Tanken ist kein Zucker schlecken ...

**Heilen auch**
Ein allgemein bekanntes Problem im Spiel!
Spielst du einen Tank
paladin.gif
(frisch 80)oder sogar Heiler
jester.gif
wird eigentlich ständig rumgenölt: "Tank schneller!"bzw pull mehr, "Heil mich hoch-Schreie" nach den Boss Fights(Dd´s haben wohl in jeglicher Form das sich reggen verlernt)!

Ich spiele einen Tank & einen Heiler beide auf Stufe80... und kenne jeglich erdenkliche Situation.

"Mimimiii! L2p und solche Dinge Oo"

Ich meine DD`s sollen sich freuen,dass esLEute gibt die diese oftmals undankbaren Rollen übernehmen...teilweise vergeht einem echt der Spaß am tanken/heilen...
Als Heiler besoners nervig sind die Hexer, die meinen aufgrundIhrer tollen Aderlass-Glyphe selbst infight Aderlass zu spammen....ich als Heiler an dieser Stelle war schon oftmals so richtig fies & habe sie einfach verrecken lassen :-)
Also liebe Damage Dealer seit nett zu uns Heilern & Tanks
smile.gif
auch wenn sie erst frisch 80 sind und nichtmit Eurem "IMBA"Equip mithalten können
tease.gif

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dd´s die tanken wollen sollen es doch tun ich hab nen makro mit /schlafen für die fälle... hilft immer^^

ansonsten hab ich meinen dk auf die situation angepasst und kann locker mit den meisten dd´s mithalten... wozu soll ich mit 50 k life in ner hc rumlaufen... aller balast ab und dtw und grandeur rein tanzende runenwaffe geskillt und stärke gesockelt da fahr ich an bossen auch meine 5 k und spätestens dann gehn dir keine dd´s mehr auf die nerfen ;-)

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Sollen die DD'S doch pullen was sie wollen. Wenns mir zuviel wird, dann schau ich den Jungs und Mädels halt beim sterben zu. Ich als Pala hab ja meine Bubble und somit stört mich das alles nicht. Wie sagt man so schön "Lernen durch Schmerzen".

P.S. Mir ist es übrigens auch lieber "gute DD's" dabei zu haben, wo auch mehrere Gruppen nach ein paar Sekunden liegen. Da geht das Markenfarmen dann noch deutlich schneller
jester.gif

Wegen Leuten wie Dir haben wir es ja zu verdanken das immer mehr Tanks die Schnauze voll haben.

Der Tank sagt wann es weiter geht und hat immer ein Auge auf den Heiler. DD's können mehr wie nur Druck machen aber das verstehen nur die wenigstens. ich kenne nur wenige Schurken und Jäger die zur Unterstützung des Tanks mal Schurkenhandel und/oder Irreführung auf den Tank machen um dann auch mal ein bischen mehr Schaden machen zu könen ohne das man gleich die Aggro zieht.

Das ist halt leider das Addon wo alle Brain AFK gehen wie sie wollen. Vor WotLK wurde sowas in Hero Inis schnell vom Mob mit dem Tod bestraft. Laß die Gruppe notfalls sterben und geh mit einem Lächeln aus der Gruppe, als Tank hat man doch schnell eine neue und vielleicht bessere Gruppe mit positivem Sozialverhalten.

Das ist nicht Eure Schuld, nur weil ihr die Kontrolle durch deren Wurstverhalten verloren habt ABER wenn ihr es schafft aus diesen Wurstaktionen eine sichere Situation zu schaffen - dann seid ihr Tanks!

Jein.

Wenn es n Anfängertank erwischt, wird er nach einem Wipe geflamt, warum er die Aggro nicht hält, als lowbob beschimpft und fängt evtl an, an sich zu zweifeln.
Wenn es n erfahrenen Tank erwischt - wird er genauso geflamt, er muß cool bleiben und sich erklären.

Wurstsituationen braucht man nicht durch Pull-DDs provozieren, wenn das nämlich einmal gutgeht, die rallen das, machen die das *immer*. Und dann viel Spaß, dann kommt eben noch Gruppe 3 oder 4 dazu, "hey, du hältst das.".. =)
Ne, da muß n Riegel vorgeschoben werden.

Es kommen immer wieder "oh gott"-Situationen. Disco vom Heal beim Bossfight, ein DD vergisst (!) mal auf die Aggro zu schauen und hat 1sek den Boss und kriegt n Brett, .... eine Pat wird vom Pet gepullt... etc etc

Klar macht es n guten Tank aus - aber wenn die Gesamtsituation nicht kontrolliert ist, ist das heftig.

Da fand ich die Gildentaktik gut: Turm Utgarde und den Tank testen. Da ists ok =) weil jeder weiß was Sache ist.
Da kann auch n Tank dran wachsen.

"Durchtappen" <-kennen das noch die meisten? =)

Zurück zum TE:
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur Bestätigen dass antanken lassen der Vergangenheit angehört.

Letztens PDK10er: Wir wollten Anub ohne abtauchen runterkloppen, also 3sec nach dem Pull Heroism gezündet und Tadaaa, keiner hat Aggro gezogen. Und jetzt sage mir, dass man "antankzeit" brauch. Wenn der Tank bei gleichen Equip nicht mit einem GCD vorsprung Aggro hält, macht er was falsch oder hat gerade Pech mit nem Miss und der DD luck und crittet (was ja eher selten vorkommt).
Bei unserm Tanks reicht i.d.R. der GCD vom FdE setzen als antankzeit...

Guten morgen,
Tanken ist kein Zucker schlecken...hm..dazu folgende Zeilen. Ich spiele selbst Tank, Protpala, 43k unbuffed...ich geh supergern rnd Grp, geht fix und mit meinem Equip muss schon viel schief gehen damit ich sagen würde, ich leave die Gruppe. Im normalfall braucht mein Heal keine reggpause, weil er, wenn überhaupt, nur für kleine Heilungen oder Gruppenheilungen Mana braucht. Ich sag das auch oft anfänglich an, dass ich "pause" lesen will, bevor ich Pause mache. Es gibt eine INI, Ahnkahet, sollte ich für diese RND ausgewählt werden, frage ich vorsichtig am Anfang ob wir nicht den ersten auslassen wollen und viell danach gleich zum Endboss durchstarten können...ich hasse Ahnkahet. Soweit so gut.

Mein Pala ist nicht mein einziger Char, ich bin noch im Besitz eines Hexers. Meiner Hexer isn Twink - folglich ^^ Der braucht Marken um sich twinkentsprechend mit Markenequip zu equipen. Gestern hatte ich mal nen 1/2 Tag Zeit genannte Marken zu farmen. Nen kurzer überblick was ich gestern so erlebt habe. Zusagen ist noch dass wir auf Malygos ca. 10-20min auf ne Rnd Grp warten als dd.

Rnd HDB: Gruppe zusammengestellt - 3 sek gewartet - Krieger tank stürmt in die Mobgruppe, ohne das irgendeine klasse überhaupt die chance hatte sich zu buffen, den Rest zu buffen. Schön und gut. Infight halt mein Pet beschwört, dem Pala nach SDK gefragt. Alles gut. Krieger: Priester, warum buffst du dir nicht den höchsten Rang von "Inneres Feuer". Keine Antwort. Krieger: PRIESTER! Buff dir den höchsten Rang von "inneres Feuer" oder ich mach nicht weiter. (Ka wie das Addon heißt mit dem er das überhaupt gesehen hat, aber des war recht nervig) ...15 Min, an selber Stelle kam nen Auschlussverfahren für den Priester vom Tank...ich klickte Nein, weil ich fand den geringeren Buff am priester SELBST nicht so schlimm. Das Auschlussverfahren schlug fehl. 10Sek kam wieder eine Anfrage, die den Tank betraf. Ich drückete wieder nein, aber ein nein reichte wohl nicht, und der Tank wurde ausgeschlossen...10 min später, als kein Tank kam, gingen 2 dds. Ich stand also folglich allein mit dem Heiler da...ca. 3 min...dann ging auch er. Zack - 60Min für die Katz. Leave.

Grube RND: Gruppe zusammengestellt. Leute durchgeklickt...nanu, 2 krieger jeweils mit 25k leben - Heiler hat das wohl auch gesehen und is geleaved - Neuer Heiler inc - Neuer Heiler Leave - Ich zaghaft die dks gefragt: wer von euch ist denn der tank, der könnte doch mal umspeccen? ...Krieger: ICH TANK IN FURY. ----Fu.xx dachte ich mir. Tank Leave - DD leave - Folglich stand ich mit Heiler allein da - 20sek später Heiler: Ach macht doch kein Sinn - Leave.

HDR RND: ich sag nur...unser tank hatte 30k leben mit sdk, priesterbuff. Was denkt der sich überhaupt?? ...Welle mit Magier inc, priester, rog und jäger inc: Tankt tot - Heiler leave - tank Leave - 20min warten - da bin ich raus.

Ich geh etz mal von mir aus, ich bin froh, wenn ich tanken darf und freu mich auch über jede ini mit rnd leuten. Wenn ich tanke - Sind alle anderen tanks so ...arg mir fällt garkein wort ein das ausdrückt was ich von denen denke ohne das mein Post gleich gelöscht werden würde weil das wort hier nicht reingehört.

RND INC
bye

Hi,

Du sprichst mir aus der Seele.

Die Gruppen die teilweise über den Dungeonfinder gebildet werden sind manchmal echt lustig.

Mal hat man das "Glück" mit ein paar gelangweilten Hardcore Leuten eine Instanz in null-komma-nix zu clearen und manchmal ist es einfach ein Krampf.
Als Tank hat man in solchen Situationen oft die A*****karte gezogen. Das Jäger Irreführung und Schurken den Schurkenhandel richtig einsetzen ist mittlerweile so selten wie nen 6er im Lotto.

Neulich hatte ich bemerkt das ein Schurke den Handel immer auf mich gecastet hatte (war als DK DD unterwegs). Auf die Frage warum er das auf mich und nicht auf den Tank setze meinte er "er würde dies immer auf DK´s setzen...." no comment
sad.gif

Tanks, vor allem gute und Leute mit Erfahrung, sind selten in den RND Gruppen zu finden - zu Recht. Die bereits beschriebenen Situationen wie Pyro-Pull etc. machen einfach keinen Spaß. Da wird gebufft was die Leiste hergibbt - nur nicht das was man braucht. Tank-Twinks auf der Durchreise in teils grauenhaftem Equipment werfen sich Mobgruppen entgegen ohne Sinn und Verstand. Ok, wenn man nur mit Leuten jenseits der 53xx Gearscore unterwegs ist und der Tank mit fast 50K Life sich sonst halt langweilt ist fast alles möglich.

Als sich dann letztens dann nen frisch 80er als Tank für HDR gemeldet hatte bin ich dann doch eingesprungen. Zwar ist mein Tank-Equipment weitestgehend noch auf Naxx und Ulduar Niveau. Zwar kamen anfang Flames wie " wo hast denn den Crap her .... etc." aber am Ende ging alles doch recht flüssig und auch der Spießrutenlauf am Ende wurde, wenn auch denkbar knapp, bewältigt.

Wenn man als Tank permanent damit beschäftig ist die Mobs einzufangen die mal wieder vom übereifrigen DD gepullt wurden hat man einfach Stress. Auch Tanks haben CD´s auf Spott etc.. Das scheint nicht allen DD´lern bewußt zu sein.

Tanken in der richtigen Gruppe macht Spass - umgekehrt macht es auch als DD´ler richtig Spass wenn Aggro kein Thema ist und jeder genau weiss was er machen muss.

Cheers

Letztens PDK10er: Wir wollten Anub ohne abtauchen runterkloppen, also 3sec nach dem Pull Heroism gezündet und Tadaaa, keiner hat Aggro gezogen. Und jetzt sage mir, dass man "antankzeit" brauch. Wenn der Tank bei gleichen Equip nicht mit einem GCD vorsprung Aggro hält, macht er was falsch oder hat gerade Pech mit nem Miss und der DD luck und crittet (was ja eher selten vorkommt).

Das ist ja eine ganz tolle Sache. Es geht aber wohl primär um den Tanknachwuchs. Und wenn ich mit meinem relativ frisch 80er Twink die Aggro von 3 ICC-equipten geitesgestörten halten soll (was wollen die überhaupt noch in heroics), geht mir das ab und an gewaltig auf die Nerven.

Mhm, einmal ists gut gegangen, also braucht man generell nicht mehr antanken lassen? Grade in den classic-Instanzen ist es aber sehr wichtig und wir reden hier immerhin von Tank-Nachwuchs und nicht von gestandenen Tanks.

Das ist auch genau meine Erfahrung... und das war auch mit ein Grund, warum ich mit meinem Krieger, den ich quasi schon seit dem ersten Skillpunkt nur als Tank spielte, nun nur noch als DD in Random Gruppen gehe.
Nur noch wenn ich mit Leuten aus der Gilde in Inis gehe packe ich noch meinen Schild aus... dann kann man auch mal gemütlich eine Ini durchspielen
smile.gif

@Gerti: Manchmal hat man Glück und hat DDs, die auf ihre Aggro achten. Aber häufig ist es so, dass beispielsweise viele Hunter alles rauskloppen während ich ancharge und noch bevor ich Donnerknall oder Schockwelle machen kann. Dass sie Aggro ziehen ist vorprogrammiert... aber keiner denkt dann an Totstellen. Nein, sie rennen mit den Mobs quer durch die Ini, pullen womöglich noch andere Mob Gruppen und erwarten von mir, dass ich ihnen die Mobs vom Hals schaffe. Und am Ende ist wieder der Tank Schuld, der keine Aggro halten kann
wink.gif

nun wer kennt es nicht die DD's die meine sie wären ramp und gleich anfangen zufluchen wenn sie drauf gehen und dann gleich mal dem tank die schuld geben ohne das er was gemacht hat weil er noch am durch buffen der gruppe ist.

tanken IST ein zuckerschlecken
im derzeitigen addon ist es für keinen tank ein problem der sich einigermaßen drauf versteht 4-5 tasten zu drücken

ich habe mit meinem frisch 80er (krieger) tank (allerdings auch während dem questen schon mit gutem tankgear versorgt) sofort hdz4 hc getankt
in der gruppe waren mage, eule und eleshami als dds und ein dudu als healer (die allerdings auch alle in derselben gilde waren)
ich mit meinen 23k life und 50 hit habe (fast) ohne probleme die gesamte ini getankt
ich hatte immer aggro obwohl mir die dds gesagt haben, dass sie sich nicht zurückhalten (einzig beim "spießrutenlauf" gabs ein paar aggro probleme aber sonst ging alles super)
das ergebnis war timerun (ein mount für meinen twink und das 25m nachdem ich 80 geworden bin) und ein schönes epic schild =)

vllt mag das aber daran liegen, dass ich seit knapp 5 jahren spiele und jede klasse mindestens einmal auf (bei dem jeweiligen addon) maximallevel hatte....

Das ist ja eine ganz tolle Sache. Es geht aber wohl primär um den Tanknachwuchs. Und wenn ich mit meinem relativ frisch 80er Twink die Aggro von 3 ICC-equipten geitesgestörten halten soll (was wollen die überhaupt noch in heroics), geht mir das ab und an gewaltig auf die Berven.

Die "müssen" da für die 2 Frostmarken rein
wink.gif

Hab ja auch gesagt, dass man nur keine antankzeit brauch, bei gleichem Equip stand, wenn man 3 T-Stufen drüber ist, ists klar, dass du nicht Aggrohalten kannst, worauf auch die DD dann Rücksicht nehmen müssen (oder alternativ das Ziel umklatschen, bevor es sie hauen kann^^)

Ich bin zwar entweder als Heiler oder DD in den heros dabei, aber "indirekt" kenne ich das Problem der Tanks schon...Das einfache Abhetzen und die nervösen DD-Pulls könnte ich mir als Tank schon extrem nervig vorstellen. Und wenn kurz nach einem regulären Boss-Pull schon alle CD's angeschmissen werden und aus allen Rohren geballert wird (bevor der Tank über irgendwie die Chance hatte Aggro / Wut / etc. ) aufzubauen, dann dreht sich mir auch schon mal der Magen um. Schlimm wird's erst so richtig, wenn dann auch noch gepöbelt wird.

Ein Hurra für Tanks, die ihre "Arbeit" gewissenhaft und gelassen erledigen - ich heil' euch gern
wink.gif

(Gilt bloß nicht für die Hampelmänner in grünem AH-DD-Equip, die meinen Tank-Sein fluppt indem man mal eben umspecct...)

hier werden wieder äpfel mit birnen verglichen wenn ich die aussage zu hdz4 höre.

geh mit deinem tank in eine der neuen inis und treffe 3 dd´s mit gear aus icc10/25 - und da hält dann der zugewiesene t7 krieger tank immer die aggro, weil er seit 5 jahren spielt?
jester.gif
jester.gif

So ein riesen mist was du da redest.

Du kannst keinen Raid mit einer Hero-Ini vergleichen.

In einem Raid, kommt es bei bossen NIE ich betone NIE vor, das ein DDler aggro klaut, wenn ICH es nicht beabsichtige.

Aber in Hero inis, wo dann 5 Mobs stehen und ein vergelter Pala (mit equipstand wie ich) alles raushaut was geht ohne 1sec antanken zu lassen, kannst vergessen die aggro zu halten.

Das stimmt wohl total ich spiele selbst einen Tank. Es ist vergleichtbar wie in den Low Level Instanzen durch das gute equip aller Spieler wird einfach Sinnlos draufgehauen und man als Tank versucht nurnoch Schadenbegrenzung zu betreiben und das ist mega anstrengend....

Klar macht es n guten Tank aus - aber wenn die Gesamtsituation nicht kontrolliert ist, ist das heftig.

Wenn Du es als Tank schaffst eine unkontrollierte Gesamtsituation unter Deine Kontrolle zu bringen, wirst Du nie wieder Stress haben. Was ich vermitteln will ist, dass man sich "Stress" selber schafft. Die jungen und neuen Tanks müssen lernen zu lernen und sich nicht hinter Aussagen schützen wie "Selber schuld was pullst/overnukest Du auch". Stellt Euch einfach vor, dass ab dem ersten 3000er Crit das Blut aus dem Kopf in andere Regionen fließt und die DDs mehr davon wollen. Ein abrubtes Unterbrechen des Blutflusses in den Glückszonen führt zum Flame des vermeintlich schuldigen. Das ist nicht das Problem der Tanks und sie sollten sich von solchen Aussagen genauso wenig aus der Ruhe bringen wie beim "zufälligen" Adden einer weiteren Gruppe - ABER man muss auch nicht absichtlich den glücklichen Blutfluss der DDs unterbrechen. Wie gesagt - meine Einstellung. Dumm ist der der dummes tut und meißt kann er nichts dafür. Dumme Menschen lernen auch meißt nur langsam od. nie hinzu - somit muss man als Tank einfach etwas Intelligenz beweisen. Es sind immerhin RANDOM Gruppen - wie hoch ist die Chance die Leute wieder zu treffen? Na also. Immer geschmeidig bleiben!

