Tanken ist kein Zucker schlecken ...

TAnks die nich warten können bis der heiler fertig gereggt hat: in der regel müssen heiler nicht mehr regen, da man mit PdC hero gear schon genug mana/mp5 hat um durch ne hero zu kommen ohne zu kommen. da kann man es wohl kaum von nem Tank erwarten das er ständig auf das heiler-mana schaut, wenn er nur jede 2 wochen mal auf nen heiler trifft der es nicht fertig bringt ohne reggen durch ne ini zu laufen.

Wie schon geschrieben, es kommt immer auf die Gruppe an, außerdem geht man im LowContent gerne mal OOM als Heiler und auch da wird nicht mehr gewartet, auch nach "MANA!!"-Rufen nicht. Ich finde es nicht zu viel verlangt nach einem Kampf eine Millisekunde zu opfern und auf das Heilermana zu schauen, Tanks sind nämlich genau so auf die anderen Gruppenmitglieder angewiesen wie die auf den Tank, der ein oder andere Tank scheint genau dies allerdings manchmal zu vergessen.

ich habe auch das gefühl das die grosse hektik in den inis ausgebrochen ist, ich als dd richte ich mich nach dem tempo vom tank die nicht alzuselten wortlos durch die instanz durchrasen, oft ist nicht mal ein hallo zu beginn zu lesen.
auch mit meinem kleinen heal twink habe ich so meine erfahrungen gemacht mit den tanks, mann schreit schon 3 mal oom durch den chat, hat sich schon nen manatrank eingeworfen um die grp halbwegs am leben zu erhalten und was macht der tank, pullt die nächsten mobs.
nach dem er dann 2 mal im staubgelegen hat und die dd`s die mobs umgeklopft haben hab ich ihm dann mal ein paar takte im grp chat geflüstert bevor ich ihn gerezzt habe. von den dd's kam nur ein grinsen.
danach war der tank schön brav und hat nen gang zurückgeschalten, der tank sollte niemals schneller pullen als sein schutzengel mana regen kann :-)

was ich damit sagen will ist, ich habe bis jetzt immer den eindruck gehabt das der tank den druck macht, meist ohne rücksicht auf den heiler oder die dd,s.
hatte in der ganzen zeit nur einen tank der aufs mana seiner grp geachtet hat, ohne ihn auf oom aufmerksam machen zu müssen.

und bei einem muss ich zu stimmen, egal ob tank, dd oder heal, ob eine ini in ruhe und fun, oder mit tempo und stress, sollte sich einer der grp nicht anpassen können umfallen lassen, spätestens nach dem 2ten mal merkt es sich der jenige.

Also ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Zwar merkt man schon, dass die einen oder anderen Spieler etwas schneller durch eine Instanz kommen möchten, als andere...
aber im Endeffekt sind sie dann doch auf mich angewiesen.
Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche...immerhin sind wir im Spiel und nicht auf der Flucht!
wink.gif

lol der hat das geglaubt.. ich hab schon pre bc getankt, meinste da komm ich an und hau dem Tank DnD vor die Füße? Man muss immer "Ironie on" schreiben....

Vergiss nicht du schreibst hier auf Buffed. Hier schreibt jeder halbwegs schreibfähige WoW Spieler wobei davon ein Viertel nicht über das Brachlandchatniveau rüberkommt.

Ergo wenn so jemand was schreibt auf Buffed glaub ich das dem mal ganz Spontan was er schreibt. Und ja ich habs geglaubt,weil vielzuoft geht es bei Buffed und in WoW allgemein nur um DPS und mittlerweile Gearscore..

Ich entschuldige mich bei dir das ich dich so "angeflamt" habe aber ich habe bei Buffed schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ..
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Ich muss dir wirklich Recht geben.

Mittlerweile habe ich 4 80er (Magier, Jäger, Priester und DK). Alle haben die entsprechenden Rollen bekommen um mir etwas Abwechslung zu schaffen.

Als Tank sehe ich oft die DDs oder sogar Heiler am pullen. Viele DDs durften so den Boden küssen und es haben fast alle "gelernt" innerhalb der Ini, ausser sie haben die Gruppe verlassen.
Wenn das jemand macht, dann bekommt er beim ersten mal einen Hinweis und beim 2. mal bleib ich stehen und schau zu.
Ich lasse mich nicht stressen und schaue oft auf die schönen blauen Balken meiner Gruppenmitglieder. Sind die unter 50% geh ich nicht los...

