damage warten kann und deshalb Aggro zieht, darf die behalten."

Das ist mein Tankmakro, das ich vor Random-Ini-Start immer poste. Wenn also jemand meint, dass er bevor ich die Mobs zusammengepullt habe, dass er sofort Damage machen muss, bitte schön ... viel Spass beim Sterben ... denn ich sterbe sicherlich nicht bei ner Mobgrp als Tank (auch ohne Heiler!).

rooooooofl lol omg - diese treads sind echt mehr als out

warum ich das so dementiere ist ganz einfach

ich spiele 3 tanks

krieger 4700 gs = keine aggro probs
pala 5000 gs = keine aggro probs
dk 4000 gs = ein wenig probleme

gegen 5k gs aufwärts

wenn du mir sagen willst das du mit icc gear nicht im stande bist zu tanken dann solltest du das spiel wechseln

-

anders rum gibt es situationen wo man als tank gern mal in die tischplatte beisst

ich für meinen teil geh gern aufs ganze und pull immer mehr als 2 gruppen

beste beispiel gundrak

wenn ich denn dann mal 2 - 3 gruppen pullen will

kommen die meisten dd´s trotzdem nicht auf die idee mal die finger still zu halten

am liebsten sin mir die feuer mages mit ihrer bombe die hängt dann schon an 6 von 9 mobs bevor die letzten 3 vor mir stehen da hilft dann aber auch keine weihe donnerknall oder tot und verfall nicht mehr ..

fazit verallgemeinern ist bullshit ich hab sehr oft sehr gute gruppen und nie wirklich probs es gibt ausnahmen das sind dann aber immer die leute die auch gleich ihre fresse aufreissen =)

was mir da hilft ist "ausschlusswahl" so is man unliebsame gruppenmate schnell los .

mfg shan

Lass die DDs verrecken. Gold muss ausgegeben werden wegen Inflation!
Ich freu mich immer wenn DDs verrecken, und lach mir ins Fäustchen wie Blöd die sind
smile.gif

Ein guter Tipp: Absichtlich immer 1-2 DDs verrecken lassen!
Das macht Spass!

Genau so geht's.

Wenn ich mit meinem Tank unterwegs bin, und ein DD klaut mir die Aggro, muss er eben sterben. Außer der Heiler hat Gnade. (Wobei es schon vorkommen kann, dass ich eben genannten Heiler bitte, den DD mal nicht zu heilen).
Andersherum, als Heiler in einer Instanz: Wer außer dem Tank Aggro zieht bekommt eben keine Heilung - hat er Pech gehabt und muss schauen wie er klar kommt.

Tja, scheinbar hoffe ich einfach immer noch darauf, dass unsere todesmutigen suizidgefährdeten Heiler aus ein paar unnötigen Toden mehr lernen als aus gut gemeinten Worten.

anders rum gibt es situationen wo man als tank gern mal in die tischplatte beisst

Genau um die gehts doch hier...
blub.gif

wenn ich denn dann mal 2 - 3 gruppen pullen will

kommen die meisten dd´s trotzdem nicht auf die idee mal die finger still zu halten

am liebsten sin mir die feuer mages mit ihrer bombe die hängt dann schon an 6 von 9 mobs bevor die letzten 3 vor mir stehen da hilft dann aber auch keine weihe donnerknall oder tot und verfall nicht mehr ..
thats it...

fazit verallgemeinern ist bullshit ich hab sehr oft sehr gute gruppen und nie wirklich probs es gibt ausnahmen das sind dann aber immer die leute die auch gleich ihre fresse aufreissen =)

Eben, und dieses gelaber geht mir auf den sack wenn ich tanke, blablabla aggro nicht halten blabla....
Das ein dd manchmal selbst schuld hat wenn er ins gras beisst, auf die idee kommen viele nicht...^^

ich glaub das war ein bsp mit dem tank aber wer sich an classic erinnert wird folgende regeln noch kennen:

Wenn der heiler stirbt ist der tank schuld

wenn der tank stirbt ist der heiler schuld

Wenn der dd stirbt ist er selbst schuld

und diese goldene Regel gilt acuh noch in ZERG BOMB WOTLK

so einfach ist das...

