Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Hi
ich glaub das Problem liegt ganz einfach darin , das so gut wie kein NEUDD (so würd ichs mal nennen ---Char von jemand der grade mit WOW angefangen hat ) überhaupt ne Ahnung hat was WOW ist bzw wie es gespielt werden sollte. die halten das für nen Egoshooter und denken wohl die Gruppenmitglieder Tank und Heal sind von Blizzard programmierte NPC dazu da mitzuhelfen das sie sich in ne Highscoreliste eintragen dürfen.
Weil sonst kann ich mir als Kriegertank nicht erklären wie jemand auf Stufe 80 in ner Heroini so vollig hirnlos vor sich hinwütet um völlig lernresistent aggroweltmeister zu werden um dann vollig kenntnisslos in sachen spielmechanik nachdem ich ihn habe ins grab beissen lassen obengenannte NPC Tank und Heiler zu beleidigen.
ich selbst löse das Problem in jüngster Zeit für mich dadurch, das ich solche grp in der Regel bis zum Boss durchziehe und dann dort in Absprache mit dem Heiler stehen lasse.

Das Problem ist, dass viele Casuals nicht über das Grundverständnis des Gruppenspiels in WoW verfügen, da sie einfach erst mit WotLK eingestiegen sind. Also kann man kein anderes Verhalten erwarten. Die Entwicklung ist zwar traurig, kann man aber leider nichts dran ändern...

klar man kann immer was ändern, mit der einstellung wäre die menschheit ja immernoch in der steinzeit.

ansonsten kann ich dem beitrag voll zustimmen. bin tank mit leib und seele, aber in der momentane situation kommt man sich als tank oft als verbalboxsack für frustrierte menschen vor ^^.
egal was schief läuft es ist häufig der tank, der (bestimmt auch mal zurecht) aber auch oft ungerecht angemacht wird. besonders diese dämliche rusherei durch die inis nerven.
nachm feierabend will ich eigentlich ehr gemütlich und ohne stress in die inis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen,
Tanken ist kein Zucker schlecken...hm..dazu folgende Zeilen. Ich spiele selbst Tank, Protpala, 43k unbuffed...ich geh supergern rnd Grp, geht fix und mit meinem Equip muss schon viel schief gehen damit ich sagen würde, ich leave die Gruppe. Im normalfall braucht mein Heal keine reggpause, weil er, wenn überhaupt, nur für kleine Heilungen oder Gruppenheilungen Mana braucht. Ich sag das auch oft anfänglich an, dass ich "pause" lesen will, bevor ich Pause mache. Es gibt eine INI, Ahnkahet, sollte ich für diese RND ausgewählt werden, frage ich vorsichtig am Anfang ob wir nicht den ersten auslassen wollen und viell danach gleich zum Endboss durchstarten können...ich hasse Ahnkahet. Soweit so gut.

Mein Pala ist nicht mein einziger Char, ich bin noch im Besitz eines Hexers. Meiner Hexer isn Twink - folglich ^^ Der braucht Marken um sich twinkentsprechend mit Markenequip zu equipen. Gestern hatte ich mal nen 1/2 Tag Zeit genannte Marken zu farmen. Nen kurzer überblick was ich gestern so erlebt habe. Zusagen ist noch dass wir auf Malygos ca. 10-20min auf ne Rnd Grp warten als dd.

Rnd HDB: Gruppe zusammengestellt - 3 sek gewartet - Krieger tank stürmt in die Mobgruppe, ohne das irgendeine klasse überhaupt die chance hatte sich zu buffen, den Rest zu buffen. Schön und gut. Infight halt mein Pet beschwört, dem Pala nach SDK gefragt. Alles gut. Krieger: Priester, warum buffst du dir nicht den höchsten Rang von "Inneres Feuer". Keine Antwort. Krieger: PRIESTER! Buff dir den höchsten Rang von "inneres Feuer" oder ich mach nicht weiter. (Ka wie das Addon heißt mit dem er das überhaupt gesehen hat, aber des war recht nervig) ...15 Min, an selber Stelle kam nen Auschlussverfahren für den Priester vom Tank...ich klickte Nein, weil ich fand den geringeren Buff am priester SELBST nicht so schlimm. Das Auschlussverfahren schlug fehl. 10Sek kam wieder eine Anfrage, die den Tank betraf. Ich drückete wieder nein, aber ein nein reichte wohl nicht, und der Tank wurde ausgeschlossen...10 min später, als kein Tank kam, gingen 2 dds. Ich stand also folglich allein mit dem Heiler da...ca. 3 min...dann ging auch er. Zack - 60Min für die Katz. Leave.

