Teilweise mühsam als Tank-anfänger...

na..kann stimmen, hab noch nie als def ohne verb. schildblock getankt ^^

Aber er hat auch den vorteil, das der heiler "etwas" weniger streß beim heilen hat.
 
Es gibt aber auch sachen die beim pull recht gut sind.
Ich weiß nur vom priester. Also meine frau macht vor jedem Pull Gebet der Besserung und eventuell Schild -damit der anfangsschaden nicht zugroß ausfällt- auf mir. Wenn gebet nämlich "springt" gibts noch nen kleinen aggro push ^^

ABer wegen wut:
wir sollten auch anmerken, das man ab dauerhaft +50wut auch Heldenhaften Stoß ( abk. HS ) in die rotation einbauen sollte.
Also wenn ich in rotation bin und HS einbaue komme ich fast an 1.5k tps ran ( im raid + proccs!! )

Ja - sicher "Gebet der Besserung" ist quasi Pflicht vor dem Pull um eben keine Heilaggro zu bekommen - ich kenne aber auch Heiler die 2 Große Heilungen reindrücken obwohl ich noch nicht 1 HP verloren habe, dass dann die Mobs an mir vorbei zum Heiler laufen ist dann auch kein Wunder mehr.

Und auch ja, HS gehört in jede Rotation dazu - vor allem ab dem Patch ist es ein Muss. Aber eben nie HS machen wenn man dann kein Schildschlag mehr machen kann.
 
ich kenne aber auch Heiler die 2 Große Heilungen reindrücken obwohl ich noch nicht 1 HP verloren habe, dass dann die Mobs an mir vorbei zum Heiler laufen ist dann auch kein Wunder mehr.

Für mich ist das schon ein Wunder, da Überheilung keine Aggro erzeugen sollte. Das Problem sind eher Heiler die probieren mich als Tank ständig auf 100% zu halten und direkt nach Kampfbeginn 2-4k Schaden sofort wegheilen wenn ich gerade mal 1 RZ auf jedem Mob habe.
 
Und auch ja, HS gehört in jede Rotation dazu - vor allem ab dem Patch ist es ein Muss. Aber eben nie HS machen wenn man dann kein Schildschlag mehr machen kann.
[/quote]


Achtung mit diesem HS... es ist der wutkiller schlechthin, da man es schnell zu oft benutzt! besonders wenn das eq schon ein bisschen zu hoch fuer die jeweiligen inzen is, und man nur noch wenig dmg reinkriegt steht man schnell mit nem mob da, welches auf den healer losrennt, spott is auf cd und von den letzten 15 wut haste grad 9 fuer den HS rausgehauen... Solche momente sind unschoen!

Zu der sache mit dem pullen: wie ein vorposter schon vorgeschlagen hat, pull nich auf das maintarget! da es sowieso deinen ersten schildschlag oder veruesten abbekommt is die chanche dass du die aggro beim tk verlierst enorm gering! dann lieber ein klein wenig aggro mehr aufbauen auf dem 2ten oder 3ten, manchmal entscheidet minimalster aggroaufbau am anfang zwischen loot und wipe... ^^

Ich geb zu ich bin ein fan der geskillten rache...
wink.gif
hab mich erst in tk und sogar noch dort schweren herzens von ihr getrennt...^^

aber eig is dass hier ja schurkls threat und nich der neue tank laber threat, deshalb frag ich jetyt ma nach, alles beantwortet oder gibts noch unklarheiten?


So long

Stone
 
Und auch ja, HS gehört in jede Rotation dazu - vor allem ab dem Patch ist es ein Muss. Aber eben nie HS machen wenn man dann kein Schildschlag mehr machen kann ...
Achtung mit diesem HS... es ist der wutkiller schlechthin, da man es schnell zu oft benutzt! besonders wenn das eq schon ein bisschen zu hoch fuer die jeweiligen inzen is, und man nur noch
Stone

Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben^^. Im großen Raid ist Wut ja kein Thema.
 
Für mich ist das schon ein Wunder, da Überheilung keine Aggro erzeugen sollte. Das Problem sind eher Heiler die probieren mich als Tank ständig auf 100% zu halten und direkt nach Kampfbeginn 2-4k Schaden sofort wegheilen wenn ich gerade mal 1 RZ auf jedem Mob habe.

