Thema Strahlen: Wir dürfen Strahlen

Vetaro schrieb:
Und wer aktuell die Schattenbinge nicht schafft (übrigens unter anderem, haha, weil niemand da hin will, Oldboy biggrin.gif), dem ist nunmal tatsächlich Content verschlossen. Isso.

Wenn niemand einen bestimmten Ort besuchen will, ist der Anreiz dafür zu gering. Das ist ein Fehler im Spieldesign. Ich predige hier in den Foren schon seit Ewigkeiten, dass MMOS nach dem risk/time vs reward Prinzip funktionieren.

Im Übrigen dreht sich das alles im Kreis und die Annahme auf Seiten der "casuals" ist immer dieselbe:

a) Das Spiel macht nur dann Spaß, wenn jeder den gesamten Content gesehen hat
b) Jeder hat ein Gott-gegebenes Recht den gesamten Content zu sehen

ergo folgt

c) Es muss für jeden möglich sein den gesamten Content zu sehen

Das sehen ich und andere nicht so (und warum wurde auch schon zur genüge ausgeführt) und natürlich werden wir hier keinen Konsens finden. Alles was ich sage ist, dass durch das zu starke Annähern der schere zwischen Achiever und Casual eine Spielerschaft zwangsweise verloren geht (Nein, nicht durch diesen Patch).

Wenn niemand einen bestimmten Ort besuchen will, ist der Anreiz dafür zu gering. Das ist ein Fehler im Spieldesign. Ich predige hier in den Foren schon seit Ewigkeiten, dass MMOS nach dem risk/time vs reward Prinzip funktionieren.

Im Übrigen dreht sich das alles im Kreis und die Annahme auf Seiten der "casuals" ist immer dieselbe:

ergo folgt

Das sehen ich und andere nicht so (und warum wurde auch schon zur genüge ausgeführt) und natürlich werden wir hier keinen Konsens finden. Alles was ich sage ist, dass durch das zu starke Annähern der schere zwischen Achiever und Casual eine Spielerschaft zwangsweise verloren geht (Nein, nicht durch diesen Patch).
Es geht nicht um die absoluten Casuals wie mich, die ca. 5h die Woche spielen. Es geht um Twinks von Raidern, um Spieler, die 15-20 Stunden die Woche spielen, aber nur eine kleine Sippe haben, etc. Abgesehen davon wollen auch die Designer, dass möglichst viele möglichst viel vom Content sehen. Und das Problem an den Hardmodes ist halt, dass es eigentlich 0 Anreiz für einen gibt, der das Strahlenteil schon hat. Genau das wird jetzt geändert und du meckerst. Abgesehen davon ist in deinem Post KEIN Argument gegen die Änderung zu sehen bis auf die ominöse unbegründete Warnung vor der Annäherung von Achievern und Casuals, die im übrigen so gar nicht stattfindet, denn Squizzel hat ja oben quasi bewiesen, dass die Änderungen den Zeitaufwand nicht geringer machen.

Im Prinzip ist die Diskussion festgefahren...an den Standpunkten wird sich kaum noch etwas ändern.

Dennoch stelle ich noch ganz kurz klar Squizzel:

5. Zeit, zu wenig Zeit für eine Instanz (mausepaul)

Nein, nicht für eine(n) einzige(n) Instanz(lauf), sondern eine Instanz 3, 4 oder mehr Male, weil es vorher so vereinbart war, damit JEDER sein Setteil bekommt. Oder eben doch mal heut oder morgen und dann immer der Pechvogel beim Würfeln zu sein.

Das ärgert mich und ich behaupte: Hätte man jedem Spieler beim erfolgreich absolviertem Hardmode die elende Münze von vornherein gegeben, dann gäbe es weder das Problem noch diese Debatte.

