Randoms? Keine Ahnung, was das sein soll.
Repkosten? Nie gehört!
Ok, Scherz.
Na ja, der Nachteil, dass man als Def halt bissl eingeschränkt ist, weil man nun mal nicht der DDler schlechthin ist, gleicht sich doch dadurch wieder aus, dass man als Prügelknabe unersetzlich ist und keine Probleme hat, eine Gruppe zu finden oder aufzumachen.
Um es mal überspitzt zu sagen. Wer nach "Zufallsbekanntschaften" für Hero-Instanzen etc. suchen muss, hat entweder gar keine Gilde oder ist ein unglücklicher Vogel, der in einer Gilde zugange ist, die sich für so was nicht interessiert - oder die aus gutem Grund ihn in die etwas anspruchsvolleren Instanzen nicht mitnehmen mag. Was können das wohl für Gründe sein? Mundgeruch? Übergewicht? Nö, eher nicht.
Das Random-Problem würds ja nicht geben, wenn nicht so übermäßig viele WoW-ler (sag mal: 75%?) absolut miese Raid-Spieler wären, von denen viele gern das Maul aufreißen und alles besser wissen, mit Schrottausrüstung Heros gehen, sich wundern, wenn sie schon am Eingang tot umfallen oder sich noch mehr wundern, weil sie keinen Plan von Aggro und Thread haben und die Konsequenzen ausbaden dürfen.
Wer als Def mit Randoms geht, kriegt da ja wirklich alles geboten - und hat irgendwann mal die Schnauze voll, weils langweilig wird, den Stümpern beim "Spielen" zuzugucken. Da geht man dann halt nur noch mit den Buddies aus der Gilde.
Wer aus verschiedenen gründen zu unpassenden zeiten spielt (ab 2 uhr nachts oder morgen frühes), erlebt sehr gute random gruppen. Ich gehe als shadow (gerne gesehen) oft in randoms mit, es reicht doch mal zu sehen wie die anfrage auf invite gestellt wurde, um zu wissen ob das pvp-kiddys sind die gerade mal S1 zusammenkratzen, oder erfahrene leute, die SSC/Eye clear haben, schon sonst wie lange spielen, die auch mal Naxx/ony/Zul gurub noch vor BC geschafft haben. Ja, auch die machen fehler. Aber die lachen eher drüber. Und wenn nichts für die leute in hero interessant ist, gehen die trotzdem dahin, weil 10 abzeichen = urnether, je nach beruf springen da locker 150g raus, womit auch sehr schlechte 2-3 runs belohnt werden und gewinn bringen. Somit sind in hero/raid auf jeden fall die repkosten gedeckt, auch als plattenträger.
Und mit aggro umgehen kann jeder, jeder weiss wie hoch die aggro sprngt bei dem oder dem style und wie stark die aggro auch beim critten ist. Overnuken wird auch begrüßt, wenn der mob bei 25% mit allen mitteln overnuked wird, damit dieser noch unterwegs zu gruppe fällt, ohne das in dieser zeit der tank oder jemand anderes schaden nimmt. Inzwischen hat der tank einen weiteren mob so gut bearbeitet das das spiel von vorne beginnt und der mob umfällt bevor die aggro des tanks überhaupt eingeholt wurde.
Mit random funzt das nicht beim ersten mobpack, aber sicher beim nächsten, schon oft erlebt das DDs sich fast allein um die mobs gekümmert haben, der tank doof in der gegend stand um 1-2 mobs gegen geringe healaggro zu halten, und der druide in baumform fröhlich rumgehüpft ist und auch zugeschlagen hat aus langerweile.
Und so laufen 75% der random gruppen durch, auch sethekk hero wipefrei (protpala, Gruul/SSC equip, der rest random zusammengestellt, alles auf mindestens hyjal-beginn equipt, nur ich mit kara-zeug. Dementsprechend war auch mein dmg). Angetankt wurde gar nicht, zu casten begannen die leute dann, wenn der protpala in range bei dem firsttarget war. Der mob kam nicht mal dazu sich nach DDs umzudrehen.
In randoms trifft man sehr oft leute, die das letzte aus dem char holen, herstellungsberufe und VZ/juwe, um die BoP sachen schon lange vor kara zu haben, und jeden tick DMG oder heal/avoidance/wasauchimmer aus der momentan vorhandenen ausrüstung zu holen. Die 25% werden aussondiert, oder kick, falls nicht geht - leave gruppe, gibt genug andere die sich begeistern lassen, bis eben auf gute tanks, sogar healer findet man sehr schnell. Irgendwann vergeht der fun daran, mit dem stamm immer wieder das gleiche zu tun, auch in derselben umgebung(hero/raid), da kann man sich als tank auch mal in die gruppensuche begeben und unbekannten leuten zu zeigen wie man tanken kann, was alles möglich ist. Jeder heiler freut sich, wenn er nur den tank heilen soll, der auch weder crit noch crushing fängt und die DDs sehr schnell alles umnieten.
genau so reizt es jeden DD die maximalen DPS auf dauer zu fahren, sich zu verbessern. Durch die langsamen tanks habe ich langsam das gefühl, das über 1k spelldmg in kara mich als shadow mit geskillten 20% aggroreduce und rettung trotzem an meine grenzen bringen, obwohl da noch mehr geht.
Und durch die random gruppen lernt man auf 70 eh das meiste als tank, wie man in situationen reagiert, die bei einer stammgruppe fast nicht vorkommen oder diese leute das selbst regeln. Einen fehlpull so zu tanken das nicht mal der wichtel von der hexe dmg nimmt, geschweige denn stirbt, macht mehr fun, als aus langeweile mal wieder murmur vermöbeln, wo alles glatt geht, obwohl der healer nebenbei telefoniert und einer der DDs ne pizza futtert.