Thema Strahlen: Wir dürfen Strahlen

Alle Spieler zahlen monatliche Beiträge bzw. kaufen content updates und haben damit das gleiche Anrecht an den produzierten Inhalten.
Klar, aber auch genau so wie du es gesagt hast. Es hat jeder das gleiche "Anrecht", ergo jeder "KANN" denselben Content erschließen, wenn er das dafür notwendige tut (das heißt noch lange nicht, dass er nichts dafür tun muss). Das ist in jedem Spiel so. Sonst setz ich mich demnächst mit Stufe 1 ins Auenland und fang an zu heulen, dass ich nicht die Schattenbinge sehen darf, OBWOHL ICH BEZAHLT HABE.
Dieses Argument, zieht überhaupt nicht.

Auf der anderen Seite basiert jedes MMORPG auf dem Prinzip „der Weg ist das Ziel.“ Aufgrund der unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten der Teilnehmer wird also ständig eine Schere zwischen Casuals und Achievern existieren.
Der Produzent des Spiels möchte aber schlichtweg kurzfristig Geld verdienen. Also ist er dazu gezwungen, die Interessen beider Seiten durch Veränderungen an der Spielmechanik immer wieder zu bedienen.
Um jedoch langfristig Geld verdienen zu können, benötigt er einen permanenten Zustrom neuer Spieler, um Abgänge seiner alten Kunden ausgleichen zu können. Damit die Neuen aber auch eine Chance sehen in absehbarer Zeit mit Freunden und Kollegen zusammen den aktuellen endcontent spielen zu können, werden leveling und item achieving vereinfacht.

/sign

Mich würde interessieren ob es eigentlich Untersuchungen dazu gibt, wie lange Spieler unterschiedlichen MMOPRG treu bleiben, bzw. wie schnell sie wieder wechseln und was ihre konkreten Gründe dafür sind?

Es gibt Leute die lieben bestimmte Spiele und bleiben dabei, egal was da kommt. Die würden lieber alle Charslots auf Maxlvl spielen und ausrüsten und dann noch auf einem neuen Server spielen als ein anderes MMO anzufangen.

Die große Mehrheit der Spieler aber wechselt, so würde ich glauben, aus folgenden Gründen:
- Kein Content mehr, der aus der Sicht des Spielers erstrebenswert ist
- Anderes Spiel (kommt auf den Markt)
- Frustmomente (zu hoher Schwierigkeitsgrad, kaum Soloinhalte, Bugs, Abschwächung der eigenen Klasse, usw.)

Voodjin schrieb:
Seltsam, das immer wieder diese Diskussion entsteht, wenn Neurungen geplant sind. Und es jammern offensichtlich immer die Selben. Nämlich die, die sowieso an ihre Sets kommen. Was ich hier herauslese ist nichts weiter als pure Itemgeilheit. Nach dem Motto: "Ich habe das Glück in einer großen und gut funktionierenden Sippe aktiv zu sein und kann mir leisten groß meinen Mund aufzureißen, weil wir 4 Mal die Woche raiden und daher wohl einen besonderen Anrecht auf die Items haben". Alle anderen VERDIENEN es einfach nicht, das selbe zu tragen wie wir, den es ist ja offensichtlich, das wir bessere Spieler sind, ergo auch bessere Menschen und sowieso über alles erhaben."

Hatten wir schon. Sehr einseitige Betrachtungsweise. Das ganze Jahr lang hat der ganze "Casual-Teil" der Spieler "gejammert" wegen des Strahlensystems. Die Sache mti dem Verdienen beschreibt es ziemlich genau. Es ist zentraler Bestandteil des Spiels, dass man sich Items "verdient". Gibt es zwei Methoden sich ein und dasselbe Item zu verdienen, wird es sehr schwer bis unmöglich diese "gleich aufwändig" zu gestalten. Natürlich ist es auch so, dass nicht jeder sich dieselben Sachen verdient. Wer auf Stufe 1 anfängt und keine Quests machen will und keine Monster töten mag, der wird sich auch keine Stufe 60 "verdienen".

Dieses Gesülze ist doch jedes Mal gleich. Am Ende waren die Instanzen immer noch herausfordernd genug und es gab trotzdem Spieler, die sich an der einen oder anderen Instanz die Zähne ausgebissen haben.

Ich gebe zu, ich spiele nicht mehr so intensiv wie früher. Damals auf Morthond hatte ich eine große und gut funktionierende Sippe. Wir waren mehrmals in der Woche in der Nurz Gashu Spalte und mein Jäger hatte so ziemlich alles, was man im End-Content bekommen konnte. Jetzt habe ich weniger Zeit (Arbeit, Freundin und öfter mal gute offline Spiele). Es ist klar, das ich nicht mehrmals in der Woche Lust und Zeit habe Instanzen zu rammeln. Schlechter Spieler bin ich deshalb ganz sicher nicht. Den meine Erfahrung (und es geht es wahrscheinlich vielen Leuten so) kann ich jederzeit in einer Instanz einsetzen. Und das unabhängig davon, wie oft ich in der Woche raiden gehe.

