Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Guten Morgen
smile.gif


Danke, lieber TE! Du schreibst mir aus der Seele!

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit WoW angefangen und spielte zu Beginn nur und ausschließlich DD! Und lernte dabei von einem Freund zwei wichtige Lektionen für eine Instanz (egal ob Hero oder auch nur irgendeine Low-Level Ini):

1. Der Tank ist an vorderster Stelle! Alle anderen bewegen sich HINTER dem Tank!

2. Es pullt EINZIG und ALLEIN der Tank!

Und genau so halte ich es auch heute noch. Nicht, weil es noch unbedingt nötig wäre, sondern aus folgendem Grund:

Der Tank hat sich bewusst für seine Rolle entschieden. Er tut es vielleicht aus masochistischen Gründen, aber er kassiert mit Freude die Prügel für die komplette Gruppe! Jeder, der als DD mit in der Gruppe ist, hat sich bewusst für ein Dasein als DD entschieden. Jeder DD freut sich über Platz 1 im DmgMeters, weil er dann weiß, was er mit seiner Klasse geleistet hat. Aber worüber soll sich ein Tank bitte freuen, wenn er nicht mehr das Recht hat, ordentlich zu pullen, sondern nur noch Schadensbegrenzung betreibt und ständig Mobs von irgendwelchen vorwitzigen DD runterpflücken muss? Er ist meiner Meinung nach dessen beraubt, was er eigentlich gerne tun würde: ordentlich tanken!

Darum, liebe DD, ihr wollt euren Spass in der Ini und an Schaden raushauen was geht und der Tank möchte ordentlich pullen und tanken können. Lasst ihm doch bitte seinen Platz an der Front, denn da macht er seinen Job am besten!

Mit einem meiner unzähligen Twinks (Schutzpaladin) habe ich mich selbst oft genug geärgert, dass es eben so läuft, wie der TE beschrieben hat. Ich habe meinen Tank vom 1. Tag an als solchen hochgespielt, weil ich GERN tanke! Nur dummerweise konnte ich schon auf dem Weg zur 80 nicht wirklich viel Erfahrung darin sammeln, weil sich in sämtlichen Instanzen, die ich besucht habe, oft genug voreilige DD befanden, die mich einfach nicht ordentlich tanken ließen.

Auf der 80 angekommen, hab ich meinen Tank erst mal verstauben lassen, weil ich echt die Nase voll davon hatte, ständig als Depp der Nation hingestellt zu werden, nur weil ich es nicht schaffe, 3 DD gleichzeitig die voreilig gepullten Mobs von der Robe zu pflücken. Somit kann ich dem TE nur zustimmen: Auf diese Weise werden Tanks vergrault!

Also, liebe DD: lasst mich und andere Tanks bitte ordentlich unseren Job machen, dann haben wir alle am meisten Spass!
smile.gif


Schönen Tag noch,

Janni
 
Oh ja da hab ich auch gute Geschichten

Ich mit meinem DK-Tank 33k Hp unbuffed aber 50% Avoid u Parry.

Die Mobgruppe nach Krick&Ick (gibs immer paar wipes) ich markiere schön Totenkopf (1ter Gelbbauch) Kreuz (2ter Gelbbauch) Kreis (die Tussi) in der Mitte.

Krieger DD was wird den das Jetzt (Symbole verschwinden)

Ich: das war für die Killreihenfolge

Mage: wasn das

Die Reihenfolge in der die Mobs getötet werden damit die Gruppe u der Heiler keine Probleme bekommen sprach der Heal.

So einen Rotz brauchen wir nicht sprach der Hunter die aoen wir weg.
Okay wenn ihr meint .

Was passierte ich renn zr Gruppe TuV Heulende Böe will mir den hinteren Gelbbauch ranziehen doch der Krieger stürmt an pullte die 2te Gruppe. Ein Gelbbauch portet sich zum Mage Höllenfeuer Mage tod. Ein anderer Schnappte sich den Hunter auch tod. Ich konnte grade so den Heiler retten opferte meinen Ghul u holte die Armee in dem Moment kippte der Krieger aus den Latschen nur noch Heiler, Ich und 10 wütende Mobs die nach langem Kampf fielen.

Konsequenz die 3 Überdds durften laufen waren aber zum Glück nicht lernresiztent und haben dann auf mich gehört.

Der Heal fand es nur Schade das es noch keine serverübergreifende Friendlist gibt wäre gern öfters mit mir los gezogen
 
Ich habe das Tanken aufgegeben, lieber warte ich 15 Minuten (immerhin gibt es ja Dailys)
und mache den DDler.

