OldboyX
Welt-Boss
- Kommentare
- 379
- Buffs erhalten
- 395
Klar, aber auch genau so wie du es gesagt hast. Es hat jeder das gleiche "Anrecht", ergo jeder "KANN" denselben Content erschließen, wenn er das dafür notwendige tut (das heißt noch lange nicht, dass er nichts dafür tun muss). Das ist in jedem Spiel so. Sonst setz ich mich demnächst mit Stufe 1 ins Auenland und fang an zu heulen, dass ich nicht die Schattenbinge sehen darf, OBWOHL ICH BEZAHLT HABE.Alle Spieler zahlen monatliche Beiträge bzw. kaufen content updates und haben damit das gleiche Anrecht an den produzierten Inhalten.
Dieses Argument, zieht überhaupt nicht.
Auf der anderen Seite basiert jedes MMORPG auf dem Prinzip „der Weg ist das Ziel.“ Aufgrund der unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten der Teilnehmer wird also ständig eine Schere zwischen Casuals und Achievern existieren.
Der Produzent des Spiels möchte aber schlichtweg kurzfristig Geld verdienen. Also ist er dazu gezwungen, die Interessen beider Seiten durch Veränderungen an der Spielmechanik immer wieder zu bedienen.
Um jedoch langfristig Geld verdienen zu können, benötigt er einen permanenten Zustrom neuer Spieler, um Abgänge seiner alten Kunden ausgleichen zu können. Damit die Neuen aber auch eine Chance sehen in absehbarer Zeit mit Freunden und Kollegen zusammen den aktuellen endcontent spielen zu können, werden leveling und item achieving vereinfacht.
/sign
Mich würde interessieren ob es eigentlich Untersuchungen dazu gibt, wie lange Spieler unterschiedlichen MMOPRG treu bleiben, bzw. wie schnell sie wieder wechseln und was ihre konkreten Gründe dafür sind?
Es gibt Leute die lieben bestimmte Spiele und bleiben dabei, egal was da kommt. Die würden lieber alle Charslots auf Maxlvl spielen und ausrüsten und dann noch auf einem neuen Server spielen als ein anderes MMO anzufangen.
Die große Mehrheit der Spieler aber wechselt, so würde ich glauben, aus folgenden Gründen:
- Kein Content mehr, der aus der Sicht des Spielers erstrebenswert ist
- Anderes Spiel (kommt auf den Markt)
- Frustmomente (zu hoher Schwierigkeitsgrad, kaum Soloinhalte, Bugs, Abschwächung der eigenen Klasse, usw.)
Voodjin schrieb:Seltsam, das immer wieder diese Diskussion entsteht, wenn Neurungen geplant sind. Und es jammern offensichtlich immer die Selben. Nämlich die, die sowieso an ihre Sets kommen. Was ich hier herauslese ist nichts weiter als pure Itemgeilheit. Nach dem Motto: "Ich habe das Glück in einer großen und gut funktionierenden Sippe aktiv zu sein und kann mir leisten groß meinen Mund aufzureißen, weil wir 4 Mal die Woche raiden und daher wohl einen besonderen Anrecht auf die Items haben". Alle anderen VERDIENEN es einfach nicht, das selbe zu tragen wie wir, den es ist ja offensichtlich, das wir bessere Spieler sind, ergo auch bessere Menschen und sowieso über alles erhaben."
Hatten wir schon. Sehr einseitige Betrachtungsweise. Das ganze Jahr lang hat der ganze "Casual-Teil" der Spieler "gejammert" wegen des Strahlensystems. Die Sache mti dem Verdienen beschreibt es ziemlich genau. Es ist zentraler Bestandteil des Spiels, dass man sich Items "verdient". Gibt es zwei Methoden sich ein und dasselbe Item zu verdienen, wird es sehr schwer bis unmöglich diese "gleich aufwändig" zu gestalten. Natürlich ist es auch so, dass nicht jeder sich dieselben Sachen verdient. Wer auf Stufe 1 anfängt und keine Quests machen will und keine Monster töten mag, der wird sich auch keine Stufe 60 "verdienen".
Dieses Gesülze ist doch jedes Mal gleich. Am Ende waren die Instanzen immer noch herausfordernd genug und es gab trotzdem Spieler, die sich an der einen oder anderen Instanz die Zähne ausgebissen haben.
Ich gebe zu, ich spiele nicht mehr so intensiv wie früher. Damals auf Morthond hatte ich eine große und gut funktionierende Sippe. Wir waren mehrmals in der Woche in der Nurz Gashu Spalte und mein Jäger hatte so ziemlich alles, was man im End-Content bekommen konnte. Jetzt habe ich weniger Zeit (Arbeit, Freundin und öfter mal gute offline Spiele). Es ist klar, das ich nicht mehrmals in der Woche Lust und Zeit habe Instanzen zu rammeln. Schlechter Spieler bin ich deshalb ganz sicher nicht. Den meine Erfahrung (und es geht es wahrscheinlich vielen Leuten so) kann ich jederzeit in einer Instanz einsetzen. Und das unabhängig davon, wie oft ich in der Woche raiden gehe.
Und findest du, dass du heute noch denselben Aufwand betreibst wie damals? Mal angenommen das wäre dein Job und du würdest deine "Arbeitsstunden" genauso zurückdrehen wie in HDRO. Findest du, dir würde immer noch das gleiche Gehalt zustehen? "Verdienst" du genau dasselbe wie die anderen Leute in der Sippe die 4 Mal pro Woche raiden gehen und "Instanzen rammeln"? Wenn der Aufwand derselbe ist, wieso sagst du dann selbst, dass du nicht mehr so viel Zeit in das Hobby stecken kannst, weil dein Leben das nicht mehr zulässt? (oder du einfach nicht mehr willst?)
Ein Vorurteil also, der einem langsam aber sicher zum Hals raushängt. Casual ist nicht = Noob. Ich kenne viele Gelegenheitsspieler aus meiner alten Sippe, die viele so genannte "Profis" locker in die Tasche stecken. Herausforderung hin oder her.
Das ist höchstens dein eigenes Vorurteil. Casual und noob haben miteinander nichts zu tun und ich habe keine Ahnung wie du bei den letzten Beiträgen hier auf die Idee kommst, dass irgendwer Casuals für unwissen oder "schlecht" hält.
Was noch zu sagen bleibt. Wartet einfach ab und jammert nicht gleich rum (hier geht es ja schon stellenweise so zu wie in den WoW-Foren). Turbine hat es bis jetzt immer hinbekommen, genug Unterhaltung und Herausforderung zu bieten und das wird sich in Zukunft nicht ändern.
Hat es in der Vergangenheit eben nicht. Jeder der HDRO Schatten von Angmar UND MoM gespielt hat merkt ganz deutlich, dass MoM eben Inhalte für "Achiever" bietet, was Schatten von Angmar nicht getan hat (oder höchstens für 2 Wochen, dann war Spalte durch und die Sache war gelaufen und die Achiever waren wieder weg)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: