Healpala - was mach ich falsch?

Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe WoW Gemeinde.

Ich habe vor kurzem auf wunsch der gilde vom tank auf heal umgesattelt, doch komischerweiße bin ich meistens letzter im heal, obwohl ich mein eq gar nicht sooo schlecht finde(klar is noch kein top eq aber ich finds ok)

Hier mal der link zum arsenal
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=Angm%C3%A0r

Hier mal das recount vom letzten raid(und auch dem besten bis etz)

Heilung:
1.schami
2.schami
3. angmar 3463378 (1741,7)

Overheal:
1. angmar 4533824 (56,7%)

Mir is schon klar das palas massig overheal ham, aber is das normal? in manchen raids (mit selber besetzung komm ich nur auf ca 1000 hps und overheal liegt bei über 80%)

Vor allem beim trash denk ich mir manchmal, wennst jetzt gar nix machst is das selbe. Ich bin für den Mt zugeteilt, aber der hat dauernd volles leben. (Hots von dudu,priester, erdschild vom schami, und die 2 spamen dann noch kettenheilung vorne rein)

sind wir vll zu viele heiler (5 -6 heiler im normalfall)

oder mach ich beim heilen was falsch?

Ich spamme einfach nur lichtblitz, halte heiligen schock auf cd, und wenn ich sehe das ne große heilung fällig wird kommt ein heiliges licht. (schild und flamme hab ich etz mal weggelassen das is eh klar und hat ja nix mit der heilung an sich zu tun)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG

Angmàr
 
Skillung ist soweit in Ordnung.

Mit besserem Equip wird ein healwert auch besser. Meine HPS liegen bei 3-5k.

Ich geb dir nen Tip. SCheiss auf Healmeter etc. entscheidend ist was hinten rauskommt.

Und Overheal ist solange unrelevant solange du genug mana hast im entscheidenden Moment den Tank am Leben zu halten und nicht OOM gehst.

Was nutzt du für Addons zum Heilen?
 
Vorweg: Talentverteilung und Equip sind super, da musst du definitiv nichts verbessern.

Etwas was man als Heiler erstmal lernen muss: HPS ist ein völlig irrelevanter Wert! Ein Paladin kommt einfach nicht an den HPS der Gruppen-Heiler ran, das ist einfach so, trotzdem bist du nicht minder wertvoll!! Nur um dir mal nen klienen Vergleich zu geben: mein Paladin war zu BC Zeiten im Equip etwa T6 Niveau und war eines der Standbeine der Heilerriege meines Raids (mir wurde sogar die Heil-Klassen Leitung angeboten), dann spielte ich mir eine Heilschamanin hoch und ging blau/grün (mehr grün als blau) nach Kara rein und fuhr über die kettenheilung einen HPS von dem mein Pala nur träumen konnte.

Achte drauf das dein Schützling nicht stirbt und das dein Manahaushalt stimmt, dann machst du alles richtig!

Penis-Meter sind nur für DDs
wink.gif
 
Ein Pala ist und bleibt ein Singeltargethealer (Ausnahme aktive Flamme auf second tank oder dd der aggro schiebt)!

In den seltensten Fällen wirst du ganz oben im healmeter stehen da nur ein Heal pro Cast evtl noch +5 mini durch glyphe.
Falsch machen kann man nix es seiden du gehst oom was aber bei deinem eq stand auch im 25er Raid dauern könnte.

Heil deinen Tank wenn er überlebt alles richtig gemacht !!!!
 
Hm wayne P****meter? Als Heiler hat man alles richtig gemacht, wenn keiner gestorben und NICHT, wenn man im Healmeter ganz oben steht, wann wird das eigentlich mal gerafft????
Das geht nur die DDler was an, die müssen sich rechtfertigen, wenn der Boss in Enrage geht und der Try als Wipe endet, nicht die Heiler. Da wird dann ins Recount geschaut.
Wenn aber der Tank stirbt, wars natürlich der Heiler, allerdings wird da nicht nach den HPS geschaut. Da kam der Heal halt dann zu spät. Das sind einfach Unterschiede wie Tag und Nacht, nicht vergleichbar.
 
Grüsse!

