Tank? Wo ist hier ein Tank?

Ich kann jedem Krieger, der Ambitionen hat tanken so richtig zu lernen, in der Phase 58-70 nur empfehlen regelmässig mit Randomgruppen loszuziehen. Der Grund dafür ist ein relativ simpler: Randomgruppen sind zumeist schwieriger zu tanken, als eingespielte Gruppen die sich kennen. Man lernt als Tank so auf diese Weise sehr bald wo die eigenen Grenzen liegen und holt so auf Dauer mehr (persönlichen) Skill mit nach Hause. Selbst wenn diese Gruppen disaströs enden, so hat man in der Zeit zumindest Erfahrung (und Erfahrungspunkte) gemacht.

Hab ich rein zufällig gemacht und es hat super Spass gemacht.
Es ist zwar anstrengend, aber da lernt man doch ein bisschen mehr als "Verwüsten" ;-)

Ich tanke gerne, weil 80% des Erfolges an mir liegt. Allerdings brauche ich nach einer Ini dann doch meine kleine Pause (wenn ich Magier spiele ist es anders). Das Problem ist, ich muss dauerhaft aufmerksam sein und das macht müde.
Ausserdem gehe ich nur in die Inis, aus denen ich noch etwas brauche(es sein denn einer von meiner FList/Gilde braucht Hilfe).
Diese beiden Sachen, könnten Gründe sein, warum ihr so wenig Tanks findet
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tanke gerne, weil 80% des Erfolges an mir liegt.
sag das mal deinem heiler.
klar ohne tank gehts nit, aber auch nicht ohne heiler und leuten die schaden machen.

mich würde es freuen wenn die leute aufhören würden zu denken ohne mich geht nichts und ich bin der aller wichtigste.
instanz = gruppenspiel -> d.h. teamplay, hier gibs keinen platz für einzelspieler die denken sie sind die besten.

jeder muss seinen job machen und da gibs keine % einteilung ala ich mach xx% des jobs...

Dieses Problem ist uns bekannt...(and so on)

ABER: auf Blutkessel im midcontendbereich auf horde seite wimmelt es von tanks, is echt erschreckend.

Außerdem skillen viele auf ms und furor-.- und gehn damit ins pve.... Jungs sucht euch en raid oder geht pvp machen, ihr seid in random gruppe nicht gern gesehn, da ihr den echten tanks dann das loot wegwürfelt (meine erfahrung)

so on

sag das mal deinem heiler.
klar ohne tank gehts nit, aber auch nicht ohne heiler und leuten die schaden machen.

mich würde es freuen wenn die leute aufhören würden zu denken ohne mich geht nichts und ich bin der aller wichtigste.
instanz = gruppenspiel -> d.h. teamplay, hier gibs keinen platz für einzelspieler die denken sie sind die besten.

jeder muss seinen job machen und da gibs keine % einteilung ala ich mach xx% des jobs...

Völlig richtig - nur merkt man einen Fehler beim Tank und oder Heiler sehr schnell, bei einem DD eher selten, und meine Erfahrung ist, dass in der Regel der Tank die Verantwortung in einer Gruppe trägt - und viele DDs einfach mitgehen und darauf warten, dass man ihnen sagt was sie machen sollen, schon das setzen der Targets wird immer gerne dem Tank überlassen, machen dies DDs merkt man oft, dass sie wenig Ahnung von den Fähigkeiten der Mobs haben, auch wenn sie in der Ini schon 20 mal waren.
Aber am Ende zählt nur das Teamplay, und das ist es auch was am Ende ja den Spaß in dem Spiel ausmacht.

