Tastaturbelegung

Splendid

Rare-Mob
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Kommentare
66
Seit kurzem Spiel ich jetzt endlich auch einen Priest und bin schon mittlerweile bei Level 22 angelangt!!!
clap.gif


Da ich in der Levelphase hauptsächlich mit Schadenmachen als mit heilen beschäftigt bin, habe ich logischerweise die Schadenszauber in die untere (die mit 1-ß
top.gif
) Hauptleiste gelegt und die Heilzauber in die obere!

Leider habe ich in Instanzen festgestellt, dass es ziemlich umständlich und gelegentlich auch einfach zu lange dauert, erst den Heilspruch und dann den Spieler anzuklicken!

Jedenfalls hatte ich mir eventuell gedacht, die heilsprüche in die untere (ihr wißt schon 1-ß) Leiste zu legen um die Heilsprüche und die Gruppe mit der Tastatur anzuvisiern.

Also z.B. wenn großes Heilen auf der 1 ist und ich Spieler2 anvisiern will, denn F2 und 1
bounce_red.gif

Momentan komm ich mit dieser Variante zwar irgendwie noch gar nich klar, aber das muss man halt üben!
biggrin.gif

Ich hoffe ihr habt so einigermaßen verstanden, was ich jetz hier wollte, wenn nich erklär ichs nochmal
cry.gif


Was haltet ihr davon und wie sieht eure Steuerungsbelegung aus?

Danke erstmal
tongue.gif
 

Mooseman

Rare-Mob
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Ich hatte "früher" auch immer die Schadenszauber unten drin
blush.gif
.

Als es dann an die Instanzen ging und die immer häufiger wurden, hab ich sie genau wie du nach oben gelegt, um unten die Heilsprüche einzusetzten.

Ich hab damit allesding länger gewartet.
 

AranostA

Quest-Mob
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hab die Schadenszauber ein der normalen Leiste drin und Heilzauber (die ranghöchsten) leicht versetzt rechts drüber. Die Heilzauber niederer Ränge und die Gebetbuffs hab ich auf die Leisten gelegt, die man mit shift+scroll aufrufen kann. Wenn ich in Inzen bin, geh ich auf die "versteckte" Leiste und hab ein prima Heilui ^^
 

syion

Quest-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Kommentare
35
Aaaaalso... guckst du hier:

leisteuh3.jpg


Wie du hier erkennen kannst, sind da 2 Pfeile gaaaanz rechts, wenn du da rumklickst hast du ne zweite Leiste... Wo du dann für die Instanzen deine Heilsprüche reinmachen kannst.
smile.gif

So hab ichs jedenfalls immer gehandhabt... wobei ich eigentlich immer holy geskillt war und eigentlich nur in Instanzen gelevelt hab, und daher auf der 1 meine Heilzauber hatte.^^

PS: wehe es meckert jemand über meine Tastenbelegung, ich weiß die ist eher suboptimal^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bl1nd

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
538
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Buffs erhalten
12
Aaaaalso... guckst du hier:

leisteuh3.jpg


Wie du hier erkennen kannst, sind da 2 Pfeile gaaaanz rechts, wenn du da rumklickst hast du ne zweite Leiste...

Endlich sagts ihm mal einer
wink.gif
Im übrigen kann man auch die Leisten darüber mit Tasten belegen. Ich empfehle die Logitech G15 Tastatur dazu
wink.gif
 
TE
TE
Splendid

Splendid

Rare-Mob
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Kommentare
66
Das mit dieser Scrollleiste is echt ne gute Idee, ich glaub das probier ich mal aus!
good.gif
 

morgroth

NPC
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Ich handhabe es auch so dass ich 2 verschiedene "basic" leisten hab, eine für dmg eine für heien. Jedoch muss ich dringenst empfehlen dass du dir mehrere aktionsleisten einblendest, u.a hab ich ne extra buff leiste an der linke Seite, sowie über der normalen Leiste sind sachen wie Verbände (jojo ich verbind mich in inzen - spart mana ^^) oder der mount, manatrank etc etc

aber abgesehen davon hab ich die wichtigsten sachen ohnehin neben "W-A-S-D"
auf "E" ist die große Heilung
auf "Q" ist das Schild
auf "F" ist der fear bzw verblassen, das switch ich jedes mal wenn ich in inzen oder pvp gehe - ziel des ziels musste auf einen andere taste ausweichen

hab natürlich noch mehr tasten belegt mit anderen wichtigen sachen, die ich aber immer brauchen kann und daher unabhängig ist ob alleine oder in instanzen

top.gif
 

Sasatha

Welt-Boss
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1
sers,

muss sagen, bin auch der "q", "e" , "f" user.