Selbst als DDler hat man Probleme zu looten.

Ich hatte jetzt in der Burg ein volles Inventar und bis ich sortiert hatte, waren die anderen schon ein
Stockwerk weiter.
Ist mir als DD egal, aber so tanken - nein tanke - äh danke.
paladin.gif


Komischerweise scheint es ja genug Masochisten zu geben, denn die Zahl der Tanks steigt ja im Moment
eher - denn viele wollen nicht warten und machen daher einen auf Tank.

Aber wie gesagt, hier geht eh alles den Bach runter und bei dem "Tempo" werden einige bald den letzten
Spaß am Spiel verlieren.
Ich hab mich gestern dabei erwischt, wie ich beschlossen habe, lieber eine DVD anzusehen, als die 2 Frost
marken zu holen. Und das wird wohl immer öfter passieren.
Schon aus dem Grund: im Hinterkopf habe ich den Termin für den nächsten Schub. Dann droppt jeder Hero
Boss eine Frostmarke und wir Deppen haben uns Wochenlang über Randomgruppen geärgert.
 
ja das mit den übermütigen DDs kenn ich auch aus eigener erfahrung. ich poste am anfang einer random ini immer drei Makros.
1. Killreihenfolge
2. Aggro ist nicht episch aber beim aufheben gebunden, mein Spott ist für den heiler reserviert.
3. Wer sich nicht dran hält, den lass ich jämmerlich verecken.

wenn danach einer meint weinen zu müssen sag ich: da ist die tür, kannst gehn. weil ich dann meist PL bin und der heiler auch von mir eingeweiht ist.

was übermütige tanks angeht hab ich da auch schon einige gesehn die pullen als hätten se T9 komplett an aber nichtmal T7 tragen. meistes achten sie nicht auf den heiler, der sich die finger wund heilt und mal mana reggen will. solche tanks erlebt man in den nordend nonhero inis die man als frischer 70er betreten kann. in bc konnte jeder tanken der platte trägt in nordend sieht das schon anders aus. die tanks die sich bisher am meisten vertan haben sind DKs(ja ich sage das auch wenn ich selber einer bin, aber ich tanke erfolgreich in ICC10/25). die denken meistens das ihr frostpräsenz reicht um zu tanken. pustekuchen da muss ein klein wenig def eq her...

btt: wenn einer der DDs am rummumpen ist es sie ihm zu langsam ich soll hinne machen, dann mach ich mit absicht langsamer.

mfg echterman aka Ovaan DK Tank for Life
 
Als Heiler habe ich kein Problem damit, wenn der Tank mal einen Fehler macht. Das passiert mir auch ab und zu.
Ich vermisse nur die vernünftige Zusammenarbeit zwischen Tank und Heiler. Es gibt nämlich auch eine Menge rücksichtslose Tanks, die eine Gruppe
nach der anderen pullen, ohne auf das Mana des Heilers zu warten.
Tank und Heiler sind die Stützpfeiler jeder Gruppe, und wenn sie keine Rücksicht aufeinander nehmen, ist der Wipe sehr oft vorprogrammiert.

Was aber klugscheißende DDs denken oder sagen, sollte uns Tanks und Heilern jedenfalls herzlich egal. Die müssen eh nichts drauf haben außer Schaden zu machen, und das kann jeder.
Und ein DD ist nur dann ein guter DD, wenn er auch mal Erfahrungen als Tank oder Heiler gesammelt hat.


MfG
 
Ich kenne das Problem von 2 Seiten.

Einerseits spiele ich einen Tank, der schon recht gut equipt ist und es kann sein, das ich bei der einen oder anderen inze schon etwas eilig drauf los stürme.
Aber mal ehrlich wer braucht in Gundrak noch Buffs? Bis jetzt sind mir Wipes erspart geblieben. Sollte ich sehen das einer tot ist oder oom dann reduziere ich mein Tempo natürlich.