Es geht nicht um die absoluten Casuals wie mich, die ca. 5h die Woche spielen. Es geht um Twinks von Raidern, um Spieler, die 15-20 Stunden die Woche spielen, aber nur eine kleine Sippe haben, etc. Abgesehen davon wollen auch die Designer, dass möglichst viele möglichst viel vom Content sehen. Und das Problem an den Hardmodes ist halt, dass es eigentlich 0 Anreiz für einen gibt, der das Strahlenteil schon hat. Genau das wird jetzt geändert und du meckerst. Abgesehen davon ist in deinem Post KEIN Argument gegen die Änderung zu sehen bis auf die ominöse unbegründete Warnung vor der Annäherung von Achievern und Casuals, die im übrigen so gar nicht stattfindet, denn Squizzel hat ja oben quasi bewiesen, dass die Änderungen den Zeitaufwand nicht geringer machen.

Wenn du wirklich meine Posts gelesen hättest, dann wüßtest du, dass meine Argumentation nicht gegen diese Änderung zum jetzigen Zeitpunkt geht. Ich hoffe nur, dass HDRO sich mit diesem System nicht auch in Zukunft an WoW orientiert und alles so leicht zugänglich macht wie WoW das tut.

Meine "Argumente" sind außerdem etwas vielfältiger, was du auch wüßtest, wenn du meine Posts gelesen hättest. Aber am Ende ist es natürlich so, dass es einfach mir persönlich nicht gefällt (wenn es in Richtung WoW geht). Dir persönlich gefällt es und deine Argumente dafür sind für mich genauso ominös und nicht stichhaltig wie meine für dich.

"Und das Problem an den Hardmodes ist halt, dass es eigentlich 0 Anreiz für einen gibt, der das Strahlenteil schon hat. Genau das wird jetzt geändert und du meckerst. "

Ich bin der erste der sagt, dass Anreiz da sein sollte für die schwierigeren Sachen (was ja aber durch diesen Patch wohl nicht passiert, sondern eher das Gegenteil, da man nun nichtmal mehr für das Strahlenset in die hardmodes muss). Und meckern tun Ziegen, ich habe lediglich meine Meinung kundgetan und zu keiner Zeit gesagt "mimimi der patch ist scheiße buuhuuu".

Jemand der 15-20 stunden pro Woche spielt sollte übrigens kein Problem haben an sein Strahlenset zu kommen und wenn es wirklich nur um "Twinks von Raidern geht" kann keiner ernsthaft behaupten es wäre ihnen Content verwehrt, bloß weil sie nicht mit 2-7 Chars das Strahlenset vollkriegen...

Das ärgert mich und ich behaupte: Hätte man jedem Spieler beim erfolgreich absolviertem Hardmode die elende Münze von vornherein gegeben, dann gäbe es weder das Problem noch diese Debatte.

Es wäre eine moderatere Lösung gewesen, wenn man die Tokens nur für die hardmodes eingeführt hätte. Das Problem mit dem Dropglück ist weg und der Schwierigkeitsgrad bleibt besser erhalten. Aber solange es nicht in Zukunft bei neuem Content auch gleich die Möglichkeit gibt an alles auch über 3x easymode statt 1x hardmode zu kommen ist für mich alles in Ordnung. Es geht halt um die richtig Mischung und ich hoffe, dass HDRO es nicht übertreibt mit der "einfachen Zugänglichkeit aller Items".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung. Ich simuliere jetzt mal kurz die gesamte Diskussion, wenn die Entwickler sich für die Moderate Lösung entschieden hätten. Alles folgende ist frei erfunden und wird nicht so im Spiel geschehen. Und natürlich sind auch die Wortmeldungen der Leute frei erfunden
biggrin.gif

Vetaro: Hi Leute. Codemasters hat gerade announced, dass die Belohnung für Hardmodes ab jetzt Münzen sind. Jeder Spieler in der Gruppe bekommt eine, man braucht jetzt aber sechs stück, damit man sein eines Rüstungsteil erhält.

Norei: Hm. Für faire Spieler ändert sich dann ja nichts: Jeder geht sechs mal hinein, dann haben alle alles.

Harsh: Was für ne scheisse, soll ich da jetzt sechs mal die Schattenbinge durchgehen? TIMESINK!

Fred: Echt mal. Die sollen lieber mal richtigen Content entwickeln!