Ich sag es so.
Spiele einen 70 Krieger auf Proudmoore.
Gehe ich in eine Hero ini hab ich zu 80% eine Gruppe, die beim ersten trash wipet.
Der Hexer dotet das sheep.
Der heiler heilt den Hm wenn er aderlass macht
und der mage sheept das erste Target.(totenkopf)
Ich habe kein bock darauf, meine Zeit zu verschwenden, indem ich mit NOOB´s mich durch eine ini wipe.
also gehe ich nur mit freunden oder mit meiner stamm.
GUTE Tanks sind nicht RAR, auch Episch. es gibt viele davon.
nur spielt kein tank mit epic equip eine hero ini mit blau grün equipten!!!!
welche die sich einen char hochzocken ließen oder in einem raid nichtma ins ts kommen.
Es gibt viele DD´s
Aber
Zu wenig gute.

Ich sag es so.
Spiele einen 70 Krieger auf Proudmoore.
Gehe ich in eine Hero ini hab ich zu 80% eine Gruppe, die beim ersten trash wipet.
Der Hexer dotet das sheep.
Der heiler heilt den Hm wenn er aderlass macht
und der mage sheept das erste Target.(totenkopf)
Ich habe kein bock darauf, meine Zeit zu verschwenden, indem ich mit NOOB´s mich durch eine ini wipe.
also gehe ich nur mit freunden oder mit meiner stamm.
GUTE Tanks sind nicht RAR, auch Episch. es gibt viele davon.
nur spielt kein tank mit epic equip eine hero ini mit blau grün equipten!!!!
welche die sich einen char hochzocken ließen oder in einem raid nichtma ins ts kommen.
Es gibt viele DD´s
Aber
Zu wenig gute.

würde die 80% noch auf 90% erhöhen und dir vollkommen zustimmen.
ich finde es faszinierend wie immer leute im /2 channel nach tanks suchen, hmmm wenn ein DD gut ist und keinen unsinn in istanzen macht, wird ein tank wieder kommen. die leute die immer lange suchen haben sich wohl den ruf versaut und keiner will mit ihnen irgendwo mehr rein.

Hmm, ich geh mit Rnd Grpps: heroics, ZA, Kara und alles läuft prima
tongue.gif

(Natürlich gehe ich lieber mit der Stamm)
Aber wenn die Stamm mal keine Zeit hat, heißt es eben Rnd gehen und was machen schon die 20 - 30g rep Kosten.
biggrin.gif

Ah ja, als Deff Tank kann man gut farmen:
-Die Bäume in Skettis
-In allen Inz. (z.B. LBRS = 80g)
-Tages Q´s, mit Bomben abwerfen
...
Ich weiß echt nicht, warum alle Tanks nur jammern.
wink.gif

Ich weiß echt nicht, warum alle Tanks nur jammern.
wink.gif

hmmm
komisch
ich hoere (lese) hier nix davon, dass die Tanks jammern
wir suchen nicht haenderingend nach DDs und beschweren uns im Forum, dass wir keine finden
hab auch noch nie im /2 gesehen, dass ein Tank dringend nach DDs fuer ne Instanz sucht und das ueber Stunden

Hiho,

ich habe meinen Warri auf off geskillt und spiele in letzter Zeit lieber in den BG´s als Ini´s zu zocken, der Grund wurde auch viele male schon genannt. Es ist einfach ätzend wenn man beim Wipe als Schuldiger hingestellt wird und dies auf einem absolut unterirdischem Niveau noch dazu. Ich bin kein pausenloser Dauerprofispieler und mache auch Fehler und das sage ich auch bei einem Wipe. Spass sollte an erster Stelle stehen und nicht das Abgehetze und wie man was besser macht. Hat mich einfach genervt und mir den Spass an Inis gründlich verdorben.
Inzwischen spiele ich in den non heroic Inis in meiner Gilde gerne den Aushilfstank und dort hat man auch Verständniss für nicht auf IMBA Level spielende Gamer, wie ich einer bin und gebe auch gerne zu, dass es zig Tausend bessere Tankspieler gibt als ich es bin.
Die Repkosten spielen da eher eine geringere Rolle, denn wenn ich fun habe in einer Ini, dann ist doch ehrlich gesagt das Gold für die Rüssi egal.
Übrigens hab ich früher immer bei Random Groups abgelehnt, aber aus Angst den Sündenbock zu spielen wenns schiefgeht in der Ini.