Und findest du, dass du heute noch denselben Aufwand betreibst wie damals? Mal angenommen das wäre dein Job und du würdest deine "Arbeitsstunden" genauso zurückdrehen wie in HDRO. Findest du, dir würde immer noch das gleiche Gehalt zustehen? "Verdienst" du genau dasselbe wie die anderen Leute in der Sippe die 4 Mal pro Woche raiden gehen und "Instanzen rammeln"? Wenn der Aufwand derselbe ist, wieso sagst du dann selbst, dass du nicht mehr so viel Zeit in das Hobby stecken kannst, weil dein Leben das nicht mehr zulässt? (oder du einfach nicht mehr willst?)

Ein Vorurteil also, der einem langsam aber sicher zum Hals raushängt. Casual ist nicht = Noob. Ich kenne viele Gelegenheitsspieler aus meiner alten Sippe, die viele so genannte "Profis" locker in die Tasche stecken. Herausforderung hin oder her.

Das ist höchstens dein eigenes Vorurteil. Casual und noob haben miteinander nichts zu tun und ich habe keine Ahnung wie du bei den letzten Beiträgen hier auf die Idee kommst, dass irgendwer Casuals für unwissen oder "schlecht" hält.

Was noch zu sagen bleibt. Wartet einfach ab und jammert nicht gleich rum (hier geht es ja schon stellenweise so zu wie in den WoW-Foren). Turbine hat es bis jetzt immer hinbekommen, genug Unterhaltung und Herausforderung zu bieten und das wird sich in Zukunft nicht ändern.

Hat es in der Vergangenheit eben nicht. Jeder der HDRO Schatten von Angmar UND MoM gespielt hat merkt ganz deutlich, dass MoM eben Inhalte für "Achiever" bietet, was Schatten von Angmar nicht getan hat (oder höchstens für 2 Wochen, dann war Spalte durch und die Sache war gelaufen und die Achiever waren wieder weg)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. An alle, die Herausforderungen suchen: DN wirklich schon auf Farmstatus? Wenn ja, dann ist der Hardmode doch eh egal. Wenn nein, dann schafft das doch erst mal.

2. Ich fühle mich ziemlich stolz, weil ich das Gefühl habe, irgendwie die ganze Sache ins Rollen gebracht zu haben. Grund dafür war dieser Post, den ich im US-Forum eröffnete und der es in wenigen Tagen auf mehr als 750 Antworten brachte. Etwa eine Woche später kamen die ersten Hinweise auf Strahlenänderungen. Alleine das Gefühl, dass die Entwickler wirklich zuhören, ist unbeschreiblich. (Ich glaube übrigens nicht, dass sie auf mich hören, nur dass ich ihnen einen kleinen Stoß geben konnte, der in die richtige Richtung führte.

3. Nach allem, was ich gehört habe, hat Turbine wirklich an nahezu alles gedacht. Handwerk wurde schon deutlich aufgewertet (die Rüstungen vor Buch 8 waren z.B. schlechter als die Quest-Mode-Setteile aus den Instanzen), die Strahlen beeinflussen nur noch die Raids, was den Markt für Handwerk wieder steigen lassen sollte, und die Tokenvarianten lassen jeden an die Belohnungen kommen, auch wenn man sonst immer Würfelpech hat.
Das Problem am Strahlensystem war ja nicht nur Raider vs. Casuals, sondern dass auch in Raids die Verfügbarkeit eingeschränkt wurde, weil nicht jeder Raider alle 60er mit Strahlen ausgerüstet hat. Ich kenne mehrere Fälle persönlich, wo Leuten bestimmte Strahlenteile gefehlt haben, weil die wenigen Male, die bestimmte Inis gemacht wurden, halt immer ihr Barde oder Kundiger benötigt wurde. Wird es jetzt einfacher? Ja. Wird es zu einfach? Nein. Der "120 mal Boss 1 in der Treppe Leger" wird nach wie vor nicht die ersten Bosse von DN in einer Randomgruppe legen, wenn er es nicht gelernt hat, seinen Charakter richtig zu spielen. Der Spezialist, der seinen Hauptmann bis ins kleinste Detail beherrscht, aber meist nur nachts irgendwelche PUGs findet, weil er nun mal nur alle 2 Monate einen ganzen Abend Zeit hat, kann trotzdem die Sippe beim dann geplanten Raid unterstützen, weil er nachts auch in PUGs immer zwei, drei Tokens farmen kann.