Squizzel: Ihr habt bestimmt eure Strahlenteile beim ersten oder zweiten Durchgang erwürfelt und dann gesagt, dass ihr noch einkaufen gehen müsst, gell?

Fred : Ich find das nur halt unfair, dass jetzt Spieler die später kommen potentiell sechs mal so viel Arbeit haben.

Voodjin: Eigentlich hätte jeder seine Gruppe sechs mal begleiten müssen, bis halt auch alle anderen die Items haben... das gehört sich halt einfach.

Oldboy: Ausser natürlich jemand hatte schon einige Münzen oder das ganze Strahlenteil vorher. Dann verlassen die Leute die Gruppe halt nachdem sie ihre letzten beiden Münzen haben, während die anderen noch vier mal rein müssten.

Fred: Sag ich doch, Timesink!

...Das wäre weniger ermüdend gewesen als die Diskussion hier
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich meine Posts gelesen hättest, dann wüßtest du, dass meine Argumentation nicht gegen diese Änderung zum jetzigen Zeitpunkt geht. Ich hoffe nur, dass HDRO sich mit diesem System nicht auch in Zukunft an WoW orientiert und alles so leicht zugänglich macht wie WoW das tut.

HdRO ist nicht WOW!!!
In der Vergangenheit gab es kein Gear Check bei Herr der Ringe Online, alle konnten die Instanzen sehen, spielen und waren glücklich.

edit

Das Argument, das ja immer wieder angeführt wird, ist, das alle Spaß am Spiel haben sollen:

ich persönlich habe aber keinen Spaß am Spiel wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, in denen 3 Leute ihren Char nicht beherrschen.
Und genau dieses Phänomen wird sich durch die einfacher zu erlangenden Setteile noch verschärfen.

Die faulen Leute, die jetzt schon mit Tugenden auf 2 oder 3 rumlaufen bekommen eine einfache Brücke gebaut, aktuelle Setteile zu erlangen.

Und das geht mir gegen den Strich - das aht nix mit Neid zu tun, sondern einfach mit dem (verständlichen) Wunsch im harten Endcontent möglichst mit Leuten unterwegs zu sein, die beides erfüllen:

-ihren Char beherrschen und
- eine entsprechende Ausrüstung haben.

Durch den EM (easy mode) wird es aber mehr und mehr Leute geben, die eine entsprechende Ausrüstung haben.... aber Punkt 1 nicht erfüllen.

Und das schmälert meinen Spielspaß.

Und deswegen bin ich dagegen.

Dieses Tugenden farmen ist ja wohl das allerletzte...als 60er durchs auenland streifen, kuchenquests machen und lvl 10 möps killen...da lege ich doch lieber bei mir hand an :blub

ich persönlich habe aber keinen Spaß am Spiel wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, in denen 3 Leute ihren Char nicht beherrschen.
Und genau dieses Phänomen wird sich durch die einfacher zu erlangenden Setteile noch verschärfen.

Die faulen Leute, die jetzt schon mit Tugenden auf 2 oder 3 rumlaufen bekommen eine einfache Brücke gebaut, aktuelle Setteile zu erlangen.

Ich ziehe einfach mal nicht darüber her, dass du "Leute die ihre Klasse nicht beherrschen" und "Leute, die ihre Tugenden nicht gelevelt haben" in einen Topf geworfen hast. Das ist ein viel zu leichtes Ziel.

Statt dessen: Was machst du denn aktuell, um Blödiane raus zu halten? Ich persönlich neige dazu, der Gruppenführer zu sein, weil ich Sachen selber auf die beine stelle, und in dieser Position ist es ja beinahe unvermeidbar, dass die Leute mit mir worte wechseln. (Ich animiere die Leute sogar durch mein Verhalten dazu.) Und wenn ich den Eindruck habe: Moment mal, der kann sich mir ja nichtmal mitteilig machen, dann rede ich mit ihm und frage ihn. Und wenn es wo hin geht, wo ein Anfänger einfach nicht geht, dann kommen wir auch recht einfach zu der Einigung, dass er erst noch üben sollte.