Hiho,

ich habe meinen Warri auf off geskillt und spiele in letzter Zeit lieber in den BG´s als Ini´s zu zocken, der Grund wurde auch viele male schon genannt. Es ist einfach ätzend wenn man beim Wipe als Schuldiger hingestellt wird und dies auf einem absolut unterirdischem Niveau noch dazu. Ich bin kein pausenloser Dauerprofispieler und mache auch Fehler und das sage ich auch bei einem Wipe. Spass sollte an erster Stelle stehen und nicht das Abgehetze und wie man was besser macht. Hat mich einfach genervt und mir den Spass an Inis gründlich verdorben.
Inzwischen spiele ich in den non heroic Inis in meiner Gilde gerne den Aushilfstank und dort hat man auch Verständniss für nicht auf IMBA Level spielende Gamer, wie ich einer bin und gebe auch gerne zu, dass es zig Tausend bessere Tankspieler gibt als ich es bin.
Die Repkosten spielen da eher eine geringere Rolle, denn wenn ich fun habe in einer Ini, dann ist doch ehrlich gesagt das Gold für die Rüssi egal.
Übrigens hab ich früher immer bei Random Groups abgelehnt, aber aus Angst den Sündenbock zu spielen wenns schiefgeht in der Ini.
Gruss Castor

Hiho,

Ich hab aus frust mein komplettes deff. eq weg geworfen
sleep.gif

Und das obwohl mir tanken eigentlich sogar spaß macht... (eine gute grp ist vorraussetzung)
Naja jetzt mach ich mit allen meiner Char´s nur noch pvp oder twinke (letzteres am meisten das die Allianz so oft den kürzeren zieht, ist auch nicht grad motivierend).

Randoms? Keine Ahnung, was das sein soll.
Repkosten? Nie gehört!

Ok, Scherz.

Na ja, der Nachteil, dass man als Def halt bissl eingeschränkt ist, weil man nun mal nicht der DDler schlechthin ist, gleicht sich doch dadurch wieder aus, dass man als Prügelknabe unersetzlich ist und keine Probleme hat, eine Gruppe zu finden oder aufzumachen.

Um es mal überspitzt zu sagen. Wer nach "Zufallsbekanntschaften" für Hero-Instanzen etc. suchen muss, hat entweder gar keine Gilde oder ist ein unglücklicher Vogel, der in einer Gilde zugange ist, die sich für so was nicht interessiert - oder die aus gutem Grund ihn in die etwas anspruchsvolleren Instanzen nicht mitnehmen mag. Was können das wohl für Gründe sein? Mundgeruch? Übergewicht? Nö, eher nicht.

Das Random-Problem würds ja nicht geben, wenn nicht so übermäßig viele WoW-ler (sag mal: 75%?) absolut miese Raid-Spieler wären, von denen viele gern das Maul aufreißen und alles besser wissen, mit Schrottausrüstung Heros gehen, sich wundern, wenn sie schon am Eingang tot umfallen oder sich noch mehr wundern, weil sie keinen Plan von Aggro und Thread haben und die Konsequenzen ausbaden dürfen.

Wer als Def mit Randoms geht, kriegt da ja wirklich alles geboten - und hat irgendwann mal die Schnauze voll, weils langweilig wird, den Stümpern beim "Spielen" zuzugucken. Da geht man dann halt nur noch mit den Buddies aus der Gilde.

also genau wegen dem defezit habe ich einen deff krieger begonnen.
hoffentlich finde ich schon mit einem niedrigen lvl eine grosse gilde

Randoms? Keine Ahnung, was das sein soll.
Repkosten? Nie gehört!

Ok, Scherz.

