Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Meine 3 Tanks haben seit neustem ein tolels Makro über 3 Zeilen im /p chat. Lautet folgendermassen:

/p Herzlich willkommen zu dieser Heroischen Instanz.
/p Ich bin hier der Tank und das heisst, ich pulle. Wer gogo schreit, pullt oder Aggro zieht, kannh sie behalten.
/p Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Meistens ernte ich einen Lacher oder ein Smiley.

Wenn in Ankahet Bosse ausgelassen werden sollen, verlasse ich die Gruppe. Knallhart. Dürfen sie halt noch länger warten.

Ich bin der Tank, udn somit bin ich die Königin derzeit im LFG Tool. Ich krieg Instant invites. Udn wenn ich die 15 Minuten Deserteur absitzen muss.. Kein Problem, logge ich auf den nächsten Char. Muss ja eh 4+ Heroische Dailies machen pro Tag. Also was solls.

Ihr müsst etewas mehr Selbstvertrauen entwickeln und auch mal Leute verrecken lassen, oder die Gruppe leaven..

Habe nur die erste Zeile glesen und kann schon sagen:
Tanken ist einfach und macht VIEL mehr Spass als DMG machen bzw. Heilen, von daher. Cry me a river.
cry.gif
cry.gif
cry.gif
cry.gif
cry.gif
cry.gif
cry.gif

....
EDIT: Ach ja etwas kleines hab ich vergessen, und zwar den Guide für nach dem Aggro ziehen, wenn der Mob auf euch zukommt: DMG STOP !!! Auch wenn der Tank abspottet, such dir sein Ziel.

Achja, das ist auch immer lustig
wacko.gif

Man macht Anstürmen, bevor der erste Donnerknall draußen ist, geht es schon los mit Multishot, Kettenblitz etc. Bevor ich überhaupt zum Abspotten komme (bei 3DDs ist ja immer Mal einer dabei, der tatsächlich auch das Tankziel angreift), hat der DD schon einen Aggrovorsprung von 20K auf den Mob.

Mir verging die Randomgrp gestern jedenfalls gehörig, geb dem ganzen am WE noch einmal ne Chancen, wenn es dann wieder so scheiße wird, wie es gestern war, geh ich nur noch mit der Gilde.
Am Anfang fand ich es echt okay, da kam es seltener vor, dass ich permanent mit Leuten in eine Gruppe kam, deren Itemlevelschnitt cirka 40 über meinem lag, da war das Tanken noch möglich.

Naja ich weiß ja nicht was ihr alle habt... aber nun gut ich seh sowas selten^^ Und selbst wenn solln se doch ich schau immer auf das mana des heilers ansonsten stürm ich als tank auch los^^

also ich hatte das problem auch schon und ich muss echt sagen wenn n dd meint mich als tank hetzen zu müssen indem er pullt denk ich nich im traum dran, dem die mobs abzuspotten oder ihn sonst irgendwie zu retten. wer dann rumflamed der krigt entweder glei ne ausschlusswahl oder wird so zusammengestaucht dass ich wahrscheinlich n ticket verdient hätte wegen unangebrachter ausdrucksweise aber mir is des dann wurscht weil wenn er pullen will wien irrer soll er tank spieln dann kann er tun was er will aber nich wenn ich tank da geb ich den ton an

ich spiel tank und heal, derzeit hauptsächlich heal

und da hätte ich eine kleine bitte an die übrigen tanks
--> wenn ein dd aggro zieht lasst sie ihn, nachdem Motto " Aggro ist nicht episch wird aber beim aufheben gebunden"
vlt 1-2 mal nachsicht zeign und dann pech^^

für jedes "GOGOGO" gibts 10 sekunden hinsetzen und warten
smile.gif

Also ich muss sagen, nett das das mal einer schreibt. Das Tanken kein Zuckerschlecken ist ist schon lange bekannt. Auch ich steh manchmel der versuchung nahe die leute sterben zu lassen die meinen sie müssten pullen (was ich auch oft genug getan hab) aber ich denke das ist nicht wirklich die lösung. was mich absolut brennend mal interessieren würde sind die genauen auswahlparameter des gruppensuchtool, also wann wird wer mit welchen equip zu welcher ini reingepackt. ich hab in anfangszeiten zu oft erlebt das ich als knapp 28k tank (mit sdk) 7k dpsler in der gruppe hatte. und da sind aggro probleme schon vorprogrammiert. Handumkehrt hatte ich auch mal gute dds dabei die alle ihre 4.5k gefahren haben und nie aggro zogen, bis dann der endboss (hds) kamm. dann waren alle (inklusive heiler) über 6k und ich hatte beide spots auf cooldwon ^^

