Tankpala, aber wie?

Wollte jetzt keinen neuen Thread für die kleine frage erstellen.
Talente
Was haltet ihr von dieser Tank-Pala skillung ?
Wie schon erwähnt brauchst die die Hingabeaura nicht verbessern. In der Regel solltest du mit der Aura der Vergeltung tanken, die bringt noch ein wenig mehr Aggro. In 5er Instanzen machen es irgendwann ein paar Hundert Rüstung nicht mehr aus. Und in Raids hat man meistens ein paar Holy Palas dabei und davon haben viele die Aura der Hingabe ohnehin geskillt.
Also besser Abwehr skillen und verbesserten Hammer der Gerechtigkeit. Den benutzt man schon recht häufig. Und da sind 15 Sekunden weniger CD schon günstig.
Dann hast du, wenn ich das richtig sehe, die am weitesten verbreitete Skillung. Die ist so schlecht nicht dann.

Kuck dir auch ruhig mal meine an im Arsenal. Ich habe die Aura der Vergeltung geskillt (und rechtschaffene Schwächung, damit ich im Vergelterbaum genug Punkte dafür habe). Und ich bin seither sehr zufrieden mit meiner Skillung.

zum TE, kurz zusammengefasst:

Sobald man 70 ist, sollte man durch Equipverbesserungen folgende Werte in genau dieser Reihenfolge erreichen, um Kara tanken zu können. Kara erwähne ich deswegen, weil es der Einstieg in die Raids ist. Bist du bereit für Kara, packst du auch die einfacheren Heros und kannst dann also anfangen epische Items zu sammeln.

1. 490 Verteidigung
2. 12000 Rüstung und 12000 Leben (das geht normal parallel)
3. 200 Spelldamage
4. 5000 Mana
5. 102,4% Avoidance (= Ausweichen + Blocken + Parieren [bei aktiviertem Heiligen Schild]) Wobei dieser Punkt ohne epische Gegenstände meiner Meinung nach nicht zu erreichen ist, also ers durch die Items aus Kara und den Heros erreicht werden kann.

Diese Reihenfolge hat den Hintergrund, daß du nicht alles erreichen kannst. Also muß man nach Priorität vorgehen. Mit den meisten Items änderst du mehrere dieser Werte. Von daher sind die Grenzen aber auch teilweise sehr fließend. Je nach Lootglück.
Vergiss Trefferwertung/Zaubertrefferwertung/Stärke/Willenskraft.

Hast du die 5 Punkte abgehakt, brauchst du nur noch 3 davon immer weiter zu verbessern. Den Spelldamage für besseren Aggroaufbau, die Rüstung für mehr Schutz, die Ausdauer, damit die Heiler mehr Spielraum haben.
Natürlich haben gute Tanks immer mehrere Tanksets. Ab T4 brauchst du die auch. Zum Beispiel Resisets für bestimmte Bosse (Natur/Frost für Hydross, Arkan für Vexallus, Feuer für Nazhan, etc.). Ich habe dazu zusätzlich zwei "normale" Tanksets. Ein Bosstankset, denn 490 Verteidigung und 102,4% Avoidance sind auf Bosse ausgelegt, die mit Level 73 gewertet werden, und ein Trash-Set. Da sind die Verteidigungswerte etwas niedriger, aber der Spelldamage höher für mehr und schnelleren Aggroaufbau. So habe ich im Bosstankset 493 Spelldamage und im Trashset tatsächlich 556 für Heiligschaden plus dem Buchband, der die Weihe verbessert. Dafür sind da dann die anderen Werte etwas schlechter, 484 Verteidigung, Weniger Rüstung/Ausdauer und auch die Avoidance ist unter 100%. Aber für den sogenannten Trash bis inklusive Level 72 Bosse reicht das eigentlich völlig. Ein guter Tank zieht immer das an, was gerade am besten paßt.
Laß dich auf dem Weg dahin auch nicht beeindrucken, wenn du z.B. den Sonnenverschlinger/Königsverteidiger mitnehmen willst, oder noch einen dritten Umhang, fünften Schild, usw. Als Tank mußt du sehr flexibel sein, was dein Equip angeht. Und da müssen die anderen eben auch mal auf einen Splitter oder ein Kristall verzichten. Wenn sie Ahnung vom Spiel haben, werden sie damit sowieso auch kein Propblem haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wotan: dir is schon klar, dass du nur 484 def hast und nicht critimmun bist oder??

solltest als tank vllt ma drüber nachdenken XD

denn hp is net alles...

man kann 16k hp unbuffed haben und verrekct trotzdem, weil zu viel dmg kommt, der unheilbar ist.

is nur ne anregung!

biggrin.gif

WotanGOP, was du geschrieben hast, ist ist größtenteils richtig
aber das erreichen von 5000 Mana, ist nicht wirklich wichtig bzw. kann man mit 5000 mana nicht besser tanken als mit 4500
statt das mana zu erhöhen ist es viel wichtiger mit seinem vorhandenen mana richtig umzugehen
es muss nicht immer weihe rang 5 sein oder holy shield rang 3
man kann auch richturteil der weisheit richten oder wenn der reinkommende schaden zu gering ist sich auch mal im kampf hinsetzen um nen krit zu bekommen

trefferwertung/zaubertreffwertung/waffenkunde erhöhen auch die aggro, was aber eher später im spiel wichtig wird, wenn man bestimmte items vergleichen will

rechtschaffende schwächung und vergelteraura würde ich persönlich nicht mitskillen, da ich sonst auf aggro -oder defskills im schutzbaum verzichten müsste

zudem hilft rechtschaffende schwächung nur beim trash und die verbesserte vergelteraura hat genauso wie abrechnung den nachteil mit besserem equip schlechter zu werden, da man weniger getroffen wird

Estron, teile des zauberhexers würde ich nur dann nehmen wenn ich mit dem rest des equips den verlust ausgleichen kann, ich soll ja noch heilbar bleiben

im allgemeinen reichen 200 spelldamage aus um kara zu tanken, wenn der rest der gruppe auf dem gleichen niveau ist und das erreicht man schon mit der kontinuumklinge + 40 sd, dazu noch zauberöl drauf oder das eine oder anderen pala-d3-teil
wenn man bissel pvp macht kann man auch den s1-hammer nehmen oder in ein paar wochen den s2-hammer
der s2-hammer ist so gut dass man schon nach zul aman gehen muss um was besseres zu finden
der rest des equips kann normales tankequip sein, was auch ein krieger tragen würde

@wotan: dir is schon klar, dass du nur 484 def hast und nicht critimmun bist oder??

solltest als tank vllt ma drüber nachdenken XD

denn hp is net alles...

man kann 16k hp unbuffed haben und verrekct trotzdem, weil zu viel dmg kommt, der unheilbar ist.

is nur ne anregung!

biggrin.gif
Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, wär dir aufgefallen, daß ich neben dem Bosstank-Set noch ein Trash-Set habe mit, wie ebenfalls erwähnt, etwas weniger Verteidigung und Leben, dafür mit mehr Spelldamage.
wink.gif
Arsenal und die Signaturbanner zeigen immer das an, was man trägt, während die ihre Daten importieren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
smile.gif

Aber danke für die Belehrung.
smile.gif

@Zokar
Mit dem vorhandenen Mana richtig umzugehen ist sehr wichtig, da stimme ich dir zu. Aber: Je mehr Mana du hast, desto mehr Spielraum hast du. Zu deinem Heiler sagst du doch auch nicht "ich habe weniger Leben, dann mußt du halt besser damit umgehen".
biggrin.gif

Wenn ich einen Boss antanke, dann heißt es, raushauen was geht. Je schneller und je mehr Aggro aufgebaut wird, desto eher und besser können die DDs durchziehen. Also richte ich das Siegel des Kreuzfahrers für mehr Heiligschaden. Erst wenn mein Aggrovorsprung bequem und mein Mana geringer ist, weil der Boss zu wenig Schaden macht, richte ich dann das Siegel der Weisheit, damit ich bis zum Ende weiter durchziehen kann. Aber wie gesagt, je mehr Mana man hat, desto mehr Spielraum hat man. Und wenn man zum Beispiel Mobgruppen tankt, die nicht genug Leben haben, daß sich jeweils das Siegel der Weisheit lohnen würde, hat man nur den Manapool und vielleicht noch einen Trank. Beispiele dafür sind der Skelettregen bei Nightbane, die Murlocs bei Morogrim und die Falken bei Jan'Alai. Da kannst du nur eins tun: Weihe Weihe Weihe... Und da gibt es auch nichts anderes, als die große Weihe. Schließlich muß so schnell wie möglich so viel Aggro her, daß die Viecher problemlos weggebombt werden können.
Als ich mit Kara anfing hatte ich ungebuffed 4200 Mana. Jetzt habe ich 5300, ein nicht unerheblicher Unterschied. Und ich habe da auf jeden Fall Unterschiede gespürt.
Aber, das sollte man auch dazu sagen, ich würde nie für mehr Mana auf andere Werte verzichten. Normaler Weise ergibt sich der Manazuwachs ganz automatisch mit besseren Items.

Da du als Tankadin zu vernachlässigenden Waffenschaden machst, brauchst du Trefferwertung und Waffenkunde überhaupt nicht. Um die Siegel aufrecht zuerhalten, reicht es aus, wenn nur 90% deiner Schläge treffen.
Zaubertrefferwertung dann schon eher. Aber die auch erst dann, wenn du beim Spelldamage das Optimum erreicht hast. Meiner Meinung nach macht sie erst ab 500+ Spelldamage Sinn.

