Im Grunde genommen sind das alles negative Erfahrungsberichte aus allen möglichen Blickwinkeln. Die habe ich auch. Spiele in 5er inis sowohl Tank, Heiler als auch DD (DK, WL (oioioi, Aggromaschine), Holy/Shadow Priest).
Als Tank macht man schnell die Erfahrung, dass viele DDs meinen, wo ein Tank ist, da ist automatisch aggro, Marks braucht man nicht beachten und Omen ist ein absolut unnützes Programm. Den meisten DDs gehts dann auch nie schnell genug mit dem Pullen, obwohl mich die Heiler manchmal schon etwas zurückhalten müssen.
Als Heiler habe ich teils genau andere Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht explizit sagt, "Bitte warte auf Manareg" dann wird bis zum Wipe gepullt. Viel zu häufig schon bin ich mit 20% Mana nach nem ausgiebigen Kampf mitten im Trinken aufgestanden und habe die Gruppe mit CDs grade noch so retten können. Noch toller ists, wenn während ich trinke der Rest der Gruppe einfach weiterrennt und pullt. Ich komm dann um die Ecke und rezze halt alle wieder auf. Schön ists auch, wenn sich die Aggro auf 4 Spieler verteilt, von denen keiner der Tank ist. Und wehe es stirbt wer. Der erste der dann Flamed ist der Tank. Und zwar mich als Heiler.
Als DD siehts dann auch wieder etwas anders aus. Da studieren die DD Kollegen erstmal dein Gearscore und liegt das unter 5k kommt erstmal ein "ololol". Dass Recount bei mir trotzdem meistens den höchsten Schaden anzeigt ist Nebensache. Grade mit dem WL erlebe ich da immer wieder tolle Dinge (4700 Gearscore). Der Tank markt ein Ziel mit Skull, ich setz meine Zero DMG Fähigkeiten (Aderlass, Fluch der Elemente, Feuerbrand) und der erste DMG trudelt nach etwa 4-5 Sekunden Antankzeit ein. Zack, nach Chaosblitz + Versengen hab ich 90% Aggro erreicht, jetzt noch ein Verbrennen und ich muss nen Splitter opfern oder sterben. Die andern 2 DDs prügeln fröhlich auf den Mob ohne Mark, der auch vom Tank beharkt wird. Wozu dann die Zeichen, wenn inklusive Tank eh jeder haut, was er will? Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bei nem richtig miesen Tank total auf Aggro geachtet (normal kite ich die mobs wenn ich Aggro bekomme und versuch sie wegzunuken, bevor sie bei mir ankommen und mich hauen können). Statt normalen DPS von ca 3,5-4,5k in PDC Hero hatte ich am Ende dank DMG-Pausen für den Tank satte 1600 DPS und trotzdem ein paar Tode durch zu viel Aggro.
Alles in allem verursacht das neue Suchsystem bei vielen Spielern genau eins: Hirn Abschaltung. Und da ist jeder Archetyp in unterschiedlichem Maße mit eingeschlossen. DDs im höchsten Maße.
Aber zum Glück läuft das nicht immer so.
Ganz allgemein. Ich spiele jeden Archetyp immernoch gern. DD ist halt am entspanntesten. Flames ignoriere ich, verlasse die Gruppe oder starte ne Ausschlusswahl.