Teilweise mühsam als Tank-anfänger...

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hi jungs,

meine Leistungen als Tank sind gestern an einem Teifpunkt angelangt und wieder mal kann ich auch nach einer analyse nicht klar rausfinden was ich besser machen kann. Wenn ich offen Frage stelle:"warum hat helaer aggro bekommen?" muss ich mir anhören "weil er zuviel heilen musste...das nennt man healaggro".
Das schmerzt^^ Ich wollt den grund wissen, warum er soviel heilen musste und zum Nachdenken anregen um das teamplay zu verbessern. Aber nach dieser Antwort....

Es war krypta - 3Krieger (70 70 67), schurke (65) + heal(68).

Ich les mir hier echt die augen wund, aber 4 wipes (2 wegen warri mc...das war eig. lustig^^) in krypta erschüttern mein selbstvertrauen und die diskussionene danach auch, weil ich mit tlw. "erfahrenen" drinn war.

Zum Schluss die Ratschläge.
er:"Du musst Spott auf max skillen."
ich:"Woher die 2 punkte nehmen?"
er:"Von taktiker" .
ich: "Dann krieg ich wutprobleme beim stance-wechsel".
er:"Musst sowieso die ganze zeit in deff-haltung bleiben!!".
ich:"der boss feart...also muss ich regelmäßig bersiwut aktiv haben und in bersi wechseln".
er:"ja aber dann verlierst du die deffwertung"
ich:"ne, nur kurzeitig 10% mehr schaden und 10%weniger aggro"
er:"musst du wissen...alle anderen machen es so...."

Ich hab selber viel rumgeskillt, halte mich aber an die skillung von erfahrenen raidern wie hier oder die ich in og seh...
ich lerne hier, in bersi zu gehen und medaillon zu verwenden um fear zu entgehen, weil 2 schläge reichen bis stoffi down is....

Ich wollt dann gar nicht die Diskussion beginnen, warum die dd's nicht wie ausgemacht die skelettkrieger wegmachen, sondern sich auf mein main-target stürzen und die skelettkrieger in summe bei jeden derweilen soviel schaden machen dass healer deswegen zuviel zu tun hatte.

Ja ich heul hier rum, weil ich anscheinend ein zu dünne Haut hab um Tank zu sein und weil ich großteils den Gedanken des Teamplays vermisse.
Ich spiel eig. sehr gerne krieger/Tank aber mit diesen Erfahrungen verlier ich zunehmend die Freude am Spiel. Und nen neun char hochziehen? Mal schaun ob ich mich dazu motivieren kann...obwohl ich mage schon interessant finde^^

aber, ich gebe zu, ich bin ein Mensch der ernstgemeinte Kritik aufsaugt wie ein Schwamm um mich zu verbessern aber auch einer, der lob braucht. Ich hoffe auf "tröstende" worte oder gute Ratschläge von euch tank-kollegen, die mich dann erbauend heute abend eine andere ini bestreiten lassen.

Lg Schurkl

Naja.. Arsenal-link wäre hilfreich, um equip, avoidance. HP pool und anderes zu betrachten... ist aber in normalen inis eh egal )

Bissl mehr CC mitnehmen.. mit 3 nahkämpfern, wovon 2 keine aktive aggro-reduce haben (nur schurke kann aggro resetten) - da kriegen die auf jeden fall mit auf die mütze, und wenn der heiler die retten will, fähr der schwere geschütze auf und heilt meistens mitm höchsten rang und so schnell es geht (blitz/instant usw), dabei wird natürlich auch net auf aggro geachtet.
Wenn dies passiert und der tank dabei noch 4+ mobs hat(te) und vll noch einer auf dem DD - da läuft garantiert was zum heiler.

Spott kann man mitskillen, ist aber an sich egal - hälfte eh immun und als tank will man tanken, net spotten.
Und im raid braucht man das eh net, bosse eh immun bzw wo spott gebraucht wird reicht der CD (bärchen in ZA z.B.)

Das mit bersi stance und bersiwut ist nützlich, kann aber in normalen inis böse enden weil man nen haufen wut für stance dance verballert.
Lieber fearward bekommen, wenn vorhanden.