aber das dds aggro zieh ist eh selten der fall und wenn dann find ich das in heros wenigstens mal gut weil man dann schon etwas mehr machen muss als tank und die hero net so ewig dauert... es gibt ja nix schlimmeres als Mieße dds und davon gleich 3 in der hero ini... Wenn man als tank im gesamtschade!!!! 46% des gesamtschadens gemacht hat dann sind das keine dds sondern irgendwelche nutzlosen statisten und da man kein cc mehr benutzt ist das heute einfach so...

egal wie ich es anfange, ich schaff es einfach nicht, mir alles durchzulesen... das ist ja sooo langweilig ^^

Also ich hab kaum Probleme als DD. Wenn ich bemerke das ich beim Tank öfters Aggro ziehe lass ich antanken bzw nutze Aggro reduzierende Fähigkeiten und gut is.

Genau so geht's.

Wenn ich mit meinem Tank unterwegs bin, und ein DD klaut mir die Aggro, muss er eben sterben. Außer der Heiler hat Gnade. (Wobei es schon vorkommen kann, dass ich eben genannten Heiler bitte, den DD mal nicht zu heilen).
Andersherum, als Heiler in einer Instanz: Wer außer dem Tank Aggro zieht bekommt eben keine Heilung - hat er Pech gehabt und muss schauen wie er klar kommt.

Tja, scheinbar hoffe ich einfach immer noch darauf, dass unsere todesmutigen suizidgefährdeten Heiler aus ein paar unnötigen Toden mehr lernen als aus gut gemeinten Worten.

Scheinbar kennen heutige Tanks überhaupt kein "Spott" mehr. Wenn dir ein DD die Aggro wegschnappt, dann spotte ich als Tank doch wohl und setze bei der nächsten Mobgruppe Zeichen á la Totenkopf. Wenn ich dann aber auch noch zu unfähig bin, die Aggro dieses eines Gegners zu halten, warum melde ich mich dann als Tank an?
Dabei ist das Top-Equip mit dem der DD dahin kommt völlig nebensächlich, denn als Tank gibt es so viele Möglichkeiten Aggro aufzubauen. Was ich mich gefragt habe, also ich eure Posts gelesen habt, ob ihr in Raids genauso vorgeht?
Ich hab das Gefühl, dass Tanks meinen, dass IMMER der DD Schuld ist, wenn man selbst die Aggro verliert.
Stattdessen sollte man sich selbst mal auf die Finger schauen und sich fragen, wie oben bereits gesagt, ob man selbst nicht zu schnell durch die Instanz will deshalb keine Zeichen, kein Fokusziel auswählt?
Ich gebe durchaus zu, dass auch ein DD dir die Aggro nehmen kann, weil er selbst zu entschlossen rangeht, statt dann aber sein virtuelles Ableben zu feiern, indem man selbst dann schön zuschaut, wie sein Lebensbalken rapide sinkt, während man dem Heiler schreibt "Bloß nicht heilen, der ist selbst Schuld!" könnte man ja spotten.

Scheinbar kennen heutige Tanks überhaupt kein "Spott" mehr. Wenn dir ein DD die Aggro wegschnappt, dann spotte ich als Tank doch wohl und setze bei der nächsten Mobgruppe Zeichen á la Totenkopf. Wenn ich dann aber auch noch zu unfähig bin, die Aggro dieses eines Gegners zu halten, warum melde ich mich dann als Tank an?
Dabei ist das Top-Equip mit dem der DD dahin kommt völlig nebensächlich, denn als Tank gibt es so viele Möglichkeiten Aggro aufzubauen. Was ich mich gefragt habe, also ich eure Posts gelesen habt, ob ihr in Raids genauso vorgeht?
Ich hab das Gefühl, dass Tanks meinen, dass IMMER der DD Schuld ist, wenn man selbst die Aggro verliert.
Stattdessen sollte man sich selbst mal auf die Finger schauen und sich fragen, wie oben bereits gesagt, ob man selbst nicht zu schnell durch die Instanz will deshalb keine Zeichen, kein Fokusziel auswählt?
Ich gebe durchaus zu, dass auch ein DD dir die Aggro nehmen kann, weil er selbst zu entschlossen rangeht, statt dann aber sein virtuelles Ableben zu feiern, indem man selbst dann schön zuschaut, wie sein Lebensbalken rapide sinkt, während man dem Heiler schreibt "Bloß nicht heilen, der ist selbst Schuld!" könnte man ja spotten.

