Tank oder Heal

AtotheX

NPC
erst mal hi leute! Ich lese mich schon länger hier durch alle möglichen Themen, und muss sagen jedesmal mit ein bisschen Zeitaufwand wurden meine Fragen immer beanwortet ^^ n1 job!!
rolleyes.gif

Jez zu meinen paar fragen

1. hab nen ziemlich gut eqipten tankadin und frage mich ob ich auf heal umskillen sollte. bzw is ein healadin wirklich von nutzen? (würde eigendlich nur umskillen weil ein warri als twink schon vorhanden ist. nur bisschen equip fehlt)

2. lohnt sich noch überhaubt ein krieger als tank seit wotlk, wenn man so derzeit die crowdcontrol fähigkeiten vom tankadin ansieht?

3. wer hat erfahrun mit healadin, und kann was über die fähigkeiten gegenüber anderen healklassen "sagen"? Kann der da mithalten?

(4. pls nich spammen oder so)

legt los aber nich alle auf einmal
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiel einen heilig paladin und als heiler ist ist man immer gern gesehen wenn es ums tank heilen geht...
seitdem es auch die glyphe "Heiliges Licht" gibt ist man selbst bei trash mobs gut dabei

was jedoch seit wotlk geaendert wurde: er laest sich wesentlich schwieriger spielen als davor, d.h.: du musst mehr koordinieren also brauch es es einige zeit bist du wirklich die leistung bringst die dein equip hergibt... schau dir einfach das tutorial auf elitisjrks.com an oder schau dir die eingedeutsche vrsion hier im forum an...
der rest kommt dann schon von allein

also heiler lohnt sich auf jedenfall, jedoch ist es auch eine frage wie es dir selber liegt (ich persoenlich spiele zum beispiel ungern tank)

lg azo

zu 1.

Wenn es dein erster Paladin ist, dann solltest ihn tasächlich mal umskillen, alleine damit du Möglichkeiten deiner Klasse kennst und auch ihre Schwierigkeiten. Skillungen sich anlesen und anschauen ist eine Sache, doch erst durchs selbst spielen versteht man das meiste erst und stellt auch fest ob man selbst dazu geeignet ist. Grüne Balken auffüllen ist nicht jedermanns Ding, man muss das schon irgendwie lieben.

zu 2.

Natürlich lohnt sich ein Krieger als Tank, wie jede Tankklasse hat er reichlich Werkzeuge seinen Job einwandfrei zu erledigen. Und seit WotLk ist für ihn das Aggrohalten an Mobgruppen fast genauso einfach wie beim Schutzpaladin. Die Tankklassen sind einander praktisch gleichwertig, es kommt immer nur auf den Spieler an seine Fähigkeit einzubringen.

zu 3.

Meine Heilerpraxis ist in WotLk zu mangelhaft um dazu viel zu sagen. Ich habe als Tank schon jede Heilerklasse im Rücken gehabt und war mit allen bestens zufrieden (bis auf einen Priester, der Kraut und Rüben geskillt hatte und sich dann beklagte daß er den Schaden in der Gruppe nicht heilen konnte ... hmpf)

1. hab nen ziemlich gut eqipten tankadin und frage mich ob ich auf heal umskillen sollte. bzw is ein healadin wirklich von nutzen? (würde eigendlich nur umskillen weil ein warri als twink schon vorhanden ist. nur bisschen equip fehlt)
Wenn du umskillen willst skill um, obwohl wenn du schon ein richtig gutes tank eqip hast kannste ja auch auf tank bleiben
2. lohnt sich noch überhaubt ein krieger als tank seit wotlk, wenn man so derzeit die crowdcontrol fähigkeiten vom tankadin ansieht?
Jeder Tank lohnt sich
smile.gif

3. wer hat erfahrun mit healadin, und kann was über die fähigkeiten gegenüber anderen healklassen "sagen"? Kann der da mithalten?
jede healklasse ist anders. palas können nicht doten, dafür aber durch Flamme und Heiliges licht spamen *g* richtig derbe 2leute hochheilen.
wir haben bie uns im raid immer 2healpalas dabei, beide sind im heal (und im overheal) immer ganz oben mit dabei.
blablabla blubb

Heilen kann schon Spaß machen. Ist aber wie tanken eine persönliche Einstelltúngssache.
Dem einen machts Spas, den anderen ödet es an.

Kannst ja mal einfach antesten und selber nen Bild von machen. Von den Aufgaben her
kann man wie jeder heiler fast alles heilen.

Was ich persönlich als die einzig große nervige Sache am Palaheiler sehe, ist das Heilen
in einem Raid bei Trash. Kam mir da immer sowas von unnütz vor, dass ich teilweise mit
Schaden gemacht habe. Den entweder bist du mit deinen Singleheals zu langsam, oder
produzierst immensen Overheal.

Bei Bossen sieht es schon anders aus. Selbst bei denen, wo gesagt wird, das ein Pala
nicht ganz vom Vorteil ist. Loatheb als Beispiel geht hervorragend, obwohl viele meinen
er würd da nur verlieren, weil da Gruppenheilung gebraucht wird.

