Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Jo in manchen Punkten sprichste mir aus der Seele.
Ich tanke zwar erst seit WOTLK-Start, aber habe schon genug negative Erfahrungen gesammelt, wenn auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sterben lassen hilft auch immer weniger, grad letztens wieder so einen "tollen" mage dabeigehabt. 2x pullt er, 2x stirbt er. Nächste Gruppe --> er pullt wieder, zieht sofort Eisblock --> Heiler tot. Es nervt einfach unheimlich.


Es gibt da so einen Spruch von Heilern, den ich zu lieben gelernt habe "wer den Heiler verarscht, der läuft".
Ob es ihm dann trotzdem schnell genug geht?^^
 
Das Problem ist, dass viele Casuals nicht über das Grundverständnis des Gruppenspiels in WoW verfügen, da sie einfach erst mit WotLK eingestiegen sind. Also kann man kein anderes Verhalten erwarten. Die Entwicklung ist zwar traurig, kann man aber leider nichts dran ändern...
Ja genau die Casuals sind alles schuld?
Nicht vllt die 6kdps Mega Imba Roxxor Leute die schnell ihre marken haben wollen ?

Man kann das nicht verallgemeinern, es gibt so Spieler und so Spieler!


@TE Ich geb dir recht ^^ aber es gibt auch Tanks die es mit dem Pullen extrem untertreiben obwohl sie es könnten
wink.gif
Ist aber auch egal hauptsache man kommt unter 30 min aus der Hero raus xD

Ps Bin Heiler..
 
Die Frage dich ich mir schon länger stelle ist... ? Warum gehen die Leute in eine ini ohne Zeit zu habe... Ist das einzige was in WOW zählt nur noch die höchste DPS und das beste Gear um dann in Dala zu Posen ?
Ich mag es gerne entspannt als Schurke, Warlock, oder DK Tank. Nur "entspannt" sowas gibt es in Azeroth nicht mehr.

Meine Schurkin macht so ca 3k dps ist nicht die welt reicht aber für das was ich so mache ist klar das ich da nicht immer ganz oben im "penismeter" stehe hatte auch schon öfter das ich aus der Gruppe geflogen bin oO grund war wohl " zu lahm". Ich lass mich aber nicht hetzen... Sollen sie doch weiter machen ich loote dann erstmal und kürschnere doch nicht mein Problem wenn die keine Zeit haben.

Und als Tank machts mir auch kein Spaß mehr ich habe bis Naxx25 ohne probleme Getankt danach war für mich Schluss und in Heros mich anflamen zu lassen nein danke dafür brauch ich nicht monatlich Geld bezahlen ^ ^

Mein Warlock ist nun auf 63 und da fängt es erst richtig an ein wunder das die nicht den ganzen Blutkessel oder das ganze Bollwerk pullen besonders die übermütigen DKs nerven da ein wenig.

Gruß Beo
 
Ach als Tank hatte ich nie Probleme. Die Gruppen die frühsteige Pullen sind mir eh wanye. Mal ehrlich will doch was zu tun bekommen. Ständig nur die Retrotour. Bissel STreß ist gut als Tank, da wird man aufgeweckt. Meine das Problem ist eher, dass viele DDs nicht wirklich abschätzen können bei welchen Mobs sie bissel blinder sein können und bei welchen nicht. Bei welchen Zeichen ne Rolle spielen und bei welchen nicht. Meine ich setzte Grundsätzlich nur Totenkopf, der Rest ist mir Buge =) Weil sich eh nie wirklich welche an Zeichen halten, nach dem Motto "Stirbt eh alles". Daher Totenkopf, damit ich die ersten Sekunden bissel Kontrolliert Aggro machen kann. Aber wenn alles gut läuft, ist doch nichts dabei. Gruppe ran ziehen, das und jenes durff und dann auf denn und schauen und kucken und durch klicken und kucken etc. Also ist es nur eine Aufmerksamkeits Sache. Schnell reagieren und dat wars. Es ist nicht wirklich spannend Gruppen zu tanken bei den alles gut läuft. Man packt da die Erfolge, aber nicht immer und nicht immer hat jeder Lust.
Tanken ist aber auch bissel überbewertet. Gerade Raidtanken fand ich schon immer langweiliger als Ini Tanken. Meine am Anfang macht es spaß, dort halt so richtig Last Stand nutzen etc., damit der Mob einen nicht tot boxt. Aber an einigen stellen sind es Einzeln Mobs, es macht richtig Spaß wenn was mit Aggro passiert. Meine die bei Archavon find ich Addtanken cooler.
Weiß nicht immer nur ein Mob tanken, ist doch echt öde. Da kann nicht viel passieren und bei diesen härte, halten sich die DDs ja auch nicht zurück. Aber bei sowas ist mir auch Spotten zu Schade =). Wenn er unbedingt ein Magier meinen muss, wegen Enrage die ersten 5-10 Sekunden voll Damage zu fahren und den Tanks keine Zeit zu geben die Mobs zu stellen, kann ruhig den Kampf aus andere Position zu schauen oder rechtzeitig seine Angstblase drücken.

