Ach Leute.....ich verstehe dieses Tank auf ein Podest stellen nicht wirklich.
Klar gibt es immer Tank/Healer-Mangel, weil das zu leveln hatl meist schwieriger ist und rein vom Ansatz her viele das nicht spielen wollen.
Dennoch sehe ich keine der beiden Funktionen als so viel anders als DDler.
Gerade auchn in Heros/Raids braucht man genauso gute DDler, ohne entsprechenden Schaden (und auch Überleben,Thema Taktik/Movement) geht der Boss nicht down - desto länger das dauert, desto mehr DMG bekommt de rTank,desto mehr muss der Heiler heilen und irgendwann passts nicht mehr.
Gut,DDler gibts wie Sand am mehr, sicher wegen der Spielweise an und für sich, die viele halt lieber mögen, aber auch, weil quasi jede Klasse DDler sein kann, Tank oder Heiler sind aber auf einige wenige Klassen beschränkt.
Wie auch immer, die Einstellung der Tank bekommt was er will, er bestimmt die Regeln quasi - kann ich nicht nachvollziehen.
Wer Bedarf hat, hat Bedarf - so sehe ich das und so war es bislang in nahezu jeder Random-Gruppe.
Klar dass es einige Spezialisten gibt, die keine Ahnugn davon haben, was sie wirklich needen und was nicht, bzw. die Selbsteinschätung ein Teil richtig einzuschätzen, ob es sooo enormen Vorteil bieten würde oder zB nur 1 Punkt INT mehr drauf ist oder sowas aber es für einen anderen dafür eine enorme Verbesserung wäre.
Das ist Selbsteinschätzung und in gew. Sinne gesunder Menschenverstand und kA Grosszügigkeit oder wie man es nennen möchte.
Genauso die Einschätzung mit welchen Leuten man da so unterwegs ist und auch ob man der Gruppe was gebracht hat.
Ich zB überprüfe schon sehr genau ob ich auf etwas Bedarf hab und selbst wenn frag ich, gibt es Überschneidungen, kann man immer noch darüber reden - bekomm ich was nicht, geht die Welt nicht unter.
Mal ehrlich, im Prinzip ist man relativ schnell an dem Punkt, wo man ENORM bessere Items aus normalen Inis, aber auch aus Heros nicht mehr bekommt - da geht man eher rasch nur mehr wegen Marken rein.
Dann kommen eigentlich Raids und in Raids, aber auch schon am liebsten in Heros, gehe ich nur mit Gilde.
In Raids sollte sowieso darauf geschaut werden, alle aktiven Member gleichmässig auszustatten, da gibt es nen Plündermeister und auch ein DKP-System. Da sollte es zu solch lästigen Diskussionen nicht kommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde es durchaus legitim, dass eine Tankklasse, auch wenn sie nciht als Tank mitgekommen ist, auf Tankequipment würfeln kann -
genauso wie ne Heilklasse die nicht als Heiler da ist, ein DDler der nicht als DDler da ist,etc.
Dabei sollte aber jeder gesunden Menschenverstand walten lassen - sich überlegen ob er die jeweils andere Rolle auf Dauer wirklich durchzieht, ob ihm das Teil eine grosse Verbesserung bringt und/oder der andere nicht viell. viel mehr davon haben würde.
GGf, kann man sich sowas auch schon vorher ausmachen - kam zB schon vor, dass ich in ne Gruppe als DDler geladen worden bin, als einziger Random,Rest waren alle aus einer Gilde, die klipp und klar gesagt haben: wenn das Item droppt gehört das dem und dem
Ich hätte es in dem Fall auch gebrauchen können, aber ich hab zugestimmt, es ist gedroppt, ich hab dem anderen gratuliert und nciht gewürfelt, mich über einen netten Run gefreut und über die Marken.
So einfach isses....
Im Endeffekt wird es immer vorkommen, dass gew. Drops mehrere gebrauchen könnten - aber man sollte wohl reif genug sein, sich das auszumachen.Optionen gibt es genug!
ansonsten kommt es bei dem rumgejammere irgendwann soweit, dass Blizz auch das Lootsystem ändert:
Es droppen nur mehr Items die NUR von einer Klasse getragen werden kann, und wenn die dann öfter in der Gruppe vertreten ist - wird
vom System automatisch ausgelost - oder es wird gar eine automatische Überprüfung der getragenen Items gemacht und danach vergeben wer mehr Vorteil hat (is jetzt übertrieben!)
Oder wenn ihr alle lange genug rumheult, bekommt zukünftig einfach jeder was - damit ja alle mit ihren imba-roxxor-epixxxx rumlaufen!