Also bezüglich des Anspruchs aufgrund des Wertes eine Tanks kan ich dir ja zustimmen, beim Rest fällt es schwer. Sicherlich sind niergendwo Verhaltensregel für "Gier" und "Bedarf" festgeschrieben, doch trifft das auf verdammt viele Dinge menschlichen Verhaltens zu. Trotzdem fällt man negativ auf, wenn man sich wie die letzte Sau benimmt und normale Umgangsformen misachtet.
Ähnlich sehe ich es mit dem würfeln in wow, sicher kann man für seinen char einiges verwenden, hätte also Interesse an dem Gegenstand. Aber "Bedarf" bedeutet für mich (...)
Genau darum gehts. Das fett gedruckte zeigt genau, wo das Problem liegt. Für dich heisst Bedarf dies. Das heisst aber nciht, dass jemand, der bedarf anders vesteht (und das kann man hie rleicht), der Teufel ist (hast du nicht gesagt, dein Post war wirklich nett). Die Situation beim Wegwürfeln ist sehr ärgerlich, deshalb ist aber nicht die eine Seite (halt imemr die andere als die eigene ^^) automatisch im Unrecht. Man hat halt das Problem, dass man diese entscheidende Frage anders sieht, zu spät erkannt.
Ja, man kann es ebenfalls sehr gut so sehen wie du, darum eignet sich das Thema für mich nicht so richtig zum Streiten:-). Ich sehe es halt nicht ganz so, aber wie ich geschrieben habe: Das ist Geschmackssache. Ich gehe jetzt wirklich nicht über Leichen in Inis (zumindest nicht über die der Gruppe), aber wenn es ein Item gibt, dass ich tatsächlich gut brauchen kann, dann ist mir nicht ganz einsichtig, dass man es für selbstverständlich hält, dass ein anderes Gruppenmitglied ein Vorrecht darauf haben soll, aus welchem Grund auch immer.
Ich hatte allerdings noch nie Schwierigkeiten mit dieser Frage, was daran liegen kann, dass mir diese interessante (und für eine Seite immer ärgerliche^^) Situation noch nicht untergekommen ist. Spiele eh meist mit Leuten zusammen, die zumindest auf meiner Freundesliste stehen, oder halt aus der Gilde kommen. Mag sein, dass ich daher das Ausmass des Problems nicht ganz erfasse^^
Als soweit Nichtbetroffener kann ich nur sagen, dass ich in den "Bedarf" bislang nicht mehr hineininterpretiere, als das Wort aussagt. Sehe Tank und DD als gleichwertig an und wenn beide ein Item wirklich brauchen können, dann sollen sie halt drum würfeln, wie es Andere auch müssen. Vielleicht geht der DD ja nun 1 Std später ebenfalls als Tank los (dass er das kann, war ja Prämisse) und freut sich dann genauso über das Item, das er dann genauso gut brauchen kann, wie der Tank zuvor. Habe noch keinen wirklichen Grund gehört, warum keiner auf Gegenstände würfeln dürfen soll, die er generell gut brauchen kann, wenn er gerade und nur in dieser GRuppe einen Part einnimmt, der ihm das nach ungeschriebenen "Regeln" verbieten soll.
Naja, zumindest kann man eines aus diesem Thread lernen: Ofensichtlich gibt es zwei grundverschiedene Ansätze zu dieser Frage. Daher sollte man vermutlich vor jeder Ini/Raid einmal Klartext reden und sich auf etwas einigen, bevor es zu solchen unschönen Situationen kommt.