Nein als Tank ist man abgehärtet gegenüber Beschimpfungen und bei einer schlechten Gruppe, lernt man mehr übers Tanken kennen, als bei guten Gruppen. Gute Gruppen sind zwar ein schneller Ini run und sichere Entspannte Marken, aber leider auch bissel =) Schnarchen und mal mit Absicht nicht voll Aggro fahren. Weil sonst bekommt ja niemand was zu tun ^^, heiler will auch gefodert werden.
 
Ich kann dein Problem nich nachvollziehen. Ich komme super klar mit Randomgruppen. Hatte nie eine, die gepullt hat und wenn doch mal n Pull dabei - egal? Das wird halt getankt. Die anderen vier Leute wollen das gleiche wie ich - schnell durch. Dann is das schonmal ok. Meistens kommen die anderen bei mir nicht hinterher, wenn ich davon renne.
 
@ TE:

Genau dieses Verhalten muss ich seit Tagen beobachten, seitdem ich mich entschlossen habe im Dual-Specc mit meinem DK das Tanken zu probieren. Es gibt viele, gute Tank-Items mittlerweile für Marken und mittels der neuen drei heroischen Instanzen kann man sich ein gutes Grund-Gear zusammenfarmen. Es macht aber kein Spaß, wenn man als Tank "markt" und die lieben DD's trotzdem auf ein anderes Target switchen, oder direkt zu Beginn des Kampfes extrem viel AoE-DMG rausgehauen wird.. Da tank ich nicht gegen an, selbst mit Frostskillung, meiner Böe und D&D. Manche werden sagen: "Ja, das hat etwas mit Erfahrung oder Skill zu tun!". Aber woher soll diese Erfahrung kommen? Im RND Pdok 10er Raid? Im RND ICC 10er Raid? Nein! Sondern durch heroische Instanzen! Die einem aber versaut werden, durch übereifrige DD's, die meinen, dass sie mit ihrem 5,2k Gear-Score die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und ihren ICC-25ger - Stammgruppen sowieso alles weg-roXXorn!

Das ist kein mimimimimi-Post... Sondern nur einfach mal der Aufschrei eines Tanks, der keine Lust mehr hat statt gegen Mobs und Bosse in Instanzen gegen diese "imba-hyper-bääääshor" - DD's anzukämpfen. Also bitte liebe DD's: Nehmt euch einen Moment Zeit, guckt euch das Equip eurer Gruppe an und spielt dementsprechend! Damit ist der ganzen Gruppe geholfen und alle haben mehr Spaß am Spiel!

MfG Asaltus
 
ich stimme dem TE voll und ganz zu. ich spiele normalerweise nen heiler/dd in den 80er heroics, meistens hatte ich tanks dabei die selbst soviel tempo gemacht haben, dass ich als heiler schon protestieren musste, um mal reggen zu können. aber gut, hab ich wohl glück gehabt.

warum ich dem TE also zustimme ist vielmehr aus dem grund, dass ich auch einen kleinen lvl 20 tank habe. ich habe früher nie getankt, das sind also meine ersten tankversuche gewesen. sofort wurde ich als unfähig beschimpft. von einem hexenmeister, der meinte, er wäre der puller...
schon sehr traurig so ein verhalten.
 
Wer als Healer in 5er Heros oom geht kann nichts.
wink.gif
Sollte auch für die Heiler kein Stress sein das bisschen Schaden wegzuhealen ohne oom zu gehen.

Ich gehe durchaus in 5er Heros auch mal oom. Kann ich jetzt nichts, wenn die DDs je 2k dps fahren, der Tank trotzdem die Aggro nicht hält und ich inkl. mir 4 nichttanks am Leben halten muss und am Ende von ner 5er Mobgruppe nurnoch mit 20% Mana dastehe???
 
Spiele jetzt auch schon seit Release und seit WOTLK meinen 2. Tank (jetzt Paladin).
Am Anfang waren die Randomheros noch so halbwegs ok.
Die Goooooooooo Plärrer gehen mir gewaltig auf den Keks und sie sind auch einer der Gründe warum ich keine Randomheros mehr mache.

Tanke eigentlich nur noch in unseren Raids weil es dort noch Spaß macht.
paladin.gif


Wenn ich am Abend nach der Arbeit nach hause komme, habe ich nicht die Nerven mich mit den Leuten zu ärgern und lass die 2 Frostmarken einfach sausen.