4. Der Vergleich mit WoW. HdRO war von Beginn an auf die Spieler fokussiert, die das Spiel wegen Mittelerde und ohne Druck spielen wollten, denen das Leveln wichtiger war als der Raid. Diese Fokussierung kam mit MoM abhanden. Dass WoW jetzt auf dem Weg dahin ist, ist unerheblich. Wer mir Questreihen wie SvA Buch 7-14 in WoW zeigen kann, bekommt gerne eine 3ZA-Waffe seiner Wahl aus einer Khuzdultafel auf Bele von mir. Bis dahin ist Atmosphäre und Story für mich immer noch ein paar Klassen besser als bei WoW. Und die Grafik mag ich auch lieber (bis auf die Animationen
wink.gif
).

edit

Und meine Güte, man muss nicht alles sehen und man muss auch nicht alles schaffen. Ich habe früher lange Zeit Kampfsport betrieben. Vier Tage die Woche Training, weitere drei Tage für Muskelaufbau und Cardio. Habe ich mich darüber beschwert niemals an einer Weltmeisterschaft teilgenommen zu haben? Hätte jemand der nur zwei Tage die Woche Trainieren geht ein Recht darauf an einer Meisterschafft teilzunehmen? Hey er bezahlt schließlich jeden Monat sein Training.
Ich weiß, dass Gleichnis wurde schon in ähnlicher Form vorgeführt. Es passt meiner Meinung nach jedoch besser, da es sich ebenfalls um ein Hobby handelt.
Nicht wirklich. Der Vergleich würde passen, wenn jeder verlangte, den Server First Kill machen zu dürfen. Aber jeder, der trainiert und Mitglied im Verband ist, darf für eine Meisterschaft melden. Im Fußball darf auch jeder in einer offiziellen Liga mitspielen, der im Verein ist. Es gibt keine Beschränkungen der Art "Kreisliga und höher darf nur spielen, wer 50 m mit Ball in unter 15 Sek. sprintet und 10 Slalomstangen in unter 20 sek. umdribbelt."

Hatten wir schon. Sehr einseitige Betrachtungsweise. Das ganze Jahr lang hat der ganze "Casual-Teil" der Spieler "gejammert" wegen des Strahlensystems. Die Sache mti dem Verdienen beschreibt es ziemlich genau. Es ist zentraler Bestandteil des Spiels, dass man sich Items "verdient". Gibt es zwei Methoden sich ein und dasselbe Item zu verdienen, wird es sehr schwer bis unmöglich diese "gleich aufwändig" zu gestalten. Natürlich ist es auch so, dass nicht jeder sich dieselben Sachen verdient. Wer auf Stufe 1 anfängt und keine Quests machen will und keine Monster töten mag, der wird sich auch keine Stufe 60 "verdienen".
Selstame Sichtweise, die Du da hast. Wer auf Stufe 1 anfängt und keine Quests machen will und keine Monster töten mag, der hat in einem MMORPG dieser Art nichts zu suchen. Das gibt die Einstellung der Casual Gamer doch in keinster Weise wieder. Ein völlig haltloses Argument.

Die Casual Gamer sind doch nichts weiter als die selben Spieler, die nur nicht so viel Zeit in dem Spiel verbringen. WENN sie aber ihre 2 Stunden 3-4 Mal die Woche spielen, dann sicher auch nicht weniger Intensiv als alle andere, die täglich in Mittelerde ihre Instanzen abfarmen. Das ganze soll also für beide Seiten unmöglich sein gleich aufwendig zu gestalten? Woher willst Du das den wissen bitteschön? Das ist eine Sache, die vom Spieler zu Spieler stark varriert. Manch einer wird sich sicher auch an der neuen Casual Methode die Zähne ausbeißen. Sicher wird es auch welche geben, die es zu leicht finden, aber das Ziel jeder Firma ist es, so viele Spieler wie möglich zufrieden stellen zu können. Mehr Spieler = mehr Gewinn. Also bieten sie eben auch diese Möglichkeiten an. Das man als Casual Gamer nun gar keine Möglichkeit haben soll, an die Items zu kommen finde ich schlicht und einfach falsch! Und zum Glück haben es Turbine und Codemasters erkannt. Im Grunde habe ich mit meinem Post doch recht. Es stinkt Euch das Ihr mehr Zeit für selbe Items investiert. Was Ihr aber nicht müsst, den auf welchen Wege man seine Items bekommt, kann man ja demnächst selbst entscheiden. Wer Herausforderungen will, macht es über Instanzen, alle andere über eben andere Wege. Ich finde das ist ein guter Kompromis.