Das mit targets.. Warrys haben relativ gute AE fähigkeiten, ohne das maintarget aus den augen zu verlieren - skelette dürften schnell umfallen auch wenn sie von keinem anvisiert werden.

Das nächste mal sag einfach dem heiler, der soll die DDs auch mal umfallen lassen, bzw net heilen solange der DD aggro von nem gewissen mob hat. Sollte der DD trotz heilung sterben, geht der mob auf den heiler. Kriegt man den mob als tank net wieder, geht der sowieso auf den heiler, wenn dieser enorme heilungen auf mehrere targets drückt.

Und suche dir fähige DDs - ein guter offkrieger kann einen mob mehrmals anchargen (kurzer stun) und dabei auch wunderbar kiten, drohruf funzt auch wenn man sich anständig hinstellt (maintarget rennt ja net, daher kein ungewollter pull), zu not kann man auch abspotten und kniesehne drauf - damit kann man dem heiler bis zu 30 sek luft verschaffen ohne das dieser geschlagen wird...

Ansonsten versuch es einfach mit CC.. Mehr als 3 mobs sollte man in der ini auch net tanken, bei 4+ läuft irgendwann eh irgendwas weg)

Leider muss ich deinem Gesprächspartner im Spiel weitgehend beipflichten...Taktiker skillt man als Tank einfach nicht, für diese 3 Punkte gibt es viel, viel bessere Verwendungen... Spott würde ich allerdings auch nicht skillen, wenn man auf Spott übermäßig angewiesen ist, dann läuft sowieso schon was schief und der Fehler liegt ganz woanders, ganz abgesehen davon, dass manche mobs gar nicht gespottet werden können...Bersiwut würde ich im Prinzip nur am Anfang verwenden, denn wenn du später genug Aggro hast, läuft dir der mob in der fear Phase einfach hinterher und behelligt die anderen nicht...Dazu gehört natürlich auch, das man schon beim Pullen daran denkt, eventuell gefeart zu werden und die Handlung weitab von anderen Mobgruppen verlegt und auch während des Kampfes darauf achtet...

Im übrigen glaube ich, dass man Erlebnisse wie diese als Tank einfach wegstecken muss und man sich einfach damit abfinden muss, dass der Tank zwar sehr wichtig ist, er allein aber auch nicht das Ruder herumreissen kann...Im konkreten Fall war auch die Zusammenstellung der Gruppe nach Klassen extrem ungünstig mit lauter melees außer dem Heiler...Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn die gearmäßig und skillmäßig 100% auf Zack sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...n&n=Schurkl

für krypta overequipped^^ (sind wegen den Plänen für Teufelsstahlhandschuhen rein)

2 wipes waren wegen mc. unser stärkster warri hat die immer abbekommen und da haben 2 schläge für schurken und helaer gereicht. Da war ich zu langsam.

Aber die anderen wipes nehem ich ungern auf meine kappe.
Denn, bei einem hab ich das main-target "verwüstet", die dd's auch, derweilen sind die skelette richtung heiler....und zwar mehr als 5 stück, und da war ich mit einschreiten zu langsam.

Es war definitv ein skill-problem, denn als warri mc hatte, habe 3 trashmobs+er auf mich 30s eingedroschen und hatte noch 1/3hp übrig. moment...das war ja dann kein wipe. aber helaer, 67er warri und schurken waren hinüber^^

Ich hab auch ein Kompetenz-problem: In dem Moment, wo ich als tank lead abgebe, weil ich die ini net kenn hab ich einen argumentations-nachteil.

Vielleicht sollt ich einfach eine Ini öfter gehen, bis ich mir sicher bin. Slabby war toll...

