Tipps zur Heilung

OliverTwist

Quest-Mob
Hallo Kollegen!

Ich bin etwas ratlos, was meine Leistung in Sachen Heal angeht. Seit kurzem ist ein neuer Heil-Pala in unserer Gilde, der mich alt aussehen lässt. Er ist vom Equip her leicht unter meinem (T4/T5) und trotzdem ist der im Heal-Ranking um einiges vor mir. Im Overheal ist er dann auch noch unter mir. Ich hab ihn auch schon oft beobachtet im Raid, was er denn anderes machen könnte, aber auch da sehe ich keine Unterschiede.

Ich eröffne meine Heilung immer mit Heiliges Licht Rang 5 wegen Buff, dann nur noch Lichtblitz und wieder HL Rang 5. Natürlich streue ich auch HL Rang 11 falls es eng zugeht, aber auch er macht nichts anderes.
Was meint ihr was mache ich falsch oder woran könnte es denn liegen.

Danke für Euren Rat.
Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beobachte mal was er fürn Manaverbrauch hat. Es gibt in meinen Augen dafür eigentlich nur 2 Erklärungen:

1. er heilt ohne downranking d.h. er nutzt nur die größen Ränge der Heilungen und setzt diese erst an wenn es sich lohnt (erklärt den niedriegen overheal)

oder

2. er benutzt ein Addon, was es möglich macht schnell zu heilen zum Beispiel Healbot.

damit kann er sehen wem, wieviel leben fehlt und die Helung einfach durch ein klick ansetzen. ich hab es persöhnlich auch mal ausprobiert und es ist schon eine erleichterung, da man den "zuheilenden" einfach nur mit linker (Lichtblitz) oder rechter Maustaste (Heiliges Licht) anklicken muss und schon ist die heilung raus. Dadurch gewinnt man pro Heilung ca. 1s im Gegensatzt zur Anwahl per hand. Wenn Du also 2 mal mit Lichtblitz heilst schafft er in der gleichen Zeit 3 Heilungen mit Lichtblitz und kann zusätzlich noch per Klick decursen.

Das wäre auch ne Möglichkeit. Ich persönlich halte aber nicht so viel davon. Bei mir im Raid hat man gesehen, dass wenn ein Heiler dieses Addon benutzt und es mal nicht geht (wegen nem Patch oder so) dann steht er ganz weit unten in der Statistik. Er hat ja auch nie wirklich gelernt "richtig" zu heilen :-)

Ach es könnte natürlich auch sein, das er mehr Crit oder Zaubertempowertung hat oder so.

Poste doch einfach mal Deinen Link vom Arsenal und am Besten seinen auch dann schau ich mir das mal an :-)

Hier ist meiner und ich bin in der Heilleistung bei uns im Raid immer unter den ersten 3. Maximal die Schamis schaffen es noch sich davor zu stellen. Wir bekommen das schon raus wo Dein fehler ist :-)

Schau es Dir mal an vielleicht findest ja selber irgend was

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...em&n=Gereon

Gruß Gereon

P.S.:

das abzeichen des Kommandanten ist nur zum Questen angelegt. Normalerweise hab ich da den Skarabäus des unendlichen Kreislaufs aus HDZ 2

Er hat ja auch nie wirklich gelernt "richtig" zu heilen :-)

wenn der mensch schon immer so gedacht hätte, würden wir immer noch in den steppen afrikas herumziehen und rohes fleisch essen, weil es ja die bekannte und daher beste methode ist

ich selbst benutze grid+clique
ich muss nich 5 gruppen von blizz standartinterface auf dem bildschirm haben, die viel platz verbrauchen
ich sehe wer in heilreichweite ist
ich sehe wieviel heilung jeder gerade bekommt

gerade im 25er raid, wo der kampfplatz größer als 40 m ist und nicht alle immer auf dem selben fleck stehen ist so ein addon sehr nützlich

OliverTwist, teste diese addons einfach mal im alteractal, dann wirst du wissen wie gut die sind

was aber die heileistung betrifft, da muss man sich als paladin früher oder später daran gewöhnen nicht so weit oben zu stehen, was aber kein problem ist, da es nur darauf ankommt ob der boss liegt
als paladin hat man nun mal keinen gruppenheal und wird deshalb auch eher für tankheilung eingeteilt