/sign

Danke Addicrapt, du hast einfach so Recht. 

Allgemeiner Verhaltensguide für Tanks, Heiler und DDs

WoW ist ein Gruppenspiel, daher ist jedes Mitglied einer Gruppe oder eines Schlachtzuges angehalten, sich an einige ungeschriebene Gesetze zu halten.

Tank
Aufgabe: Die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen und diese behalten, so dass DDs und Heiler ihrer Arbeit ungehindert nachgehen können.
Weitere Aufgaben: Führungsrolle (nicht mit Anführerrolle zu verwechseln), Leben und Mana der anderen Gruppenmitglieder im Blick haben (insbesondere der/des Heiler/s), ggf. die Reihenfolge der zu vernichtenden Gegner festlegen, ggf. CC anordnen
Fehlertolleranz 1: Gegenüber DDs, die unbeabsichtigt Aggro ziehen und Heilern, die aus Versehen mal in den Pull reinheilen; Reaktion -> Spott und weitertanken
Fehlertolleranz 2: Gegenüber Heilern, die sich in der Heilung verschätzen und zu wenig Trefferpunkte hochgeheilt bekommen; Reaktion -> Lebensverlängernde CDs zünden
Häufiger Irrtum: "Ich pulle so viel, wie ich Schaden einstecken kann, bzw. der Heiler wegheilen kann." Diese Aussage ist falsch. Richtig müsste es heißen: "Ich pulle so viel, wie ich Schaden vertragen kann UND wie ich an Mobs bei mir behalten kann."
Sinnvolle Eigenschaften eines Tank-Spielers: Geduld, Übersicht, Reaktionsvermögen, Durchsetzungsvermögen, Stress-Resistenz

Heiler
Aufgabe: Den Tank und die Gruppe am Leben halten.
Weitere Aufgaben: Den Tank bei der Wahrung der Übersicht unterstützen
Fehlertolleranz 1: Gegenüber Tanks, die sich unabsichtlich ein wenig übernommen haben; Reaktion -> Spezielle Heil-CDs zünden
Fehlertolleranz 2: Gegenüber DDs, die aus Versehen Aggro ziehen; Reaktion -> Auf den DD umschwenken und dessen Fehler wieder wettmachen
Häufiger Irrtum: "Mein Mana ist nur für den Tank." Diese Aussage ist falsch. DDs, die unbeabsichtigt Schaden kassieren oder unvermeidbaren Schaden abkriegen müssen ebenso hochgeheilt werden.
Sinnvolle Eigenschaften eines Heiler-Spielers: Geduld, Ruhe, Urteilsvermögen

Schadensausteiler
Aufgabe: Die Vernichtung der angetankten Gegner
Weitere Aufgaben: Klassenabhängig; besonders Hybriden können kurzzeitig diverse Unterstützung liefern, aber auch "reine" DDs. Zu den typischen Nebenaufgaben eines DDs können gehören: Aggrounterstützung für den Tank, durch Irreführung oder Schurkenhandel; Kurzzeitig mitheilen; diverse Supportfähigkeiten zünden (z. B. Heldentum, Hand des xy, etc.)
Fehlertolleranz 1: Gegenüber Tanks, die sich zu viel gepullt haben; Reaktion -> nicht mit AoE übertreiben, Aggrometer im Auge behalten, ggf. Aggroreduzierende Maßnahmen einsetzen oder anderweitig die Reißleine ziehen (Bubble, Totstellen, Eisblock, etc.)
Fehlertolleranz 2: Gegenüber Heilern, die kurzfristig die Übersicht verlieren, sich verschätzen oder anderweitig nicht hinterherkommen; Reaktion -> stark auf Schadensvermeidung achten, ggf. mitheilen (Hybrid), Reißleinen-CDs zünden (Bubble, Totstellen, Eisblock, etc.)
Fehlertolleranz 3: Gegenüber anderen DDs, die unbeabsichtigt Aggro ziehen; Reaktion -> wenn vorhanden, entsprechende Supportfähigkeiten einsetzen, um dem DD zu helfen
Häufiger Irrtum: "Immer maximalen Schaden fahren zeichnet einen guten DD aus." Diese Aussage ist falsch. Richtig müsste es heißen: "Immer maximalen Schaden fahren, wenn die Situation es erlaubt zeichnet einen guten DD aus."
Sinnvolle Eigenschaften eines DD-Spielers: Disziplin, Urteilsvermögen, Geduld