Also bei 80% overheal hätte ich wohl angefangen schaden zu machen^^.

Aber mal im ernst! Heilen nach irgendeinem Tool (Dmgmeter etc.) ist schwachsinn. Auch HpS ist schwachsinn. Das alles interessiert niemanden. Solange du deinen Job machst und nicht vorzeitig OOM gehst ist alles in Ordnung. Auch ein Overheal von 40%-50% interessiert zur zeit nicht. Nur wenn du Manaprobleme hast, dann würd ich mir Gedanken machen aber sonst.....

Aber ich kenne das auch! Es gibt immer einen Möchtegern der dich deswegen flamed. Sei einfach lässig. Du hast ja deine Arbeit gemacht. Ich kontere dann meist nur das mein Kreis der Heilung, meine Kettenheilung, sowie meine ganzen Hots und meine Gelassenheit grade Cooldown hatten. In den meisten fällen kann ich dann noch dazuwerfen das wenn meine Heilung so schlecht war und seine so gut, wieso ich dann zusätzlich zur Tankheilung noch teile der Gruppe mitheilen musste. Oder noch besser: "Mein Tank steht noch! Deine Gruppe auch?", meist ist das dann nämlich nicht so und derjenige ist still. Von da her kann man mit sicherheit sagen das du garnichts Falsch machst!

CU

Agrawain
 
@ Paladara

Ich benutze eigentlich nur healbot, da wir genug leute ham die sich um die gruppe kümmern achte ich nur auf den MT sowie die anderen 2


@ alle

Danke für die schnellen antworten. Ja ich geb normal auch nicht soviel auf das hps zeug aber nachedem ich neulich im random raid von nem anderen healpala zur sau gemacht worden bin was mir einfällt heal eq wegzurollen obwohl ich so bescheidene werte fahre und so weiter, dachte ich mir: bin ich zu schlecht oder hatte er einfach nur das glück das sein cast früher ankam wie meiner.

Naja mir würde jetzt schon gut geholfen. Herzlichen dank an alle!!
 
Zum Thema HPS

Bitte doch einfach deinen freundlichen Hexer, immer mal sein mana aufzufüllen - du heilst ihn schon...

In Naxx, einfach immer mal in die grüne Sosse laufen, und dich selber wieder hoch heilen.

Aber mal ernsthaft - HPS hat keine aussagekraft...
 
die kette würde ich tauschen, weil dir hit nichts nützt. da gibt´s für marken oder in den 25ern gute sachen.

der rest wurde schon gesagt, kann ich nur beipflichten.

btw in random-gruppen wird manchmal dummes zeug gelabert.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema HPS

Bitte doch einfach deinen freundlichen Hexer, immer mal sein mana aufzufüllen - du heilst ihn schon...

In Naxx, einfach immer mal in die grüne Sosse laufen, und dich selber wieder hoch heilen.

Aber mal ernsthaft - HPS hat keine aussagekraft...

jop hat keine macht aber spass bei instruktor zb mit flamme und holy light spamen um die 15k hps zu haben
tongue.gif
 
<----6k HPS bei Flickwerk (30% heal vom ganzen Raid da)

Wenn du 1. im heal meter sein willst gibt es paar tricks zB:

Richturteil des Lichts auf den boss oder so spammen
Holy Light (NUR!) Spammen da man sowieso net oom geht
Flamme des Glaubens oben halten und wie schon gesagt Holy light spammen

schon haste bei bossen wie Sath3D auch nen netten HPS von 4-5k
damit bise meist 1-2 damit überhollste auf locker alle.

wenn du noch 35% holycrit hast und 500haste + 2k ZM damit knackste jeden Healmeter wie ne Wallnuss
hf
 
Ich heale grundsätzlich nur mit Lichtblitz und Richturteil des Lichts, selten mit HolyLight. Letzte Woche hatte ich damit beim 25er Naxx über 10 Mio. effektive Heilung und glaube 6 Mio. Überheilung (den Wert der Überheilung weiß ich nimmer genau, weil die mir Wurst ist^^). Göttliche Flamme nutze ich so gut wie nie.
 
also bei uns in der gilde isses so, dass, klar die schamis, meistens erster in Hm sind.