Na ja, der Nachteil, dass man als Def halt bissl eingeschränkt ist, weil man nun mal nicht der DDler schlechthin ist, gleicht sich doch dadurch wieder aus, dass man als Prügelknabe unersetzlich ist und keine Probleme hat, eine Gruppe zu finden oder aufzumachen.

Um es mal überspitzt zu sagen. Wer nach "Zufallsbekanntschaften" für Hero-Instanzen etc. suchen muss, hat entweder gar keine Gilde oder ist ein unglücklicher Vogel, der in einer Gilde zugange ist, die sich für so was nicht interessiert - oder die aus gutem Grund ihn in die etwas anspruchsvolleren Instanzen nicht mitnehmen mag. Was können das wohl für Gründe sein? Mundgeruch? Übergewicht? Nö, eher nicht.

Das Random-Problem würds ja nicht geben, wenn nicht so übermäßig viele WoW-ler (sag mal: 75%?) absolut miese Raid-Spieler wären, von denen viele gern das Maul aufreißen und alles besser wissen, mit Schrottausrüstung Heros gehen, sich wundern, wenn sie schon am Eingang tot umfallen oder sich noch mehr wundern, weil sie keinen Plan von Aggro und Thread haben und die Konsequenzen ausbaden dürfen.

Wer als Def mit Randoms geht, kriegt da ja wirklich alles geboten - und hat irgendwann mal die Schnauze voll, weils langweilig wird, den Stümpern beim "Spielen" zuzugucken. Da geht man dann halt nur noch mit den Buddies aus der Gilde.

Wer aus verschiedenen gründen zu unpassenden zeiten spielt (ab 2 uhr nachts oder morgen frühes), erlebt sehr gute random gruppen. Ich gehe als shadow (gerne gesehen) oft in randoms mit, es reicht doch mal zu sehen wie die anfrage auf invite gestellt wurde, um zu wissen ob das pvp-kiddys sind die gerade mal S1 zusammenkratzen, oder erfahrene leute, die SSC/Eye clear haben, schon sonst wie lange spielen, die auch mal Naxx/ony/Zul gurub noch vor BC geschafft haben. Ja, auch die machen fehler. Aber die lachen eher drüber. Und wenn nichts für die leute in hero interessant ist, gehen die trotzdem dahin, weil 10 abzeichen = urnether, je nach beruf springen da locker 150g raus, womit auch sehr schlechte 2-3 runs belohnt werden und gewinn bringen. Somit sind in hero/raid auf jeden fall die repkosten gedeckt, auch als plattenträger.
Und mit aggro umgehen kann jeder, jeder weiss wie hoch die aggro sprngt bei dem oder dem style und wie stark die aggro auch beim critten ist. Overnuken wird auch begrüßt, wenn der mob bei 25% mit allen mitteln overnuked wird, damit dieser noch unterwegs zu gruppe fällt, ohne das in dieser zeit der tank oder jemand anderes schaden nimmt. Inzwischen hat der tank einen weiteren mob so gut bearbeitet das das spiel von vorne beginnt und der mob umfällt bevor die aggro des tanks überhaupt eingeholt wurde.
Mit random funzt das nicht beim ersten mobpack, aber sicher beim nächsten, schon oft erlebt das DDs sich fast allein um die mobs gekümmert haben, der tank doof in der gegend stand um 1-2 mobs gegen geringe healaggro zu halten, und der druide in baumform fröhlich rumgehüpft ist und auch zugeschlagen hat aus langerweile.
Und so laufen 75% der random gruppen durch, auch sethekk hero wipefrei (protpala, Gruul/SSC equip, der rest random zusammengestellt, alles auf mindestens hyjal-beginn equipt, nur ich mit kara-zeug. Dementsprechend war auch mein dmg). Angetankt wurde gar nicht, zu casten begannen die leute dann, wenn der protpala in range bei dem firsttarget war. Der mob kam nicht mal dazu sich nach DDs umzudrehen.

