Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Da hatte letztens auch eine nette Situation. Ich (Pala Tank) makiere während dem laufen schon immer Totenkopf, klappt normal immer und kostet keine zeit. Der Magier der dabei war, hatte aber zu 80% ein anderes Target, also musst ich öfters dem Mob hinterher laufen. Habe ihm dann in gruppe gesagt er soll doch bitte zuerst auf totenkopf, danach ist es mir egal. Seine Reaktion, ok mach ich. Drei Gruppen später musste ich ihm wieder hinterher laufen, kurze Ansage an Heiler, keine Heilung für den Mage. Mage ist dann noch drei mal gestorben, und dann siehe da, er hatte es kapiert.

Fazit: Tanken macht Spaß, aber wenn DD´s meinen den Tank verarschen zu müssen kann es auch nerven, und für alle die anfangen wollen zu tanken, lasst Euch nicht von irgendeinem DD blöd volllabern, könnte er was wäre er Heiler.
 
Seelenschmiede ist ein besserer Test. Weil man da sich auch "selfownen" kann
wink.gif
Man bekommt das Mal, haut weiter derbe rein -> bumm bumm tot...
Das ist für den Tank unstressiger, da ist nicht automatisch er der Doofe.
Viel bessere Lernkurve, wenn sie auf einmal auf sich selber feuern.
"DMG Stop, was heißt das" <-- sollte ein Punkt in einer F.A.Q. sein.
Stimmt. Jetzt wo du es ansprichst, fällt mir auch ein warum ich die Grube brachte: ihr dds könntet einfach mal den Mund aufmachen wenn ihr solche Vollprofis bei der "Arbeit" seht. Wird eh viel zuwenig über Fehler in der Gruppe gesprochen - meist wird nur geflamt und die Schuld beim Gegenüber gesucht. So wird sich kaum was ändern.
 
Ganz als erstes: Dickes Danke für den Beitrag, schön geschrieben und soooo wahr!

Jemand hatte geschrieben, daß die meisten DDs die ganze Sache eben nur aus der
DD-Perspektive sehen, und dieser jmd hat recht. Das ist auch einer der Gründe, weshalb
ich mir einen Melee/Tank großziehe - um die Perspektive und das Klassenverständnis der
Tankenden Zunft kennen zu lernen. Es ist wirklich eine sehr sehr andere Art und Weise
zu spielen, und man lernt doch die teilweise Kunstfertigkeit der Tanks zu schätzen.

Als hauptcharkterlicher range DD kenne ich das natürlich auch aus der anderen Perspektive,
sprich Tanks die ohne Buffs losstürmen, sich 2 Mobgruppen holen und schreien weil der Heiler
noch nicht fertig ist - der aber grade am Eingang sitzt und zusammen mit mind. einem DD
seinen Manavorrat aufstockt.
Erst gestern wieder passiert. Halle der Reflexionen - heal und meinereiner kommen in die
Random-Ini, und bevor wir zu einem "/p Hallo" ansetzen können schließt sich bereits die Tür
und die anderen 3 bekommen tierisch die Hucke voll. Nach dem riesen flame der besagten drei
Helden haben wir uns dann gemeinsam für eine andere RDM-Gruppe entschieden.

Ich kann mich auch Hubert70 anschließen (besonders als Waidmann). Zwar liegt es mir schon
am Herzen die Daily RDM möglichst schnell abzuschließen, aber noch lieber ist es mir die Ini
flüssig und ohne wipe zu beenden. Da nehme ich auch gerne den DMG zurück oder greife in das
CC und kite Arsenal als dass ich mich andauernd zum Schmied schleppe.

so long und Waidmansheil
 
... ich möchte derzeit kein Tank sein.
... "gogogo pull mehrere Gruppen" ... "ich hab keine Lust in der Ini stundenlang rumzulaufen" ... usw.
Die meisten Tanks sind nur noch dafür zuständig, unkontrollierte Pulls von uns dd´s zusammenzusammeln und, oft genug, uns den Hintern zu retten.

Hm, es gibt schon gutmütige Tanks die das machen keine Frage.
Aber wenn ein dd absichtlich oder nicht auf seine Aggro achtet, werde ich ein Teufel tun um ihm die Aggro wieder abzunehmen!
Und lasst euch auf keinen Fall hetzen, denn der Tank alleine ist der der das Tempo vorgibt und niemand anderes!
Wenn jemand meint eine Gruppe oder den Boss angreifen zu müssen damit es schneller geht, dann könnt ihr denjenigen mit ruhigem Gewissen sterben lassen.

So würde ich es auf jeden Fall machen und da gibt es auch nichts zu diskutieren!


MfG
 
Als Tank habe ich in allen Heros eine ziemlich hohe Überlebensfähigkeit, in den alten natürlich höher als in den neueren, dennoch reize ich gerne genau das aus, denn was bringt es mir an drei Mobs zu stehen, deren Schaden am eigenen Lebensbalken nicht mal mehr wahrnehmbar ist?
Wenn alle in der Instanz sind und langsam fertig wurden gibt es in der Regel von mir nur eine Ansage "Wenn ich stehenbleibe bitte max. dps", und dann lauf ich los, irgendwann bleibe ich stehen und alles wird kleingeknüppelt usw., hierbei fällt auch schonmal ein Boss dem AoE zum Opfer, warum auch nicht.
Viele DD in solchen Randomgruppen begrüßen dieses Tankverhalten, es geht schnell, ist sicher und produziert viele weisse/gelbe Zahlen auf dem Bildschirm, genau das was also die meisten DD an Ihrer Klassen/Spec-Wahl so lieben, mir soll das Recht sein wenn zwei von drei DD über 4k fahren und der dritte sich für die Marken bald besseres Equip holen kann.
Da sind dann aber die Heiler, nur wenige, aber dennoch ein Spürbarer Anteil dieser Fraktion kann sich die Schuhe beim laufen nicht nur besolen lassen, nein, diese scheinen nebenbei noch mit zwölfdimensionaler Fraktalberechnung beschäftigt zu sein, denn es langt nicht mal zwei Tasten in 6 sekunden zu drücken (wobei eine ein Sofortzauber wäre) oder hämmern Ihre Heilzauber so raus, das dabei wenig Nutzen entsteht und sie Manaprobleme bekommen. Diese schleichen dann gemütlich durch die Instanz und reden von Manareg und koordinierten Pulls, als auch das die DD und der Tank im speziellen mal bisserl rücksicht nehmen sollen (dabei sei gesagt, das die Heilerleistung ausserhalb jeglicher Diskussion steht).
Wenn ich mir diese wandelnden Klassenirrtümer anschaue stelle ich in der Regel fest, das weder Manareg noch koordinierte Pulls nötig sind, da Ihr Equip vollkommen ausreicht um das zu tun für das Sie nun schließlich da sind. Aber nein, das Mana ist nicht halb voll, es ist halb leer, und deshalb muss sich Heiler XY wiederholt setzen und seinen Frühstückskorb auspacken, wärend er allen anderen in der Gruppe süffisant erklärt, das diese ja ohne ihn weitermachen können und das ihm das hier sowieso viel zu stressig ist.
Was ich in solchen Fällen mache ist klar, ich schaue ob die Möglichkeit besteht den von seiner Heilleistung uneingeschränkt überzeugten Heiler los zu werden, da kommt es dann auch schon mal vor, das ich dem anwesenden Retri ein Makro zuwhisper, mit dem er mich durch seinen sofortwirkenden Lichtblitz heilen kann indem er einfach mal Exorzismus aus der Rota wirft, danach wird der Heiler entsorgt und ohne diesen die Inni clear gemacht.

Zu der Geschichte mit den armen Tanks, die nur den bösen DD´s hinterherlaufen und versuchen zu retten was zu retten ist kann ich nur sagen, das dies die beste Schule ist, nur wenn ein Tank in der Lage ist unter diesen Umständen zu tanken hat er den Titel Tank auch verdient. Einen DD sterben zu lassen weil man selbst nicht in der Lage ist das Tempo vorzugeben ist hart grenzwertig und sollte eigentlich dazu führen, das der entsprechende Tank sich gedanken über seine eigenen Fähigkeiten machen sollte. Letztlich sollten aus diesem sogenannten Missstand nur die als Tanks hervorgehen, die sich dort beweisen konnten, den Rest kann man sowieso in der Pfeife rauchen, das sind nämlich dann genau die Tanks, welche in Raidsituationen vollkommen versagen.

Wer sich also Tank nennen will muss sich darüber im klaren sein, das dies die verantwortungsvollste Aufgabe in WoW darstellt und somit natürlich auch harte Kriterien erfordert. Hierzu gehört nicht nur das drücken von einzelnen Tasten (am liebsten sind mir ja die Klicker), sondern auch das vollständige Wissen um jede Instanz und der Spielmechanik als auch Positioning für Schadensoptimierung/Heiloptimierung und natürlich das auswendig kennen und nutzen der eigenen Möglichkeiten (und das bitte ohne 3sek. Verzögerung).

Wer also tanken will, soll sich auf einen steinigen Weg gefasst machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ^^
paladin.gif
,

ich finde es auch bemerkenswert wie die Qualität der Randomgruppen seit der 3.3-Gruppen-Suche extrem nach unten gegangen ist. Da such ich lieber etwas länger auf dem eigenen Server...

Beispiel.

Inzwischen nehme ich bei den "normalen" Heros nicht mehr ganz so viel Schaden und regge deswegen auch nicht mehr so ganz effektiv Mana.

Ich sezte mich hin. Trink ein Schluck....der Schurke pullt eine 4er-Gruppe...er und der Hexer tot...der gute Heiler, der Magier und ich verhindern den Wipe.

Ich mache dann den Vorschlag "Ich schlage vor ich laufe vor und pulle. Das ist eine bewährte Taktik".

Bei der nächsten Gruppe legt der Schurke wieder los. Nach dem ich ihm, auf dem Weg vom Geistheiler in die Instanz, erklärt habe das wenn ich meinem 6-jährigen Sohn erkläre er soll hinter mir laufen dann, weil der dann geschützer ist, dann versteht er das und handelt danach. Also oft ;-)

Darauf wurd er böse und meinte "Wenn Du XY schläfst statt zu pullen..." der Rest unterliegt der Zensur. Ich habe mir dann eine neue Gruppe mit den Worten "Ich bin doch nicht auf der Flucht..." gesucht...zu mal mein Mana halt leer war.

Ein Grppe suchen geht -das an alle Roxxor-DD- als Tank sehr schnell ;-)

Netter Gruß
Miro
 
Tank zu sein ist totale Scheiße seit 3.3!

Ich habe meinen Tank zu den täglichen Angel- und Kochquests, sowie zur Hilfe innerhalb der Gilde abgestellt.
Es ist zwar toll, auf Anhieb eine Gruppe zu haben, aber man weiß ja nie was man bekommt. Vor allem durfte ich schon feststellen, dass man nach einer erfolgreichen Ausschlusswahl keine weitere starten kann. Die Markierungen werden von irgendwelchen pseudolustigen A....löchern einfach mal umgestellt oder gänzlich ignoriert.
Wenn die DDs nicht mit den bereits erwähnten Sachen beschäftigt sind, kommt von ihnen öfters ein "gogo..."
Das wiederum ignoriere ich gekonnt, da der Tank meiner Meiung nach schon immer das Tempo vorgegeben hat und das war und ist auch gut so.
Ich habe lieber eine Gruppe mit möglichst vollem Mana und brauche 45 Minuten für eine Instanz als gemäß dem traurigen Trend des Durchrushens zu handeln und stattdessen.
Da die Community das größtenteils nicht nachvollziehen kann und mich zuflamen, laufe ich nur noch als Caster durch Instanzen. Dann wartet man halt mal länger auf den Tank. Schließlich verstehe ich als langjähriger Tank, warum es so wenige davon gibt.
Die superschnellen Instanzenrusher löffeln ihr eigenes Süppchen in Form der Wartezeit aus.
 
