Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Wenn ich als Heal mitgehe: unverschämte DK's die zur Hälfte DD-Equip anhaben

War skeptisch, aber wenn der DK-DD-"Tank" unter Anleitung ab Stufe 60 arbeitet, gehts auch ohne geskillte Tanktalente oder EQ. DK hat ja so schon gutes Zeug.

Als Schamanenheiler gehabt, skeptisch gewesen, lief aber.

Allerdings hab ich den DK freundlich auf DnD hingewiesen, worauf er schnell ein Portal geöffnet hat, und zum Lehrer ist
wink.gif
hatte er vorher noch nicht gelernt.
Dazu noch ein paar Tanktips (tanke mit Twinks selber den Content als DK) und es lief.
Klar schwerer heilbar als ein "echter" Tank, aber es ging. Kenn da ganz andre Fälle.
Skill > EQ gilt für diesen speziellen Fall.

Also ich kenne das aus jeder Sichtweise und ich hab da, keine Ahnung woher, die Fähigkeit mich auf die Grp einzustellen.

Wenn ich als Tank unterwegs bin beginne ich mit einer Mobgruppe, machen die DD´s adäquten Schaden und das Heilermana ist nicht zu sehr abgesackt, dann weiß ich es geht in Ordnung wenn es etwas schneller geht, ist der Schaden hingegen eher Mau und der Heiler nach einer Mobgruppe schon bei unter 70% dann wirds halt nen langsamerer Run.

Wenn ich als Heiler unterwegs bin, dann schaue ich eigentlich nur auf das was der Tank so abkriegt an Schaden, als Druide geh ich normalerweise, wenn der Tank einigermaßen Equipt ist, aus dem Kampf so wie ich reingegangen bin mit 100% Mana. Wenn der eingehende Schaden auf dem Tank marginal ist, dann wisper ich ihm schonmal das er ruhig "abdrehen" kann wenn er mag. die meisten freuts
rolleyes.gif

Wenn ich als DD unterwegs bin gibts es nur einen Platz für mich und das ist während des Weges von Mobgruppe zu Mobgruppe hinter dem Tank und ein Auge ist immer auf dem Omen, egal ob als Hexer oder als Verstärker.

zum Thema Leute sterben lassen weil sie Pullen:

Kommt nicht in Frage, zumindestens nicht mit Absicht, wenn halt grad Spott auf CD ist oder ne Grp gepullt wird und DuD hat noch CD wirds halt eng als DK ohne Massenspot, dann ist der Heiler natürlich bevorzugt zu retten aber grundsätzlich versuche ich alle zu Retten, sonst wäre ich kein Tank geworden.

feeling with ya dude.. ich hab als ich anfing tank zu spielen darin meine "bestimmung" gefunden und ich will eigentlich niemals wieder etwas anders sein. aber seit diese "phänomene" der pullenden und nervenden dds so derartig zunehmen, ist sogar die daily hero welche meine einzige inze an einem tag ist, eine qual.
ich bin auch so ein tank, der pullende dds sterben lässt und maximal nochd en heiler schützt, wenn sich dieser vernünftig verhält, nur ist es mir schon sehr oft passiert, dass ich dafür aus der gruppe gevotet werde...

bitte liebe dds.. nehmt euch den thread ein wenig zu herzen und denkt ein bisschen darüber nach..

Also da ich selber einen tank habe der auch schon geraidet hat... kenn ich dies sehr gut.

Nur muss ich sagen erwiche ich mich manchmal selber dabei etwas rumzumaulen.

Als dd meistens nur sowas wie gogo oder so wenn alle bereit sind.^^

Aber als Heiler erwiche ich mich oft dem tank zu sagen ziehe mehr grp oder so auch wenns daran liegt das ich mehr als nur 1-2 casts für den gesamten kampf nutzen will^^.

Man kann es nicht umgehen und ich stimm voll und ganz zu das das verhalten gegenüber tanks oft unfair ist.

Ich versuche immer ratschläge zu geben wir er etwas verbessern kann und halte mich zurück mit sprüchen wie gogo...

Man kann nur bitten rücksicht auf den tank zu nehmen wenn er es nicht so gut kann das gleiche gilt für die Heiler.
Ich weiß wie man heilt und tankt nur grade neue spieler nicht und dann werden sie lieber dd weil man sie dauernd anmeckert und sie dann total unsicher sind.
Und das gilt nicht nur für Kinder
wink.gif

Im Grunde genommen sind das alles negative Erfahrungsberichte aus allen möglichen Blickwinkeln. Die habe ich auch. Spiele in 5er inis sowohl Tank, Heiler als auch DD (DK, WL (oioioi, Aggromaschine), Holy/Shadow Priest).