kurz gesagt, nüchtern betrachtet ist es als tank gar nicht so schlimm, aber wenn man einmal einen idioten in der gruppe hatte und die aufmerksamkeit auf solchen spielern liegt wird aus "einem" bald "alle". wenn ihr also einen habt der nichts begreift, darauf ansprechen, abwarten, kicken, oder ganz simpel selbst aus der gruppe gehen und in anschliessend auf igno setzen, dann werdet ihr mit diesem spieler nicht mehr zusammengeführt.

greetz

Tanken ist kein Zuckerschlecken? Heilen aber auch nicht!

70% aller Wipes kommen dadurch zustande, dass der Tank nicht auf das Mana des Heilers wartet. Mittlerweile macht das Heilen in Random-Heroes wirklich keinen
Spaß mehr. Die Tanks rushen einfach drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste. Und wenn man sie dann auch noch darauf hinweist, das man gerne mal Mana reggen würde,
bekommt man noch einen blöden Spruch um die Ohren gehauen.
Gerade eben bekam ich wieder so einen Spruch, - Zitat: "sag halt mal was!! bin nich hier um faulen Heilern beim reggen zu helfen, du boon!!"

Viele dieser autistisch veranlagten Tanks verlangen allen Ernstes, das man jedesmal bescheid sagen soll, wenn man Mana reggen will. Hallo?! Sind Tanks etwa blind, oder
haben die alle ihr Interface ausgeschaltet?! Ein kurzer Blick auf den Manabalken des Heilers sollte selbst dem dümmsten Tank verraten, wie es um das Mana des Heilers
steht, oder?

Zum Glück gibt es auch noch anständige Tanks, aber die sind mittlerweile sehr selten geworden.

MfG

Tanken ist kein Zuckerschlecken? Heilen aber auch nicht!

70% aller Wipes kommen dadurch zustande, dass der Tank nicht auf das Mana des Heilers wartet. Mittlerweile macht das Heilen in Random-Heroes wirklich keinen
Spaß mehr. Die Tanks rushen einfach drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste. Und wenn man sie dann auch noch darauf hinweist, das man gerne mal Mana reggen würde,
bekommt man noch einen blöden Spruch um die Ohren gehauen.
Gerade eben bekam ich wieder so einen Spruch, - Zitat: "sag halt mal was!! bin nich hier um faulen Heilern beim reggen zu helfen, du boon!!"

Viele dieser autistisch veranlagten Tanks verlangen allen Ernstes, das man jedesmal bescheid sagen soll, wenn man Mana reggen will. Hallo?! Sind Tanks etwa blind, oder
haben die alle ihr Interface ausgeschaltet?! Ein kurzer Blick auf den Manabalken des Heilers sollte selbst dem dümmsten Tank verraten, wie es um das Mana des Heilers
steht, oder?

Zum Glück gibt es auch noch anständige Tanks, aber die sind mittlerweile sehr selten geworden.

MfG

Ich als tank habe manschmal nicht die zeit das mana des Healers zu beobachten... da ich ja dafür sorgen muss die lustigen rush pulls der dd's einzufangen.

Ne mal im ernst. Damals war es normal das die Heiler angekündigt hatten das sie was trinken. Und viele der Tanks haben das halb auch noch so im kopf. Wenn dann dennoch leute sterben kann man ja noch sagen das der healer noch net aufgeladen war^^

Da ich nebenbei einen Heiler spiele seh ich es aber auch öfters das tanks nicht verstehen warum man mit lvl 30 nicht monster mana reserven hat. Hin und wieder mal habe ich aber tanks die zu mir sagen drink... ich pack die grp da schon noch ohne heal
wink.gif
Okay... da nutz ich dann die Kulanz des tanks XD

Ich spiele einen Paladin in meinem Schlachtzug als Heiler, ansonsten in hero-instanzen gern und in der Regel als Tank. Zum Tanken hab ich mich erst vor ca. 3 Wochen entschlossen ..