Und findest du, dass du heute noch denselben Aufwand betreibst wie damals? Mal angenommen das wäre dein Job und du würdest deine "Arbeitsstunden" genauso zurückdrehen wie in HDRO. Findest du, dir würde immer noch das gleiche Gehalt zustehen? "Verdienst" du genau dasselbe wie die anderen Leute in der Sippe die 4 Mal pro Woche raiden gehen und "Instanzen rammeln"? Wenn der Aufwand derselbe ist, wieso sagst du dann selbst, dass du nicht mehr so viel Zeit in das Hobby stecken kannst, weil dein Leben das nicht mehr zulässt? (oder du einfach nicht mehr willst?)
Entschuldige bitte. Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft eine Arbeitsstelle, für die ich bezahlt werde mit einem Spiel, für das ich monatlich Gebühren zahle, um dort Spaß zu haben?
Das man in ein MMO nicht mehr so viel Zeit reinstecken kann/will ist doch jedem selbst überlassen. Und wenn das der Fall ist, muss ich Dir doch keine Rechenschaft ablegen, damit Du Dich nicht übergangen fühlst oder?^^
Jeder spielt so lange und so viel wie er will. Warum sollen nicht beide Seiten die Möglichkeiten haben, sich in dem Spiel zu verwirklichen? Wenn man als Gelegenheitsspieler nun gar keine Erfolge mehr feiern würde, wäre Mittelerde längst leer. Den bis auf die paar Tausend der selbsterannten "Hardcore-Gamer" sind mindestens 60-70% der Spieler casual. Und nochmal. Kein Hersteller wiill seine Kunden an andere MMO´s verlieren. Also muss man sich was einfallen lassen, um beiden Seiten was bieten zu können. Da kannst Du jetzt gegen argumentieren wie Du willst, aber da wird sich nichts dran ändern, weil es eben nur darum geht, seine Kunden so lange wie möglich durch Unterhaltung an das Spiel zu binden. Und das macht man mit Sicherheit nicht, wenn man einseitig denkt...

Das ist höchstens dein eigenes Vorurteil. Casual und noob haben miteinander nichts zu tun und ich habe keine Ahnung wie du bei den letzten Beiträgen hier auf die Idee kommst, dass irgendwer Casuals für unwissen oder "schlecht" hält.
Mein Vorurteil ist es ganz sicher nicht, den sonst würde ich nicht dagegen argumentieren. Meine Aussage war auch nicht auf die Beiträge in diesem Thread, sondern auf meine eigene Erfahrungen mit anderen Spielern bezogen. Wer Lange genug MMO´s spielt, hört es auch ohne Buffed.de oft genug im Spiel.

Hat es in der Vergangenheit eben nicht. Jeder der HDRO Schatten von Angmar UND MoM gespielt hat merkt ganz deutlich, dass MoM eben Inhalte für "Achiever" bietet, was Schatten von Angmar nicht getan hat (oder höchstens für 2 Wochen, dann war Spalte durch und die Sache war gelaufen und die Achiever waren wieder weg)
Bin seit der Beta dabei und kann diese Meinung nicht teilen. Aber hier ist es wohl Ansichtssache. Ich finde bis jetzt hat Turbine immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich habe jeden Wechsel und jede Änderung bis jetzt mit erlebt. Gejammert wurde immer, aber trotzdem scheinen die Spieler genug Spaß dran zu haben, um bei der Stange zu bleiben. Und das wird sich auch später nicht ändern.
Klar, die Achiever sind weg, wenn der Content durch ist, aber daran kränkt jedes Spiel (selbst WoW), weil man eben nicht so schnell hinterherentwickeln kann, das man dauerhaft neue Herausforderungen implementiert. Ich denke da tut jeder Entwickler sein bestes. Und auch Achiever kommen beim neuen Content wieder zurück. War bis jetzt immer der Fall, den in anderne Spielen läuft der Hase nicht anders.
wink.gif

edit

Zwei Drittel meiner WoW-Gilde, einschließlich meiner Frau und mir, haben ihren Account für Patch 3.2 nicht reaktiviert
rolleyes.gif
Und auf der anderen Seite sind viele wieder nach Azeroth zurückgekehrt, um sich zumindest für ein Monat ein Bild von den Neurungen zu machen. Einschließlich meiner Frau und mir.
wink.gif

Was ich damit sagen will. Von solchen Aussagen kann man nicht auf den Gesamtzustand eines Spiels schließen. Ein paar gehen, einigen kommen wieder. Wer weiß, vielleicht sind auch einige Deiner alten Gilde längst wieder in Azeroth unterwegs. Es gibt ja genug Server zu auswahl. Ich bin gerade auch nicht auf Ysera sondern wo anders unterwegs. Werde zwar bei WoW nicht bleiben (dafür fehlt mir Mittelerde zu sehr), aber einige andere sicher schon.
smile.gif

edit

Du hast meine Aussage nicht ganz verstanden. Nein das stimmt schon, nicht jeder Raider kommt zurück. Darum geht es auch nicht. Es geht ja letztendlich darum, wieviele spieler hinzustoßen, die ihr Geld für das Spiel monatlich ausgeben. Und ich denke hier gibt es im eigentlichen Sinne gar keine große "Verluste".

