Tank Schmuckstücke

thsme

Quest-Mob
Kommentare
11
Hallo zam,

ich bin im mom etwas überfordert mit der Frage welches Schmuchstück ich nehmen soll. Darum brauche ich nun mal euren guten Rat =).

Es geht hierbei um meinen Pala tank.

Zurzeit hat mein Paladin die Trinkets Perlender Hellbräuglücksbringer und Bitterer Plörrbräuglücksbringer.

Damit komme ich auf 36304 Life unbuffed mit alles im allem 26,66% ausweichen, 20,31% parieren und 42,93% blocken ( inkl. heiliges Schild).

Macht 99,44 von 102,4. ( Dies ist eine zu erreichnde Zahl, die mir mal genannt worden ist, die man schon haben sollte)

Zur Auswahl stehen Etriggs Schwur, geläuterter Talisman mit Onyxiablut ( hier sind allerdings noch alle 5 Sek. 102 Gesundheit oder so ähnlich drauf, weiss nicht warum das nicht mit drauf steht), und als drittes steht Icks verrotender Daumen zur Auswahl.

Wenn ich voll auf die ausweichen Schmuckstücke gehe dann komme ich auf 29,95% und das sind dann wiederum 102,73 von 102,4, jedoch nur 32404 Life.

Wenn ich Icks Daumen weg nehme und dafür den Talisman von Onyxia rein mache dann komme ich auf 28,72% ausweichen und 22,10% parieren---> Das sind dann 104,14 von 102,4, aber wieder eben nur 32404 Life unbuffed.

Was meint ihr? Mit welchen Schmuckstücken komm ich im allgemeinen am besten davon?

Wäre super wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet =)
victory.gif

Gruß

Avoidtanks sind zwar allgemeiner auffassung nach sehr viel cooler, vorrausschauender, und die besseren tanks... aber im regelfall auch schneller tod als die stupiden ausdauertanks.

Fast immer sind ausdauertrinkets die bessere wahl.
Du gehst mit deinem gear pdk und icc, das blockcap von 102,4 is dir mal sowasvon egal. Das war in naxx vllt. noch ganz nett, mittlerweile ziemlich irrelevant. In ICC ist es sowiso nicht mehr vernünftig zu erreichen. u bekommst ja 20% ausweichen abgezogen, d.h. alle deine mühen das blockcap zu erreichen wären umsonst gewesen.^^ Außerdem ist der geblockte wert im regelfall viel zu niedrig für den aktuellen content, und wirkt nur gegen physischen schaden. das zahlt sich nicht aus. Später mit aktuellem gear ist man selbst mit reiner ausdauersockelung (außerhalb von icc) am blockcap, oder zumindest bis auf einige zehntel dran.

Ein oder zwei prozentpunkt avoid mehr ist nichts was der heiler merkt, in schadensphasen wird eh durchgespammt. Wenn dir am ende 2000-4000hp fehlen merkt er das sehr wohl recht schmerzlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß ich widersprechen.
wink.gif

Ich war bis zum Patch 3.3 Ausdauertank und seitdem ICC offen ist, bin ich komplett auf Avoid. Ich sterbe nicht öfter, als die Ausdauertanks und die Heiler bestätigen mir, daß ich weniger Schaden bekomme und weniger geheilt werden muß.
Allerdings sollte man sich immer an den aktuellen Encounter anpassen. Bei den Nordendbestien heroisch, Fauldarm oder als Blop-Kiter bei Modermiene gehe ich doch auf maximale Ausdauer, nur eben mit auf Avoid gesockelten Items aber mit Ausdauerschmuck. Ich hab da zwar 4k HP weniger, als meine Kollegen, aber 50k reichen vollkommen aus. 54k mit Ausdauersteinen klingt zwar gut, aber effektiv bringt es keinen Vorteil. Wenn Fauldarm für 20k zuhaut, sind alle Tanks tot, die weniger als 60k HP haben und keine Heilung bekommen.
Dagegen sehe ich mit meinen hohen Avoidwerten schon klare Vorteile an anderen Stellen.