Das ist, übrigens, teilweise der große Aufwand, den ich oben bei der Schattenbinge zitiert habe. Ich hab' da aber noch spaß dran. Ich bin nämlich IRL nicht Personalchef, weshalb sich sowas nicht mit meiner Arbeit deckt.

Ich persönlich habe mir damit oft viel Leid erspart. Und ich denke, diese Methode wird auch nachher funktionieren, weil die Änderungen wohl eher *nicht* die ganz Spielerschaft von vorne nach Hinten umschaufeln werden.

@Paul: Du legst an dir Hand an - hinsichtlich Selbstmord, oder sprachst du von deinem Rumpelstielzchen?

Zuletzt bearbeitet:
HdRO ist nicht WOW!!!
In der Vergangenheit gab es kein Gear Check bei Herr der Ringe Online, alle konnten die Instanzen sehen, spielen und waren glücklich.

Ich weiß nicht ob früher alle glücklich waren. Ich hab das in HDRO eher so erlebt, dass alle auf Stufe 50 gespielt haben, die Spalte geraidet haben und dann aufgehört haben mit HDRO(bis auf die Spieler, die gern jede Klasse auf maxlvl spielen oder sich rein mit RP beschäftigen können). Besonders für "Achiever" war die Sache in 3 Monaten gegessen und danach gab es keinen Anreiz mehr zu spielen.

Mit MoM wurde eine Itemspirale eingeführt (und HDRO hat damit viele Spieler gewonnen) und eine Zugangskette, wie die meisten sie aus WoW BC kennen. Nun ist man damit unglücklich und führt ein Token-System ein (wie bei WoW Wotlk). Es ist einfach genau dieselbe Entwicklung, wieso soll man das nicht vergleichen dürfen?

Ich hoffe nur, dass HDRO sich mit diesem System nicht auch in Zukunft an WoW orientiert und alles so leicht zugänglich macht wie WoW das tut.
Immer wieder oft im Forum gelesen und eigentlich falsch. Zwar wird alter "Content" wirklich einfacher gemacht aber gleichzeitig neuer Content, der schwieriger ist, hinzugefügt. Das ist auch notwendig, sonst würden die unterschiedlichen Spielergruppen, die je nach Zeit und Können an verschiedenen Punkten im Spiel hängen, die Lust verlieren und am Ende würde der Hersteller weniger Geld verdienen. Somit hat jeder immer was zu tun und das Abo läuft weiter.

Mit MoM wurde eine Itemspirale eingeführt (und HDRO hat damit viele Spieler gewonnen) und eine Zugangskette, wie die meisten sie aus WoW BC kennen. Nun ist man damit unglücklich und führt ein Token-System ein (wie bei WoW Wotlk). Es ist einfach genau dieselbe Entwicklung, wieso soll man das nicht vergleichen dürfen?
Genau es ist die gleiche Entwicklung, weil man so einfach den Gewinn maximieren kann. Allerdings fällt damit auch ein Alleinstellunksmerkmal von HdrO weg, was langfristig mehr Schaden als Nutzen kann.

Immer wieder oft im Forum gelesen und eigentlich falsch. Zwar wird alter "Content" wirklich einfacher gemacht aber gleichzeitig neuer Content, der schwieriger ist, hinzugefügt. Das ist auch notwendig, sonst würden die unterschiedlichen Spielergruppen, die je nach Zeit und Können an verschiedenen Punkten im Spiel hängen, die Lust verlieren und am Ende würde der Hersteller weniger Geld verdienen. Somit hat jeder immer was zu tun und das Abo läuft weiter.

Sag ich doch die ganze Zeit
smile.gif
. Ich beziehe mich nicht speziell auf diesen Patch, sondern auf den Trend in Richtung WoW und WoW ist an einem Punkt an dem man nach einem neuen Patch vielleicht 4 Wochen lang "Spaß" hat, danach ist wieder alles "durch". Das liegt daran, dass man das "Grundspiel" extrem stark vereinfacht hat und die "Achiever" mit lächerlichem Pseudo-Content (i.e. hardmodes) bei der Stange halten will.