aber wenn man effektiv heilen will is leider nich viel mehr zu tun, als holy shield oben zu halten lichtblitz und heiliger schock einfach durchzuspammen.

aber wenn ich fürs healmeter heilen will, spamm ich holy light. damit komme ich zwar nicht ganz auf den heilwert der massenheiler aber mit der glyphe lässt sich doch einiges bewerkstelligen. platz 3 is locker drin. und mein heilgear is bei weitem schlechter als mein prot eq. holy shock und holy light, fertig. wenns ein kampf is, wo alle schaden bekommen und das holy light samt der glyphe durchgeht, komm ich allerdings nur so auf etwa 30% overheal. ich frag mich immer, wie die healpalas bei uns 60-70% overheal schaffen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert ganz schnell, wenn du neben Hot-Heilern heilst. Die Hots füllen viel schneller auf, wie dass du nen FoL gecastet hast. Es is so: Entweder man is so kleinkariert und will im Healmeter ganz oben stehen, nimmt man als Holy Pala nen riesigen Overheal in Kauf. Wenn man allerdings was in der Birne hat, also nicht Healmeter versiert und abwartet, bis sich die Heilungen lohnen, der wird sicherlich kaum OVerheal haben.
 
ich kann da eigtl. nur zu stimmen und was sator sagte erst recht =)

Ich bin eigtl. auch Tank,aber da wir etwas heiler mangel haben durfte ich sumkillen. beim random 25er obsi raid hat man mir gesagt das ich 60%+ überheilung hatte und seitdem heal ich in naxx nur noch leute die weniger als 70% life haben.So komm ich jetzt nicht auf den über hps wert,aber am ende leben meist noch alle dd's^^

Also mach dir net son kopf deswegen, solange der Boss am ende im dreck liegt is alles cool =)
 
Also ich muss zugeben das ich in Raid so gut wie immer nuuuurrrrrrr Overheal habe ^^ meistens sag ich allen anderen weg da ist mein tank :> das klappt!

Gegen einen Priester oder Baum kann man in grunde auch gar nicht anstinken wenn die ihr hots raushauen schaut man als pala nur in die Leere
sad.gif
*anmerk na Blizzard wo ist unser neuer Gruppen Hot ???*

Gibt aber auch ausnahmen zb Flickwerk, Maygos, Sartharion 3D
Da bin ich der absoluter Tank Lebensretter :> gibt keinen der so lange und so effektiv seinen Tank hochheilt!
Wobei ich auch sehr gerne auf crit gehe raidbufft 51,5% auf Heiliges Licht!

Das übrigens meine Ausrüstung
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ar&n=Samial


MFG
 
also ich bin eigenlich immer 1 Im heal
naja was mach ich
1 schau ich das richturteil immer auf den mop ist der von der gruppe schaden bekommt
2 schau ich immer das der tank die Flamme hatt
3. heile ich ca 85% mit grosser heal den damit heile ich ja mehr als nur 1 und und wenn es crit (heile ich so ca 2300) mit mana komme ich 1a aus (im 25 immer nur ganz selten Kleine heilung)
4 habe ich alles auf Crit gesockelt den durch crit bekommt der pala ja auch manareg und Höher heilung
4 solltes du mal evt nach deine glyhpen
ich habe zb die drin
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...36;54943;57955;

Arsenallink

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...ck&n=Bolzer
 
Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschliessen.

Als Heilpala machst du NICHTS falsch, solang dein Dir zugeteilter Tank noch steht. Ich hatte die Diskussion auch schonmal zu BC-Zeiten mit einem Holy-Priest der natürlich auch noch auf "Kreis der Heilung" geskillt war. Der wollt mir dann erzählen, ich müsste mich mehr anstrengen und mehr raushauen.

Naja, inzwischen hat er's eingesehen dass 'n Pala nunmal für Crossheal völlig ungeeignet ist und beim Bosskampf nahezu unverzichtbar.

@TE: Deine Skillung ist absolut ok, dein Equip is ebenfalls in Ordnung. Die paar Sachen die sich im Equip verbessern lassen würden, droppen im 25er....... sind also auch nicht unerreichbar denk ich.

MfG
 
Zurück