Geht mein Priest doch mal als Shadow wo mit heilt er immer zur not mit. Das empfinde ich als meinen Job, als Supporter...

cya
Devildeath

Kenn ich. Zwar nur als Heiler, aber ich habe schon oft genug miterlebt, wie die Tanks zuunrecht geflamed wurden. Habe aber auch schon solche Tanks gesehen. 2 Inis 2 Gruppen

1. Ini

Turm hc.
Wir begrüßen uns, buffen und schon gehts los. Der Tank läuft nach vorn, pullt mal ein paar Mobgruppen zusammen, die DDs machen Schaden und ich halte die Gruppe am Leben. Kaum ist der letzte Mob der Gruppe umgefallen, rennt der Tank zur nächsten und das bis und mit den Bossen. Mein Mana konnte ich mit Anregen oben halten.
Beim letzten Boss geschah aber etwas merkwürdiges. Zuerst läuft es ganz gut. Ich halte Verjüngen und Nachwachsen auf dem Tank oben und falls er mal einen härteren Schlag abbekommen hat, habe ich ihm einfach ne Pflege reingehauen. Aber plötzlich, als der Boss ca. noch 5% hatte, gingen die HP des Tanks von 100% auf 0% runter o0. Natürlich kommt während des lootens das übliche anschreien à la
"EY OMFG, warum hat der heiler nicht geheilt???????? "
"sry, bei mir hattest du noch vollen lifepool und plötzlich warste tot"
"echt ey!!!!! -.-"
Spieler xxx verlässt die Gruppe
...
Spieler xxx flüstert: bur spass

Ich habe nicht darauf geantwortet, da ich nicht wusste, was er mt "bur" meinte. Entweder wollte er "nur" schreiben oder es ist ein neuer Ausdruck den ich noch nicht kenne. Und wenn es "nur spass" heissen sollte, frage ich mich, warum er dann so Hals über Kopf die Gruppe verlassen hat.

2. Ini

HdB hc.
Zum Glück war in dieser Gruppe keiner, der sich so mit Wörtern geäussert hat, aber es waren 2 Wls dabei, die beider immer kurz vor leerem Manapool erst Aderlass benützten. Somit standen sie oftmals kurz vorm Tod und 2 mal ist mir auch einer weggestorben.
Allerdings hat mir der Tank hier so wenig Zeit zum reggen gegeben (so ca. 0 sek), dass mein Manapool recht schnell erschöpft war. Als ich mein Makro "muss kurz reggen" in den Chat geschmissen habe, tat der Tank gar nichts. Er rannte einfach zur nächsten Mobgruppe weiter. Als ich mein Makro wiederholte (das war nach dem Boss mit den Blitzkugeln") wartete wenigstens der eine Warlock bei mir. Der Tank aber rannte immer noch weiter, was mir allerdings am Anus vorbeiging, auf welchen ich mich auch gleich draufgesetzt habe um was zu trinken.
Als ich und der Warlock wieder zum Rest der Gruppe aufschlossen, war der Tank zwar fast Tot, aber hat überlebt. Bis zum Ende lief eigentlich alles glatt, nur der Tank hatte mir immer noch keine Zeit zum reggen gegeben (Und durch die beiden Hexer und dem AoE Schaden in der Ini, war dies verheerender als im Turm).

Habt ein Herz für gute Tanks und Heiler
scenic.gif

hab nen tank pala mit sdr 37 k life.
1. hab ich eh keine probleme 3-4 mobs zu tanken..........
2.kann man zur zeit schnell marken farmen als tank.....

3. wayne das sind nur heros ^^ die kann man auch zu 3 machen o_O

Ich hab mal nach nem halben Jahr meinen Pala auf Stufe 70 ausgepackt,
und muss sagen, es war nicht leicht, die Leute waren sehr unhöflich.
Jeder ging auf ein eigenes Ziel, ich hatte Einhandwaffen anfangs noch nicht sehr weit geskillt,
und es gab kein Verständnis.