Bald kommt dann als "hardmode" von Blizzard die Ansage: Besiegen Sie Yogg-Saron indem alle ihre Raidmitglieder nur mit der Maus spielen und in RL auf einem Bein hüpfen. (Schließlich ist das noch weniger Aufwand um "implementiert" zu werden).

Genau es ist die gleiche Entwicklung, weil man so einfach den Gewinn maximieren kann. Allerdings fällt damit auch ein Alleinstellunksmerkmal von HdrO weg, was langfristig mehr Schaden als Nutzen kann.

Das weiß man eben nicht. Ist Blizzard mit Wotlk wirklich so erfolgreich? Steigen die Abozahlen massiv an seit man diesen "Casual-Friendly" Kurs fährt?

ergo folgt

Darf ich das so verstehen das aus deiner Sicht die aktuelle Situation dann gar nicht so schlecht ist?
Geht es hier nicht prinzipiell einfach um den zeitlichen Abstand zwischen achievern und casuals, ähnliche Charwerte und Ausrüstung zu erspielen? Um mal eine Hausnummer zu nennen, würde ich den zeitlichen Abstand auf ca. 1/2-3/4 Jahr im Durchschnitt schätzen. Zumeist sind dann meist die Anforderungen soweit herunter geschraubt worden, dass die Chars dann vergleichbare Qualität besitzen.
Ich denke es liegt im Interesse des Produzenten möglichst viele zahlende Kunden zu besitzen. Ist die zentrale Frage dann nicht, welcher zeitliche Abstand ist angemessen bzw. tolerabel damit die Gesamtcommunity nicht zerbricht?

Das weiß man eben nicht. Ist Blizzard mit Wotlk wirklich so erfolgreich? Steigen die Abozahlen massiv an seit man diesen "Casual-Friendly" Kurs fährt?
Bei einem so altem Spiel ist selbst halten der Quote ein super Ergebnis, aber ersten Anzeichen nach, steigen auch die Abozahlen.
Bei rund 90% Causuals (je nachdem wo man die Grenze zieht) braucht man auch kein Mathegenie zu sein, um auszurechnen, womit man mehr Kohle verdienen kann. Und auch wenn viele Hardcore-Spieler rummotzen, kündigen doch auch von denen kaum einer sein Abo.
Das ist in HdrO auch nicht anders.

Bei einem so altem Spiel ist selbst halten der Quote ein super Ergebnis, aber ersten Anzeichen nach, steigen auch die Abozahlen.
Bei rund 90% Causuals (je nachdem wo man die Grenze zieht) braucht man auch kein Mathegenie zu sein, um auszurechnen, womit man mehr Kohle verdienen kann. Und auch wenn viele Hardcore-Spieler rummotzen, kündigen doch auch von denen kaum einer sein Abo.
Das ist in HdrO auch nicht anders.

Welche Anzeichen sind das? Irgendwelche Quellen oder reine Spekulation?

Darf ich das so verstehen das aus deiner Sicht die aktuelle Situation dann gar nicht so schlecht ist?
Geht es hier nicht prinzipiell einfach um den zeitlichen Abstand zwischen achievern und casuals, ähnliche Charwerte und Ausrüstung zu erspielen? Um mal eine Hausnummer zu nennen, würde ich den zeitlichen Abstand auf ca. 1/2-3/4 Jahr im Durchschnitt schätzen. Zumeist sind dann meist die Anforderungen soweit herunter geschraubt worden, dass die Chars dann vergleichbare Qualität besitzen.
Ich denke es liegt im Interesse des Produzenten möglichst viele zahlende Kunden zu besitzen. Ist die zentrale Frage dann nicht, welcher zeitliche Abstand ist angemessen bzw. tolerabel damit die Gesamtcommunity nicht zerbricht?

Genau so sehe ich das. Die aktuelle Situation in HDRO stört mich nicht, auch wenn ich eine moderatere Lösung bevorzugt hätte. Nur hoffe ich nicht, dass dieser zeitliche Abstand sich zu stark annähert, genausowenig wie er zu groß sein sollte (Weil man damit Neuanfängern das Spiel komplett verschließt).