In randoms trifft man sehr oft leute, die das letzte aus dem char holen, herstellungsberufe und VZ/juwe, um die BoP sachen schon lange vor kara zu haben, und jeden tick DMG oder heal/avoidance/wasauchimmer aus der momentan vorhandenen ausrüstung zu holen. Die 25% werden aussondiert, oder kick, falls nicht geht - leave gruppe, gibt genug andere die sich begeistern lassen, bis eben auf gute tanks, sogar healer findet man sehr schnell. Irgendwann vergeht der fun daran, mit dem stamm immer wieder das gleiche zu tun, auch in derselben umgebung(hero/raid), da kann man sich als tank auch mal in die gruppensuche begeben und unbekannten leuten zu zeigen wie man tanken kann, was alles möglich ist. Jeder heiler freut sich, wenn er nur den tank heilen soll, der auch weder crit noch crushing fängt und die DDs sehr schnell alles umnieten.
genau so reizt es jeden DD die maximalen DPS auf dauer zu fahren, sich zu verbessern. Durch die langsamen tanks habe ich langsam das gefühl, das über 1k spelldmg in kara mich als shadow mit geskillten 20% aggroreduce und rettung trotzem an meine grenzen bringen, obwohl da noch mehr geht.
Und durch die random gruppen lernt man auf 70 eh das meiste als tank, wie man in situationen reagiert, die bei einer stammgruppe fast nicht vorkommen oder diese leute das selbst regeln. Einen fehlpull so zu tanken das nicht mal der wichtel von der hexe dmg nimmt, geschweige denn stirbt, macht mehr fun, als aus langeweile mal wieder murmur vermöbeln, wo alles glatt geht, obwohl der healer nebenbei telefoniert und einer der DDs ne pizza futtert.

auf meinem server musste letztens n freund von mir als HOLY!!! pala tanken

ich find irgendwas is da echt nicht mehr normal

1.Als Defftank hast du auf nem PvP Server keine Chance etwas Gold zu verdienen, auf jedem dritten Erzvorkommen wirst du umgeballert von einem Mitglied der gegnerischen Fraktion. Beim Kräutersammeln sieht es ähnlich aus . Dann hab ich mein Geld mit Angeln und kochen verdient , bis ich auch da umgeholzt wurde... Questen kannste bei 300 Schaden pro Schlag (800-1200 mit Schildschlag) eh vergessen. Jeder Holy Pala macht mehr Schaden als ein Deffkrieger.

Dann geh halt auf nen PVE Server. http://wow.buffed.de/?c=2881688&tab=1 <- da siehst du gerade mein Offequip und ich haue da locker beim questen mal nen 4k crit mit "hinrichten" trotz deffskillung durch.

2. Die meisten Krieger die ich kenne sind sauer wegen des Gelabers um Tankadins und Feraldruiden. Wenn diese Klassen so toll tanken können , warum machen sie es nit? Zumal zumindest Feraldruiden doch sehr schön nebenben Farmen können usw. (davon gibts ja auch ein paar kompetente Tanks) Tankadins halte ich für sowas wie Wolpertinger........ Jaja gleich schreibt wieder einer er hätte gaaanz tolle Tankadins kennen gelernt. Nur mal ehrlich wo sind die wenn man auf Gruppensuche ist , wo?

Dann sind deine Tanks alles Heulsusen. Jede Tank Klasse (Feral, Prot, Deff) hat seine Vorteile, aber keiner ist schlechter als der andere. In 5er Instanzen ist es eh Egal wer da Tankt von den 3en bzw. vllt. ist es mit nem Pala sogar leichter.