Als Tank macht man schnell die Erfahrung, dass viele DDs meinen, wo ein Tank ist, da ist automatisch aggro, Marks braucht man nicht beachten und Omen ist ein absolut unnützes Programm. Den meisten DDs gehts dann auch nie schnell genug mit dem Pullen, obwohl mich die Heiler manchmal schon etwas zurückhalten müssen.

Als Heiler habe ich teils genau andere Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht explizit sagt, "Bitte warte auf Manareg" dann wird bis zum Wipe gepullt. Viel zu häufig schon bin ich mit 20% Mana nach nem ausgiebigen Kampf mitten im Trinken aufgestanden und habe die Gruppe mit CDs grade noch so retten können. Noch toller ists, wenn während ich trinke der Rest der Gruppe einfach weiterrennt und pullt. Ich komm dann um die Ecke und rezze halt alle wieder auf. Schön ists auch, wenn sich die Aggro auf 4 Spieler verteilt, von denen keiner der Tank ist. Und wehe es stirbt wer. Der erste der dann Flamed ist der Tank. Und zwar mich als Heiler.

Als DD siehts dann auch wieder etwas anders aus. Da studieren die DD Kollegen erstmal dein Gearscore und liegt das unter 5k kommt erstmal ein "ololol". Dass Recount bei mir trotzdem meistens den höchsten Schaden anzeigt ist Nebensache. Grade mit dem WL erlebe ich da immer wieder tolle Dinge (4700 Gearscore). Der Tank markt ein Ziel mit Skull, ich setz meine Zero DMG Fähigkeiten (Aderlass, Fluch der Elemente, Feuerbrand) und der erste DMG trudelt nach etwa 4-5 Sekunden Antankzeit ein. Zack, nach Chaosblitz + Versengen hab ich 90% Aggro erreicht, jetzt noch ein Verbrennen und ich muss nen Splitter opfern oder sterben. Die andern 2 DDs prügeln fröhlich auf den Mob ohne Mark, der auch vom Tank beharkt wird. Wozu dann die Zeichen, wenn inklusive Tank eh jeder haut, was er will? Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei nem richtig miesen Tank total auf Aggro geachtet (normal kite ich die mobs wenn ich Aggro bekomme und versuch sie wegzunuken, bevor sie bei mir ankommen und mich hauen können). Statt normalen DPS von ca 3,5-4,5k in PDC Hero hatte ich am Ende dank DMG-Pausen für den Tank satte 1600 DPS und trotzdem ein paar Tode durch zu viel Aggro.

Alles in allem verursacht das neue Suchsystem bei vielen Spielern genau eins: Hirn Abschaltung. Und da ist jeder Archetyp in unterschiedlichem Maße mit eingeschlossen. DDs im höchsten Maße.

Aber zum Glück läuft das nicht immer so.

Ganz allgemein. Ich spiele jeden Archetyp immernoch gern. DD ist halt am entspanntesten. Flames ignoriere ich, verlasse die Gruppe oder starte ne Ausschlusswahl.

Hach da genieße ich mein Leben als Heiler, wer die Aggro hat bekommt beim ersten mal zwar noch die notwendige Heilung dazu noch nen kleinen Wink das für die Pulls eigentlich der Tank zuständig ist. Beim zweiten Mal liegt er tot im Dreck und darf dazu noch rein laufen. Fertsch. Komischerweise halten sich danach die meisten DDler an die Reihenfolge oder leaven, in beiden Fällen Ziel erreich weil DDler nachzuholen is das kleinste Thema
biggrin.gif

Ansonsten ein /sign an den TE, hab auch nen Pala-Tank aber der steht im Moment nur für die Gilde bereit da ich mir die Randoms als Tank weniger gerne antue. Da amüsier ich mich lieber mit meinem Heiler in dem Haufen
biggrin.gif
biggrin.gif