Was Du im Spiel machst oder erreichst ist letztendlich egal. Wichtig ist, wie lange Du spielst und das Du dafür zahlst. Und das ist der Weg, den Blizzard und andere Firmen verfolgen. Dem Spieler den Grund geben, länger dran zu bleiben. Casual Gamer sind nun mal in der Überzahl, ergo müssen diese auch beschäftigt werden. Den egal ob man nun 2 oder 5 Mal in der Woche in das Spiel reinschaut. Den Monat zahlt man sowieso.
wink.gif

Um auf Deine Frage nochmal zurück zu kommen. Meine Frau und ich waren seit WoW Beta bis BC aktiv. Gegangen sind wir, als unsere damalige Gilde "Auge des Sturms" anging. Wir haben also den BC Content nicht komplett gesehen (z.B. den schwarzen Tempel nicht). Wir sind bei Lotro dann endgültig gelandet, weil wir es zu dem Zeitpunkt schon seit Beta parallel gespielt haben. Da die Zeit kaum für zwei MMO´s reichte, haben wir den Wechsel gemacht. Meine WoW Gilde ist auf Ysera immer noch aktiv, aber frag mich nicht, wieviele Spieler von damals noch dabei sind. Lotro haben wir dann sehr intensiv gespielt, bis MoM.

Danach wegen Real Life mehr als Casual Gamer unterwegs. Ich bin froh das ich trotzdem noch das meiste vom Content sehen kann und mitkriege. Und ja, es ist für mich als aktuell Gelegenheitsspieler noch immer fördernd genug.

Ich bin von einigen Diskussionsverläufen hier ermüdet. Wollte nur sagen, dass ich unheimlich froh bin, eigentlich Musikspiel-Spieler zu sein und mich auch mit vielen anderen genres gut zu verstehen.

Ich hab nämlich das Gefühl, dass hier einige aus verschiedensten Gründen beinahe schon mit unbewusster Wut belastet sind.

Oh, übrigens finde ich Voodjin toll.

Zuletzt bearbeitet:
edit

Ich freu mich, es geht mehr in die ri. SvA und die nur wegen diesen System kamen gehn wieder zurück in ihre alte Welt
wink.gif
. Ich schäme mich langsam wie Leute sagen HdRo wird zu wow wen alles wieder wie SvA gemacht wird. Das sind die Leute die ihre 4 Jahre gespielt haben und langweile hatten und dann zu HdRo kamen wegen dieser Herausforderung/System.
Wen ihr Herausforderung wollt wie "Firstserverkill, wir sind die besten,die andern sind alle seid Easymodspieler" geht zurück, Hdro war in Geschichte ausgelegt.

Ich freue mich auf Buch 9
yahoo.gif
,kein "zu wenig Strahlen für Schildi, zu dumm für die HM-inis?".
Wer als nächstest ein Kommentar schreibt und sagt hier SvA war clon von irgendwas soll auch hinschreiben das er nie in der Schatten von Angmar Zeit dabei war wo es wenig Itemneid gab, kein zerg und keine "Tunichtgut" gab, wo man sich gefreut hat wen man die Geschichte von Mittelerder erforschte, wo Randomgruppen fast so gut waren wie Sippenruns. Wo man nicht im Forum/channel dumm angemacht wurde wen man etwas fragt, das sind immer die gleichen...

Ach die alten Zeiten....und in den Zeiten gabs auch genügen Herausforderungen wie Thorog der heute mit allen Zeug ein Witz ist.

Ist es das, was die HDRO Community will?
Wenn ja, warum will die HDRO Community das?
Es gibt eine aber sie hat ihren Unterschied, es gibt eine alte die seit SvA da sind und MoM nicht "mögen" und die neue die langweile hatte (siehe oben) und Raids und Firstkill anstrebt wie Neulinge fertig macht und versuchen es zu einen Clon zuverwandeln da sie bei vielen anderen Spielen schon ihre Charakterslots voll sind.

Bsp. die 2. Pots im Thread

Ich sag nur...die schönen alten Zeiten von SvA.

edit

Was bedeutet für dich denn "Gelegenheitsspieler" genau? Ich spiele Lotro und WoW nie parallel. Bisher war es immer so, dass sobald der Content in WoW abgefarmt war, wir den Account auf Eis gelegt haben und auf Lotro zum "tüddeln" aufsattelten. Sobald dann ein neuer Contentpatch in WoW erschien, war dieses Spiel wieder an der Reihe. Die Ausnahme bildet der derzeitige Stand der Dinge, wie oben bereits erklärt.