Die andere Seite ist mein Dk der auch mal tank werden soll, in die hc aber nur als dd mit darf, mit dem muss ich mich immer Züglen, das ich nicht wie mit dem main gewohnt ganz vorne stehe und die Mobs anstürme *g*
 
Das mit dem nicht antanken lassen passiert ja nicht nur in heros sondern auch in Randomraids. War gestern in Ulduar um weekly zu machen war einziger Tank und obwohl ich nichtmal die Hälfte des Weges zu den Trashmobs zurückgelegt habe sehe ich schon dinge wie Blizzard etc auf die Trashmobs fliegen. Bin kein schlechter Tank und hab auch ein sehr sehr gutes Equip aber wenn man nichtmal mehr an den mobs stehen darf um aggro aufzubauen läuft doch echt etwas schief.
kA was sich manche DD´s denken wie man aggro bekommt aber wer Ahnung vom spiel hat weiß das man auf die mobs schlagen muss als druide durch bloßes angucken aus der ferne kann ich nichts machen.
Naja 3-4 leute sind gestorben bis ich alles wieder eingesammelt hatte war halt 25er und wir hatten auch nicht grad die meisten healer dabei^^
In heros lass ich die leute die pullen immer tanken besonders lustig bei stoff gruppen die dann 4 mobs an sich kleben haben, die einzige person die ich dann schütze ist der healer und wer sich danach über die repkosten beschwert kann danach weitere 15-20 minuten warten bis er eine random gruppe findet, da ich ihn direkt aus der instanz entfernen lasse
smile.gif
 
Letztens PDK10er: Wir wollten Anub ohne abtauchen runterkloppen, also 3sec nach dem Pull Heroism gezündet und Tadaaa, keiner hat Aggro gezogen. Und jetzt sage mir, dass man "antankzeit" brauch. Wenn der Tank bei gleichen Equip nicht mit einem GCD vorsprung Aggro hält, macht er was falsch oder hat gerade Pech mit nem Miss und der DD luck und crittet (was ja eher selten vorkommt).
Bei unserm Tanks reicht i.d.R. der GCD vom FdE setzen als antankzeit...

Ich rede hier von normalen 5er random inis bei dem caster bereits AoE machen während du/man noch
auf halber Strecke zur Mob-Gruppe ist - und das ist etwas völlig anderes als bei einem (!) Boss bei dem ihr
auch noch vorweg absprecht. Und wir zünden auch des öfteren direkt KR (euer Heldentum) direkt
beim Start - und nein - da habe ich auch keine aggro Probleme. Aber das ist eben etwas völlig anderes.
 
hier werden wieder äpfel mit birnen verglichen wenn ich die aussage zu hdz4 höre.

geh mit deinem tank in eine der neuen inis und treffe 3 dd´s mit gear aus icc10/25 - und da hält dann der zugewiesene t7 krieger tank immer die aggro, weil er seit 5 jahren spielt?
jester.gif
jester.gif

natürlich werd ich mit meinem nicht critimmunen tank die neuen inis gehen..^^

was ist der unterschied bei den neuen inis zu den alten hcs?
bei den neuen ist tanken sogar leichter weil man (sehr oft) nur singletarget aggro halten muss
 
Nun, wenn du mit Leuten aus der Gilde ist es klar, dass die eher auf dich und ihre Aggro Rücksicht nehmen, als wenn du irgendwelche in der Gruppe hast, die evtl auch noch von nem anderen Realm sind.

die waren von einem anderen server aber in derselben gilde^^
bei leuten aus meiner gilde wäre es klar dass sie rücksicht nehmen was aber hier nicht der fall war

edit sagt sry für doppel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du es als Tank schaffst eine unkontrollierte Gesamtsituation unter Deine Kontrolle zu bringen, wirst Du nie wieder Stress haben. Was ich vermitteln will ist, dass man sich "Stress" selber schafft. Die jungen und neuen Tanks müssen lernen zu lernen und sich nicht hinter Aussagen schützen wie "Selber schuld was pullst/overnukest Du auch".

Versteh ich schon.
Aber die Kontrolle wird - im Tankleben - immer mal entgleiten. Das sollte sie aber aus *Fehlern* - nicht aus *Absicht* einiger Randoms.
Das mein ich doch :/ wenn der Tank am Rotieren ist, der DD sieht "oh, das packet er ja" gibt er evtl noch mehr Gas.

Und mal ehrlich: ich tanke da drin nicht um graue Haare zu kriegen, die hab ich schon und brauch nicht mehr =)
Wenn Unfall passiert, passiert er, da geht das Adrenalin hoch - das mag ich dann.
Aber net bei jeder Mobgruppe um die AOE Aggro kämpfen müssen, während man noch am Charge ist, das ist doch Blödsinn.
 