Und 3. und vielleicht der wichtigste Punkt für mich das tanken aufzugeben sind die Grottenschlechten Randomgruppen für Hero oder was auch immer. Knurrende Jägerpets, Mehrfachschüsse , Damagegeile Mages und Hexer , Moonkins (!) ohne Aggroreduce, Verstärker Schamanen mit Tankneigung , Vergelterpalas und heilende Shadowpriester sowie noch vieles mehr sind der eigentliche Grund das tanken dranzugeben. Hinzu kommt das ständige schnell , schnell in den Inzen. Wenn du als Tank darauf wartest , daß der Heiler wieder Mana hat wirst Du heute schon angemacht. Daher tanke ich nur noch hin und wieder für Leute die ich kenne ...

Na und lass Sie doch Overnuken. Den Totenkopf tanke ich noch nicht mal an. Die sollen gleich ihre Pyros casten und drauf holzen wie sie wollen. Das Ziel des tanken ist es dass der mob nicht die gruppe verhaut und nicht das er ständig bei dir ist. Wie man das macht?

Spot = 6 sekunden bleibt der mob bei dir
Erschüttener Schlag = 6 Sekunden Stun
Wieder Spot = 6 Sekunden kommt der mob wieder zu dir.
Wenn die Gruppe bis dahin den Mob nicht down hat fehlt einfach dmg.

Ich mag dieses arrogante Gelabber nicht wie ich es bringe gerade, aber bei dir bekomm ich echt nen RL Blutrausch.

&#8364;: Und wer mit Schild und deffklamotten questen geht, hat einfach selbst schuld und wer nach 1 Jahr BC immer noch kein Off equip hat, sollte vllt. das twinken mal einstellen.

kA ob ich hier als mage jetzt auch was reinschreiben darf?, hab auch bissl angst von nem krieger dafür verhaun zu werden
unsure.gif

aber ich muss sagen aus meiner erfahrung heraus is ein guter tank mehr wert als alles andre
was bringt einem ein guter heiler wenn der tank die aggro dauernt verliert? als dd hat man halt auch ne gewisse verantwortung nicht weiß ich was an burst dmg rauszuhaun und dann die aggro zu haben und um hilfe zu schrein
ich persönlich achte (dank omen) immer darauf meinen dmg im zaum zu halten auch wenn ich dann im dmg meter mal hinter nem hexer lande
wink.gif

also an alle tanks dadrausen: ICH MAG EUCH!! ihr seid die stütze jeder grp und respekt für jeden der sich freiwillig verhaun lässt
biggrin.gif

da gebe ich dir recht,,, auch wenn manche tanks sich zu blöd anstellen (nicht böse gemeint liebe tanks
victory.gif
)

Beispiele:
- Bollwerk kann uach ein 70er schurke tanken
wink.gif

- Bis ca. lvl65 Dungeons tuts dann noch ein offtank (sethek geht locker) mit schild.
- 2 hunterpets sollen schon so manchen tank ersetzt haben.

Mann Leute seit doch ma nich so verbiestert, da gibts viele kreative Lösungen
wink.gif

3. Ja das mit dem schnell schnell is mir wichtig. Bei 50% Gruppenmana gehts weiter. genau wegen der warterei dauerts dann auch ma schnell 2 std im Bollwerk
wink.gif
.
.
1. Wer ins Bollwerk nen 70 er mitnimmt ist nix anderes als jemand, der sich ziehen lässt.
( PS: In den Todesmienen kann sogar nen Heilig-Priester tanken )

2. Wer bei 50 % Gruppenmana schon weiterrennt, und nicht mal die Zeit hat, dass der Healer sein Mana auftanken kann, gehört sofort aus der Gruppe gekickt. Würde ich mir als Healer nicht gefallen lassen.

Die meisten Tanks sind immernoch Off Tanks und verstehen kaum etwas vom Tanken in den Instanzen . Ich kenne zwar ein paar Außnahmen , aber ich ziehe es lieber vor mit Leuten meiner Gilde in die Instanzen zu gehen , da ich weis , dass mir dort das Tanken wesentlich einfacher fällt

Zurück