Tankadin-Mana-Frage

Premutos

Rare-Mob
Kommentare
162
Habe in der SuFu zwar ne Menge über Tankpalas finden können, aber speziell mein Anliegen nich..
Und zwar lese ich immer nur von Siegel des Kreuzfahrers richten und Rechtschaffenheit benutzen (Weihe und Schild is klar)..
Mache ich (bin mom noch 60) bei Bossen ja auch so, aber wenn ich diese Taktik bei Trashgruppen mache, müsste ich nach jedem Kampf Regpause machen?! Deshalb mach ich das bei Trashgrps so: Pull mit Schild des Rächers, aufs erste Target Siegel der Weisheit richten, Siegel der Weisheit wieder anschmeissen, Heiliger Schild aktivieren, Weihe... Heiliger Schild wird immer wieder reaktiviert und wenn Mana wieder relativ weit oben is evtl auch nochmal ne Weihe und Siegel der Weisheit bleibt die ganze Zeit oben.. Hab da eigentlich auch keine großen Aggroprobleme mit und muss nach dem Kampf eigentlich fast nie reggen.. Sobald alle Castermobs aus der Grp down sind darf fröhlich AoE gebombt werden und ich hab trotzdem meist die Aggro bis zum Schluss...
Bleibt das so, oder muss ich später auch Trashgrps mit SdKreuzfahrer/SdRechtschaffenheit tanken?

Huhu!!

Also dazu muss ich sagen, das kommt drauf an^^! Wenn die Gegner gebombt werden pulle ich mit Schild des Rächers, aktiviere Heiliger Schild und schmeiß eine Weihe! Dann halt immer wieder Heiliger Schild und Weihe! Bei Gruppen die nacheinander gefocused werden gehe ich anfangs gleich vor! Schild des Rächers, Heiliger Schild, Weihe! Dann hab ich sie erstmal! Dann nehm ich mir das jeweilige Focustarget und mache Richturteil der Rechtschaffenheit! Danach arbeite ich dann nur mit Heiliger Schild und Richturteil der Rechtschaffenheit! Wenn die DD´s einen hohen Schadensoutput haben werf ich dann noch 1-2 Weihen! Richturteil des Kreuzfahrers mache ich hier nicht, weil es sich meistens nicht lohnt bzw. ungünstig ist! Trashmobs sind zu schnell down und der Standard-DD bolzt eh gleich voll drauf, so das du keine Zeit hast was anderes zu machen. Bei Bossen mach ich das aber schon! Da kommt dann das Schild des Rächers, Heiliger Schild, Richturteil des Kreuzfahrers, Weihe, Siegel der Rechtschaffenheit, Zornige Vergeltung, Richturteil! Danach halt immer weiter Heiliger Schild und Richturteil der Rechtschaffenheit! Je nach schadensoutput der DD´s noch Weihe dazu! Wenns Mana knapp wird nehm ich zwischendurch dann mal Siegel und Richturteil der Weisheit!

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richturteil des Kreuzfahrers bringt immer etwas! Jenachdem, mit welchem Siegel man tankt (Rechtschaffenheit oder Vergeltung) ist es gleichbedeutend mit 233 oder gar 312 Spelldamage und bringt zusätzliche 130 Aggro pro Sekunde, was 185 mehr DPS erlaubt. Und es bringt keinen wirklichen Zeitnachteil, wenn man es richtet und dann sein Tanksiegel erst anwirft. Auch Trash steht lange genug, daß sich dieses Siegel rechnet.

Aber es gibt ja unterschiedliche Tankweisen. Meine sieht so aus, daß ich am Anfang die maximal mögliche Aggro fahre. Wenn mir Omen sagt, daß ich genug Vorsprung habe, kann ich es dann ja ruhiger angehen lassen, bzw. auf Richturteil der Weisheit wechseln. Sind meine DDs so gut, daß ich nur wenig oder keinen Vorsprung habe, ziehe ich eben weiter durch, damit sie es auch können. Wenn man aber langsam anfängt, weil man manasparend auf konstant mittlerem Niveau tanken will, bekommt man Probleme, wenn diese Aggro nicht ausreicht. Nachträglich ist es schwerer, etwas auszugleichen, was man zu Beginn quasi verpennt hat.