"q" --> great heal 2
"e" --> flash6
"f" --> flash9
"1" --> prayer of mending
"2" --> great heal 7
"3" --> renew 3
"4" --> shield
"maustaste 5" --> renew 12

mehr tasten brauch ich net^^ rest wird geklickt^^
(muss aber dazu sagen, dass ich das standart interface net mehr hab. ich seh alles auf einmal^^)
und zum dmg machen, klick ich auch alles, da brauch man ja auch nur 5 tasten.

so long sasa
 

bubabeatmann

Quest-Mob
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
hab vorhin alles schön aufgescshrieben aber dann waren die foren iwie down also hier nochma kurz:
habe ^123456qetf belgegt zum healen
die tasten in kombination mit SHIFT sind dann zum damage machen da^^
 

lalelu

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Buffs erhalten
2
Man sollte auf jeden Fall vorher mal sondieren welche Fähigkeiten man allgemein braucht und welche nicht.
Da wäre zum Beispiel das Schild, Krankheit heilen, Magie bannen und und und. Also alles Sachen die man auch in Schattenform wirken kann (für die Schattenpriester unter uns), das Überleben sichern, die würde ich nicht auf die Scrollleisten legen. Dann noch 2 verschiedenartige Heals.
Schadenszauber würde ich auf die Scrollleisten legen und mit entsprechenden Tastaturbelegungen versehen. Zahlentasten halte ich persönlich nur bis etwa 1-4 für tauglich, ab dann wird es unbequem mit drücken. Denn generell gilt, die Finger sollten immer über den Bewegungstasten schweben, auch in Instanzen wichtig.
Als zweites empfehle ich die Standard W - A - S - D Bewegungsbelegung, aufgrund dessen, dass die nächsten Tasten mit Funktionen gleich in der Nähe sind. Spotanzauber also direkt daneben E Q F G R, das garantiert eine flüssige Bewegung und trotzdem kann man noch ein paar essentielle Sachen casten.
Sachen die sich ähnlich sind würde ich auf die gleiche Taste mit Zweitbelegung legen. Da wäre zum Beispiel Massenbannung - Magie bannen, wie oben erwähnt Fear - Verblassen, Trinkets - Volksfähigkeit, je nach Geschmack/ Verständnis für den Nutzen/Magieart.
Desweiteren ist eine 5 Tasten Maus ganz nett, ermöglicht nochmal mindestens 3 griffbereite wichtige Casts.
Generell gilt, wer klickt verliert, das können vielleicht gewisse Klassen machen, weil sie meinen nur 5 Buttons zu brauchen, aber der Priest mit Sicherheit nicht.

Und ja alle Leisten einblenden die du zur Verfügung hast (möglicher Weise noch ein Mod Installieren), bei mir ist alles ratze putze voll.

Eine optimale Tastenbelegung findet man nicht an einem Tag, man muss sich in die reinfinden, reindenken und reinprobieren. Das Gefühl muss stimmen, was heißt wichtig nach soweit wie möglich "innen" (an die Bewegungs-Tasten ran) unwichtiges nach außen. Wer ohne Mods spielt (sollte jeder Priest können), muss die wichtigsten Sachen blind bedienen können, das geht nur mit ner Tastenbelegung und nem 10 - Finger - System ^^

@Sasatha mehr Funktionen brauch man nicht lol? Verblassen? mal 0.5 Sek zu spät benutzt in ner Heroic Ini? Da is nix mit klicken.
Magie bannen? (Tank gefeart und aufm Weg in die nächste Mobgruppe und du suchst noch den Button mit der Maus : -) ) Krankheit heilen? Untote fesseln (hier am besten Makro mit Tastenbelegung zum nach Shackeln) ? Kann Leute die klicken nicht verstehen, wie will man sich "flüssig" bewegen, wenn man mal wieder in irgendnem dusseligen Feuerregen von nem Boss steht, nur weil man gerade mal wieder mit der Maus auf dem Weg zum Button ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zulsar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Endlich sagts ihm mal einer
wink.gif
Im übrigen kann man auch die Leisten darüber mit Tasten belegen. Ich empfehle die Logitech G15 Tastatur dazu
wink.gif

Jo, das funzt richtig gut.
Die Heilspells habe ich auf den Zahlentastenlliegen und die damageskills liegen auf den G-Tasten...einfacher gehts nicht
 

Sasatha

Welt-Boss
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1
sers

@lalelu

kk übergeredet^^ muss zugeben, dass ich meine maustasten vergessen habe(da liegt auch verblassen)

im übrigen, muss ich sagen, dass es mit klicken doch gut geht! da ich die wichtigen knöpfe direkt um mein char angeordnet habe! und so keinen langen weg habe! außerdem muss ich keine grpmember per maus anklicken, was der größte teil macht, und ich dadurch wieder zeit gewinne.

und was du nich vergessen darfst, je länger man mit/ in einem bestimmten stil spielt, desto besser wird man!
(alles gewöhnungssache)

ich spiele so seit ich lvl1 bin und, und glaube mir, meine maus is flink!
 
Oben Unten