Grube RND: Gruppe zusammengestellt. Leute durchgeklickt...nanu, 2 krieger jeweils mit 25k leben - Heiler hat das wohl auch gesehen und is geleaved - Neuer Heiler inc - Neuer Heiler Leave - Ich zaghaft die dks gefragt: wer von euch ist denn der tank, der könnte doch mal umspeccen? ...Krieger: ICH TANK IN FURY. ----Fu.xx dachte ich mir. Tank Leave - DD leave - Folglich stand ich mit Heiler allein da - 20sek später Heiler: Ach macht doch kein Sinn - Leave.

HDR RND: ich sag nur...unser tank hatte 30k leben mit sdk, priesterbuff. Was denkt der sich überhaupt?? ...Welle mit Magier inc, priester, rog und jäger inc: Tankt tot - Heiler leave - tank Leave - 20min warten - da bin ich raus.

Ich geh etz mal von mir aus, ich bin froh, wenn ich tanken darf und freu mich auch über jede ini mit rnd leuten. Wenn ich tanke - Sind alle anderen tanks so ...arg mir fällt garkein wort ein das ausdrückt was ich von denen denke ohne das mein Post gleich gelöscht werden würde weil das wort hier nicht reingehört.

RND INC
bye

Mein Main ist ein 80er Schutzkrieger. Und ja, durch die Random Ini Möglichkeit hat man mit noch wesentlich mehr Krauvolk zu tun, als bisher eh schon. Daher versuche ich wenn möglich die freien Spots der Gruppe mit mir bekannten Personen aufzufüllen. Ist das mal nicht möglich muß man halt nehmen was kommt. Ab und an sind da auch "lustige" DDs bei. Mir wurde schon von mehreren Seiten gesagt das ich "hektisch" tanke (DD wie Heal), bin also eher einer von der eiligen Sorte. Wenn dann DDs meinen pullen zu müssen während der Heal reggt oder mich nach einer Gruppe nachheilt können sie das gern versuchen. In der Regel schau ich dann zumindest das der entsprechende DD mindestens 1-2 gute Hits abbekommt damit er merkt was wakken ist. Ich frage dann meist ob er weitertanken will, könne gern auf Furor wechseln. In der Regel hört man dann nur noch ein "sorry" und kann die restliche Ini in ruhe zu Ende tanken.

Aber die randoms sind tatsächlich ein Kreuz... Gestern HDZ4... Alle warteten brav darauf das die erste Ghul Gruppe aufsteht... Und wir warteten und warteten... Bis ich dann irgendwann feststellte das alle einfach nur dumm reingelaufen sind und nix aktiviert haben (mir inklusive)... Da die Gruppe aber auch so relativ "dumm" war hab ich simpel geleaved und mich nicht weiter aufgeregt.

Die Essenz : Ich hab keinen Stress mit der aktuellen Tanksituation. Macht Spaß, aber Nachwuchstanks kann das durchaus den Spaß verhageln (Wenn man halt noch nicht weiß wie man damit umgehen soll)

Wenn man sich erstmal darüber klar ist das IMMER der Tank, Heiler oder Gruppenführer Schuld hat is eh alles in Butter !

Moinsen,
vorab gut geschrieben 10/10.
Ich bin als Tank unterwegs und kann nur sagen das es echt so ist wie du es hier niedergeschrieben hast,aber von meiner Seite aus muss ich sagen das es mir persönlich ziemlich am a**** sry^^ vorbeigeht was irgendso ein duseliger Random heiler oder DD meint tun/schreiben zu müssen.Ich warte keine 2 sec auf einen inv egal für welche Instanz ich mich auch anmelde,ich weiss das ich gut tanke/tanken kann das sieht man auch an meinem Equip.
Es ist desöfteren so das DD meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen, und dmg machen ohne ende..finde ich auch gut so gibt genug gruppen wo noch so lausige 1,6k dps dd rumgimpen die t9 aber keine ahnung von ihrer KLasse haben.
Leider muss ich auch feststellen das es auch des öfteren mal vorkommt das ich nichtmehr pulle sondern zb. son paar schurken mit ihrem "Irreführung".Für diese Kameraden gilt für mich eine Regel, DD=Ersetzbar(austauschbar also lasse ich sie sterben, unterstützt der heiler ihr verhalten durch sprüche bzw durch das heilen der dd obwol ich ihn bitte das zu unterlassen dann lasse ich auch ihn sterben.Habe oft genug mein Spass gehabt einen nur so herum zu stehen und mir anzuschauen wie einer nachdem anderen abkratzt,das ich geflamed werde ist mir egal weil es nur Randoms sind und ich sie sowieso nie wieder sehe *fg*.
Und wiegesagt ich warte ja keine 10-15 min um mal eine hero zu kommen
biggrin.gif

Das Problem mit den DD ist doch ganz einfach, dass sie lediglich über ihren dps definiert werden. Damit sind sie sehr bedauernswerte Kreaturen, die sich nur über eine einzige Sache profilieren können. Da sie nichts anderes können, versuchen sie eben den dps zu pushen, ganz egal was es kostet. Das ein solches Verhalten natürlich von mangelndem Spielverständnis und nicht allzu hoher geistiger Wahrnehmungsfähigkeit zeugt steht auf einem anderen Blatt.

Viele Tanks sind aber auch nicht ganz unschuldig an der Situation. Wie oft liest man hier Sachen wie „ich als Tank habe keine Lust mit 2k dps lowbobs ne Ini zu machen“.

Ich war neulich mit meinem shadow unterwegs und in gegen Ende der Instanz flamt mich der Tank, er würde mich gleich kicken, weil ich zu wenig Schaden mache. Daraufhin entgegnete ich, ob es ihm aufgefallen wäre, dass der Heiler seit Anfang der Ini offline ist und ich ihn die ganze Zeit geheilt hätte, wodurch der mangelnde Schaden durchaus zu erklären sei.
Man kann so schön zusammenspielen, wenn man etwas Rücksicht aufeinander nimmt.

sowas hatte ich auch schonmal. es war ahn kahet der 2te boss ich musste kurz afk ka warum hat nichtmal ne minute gedauert, der heiler scheit: LOS PALA PULL DEN LEGEN WA AUCH OHNE TANK!
als ich wieder kam war die gruppe schon im kampf. naja ich hab mich daneben gesetzt und zugeschaut hab nur geschrieben: na dann macht mal. ende der geschichte alle tot der heiler am maulen
und ich sagnur: selber schuld.^^ gruppe aufgelöst nach 30 sec neue ini xD

Mit meinem Tank geh ich ein oder zweimal am Tag Hero. Meißtens mit der Gilde, denn die freuen sich immer wenn ein Tank da ist^^ Wir sitzen dann meißt im TS und labern, ich geh kurz nach hinten zum looten und dann seh ich nur noch ein Kettenblitz an mir vorbei in die nächste Mobgruppe fliegen. Im Ts dann: "ICH HAB AGGRO". Und da es ja Freunde sind lässt man sie ja nicht sterben. Begründung: "Ich will das du deine Klasse lernst zu beherrschen und dich fordern". In Randomgruppen hatte ich erst 2 mal jemand der meinte pullen zu müssen, aber durch meine Übungen mit der Gilde leicht zu meißtern^^ . Da hab ich vielleicht Glück gehabt.

Mit meiner Hexe pull ich nur wenn ich den Tank kenne. Random garnich, auch wenns mir nicht schnell genug geht, ich hänge an meinem Gold.

Meine HealPriesterin hat zwar nur t8,5 weil ich damals ne pause gemacht habe, aber die langweilt sich auch in Heroinis, und wenn es mir nicht schnell genug geht, klemmt mal ausversehen die Maus und ich lauf in die nächste Gruppe, oder drücke die falsche Taste und pulle mit Schattenwort Schmerz die nächste Gruppe. Wer lässt schon den Heiler verrecken?^^ Allerdings nich von Anfang an sondern ich guck mir immer erst das Verhalten von meinen Mitspielern an ob sie das auch gebacken bekommen. Denn Sterben will ich ja nicht^^

Ich stimme dem TE voll und ganz zu (es kann ja nicht sein das Tank eine Mobgrp anstürmt und während des Anstürmens ein Kettenblitzschlag an einem vorbeischiesst).

Ich habe neben 4 DD's einen Kriegertank und einen Palatank auf 80.
Das tanken mit dem Krieger machte mir immer am meisten Spass, ich meine das es etwas anspruchsvoller ist als wie mit Pala (das ist wohl auch der Grund das fast nur noch Palatanks rumrennen, Krieger und Bärchen sieht man zur Zeit sehr selten).

Die vorschnellen Pull -und Aggro-DD's sollten vielleicht auch etwas mehr darauf achten wen sie als Tank haben. Der Pala kann ohne Probleme mehrere Mobgruppen tanken und nebenbei Kaffee kochen, beim Krieger (und wohl auch beim Bärchen) sieht das aber etwas anders aus.

Seit dem neuen Dungeonfinder habe ich auch nicht mehr getankt: Man wird sofort in die Ini gebeamt und los gehts. Durchrushen bis zum Ende ohne das ein Wort gesprochen wird, das ist mir zu unpersönlich und ist öde (von pullenden gogogo-Krankheit infizierte DD's mal abgesehen).

Das Lagerfeuer bietet etwas Schutz vor der Kälte Nordends. Einige Angehörige der Horde haben sich darum versammelt. Plötzlich wird es laut und erschrocken springt die Masse auf. Die Geißel greift an. Panik macht sich breit und ein junger Tauren Krieger sowie ein Paladin schnappen sich ihr Schild und Schwert. Panisch springt die Masse hinter die beiden Brecher und bringt sie zwischen sich und der Geißel.
Ein völlig Wahnsinniger Magier ist der Meinung er müsse dem noch entfernten Skelett einen Pyroschlag auf seinen unförmigen Schädel werfen. Der junge Tauren Krieger ist überrascht und stürmt direkt in die Masse der Skelette. Lässig kontrolliert der Paladin sein Schild. Einige der Skelette sind ausgebrochen und panisch dreht der Krieger sich um - fängt 2 od. 3 der Skelette ein und denkt sich "Scheiße, wenn die das so wollen, lasse ich sie sterben.". Die Weihe des Paladins fällt vor der Gruppe kaum auf und der Magier sieht keinen Grund darin die auf ihn zulaufenden Skelette nicht weiter zu bombadieren. Lässig geht der Paladin auf die Masse der Untoten zu in der der Jungspunt Krieger sein unwesend treibt. Nur damit beschäftigt die Gegner zu verhöhnen und ihre Aufmerksamkeit an sich zu binden.
Die "ungetanken" Skelette haben bereits den Magier erreicht und der Krieger freut sich "Jedem was er verdient". Ein Segen des Schutzes und die Restwirkung der Weihe tun ihr Werk. Lässig kommt der Paladin in dem Haufen der Untoten an und die ausgebrochenen Skelette von hinten stürmen ihm hinterher.

Dies ist einfach nur ein Beispiel dafür was grob abläuft in einem Kampf. Es spiegelt wieder, was Erfahrung ausmacht. Equip macht noch lange keinen Tank aus. Ich selber bin leidenschaftlicher Tank seit Classic Zeiten und habe auch jede Tank Klasse einmal. Wer seit 5 Jahren als Tank spielt lässt sich einfach nicht mehr stressen. Auch die neue Motivation, ungezügelte DDs einfach sterben zu lassen ist nicht meine Art. Es ist nunmal Aufgabe eines Tanks die Gruppe zu beschützen - egal was passiert. Ich verstehe den Beitrag des TE aber kann ihn für mich nicht nachvollziehen. Tanks und Heiler profitieren viel von Erfahrung, da ihre beiden Aufgaben weniger linear verlaufen als die Rolle des reinen DMG Dealer.
Es ist für Anfänger vermutlich schwer die Übersicht zu behalten und Fehler der anderen neben der normalen Aufgabe auszubügeln ABER seht es als Herrausforderung. Man lernt nicht nur aus Fehlern die man selber macht sondern auch aus denen der anderen. Ihr lernt vorrausschauend zu tanken. Ihr entwickelt ein Gespür dafür, wo Leute Fehler machen. Und am Ende des Instanz mit einem Wahnsinnigen Magier und einem Hyperaktiven Schurken erntet ihr vielleicht UND NUR VIELLEICHT ein:

Johan: "Gut getankt"
Johan verlässt die Gruppe.
Ihr: "Danke"

Man muss nicht in allem immer das negative sehen. Gerade als Tank Anfänger werden Euch viele Leute wegsterben, weil sie Scheiße bauen. Das ist nicht Eure Schuld, nur weil ihr die Kontrolle durch deren Wurstverhalten verloren habt ABER wenn ihr es schafft aus diesen Wurstaktionen eine sichere Situation zu schaffen - dann seid ihr Tanks!

Also mir ist das bis jetzt noch nicht passiert.
Ich hatte immer tanks die mich teilweise sogar gefragt haben ob ich reggen möchte.
Das ein DD munter rumgepullt hat is mir auch noch nicht passiert.

Lediglich das zu "schlechte" tanks mit nach hdr kamen is mir passiert wo ich dann nach dem 3ten whipe geleaved habe da ich mehr mich selbst als irgendwen anders heilen musste aufgrund von heileraggro

so long

HDR RND: ich sag nur...unser tank hatte 30k leben mit sdk, priesterbuff. Was denkt der sich überhaupt?? ...Welle mit Magier inc, priester, rog und jäger inc: Tankt tot - Heiler leave - tank Leave - 20min warten - da bin ich raus.

Ich hatte mit Heiler vorgestern HDR Hero nen Palatank mit 32k ^^, Ich war zu Beginn mit Mage dabei weil Marken leechen usw
wink.gif
Ein Heil (Shadow Main Speec)priester der grad so das Equip für HDR hatte und en Rnd über lfg Tool plus ein Gildenmember. Aufgrund des Gears des Priesters fragte ich nach dem 5 oder 6 ten Wipe NACH dem Ersten Boss (Geisterwelle 9 oder10 oder so) mal an ob Ich auf Heal umloggen sollte. Der Rnd verließdie Gruppe schon nach dem zweiten Wipe.

Der Heiler sagte mir das Ich gerne umloggen könnte und wenn mein Heal gut genug wäre könnte er ja auch auf Schatten gehen. Kommentar von meinem Gildenmember "Der hat 1,5 jahre nix anderes gemacht
tongue.gif
" Noch einen aus Gilde eingeladen und schon war HDR Hero selbst mit nem 32k Tank und Twinks unsererseits kein Problem mehr. Dennoch ein Respekt für den Heiler der die ersten Trys wirklich auf die Zähne gebissen hat.

Viele Tanks sind aber auch nicht ganz unschuldig an der Situation. Wie oft liest man hier Sachen wie „ich als Tank habe keine Lust mit 2k dps lowbobs ne Ini zu machen".

Das Problem an der Sache ist nur, das die besagten dd heutzutage alle aber auch wirklich alle mit fast voll t9 herum laufen, aber absolut kp von ihrer klasse haben.
Wenn ich mit meinem leider "noch" grün blau equipten Schurken in eine hero Greuppe komme,natürlich in eine Instanz die meinem Gear entspricht.
Und dann da komplett eqip ausgestattete dd herum gimpen, mit 1600 dps wo ich als "low bob" schon 2-2,4 mache dann ist es einfach nur armseelig.
Und genausowelche hat man des öfteren wenn man als Tank unterwegs ist auch noch dabei, und das sind dann auch noch meist die die Ihre Schnute so weit aufreißen und im dmg sogar noch weit unterm Tank liegen 0.o .
Bei Trash isst ok aber bestimmt nicht an bossen, kann man ja gleich mit 4 tanks und nem healer inne ini gehen da darf dann wenigstens jeder pullen .

Muh, hier kommt man kaum zum Lesen, sind schon neue Seiten da =)

Ich kenns aus jeder Sicht, Tank/DD(Melee/Ranged)/Heal.

Hab Todesminen im LFG getankt, und dann exzessiv geheilt/dd (99% als Heal) ab 50er Inis bis Scherbenwelt, Tank wieder ab Scherbenwelt bis die n-h Versionen.
Komplettes Spektrum mit hc's da ich da mehr Chars habe.

@Tanks
Da gibts die Gipfelstürmer, die losrennen ohne ne Pause selbst wenn der Heal nur 1k Mana noch hat... "stell halt Manatotem!" ... "hab ich immer auf CD dank Dir"... war mal n Dialog zu mir als Schamanenheiler... da gehen auch gern mal Tanks völlig außer Healrange und pullen 3 Grps ohne Ansage... kein Spaß.
Dann gibts die "normalen", die nicht durchrennen als wären sie auf der Flucht. So spiel ich und so mag ichs auch, da hat man sogar (!!) noch Zeit als Heal oder Tank zu kürschnern oder zu looten überhaupt.
(Ich hasse Leute die nie looten... als Tank steh ich beim Vieh "Looten pls oder ich steh hier länger", so in hdw passiert)
Und die DD-Tanks mag ich am liebsten. 0 Def und als Heiler rotiert man wie wild, wenns keine Dks sind (BlutDK auf 60er Ini ist halbwegs heilbar ohne Streß).

@Heiler
Schon ohne Tool hatte ich mal n Diszi-heiler, der immer vor mir als Tank war. So ein Spaß. Angesprochen meinte er "in der Gilde hab ich gelernt, daß Diszi der Ersatzpuller ist"... nach einer Erklärung gings dann normal weiter, erst der Tank, dann der Rest.
Aber ich hab auch schon "Heiler" erlebt, die nach 2 sek in der Ini fragten "Will jemand unbedingt heilen? Pls?" und dann eher dmg gemacht haben als zu heilen.
In einem Fall war der Person dann so langweilig, daß der Schamane mitheilen musste, während er/sie wie ein NPC wortlos neben dem Boss stand... der fiel, und ich bin an DOTs gestorben als Tank... Kommentar von Heal: "DK Tanks..." ... direkt im Anschluß gabs ne Skillungsdiskussion/Equipdiskussion mit jener Person -> da bin ich mit Abschiedsworten aus der Gruppe. Good Luck @ Tankfinden.

Die meisten Heiler erlebe ich aber positiv.

@DDs
Da ist die "Fail"quote höher. Hat damit zu tun, daß man subjektiv keine Verantwortung hat, außer bumm-bumm-bumm.
Mööööp.
Ein DK der keinen Gedankenfrost kennt, ein Schurke für den Vanish eine Eissorte ist... ah naja. Alles gesehen.
In 60er Inis n Retripala, der wirklich immer (!) vorgelaufen ist, und per Spot (!!) sich n Mob gekrallt hat... odern DK der zu sich *aus* meiner Weihe/DnD sich Mobs holt... die dürfen sie behalten.
Obiger Pala hat sich mal im Tiefensumpf ne Gruppe geholt -> die durfte er allein machen.
Vom Leveln her denken manche Klassen wie Pala oder Dk eben oft "hey, ich mach Grp-qsts alleine, wtf? Ich kann alles!" ... möööp =)
Viele kenne Marks auch nicht. Ich mark ja nur noch einen - dann kann man nicht streiten was auf welchem Server primär ist... Totenkopf -> und dann fällt der als letzter. Haha.
Als Kriegertank war ich mal DrakTharon... sehr gute DDs vom DMG her. Aber "Antanken" war nicht drin. Da liefen nach dem Charge und einem Donnerknall 1-2 weiter, weil schon der Blizzard o.ä. vorher da war... Schockwelle geht an denen natürlich vorbei.
Nach "Ich mach Charge->Donnerknall->Schockwelle, dann könnt ihr losmachen" gings dann aber auch problemlos.

Ich gestehe, ich tanke ungern Random HCs mehr, lieber als Heal/DD rein... der Frust ist kleiner.
Bei Garfrost wipen, weil keiner hinterm Block steht, oder die Adds partout nicht weggemacht werden - kein Spaß.

Also Diese Erlebnisse kann ich allerdings auch bestätigen !

Nach längerem Mage spielen hatte ich mich jetzt mal entschlossen einen DUDU-Tank zu spielen und er macht mir auch tierisch spass!
Durch das neue SNG Tool kommt man auch sehr schnell in die niedrigen instanzen und selbst da beobachte ich das viele DD´s sich schon für absolut Imba halten und jeder pullt wie er lust und laune hat.

Und wenn man noch so sehr am anfang schreibt das man noch ned sooo viel erfahrung hat und sie bitte antanken lassen sollen.
Gestern hatte ich das vergnügen mit einem Schamanen der in der Kathedrale vom kloster alles gepullt hat was in seiner Sichtweite war!Als ich sagte das hier nur einer pullt und sie sich wenn sie es ned ändern einen neuen tank suchen könnten, sagte der schamane nur :

"BB TANK DANN TANK ICH HALT" er sei eh der bessere tank als schamane

Daraufhin bin ich aus der gruppe raus!schade für die anderen aber das kann ja wohl nicht sein!auf den hohen lvln beschweren sich die DD´s das es nicht genug tanks gibt aber

man bekommt als Tank nedmal richtig ne Chance seinen Charakter kennen zu lernen oder mit dem tanken um zu gehen.
Deshalb gebe ich jetzt natürlich nicht auf!hatte auch schon echt tolle gruppen aber wie der Treadersteller schon sagt es kommt immer mehr.Tanks werden regelrecht aufs abstellgleiß gestellt.

Aber mal ne Info an alle Puller : Ohne Tanks seid ihr aufgeschmissen !Ohne geht es immer noch nicht.

Das Lagerfeuer bietet etwas Schutz vor der Kälte Nordends. Einige Angehörige der Horde haben sich darum versammelt. Plötzlich wird es laut und erschrocken springt die Masse auf. Die Geißel greift an. Panik macht sich breit und ein junger Tauren Krieger sowie ein Paladin schnappen sich ihr Schild und Schwert. Panisch springt die Masse hinter die beiden Brecher und bringt sie zwischen sich und der Geißel.
Ein völlig Wahnsinniger Magier ist der Meinung er müsse dem noch entfernten Skelett einen Pyroschlag auf seinen unförmigen Schädel werfen. Der junge Tauren Krieger ist überrascht und stürmt direkt in die Masse der Skelette. Lässig kontrolliert der Paladin sein Schild. Einige der Skelette sind ausgebrochen und panisch dreht der Krieger sich um - fängt 2 od. 3 der Skelette ein und denkt sich "Scheiße, wenn die das so wollen, lasse ich sie sterben.". Die Weihe des Paladins fällt vor der Gruppe kaum auf und der Magier sieht keinen Grund darin die auf ihn zulaufenden Skelette nicht weiter zu bombadieren. Lässig geht der Paladin auf die Masse der Untoten zu in der der Jungspunt Krieger sein unwesend treibt. Nur damit beschäftigt die Gegner zu verhöhnen und ihre Aufmerksamkeit an sich zu binden.
Die "ungetanken" Skelette haben bereits den Magier erreicht und der Krieger freut sich "Jedem was er verdient". Ein Segen des Schutzes und die Restwirkung der Weihe tun ihr Werk. Lässig kommt der Paladin in dem Haufen der Untoten an und die ausgebrochenen Skelette von hinten stürmen ihm hinterher.

