Als Tank habe ich in allen Heros eine ziemlich hohe Überlebensfähigkeit, in den alten natürlich höher als in den neueren, dennoch reize ich gerne genau das aus, denn was bringt es mir an drei Mobs zu stehen, deren Schaden am eigenen Lebensbalken nicht mal mehr wahrnehmbar ist?
Wenn alle in der Instanz sind und langsam fertig wurden gibt es in der Regel von mir nur eine Ansage "Wenn ich stehenbleibe bitte max. dps", und dann lauf ich los, irgendwann bleibe ich stehen und alles wird kleingeknüppelt usw., hierbei fällt auch schonmal ein Boss dem AoE zum Opfer, warum auch nicht.
Viele DD in solchen Randomgruppen begrüßen dieses Tankverhalten, es geht schnell, ist sicher und produziert viele weisse/gelbe Zahlen auf dem Bildschirm, genau das was also die meisten DD an Ihrer Klassen/Spec-Wahl so lieben, mir soll das Recht sein wenn zwei von drei DD über 4k fahren und der dritte sich für die Marken bald besseres Equip holen kann.
Da sind dann aber die Heiler, nur wenige, aber dennoch ein Spürbarer Anteil dieser Fraktion kann sich die Schuhe beim laufen nicht nur besolen lassen, nein, diese scheinen nebenbei noch mit zwölfdimensionaler Fraktalberechnung beschäftigt zu sein, denn es langt nicht mal zwei Tasten in 6 sekunden zu drücken (wobei eine ein Sofortzauber wäre) oder hämmern Ihre Heilzauber so raus, das dabei wenig Nutzen entsteht und sie Manaprobleme bekommen. Diese schleichen dann gemütlich durch die Instanz und reden von Manareg und koordinierten Pulls, als auch das die DD und der Tank im speziellen mal bisserl rücksicht nehmen sollen (dabei sei gesagt, das die Heilerleistung ausserhalb jeglicher Diskussion steht).
Wenn ich mir diese wandelnden Klassenirrtümer anschaue stelle ich in der Regel fest, das weder Manareg noch koordinierte Pulls nötig sind, da Ihr Equip vollkommen ausreicht um das zu tun für das Sie nun schließlich da sind. Aber nein, das Mana ist nicht halb voll, es ist halb leer, und deshalb muss sich Heiler XY wiederholt setzen und seinen Frühstückskorb auspacken, wärend er allen anderen in der Gruppe süffisant erklärt, das diese ja ohne ihn weitermachen können und das ihm das hier sowieso viel zu stressig ist.
Was ich in solchen Fällen mache ist klar, ich schaue ob die Möglichkeit besteht den von seiner Heilleistung uneingeschränkt überzeugten Heiler los zu werden, da kommt es dann auch schon mal vor, das ich dem anwesenden Retri ein Makro zuwhisper, mit dem er mich durch seinen sofortwirkenden Lichtblitz heilen kann indem er einfach mal Exorzismus aus der Rota wirft, danach wird der Heiler entsorgt und ohne diesen die Inni clear gemacht.
Zu der Geschichte mit den armen Tanks, die nur den bösen DD´s hinterherlaufen und versuchen zu retten was zu retten ist kann ich nur sagen, das dies die beste Schule ist, nur wenn ein Tank in der Lage ist unter diesen Umständen zu tanken hat er den Titel Tank auch verdient. Einen DD sterben zu lassen weil man selbst nicht in der Lage ist das Tempo vorzugeben ist hart grenzwertig und sollte eigentlich dazu führen, das der entsprechende Tank sich gedanken über seine eigenen Fähigkeiten machen sollte. Letztlich sollten aus diesem sogenannten Missstand nur die als Tanks hervorgehen, die sich dort beweisen konnten, den Rest kann man sowieso in der Pfeife rauchen, das sind nämlich dann genau die Tanks, welche in Raidsituationen vollkommen versagen.
Wer sich also Tank nennen will muss sich darüber im klaren sein, das dies die verantwortungsvollste Aufgabe in WoW darstellt und somit natürlich auch harte Kriterien erfordert. Hierzu gehört nicht nur das drücken von einzelnen Tasten (am liebsten sind mir ja die Klicker), sondern auch das vollständige Wissen um jede Instanz und der Spielmechanik als auch Positioning für Schadensoptimierung/Heiloptimierung und natürlich das auswendig kennen und nutzen der eigenen Möglichkeiten (und das bitte ohne 3sek. Verzögerung).
Wer also tanken will, soll sich auf einen steinigen Weg gefasst machen.