In beiden Spielen komme ich nicht über 15 Stunden in der Woche. Meistens sind es zwei Abende in denen es etwas länger über 4 Stunden zugeht und zwei Abende mit je 2, vielleicht auch mal 3 Stunden. Würdest du das als Gelegenheitsspieler bezeichnen?
In meinen Augen bist Du mit 15 Stunden die Woche schon ein ziemlich aktiver Spieler. Ich komme Momentan nicht auf mehr als die Hälfte davon, aber das ist ja von Person zu Person anders.
Ich zu meinem Teil mache es genau umgekehrt. Ich spiele hauptsächlich Herr der Ringe Online, bin aber zwischendurch mal für ein Monat in WoW / Age of Conan / Everquest 2 oder Dungeon & Dragons Online unterwegs. Das wechselt je nach Geschmack, allerdings zahle ich immer maximal 1 MMO im Monat und in anderen bin ich auch eher am "tüddeln" bis neues Content in Hdro da ist. Bei fünf Twinks muss man sehen, wie man für sich Abwechslung schafft und auch mal andere Welten besuchen.
smile.gif

Falls ich in deinen Augen einer bin, dann würde ich gerne weiterfragen, wie es sein kann, dass ein Gelegenheitsspieler trotzdem so viel von beiden Spielen sieht? Jetzt stell dir vor ich würde seit je her nur Lotro spielen, sprich ich hätte mehr als doppelt so viel Zeit um voran zukommen.
Ist es den so falsch oder schlimm wenn Du in beiden erfolgreich bist? Sieh es mal so. Andernfalls hättest Du nur von einem Spiel wirklich etwas mitbekommen. Ich gehe da wie oben beschrieben etwas weiter und habe mir eine Auswahl an Alternativen für zwischendurch zugelegt, wo ich gelegentlich ausweichen kann. Wahrscheinlich sehe ich von all den Spielen noch weniger als Du, aber das macht ja nichts.
smile.gif

Ich finde sowieso das die Zeiten, in dem man Jahrelang an nur das eine MMO sich geklammert hat, längst vorbei sind. Klar, wenn man langsam genug spielt, reicht auch ein Spiel, wenn nicht, sucht man sich auch eine oder mehrere Alternativen für zwischendurch. Die Technik und die Grafik werden stets weiter entwickelt. Viele Entwickler haben andere, teils innovative Ideen, die man in den alten MMO´s nicht hat. Man wäre schön doof, wenn man wegen einem MMO nichts von dieser Entwicklung mitbekommen würde. Der Umstand, das ich in vielen MMO´s gelegentlich unterwegs bin, erlaubt mir auch einen besseren Überblick über den aktuellen Stand was online Spiele angeht. So verpasse ich nichts, habe genug Real Life und kann trotzdem mehr sehen, als jemand, der seit 5 Jahren nicht aus Azeroth raus kommt. Und dann hat man ja noch sein "Lieblingsspiel" in dem man etwas mehr Mühe hineinsteckt als in die anderen. Warum auch nicht.
wink.gif

Wirst du auch Aion testen?
biggrin.gif

Ich bin ja versucht, obwohl mich dieser asiatische Touch nicht anspricht.

Sry mein fehler (habs edit.)
meeting.gif
, Lotro kam ja 2007 der 12. April oder?

edit

Selstame Sichtweise, die Du da hast. Wer auf Stufe 1 anfängt und keine Quests machen will und keine Monster töten mag, der hat in einem MMORPG dieser Art nichts zu suchen. Das gibt die Einstellung der Casual Gamer doch in keinster Weise wieder. Ein völlig haltloses Argument.

Die Casual Gamer sind doch nichts weiter als die selben Spieler, die nur nicht so viel Zeit in dem Spiel verbringen. WENN sie aber ihre 2 Stunden 3-4 Mal die Woche spielen, dann sicher auch nicht weniger Intensiv als alle andere, die täglich in Mittelerde ihre Instanzen abfarmen. Das ganze soll also für beide Seiten unmöglich sein gleich aufwendig zu gestalten? Woher willst Du das den wissen bitteschön? Das ist eine Sache, die vom Spieler zu Spieler stark varriert. Manch einer wird sich sicher auch an der neuen Casual Methode die Zähne ausbeißen. Sicher wird es auch welche geben, die es zu leicht finden, aber das Ziel jeder Firma ist es, so viele Spieler wie möglich zufrieden stellen zu können. Mehr Spieler = mehr Gewinn. Also bieten sie eben auch diese Möglichkeiten an. Das man als Casual Gamer nun gar keine Möglichkeit haben soll, an die Items zu kommen finde ich schlicht und einfach falsch! Und zum Glück haben es Turbine und Codemasters erkannt. Im Grunde habe ich mit meinem Post doch recht. Es stinkt Euch das Ihr mehr Zeit für selbe Items investiert. Was Ihr aber nicht müsst, den auf welchen Wege man seine Items bekommt, kann man ja demnächst selbst entscheiden. Wer Herausforderungen will, macht es über Instanzen, alle andere über eben andere Wege. Ich finde das ist ein guter Kompromis.