Zu der Tankfrage. Weiß nicht, in wie weit dir das Tankadin leben gefallen hat, wie viel Gold
du hast, oder ob du zB PvP mit dem machst. Ansonsten könntest du ja mit dem kommenden
Patch mit Dualspec beides machen.

Einen Kriegertank habe ich nicht. Aber da ja jeder alles können soll, kann man gegen so ein
vorhaben eh nichts sagen.

erst mal hi leute! Ich lese mich schon länger hier durch alle möglichen Themen, und muss sagen jedesmal mit ein bisschen Zeitaufwand wurden meine Fragen immer beanwortet ^^ n1 job!!
rolleyes.gif

Jez zu meinen paar fragen

Kommt drauf an was fehlt, mir persönlich machen alle Speccs viel spaß wobei man jedoch für sich selbst entscheiden muss was man zockt. Am besten du farmst dir Healgear als Prot und Skillst dann um wenn es von nöten ist, oder du lust dazu hast.
Was das mitm CC vom Prot zu tun hat hab ich ka.. aber der Krieger ist zur Zeit die Klasse die den meisten DMG "abfangen" kann, neben den DK´s sofern diese ihre Rota gut fahren. Ein Prot Paladin hat nur die höhere TPS das wars dann auch schon wieder. Der DK/Feral haben mehr HP und der Warri mehr DMG-Absorb.
Im SingelTarget Heal ist der Paladin neben den Dizi Priest die stärkste Klasse, Grp heal ist zur Zeit durch viel haste (hat man automatisch mitm Gear) gar nicht mal so schlecht, da man BoH aufn Tank machen kann und mit Holyshock/Flashlights bzw. Holy Lights die Grp recht schön hochbekommt, jedoch ist es nach wie vor eine Klasse OHNE Hots.
La Le Lu, der Mishu ist ne dicke kuh;(

Lg Mishu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Momentan ist es doch so, dass der gesamte Trash zusammen gezogen und weg gebombt wird.
Als Krieger hast du es da zwar schwerer, da gute DDs mittlerweile schnell deine Aggro durch die Schockwelle
und Donnerknall eingeholt haben, aber was solls ^^.
Wenn es nicht zuviele Trash sind dann kannste auch mit Spalten die AOE Tanken, musst halt wie früher
als Druide gut im Target wechseln sein ;-)
Ich würde das eher als kleine Herausforderung anstatt als Problem ansehen.

Klar der Pala hats da ein wenig Leichter, und mach dir keine Sorgen über Trashwellen ala 20 Mobs.
Die sind meist so schwach dass die eh Tod gebombt sind, bis die von deinem Stun ala Schockwelle erwacht sind ;-)

Als Krieger hast du mehr Möglichkeiten Boss Damage zu vermeiden.

Der Krieger lohnt sich schon, aber es ist ebe kein must have mehr. Habt ihr keinen, auch egal.
Ebenso wenig wie der Pala Tank ein must have ist.

Zu 3.
schwer zu sagen. Ich denke die mangelnde Gruppenheilung kann schon einigen Stress bedeuten und könnte zu einem Problem führen,
wenn keine Gruppenheiler da sind (Sapphiron, z.b.).
Das Problem ist dass man als Holy die einzige Klasse im Spiel ist die etwas nicht kann ;-)

Krieger / Druiden können brauchbar AOE Tanken
Nicht Magier / Hexenmeister können brauchbar AOE Bomben
Holy Palas können leider unbrauchbar AOE Heilen

Auch wenn Schurken / Shadows / etc nicht so gut bomben können wie ein Hexer / Mage, sie könnens.
Auch wenn Krieger nicht so gut AOE Tanken können, sie könnens zumindest so gut dass die Heiler
keine Aggro ziehen und die meisten Mobs eh down sind bevor die DDs an die Aggro kommen.

Die Gruppenheilung des Palas (Glyphe) heilt 10 % der Heilung auf umstehende Ziele.
Von einem 10 K Treffer von HL sind das 1k Heilung auf jedes Ziel. Klingt nett aber
funktioniert nur wenn alle Dicht beisammen sind, und dann gibts meistens wesentlich mehr DMG als du wegheilen könntest.

Ein Priester heilt mit Gruppenheilung ich glaub 7k auf jedes Gruppenmitglied ?
Gewiß die Gruppenheilung des Priesters ist teuer und die Pala Gruppenheilung gibts "umsonst",
aber es ist halt im Vergleich zur AOE Tankfähigkeit von Krieger oder der Bombfertigkeit von Schurken
doch sehr schwach.

Momentan ist es doch so, dass der gesamte Trash zusammen gezogen und weg gebombt wird.
Als Krieger hast du es da zwar schwerer, da gute DDs mittlerweile schnell deine Aggro durch die Schockwelle
und Donnerknall eingeholt haben, aber was solls ^^.
Wenn es nicht zuviele Trash sind dann kannste auch mit Spalten die AOE Tanken, musst halt wie früher
als Druide gut im Target wechseln sein ;-)
Ich würde das eher als kleine Herausforderung anstatt als Problem ansehen.