Lg

Leider muss ich deinem Gesprächspartner im Spiel weitgehend beipflichten...Taktiker skillt man als Tank einfach nicht, für diese 3 Punkte gibt es viel, viel bessere Verwendungen... Spott würde ich allerdings auch nicht skillen, wenn man auf Spott übermäßig angewiesen ist, dann läuft sowieso schon was schief und der Fehler liegt ganz woanders, ganz abgesehen davon, dass manche mobs gar nicht gespottet werden können...Bersiwut würde ich im Prinzip nur am Anfang verwenden, denn wenn du später genug Aggro hast, läuft dir der mob in der fear Phase einfach hinterher und behelligt die anderen nicht...Dazu gehört natürlich auch, das man schon beim Pullen daran denkt, eventuell gefeart zu werden und die Handlung weitab von anderen Mobgruppen verlegt und auch während des Kampfes darauf achtet...

Im übrigen glaube ich, dass man Erlebnisse wie diese als Tank einfach wegstecken muss und man sich einfach damit abfinden muss, dass der Tank zwar sehr wichtig ist, er allein aber auch nicht das Ruder herumreissen kann...Im konkreten Fall war auch die Zusammenstellung der Gruppe nach Klassen extrem ungünstig mit lauter melees außer dem Heiler...Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn die gearmäßig und skillmäßig 100% auf Zack sind...
Danke für eure/deine tollen Antworten.

Ich hab herumprobiert und herumprobiert und dann hab ich einfach die Raid-skillung mit solofähigkeiten von dem sticky übernommen
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...330000103531351

Dürfte ich einen Blick auf eure Skillung werfen?

Ausser uns 70er waren alle grün - aber das war nicht das problem glaub ich. Für den heiler is was nettes gedroppt...der hat sich sehr gefreut.

ach ja: die summe meiner Erfahrung ist, dass 90% der wipes bei großen mobgruppen is. Die bosse gehen in der Regel ganz gut. Da darf ich antanken etc. Da halten sich auch die dd's zurück bez. aggro.

Lg

Das hier ist meine defskillung Nr1:
10/5/46

Ich habe blutrausch extra geskillt da ich finde das die Initial Aggro dadurch höher ist. Ich kann dadurch auch direkt beim 1.Ziel Schildschlag draufhaun und die aggro ist mir von dem erstmal sicher.

Verb Spott habe ich nicht geskillt, den ich finde ihn unnütz. Wenn der mob zum DD abhaut hat dieser Pech. Und um den Mob vom Heiler zurück zuholen reicht der normale aus ^^
Rache und Schildhieb sind nicht geskillt, da beim Procc von rache der mob gestunnt ist und mir dann wut fehlt. Und stunnen kann auch ein schurke
wink.gif

Schildhieb für 3sek stille??? Super was hab ich von? Nix. Unterbrechen können andere Klassen auch ^^

Und dies ist meine skillung Nr2 wenn ich Raide und kein offtank dabei ist oder jener es mal wieder nicht geskillt hat:
8/10/43

Hierbei verzichte ich auf 4Punkte in Einhandspezi und verb. Hero. Stoß. aber dafür ist verb. Demoruf und Rüsi zerreißen geskillt.
Der vorteil von Rüsi Zerreißen ist wohl klar aber warum Demoruf skillen?
40% weniger AP bei Mobs und Bossen macht sich bemerkbar beim einkomenden schaden. Und das freut den oder die heiler ^^

Bei fragen: stellen oder schweigen ^^

Der vorteil von Rüsi Zerreißen ist wohl klar aber warum Demoruf skillen?
40% weniger AP bei Mobs und Bossen macht sich bemerkbar beim einkomenden schaden. Und das freut den oder die heiler ^^
das skillen bringt aber nicht 40% weniger AP der Mobs, es erhöht lediglich die AP-Reduzierung des Demorufs.
Ich weiss grad nich wieviel der macht, aber wenn er ungeskillt 100AP-Reduzierung macht, wären es dann 140 AP.

Zu dem verbesserten Spot: Wenn du hauptsächlich 5er Inis unterwegs bist, sicherlich nicht so verkehrt aber auch nicht unbedingt nötig.

Damit alle mobs bei dir bleiben hilft eigentlich ganz gut Donnerknall spammen, wenn du Wut über hast und vom 1st Target eh die Agggro.
Und man kanns als Heiler auch übertreiben, wenn ich mit meinem T6-Resto-Druiden kritische Nachwachsen spamme habe ich auch irgendwann Aggo, egal wie gut der Tank ist.
Taktiker ist quatsch, da muss ich allen vorrednern zustimmen^^.

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Natürlich meinte ich damit das Demoruf dann um 40% gesteigert wird.
Demoralisierungsruf -420 Angriffskraft (ohne skill -300)

Also 420 weniger AP macht sich doch bemerkbar ^^

Und Taktiker kann man als Tank denoch skillen. Hat dann aber nur sinn als Schild-SLammer für PvP ^^

Also erst ma n fettes Lob an dich dass du hier hinstehst und sagst ok, momentan laeufts scheisse, koennt ihr mir helfen

das machen lang ned alle so... ^^

Jetzt zum tanken: ich hab schon lange keine 5er inni mehr gemacht, (ausser n paar heros zwischendurch, aber auch nur noch wenn ich zu viel zeit hab) kann mich aber noch gut erinnern dass mir verschiedene Highend-Tanks in meiner gilde erklaert haben dass zwischen raid und 5mann-inzen nochn skillunterschied besteht.

Erstmal: Ein (sehr) guter Krieger braucht Spott selten bis gar nie im raid, in 5 man inzen macht es aber durchaus sinn, da 2 punkte reinzustecken, da man sich oft die grpzusammenstellung was cc anbelangt nich aussuchen kann. 2tens: taktiker wuerd ich (wie viele meiner vorposter auch shcon) nicht skillen, gibt dir die grp ne kure antankphase und die dds machen (sie sollten eig auch) targetdmg, hast du genug aggro damit dir die mobs das kurze stueck hinterherrennen. Ausserdem ist die fear-castzeit der meisten mobs so kurz, dass ein haltungswechsel bei nur 90% aufmerksamkeit schon schwer wird... fearzauberschutz und dispell von seiten healer gibts ja in den meisten faellen auch noch.

Benutzt du eine Rotation? wenn ja, post die bitte mal, gutes rotieren is der schluessel zum erfolg, allerdings auch das schwierigste (hier sei angemerkt dass ein krieger wohl die anspuchstvolle klasse zum tanken is meiner meinung nach).

@gary: gebe dir in allen punkten recht, die skillungen sind auch super, nur rache wuerd ich fuer den anfang skillen, in 5er innis haste meisten sowieso mehr als nur 1 mob zu tanken und dann machen die 3 sek sogar sinn, sie vereinfachen die rotation!

was du gesagt hast zum thema argumentieren... ganz ehrlich, es is nich einfach als tank! wahrscheinlich sogar etwas vom muehsamsten was es in wow gibt... du hast die hoechsten reppkosten und deine fehler werden am haertesten bestraft... sobald du mit heros anfaengst wird das noch schlimmer werden, da sind die meisten leute noch intoleranter, weil n stoffie 1-hit downgehen kann wenn er aggro zieht! aber hey, du und der healer sind die wichtigsten teile der grp, zieht n dd aggro, weil er zu dmggeil war und omen ausgeschaltet hat und targetschaden fuer ihn n fremdwort is, lass ihn verrecken, dass is sein problem!

so long

stone @ kragjin

gehn wir von den "standart" Ini gruppen aus ( Tank, Heiler, Schurke, Mage, HM/Jäger), dann hat man aufjeden 2xCC bzw 3mal.
Und in 75% der fälle hat man in Instanzen nur 3-4npc pro mobgruppe - es gibt auch ausnahmen wie TDM/ZH/SL und "bomb-gruppen" - und davon können zu 90% 2in den CC geschickt werden.
Als tank hat man also "nur" 1-2mobs zum tanken. Und ich gehe davon aus, das ein Def-Krieger diese auch locker tanken kann, da die DDs ja fokus dmg fahren sollen.
Da ist rache dann schon hinderlich. Der schurke haut das fokus meist eh in irgendeine art von stun und man bekommt nur wut durch den 2. Mob.

Aber du hast recht, der Defi ist schwer zu beherrschen, und man muß jedesmal sein equipt der grp anpassen. Ist das Equipt der grp über die vom Tank, muß dieser ein TPS gear anziehn; ist die Ausrüstung aber gleich oder "minderwertiger" sollte man schon seine besten sachen anziehn, damit man unteranderem den Heiler entlassten kann.

Wegen rotation:
ich glaub das ist auch immer davon abhängig wie man seinen Tank beherrscht und wie seine ausrüstung ist. Einige machen es so, die anderen so; aber am ende machen se alle ihren job gut.

Ingame würde ich mich vor euch hinstellen und es würde heissen:"Schurkl verbeugt sich vor Euch!"

Danke für die tollen Antworten. Ein Aha jagt das andere für mich:)

Mein Irrtum liegt wohl darin begraben, dass ich skillungen von Raidern übernommen hab, ich aber hauptsächlich 5er Inzen mache.
Vielleicht sollt ich wirklich meine Schwäche für große mobgruppen mal hinnehmen und die skillung anpassen. Fürs erste wär es für mich sicher besser auch spott zu skillen, weil ich eben öfter mal mehrer mobs am hals hab, die wieder weg wollen.

wenn ich besser geworden bin, kann ich die skillung ja wieder ändern.

Da ich ganz am anfang als tank mit donnerknall des öfteren einen mob ausn cc geholt hab, merk ich ein gewisses zögern bei mir ihn einzusetzen^^

Bezüglich rotation...ich hab nur eine Anfangsrotation, weil dann gehts meistens drunter und drüber:

Fall A: Mobs um Ecke Pullen
Wurfwaffe auf Totenkopf - Kurz bevor sie da sind Bersiwut + Blutrausch - Donnerknall - demo-ruf - verwüsten auf main-target - schildschlag sofern möglich....Wenn 5 verwüsten auf main-target spamm ich verwüsten auch noch auf die anderen mobs.

Fall B: Mobs sind 3 nahkämpfer
Sturmangriff(=Wut) auf Main-Target - blutrausch - donnerknall - demoruf - allen mobs kniesehne rauf und zur grp zurück und dann eig. wie Fall A.

Blieben die anderen mobs auch bei mir verwende ich für caster auch gerne schildhieb,zauberreflexion und Kriegsdonner bzw. im allgemeinen Erschütternden Schlag, dann is mal für 5s a ruh. Das hab ich in skettis gelernt beim quest Feindesblut. Am Anfang hab ich nur 2-3 Mobs geschafft. Nach 2 wochen waren es 7mobs, weil die meisten solche seelenpriester oder andere caster sind.

Lg Schurkl

also ich mach das immer so ( ok bin auch noch nicht ganz so der pro^^...)

angenommen es kommen 4 gegner und ich hab nen mage dabei...

ich schieße die an, zeitgleich ma der mage sheep --> ich hab aggro von den mobs und nen sheep is gaaanz weit weg erstma^^...
so nebenher nehm ich berkerkerwut, also das, was wut herstellt...
kommen die mobs zu 3. an, dann mach ich erstma nen donnerknall, meistens ham die dich eh schon getroffen und du kannst dem maintargt ein
schildschlag verpassen! so, wichtig ist jetzt, dass ich erstmal dann jedem ziel nen verwüsten gebe und immer mal wieder donnerknall spamme und weiter den focus bearbeite mit:

schildschlag, 3 x verwüsten! so die einzelnen verwüsten kannst du individuell austauschen, aber niemals den schildschlag!!! weil alles ist in dieser rotation um den schildschlag gebastelt
smile.gif
)

also am anfang ists so, schildschlag, donnerknall, verwüsten, demo-ruf --> erste rotation ist um, dann komm schildschlag, verwüsten, verwüsten, verwüsten...
sofern rache aktiv, nehm ich anstatt einem verwüsten einfach rache
smile.gif

und nochwas, was ich imemr verpeilt hab am anfang: spalten hilft!!!!!
smile.gif
tankst dann 2 mobs an!
spalten+Heroic strike haben quasi nur deinen schlagtimer als cooldown
smile.gif
also fallen diese nicht mit in die rotation!!! ganz wichtig
smile.gif
also kannst imemr einsetzen, wenn du genug wut hast
smile.gif

Da ich ganz am anfang als tank mit donnerknall des öfteren einen mob ausn cc geholt hab, merk ich ein gewisses zögern bei mir ihn einzusetzen^^

versuch einfach die gegner, die du gerade tankst von den zielen im CC etwas wegzuziehen, dann ist donnerknall kein problem mehr. mit der zeit lernst du eh, welche reichweite donnerknall hat.

du musst deine skillung auf den content anpassen den du tanken willst. wenn du 5er-inzen tankst, dann macht verbesserter spott, verbesserter schildhieb und verbesserte rache durchaus sinn. gerade wenn das equip noch nicht so weit ist. ich habe verbesserten spott immer mitgeskillt, auch im raid da es spätestens in MH extrem nützlich ist
wink.gif
. Letztes gefecht und verbesserter heldenhafter stoß halte ich in 5er-inzen für überflüssig. ob du verbessertes RR brauchst ist eine frage des equips und wie du mit deinem wuthaushalt zurecht kommst. taktiker skillen ist unfug. man bräuchte nichtmal verbesserten schildblock für die 5er-instanzen zu skillen da die bosse da eh nicht crushen und der damagereduce in dem content mit dem equip vernachlässigbar ist.

für 5er-instanzen würde ich also so skillen (hier mit verbesserten schildblock um vielleicht auch mal als 2nd tank in ner random-kara-gruppe mitzugehen ohne das man gleich umskillen muss): http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...0103531351#none

dabei kann man sich noch überlegen ob man statt verb. spott und verb. schildblock lieber verbessertes RR durchskillen möchte. manche haben auch verbesserten blutrausch ganz gern. allerdings solltest du in den 70er-instanzen bzw. heroics mit deinem equip so derbe aufs maul bekommen das du ausreichend wut nach dem ersten schlag hast
wink.gif
. und wenn du zu stark overequipt bist hast du eh immer wutprobleme. da reisst es der blutrausch auch net raus. deshalb finde ich verbesserten blutrausch sinnlos.

achja...und auchenaikrypta ist mit abstand die dreckigste instanz in ganz bc
wink.gif
. und eine pure melee-gruppe für eine 5er-instanz wovon nichtmal einer einen cc hat macht es nicht einfacher.

Vielleicht sollt ich wirklich meine Schwäche für große mobgruppen mal hinnehmen und die skillung anpassen. Fürs erste wär es für mich sicher besser auch spott zu skillen, weil ich eben öfter mal mehrer mobs am hals hab, die wieder weg wollen.

Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich oben schon gesagt habe, nämlich wenn der normale, also ungeskillte, Spott nicht ausreicht, dann läuft sonstwas schief und man sollte versuchen , das Grundproblem zu beheben... Das könnte sein:

1. Dein gear ist zu schwach zum tanken von großen mob Gruppen, der Heiler muss sehr früh eingreifen, bevor du noch Zeit hattest, die Gruppe an dich zu binden, und zieht aggro... Abhilfe: Sich ein besseres gear zulegen über Ruf farmen bei den entsprechenden Fraktionen und auch immer wieder auch im AH nachschaun, ob es da "Sonderangebote" gibt... Auf unserem Server wird z.B. der Helm des tapferen Verteidigers schon um ca. 600g gehandelt...Des weiteren kann man natürlich durch eine entsprechende Auswahl der Gruppenmitglieder, d.h. durch viel cc, dafür sorgen, das man nur selten mehr als 1-2 mobs gleichzeitig tanken muss...