Der Casual mag nicht 4x pro Woche aktiv mit Stammgruppe raiden. Ergo bleiben ihm bestimmte Inhalte (die eben genau auf solche "Achiever" Spieler zugeschnitten sind) verwehrt. Wo liegt das Problem? Wieso sollte der Casual Zugang zu allem haben? Ein völlig haltloses Argument.

Der zweite Teil sind wieder haltlose Unterstellungen in denen dein Hass auf "Achieverspieler" durchscheint. Dies ist kein Krieg und ich bin kein "Achiever" Spieler. Mir geht es nur darum, dass, wenn wir schon sachlich sein wollen und von "rumheulen" reden, dann die "Casuals" diejenigen sind, die damit anfangen. DIE CASUALS waren unglücklich, weil sie keine Strahlensets hatten (die man eigentlich nur für High-End Inis braucht) und wollen unbedingt diese Sets, obwohl sie andererseits gar keine high-end Inis bestreiten wollen. Das ist paradox und durch nichts anderes als den "Will auch haben, weil ich bezahle und der andere auch hat" (mit einem Wort Neid)- Trieb zu erklären.

Entschuldige bitte. Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft eine Arbeitsstelle, für die ich bezahlt werde mit einem Spiel, für das ich monatlich Gebühren zahle, um dort Spaß zu haben?
Das man in ein MMO nicht mehr so viel Zeit reinstecken kann/will ist doch jedem selbst überlassen. Und wenn das der Fall ist, muss ich Dir doch keine Rechenschaft ablegen, damit Du Dich nicht übergangen fühlst oder?^^
Jeder spielt so lange und so viel wie er will. Warum sollen nicht beide Seiten die Möglichkeiten haben, sich in dem Spiel zu verwirklichen? Wenn man als Gelegenheitsspieler nun gar keine Erfolge mehr feiern würde, wäre Mittelerde längst leer. Den bis auf die paar Tausend der selbsterannten "Hardcore-Gamer" sind mindestens 60-70% der Spieler casual. Und nochmal. Kein Hersteller wiill seine Kunden an andere MMO´s verlieren. Also muss man sich was einfallen lassen, um beiden Seiten was bieten zu können. Da kannst Du jetzt gegen argumentieren wie Du willst, aber da wird sich nichts dran ändern, weil es eben nur darum geht, seine Kunden so lange wie möglich durch Unterhaltung an das Spiel zu binden. Und das macht man mit Sicherheit nicht, wenn man einseitig denkt...

Belohnungssystem nach Leistung ist dasselbe, ob nun in einem Spiel, der Berufswelt, beim Sport usw. ist völlig egal. MMOs sind ein Hobby, und innerhalb des Hobbys funktioniert das was du tust nach einem Belohnungssystem (genau wie in der Berufswelt). Wie du schon richtig sagst, bindet man seine Kunden indem man für alle etwas bietet. Ergo auch für die "Achiever" Spieler.

Der Witz ist nur, dass die Leute gleichzeitig etwas geboten bekommen wollen, und gleichzeitig aber "ALLES DURCHHABEN" wollen. Schau einfach die Server und die Spielerzahlen an. Es hören keine Casuals auf, das ist Schwachsinn, HDRO hatte nie so viele Spieler wie zu MoM. Sie heulen nur, aber aufhören tut keiner. Warum auch? Er hat doch genügend zu tun. Er hat sogar viel mehr zu tun, als der Achiever. Wie du schon sagst, bedeutet Casual lediglich, dass man seltener spielt. Man braucht also für dieselben Inhalte einfach länger und hat sein Strahlenset anstatt in 1 Monat erst in 6 Monaten. Der Achiever langweilt sich schon nach 1 Monat und hätte gerne neues auf der Itemspirale.

Vielleicht verstehen viele hier die Bezeichnung "Achiever" Spieler falsch. Ein Achiever ist nicht jemand, der unbedingt mit 25 Mann raiden muss. Es ist lediglich eine bestimmte Einstellung zum Spiel, seinen Charakter möglichst schnell auf die bestmögliche Weise auszustatten und dabei effizient vorzugehen. Ein Achiever Spieler kümmert sich um eine Rotation bei seinen Styles, weil es ihm Spaß macht, das Maximum aus seinem Char herauszuholen. Aus der sicht des "Casual" nehmen Achiever das Spiel "viel zu Ernst". Spaß macht beiden Parteien ihr Zugang zum Spiel genauso. Es sind gerade die Achiever, die beim Token-Farmen den schnellsten und effizientesten Weg wählen werden.