Klar der Pala hats da ein wenig Leichter, und mach dir keine Sorgen über Trashwellen ala 20 Mobs.
Die sind meist so schwach dass die eh Tod gebombt sind, bis die von deinem Stun ala Schockwelle erwacht sind ;-)

Als Krieger hast du mehr Möglichkeiten Boss Damage zu vermeiden.

Der Krieger lohnt sich schon, aber es ist ebe kein must have mehr. Habt ihr keinen, auch egal.
Ebenso wenig wie der Pala Tank ein must have ist.

Zu 3.
schwer zu sagen. Ich denke die mangelnde Gruppenheilung kann schon einigen Stress bedeuten und könnte zu einem Problem führen,
wenn keine Gruppenheiler da sind (Sapphiron, z.b.).
Das Problem ist dass man als Holy die einzige Klasse im Spiel ist die etwas nicht kann ;-)

Krieger / Druiden können brauchbar AOE Tanken
Nicht Magier / Hexenmeister können brauchbar AOE Bomben
Holy Palas können leider unbrauchbar AOE Heilen

Auch wenn Schurken / Shadows / etc nicht so gut bomben können wie ein Hexer / Mage, sie könnens.
Auch wenn Krieger nicht so gut AOE Tanken können, sie könnens zumindest so gut dass die Heiler
keine Aggro ziehen und die meisten Mobs eh down sind bevor die DDs an die Aggro kommen.

Die Gruppenheilung des Palas (Glyphe) heilt 10 % der Heilung auf umstehende Ziele.
Von einem 10 K Treffer von HL sind das 1k Heilung auf jedes Ziel. Klingt nett aber
funktioniert nur wenn alle Dicht beisammen sind, und dann gibts meistens wesentlich mehr DMG als du wegheilen könntest.

Ein Priester heilt mit Gruppenheilung ich glaub 7k auf jedes Gruppenmitglied ?
Gewiß die Gruppenheilung des Priesters ist teuer und die Pala Gruppenheilung gibts "umsonst",
aber es ist halt im Vergleich zur AOE Tankfähigkeit von Krieger oder der Bombfertigkeit von Schurken
doch sehr schwach.

Shadow hat den stärksten AoE.

"palas können nicht doten"

Palas können dotten und hotten -_-'

Ja gut, wenn man an Siegel der Verderbnis denkt, was die Tankpalas benutzen, dann ist das schon möglich :> Hotten können nur die Retris und hier gehts um um die Holys
tongue.gif
Die können mit JoL alle nur indirekt "hotten", wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.

Mit Glyphe Lichtblitz kann das auch nen Holy.

Aber gibts überhaupt welche die das nutzen?

Mit Glyphe Lichtblitz kann das auch nen Holy.

Aber gibts überhaupt welche die das nutzen?

Naja, die Lichtblitz gibt neuerdings 5% mehr Critchance auf FoL und nicht mehr den Hot, ne? Solltest du ggf, wissen
wink.gif
Seit der Änderung ist die Glyphe auch in meinem Arsenal mit von der Partie ^^

Also ich spiele meinen Pala als Tank,hab aber auch schonmal gehealt(wenn nicht auch berauschend^^) und ich habe als tank lieber nen Schami bzw. Druide lieber als Healer für mich mit,egal ob wir Hc's gehen oder 10er/25er Raids.

Aber wenn der Duallspecc draußen ist in paar wochen,wird sich die frage dann ja eh erledigt haben,weil du dann beides sein kanst ;-)

je öfter mal healt, desto mehr mana bekommt derjenige, muss auch sagen mit nem shamyheal lebt sichs als palatank durchaus leichter.......

(übrigens hab jez mein warri umgeskillt, und muss sagen: man baut zwar sehr schwach aggro auf und hat nich viel dps etc.... aber der hält sehr viel mehr aus und hat von haus aus mehr hp)

im endeffekt lohnt sich des durchaus! ^^
paladin.gif

skill jez mal mein pala demnächst um, mal sehn. hf!

je öfter mal healt, desto mehr mana bekommt derjenige, muss auch sagen mit nem shamyheal lebt sichs als palatank durchaus leichter.......
An dieser stelle ein autsch...
Es nennt sich Einklang des geistes und gewährt 10% von
der eingehenten heilung an mana, mit glyphe 12% ...
Auserdem ist die kunst des tankens, möglichst viel auszuhalten und wenn möglich,
auch nicht jeden hit mit den gesicht zu stopen. Dann Klapts auch mit anderen Heilern ;-)
In diesen Sinne Frag nicht was der heiler für dich tun kann, sondern was du für deinen heiler tun kannst.

Naja aber wie ich seh skillst du eh auf Heiler um, ich wünsch die dann viel spaß und glück.

Zurück