Wenn Tanks nicht schlecht sind werden sie nicht geflamed.
In Heros kann man nunmal einfach alles pullen und im laufen töten.. wenn ein healer oder tank es nicht hinbekommt das zu healen/tanken dann ist derjenige einfach nur schlecht.

wenn ich als tank marke und der mage nimmt dann das letze target und macht darauf dmg bis er aggro hat und ich spotte aber der mage frostet es fest und macht weiter dmg drauf bekommt er AGGRO und das ist dann der punkt wo es mir als tank echt sch.. egal ist ob er umfällt. jäger haben totstellen der mage kann sein esblock zünden und es gibt skills die die aggro reduzieren. das hat also nix mit dem heiler oder dem tank zutun.

bei solchen DD´s fällt mir nur einwas ein

Herr schick Hirn vom Himmel
s
ss
sss
ssss
sssss
ssssss
sssssss
ssssssss

PLATSCH daneben

Wenn ein dd nicht hören will einfach auf igno setzten und er kommt nicht mehr in deine gruppe,
so einfach ist das.

Hab genung dd's auf der liste die meinen pullen zu müssen oder mir vorschreiben was ich machen soll.
Hab sogar ein heiler der gepullt hat, auf igno gesetzt und beim boss pull die gruppe verlassen *g*.

Wie schon hier erwähnt, wenn es dir nicht passt aus der gruppe raus, als tank kriegst du immer ein platz *lächelt*

Nunja am Anfang ist es so wenn jmd für mich pullt, soll ers doch mir egal.

Wenn er das aber nurnoch amcht und mir das aufen Keks geht, heißt es "Wer pullt behällt" nunja das endet net immer gut für die
smile.gif

Kann die negativen Erfahrungen hier nicht bestätigen.
Ich spiele die 5er eig ausschließlich rnd und bis jetzt hat ich keinen einziges negativ erlebnis. (und hab schon das 100 rnd spieler achievement)
Auch gehört bei uns das "Hallo" und "Danke euch machts gut" zum guten Ton.
Scheint wohl am realmpool zu liegen.
Und ganz ehrlich ihr dds könnts euch gar nicht leisten den tank zu vergraulen
rolleyes.gif

Wenn mir wirklich einer dumm kommen sollte und konsequent selbst pullt, keinen wert auf aggro etc legt dann leav ich einfach vorm ersten boss.
Der dd steht dann erstmal ne viertelstunde doof rum und ich hab dank instant invite direkt wieder ne neue gruppe.
Sprich wenn ich tank wird nach meinen regeln gespielt denn ohne mich kann der rest die instanz vergessen.
Aber wie gesagt noch hatte ich keinen solchen Fal
wink.gif

ich gehe mit 4 chars frostmarken sammeln tag für tag..krieger tank, pirest heal, hunter und wl dmg... mittlerweile meld ich mit krieger nurnoch als dd an und mach nebenbei dailys..
ich mein.. man kämpft ja nicht mehr gegen die monster.. sondern gegen die eigenen mitspieler -.-
wen juckts wenn du als retri die ganze zeit erster im dmg bist aber dafür 4 mal schutzgeist aufgebraucht hast?
und um bei der aggro am ball zu bleiben muss man so schnell pullen das man genau die 2 sec zeit gewinnt die man braucht um auch aggro halten zu können.

alle dds die sich mal bessern wollen:
1. tank anklicken -> ziel helfen(normalerweise die taste "F") und dieses target attackieren
so hat man das in classic zeiten eigentlich gelernt
2. schurkenhandel, irreführung, hand der rettung, bubble, eisblock, todstellen, vanish, seele brechen etc machen zwar keinen schaden aber sie helfen euch länger
schaden zu machen
wink.gif

ohne irrefürung darf ich zum beispiel garnich erst anfangen drauf zu holzen.. sonnst hab ich instant aggro x.x

als wl(dämo) dagegen bleibt mir kaum was anderes übrig als feuerregen bei mehr als 2 gegnern zu spammen (feueregen alle 1,7x sec=5k crits - verbrennen mit 2,5 debuffs
ungefäre castzeit von 5,5 sec = 10-12k dmg)

tja.. heiler: laaaangweilig.. hdz4 häng ich regelmäßig dds mit holy nova im recount ab und violette festung darf der tank mit offspec rumlaufen.. ich weis nichmal wie man manapreblom schreibt

Nabend,
ich bin Tank seit dem Release von WoW und neuerdings auch recht erfolgreich DD (mit meinem dk ,vorher Krieger )
Es ist wirklich eine starke Veränderung in den Dungeons eingetreten.
Wenn man mal Scholo und Turm Hc vergleicht....
Wenn ich mal Tanke und die grp das nötige EQ hat hetzte ich natürlich ein wenig weil es sonst einfach langweilig ist.
Pull - Mobs tot -> bei größeren Mobgruppen hat man vor dem Ableben der Mobs immerhin Zeit noch die Krankheiten zu verteilen.
Einziges Problem nach dem umsatteln auf DD ich hatte immernoch die Tankgewohnheiten intus hat nen Tick gedauert das rauszukriegen
smile.gif

aber allgemein stimme ich den TE zu das die Dds ungeduldiger geworden sind es mich persönlich aber nicht stört sondern ich es eher als Herausforderung sehe
biggrin.gif

aber es gibt auch Tanks die es mit dem Pullen extrem untertreiben obwohl sie es könnten 
wink.gif

Ich mach auch noch lieber langsam, weil ich noch nicht lange tanke (2 Wochen oder so
jester.gif
). Da fehlt dann auch an gewissen Stellen noch die Erfahrung, die erst noch kommen muss.

Problem ist dabei eben auch, dass man sich nicht gerne anmachen lässt, vor allem nicht wegen einem SPIEL.

Ich werd wohl demnächst doch wieder eine feste Gruppe/Gilde suchen müssen, weil da eventuell dann das Verständnis für Neulinge größer ist, als in ner Rdm Grp, in der dann alle schon Full T9 und mit einigen ICC-Items rumrennen, wenn ich aber erst PDC und einfache Heros machen muss, um mein blaues Levelzeugs austauschen zu können.

hallo erstmal,

ich stimme hier den großteil zu, denn tanks haben es wirklich teilweise echt schwer.

ich spiele seit meinen beginn mit wow meinen palatank und muss sagen, dass es mir immernoch sehr viel spaß macht, auch wenn ich in den heros net mehr so gerne unterwegs bin, da mir diese, schon beschriebenen, "Pull noch mehr"-DDs auf den nerv gehen. ich komme unbufft fast an die 40K und ja ich kann eine menge gruppen gleichzeitig tanken, aber was bringt einem dass, wenn man nur 2 oder 3 minuten früher fertig ist mit der instanz, aber nervlich am ende?

aus der Heilersicht kenne ich das natürlich auch, habe neben dem healspack beim pala auch einen priester auf shadow/heal und muss sagen, dass es auch einige tanks gibt die sich sehr überschätzen. das heal-Eq bei der priesterin ist nicht beste, aber es reicht und alle heros zu heilen, wenn dir gruppe auf einander aufpasst und sich hilft. Aber ich hatte in GvS einen DK-Tank der im Tunnel bis zu hälfte gelaufen ist(ist ja normal), ich musste aber Holy Nova spamen um ihn am leben zu halten. Nach dem die gruppe dann lag war ich OOM und musste reggen, aber er rannte munter fröhlich weiter und flamte mich dann zu, weil er oben, trotz schutzgeist und allem was ich hatte gestorben ist, das ich net heilen könnte. danach wurde ich aus der gruppe geworfen und er landete auf igno ^^ im nachhinein und dank arsenal habe ich festgestellt, dass er geradeso kritimmun war und bei seinem eq nur ausdauer gesockelt hatte ergo fast keine deffwerte, was unweigerlich zu seinem tode führen musste.

wie gesagt es gibt schwarze schafe auf beiden seiten, aber aufgrund der mehrheit der dds sind dort eindeutig und unbestreitbar mehr zu finden.

Danke.
Endlich jemand der es erkennt.

Ich bin mittlerweile so genervt von derartigen Aktionen, das ich vor dem ersten Pull klarmache wie es läuft. Früher war das nicht nötig gewesen da es selbstverständlich war das der Tank pullt. Mittlerweile ist es üblich das DDs in alle Himmelsrichtungen fortrennen und Mobs pullen, der Tank im Dauerstress ist und der Heiler ebenfalls versucht den Überblick zu behalten. Ich lasse mich mal gar nicht über unterequippte Leute aus, das verfehlt das Thema. Aber mein Tank hat imemrhin 44k HP unbuffed da kann keiner behaupten das der nicht das Equip hat, der hat alles clear...
Naja ich als DK habe "nur" 2 Spotts, die sollten reichen aber bei diversen Manövern der GrpDDs halt nicht.

Ich stelle jedes mal mit dem mehr oder minder humorvollen Satz "Um das vorher klar zu stellen, Aggro ist bop...!" (bound on pickup). Natürlich schreite ich bei versehentlichen Pulls ein, versteht sich von selbst. Aber ich nehme mir raus einen Spieler auch mal sterben zu lassen, wenn er absichtlich irgendwelche Mobs pullt.

In der Regel tanke ich selbst am liebsten viel und schnell. Soalng der Heiler kein Holypala mit 16k Mana ohne PvE Gear (mir kommt es vor als heilt in jeder 5ten Grp so einer..) ist, geht das ohne Probleme. Trotzdem muss ich da immer auf die Gruppen achten, manche können oder wollen nicht so schnell, bei anderen gehts auf Grund des Equips nicht so schnell und wieder anderen geht selbst das zu langsam.

Inis zu tanken macht mittlerweile wenig Spaß, weil einfach die meisten immer freundlich sind, nie meckern und alles in allem perfekt spielen. Wenn ich als Tank nen Mob loote haben die DDs nunmal nicht die halbe Ini zusammenzupullen. Ich als Tank schaue halt auch nach dem Healer, wenn der oom ist und ich vor ner Grp warte, sollte der Rest der Grp sich ebenso verhalten.

Raids mit der Gilde sind eben immernoch das Beste, (mehr oder weniger) diszipliniert, gute Leistungen und Spass.

Von Randomgrps in Instanzen kann man nunmal keine hohen Anforderungen stellen, schließlich sollten die Heros zum Equippen benutzt werden! Jeder würde mimimi machen wenn die Leute mit blauem EQ raiden wollen, aber machen schon mimimi wenn sie sich in Heros equippen wollen. Wir haben alle mal Grau(!) angefangen also verhaltet euch dementsprechend.

Gruss Chazer

also ich spiel auch tank (Bärchen) aber das die dds pull geil sind ist eigentlich fast nie der fall.Im gegenteil wenn ich sehe der heiler ist gut equipt und heilt fast nur das er halt was tut und nicht weil ich dmg bekomme nehm ich auch mal 2-3 gruppen mit .Beschwert hat sich noch keiner immer hin hätte ich im notfall genug cds zum benutzen ..
Mana ist auch kein prob im notfal mal das anregen verteilen und weiter gehts.

Wenn ein dd pullt ist es meist aus versehen und wenn nicht sag ich ihm meistens freundlich ,dass ich doch bitte pullen will und wens nicht klappt gibts ne kick Funktion .Die brauchte ich aber noch nie ...

Das einzigste Problem ist , das gebe ich gerne zu: hallen der Reflexion...
Das ist echt eine mega instanz und verlangt bei einer nicht super Equipten (und vor allem "schlauen") Gruppe mir als Tank (und auch dem heiler) doch einiges ab .Jedenfalls melde ich da an das sie in die ecke kuscheln und mich antanken lassen .Nur "antanken lassen" ist wohl ein begriff mit dem 90% der dds NICHTS anfangen gegener gruppe ist halb da ich als tank fress den stunn und sofort bomben alle los und beschweren sich dan wen sie tod sind oder es sogar ein wipe wird -.-

aber bis auf diese ausnahme bin ich echt zufrieden mit euch dds
smile.gif

omg warum hat dieser Thread 15 Seiten?
Das thema gab es doch schon sehr oft.
Wenn dds nerven einfach sterben lassen ganz einfach.
Im Allgemeinen ist es eh meistens der heiler der die Fehler der Gruppe ausbaden bzw gegenheilen darf (fehlendes Movement, aggro ziehen)
Tanken ist jetzt nicht so überragent schwer.
Und wenn einem das durchrushen auf die nerven geht sag das der Gruppe wenn denen deine Meinung egal ist dürfen sie sich einen neuen Tank suchen;)
und dd die aggro ziehen dürfen diese behalten.
Man sollte net vergessen das viele "Vorfälle" in Heros passieren und man sich viel zu viel stress wegen so einer dummen Hero macht.
Man brauch ganz einfache Grundsätze und diese sollte man dann durchsetzten als Tank hat man zudem ja mehr zu sagen als ein dd;)
also haben die dds keine Wahl.
Setzt euch als Tank durch und lasst euch net auf der Nase rumtanzen.

Zurück