Ich weiss noch, wie mein BaumBärchen frisch in Nordend angekommen war und frisch von Fremden überredet wurde, zu tanken. Hatte ich noch nie gemacht, etc pp, sagte es auch, aber man wollte mich trotzdem haben. Leider hatte ich bis dato kein Plan, wie Aggroaufbauen, halten, überhaupt pullen, wurde von daher übelst zugeflamed und hab das Tanken dann auch erstmal bis in die 80 hinein gelassen und mir als Baum das Tankeq zusammengesammelt, einfach, weil ich tanken WOLLTE.
Inzwischen isses so, dass ich immernoch sehr zurückhaltend bin, wenn ich tanken soll, außer es sind Bekannte in der Party dabei, allerdings sind mir bisher keine Flamer untergekommen. Hier und da paar ausgebrochene Mobbs, aber sonderlich kommentiert wurde es nicht - worüber ich ganz glücklich bin.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es genug angehende Tanks gibt, die sich das mit dem Tanken sehr schnell anders überlegen nach den ersten paar Random-Groups. =/
Und mit Schurke tu ich mein möglichstes, die Tanks mit Schurkenhandel hochzuschießen wies geht. Da fällt das ausbrechen einzelner Mobbs auch schwerer. Aber scheinbar sind 90% der (HeroInstanz)Schurken ihre Energie zu schade, um sie für Schurkenhandel einzusetzen. Dabei ist es doch DIE Overnuking-Garantie - zumindest für die 5-9 Sekunden, die es tickt.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn bei mir n dd pullt, lass ich ihn einfach sterben. wenn er dann leaft such ich mir nen neuen....
victory.gif

ich sehe das prob darin das die DD´s mittlerweile in der Lage sind Mobs auch ohne tank zu legen besonders die platten DD´s mit 25k hp sind da schlimm.
ich habe mir es abgewöhnt zu spotten wenn ein dd die aggro hat denn sonst hätte ich nur noch cd auf meine Spott´s. Ich spiele Pala und Dudu tank und es ist egal womit ich in einer ini bin die deppen unter den dds überwiegen seit 2 Wochen. als Dudu bin ich froh wenn ich auch die caster zusammengepullt habe und der schami oder die Eule müssen neben mir stehen und dann diese Mob grp wegstoßen ^^ und wenn ich es dann wage zu fragen welchen Sinn das hatte bekommt man als Antwort "weil es geht" oder Jäger die Irreführung oder totstellen nicht kennen schurkenhandel ist auch was unbekanntes .....
evtl. ist das lvln zu einfach geworden so das man nicht alle skils seiner Klasse lernen zu müssen.
ich liebe dd´s die pullen wie ein junger Gott aber unter meinem tank im dmg (Boss) stehen aber recount posten (over all) kann jeder dd!!!!!

Ich bin vor einigen Wochen von DD auf Tank umgeswitcht weil alle immer panisch nach nem Tank schreien.
Nun ist es in der Tat nicht immer ein angenehmer Job, ich geh da meistensimmer gleich dran, warte bis alle soweit sind und fang erstmal mit kleineren pulls an, man weiss ja nie was der Healer zu leisten vermag. Wenn der Healer es drauf hat und keine Mana Knappheiten herrschen gebe ich auch gerne Gas.

Nervig ist es wenn die DD einem nicht mal ne Sekunde zum antanken geben oder einem die Leute erzählen wollen was man tun soll, weil sie ja auch nen Tank haben (mindestens) - schlimm vorallem deswegen, weil keine rkommt und sagt "also ich versuch das immer so und so zu machen vielleicht magste ja das mal probieren" sondern "olololol Du willst mir doch nicht sagen das du Tanken kannst .. L2P" und solche ergüsse.

Inzwischen läuft das Spiel mit der Aggro als Bär ganz gut und ich und meist auch die Gruppen sind zufrieden, aber dennoch gibt es offensichtlich Leute die denken für jeden Tank müssts ein Leichtes sein Aggro zu bekommen und zu halten, während im schlimmsten Fall die 3 DDs mit ihren 5-7k DPS Area DMG, den sie natürlich direkt mit meinem ersten Prankenhieb draufpretzeln müssen, einem die Aggro klauen und sich dann wundern wenn sie umfallen.