so, hab mich jetzt hier mal angemeldet, weil das Thema interessant is, und ich endlich auch mal was dazu sagen kann
smile.gif


letztens übers suchsystem als Tank (krieger) ne rnd Hero gesucht, Naja, bin dann in Occulus gelandet. Ich find die Ini nicht umbedingt so toll, aber egal, da muss man durch. Das erste was ich dann im chat gelesen hab, war kein hallo, sondern ein "gogogo, ich will den timerun schaffen".
Als ich ihm dann mitgeteilt hab, das mir vollkommen egal is, was er will, weil der Tank die geschwindigkeit vorgibt, wurde ich von diesen einem DD als egoist beschimpft, und das ich mich net so anstellen soll. meine Antwort war dann, das ich hier drin bin, um meine frostmarken zu holen, und nicht, um mir irgendein stress zu geben, weil 1 DD irgendein Erfolg will. Und das wenn er Erfolge farmen will, doch mit seiner Gilde gehen soll, kam nur ein "OMG" zurück.
Naja, hab dann mein Ding durchgezogen, und bin gemütlich durch die ini gelaufen.
Und als dann der Endboss gelegen is (hatten noch 3 min übrig) kam noch der satz, das es noch schneller hätte gehen können, und dann hat er die gruppe verlassen.

Sonnst kann ich nur den meisten Tanks hier zustimmen, nichts auf solche Stressmacher zu geben. Wenn se meinen Pullen zu müssen, sollen se doch, werden se schon sehen, was se davon haben
 
mit was für Probleme sich leute rumschlagen müssen.
Kleiner Tipp: legt euch mal etwas Charisma zu.
Dann machen die Leute auch weniger BullShit.

Es gibt da 3 Möglichkeiten zu:
- habt supergeiles EQ, das zieht in Inis immer noch gut
- lasst die Gruppe bei Fehlverhalten halt in den Wipe rennen
- wenn ihr im TS seid arbeitet an eurem Auftreten

Tanken ist noch immer ein superspassiger Job.
Die "Macht" die man über die Gruppe hat muss man halt auch nutzen.
 
Hi,

/sign 10/10 - Absolut TOP

Ich spiele eine Ele / Heal Schamanin als Main und einen Tankadin, somit kenne ich alle 3 Seiten.

DDler die aus irgend einem Grund der Meinung sind der IMBA Tank zu sein, Heiler die lieber Schaden machen als ihre Gruppe am Leben zu halten, Tanks die den Knopf "Turbo-Pust" drücken und wie die Wahnsinnigen durch die Inni jagen, ...
Spezialisten im Gruppenverhalten gibt es in jedem Bereich, wichtig ist das man für sich selbst ein kleines Spaß-Rezept hat
victory.gif
.

Als Elementar Schamane heilt man ja bekanntlich nichts ausser sich selbst.
Wirkt oft Wunder wenn der Schaden machende Heiler im Stress ist und dann die Meldung "bin Ele und heile nix ausser mich" im Chanel steht.

Als Heal Schamane bekommt ein tankender DDler einfach keine effektiven Heals.
Dieser nette DDler bekommt das Erdschild, mit der Meldung "Du hast den Tank den Job und das Erdschild geklaut". Sofern er es da noch nicht gerafft hat darf er halt sterben.

Als Tankadin bin ich etwas fies, ich stell mich hinter dem Heiler und guck zu.
Ich greife nicht ein solange die DDler massig DMG raus blubbern und wie kopflose Hühner rum rennen. Der Einzige denn ich dann beschütze ist der Heiler.

Jeder hat das Recht die ihm zu gesprochene Rolle mit Spaß zu lernen bzw. zu spielen.

So far
Angita


PS: Es ist sehr lehrreich alle drei Bereiche zu spielen. Bevor ich nicht selbst in die Tank und Heal Rolle geschlüpft bin war ich leider auch ein eher unangenehmer DDler.
 
Richtig , ich bin auch leidenschaftlicher tank ("gewesen"). Ich tank gerne nur machts fast keinen Spaß mehr, da die Tanks nicht mehr so ernst genommen werden. ABER ich muss dazu sagen: Ich habe es selber erlebt, als ich heiler spielte, das der Tank mir keine Zeit gab um mal Mana zu trinken, selbst dann nich wenn ich grad in die Instanz geportet wurde, umgeskillt hab und ohne mana da stand, kaum da, schon war gepullt. Vielleicht liegt es ja daran das er Angst hat von der Gruppe sich anhören zu müssen, alles dauer solange, "gogogogo" und solche sachen. Keine ahnung ^^ . Das ist sehr Stark angestiegen seit es den Dungeonfinder gibt und man direkt in die Instanz geportet wird, meist hab ich nichtmal Zeit zu buffen.