Installier mal selber einen Healometer und überprüf das gepostete mit deinen Dateien, wenn du 25m vom Healometer nutzenden wegbist, zeichnet es deine Heilung nicht auf, wobei der Overheal immer noch nicht erklärt is.

was aber die heileistung betrifft, da muss man sich als paladin früher oder später daran gewöhnen nicht so weit oben zu stehen, was aber kein problem ist, da es nur darauf ankommt ob der boss liegt
als paladin hat man nun mal keinen gruppenheal und wird deshalb auch eher für tankheilung eingeteilt

mmmh, das sehe ich ganz anders. Ich bin als Pala immer ganz oben mit dabei (mindestens unter den ersten 3). Wenn man ihn richtig spielen kann ist der Pala einfach ein idealer Cross Healer. Es ist für ihn relativ simple Schadensspitzen auszugleichen und somit auch den ganzen Raid am leben zu halten. Also die Ideale unterstützung eines jeden Raids. Für Tankheilungen fehlen einfach mal die HOTS, die ja bekanntlich einiges zum überleben beitragen. Ich sehe es absolut als Vrschwendung an, ein Pala als One-Target-Healer einzusetzen. Das können andere Klassen wirklich besser und effektiver.

Gruß Gereon

wenn der mensch schon immer so gedacht hätte, würden wir immer noch in den steppen afrikas herumziehen und rohes fleisch essen, weil es ja die bekannte und daher beste methode ist

Hallo ich noch mal :-)

ich muss unbedingt noch ein paar Worte zu diesem Satz loswerden.
Grundsätzlich hast Du ja recht, aber Du verlässt Dich sicherlich viel zu sehr auf Dein Addon. Was ist denn wenn es wirklich mal ausfällt. Dann stehst da und bekommst wahrscheinlich nichts mehr gebacken. Ein sehr gutes Beispiel ist der Leerhäscher in FdS. Mit Patch 2.3 gingen sämtlich Bossmods nicht mehr ordentlich und die Arkanen Kugeln werden bis heute nicht mehr durch die Bossmods angezeigt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es unheimlich viele Raids, die einfach mal aufgegeben haben, weil sie ihn nicht mehr down bekommen. Das ist das beste Beispiel wie Abhängig man sich von Addons machen kann. Versuche doch einfach mal Dein Grid auszuschalten und dann durch ZH HC zu gehen. ich wette mit Dir, das Du es nicht gebacken bekommst. Bei mir war es genauso, als ich noch Healbot benutzt habe. Gerüchten zufolge, sollen mit WoLk sowieso die Addons wie Healbot, Grid etc verboten werden. Blizzard ist angeblich der Meinung das diese zu sehr ins Spielgeschehen eingreifen, da man ja nur noch alles mit einem Mausklick macht und somit das jeder 6 jährige kann. Wenn dies geschehen sollte wünsche ich Dir viel Glück beim Wipen :-)

Hallo ich noch mal :-)

ich muss unbedingt noch ein paar Worte zu diesem Satz loswerden.
Grundsätzlich hast Du ja recht, aber Du verlässt Dich sicherlich viel zu sehr auf Dein Addon. Was ist denn wenn es wirklich mal ausfällt. Dann stehst da und bekommst wahrscheinlich nichts mehr gebacken. Ein sehr gutes Beispiel ist der Leerhäscher in FdS. Mit Patch 2.3 gingen sämtlich Bossmods nicht mehr ordentlich und die Arkanen Kugeln werden bis heute nicht mehr durch die Bossmods angezeigt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es unheimlich viele Raids, die einfach mal aufgegeben haben, weil sie ihn nicht mehr down bekommen. Das ist das beste Beispiel wie Abhängig man sich von Addons machen kann. Versuche doch einfach mal Dein Grid auszuschalten und dann durch ZH HC zu gehen. ich wette mit Dir, das Du es nicht gebacken bekommst. Bei mir war es genauso, als ich noch Healbot benutzt habe. Gerüchten zufolge, sollen mit WoLk sowieso die Addons wie Healbot, Grid etc verboten werden. Blizzard ist angeblich der Meinung das diese zu sehr ins Spielgeschehen eingreifen, da man ja nur noch alles mit einem Mausklick macht und somit das jeder 6 jährige kann. Wenn dies geschehen sollte wünsche ich Dir viel Glück beim Wipen :-)

naja...
gerüchten würde ich keine beachtung schenken! in der com wird viel von schlaumeiern gefachsimpelt...
es existieren so viele addons, dass wenn sollten alle abgeschafft werden... denn jede kleine einzelne vereinfachung greift ins spielgeschehen ein!

aber recht hast du...
ich habe ma aus fun ohne ein addon versucht zu heilen... die vari war schon stressig... aber nicht unmöglich... meiner meinung, sollte man dies nicht so auf die goldwage legen...

naja... jeder wie er mag...