Hm, was eigentlich nicht sollte - und dann aber doch ist, ist immer so eine Sache - zumal ich nicht so genau weiß wie sich HPS zu APS verhält (also ob der Heilbetrag zählt, oder nur die tatsächliche Heilung). Aber egal.
Tatsache ist, dass schon eine Mülltonne stellen vom Schami für die Initialaggro reichen kann.
 
mal ein allgemeiner Tip um Gruppentanken zu lernen:
nen Eleschami mitnehmen, der gerne mit Kettenblitz pullt. Dank unseres wahnsinnigen Raid-Ele-Schamis hab ich so in 5er Heros ganz fix gelernt möglichst schnell Aggro aufzubauen.
rolleyes.gif



Er sollte dann aber nicht über Repkosten heulen und es sollte noch ein anderer Rezzer da sein
victory.gif
 
Also beim pullen gebe ich dir den gleichen tipp wie einer meiner vorredner schon nicht den totenkopf anschiessen sonder das letzte target das down gemacht werden soll und nicht in nen cc soll. Im übrigen habe ich schiessen bewusst gesagt leg deine wurfwaffen weg und nehm ne flinte in die hand. Ich drill wenn ich mal random gehe (der rest weiss es eh) alle cc dazu auf meinen char zu achten beim pullen. Bei einem gewehr sieht man ja das ich die waffe hebe und gleich schiesse. Ich sage jeden magier(habe immer einen dabei) das er sein sheep genau dann startet wenn ich meien waffe gehoben habe. Somit kommt immer ein bruchteil einer sekunde nach meine pull das shepp und sobald die mobs da sind kann ich donnekkanll ohne sorge zünden. Meine Rotation läuft dann wie folgt ab. Ich zünde sobald die mobs da sind blutrausch bleibe erstmal auf TK setz ein verwüsten drauf. sobald schildschlag aktiv ist bekommt das zweite ziel(x) den schildschlag ab wechsel wieder auf firsttarget sollte ne rache bereitstehen bekommt das das dritte ziel. (gibts ein viertes ziel hast du dieses ja schon angeschossen udn ein bischen agroo aufgebaut zuzüglih donnerknall das zu dem zeitpunkt schon gezündet wurde. nachdem du alle 3 eingedeckt hast sollte ein weiterer donnerknall einsatzbereit sein direkt zünden. jetzt noch die restlichen verwüsten auf tk schnell setzten ein schildschlag hinterher und dann lässt du von dem hauptziel ab. Sollte dann auch je nach stärke der dds schon fast down sein. Du kümmerst dich jertzt um x weiter setzt dein ersten schildschlag auf das dritte zeil und deine erste rache aufs vierte donnerknall immer wieder zünden wenn verfügbar. wenn das first target dann immer noch nicht down ist wirst du dies dann wohl jetzt einmal spotten müssen bzw einschreiten müssen. aber nach der aktion müsste es gelaufen sein. Was die agroo angeht also jeder tank sollte für normale innis (heros) entsprechendes eqip auf der bank liegen haben damit es nicht zu wut problemen kommt. wer mit sein t5-t6 zeug heros tank ist selber schuld .
 
Und man kanns als Heiler auch übertreiben, wenn ich mit meinem T6-Resto-Druiden kritische Nachwachsen spamme habe ich auch irgendwann Aggo, egal wie gut der Tank ist.

Overheal erzeugt keine Aggro ! ! !

Wenn ein Heiler Aggro zieht hast du nicht genug Aggro auf die Targets Nr. 2, 3, 4 usw. aufgebaut. Donnerknall reicht in der Regel nicht aus um die Aggro der anderen zu halten, Target switchen ist angesagt, gute DD´s wissen das und halten sich die ersten Sekunden bischen zurück wenn du eine Gruppe antankst oder beobachten Omen genauer.

Viele Tanks bearbeiten ausschließlich das Maintarget, in meinen Augen unsinnig, wenn ich sehe das mein Aggro vorsprung groß genug ist wechsel ich die Targets und bau woanders Aggro auf. Meißt hör ich bei 20 % vom Mob eh auf und wechsel komplett das Target, das lässt mir überall den Aggrovorsprung für Max. dmg der DD´s


Taktiker als Tank ist wirklich unsinn, Einschreiten und wenn das CD hat dann halt laufen ^^
Allerdings ist verb. Spott ebenfalls nicht das wahre, da gibt es in den Bäumen mehr als genug bessere Möglichkeiten die Talente zu verteilen.
 
Meißt hör ich bei 20 % vom Mob eh auf und wechsel komplett das Target, das lässt mir überall den Aggrovorsprung für Max. dmg der DD´s

Ich würde das zwar weniger "scharf" formulieren ( -> meißt, lol), aber sonst ist dieser Tipp goldrichtig und wird von vielen Tanks viel zu wenig beherzigt... Allzuoft möchte man den mob noch gern selber killen, und kann sich nur schwer losreißen...
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema "Verbesserte Rache" würde ich noch gerne loswerden, dass ich es sehr gerne benutze.

Gerade in den ersten heroischen Instanzen ist jeder verhinderte Schaden Gold wert. Ich mache es immer so, dass ich Aggro auf dem Main-Target aufbaue und ständig versuche es mit Rache zu stunnen. Sobald das Target gestunnt ist und Rache wieder verfügbar ist wechsle ich auf das nächste Target und räche mich an diesem. Anschließend geht es wieder zurück zum Totenkopf. Vorteil: Kurzzeitig weniger Schaden und nebenbei noch Aggroaufbau auf dem Nebenziel.

Der Kampf gegen mehrere Mobs wird bei mir immer folgendermaßen eröffnet:

1. Pull auf Kreuz, gleichzeitig "Blutrausch"
2. "Schildschlag" und "Verwüsten" auf Totenkopf. Eventuell "Demoshout".
3. "Donnerknall" und jeweils einmal "Verwüsten" auf die Nebenziele. Immer schön durchtabben.
4. "Verwüsten" und "Schildschlag" auf Totenkopf bis "Verwüsten" 5-mal gestapelt.
5. GOTO 3.

Zwischendurch "Rache" wenn verfügbar (siehe oben).

Meistens funktioniert es so sehr gut. Die anderen Gruppenmitglieder müssen dabei, wie immer, ein Auge auf Omen haben.

Zurück zum Thema: Die Krypta ist eine der ekelhaftesten 5er-Inis im Spiel. Die DDs müssen direkt am Anfang geimpft werden, dass, wenn einer dieser Mobs die andere Spieler übernehmen erscheint, dieser Mob sofort das neue Hauptziel wird. Da heißt es beobachten und reagieren. Nicht nur stumpf nach Markierungen die Mobs umhauen. Natürlich sollte man primär versuchen die beschwörenden Mobs umzuballern, bevor sie das erste Mal beschwören können.
smile.gif


Gruß,
Altbier (Berrgo auf Forscherliga)
 
Ich hab herumprobiert und herumprobiert und dann hab ich einfach die Raid-skillung mit solofähigkeiten von dem sticky übernommen
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...330000103531351

Taktiker ist in meinen Augen eine reiner PvP Skill, den wo im PvE ob Solo oder im Gruppenspiel muss man die Stance switchen ? Die drei Punkte sind viel besser in verbesserte Rüstung reißen eingesetzt, sowohl im Solospiel als auch in Gruppen ist das der burner !

Dürfte ich einen Blick auf eure Skillung werfen?

Armorylink ist in meiner Signatur enthalten.
 
Huch....huch....doppel-huch^^

Also ich fasse zusammen: Meine Art zu Tanken war eher "Russisches Roulette" LOL

Desto länger ihr diskutiert je mehr treffen eure Aussagen zusammen und ich hab mittlerweile ein tolles Bild, wie ich weitermachen kann:

1. Skillung aber flott ändern^^
2. Pull-style ändern
3. Eier in Hose wiederfinden...aber doppel-flott^^

Nochmals Danke für euren Einsatz. Die Stimmung ist bereits gebessert:)

Lg an alle vom Schurkl
 
Noch schnell was anderes bez. Optimieren. Ich hab letztens im Gildenturnier als Deff zieeemlich gut aus der Wäsche geguckt. Hab mich auf loose eingestellt und hab gegen Pala, Dudu, Schurken und Jäger geglänzt...gegen hexer und schami ar ende^^. Dabei is mir aufgefallen, dass meine Kontrahenten sich mit Tastatatur drehen, was sehr sehr langsam aussah.

Bei mir is das jedoch so:
* Mit der komischen linken unteren Taste der mause is Laufen dauernt aktiv.
* Drehen tu ich dann mir rechter Maustaste gedrückt-->sehr wendig
* Springen mit Tastatur - ok, in inzen net notwendig
* mein linker kleiner finger ruht immer auf Taste 2. Somit kann ich 6 Fähigkeiten sehr flott ansteuern. Ich werde einen Schritt weiter gehen und die Reihe darunter, aslo W E R T auch noch belegen. Macht 10....müsste reichen.

Aber mit meinen Spasti-Fingern (bin Schlagzeuger - der Mann fürs grobe^^) haut das mit dem Tabben net so hin und ich visier dir Ziele Händisch an. Das is doof.

Wenn ich eure skill-ratschläge vor meine geistigen Auge auf einen Kampf übertrage, dann ist jeder Wutpunkt=Zeit. Also muss ich auch im Handling optimiert sein.
Wie habt ihr eure Steuerung. WASD? MAUS?

Tjo, und ausserdem mach ich mir das leben noch schwerer indem ich omen net verwende....will Ein gefühl entwickeln. Omen is von blizz au net vorgesehen...

Lg Schurkl
 
Ich muss zugeben auch wenn es die wenigsten glauben die mit mir mitgehen das ich so ziehmlich alles mit der maus mache.

Wenn aus versehen mal TS zu laut eingestellt ist höhren sie aber die dauerbeschlagen meiner armen maus das sorgt immer für lustige kommentare.

Was Omen angeht würde ich dir empfehlen es zu installieren. Wenn dir so ein dd die agroo klaut kannst du ihm nicht wirklich böse sein. Jeder Tank hat ne andere rotation und somit weiss ein dd nicht wo du gerade stehst mit der agroo.
Der wichtigste punkt für mich aber omen zu haben ist die heal agroo von meinen geliebten heiler im auge zu haben. Wenn mehrere mobs im spiel sind kann ich so sehen ob ich beim dritten vierten target nachbessern muss damit diese nicht zum heiler laufen.

Ich weiss früher kamm man ohne Omen aus aber früher gab es auch keine Kühlschränke um seine Lebensmitte frisch zu halten dennoch hat sowas heutzutage jeder . warum .. weil es vieles einfacher macht
wink.gif
 
Wie habt ihr eure Steuerung. WASD? MAUS?
Beides. Char drehen = Maus. Kamera drehen = Maus. Fähigkeiten = Tastatur. Spielt aber eigentlich keine große Rolle. Wie Mandragon bereits geschrieben hat gibt es auch jede Menge Leute die alles mit der Maus machen. Ist alles eine Frage der Gewöhnung. Daher kann man auch nicht sagen was effizienter ist.

Tjo, und ausserdem mach ich mir das leben noch schwerer indem ich omen net verwende....will Ein gefühl entwickeln. Omen is von blizz au net vorgesehen...
Omen ist in meinen Augen ein unverzichtbares Werkzeug. Weniger für den Krieger-Tank, als für die DDs die mit ihm zusammenspielen müssen. Im Gegensatz zum Pala kann der Krieger nicht nahezu instant Aggro auf allen Mobs einer Gruppe aufbauen. Das führt halt zwangsläufig dazu, dass man, während man die Nebenziele bearbeitet, sich nicht um das Hauptziel kümmern kann. Durch Omen sehen die DDs dann ganz gut wenn sie "vollgas" auf das Hauptziel geben können.

3. Eier in Hose wiederfinden...aber doppel-flott^^
Hehe... gerade wenn man so eine Position wie Tank oder Heiler hat, nimmt man sich Whipes viel schneller zu Herzen und denkt man kann nichts. Was wiederum zur Folge hat, dass man sich nichts mehr zutraut. Daher kann ich den Rat aus dem anderen Thread nur wiederholen: Schnapp Dir Gildenkollegen die mit Dir die Inis machen. Vor allem wenn Du irgendwo das erste Mal rein gehst. Dann wachsen die Eier wieder ganz von alleine nach.
smile.gif
 
Hehe... gerade wenn man so eine Position wie Tank oder Heiler hat, nimmt man sich Whipes viel schneller zu Herzen und denkt man kann nichts. Was wiederum zur Folge hat, dass man sich nichts mehr zutraut. Daher kann ich den Rat aus dem anderen Thread nur wiederholen: Schnapp Dir Gildenkollegen die mit Dir die Inis machen. Vor allem wenn Du irgendwo das erste Mal rein gehst. Dann wachsen die Eier wieder ganz von alleine nach.
smile.gif
LOL