Dies ist einfach nur ein Beispiel dafür was grob abläuft in einem Kampf. Es spiegelt wieder, was Erfahrung ausmacht. Equip macht noch lange keinen Tank aus. Ich selber bin leidenschaftlicher Tank seit Classic Zeiten und habe auch jede Tank Klasse einmal. Wer seit 5 Jahren als Tank spielt lässt sich einfach nicht mehr stressen. Auch die neue Motivation, ungezügelte DDs einfach sterben zu lassen ist nicht meine Art. Es ist nunmal Aufgabe eines Tanks die Gruppe zu beschützen - egal was passiert. Ich verstehe den Beitrag des TE aber kann ihn für mich nicht nachvollziehen. Tanks und Heiler profitieren viel von Erfahrung, da ihre beiden Aufgaben weniger linear verlaufen als die Rolle des reinen DMG Dealer.
Es ist für Anfänger vermutlich schwer die Übersicht zu behalten und Fehler der anderen neben der normalen Aufgabe auszubügeln ABER seht es als Herrausforderung. Man lernt nicht nur aus Fehlern die man selber macht sondern auch aus denen der anderen. Ihr lernt vorrausschauend zu tanken. Ihr entwickelt ein Gespür dafür, wo Leute Fehler machen. Und am Ende des Instanz mit einem Wahnsinnigen Magier und einem Hyperaktiven Schurken erntet ihr vielleicht UND NUR VIELLEICHT ein:

Johan: "Gut getankt"
Johan verlässt die Gruppe.
Ihr: "Danke"

Man muss nicht in allem immer das negative sehen. Gerade als Tank Anfänger werden Euch viele Leute wegsterben, weil sie Scheiße bauen. Das ist nicht Eure Schuld, nur weil ihr die Kontrolle durch deren Wurstverhalten verloren habt ABER wenn ihr es schafft aus diesen Wurstaktionen eine sichere Situation zu schaffen - dann seid ihr Tanks!
Sehr weise geschrieben! So schreibt, denkt und handelt nur ein intelligenter und erfahrener Mensch! Hut ab
clap.gif

ich selbst löse das Problem in jüngster Zeit für mich dadurch, das ich solche grp in der Regel bis zum Boss durchziehe und dann dort in Absprache mit dem Heiler stehen lasse.
xD

Das kenne ich auch, da wollten 2 Jäger immer unbedingt pullen... die haben relativ blöd geguckt als die beiden da mit dem Boss am rumhampeln waren und wir 3 in guter Entfernung saßen und applaudierten.

--

Ich bin mit Leib und Seele Heiler und habe den ein oder anderen DD, habe noch nie getankt und wollte das jetzt mit einem Twink mal versuchen. Ein Bärchen - sobald der Lvl 15 hatte also auch im lfg-Tool angemeldet, als Tank natürlich.

Bisher hatte ich 2 verschiedene Sorten von Gruppen, zum einen die, die aufgepasst haben weil ich sagte, ich wäre neu. Und dann die, die ohne Rücksicht auf Verluste rumkrüppeln, pullen, durchrushen wollen etc. pp.

Mittlerweile hat mein Bärchen so an die 25 Instanzen durch und ich muss gestehen, jede 3. Instanz breche ich auf dem Weg zum ersten Boss einfach ab. Da hab ich absolut 0 Bock habe meine Rübe für solche Hinrakkrobaten hinzuhalten - schade für die guen Leute die man so eventuell enttäuscht. Aber anflüstern geht ja meistens nicht.

,ich weiss das ich gut tanke/tanken kann das sieht man auch an meinem Equip.

sorry.gif

Leider muss ich auch feststellen das es auch des öfteren mal vorkommt das ich nichtmehr pulle sondern zb. son paar schurken mit ihrem "Irreführung".

Schurkenhandel ?

Zurück zum TE:
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur Bestätigen dass antanken lassen der Vergangenheit angehört.
Und ich habe mich daran gewöhnt dass in praktischer jeder mob gruppe 1-2 adds
sich erstmal auf den Weg Richtung DDs machen.

Das soll nicht heissen, dass ich es besonders toll finde in welche Richtung sich
das Spiel entwickelt - aber nachdem halt inzwischen jede Dumpfbacke
das EQ nachgeschmissen bekommt sind da eben oft genug Leute
in Gruppen die normalerweise nicht dabei wären.

Selbiges gilt auch für viele Tanks - die ja eigentlich DDs sind aber eben
nicht mehr wussten wohin mit ihren Emblemen und sich dann eben tank eq holen -
aber eben leider vom tanken null Plan haben.

Aber auch seitenweise Diskussionen werden an der aktuellen Situation nichts ändern.

Zurück