Statt PVP würde ich lieber TdM Hero empfehlen. PVP ist als Tank auf jeden Fall qualvoll und es dauert ewig.
Bei TdM Hero ist man natürlich vom Lootglück abhängig. Aber im durchschnitt bekommt man dort wesentlich Schneller den Knüppel der Weihe, als man die Ehre für den Gladiatorkolben zusammen hat. Und zusätzlich gibt es beim dritten Boss ja auch noch netten Schmuck. Das Schwert von Gruul oder der Kolben von Akil'Zon sind natürlich auch nicht schlecht, aber schwerer zu bekommen, denke ich.
Ich habe, bis ich den Knüppel der Weihe bekam, mit Kirstallgeschmiedetes Schwert getankt.

Von Zauberhexercrap oder PVP-Items rate ich ab. Wenn du weißt, was du brauchst und wo du es bekommst, fährst du immer besser, wenn du genau diese Instanzen besuchst, bis du hast, was du willst.

Miep und einziemlich lautes:

Trefferwertung, Mana etc. ist sehr oft vom Boss selber abhängig, Lurker oder ZA Bosse tanke ich mit Defgear aber z.B. Leo ist völlig anders, 4 T4 Teile und alles was an SD Tankplatte da ist, vollgebufft über 8000 Mana und auch genug Trefferwertung das, das Schild nicht danebengeht.
Bessere Items -> mehr Mana, nee nicht im geringstens, gute Palatankplatte hat SD drauf aber kein Int. außer den Teilen die für Trachgruppen geeigenet sind.

T4 hat Int mit drauf, meine Armschienen und der Kolben ebenso. Für mich sind das schon gute Palatankitems.
wink.gif

Was die Trefferwertung angeht, laß ich mal stehen, daß sich da die Geister scheiden. Mein Schild muß nicht unbedingt treffen, damit die Mobs zu mir kommen und ich sie tanken kann. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten schrieb ich bereits, daß ein guter Tank immer das Equip anzieht, was gerade am besten ist. Der TE wollte allerdings allgemeine Richtlinien und keine, die nur für Boss x gelten.
smile.gif

mhmm falscher post sry... ja jetz versteh ich wotan^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T4 hat Int mit drauf, meine Armschienen und der Kolben ebenso. Für mich sind das schon gute Palatankitems.
wink.gif

2xT4 wegen 1. Setbonus = Nice, zum Bosstanken ist normal schon 3x T4 ein Grauen.

Was die Trefferwertung angeht, laß ich mal stehen, daß sich da die Geister scheiden. Mein Schild muß nicht unbedingt treffen, damit die Mobs zu mir kommen und ich sie tanken kann. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Das Leo nach dem Wirbel zum Tank kommt macht schon Sinn, auf Allyseite gibst noch lange nicht Schamies wie Sand am Meer das man immer ei Totem aht, was ehh die seltsame Angewohnheit hat zum Schluß immer auf den Dämon zu ballern und nicht auf den Elf.

Ich trage 3 mal T4 und habe damit keine Probleme. Von Grauen will ich da schon gar nicht sprechen.

Ansonsten hast du in 25er Raids in der Regel mindestens 2 Jäger dabei. Wenn alle Stricke reißen ist also eine Irreführung zur Verfügung. Von daher ziehe ich die Tankwerte der Trefferwertung immer vor.
smile.gif

Bei hart schlagenden Bossen nehm ich gerne einfach mal Deffgear ohne
viel SD und pfeif mir ein "Fläschchen des blendenden Lichts" rein - wir starten grad MH und da tank ich atm mit 2 x T4 (Helm und Schultern), T5 Handschuhe, Markenhosen von der Insel und ZA Markenplatte sowie "Fläschchen des chromatischen Wunders" - das geht eigentlich super.

als helm hab ich dir die empfehlung helm der eidestreue bis du einen besseren mit metasockel hast. bis leider aufm falschen server, hätte ihn dir sonst hergestellt für mats.
schlieslich muß man sich unter palas helfen
biggrin.gif

den helm trägt auch unser palatank und er ist vollauf zufrieden damit, weil er durch die drei sockelplätze noch passende stats einbauen konnte, die etwas im defizit waren. mußt einfach mal schauen, ob den bei dir in der gilde wer herstellen kann ansonsten im näheren umfeld schauen. und nur als letzte alternative im ah. weiß zwar nicht wie bei euch die preise sind, aber helme solcher art sind bei uns zb ziemlich teuer bis unbezahlbar (meine ansicht)
wink.gif

Zurück