Aber, gerade da dreht sich bei mir das Bild letztens etwas. Ich respektiere meine GIldenkollegen und Innen und es macht mörder spass. Aber gerade mit denen wird es oftmals frustrierend, weil viele von denen seid PreBC dabei sind und MC etc. erlebt haben. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die nicht 100% geben, weil Sie (auf gar keinen Fall ungut oder unkollegial!!!) ein scheitern unbewußt beim jüngsten Mietglied vermuten. Das fällt in die Kategorie "selbsterfüllende Prohezeihungen". Hab teilweise mit rndm-groups leider sehr viel bessere Erfahrungen gemacht, weil die mal nix von mir wissen und mich neutral bewerten. Die meinen dann, das 4 wipes eh net schlimm is. Einer aus MC-Zeiten sagt eher im Hinterstübchen:"Naja, so ne einfache Inze muss ohne wipe gehen." Sagen se auch im chatt:"Ui, wir verrecken hier etwas zu oft...aber wurst!". Unterschwellig, aber doch....

Und wenn 3 Tage später die halbe gilde in Kara is und bis Aran incl. down is ohne wipe, mit pala-tank, dann muss ich zugeben trifft mich das auch ein bisschen.

Oder wenn haargleich grp mit mir tdm geht und bis 3. boss ich glaub 4 wipes und tage später geht die gleich grp mit pala dk hero und is in 1.5h durch muss ich auch mal stöhnen...heul^^

mimimimi^^
 
Ich wollte hier nicht die Random-Gruppen madig machen. Es gibt auch in Random-Gruppen genug Leute die nach einem (oder mehreren ^^) Whipe(s) sagen: "Macht nix! Weiter! Das wird schon!" und auch vernünftige Tips geben. Es gibt aber auch viele Leute die nach einem ungeschickten Whipe gleich das Handtuch werfen und das Totschlagargument schlechthin bringen: "Tank/Heiler können nix! Ich bin viel zu gut für die Gruppe!".
"Ui, wir verrecken hier etwas zu oft...aber wurst!"
Da hast Du recht. Da schwingt so etwas unterschwelliges mit. ^^

Oder wenn haargleich grp mit mir tdm geht und bis 3. boss ich glaub 4 wipes und tage später geht die gleich grp mit pala dk hero und is in 1.5h durch muss ich auch mal stöhnen...heul^^
TdM ist für Krieger aber wirklich eine echte Schweinerei.
smile.gif
Diese Ini hat die zerschmetterten Hallen auf meiner Topliste der verhasstesten Inis um längen von Platz 1 verdrängt. Bin dort noch nie ohne Whipe durchgekommen.

Oder wenn haargleich grp mit mir tdm geht und bis 3. boss ich glaub 4 wipes und tage später geht die gleich grp mit pala dk hero und is in 1.5h durch muss ich auch mal stöhnen...heul^^
Joa... das würd mich auch anfressen. Aber Kopf hoch! Der Pala war sicherlich schön öfter in Kara und kennt die Ini wie seine Westentasche. Niemand fängt an zu zocken und spielt fehlerfrei alle Inis durch.

Da klau ich mal ganz frech den Link aus der Signatur von einem anderen Mitglied hier im Forum: http://de.youtube.com/watch?v=LCayacFcCX4


Arbeitende Grüße,
Altbier
 
Als Krieger hero inis tanken ist auch etwas mühsamer als Palatank.
Naja, wie dem auch sei, dass kann von vielen Faktoren abhängen.
Ich geb dir mal ein Beispiel:

Ich geh oft Sethek Hero (einer von uns will unbedingt das Mount!)
Letztens an nem Dienstag sind wir da ohne wipe in 45mins durch, mit foglender Gruppe:
Warritank
Hexe
Duduheal
Hunter
Mage

Nur ein Tag später sind wir mindestens 5 mal gewipet und ich kann sagen: ich hab nix anders gemacht.
Manachmal Trennt nur sehr wenig n Super-Run von einem grottigen.
Da brauchts nur 1 Shadowbolt zu früh oder einen gezielten Schuss.
Wie dem auch sei, nimm dir heraus, dass jeder mal n schlechten Tag einziehen kann und wenn du merkst es geht nicht gut, dann
ermahn die Grp nochmal dich länger antanken zu lassen.
 
Nun ist die eigentliche frage:
Konnten wir der/dem Tank/in helfen und sein/ihr tanken bessern? ^^

Wie man spielt - ob tasta oder mouse oder beides - ist immer spieler abhängig...ich benutze beides und bin fix unterwegs ^^
 
Zurück