Geschichten wie vom TE und vielen anderen hier beschrieben, habe ich als Tank auch schon erlebt. Gerade gestern wieder in einer Random-HC: Magier pullt schonmal, während ich noch buffe (Pala-Tank)...ok, schnapp mir die Gruppe, kein Riesenaufwand, bitte aber im Gruppenchat darum, selber pullen zu "dürfen". Später ähnliches Spielchen (hab auf einen DD gewaretet, der etwas hinten dranhing, weil er kurz afk musste). Magier pullt wieder, daher schreibe ich nur kurz: "Den darfst du auch behalten..." woraufhin nur ein:"Du Weichei!" zurückkommt. Vorm Endboss direkt das mir verhasste "ogogogog!"...also setze ich mich erstmal hin.
smile.gif

Die anderen 4 der Gruppe waren aus einer Gilde, also latscht der DK vor und "spielt" Tank...kurz bevor er umkippt, spotte ich ihm den Boss ab und tanke in Ruhe zu Ende und verlasse danach grußlos die Gruppe.
Wenn Heiler ansagen im Gruppenchat, ich möge mehr Gruppen pullen weil ihnen langweilig ist, komme ich der Aufforderung gerne nach. Zu beginn einer Instanz bin ich relativ vorsichtig, um dadurch schnell gerauszufinden was mit dieser Gruppe/Heiler möglich ist, denn Equip ist ein Hinweis aber keine Garantie.

Als Heiler (wie in einem anderen Thread schonmal geschrieben) bin ich da viel genervter von ICE-Tanks, die ohne Rücksicht auf irgendwen durch die Ini rauschen und oftmals (gerade wenn es relativ frische 80er Twinks sind) sich auch dabei maßlos überschätzen. Da hab ich mittlerweile keine Skrupel mehr, die Gruppe auch notfalls während der Ini zu verlassen, wenn freundliches Hinweisen auf taube Augen stößt. ^^
Geschwindigkeit gerne, aber bitte keine Rücksichtslosigkeit.

Als DD (Jäger) nutz ich nach dem Pull auch gerne Aggroschübe für den Tank, um ordentlich holzen zu können, aber das Pullen obliegt dem Tank und sonst Niemandem!

In den letzten Wochen waren viele gut euqipte in HC-Inis unterwegs, was meiner Meinung jedoch wieder abnimmt, wweil einfach die meisten davon außer einmal am Tag für Frostmarken die Triumphmarken und daher Ini-Besuche gar nicht mehr "brauchen"...somit ist die Zahl der "normalequipten und darunter" wieder erheblich gestiegen, da es oftmals aber Twinks sind spielen diese genauso teilweise, als wenn sie mit ihren Powerchars drin wären und wundern sich, warum das nicht ganz so glatt funktioniert. ^^

tanken IST ein zuckerschlecken
im derzeitigen addon ist es für keinen tank ein problem der sich einigermaßen drauf versteht 4-5 tasten zu drücken

ich habe mit meinem frisch 80er (krieger) tank (allerdings auch während dem questen schon mit gutem tankgear versorgt) sofort hdz4 hc getankt
in der gruppe waren mage, eule und eleshami als dds und ein dudu als healer (die allerdings auch alle in derselben gilde waren)
ich mit meinen 23k life und 50 hit habe (fast) ohne probleme die gesamte ini getankt
ich hatte immer aggro obwohl mir die dds gesagt haben, dass sie sich nicht zurückhalten (einzig beim "spießrutenlauf" gabs ein paar aggro probleme aber sonst ging alles super)
das ergebnis war timerun (ein mount für meinen twink und das 25m nachdem ich 80 geworden bin) und ein schönes epic schild =)

vllt mag das aber daran liegen, dass ich seit knapp 5 jahren spiele und jede klasse mindestens einmal auf (bei dem jeweiligen addon) maximallevel hatte....

Nun, wenn du mit Leuten aus der Gilde ist es klar, dass die eher auf dich und ihre Aggro Rücksicht nehmen, als wenn du irgendwelche in der Gruppe hast, die evtl auch noch von nem anderen Realm sind.

Zurück