Alle drei Aufgabenbereiche sind voneinander abhängig und gute Ergebnisse erzielt man nur mit gutem Zusammenspiel.

Die Bezeichnung "Guide" ist hier nicht ganz ernst gemeint.

Scheinbar kennen heutige Tanks überhaupt kein "Spott" mehr.
Doch, aber wenn die cd´s nicht abgelaufen sind ist das mit spottversuchen witzlos...

Wenn dir ein DD die Aggro wegschnappt, dann spotte ich als Tank doch wohl und setze bei der nächsten Mobgruppe Zeichen á la Totenkopf.

WIe schon geschreiben hatte ich es schon öfters gehabt das den dd´s diese symbole schnuppe waren...
Totenkopf gesetzt, kreuz gesetzt..alles erklärt was los ist und die reihenfolge etc...
Ich flitz los, tank den totenkopf an, mage (nur als beispiel...) feuert auf kreuz...
Ich spotte den mob zurück, wende mich wieder den rest der mobgruppe zu die unter aoe-beschuss liegt weil totenkopf schon liegt... nanu? wie jetzt, symbole und so...
Mage feuert trotzdem weiter auf kreuz... mage hat die reihenfolge schon gerallt, aber die anderen 2 ddler nicht...
Kreuz rennt zu mage zurück weil cd auf spott ---> mage tot...
Ergo, die ddler habens versaut...^^

Und dann blablabla..aggro nicht halten...

Ich zumindest nicht...Also zu schnell..^^
Aber wenn ich als dd in ne ini laufe, ist das erste was ich mache den tank als fokus zu setzen...
Wenn ich dann ein anderes target habe als der tank mach ich keinen singledamage auf den mob..falls doch..eigenverschulden wenn ich sterbe...

Muss der heiler selber wissen..^^

Allgemeiner Verhaltensguide für Tanks, Heiler und DDs

Häufiger Irrtum: "Immer maximalen Schaden fahren zeichnet einen guten DD aus." Diese Aussage ist falsch. Richtig müsste es heißen: "Immer maximalen Schaden fahren, wenn die Situation es erlaubt zeichnet einen guten DD aus."
Sinnvolle Eigenschaften eines DD-Spielers: Disziplin, Urteilsvermögen, Geduld

/sign

ich bin mir bewusst das dieses thema bis zum erbrechen durchgekaut ist

Richtig erkannt und trotzdem nicht demenstprechend gehandelt. Schade!

Aber, wenn wir schon mal dabei sind.

Ich hab's auch mal als Tank versucht, beim Leveln über den Dungeon finder. Findet man ja schnell eine Gruppe, wenn man sich als Tank meldet. Ich also als Bär in einer Level 30 Instanz. Weiß nicht mehr genau, wo das war?

Ich stürme in die Gruppe, alle DDs bomben.
Ich muss spotten, alle bomben weiter.
Einige Mobs brechen aus. DDs bomben weiter.

Sagt die Eule: "Halt doch mal die Aggro!"
Sach ich: "Wie wäre es, wenn du tankst und ich so lange an deiner Stelle die Aggro klaue?"
Sagt er: "Ich bin ein besserer Tank als du!"
Sach ich: "Super, dann Tank!" und bin raus aus der Gruppe.

Seitdem habe ich keine Lust mehr zum Tanken gehabt und hab lieber als Baum geheilt. Schade eigentlich!

Wenn man nicht einen bestimmten Schaden fährt, wird man vom Nächstbesten mit Dmg-Meter angeraunt man wäre unfähig Dmg zu machen und wird im schlimmsten Fall aus der Gruppe mit Votekick geschmissen.

Zurück