Ich vermisse einfach die Zeiten wo "CC" noch etwas bedeutet hat.

Mir ist der Heiler am wichtigsten, den behalte ich im Auge und daraus ergibt sich auch das Tempo.
 
Ja, den Anfangspost kann ich zu 100% so unterschreiben.

Meine Erlebnisse als Dk-Tank in normalen BC Inis:

- Krieger meint schon anzuchargen bevor ich überhaupt Tod und Verfall gecastet habe
- Jede Klasse mit Aoe hat zu 80% nur den raus, Focusdmg kennen 90% der Grps nicht.
- DK DDs meinen auch gerne mal mit Tod und Verfall Aoe dmg machen zu wollen (am Ende heißts dann 'omg wieso hab ich aggro??ß'
- Hatte schonmal nen Healer der fast oom war und meine 'gogo schneller'
- Dann noch der Dk DD auf Lvl 68 mit full Startequip der einfach mal Frostpräsenz + drauf los (hatte ihm gesagt, dass ich der tank wäre, keine antwort, dann ragequit von mir ^_^)


Das schlimmste ist als Tank eigentlich, dass in durchschnittlich jeder, aber auch wirklich jeder Randomgruppe jeder sein eigenes Ziel hat, und niemand mit dem Tank dazu auf sein target geht. (Kommentar von nem DDler mal: 'Wenn jeder auf sein eigenes target geht, gehen die halt schneller down')

Joa, man kommt halt instant in ne Instanz, aber dafür muss man meistens mit seinem Tank-Skill die Blödheit der Party-Member ausgleichen :> (Hatte mit meinen jetzt Lvl 73 Dk schon rund 50 Inis gemacht, jedes mal mit anderen Leuten, und ich habe es bis jetzt ein einziges, wirklich nur ein einziges mal erlebt dass ein Pala nen Caster gestunnt hat; dann gab's da noch nen Schurken mit seiner PvP-Skillung - er hatte gesagt, dass er zu wenig dmg machte mit der Skillung und deswegen dauer-stunnte <3)
 
Ich gehe durchaus in 5er Heros auch mal oom. Kann ich jetzt nichts, wenn die DDs je 2k dps fahren, der Tank trotzdem die Aggro nicht hält und ich inkl. mir 4 nichttanks am Leben halten muss und am Ende von ner 5er Mobgruppe nurnoch mit 20% Mana dastehe???


Ohhh jaaa, auch solche Situationen hatte ich schon mit meiner Priesterin. Wenn jeder irgendwo raufklatscht und man nur noch Gruppenheal spamt.
Viele wollen halt nur zeigen wie stark und toll sie sind !

Am besten ist gleich raus aus der Gruppe und Nerven sparen. Auf eine Diskussion mit solchen Leuten lass ich mich schon gar nicht ein.
 
also ich kenne das probleme und das geht mir auch ordentlich auf die nüsse, aber um das zu verhindern gibt es da ein paar witzige tricks die schon genannt wurden:

-vergessen wo die spott-taste liegt
-auf dd umspeccen da man ja 3 nette aushilfstanks hat bei denen kein echter tank nötig ist
-mit dem leaven drohen
-den heiler mal darum beten nur mich (den tank) zu heilen
-ne runde afk gehen und warten bis alle leaven damit man nich den 15min debuff bekommt

das ganze verhalten wird aber nur von 3 sachen getoppt.

Platz 3: Eulen die Taifun ohne Glyphe nutzten


Platz 2: Ele-schamis die extra nach vorne rennen um mit Gewitter alles aus der Reichweite des Tanks zu katapultieren.


Platz 1: Dks (DD) die zu faul sind um zum mob zu laufen und einfach mal Todesgriff nutzen zu müssen, selbstverständlich nachdem der Tank schon dran steht und man extra nach hinten rennen müsste. (ja müsste, mach ich nämlich nich mehr)



zum Thema böse TAnks die nich warten können bis der heiler fertig gereggt hat: in der regel müssen heiler nicht mehr regen, da man mit PdC hero gear schon genug mana/mp5 hat um durch ne hero zu kommen ohne zu kommen. da kann man es wohl kaum von nem Tank erwarten das er ständig auf das heiler-mana schaut, wenn er nur jede 2 wochen mal auf nen heiler trifft der es nicht fertig bringt ohne reggen durch ne ini zu laufen. Mein schami hat T9 (das billigste) und ich komm in ner ini nie unter 80% mana, liegt vllt am Wasserschild, aber andere klassen haben auch genug zum mana reggen, sei es anregen, göttliche bitte und hymmne der hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pullt der DD darf er Tanken.