wink.gif

Ich war bis zum Patch 3.3 Ausdauertank und seitdem ICC offen ist, bin ich komplett auf Avoid. Ich sterbe nicht öfter, als die Ausdauertanks und die Heiler bestätigen mir, daß ich weniger Schaden bekomme und weniger geheilt werden muß.
Allerdings sollte man sich immer an den aktuellen Encounter anpassen. Bei den Nordendbestien heroisch, Fauldarm oder als Blop-Kiter bei Modermiene gehe ich doch auf maximale Ausdauer, nur eben mit auf Avoid gesockelten Items aber mit Ausdauerschmuck. Ich hab da zwar 4k HP weniger, als meine Kollegen, aber 50k reichen vollkommen aus. 54k mit Ausdauersteinen klingt zwar gut, aber effektiv bringt es keinen Vorteil. Wenn Fauldarm für 20k zuhaut, sind alle Tanks tot, die weniger als 60k HP haben und keine Heilung bekommen.
Dagegen sehe ich mit meinen hohen Avoidwerten schon klare Vorteile an anderen Stellen.

Warum kommt mir diese Aussage nur so bekannt vor ...
blink.gif
. Abgesehen davon: Genau so sieht es aus!

Dann haut Fauldarm eben für 21k zu. Dann überleben wir beide auch nur jeweils 2 Schläge.
tongue.gif

Während wir bei über 30k, wie sie ja vorkommen, jeweils nur einen Schlucken können.

Dann haut Fauldarm eben für 21k zu. Dann überleben wir beide auch nur jeweils 2 Schläge.
tongue.gif

Während wir bei über 30k, wie sie ja vorkommen, jeweils nur einen Schlucken können.

lass mich lügen aber im 25er sind die 30k doch realistisch. Wobei das Schlimme nicht mal die 90% mehr Schaden sind, sondern die 90% mehr Schaden und 90% schneller Zuschlagen von Festergut.

wink.gif

Das irgendwann einfach zu viel ist, da stimme ich dir zu keine frage. Man muss nicht unbedingt mit voll ausdauer ne hero oder pdk10 tanken gehen.

Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe nimmst du für bosse die gut austeilen, wenn also mal wirklich anforderungen ans tankgear gestellt werden eben doch ausdauertrinkets.^^ Und genau diese Bosse müssen für diese Fragen doch im grunde der Maßstab sein.

Was 50 bzw. 54k angeht... gut, mit 50k stirbt man nicht unbedingt, und auch mit 54k kann man schnell umkippen. Ich bin mir sicher du hast unzählige male mit weniger als 3-4k überlebt.

Davon ab, die Frage wie viele schläge man ganz ohne heilung überlebt ist sowiso ein wenig realitätsfern. Genauso könnte es sein das du aus irgendwelchen gründen grade bei 80% hp bist wenn der dicke schwinger reinkommt. oder zwischen zwei schlägen ticken nur hots, oder du bekommst nur gruppenheal mit ab, aber keine große heilung.
Da gibt es fast unendlich viele Szenarien.

edit: wenn ich mir dann das verhältnis avoid/hp zwischen 50k hp und 54k ansehe ist für mich persönlich die sockelfrage klar.

Es gibt Bosse, für die ziehe ich Items mit Trefferwertung an. Und zwar, wenn der hereinkommende Schaden Nebensache ist, aber ich mehr Schaden und Aggro aus mir herausholen will. Ich würde aber nie nie NIE Trefferwertung Sockeln.
wink.gif

Ich schaffe mir eine Equipbasis durch Sockelung und Verzauberung. An spezielle Encounter passe ich mich dann durch den Austausch von Items an. Ein Tank, der immer nur das gleiche Set trägt, ist in meinen Augen nicht flexibel und holt nicht das Optimum heraus.
wink.gif

Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, seitdem ich umgesockelt habe.

