Man kann miteinander reden. Es ist ja nicht so das der Tank wirklich alles noch braucht usw. aber in Hero Inis ist es besonders auffällig wie sich DK die leichtere Rolle des DD spielen und nicht die ganze Verantwortung für einen Wipe nebst Tank/Healer einnehmen müssen. Das sie dann noch auf Firstneed beharren ist schon eine ziemliche dreiste Sache.
Der Tank und damit könnte man DK miteinschliessen nebst Krieger/Pala/Druide stellt sich der Gruppe zur Verfügung um den Schaden einzustecken und den Erfolg der Gruppe zu gewährleisten. Über die Schwierigkeit und Aufgabe der einzelnen Klassen will ich mich hier nicht auslassen.
Ich glaube, dass viele der Entrüsteten und DK-Gegner das genauso sehen, ich allerdings nicht. Der Tank ist nicht wertvoller als ein DD, er hat seine Aufgabe und mehr nicht. "Schaden einstecken und den Erfolg der Gruppe gewährleisten"...ein Anderer hat noch gesagt, dass "es ohne den Tank zu einem wipe kommen würde" (so oder so ähnlich). Richtig und ohne DD rocken Tank und Heiler alleine die Ini?
Es gibt keine wertvollere Klasse, was die Gruppenaufgabe angeht, nur was die Seltenheit des Vorkommens angeht (Heiler und Tank seltener als DD), aber die wird ja wohl nicht entscheiden sollen, wer die besseren Rechte hat? Wäre zumindest ein ziemlich arroganter Standpunkt. In der GRuppe zumindest ist jeder gleich wichtig.
Also, ein Tank der in eine Hero Instanz geht, was will der da drin wohl, abgesehen von Heldentum Marken? Ja richtig, er will sich weiter equipen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das sich dieser Tank noch nicht voll ausgerüstet hat.
Das wird er mit jedem GRuppenmitglied gemeinsam haben, inklusive DKs...
Der DD gleich welcher Art kann also nicht kommen und Bedarf auf ein Item machen, das schon von der Logik her ihm nicht zusteht.
Verstehe diese Anbindung mit "also" nicht, sehe keinen logischen Zusammenhang bzw Folgerung aus zuvor Gesagtem.
Die Logik ist hier Interpretationsfrage bzw. Einstellungssache. Wieso sollte es unlogisch sein, dass eine Klasse, die Platte tragen kann und tanken kann auf ein Tank-Item würfelt?
Also es ist eigentlich einfach. Es gibt Need und es gibt Greed. Ersteres benutzt man, wenn der eigene Charakter Verwendung für das Item hat, letzteres, wenn dem nicht so ist. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. DKs, die zwar als DD mitkommen, aber auf Tanksachen würfeln, brauchen (=need) diese Sachen ja vielleicht wirklich - nur nicht eben in dieser Gruppe? Solange sie nicht für Twinks sammeln (und ich gehe mal aus, dass wir immerhin von seelengebundenen Sachen sprechen), "brauchen" sie das begehrte Stück dann ja nun und das auch noch für sich.
Der einzige Punkt, an dem man sich daher streiten kann, ist die Frage, ob man in seiner ROlle in der Gruppe festgelegt ist oder nicht. Davon steht nirgendwo etwas und ist auch der Bedarf bzw. Gier-Möglichkeit nicht zu entnehmen. Der Tank hat per se nicht deshalb das erste Anrecht, weil er wertvoller ist, den Kopf hinhält oder sonst was. Dieser Hang, den DDs die Wichtigkeit ihrer Rolle abzusprechen, kennzeichnet einen nur als Noob.
Es gibt keinen wirklich Grund, warum ein Char, der tanken kann und das auch paktiziert/praktizieren will nicht auf ein Tankitem würfeln dürfen sollte, nur weil er in dieser GRuppe als DD mitgekommen ist. Die einzgen Gründe sind gefühlsmässiger Natur, "irgendwie richtiger", "fairer" etc...steht aber nirgendwo und kann man auch sehr gut anders sehen.
Es gibt daher zu diesem langen Thread nur 2 kurze Antworten:
- vorherige Absprache vor der Ini/dem Raid/was weiss ich (die es natürlich einzuhalten gilt), wenn da kein Konsens gefunden wird, muss halt die Mindermeinung die Gruppe vorab verlassen
- Nur noch ausgesuchte Gruppen (mit Gildenmitgliedern/Freunden)
Erschreckend viele Posts sind ansonsten einfach nur entlarvend, was die Einstellung und das misstrauische Beäugen der neuen Klasse angeht. Was hat z.B. der Todesgriff in einer Diskussion wie dieser hier zu suchen?
Immerhin hat der DK jetzt den Pala abgelöst, was das angebliche OP angeht. Verstehe nru nicht,w arum dann immer nur von dem Todesgriff die Rede ist. Der nervt vielelicht am meisten, ist aber sicher nicht Indiz dafür, dass der DK zu stark im Vergelich zu anderen Klassen ist. Gestern Jägerm, heute DK Morgen nächste Heldenklasse...bzw zwischendurch vielelicht noch eine klasse, die durch einen Patch besonders begünstigt wurde (wenn auch nur gefühlt)...irgendwie isses doch wirklcih viel Aufregung um Nichts...
(hatte ich erwähnt, dass ich auf blaue Items grundsätzlich nicht würfele, wenn ich sie nicht wirklich brauchen kann? Man kann die obige Einstellung haben und dennoch nicht alles an sich reissen wollen, was farbig schimmert...)