Macht er's öfter Sprech ich's mitm healer ab das der DD nichtmehr gehealt wird

Nach ca 4 toden sind es Weg oder sie habens gelernt
 
Ich hab auch einen Pala-Tank und muss sagen das ich mich von DD's nicht stressen lasse. Eines meiner schönsten Erlebnise war wie alle 3 DD's los gestürmt sind heal und ich haben noch gegessen. Die 3 auf die erste Gruppe los und alle drei sind binne Sekunden im Dreck gelegen. Ich hab mich gekugelt vor lachen und der Heal hat nur noch Lol von sich gegeben. Keiner der DD's hat auch nur ein Wort gesagt. Dann hab ich das Tempo vorgegeben und wir waren ziemlich schnell durch die Ini.

Mein Main ist ein Hunter und was ich oft von den anderen DD's mitkrieg. Schlimm. Gestern Grube von Saron: 1. Boss die anderen beiden DD's gehen bei 40% Down. Man sollte halt hinter die Brocken laufen und Buff auslaufen lassen. 2. Boss Naja haben sie es immerhin bis 30% geschafft.

Als Tank hab ich zeitweise weniger Probleme als wenn ich als DD mitgehe und sehe was der Rest der DD's aufführt. Ich warte immer kurz bei der ersten mobgruppe wie es mit dem Aggrohalten vom Tank aussieht. Man kann ja ein bisschen weniger Damage machen. Leider merke ich das das die meisten nicht wirklich interessiert.

Aber bessern wird es sich glaub ich nicht. Eher noch schlimmer werden.
 
Also mit meinem Pala-Tank der eig. nur ein Twink von mir ist, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit anderen/RND Gruppen.
Als Tank hat man eh den "Vorteil" das man immer sofort eine Gruppe findet, und wenn einer der DDs meint zu tanken, lass ich ihn auch.
Soll mich doch nicht stören, bis jetzt hat sich keiner darüber beschwert, wobei ich es vlt. 1-3x erlebt habe das ich nicht anders konnte.
Fehl-pulls passieren manchmal, da mache ich auch niemanden einen Vorwurf, z.B bei Skadi im Turm, die Gruppe dahinter, wie oft bin ich da schon lebensmüde rein gelaufen weil ich die Trashgruppe immer vergesse
sleep.gif


Nicht den Kopf hängen lassen, einfach durchsetzen als Tank ;>
 
Mittlerweile bin ich mit meinem Tank einfach so weit, so schnell und so viel wie möglich zu pullen. Ich selbst hab damit kein Problem, ich häng ne Grp an die Nächste ohne Pause, sofern es die Ini zu lässt und Pausen gibts weder vor noch nach nem Boss, AFK wird ignoriert, die Trashmobs machen eh keinen Dmg (Nur in den 3 neuen Heros mach ich das nicht falls Heiler AFK is) und ich habs sogar geschafft, die Imba Roxxor Fuck-you-I-AM-THE-BEST!!!!111eineinself.....-DDler zu überfordern. Also wenn mir einer dumm kommt hat er danach nichts mehr zu lachen, sogar schon gesehen, dass sich zuvor einer beschwert hat, dass es zu langsam ging (war der Einzige in der Grp, der dazu was gesagt hat) und nach ca. 5 min hat er gefleht ich solle bitte langsamer machen, käme gar nimma nach (War Schurke).
Tja, soviel dazu. Aber eigentlich hatte ich bisher noch nicht wirklich oft das Problem, was du ansprichst. Von 100 Inis vielleicht 3-4.
 
denke darum gehts nicht vordergründig hier. Tanks haben eh dickes Fell sonst wären sie keine Tanks mehr. Es geht einfach darum, dass es überhaupt keinen Spass mehr macht diese Skillung zu spielen. Alle können stundenlang über dem Brunnen schweben, aber haben in Instanzen keine 10min Zeit.
Ich will mich nicht durch Instanzen trödeln und pulle selber zügig. Das heißt aber nicht, dass ich durch Instanzen hetzen will, als wär der Teufel persönlcih hinter mir her. Dazu kommt, dass man insb. als Tank meist weder Klamotten noch Marken aus den Heros braucht, man macht das also einfach so zum Spass oder um Gildenmember durchzuzuziehen. Jeder DD, der meint dass ich wegen seinen 2 Marken den Affen mache und mir noch dumme, vorpubertäre Sprüche anhören muss in einer Sprache die mir inzw. fremd ist, kann gerne weitere 20min auf den nächsten Tank warten.
Spielen zur Entspannung scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Aber dann wieder 2h auf der Banktreppe posen ... dafür ist reichlich Zeit ....
Ein Gruppenspiel ist nur solange eins, wenn alle Spass an der Sache haben.
 
Zurück