Also ich habe bei den meisten Bossen mein "Avoid-Equip" an. Dabei Tausch ich das PDC Schmuckstück mit 126 Ausdauer sowie Armschienen und Waffe.

Dieses Avoid-Equip (hab ich zur Zeit angelegt) unterscheidet sich aber nicht allzu groß von meinem HP-Set. Unterschied liegt bei ~3k unbuffed leben und ~3-5% Avoid.

Bezüglich Trefferwertung und Aggro muss ich mir weder im 10er noch im 25er (bei welchem ich in letzter ZEit weniger aktiv bin) gedanken machen.

Meine Heiler sind voll auf zu frieden. Ihnen ist es im Prinzip auch egal in welchem Equip ich tanke. Sie sind sich einig das mein Pala ein sehr angenehmer tank ist und danach richte ich mich auch. Wenn ich jetzt nach und nach mein Equip wieder austausche, werde ich mit ncoh ein "richtiges" Avoid-Equip bauen.

Aber so wie es im moment bei dir aussieht lieber TE würde ich versuchen mittelmaß zu finden. Sprich ein Ausdauer trinket und einen Avoid trinket. die zur Auswahl stehenden Trinkets einfach mal abwechselnd anziehen und den Avoid zusammen rechnen, bei eine einem dauerhaft angelegten HP-Schmuck.

So long Dlong

Nachdem ich ja von meinem Raid quasi "gezwungen" wurde meinen Schwerpunkt von Retri auf Prot zu verlagern habe ich mich anfangs (Mitte Patch 3.2) als max. HP-Tank versucht und war damit unterm Strich auch ganz zufrieden. Dann kam ICC und für Bosse wie Saurfang habe ich Avoid-Trinkets angezogen um einfach mal zu testen.

Mit der Zeit habe ich jetzt mehr und mehr Avoid zusammen gesammelt und fahre jetzt mit einer Mischung sehr gut. Derzeit komme ich unbuffed auf folgende Werte:

37k HP
6,72% Miss
31,23% Dodge
23,08% Parry
13,98% Block (ohne Schild natürlich)
28k Rüssi = 65% Reduktion (ohne Aura)

Als ich damals angekündigt habe das ich in Zukunft etwas mehr auf Avoid gehen werde war unser Main-Heiler zunächst sekptisch, aber mittlerweile sieht er das anders und ich gelte jetzt als erheblich angenehmer zu heilen.

Positiver Nebeneffekt: einige Bosse können ihre Stärken nicht voll ausspielen, Muradrim (Luftschiffcaptain halt) hat jetzt im Schnitt 3-5 buff Stacks weniger als zu Beginn, oder bei Saurfang kam letzten Samstag das erste Mal erst als er nur noch 10% hatte.

Btw: als Tank-Partner habe ich ein max-HP-Bärchen an meiner Seite, wie ich finde ergänzt sich das ganz gut.

Was ich dir mit deinem Trinket-Problem raten würde: wenn du ansonsten max-HP sockeln willst nimm auch HP Trinkets (wobei ich dir da eher zum schwarzen Herz als den Bierkrügen raten würde), wenn du allerdings vorhast etwas mehr in Richtung Avoid zu gehen kann ich dir nur das Ony-Trinket empfehlen (war überrascht wie viel das unterm viel mehr avoid ausmacht als man denkt) und eine Umsocklung deines restlichen Equips.

hm ja nen mix wäre wohl das beste... auf wieviel % aller Werte sollte ich denn kommen? bzw. wieviel habt ihr und seid ihr damit zufrrieden?

lg

Mäuserich - bitte bitte führe die argumentation nicht auf muradin und saurfang. Beiden ist deine Avoidance egal und es wurde auch schon bewiesen.