Es bleiben also dieselben Möglichkeiten:
- Hardmodes(oder Achievercontent xxxx) werden doch wieder bessere Belohnungen enthalten (und die Achiever werden diese dann holen)
- Hardmodes geben keine besseren Items (niemand wird sie mehr besuchen, auch nicht die Achiever)

Mein Vorurteil ist es ganz sicher nicht, den sonst würde ich nicht dagegen argumentieren. Meine Aussage war auch nicht auf die Beiträge in diesem Thread, sondern auf meine eigene Erfahrungen mit anderen Spielern bezogen. Wer Lange genug MMO´s spielt, hört es auch ohne Buffed.de oft genug im Spiel.

Naja, aber es ist keine Diskussionsgrundlage. Auch wenn ich es schon gehört habe und weiß, dass es manche Leute so sehen, ist es völlig sinnfrei in einer Diskussion zu unterstellen, dass jeder einen "Achiever" für einen "arbeitslosen HartzIV Empfänger" hält.

Bin seit der Beta dabei und kann diese Meinung nicht teilen. Aber hier ist es wohl Ansichtssache. Ich finde bis jetzt hat Turbine immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich habe jeden Wechsel und jede Änderung bis jetzt mit erlebt. Gejammert wurde immer, aber trotzdem scheinen die Spieler genug Spaß dran zu haben, um bei der Stange zu bleiben. Und das wird sich auch später nicht ändern.
Klar, die Achiever sind weg, wenn der Content durch ist, aber daran kränkt jedes Spiel (selbst WoW), weil man eben nicht so schnell hinterherentwickeln kann, das man dauerhaft neue Herausforderungen implementiert. Ich denke da tut jeder Entwickler sein bestes. Und auch Achiever kommen beim neuen Content wieder zurück. War bis jetzt immer der Fall, den in anderne Spielen läuft der Hase nicht anders.
wink.gif

Und lustigerweise eben hat genau MoM für HDRO sehr viele Spieler gewonnen. Die Itemspirale mit den legendären Waffen usw. sowie das Strahlenset haben dazu ihren Teil beigetragen. Es ist genau das, was HDRO vorher nicht hatte...
Gerade das Beispiel mit dem neuen Content ist mit Vorsicht zu genießen. WoW vertreibt mit seiner "Alles jedem zugänglich Politik" auch einen bestimmten Spielertyp. Es gibt eben Leute, die investieren gern etwas mehr Zeit und Arbeit und haben dafür am Ende ein tolles Erfolgserlebnis. So wie WoW mittlerweile funktioniert (jeder ist binnen Tagen nach Stufe 80 voll episch und "ausreichend equipped" für alle Raidinis, stumpft das Spiel ungemein ab. Wie kann man sich da noch freuen über ein neues Item?

Letztlich möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es mir (wie schon wiederholt gesagt) nicht speziell um die Änderung zum jetzigen Zeitpunkt geht. Es gab eine Zeit wo auch in WoW die Achiever fast 1 Jahr Vorsprung auf bestimmten Content hatten (und das ist völlig in Ordnung, wie auch jetzt in HDRO). Mit Markensystemenen usw. jedoch hat man in WoW diesen Vorsprung auf ein paar Wochen reduziert und dieses System gefällt mir persönlich überhaupt nicht und es treibt auch reihenweise die "Achiever Spieler" von WoW weg.

Es gibt eben Leute, die investieren gern etwas mehr Zeit und Arbeit und haben dafür am Ende ein tolles Erfolgserlebnis. So wie WoW mittlerweile funktioniert (jeder ist binnen Tagen nach Stufe 80 voll episch und "ausreichend equipped" für alle Raidinis, stumpft das Spiel ungemein ab. Wie kann man sich da noch freuen über ein neues Item?

Du hast also kein Erfolgserlebnis und keine Freude über einen Gegenstand, wenn ein anderer ihn auch hat, diesen aber auf andere Weise erlangte?
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man solche Spiele eigentlich spielen, um mit anderen Leuten tolle Stunden zu verbringen, an die man sich gerne erinnert. Die items sind in Wahrheit nichts anderes als Datenpakete, die in absehbarer Zeit "Datenmüll" werden.
Einschränkend muss man aber sagen, dass dieses Verhalten nicht als Kindergarten bezeichnet werden kann. Es erinnert wie gesagt an "Die hat MEIN Kleid an, die Schlampe!"..........

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man solche Spiele eigentlich spielen, um mit anderen Leuten tolle Stunden zu verbringen, an die man sich gerne erinnert. Die items sind in Wahrheit nichts anderes als Datenpakete, die in absehbarer Zeit "Datenmüll" werden.
Die Entwickler formulieren das so: Sie wollen eine Erfahrung erschaffen, die sich für möglichst viele Spieler spaßig und lohnend anfühlt. Und ich denke, das ist auch die beste art, daran zu gehen.

Wir können uns aber gerne auch gegenseitig vor den kopf hauen, wessen Spaß jetzt bitteschön der bessere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück