Technik-Ecke zum plaudern...

Ich bin an keiner Privatschule :/

lol, Win Xp gibts für 30 Euro und Win7 für 170, für den bisschen Unterschied zahlt keine normale Schule soviel Kohle :O

Erst recht weil die Rechner dort oft garnichts davon haben...

Würde ich nicht sagen...
In dem Betrieb in dem ich gerade in den Ferien arbeite haben wir mehrere ESX-Server mit Win 7-VMs rumstehen und auch ein paar Workstations mit 7.

Hier auch, aber die meisten laufen auf XP, 4 oder 5 haben 7 drauf, und das sind die Typen die Support geben
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man in einer Schule dann ja natürlich 1) Ultimate installieren würde und 2) Einzellizenzen kauft
rolleyes.gif

Edit : In meiner Abteilung haben auch viele Suse drauf, ich darf mein Thinkpad mit XP aber leider nicht plattmachen :/

Ich hab heute soviel erfahren, das unsere Schule irgendeinen Vertrag mit Microsoft hat, und deshalb alles ziemlich günstig bekommt.

Weil man in einer Schule dann ja natürlich 1) Ultimate installieren würde und 2) Einzellizenzen kauft
rolleyes.gif

Was einfach unglaublich fail war,
ungefähr noch ein halbesjahr nachdem windows 7 drausen war, haben wir immernoch XP benutzt...die serials haben allerdings bereits auf einigen pcs' gestanden,
n' paar typen hatten damit ne menge spaß

Doppelpost yey

In der Schule haben wir auch jetzt noch auf fast allen Rechnern XP laufen. Das bleibt, bis der Support ausläuft.
Es ist einfach ein ziemlicher Aufwand in einem größeren Netzwerk auf allen Rechnern das OS zu wechseln. Kompatibilitätsprobleme inc.

In der Schule haben wir auch jetzt noch auf fast allen Rechnern XP laufen. Das bleibt, bis der Support ausläuft.
Es ist einfach ein ziemlicher Aufwand in einem größeren Netzwerk auf allen Rechnern das OS zu wechseln. Kompatibilitätsprobleme inc.

Zum schluss hatten wirdann windows 7...zumindest auf den meisten

Bei uns ist auch noch XP drauf..
Werden aber auch kein Windows 7 bekommen, wir haben weder Informatik als Fach noch sonstwas, selbst Gelder für unsere Schulbibliothek bleiben aus, so muss bzw. darf ich wieder in ~2 Wochen den kleinen Kids kaputte Bücher in die Hand drücken..
Wir müssen dort auch noch alles mit Hand aufschreiben und sortieren, aber unsere Partnerschule in der Stadt hat alles inzwischen per Computer. Nur gab es bei mir in der Schule ein paar Witzbolde und vor allem Hobbyhacker, die aus dem Schülercafe heraus die Server lahmgelegt haben.. Adios WLAN, Byebye Traum von ordentlichen Systemen ..
closedeyes.gif

Wie haben sie das denn angestellt? Was habt ihr da denn laufen, Windows Server?
Wir hatten auch mal so eine Art Internetcafe in der Schule, wurde aber geschlossen. Keine Zeit für Aufsichtspersonen --> Hardware aus den Rechnern geklaut etc.. solche lustigen Sachen.

Auf die Server kommt bei uns keiner
wink.gif

Hardware Geklaut? weist ja net wie es bei euch ist/ Wahr, aber mir es nur Krüpple Pc's was will man den da klauen. xD

jaja XP, fand das immer lustig in der Stunde über die CMD Konsole allen Nachrichten zu Schicken.
search.gif

Es ist.. wohhhoohoo. Eine Welle, Windows Server 2003.
Ja, dasselbe hatten wir auch. Vor allem ist es ja nun geil, wir haben nun eine Softwarefirma, die das regelt.. JAAA, 2 Antivirenprogramme + ein Programm für die Überwachung der Schüler.
In Systemen mit manchmal nicht mehr als 1GB nicht so tauglich..
closedeyes.gif
:closedeyes:

Viel geiler ist das, dass man einen Notruf an den Lehrer schicken kann mit Text.. Copy and Paste. WUHAHHAHHA.
biggrin.gif

Dumm nur, dass man denn so oder so erwischt wird ; aber das ist ja eh irgendwie Kindekram.
biggrin.gif

Hardware Geklaut? weist ja net wie es bei euch ist/ Wahr, aber mir es nur Krüpple Pc's was will man den da klauen. xD

Man wird alles irgendwie los bei ebay etc. Geld ist Geld. Bei uns geht das wenigstens nicht. Die Rechner sind alle in Schränken eingeschlossen :X

@Nebola: Warum diesmal? ^^

Thats the point. Außerdem ists natürlich immer ne Kostenfrage, auch wenn mans als Schule günstiger kriegt, der finanzielle Aufwand ist doch so einiges höher. Sicherlich auch ein Grund, warum man bei uns auf MacBooks gesetzt hat. Es ist einfach ein Gesamtpaket aus einer Hand vorhanden. Nebenbei gesagt sind die Computerkabinette bei uns eh eher ne Notlösung wenn irgendwas am Mac überhaupt nicht gehen sollte. Bei uns hat jeder Schüler ein MacBook die allesamt am WLAN-Netz hängen. Eigentlich brauchts die Kabinette nicht mehr. Gab sowieso mal 5 davon. Haben dann im Laufe der Jahre auf 2 reduziert.
biggrin.gif

An meiner alten Schule lief WIn2k auf den Rechnern, hat auch gereicht. Für ne Schule brauchts tbh auch nicht mehr als 2k/XP. Man ist ja eh recht eingeschränkt in so nem Schulnetzwerk, da nützen einem die Vorteile von Win7 eigentlich eh nix. Da machen sich die MacBooks natürlich besser. Auf denen kann jeder tun und lassen was er will, solange er mit seinem Surfverhalten im Netzwerk nicht gegen die Nutzerordnung verstößt.

Keine Ahnung, was an der Berufsschule für Server laufen. An meiner alten Schule liefen 2 Server. Ein Linux Server und ein Windows Server. Der eine hat den Internetverkehr protokolliert und der andere war für die ganze Netzwerkadministration zuständig. Laut unserem Informatiklehrer braucht der Windows Server so alle 4- 6 Wochen mal "ne Auszeit" oder zu gut deutsch: Er ist gecrasht. Der Linux Server lief zu diesem Zeitpunkt, als das mal wieder der Fall war, bereits 362 Tage am Stück.
biggrin.gif

Was machst du denn Kyragan?
biggrin.gif

Bzw. auf was für ne Schule gehst du ?

http://www.euro-schulen-dresden.de/index.php?id=104&Kat1=2&Kat2=101&Kat3=104

@Sora Gibts in Safari nen Hotkey für nen neuen Tab? Link in nem Tab öffnen ist ja CMD+Klick aber wie siehts einfach mit nem leeren Tab aus? Und ne zweite Sache: Hotkeys für Copy Paste gibts sicherlich auch. Ich hab festgestellt STRG+C/V funzt nicht, wie sindn die Shortcuts dafür? Thx

Ähm doch.

Davon abgesehen finde ich Leute die den ganzen Tag mit Kopfhörern wie Zombies durch die Gegend laufen und nichts von ihrer Umwelt mitbekommen fast genauso nervig wie welche die die ganze Zeit am telefonieren sind...als ob man nichtmal für die Zeit wo man unterwegs ist auf Multimediaberieselung oder aufs Telefonieren verzichten könnte...

Musik brauch ich tbh auch, ohne geht nix. Ich muss allerdings nicht in der Straßenbahn den Laptop auspacken oder 24/7 mitm Smartphone im Internet surfen.
An Musik führt aber kein Weg vorbei!

Zurück