Beide Trinket Varianten, Ausdauer + Avoid Trinkets immer dabei haben und den Situationen / Encounter gemäß wechseln. Bei Bossen wo viel Schaden rein kommt is Ausdauer überlebenswichtig damit die Heiler Zeit haben um zu reagieren. (Fauldarm zB) Bei Bossen die weniger hart zulangen ist Avoidance, zumindest lt. unseren Heilern, gemütlicher zu heilen.
wink.gif

so long DegStaerian

hm ja nen mix wäre wohl das beste... auf wieviel % aller Werte sollte ich denn kommen? bzw. wieviel habt ihr und seid ihr damit zufrrieden?

lg

also ich geh immer noch von den 102,4% aus, die ich haben möchte.

Sprich Ausw. + Pari. + Block + Miss (aus Vert.) + 5% + 30% (schild)

Ich weiß dieser Wert ist für ICC nicht mehr relevant durch die - 20% ausweichen, aber ich finde das ist trotzdem noch ein guter Richtwert.

So long Dlong

Mäuserich - bitte bitte führe die argumentation nicht auf muradin und saurfang. Beiden ist deine Avoidance egal und es wurde auch schon bewiesen.
Ich war in den letzen 3-4 Wochen um ehrlich zu sein sehr Theory-Craftig faul, daher ist mir das tatsächlich neu. Mein letzter Stand war das der Muradin einen buff-stack für jeden Hit den er landet bekommt, gleiches gilt für Blutpunkte bei Saurfang. Ist dem nicht so? Dann werde ich nochmals nachlesen müssen und entschuldige mich für diese Aussage.

[edit] Luftschiffcaptain konnte ich jetzt nachvollziehen, aber zu Saurfang steht im Guide immer noch:
Desweiteren gewinnt Saurfang pro ausgeteiltem Nahkampftreffer einen Blutpunkt. Ihr könnt dies nur verhindern, indem der Tank seinen Attacken ausweicht, sie pariert oder indem Saurfang verfehlt.
Ist der buffed-Guide nicht mehr aktuell, oder bezieht sich deine Aussage eher darauf das Theory-Crafter errechnet haben das die Blutpunkt Regenearation nur in einem gegen Null tendierendem Maße durch Avoid verbessert wird? [/edit]

Fakt ist trotzdem das am Samstag beide Bosse erheblich sauberer lagen als vorher, wobei dies dann wohl auf eine gesteigerte Leistung (DPS, kiten) unserer DDs zurück zu führen sein müsste.

Und nebenbei: ich führe keine pro/contra Argumentation zur Avoid/EH-Diskussion, ich teile lediglich meine persönlichen Beobachtungen mit

Es gibt inzwischen mehere Logs die beweisen, dass Muradin unabhängig von den gelandeten Treffern Battlefury gewinnt. Bei Saurfang bekommt er auch nur nur blutpunkte wenn der Tank den Debuff hat. Da er ihn nicht hat, ist es auch egal. Beim Mark verhält es sich ähnlich. Wenn ein Spieler das Mark hat, sprich Suarfang war einmal auf 100, bekommt er Schaden pro Nahkampfangriff. Dabei spielt es keine Rolle ob getroffen oder nicht.

Bei Saurfang bekommt er auch nur nur blutpunkte wenn der Tank den Debuff hat. Da er ihn nicht hat, ist es auch egal. Beim Mark verhält es sich ähnlich. Wenn ein Spieler das Mark hat, sprich Suarfang war einmal auf 100, bekommt er Schaden pro Nahkampfangriff. Dabei spielt es keine Rolle ob getroffen oder nicht.
ist es dann bei Saurfang nicht besser auf avoid zu gehen? weil man bekommt das mal doch nur wenn er einen trieft oder? Sprich wenn man mehr ausweicht, parriert oder blockt ist die Chance das mal zu bekommen geringer und er kann keinen blutpunkt generieren? oder?

Zurück