So schlechte Erfahrung wie viele hier habe ich auf meinem Realm bislan zum Glück nicht gemacht. Die meisten sind geduldig, greifen in der Reihenfolge der von mir markierten Ziele (Totenkopf, Kreuz ..) an usw. Zwar gibt es ab und zu z. B. Jäger, die mich zum Pullen "verleiten", das mach ich dann auch 1 Mal und lass die Gruppe nicht sterben. Sage dann aber direkt und deutlich, dass ich der Tank bin und für den Pull zuständig! Weiß ein DD, ob meine Fähigkeiten mit GCD schon wieder verfügbar sind?

Bislang hat das noch immer gereicht .. ansonsten würde ich auch dazu neigen, den DD sterben zu lassen. Eine Warnung muss reichen!

Was den Mana-Vorrat angeht, hab ich als Heiler in hero-Instanzen keinerlei Probleme. Als Tank achte ich auf das Mana aller Klassen, starte auch häufig den Bereitschaftscheck und erst dann geht´s los.

PS: Nur leicht am Thema vorbei: Ich finde man sollte sich zu Beginn einer Zufallsinstanz wenigstens kurz begrüßen. Letztens hat das ein DK nicht gemacht .. also hab ich ihn nett "aufgefordert": "Wie wäre es mit einem Hallo?" .. keine Reaktion. Ergo habe ich nicht gepullt, bis er irgendwann endlich mal eine Begrüßung vom Stapel gelassen hat *grins* Ein DD fand es nervig und schrieb "Pull endlich! Gogogo!" - was ich mir ja nicht sagen lasse. Die anderen beiden in der Gruppe fanden es eher witzig und waren der gleichen Meinung wie ich "Ein Hallo ist nicht zu viel verlangt, Herr Todesritter!" :-)

Ich mach jeden Tag eine randomHC (Frostmarken) und NIE pullt ein DD.
Wenn eure DD's anfangen zu pullen ist das nicht ihr Fehler, sondern eurer!

Wenn das bei euch passiert liegt das daran, das ihr ständig stehen bleibt und doof in der Gegend herumschaut oder nach jeder Trash Gruppe eine Manapause macht. Gebt den DD's oderntlich Arbeit, das ihnen nichtmal in den Sinn kommt noch mehr zu pullen (nicht übertreiben!) und sie lieben dich sogar dafür, das du ordentlich Tempo vorlegst.

Jaja, ich weiss was jetzt kommt: "Du bist ein b00n Tank, welcher ständig mit seiner pullerei Teamwipes verursacht!"
-> Dazu ein Wort: Nein.

BTW: Wenn ich so einen Mist lese, welchen mein Vorposter verzapft (speziel sein "PS") wird mit richtig schlecht.
Tanks sind nicht dafür da, eine Gruppe aufzuhalten oder zu verlangsamen. Sie sind eigentlich die Gruppenführer welche vorgeben wo es lang geht und wie schnell. Ein Projektleiter stoppt doch auch keinen Auftrag, nur weil er nicht begrüßt wird.
Dieses bischen Macht auszunutzen ist in keinster Weise tragbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eure DD's anfangen zu pullen ist das nicht ihr Fehler, sondern eurer!

Das ist reiner Quatsch. Ich weiss das doch selbst aus eigener Erfahrung das ich als Mage öfters vorblinzel und pulle damits (noch) schneller geht, obwohl der Tank Gas gibt wie Blöde. Wenn der DD pullt weil ihm langweilig ist, dann isses sein Problem und tut das auf eigene Gefahr, ganz ehrlich, du bist als Tank ja nich der One-Man-Entertainer für die Gruppe, bald sollst auch noch Witze im /p reissen.. glaub ich spinne ^^

Wie schon ein Vorposter schrieb, man sollte soviel Selbstbewusstsein wenigstens beweisen um pullende DD's eiskalt verrecken zu lassen, dann würden nicht so viele ne große Klappe haben und sich noch beschweren wenn sie den ganzen Raum gepullt haben, obwohl sie wissen dass der Tank nicht spottet.

Hi,
ich regel das ganz einfach hohl einen Healer oder Tank, je nachdem was ich mache, mit und wenn ein DD meint er müsse pullen darf er auch die Aggro behalten und steht im Kampf auf Heal-Ignor.
victory.gif

Dannach ist er entweder ruhig oder gibt nem anderen DD Schurkenhandel/Irreführung.

P.S.: Das mit dem Schurkenhandel/der Irreführung ist kein Witz.