Ähnlich schlimm gehts ja aber auch den Healern in dem Moment und nicht umsonst gibts XFach mehr DD als Tanks/Healer.
Letztendlich ist aber ein erfolgreicher run das ergebnis von Teamwork und wenn ich als DD drin bin und merke der Tank hat Probleme die Aggro zu halten fahr ich den DMG halt bischen runter, da gewinnt ja keiner was bei - genauso wie Tanks die vorne raus preschen ohne auf die GRP zu warten, weil am ende eh die anderen schuld sind - und genauso wie die Healer die sich oft anstellen wie zickige 13 jährige Mädels mit ihrem "ich heal jetzt nur noch den und den und dann und dann" ... die fliegen dann auch gerne mal aus der Gruppe weil das hat nix mit belehren zu tun, sondern ist einfach mies.

In der Gruppe soll 1. mal jeder sein Job machen, und sich 2. dabei bischen aufeinander einstellen, das geht mit vielen Randoms also haben die anderen da keine ausrede parat. Aber wie immer meinen halt viele immer IHR ding durchziehen zu müssen.

Macht aber nix, mir vermiest es den Spass bisher noch nicht ^^

Ähnlich schlimm gehts ja aber auch den Healern in dem Moment und nicht umsonst gibts XFach mehr DD als Tanks/Healer.

Gerade bei mir im Low-Content stimmt das nicht. Wir haben dort einen gewaltigen Heiler-Überschuss, so dass ich meist als DD in eine Instanz komme, wenn ich mich als DD/Heal anmelde.

als ich mit meinen damals noch 65er DK mit Blutskillung in ne ini gegangen bin, hat irgendeiner rumgenörgelt, oh du noob bist ja blut geskillt, baust keine Aggro auf blablabla, nur weil sie selbst zu dumm war richtig zu spielen, und immer die Gegnegr angreift die ich gerade nicht angetankt hab, naja sonst lief es bei allen Gruppen Spitze aber Nörgler und Besserwisser gibts immer, da hilft nur Gruppe leafen odeer den jenigen kicken.

Ich kenn das Problem auch.

Ich spiele Tank und DD.
Als DD passiert es mir ab und an mal das ich dem Tank die Aggro klaue (Hexe und nur einen Talentpunkt in Aggroreduce) aber solange man seine Aggroreduzierenden Spells hat kann man da noch Glück haben und überleben.

Als Tank fällt mir natürlich auf das meistens Jäger und Schurken meinen Irgendwen pullen zu müssen. Oder das nach dem Pull sofort gebombt wird obwohl man noch kein bisschen Aggro vom Mob hat -.-

Was mir noch mehr auffällt: Die DDs mit der größten Klappe stehen im Penismeter meistens unter mir als Tank ^^

Gerade bei mir im Low-Content stimmt das nicht. Wir haben dort einen gewaltigen Heiler-Überschuss, so dass ich meist als DD in eine Instanz komme, wenn ich mich als DD/Heal anmelde.

Tatsache.

Wenn ich mich mitm lv 59er warri einlogge und für bw/bk anmelde, habe ich in durchschnittlich 12 sek eine Gruppe.

Und das in dem lv in dem Dks mit verbundenen Augen und nur 2 Fingern Tanken können und theoretisch sogar weniger Schaden als ich mit Tankgear aus Classic bekommen
sleep.gif

grüße leute

ja die tanks haben es zur zeit wirklich nicht leicht vorallem nicht wenn die dd's meinen sie wären der bessere tank (ungelogen ich hatte so einen in der gruppe)
ich selbst hab vor mir einen tank zu skillen hab aber schon ein wenig bedenken ob das was wird
meeting.gif

naja jedenfalls is die "sterben-lassen" methode die wirksamste von allen
werd ich mir auch vornehmen wenn irgendjemand meint pullen zu wollen.
jester.gif

mir selbst isses schon fast passiert
der tank hat mir vorher ne ermahnung gegeben sollte ich meinen guhl noch einmal als erstes in den kampf schicken (war in diesem fall ein versehen habs mir aber zu herzen genommen)

ich denk mal das ich mir vorher ein makro erstelle das darauf hinweist jeden sterben zu lassen der denkt ich sei nich schnell genug

auf jeden fall ist es keine lüge wenn man sagt die tanks haben doch schon einen schweren job
alle prügeln auf dich ein und niemand bedankt sich dafür... zumindest hab ich das noch nich erlebt
sorry.gif

bedenkt das bitte und versetzt euch in die lage des tanks
ich verabschiede mich dann mal

peace
victory.gif

Ich erinner mich noch als meine Paladina von Holy, auf Tank umgeskilled hatte.