2. Dein Aggromanagement für den Aufbau der Anfangsaggro der Gruppe ist zu ineffizient oder zu langsam...Da es da wirklich auf Zehntelsekunden ankommt, kann es z.B. hillfreich sein, wenn du zunächst das /targetenemy, also was der TAB-Taste entspricht, auf eine leichter zugängliche Taste, wie die Shift-Taste oder Strg-Taste legst, um dann das Durchswitchen durch die mobs buchstäblich "im kleinen Finger" zu haben...Des weiteren wird mit man in der Regel unmittelbar nach dem Pullen Bersekerwut und Blutrausch anwerfen, um in der kritischen Anfangsphase genug Wut zu haben...Tja, und dann halt reihum Schildschlag, Rache, Verwüsten und zwischendurch Erschütternder Schlag und Spott...Wenn du annehmbare Werte an tps hast, kann das nur mehr daran scheitern, dass... (siehe 3.)

3. Deine Gruppe hat zuwenig Disziplin, indem sie dir zuwenig Zeit zum Antanken gibt bzw. sich nicht an die Markierungen hält... Falls das zutrifft und gutes Zureden nicht hilft, dann ist wirklich guter Rat teuer...In der Regel endet das aber ohnehin damit, dass sich die Gruppe auflöst...

@wise:
da sag ich nur AMEN ^^

aber selbst wenn 1 und 2 zutriff, ist es doch meist zu 90% die nr3 ^^
Wie oft kommt es vor, das ein DD besonders Eulen/Schurken, dmg machen und direkt aggro ziehn? Oder direkt nachm Pull ein Cast vorbeigeflogen kommt??
Da ist das geheule derbe groß und man wird angemeckert, das man keine aggro aufbaun bzw halten kann...lol.
Tip hier: mim heiler absprechen, das der jener DD halt sterben soll, bis er es rafft, auf aggro aufzupassen. Selbst wenn Omen nicht aktiv ist oder gar nicht vorhanden, sollte ein DD doch wissen wie weit er gehn kann beim tank.
naja, meist endet es so, das der DD die gruppe meckernt verlässt ODER er hats kapiert das Tank/Heiler das zepter in der Hand haben ^^

Wegen verb. Schildblock:
als tank "HAT" man es zu skillen. Denn mancher schaden in Hero inis ist echt brutal. Bsp. BK HC den gang runter zum endboss. Die Dämonen können sogar einen Offtank aus der schuhn holen. Da hab ich mal 15k mit einem hieb kassiert. Sollte man da nicht einen ausm Kampf nehmen können dann ist verb Schildblock die hilfe schlechthin. Oder nehmen wir Sethek HC...da ist immer eine Konstelation von 2Wächtern die ma eben locker zusammen 8k dmg machen am tank pro sekunde ( gehe nun von blauer rüsi aus!! ).
Betreff verb RR.
Das ist nun wirklich ansichtssache, am anfang der HC inis hat man eh immer genug wut um reine rotation zu fahren. Aber jeweiter man im Equipt voran kommt, desto "schwieriger" wird das tanken wegen fehlender Wut.

Naja....mein schluß wort:
Gutes equipt besorgen. Bei großen mobgruppen ein schild mim Schildstachel anziehn, macht schick passiv aggro fast wie beim pala
tongue.gif
Wurd sogar heute morgen nach Mecha HC gelobt - eine wahre wohltat für nen tank - das ich gut gruppen-aggro mache (und ich habe NUR donnerknall gespammt, rest aggro kam vom Schild mit Stachel ) und das CC mit guter gruppe doch unnütz ist ^^

Ach und bevor fragen wegen "heute morgen":
Habe mit rnd Mecha HC in ca 35min durchgehaun inkl allen bossen von ca 4:20-4:55. Und bis auf mir und einem DD, waren die anderen kaum kara/hc equipt.

[Edith kamm eben an mit den worten:]
Wenn du caster zum tanken hast diese aber partu nicht in den nahkampf wollen - man selber aber noch mit melee klassen beschäftigt-, deren animation beobachten oder bei dir als fokus stellen. Sobald du siehst der castet was, Reflexion an und er/sie/es haut sich den schaden selbst um die ohren und das baut auch aggro auf.