Die DDs werden es dir auf jeden Fall danken, wenn sie sich richtig austoben können. Müssen sie aber ständig Pausen einlegen, um keine Aggro zu ziehen, macht ihnen das Spielen keinen Spaß.
Mit Level 60 mag das noch kein Problem sein, aber so ein Destro-Hexer als Beispiel mit > 1200 Schattenschaden, > 20% Krit, > 100 Zaubertempowertung haut so viel Schaden raus, daß man schon ziemlich reinhauen muß. Und wie gesagt, es wird diesem Hexer wohl kaum schmecken, wenn er nach jedem Schattenblitz 5 Sekunden warten muß, bis er den nächsten anfangen kann zu casten, weil du solange brauchst, um genug Aggro aufzubauen, daß du sie auch noch hast, wenn er mit 8k krittet. Und ein guter DD hat immer nur soviel Aggro, daß er kritten kann und immernoch hinter dem Tank ist.

Rechnen wir mal mit genau diesem Hexer.
Er macht im Schnitt 4k Schaden pro Schattenblitz, was ca. 2500 Aggro aufbaut. Bei einer Castzeit von 2,5 Sekunden sind das also exakt 1000 Aggro pro Sekunde. In 5er Instanzen ist dieser Wert für einen Tank nicht zu halten. Also muß der Hexer sowieso schon Pausen einlegen. Wenn du nun aber auch noch wie eine Schnecke Aggro aufbaust, werden die Pausen länger, als die Zeit, wo er castet. Er wird dich verfluchen...

Und was die Regpausen angeht:
mehr Aggro = mehr Schaden = Mobs schneller down
Dann muß man noch einberechnen, daß zumindest der Heiler auch öfter reggen muß, vor allem wenn die Kämpfe länger dauern.
Unterm Strich ist man dann doch schneller, wenn der Tank voll durchzieht und kurz einen Keks einwirft.
Mit Erfahrung kannst du dann auch abschätzen, wieviel Mana du für die nächsten Mobs brauchst. Und dann wirst du auch mit halbem Balken pullen und dich teilweise nur wenige Sekunden hinsetzen.

Sehe ich auch so wie wotan... Ich hau mir immer noch das Öl auf die Waffe drauf was manarec macht (fällt gerade der name nich ein?! Manaöl?? xD) und am besten im Raid betteln das man zum Schami oder Shadowpriest oder so darf hehe^^

Jedoch denk ich ist es ganz klar das du einfach öfters mal ne Pause einlegen musst als z.b. ein Krieger der Tankt...
ich merk das vorallem bei Karamarkenruns.... da kann ich mit nem Kriegertank nicht mithalten.. der rennt und rennt und rennt... ich muss einfach ab und zu mana reggen, da ich bei jeder Mobgruppe Mana raushauen muss wie die sau, da die DD`ler komischer Weiße NIE Zeit haben und antanken lassen xD

Säärs

hi
Ich tanke auch so wie Wotan und wenn ich mehr wie 2 Mobs habe haue ich einfach raus was geht.
Ich habe zwar auch gelernt mit mana sparsam umzugehen aber ich will
einfach nicht das mir die mobs abhauen^^und ich doof darstehe und wie gesagt die DDler brauchen sich nicht zurückhalten
Dann trink ich eben nach jedem ersten oder 2ten Kampf hauptsache die Mobs haben mich zum
Fressen gern^^

Fähnchen, nimm spelldamageöl statt manaöl

bei nem karamarkenrun ist es als tankpala eher ein nachteil, wenn ein 2. tank dabei ist, da man so schneller manaprobleme bekommt

ansonsten pass das equip mehr an den reinkommenden schaden an, also mal n spelldamagering- oder halskette statt einer tankvariante beim trash oder tanke mehr mobs, wenn das möglich ist

und allgemein würde ich sagen, richturteil des kreuzfahrer oder der weisheit lohnen sich nur bei einzelnen trashmobs die viel leben haben, wobei weisheit schon sehr lange auf dem mob sein muss um das mana vom siegel + richturteil wieder reinzubekommen

Zurück