Oh man Ihr seit alle fazinierend.

Leute das ist nur ein Spiel. Und Spiele sind dazu da das alle die es spielen Spass daran haben.

Ich kann nicht verstehen wie so sich Leute darüber aufregen das Turbine eine solche Veränderung mit B9 vornehmen will, wo es doch voraussichtlich auch mit B9 eine Erhöhung des Cap-Levels auf 70 gibt. Und voraussichtlich im Düsterwald eine Ini einbaut in dem es ein Set mit +30 Strahlen und +60 auf die anderen Werte gibt.
Also meine Frage an die Leute die das Tokensystem nicht haben wollen: Warum soll das "alte" Strahlenset dann nicht über solche Münzen erhältlich sein, wenn Euch Moria und seine Ini´s dann eh mit grosser Wahrscheinlichkeit am A... vorbeigehen?
Oder kann es ein das Ihr alle dieses Set bis zum Schicksalberg tragen wollt?

Das wichtigste aus meiner Sicht ist doch das die Moria-Ini mit dem neuen Contend nicht sterben.
Vielleicht wird es leichter, vielleicht auch nicht.
Nur glaube ich das der Wächter mit dem Tokensystem auf länger Sicht nicht alleine im Schlund rumschwimmt und auf neue Helden wartet.

PS: Wie ich schon mal sagte das System ist nicht neu in HdR, gibt es wenn man es genau nimmt schon seit fast 1 Jahr (aufjeden Fall vor WotLK), nur mit blauen und roten Schleifchen.
Aber wie ich feststelle ist das bei vielen Vorbei gegangen, weil sie nur die High-End-Ini´s sehen und diese bis zum Schwarz werden raiden wollen.

Ich kann nicht verstehen wie so sich Leute darüber aufregen das Turbine eine solche Veränderung mit B9 vornehmen will, wo es doch voraussichtlich auch mit B9 eine Erhöhung des Cap-Levels auf 70 gibt. Und voraussichtlich im Düsterwald eine Ini einbaut in dem es ein Set mit +30 Strahlen und +60 auf die anderen Werte gibt.

Ich weiß nicht, ob ich schlechter informiert bin, oder du. Ich will nicht ausschließen, dass eine neue Instanz mit 30 Strahlen eingeführt wird, auch wenn ich das für grundsätzlich sehr unwahrscheinlich halte und dazu erstmal belege sehen möchte.

Ich wette aber 2 Belegaer-Gold darauf, dass Buch 9 keine Erhöhung des Levelcaps auf 70 bietet. Weißt du, so werden Gerüchte gemacht. Und dann liesst das irgendeiner, und jemand erzählte es in /beratung ohne quelle weiter, und dann beschweren sich die leute, dass Buch 9 mal wieder weniger bietet als die Entwickler versprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich schlechter informiert bin, oder du. Ich will nicht ausschließen, dass eine neue Instanz mit 30 Strahlen eingeführt wird, auch wenn ich das für grundsätzlich sehr unwahrscheinlich halte und dazu erstmal belege sehen möchte.
Genau wie das Gerücht es würde demnächst keine Jagdaufgaben in Esteldin mehr geben. Ich bin daraufhin mal auf die Suche nach einer Aussage gegangen und fand - wie überraschend - nichts.

Ich wette aber 2 Belegaer-Gold darauf, dass Buch 9 keine Erhöhung des Levelcaps auf 70 bietet. Weißt du, so werden Gerüchte gemacht. Und dann liesst das irgendeiner, und jemand erzählte es in /beratung ohne quelle weiter, und dann beschweren sich die leute, dass Buch 9 mal wieder weniger bietet als die Entwickler versprochen haben.

Es gab mal vor einiger Zeit ein Entwickler-Interview wo die MÖGLICHKEIT einer Levelcap-Erhöhung ausserhalb eines verkauften Addons angesprochen wurde. Man denke darüber nach, hieß es. Ist schon witzig, wie schnell die Entwickler die Buhmänner werden...

Zurück