Na wenn ich das hier so lese, wird mir einiges klar.
Ich bin erst kürzlich von HdRo (wo ich auch Heiler war) nach WoW gekommen, hab einige Klassen angetestet und mich dann doch wieder für Heiler (Diszi-Priester) entschieden. Sobald ich konnte, hab ich mich für Inis angemeldet und hatte anfangs auch Spaß daran. Im Flammenschlund und HdW bekam ich nur was zu tun, wenn ein DDler - wie hier beschrieben - gepullt hat oder noch eine Extragruppe dazugeholt hat. Die haben sich aber hinterher immer brav entschuldigt, muss ich sagen.
Aber jetzt in Burg Schattenfang und der Tiefschwarzen Grotte hab ich mich gefragt: "Sind hier alle Tanks irre?" Die rennen durch die Mobgruppen, um Ecken und über Wendeltreppen, dass ich gar nicht mehr hinterher komme. Wenn ich kurz einen Blick auf sie erhasche, kann ich wenigstens noch mein Schild anwerfen und den HoT, dann sind sie wieder weg. Wenn ihr Lebensbalken auf ein Viertel geschrumpft ist (und bis zu 20 Mobs auf sie einschlagen) merken sie, dass es nun wohl reicht, bleiben stehen und ich kann zusehen, sie wieder hochzuheilen. Nur haben die noch gar nicht bei allen Viechern genug Aggro aufbauen können...das mache ich dann und muss noch Mana und Zeit verschwenden, um mich vor den heranstürmenden Massen selbst zu schützen bis der Tank wieder abgespottet hat. Bei einem Pala-Tank ist das alles nicht ganz so dramatisch (aber trotzdem nervig), bei einem Krieger pfeife ich zum Schluss manatechnisch aus dem letzten Loch und um DDs, die Aggro ziehen, kann ich mich gar nicht mehr kümmern. Wobei ich verständlich finde, dass das passiert. Die sehen schließlich auch, dass der Tank ein paar mal kurz vorm abnippeln war und hauen alles raus, was geht, um die Mobs kleinzuknüppeln.
Und wenn ich dann nach dem Kampf erschöpft (aber stolz, weil der Tank noch lebt) niedersinke, muss ich mir auch noch vorwerfen lassen, dass es "ein paar mal ganz schön knapp" war.
Anfangs hielt ich das noch für Ausnahmen, aber nach mehreren Ini-Gängen immer nach dem gleichen Muster, hab ich mich schon gefragt, was mit den Tanks hier los ist. (und Lust hab ich auch keine mehr)
Nach dem Lesen dieses Threads denk ich, das könnten Ex-DDler sein, die nun beweisen wollen, dass man auch schneller tanken kann oder haben sich von den ständigen gogos anstecken lassen.
So oder so möcht ich euch Tanks doch bitten, zu bedenken, dass man beim leveln noch nicht alle skills hat und auch nicht die beste Ausrüstung, um euch bei so einem Run immer den Hintern zu retten. Also lasst euch nicht hetzen und denkt auch an die Nerven eurer Heiler ;-)
Tanken ist sicher die schwierigste Aufgabe in der Gruppe. Ich weiß, dass ICH es nicht kann. Um so mehr kann ich euch versichern, dass ich euren Beitrag (auch als DD) zu schätzen weiß auch ohne dass ihr euch todesmutig in die größten Massen schmeißt.
 
Ich seh mich mit meinem Tank und mit meinem Heiler als Erzieher im Kindergarten und die DD'ler sind die Kinder denen man beibringen muss sich nicht immer Kopf über in Sachen zu stürzen um das fest zu stellen das er/sie der Sache doch nicht gewachsen ist und in dem Moment hör ich auf in meine Tastatur zu beißen und kriege einen Lachkrampf....

Es ist wirklich das beste Schauspiel wenn ein Jäger/Schurke Irreführung oder Schurkenhandel auf mich macht und dann mit einer Hand des Mobs über den Jordan geschickt zuwerden^^ (Ich spiele Alli Gnom Krieger und es ist wirklich immer wieder ein Heidenspaß wenn es sich bei den Personen um einen Nachtelfen handelt der grad die Verschwinden oder Totstellen Taste nicht gefunden hat achja immer wieder schön ;D)

Ich reg mich als Tank nimmer über die Leute auf vielmehr genieße ich die Frage: "Warum biste so lamm"(ja ich weiß laHm) und dann kommt "Weil ich es kann"

Achja lustige Geschichte bei Azjol Nerub 2ter Boss Hadronox Ein Hexer vom anderen Server dachte er müsste den Boss angreifen noch bevor alle kleinen Adds tod sind. Tjaha und hier ist der Pudels Kern....Er rennt an den Typen ran und castet alles was er hat Flüche Schattenblitze seine Succubus Wichtel Leerwandler Mischung rennt vor und greift den Boss an man konnte an den Pausen als er aufhörte zu Casten ganz deutlich sehen wie er sich die Frage stellt
"OLOLOL ich mach ja keinen Schaden" in dem Moment kommt die kleine Spinne angetabbert und haut den kleinen Hexenmeister mit 2 Schlägen um....

Er verlies die Gruppe mit: Dummer "Tank zu blöd ranzurennen oder wie?"
Ich daraufhin: "Sorry grad keine Lust gehabt"
Er: "OLOLOL Klasse verfehlt drecksnap"
Player Left

Das sind die freuden die einen Jung halten^^
 
Im Flammenschlund und HdW bekam ich nur was zu tun, wenn ein DDler - wie hier beschrieben - gepullt hat oder noch eine Extragruppe dazugeholt hat. Die haben sich aber hinterher immer brav entschuldigt, muss ich sagen.
Aber jetzt in Burg Schattenfang und der Tiefschwarzen Grotte hab ich mich gefragt: "Sind hier alle Tanks irre?"

Lass sie sterben! halte dich aus sowas komplett raus und hebe sie lachend auf. Es sind eben solche DDs die nun meinen sich ein Tank hochziehen zu müssen und übertragen das in Wolk Gesehene auf Classic - spätestens in Mara oder ZF wenn nicht schon im Kloster ist dann Schluss mit PBL (pullen ballern looten)
 
Kenne die sichtweise jeder Klasse da ich Moonkin/Heiler als main spiele und DK twink Tank.

Wenn die dd´s mutwillig mehreremale aggro ziehen, lasse ich sie auch einfach verrecken ... nach dem 3 mal spätestens hats jeder gelernt.
Am Ende wird dann schön Recount gepostet mit einem "Schön das du so oft gestorben bist hast dadurch auch null dmg gemacht (siehe Recount) und der ganze run hat unnötig lange gedauert"
Man muss die dd´s einfach nur da treffen wo es am meisten weh tut :-D im P****meter.

Für die Fälle denen es zu lange dauert in manchen Inis ... einfach mit dem Heiler absprechen Speedpotion einwerfen und solange Gruppen pullen ;-) bis die ranged dd´s kein mana mehr haben.
 
Ganz toller Thread!

Ich weiss noch als ich zu BC Zeiten angefangen hab zu zocken, so patch 2.2 die Ecke rum. Da hat sich keiner getraut als erstes das Mob mit dem Kreis oder dem Kreuz auf dem Kopf anzugreifen. Immer erst auf den Totenkopf und immer schön antanken lassen. Heiler wurden mit Rolle der Intelligenz etc. gebufft und sobald sein Mana unter einem drittel war, wurde eine Manapause eingelegt.

Ist selbsterklärend^^
 
Ich level mit auch nen Palatank hoch und ich muss sagen es is sehr angenehm zu tanken... noch, denn die dds trauen sich alle nicht zu pullen da sie vllt. keine Fähigkeiten haben um zu überleben oder sonstiges, überhaupt is alles was ich machen muss Weihe anzuschmeißen^^
 
ich spiele zur zeit dk tank und kenne nur zu gut das generfe von dds und heiler das ich wenig leben weil 29k life ist recht wenig trotz t9 aber dks sind nun mal keine kriger und pala die locker life bekommen wie nix aber jeder tank sollte seine grund regeln haben.

1.nur der tank hat aggro
2.wer pullt stirbt
3.wer den tank für sein eigenes fehlverhalten schuldig macht wir gekickt

fertig ^^
 
Da muss ich dem TE vollkommen Recht geben, immer wenn ich mit meinem Krieger die Lust auf eine Instanz verspüre, hab ich meisten einen DD (Paladin/Hunter sind da ja ganz cool...) dabei, der einfach mal wie vom Karnickel gebissen in die Mobgruppen reinläuft und (wen wunderts?) mir die Schuld gibt. Auch nach öfteren "lasst mal antanken" schreiben rennen sie weiter rein, klar! wenn man nur den Kampflog statt Chatlog liest geht das auch nicht (das wären meist die DD´s die nach der Instanz im Party-Chat (echt jetz!!) nach nem Penis äää Damage-Meter fragen. Wenn sie nicht auf Platz 1 oder 2 stehen heißts wieder "ja lol wenn der Tank die Aggro net hadlen knn mach ich auch kn schaden" (ja ich hab mich absichtlich verschrieben). Diese Leute sind aber leider unbelehrbar und haben ja eh immer Recht. Punkt aus!

Das geht mir aber erst seit Patch 3.3 auf den Sack!
Als DD ist der Dungeonfinder ja super, aber als Tank frustrierts mich öfters mal.


Grüße, Troll.
 
Hi,

ich bin der gleiche Meinung wie TE, ich spiele zwar ein Heiler aber kenn das nur zu gut um was es hier geht, es gibt DD´s die einfach vorrennen und das auch noch alleine und der Rest der Grp. steht eventuell in einen anderen Raum^^ , Heilen tu ich ihn in diesem Fall auch nicht mehr das schaff ich auch nicht bis wir da sind ist der schon verreckt.
Das schau ich mir einmal an und ab den zweiten mal gibt es auch keinen Rezz mehr Sry aber irgendwie muss er es mal lernen und die Inis bekommt man auch zu 4 ohne Probleme Clear.

Genau so handhabe ich das auch bei Leuten die immer in irgendwelchen Flammen oder Frost Flächen stehen und selbst nachdem man es im Chat geschrieben habe raus da, dann sollen die sich selber heilen^^

Lg Kretsche
 
Ich kenn zwei Seiten von Tanks zur Zeit:

Wenn ich als Heal mitgehe: unverschämte DK's die zur Hälfte DD-Equip anhaben

oder wenn ich selbst tanke, der, der kontrolliert Grp für Grp pullt und den anderen klarmacht dass er sie verrecken lässt, wenn sie vorrennen!
wink.gif
victory.gif
 
@Topic

/sign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn irgendjemand meint er müsse pullen oder so dan weis ich ihn höflich daraufhin es bitte es zu lassen falls er es weiterhin tut wird er entweder 1nichtmehr geheilt(geh eig fast nur mit healer die ich kenn rein)
oder2 die Tastatur weggeschoben und erstmal ne kippe angemacht und den anderen ganz entspannt beim sterben zusehen
 
Zurück