Also ich mit meinem Palatank bin sogar eher Froh wenn mir die DDs ein paar Gruppen vorbei bringen x)
Damit es noch ein bisschen schneller geht.
Laufe auch immer mit der Retri Aura in den Instanzen Rum damit ein bisschen mehr DMG rüber kommt
biggrin.gif

Heiler muss nie reggen bzw. wenn er mal muss dann warte ich kurz aber sonst geht das auch Gruppe an Gruppe
~20 Minuten und die Ini ist clear.

Edit: Im DMG bin ich meist mit 3k DPS erster oder zweiter... als Tank ^^

Zuletzt bearbeitet:
Platz 3: Eulen die Taifun ohne Glyphe nutzten
Platz 2: Ele-schamis die extra nach vorne rennen um mit Gewitter alles aus der Reichweite des Tanks zu katapultieren.
Platz 1: Dks (DD) die zu faul sind um zum mob zu laufen und einfach mal Todesgriff nutzen zu müssen, selbstverständlich nachdem der Tank schon dran steht und man extra nach hinten rennen müsste. (ja müsste, mach ich nämlich nich mehr)
Du sprichst mir aus der Seele... da frag ich mich auch jedes mal "Sinn?" Oo
Aber meinst du nicht Sternenregen? ^^

jo das geschilderte problem kenn ich nur zu gut mit meinem palatank, nur ich finde es nicht so schlimm, da ich einiger maßen gutes gear habe und auch mal behaupte tanken zu können, aber für neulinge oder wwelche denen noch was an gear fehlt tun mir leid.

Ich persönlich renn meistens durhc die inis, aber auch nur weil ich meistens mit nem befreundeten heal unterwegs bin und wir uns blind verstehen,da hängen die dd's meistens nach^^ und wenn ich mal stehen bleiben muss weil wer nen dc hat, oder wirklich was reggen muss(vorm boss oder so) und dann nen dd meint pullen zu müssen, soll er doch... mr. privat heal healt dann nicht, meine spotttasten klemmen in der zeit. und gekickt werden können wir eh nicht.

das ist der nachteil wenn alles nur noch schnell schnell gehen soll, damals in scholo musste man an der 5er grp mit cc arbeiten und heute pull ich in feste 4x 6 grps...

an alle angehenden tanks, lasst euch von den nicht ärgern, lasst sie verrecken und zieht euer eigenes ding durch. dd's warten bei uns auf dem server 10-15 min, heals 2-5min und tanks keine 15 sek. also wenn euch dennoch ne grp zu stressig wird, geht raus und ihr findet im nu eine neue :-)

Kann mich vielen meiner Vorposter hier nur anschliessen.
Eigentlich outen sich die angesprochenen Problemfälle eh als Noobs die sich halt in einer Hero noch irgendwas beweisen wollen.
Ihnen kommt überhaupt nicht in den Sinn das sie irgendwas falsch machen da sie nicht wissen wie man es richtig macht.
Vom EQ her auf einen Spieler schliessen ist bekannterweise ja einer der Holzwege die man bei WoW nehmen kann. Ich halte beide
Extreme halt für Falsch und freue mich jedesmal über den relativ grossen Anteil der Leute die wissen was sie tun und schnell
eine Balance zwischen Geschwindigkeit ( keiner will ja Zeit vergeuden ) und professionellem abschliessen einer Ini finden und
dabei sogar die menschliche Sprache beherrschen.

baba Coopeshi

kenne das problem auch mit meinen 4 tanks und 4 healern die ich immoment habe ^^ die typische antwort die ich immer bekomme das ich ein noob bin und naja auf nethersturm würd ja eh skill mit eq gemessen von daher sollte der server mal l2p einhalten und net rum motzen wenn man als tank oder healer im RL mal trinken möchte etc ohne es anzusagen bzw zu schreiben kurz afk...

meistens lass ich die auch sterben die meinen sie müssten pulln aber leider hab ich paar healer dabei bzw tanks die diesen plan verhindern^^
was mich aber auch ankotzt ist folgendes da müssten dd`s meinen sie müssten markieren da ich es eig nur in den neuen hero`s mahcne und sonst eigentlich nie ...mit drohung das man die grp verlässt klappts dann wieder xD

hm hab den faden verloren was ich noch schreiben wollte vllt fällt mir es später wieder ein ^^

mfG

Søulfly, Døømbrînger, Taiyi (nur um die wichtigsten zu nennen^^)

Zurück