[Edith kamm eben NOCHMAL an mit den worten:]
Richtiges Gruppen tanken sollte man effizient in ZH/SL/TDM schon beherrschen. Wenn mans bisdahin noch nicht richtig kann, dann kann man es spätestens nach diesen inis ^^

Bezüglich rotation...ich hab nur eine Anfangsrotation, weil dann gehts meistens drunter und drüber:

Fall A: Mobs um Ecke Pullen
Wurfwaffe auf Totenkopf - Kurz bevor sie da sind Bersiwut + Blutrausch - Donnerknall - demo-ruf - verwüsten auf main-target - schildschlag sofern möglich....Wenn 5 verwüsten auf main-target spamm ich verwüsten auch noch auf die anderen mobs.

Kleiner Tipp an dieser Stelle, den Pull nicht auf Schädel sondern auf das 2. oder 3. Ziel (gerade wenn ein Caster in der Gruppe ist), Es gibt 2 Skills die viel Aggro machen: Rache und Schildschlag - lieber mal das cd abwarten und nicht alles in Verwüsten ballern.
Und wegen der Rotation, es darf nicht drunter und drüber gehen - sondern es sollte ruhig und entspannt die Rotation gefahren werden - das bringt die beste Aggro, dieses wilde alles raushauen was gerade geht bringt nix, Du musst auch schauen was ist das für eine Gruppe, muss ich den Heiler/Caster unterbrechen, oder brauche ich gleich ein Reflektieren, oder ein was weiß ich - lerne Deine Wut zu Managen und sinnvoll in Skills umzuwandeln.

Und noch am Rande, (man sagt das viel zu selten) es gibt auch viele verdammt schlechte Heiler die den Tank voll hotten bevor auch nur ein Mob in schlagweite ist und dann instant die Heilaggro haben - Aggromanagment müssen die Heiler genauso wie die DD beherrschen können.

Und noch am Rande, (man sagt das viel zu selten) es gibt auch viele verdammt schlechte Heiler die den Tank voll hotten bevor auch nur ein Mob in schlagweite ist und dann instant die Heilaggro haben - Aggromanagment müssen die Heiler genauso wie die DD beherrschen können.

Es gibt aber auch sachen die beim pull recht gut sind.
Ich weiß nur vom priester. Also meine frau macht vor jedem Pull Gebet der Besserung und eventuell Schild -damit der anfangsschaden nicht zugroß ausfällt- auf mir. Wenn gebet nämlich "springt" gibts noch nen kleinen aggro push ^^

ABer wegen wut:
wir sollten auch anmerken, das man ab dauerhaft +50wut auch Heldenhaften Stoß ( abk. HS ) in die rotation einbauen sollte.
Also wenn ich in rotation bin und HS einbaue komme ich fast an 1.5k tps ran ( im raid + proccs!! )

Wegen verb. Schildblock:
als tank "HAT" man es zu skillen. Denn mancher schaden in Hero inis ist echt brutal. Bsp. BK HC den gang runter zum endboss. Die Dämonen können sogar einen Offtank aus der schuhn holen. Da hab ich mal 15k mit einem hieb kassiert. Sollte man da nicht einen ausm Kampf nehmen können dann ist verb Schildblock die hilfe schlechthin. Oder nehmen wir Sethek HC...da ist immer eine Konstelation von 2Wächtern die ma eben locker zusammen 8k dmg machen am tank pro sekunde ( gehe nun von blauer rüsi aus!! ).

dann macht der mob eben nicht mit dem einen schlag 8000 sondern 7600-7800 schaden (bei seinem equip). ich denke nicht, dass es das rausreißt wenn das equip so dermaßen schlecht ist das man von den mobs jeden treffer einsteckt. ein block blockt halt eben nicht den kompletten angriff weg sondern reduziert den schaden nur um den betrag des schildblockwertes, der einfach mit dem equip nicht besonders hoch sein sollte. im raidcontent ist er ja dazu da, um keine crushings zu fangen. in den 5er-inzen crusht aber nix. deshalb reicht auch der einfache schildblock in 5er-instanzen und man arbeitet lieber mit verbesserter rache und hammer um schaden zu reduzieren sofern die gegner stunbar sind. sollte aber bei den meisten heroic-trash der fall sein. zusätzlich hat man dann noch schmuckstücke für solche fälle.

Zurück