Wenn bei mir ein DD pullt schau ich mir das ein paar mal an, und dann lass ich ihn sterben, immer und immer wieder, auch wenn er nicht gepullt hat und nur aggro gezogen hat! Ich habe es sogar schon erlebt das ein Heiler meinte er müsste pullen. Ich finde das ist irgendwie Respektlos gegenüber den tanks, da es so rüber kommt, als wäre er überflüssig.

PS: Soweit ich es gelesen habe spielst du einen DD, also find ichs sehr respektvoll solch eine Meinung zu haben.
 
natürlich werd ich mit meinem nicht critimmunen tank die neuen inis gehen..^^

was ist der unterschied bei den neuen inis zu den alten hcs?
bei den neuen ist tanken sogar leichter weil man (sehr oft) nur singletarget aggro halten muss

Sorry, aber warst du schonmal in den "neuen" Inis...kann mich da an eine ganze Menge Trash-Gruppen erinnern (bevorzugt Caster dabei...). Der Unterschied liegt darin, das die eine oder andere Trashgruppe für frische Tanks eine Herausforderung darstellt, nicht nur Aggro halten sondern überleben. *g*
War vor 2 Tagen mit einem DK-Tank in GvS der vollgebufft auf knapp 35k Leben kam (ich weiß, HP ist nicht alles
smile.gif
)...bei dem bin ich mit meinem Pala-Heiler (das erste Mal als Tank/heiler angemeldet und als Heiler reingekommen o.O) mächtig ins Schwitzen gekommen, bei den Höllenfeuer-Heinis.
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Allerdings bin ich Pala-Tank. Da ist das tanken nicht allzu schwer. Aber wenn ein DD meint, overnuken zu müssen oder sogar zu pullen, bitte sehr. Ich spotte sowas nicht. Soll derjenige das mit dem Heiler ausmachen. Entweder er heilt den DD oder er kippt um. Das ist dann nicht mein Problem. Ich meine, jedem DD ist ja freigestellt, ob er bleibt und sich dem Tank anpasst oder geht. Kurz in den Dungeonfinder reingegangen, eine Minute gewartet, neuer DD parat ;-)
 
Sorry, aber warst du schonmal in den "neuen" Inis...kann mich da an eine ganze Menge Trash-Gruppen erinnern (bevorzugt Caster dabei...). Der Unterschied liegt darin, das die eine oder andere Trashgruppe für frische Tanks eine Herausforderung darstellt, nicht nur Aggro halten sondern überleben. *g*
War vor 2 Tagen mit einem DK-Tank in GvS der vollgebufft auf knapp 35k Leben kam (ich weiß, HP ist nicht alles
smile.gif
)...bei dem bin ich mit meinem Pala-Heiler (das erste Mal als Tank/heiler angemeldet und als Heiler reingekommen o.O) mächtig ins Schwitzen gekommen, bei den Höllenfeuer-Heinis.

natürlich
es gibt einige gruppen aber auch viele einzel bzw. nur 2 mobs auf einmal

und bei castern tanken ist auch von klasse zu klasse unterschiedlich und sollte eigentlich nur beim druiden ein problem dastellen

als krieger tankst du mit spellreflect, als pala schmeißt dein schild drauf als dk ziehst sie ran/silenced sie
und die höllenfeuer mobs sollten natürlich unterbrochen werden
tongue.gif
 
Da mein "Tank-Versuch" noch nicht 80 ist, kann ich über 80er Heros nur aus der Heilersicht sprechen, und da isses manchmal schon richtig chaotisch. Stellenweise hat man eben jemanden dabei, der da schnell durch will und auf so ziemlich nichts aufpasst (Mana vom Heiler, Gruppengesundheit etc, wobei das Mana ja mittlerweile kein Problem sein sollte in Heros) und macht was er will.

Wie gesagt, aus Heilersicht: verrecken kannstn ja irgendwie nicht lassen, also rett ihm den Arsch. Dasselbe wird man wohl als Tank auch desöfteren denken. Nur als Tank hat man viel mehr Stress. Dass wenn sowas laufend vorkommt, irgendwann mal die Lust weg ist, ist auch klar. 

Bis jetzt macht das Tanken aber auch noch Spaß, bis jetzt gabs keine Probleme, niemand hat sich aufgeführt oder mich angemacht, ich hoffe das bleibt auf Level 80 dann auch so...

Das DD-Dasein hab ich mittlerweile aufgegeben, macht irgendwie keinen Spaß mehr (nichts für ungut, aber Shadow is langweilig
jester.gif
).
 
Zurück