Das war noch BC Zeit, also gut was machen wir ... Mechanar, ok.
Also tanksachen angezogen, die ich mir so zusammen gefarmt hatte und ... pull!
Bäm..BÄM...Bäm... alle Tot.

...
...

noch ein Versuch. BÄM BÄM! Alle tot...

...
...

Und dann hab ich erfahren was:

-critimmu ist
-crushimmu ist
-das es ein d3 set gibt das ich farmen sollte
-wie man richtig skilled als tank
-in welcher reihenfolge man Mobs angeht
-wie man markt
-was für cc alle klassen haben die man einteilen kann
-wozu ein aggroumlenkschuss gut ist
-wo die stickys zu finden sind
...
und sicher hab ich einiges vergessen.

Wenn ich heute zurück denke, so komplett ICC Ready, bzw teilweise schon equiped, dann muss ich schmunzeln.
Und wenn ich dann mit meinem Heiler losziehe, der gerade das Dungeontool nutzt um die übrigen 37 lvl zu überwinden, oder mit meinen DDs, dann versuch ich mich daran zurück zu erinnern, und angesichts dessen milde zu sein, und alles so gut es geht zu erklären. Wenn ich dann merke es wird sich nicht gekümmert um die Tips, oder aber sogar geflamed, dann finden sie sicher einen anderen Heiler.

Also als Heiler bekomm ich fast instant nen invite, das sind keine 5-10 Minuten.
smile.gif

Wenn ich als Tank sowas zu hören bekommen würde wie: " ey pull mehr Gruppen" oder "mach mal schnellere pulls" würde ich einfach komplett ignorieren! Als mein Acc noch aktiv war, habe ich echt viele heros gemacht, mit beiden Chars. Aber bei mir hat sich nie jemand über den Tank beschwert! Das sind nur Ausnahmen!

stimme absolut mit dem te überein, tanke selber un das schlimmste is wenn sie sich aufregen das ich warte bis der heal gerregt hat

Ich habe selbst schon Heal+Tank+DD gespielt. Alles von 5er Inis bis Icc25 durch.
Als DD fahre ich meine Rota.
Als Healer muss ich die ganze Zeit voll dabei sein - in Raids.
Als Tank - ich habe Pala gespielt - drücke ich 5 Tasten und gehe dann den restlichen Kampf über afk.

Zu 5er Heros:
Sollte möglichst schnell gehen. Wer es als Tank nicht schafft mehrere Mobgruppen zu pullen und zu tanken kann nichts.
Wer als Healer in 5er Heros oom geht kann nichts.
Ganz ehrlich, wenn ich in ne 5er Hero gehe dann möchte ich da auch in 15-20min durch sein. Mache das ja nur wegen den 2 Frostemblems.

Ich finde Tank ist extrem leicht zu spielen. Aggro verlieren ist unmöglich, wenn man die Klasse ein bisschen beherrscht und dann kann man eh afk warten bis der Kampf rum ist und dann looten. Auch als Tank renne ich durch Heros, pullen was geht und während dem laufen nuken
wink.gif
Sollte auch für die Heiler kein Stress sein das bisschen Schaden wegzuhealen ohne oom zu gehen.

Jo das Ist wirklich so. Ich bin (eigenlob stinkt ich weiß) recht gut equipt und schaffe pdk 10 zu tanken...Ony25 und ony 10, und obsi 3d usw.^^
Also in heros pullen die leute andauernd...Und machen nur scheiße...So wars vor patch 3.3 nu isses noch schlimmer: Die leute sind unterequipt haben NAXX 10!! sachen an, und machen damit grad mal 1-2k dps...hab schon einen 80er gesehen, der weniger als 1k dps fährt...Ich mein sc heiß auf dps, aber die machen nur quatsch! die brauchen 30 sek. um zu merken dass ein boss gepullt wurde, und wenn die gruppe dann 1 mal stirbt wegen idioten heilern, bin ICH es schuld, weil ICH ja nur kacke mache und die leute leaven auf grund von "ich hab kein bock auf solche noobs" und saufen und fressen nebenbei noch irgendwas...ich ess mir ne pizza und fahr als tank auch mit lags mehr dps in nem kampf...=/
Oder es sind eingebildete arschlöcher, ganz nett gesagt, die wegen jedem kleinen scheiß der ihnen nicht passt, direkt ausflippt.-.-´

Verstehe ich nicht...die community ist voll runtergegangen,es seidenn man ist in ner ordentlichen gilde =)

Zurück