Versuch mal als Hexer ZH Normal zu gehen wenn Du dein Omen ausschaltest, ist auch 100% Wipe.

Das Blizzard ähnliches plant ist mir neu, glaub ich auch nicht, und Bossmods und Omen greifen wesendlich mehr ins Spielgeschehen ein als Grid und Healbot. Wenn die Funktionalität von Healbot abgeschaltet wird müssen ca. 80% der Macro-Befehle verschwinden, die machen nämlich genau das Gleiche.

Wenn ich mit einem festgelegten Raid nach Kara losziehe (immer die gleichen Leute) mach ich mir zehn Macros die folgendes machen:

1. Macro: bei linksklick heile "Darkhunter" mit Blitzheilung, bei rechtsklick mit Großer Heilung, bei mittelklick mit Erneuerung
2. Macro: bei linksklick heile "Tankbärchen" mit Blitzheilung, bei rechtsklick mit Großer Heilung, bei mittelklick mit Erneuerung
.
.
.

Also für jeden Spieler ein Macro das je nach Klick eine Aktion auf dem Spieler aus führt.
Jetzt leg ich mir die Macros in die rechte Zauberleiste untereinander, und was hab ich ........ richtig, Healbot :-)

Du siehst, Healbot macht nix was sich mit den "Hausgegebenen" Mitteln nicht auch machen lässt, was also greift in das Spiel ein ???
Wenn Du jetzt sagst "Aber Healbot klick ich drauf und das Addon sucht mir den passenden Spruch raus"...... Informier Dich erstmal bevor du mitredest.

Ja wie gesagt ich wollte auch nichts böses. :-)

Ich bin auch nur meinung, dass man sich nicht zu sehr auf Addons verlassen sollte. Vor Bc gab es auch noch kein Omen, jedenfalls nicht das ich wüsste und es ging trotzdem. Es sind sicherlich kleine feine Helferlein und ich behaupte ja auch nicht, das ich keine benutze. Habe auch Bartender 3 und Omen drauf. Man sollte sich in meinen Augen nur nicht zu sehr von Addons abhängig machen. Man kann auch ohne Omen und Bartender weiter heilen. Wenn allerdings Healbot oder Grid ausfällt ist Ende im Gelände, erst recht wenn man nicht die einzelnen Gruppen auf UI gezogen hat, so wie zum Beispiel Zokar es schreibt. Wenn Grid bei ihm ausfällt macht er nichts mehr, da ja keiner ausser sein eigener Char und vielleicht noch seine Grp mehr angezeigt wird. und dann steht der Raid ohne Heilung da.

Versteht ihr was ich meine?

Wie gesagt ich bin grundsätzlich nicht gegen Addons, man sollte nurauch klarkommen ohne sie, und genau das denke ich ist bei Zokar nicht der Fall.

Das ist meine Meinung und ich akzeptiere ja auch Eure Meinungen.

P.S.: Das "Gerücht" habe ich extra so formuliert. Solange ich nichtsoffizielles gelesen habe glaube ich es eh nicht. Es könnte aber trotzdem sein. Vielleicht sollte man sich auch einfach nicht zu viele gedanken zu dem Thema machen.

Das ist meine Meinung und ich akzeptiere ja auch Eure Meinungen.

klar... jeder wie er mag
victory.gif

P.S.: Das "Gerücht" habe ich extra so formuliert. Solange ich nichtsoffizielles gelesen habe glaube ich es eh nicht. Es könnte aber trotzdem sein. Vielleicht sollte man sich auch einfach nicht zu viele gedanken zu dem Thema machen.

wie soll man sich "keine" gedanken zu diesem thema machen, wenn du dich hier im forum im sinne der gerüchteküche beteiligst? gedanken über solche sachen mache ich mir auch nicht, nur wenn ich nichts von höre...
happy.gif

soviel zu ungelegten eiern^^

ich gebe dir aber denoch recht
rolleyes.gif

Zurück