Tränen um die SWTOR server.

TheCadien

Quest-Mob
Kommentare
51
Buffs erhalten
27
Das Spieler schwinden aus Swtor war mitlerweile klar und konnte sich auch jeder denken.Jedoch fiel mir dies auf meinem Server (the Jedi tower) nie sooo extrem auf.
Zur besten Zeit sprich so c.a 8 Uhr. waren bei uns auf der Repo Flotte immer so 200 + an leuten. Jedoch bin ich mal heute aus reiner neugierde über die alten Server auf denen ich mal gespielt hatte gehüpft und war extrem schokiert was dort los ist.

Als erstes Loggte ich nochmal mit meinem Attentäter auf Restoration Zone ein.
Dort waren auf der Flotte nur 5 leute unterwegs .
Danach hüpfte ich zu "Gnawer's Roost" dort waren es nur auf dem gesamten Server nur 13 leute.
Zu letzt war dann "Jar'Kai Sword" drann. Welcher auch einst einer der größten Server Deutschlands war . Und heute rannten knapp 30 leute auf der Flotte rum.

Das der rückgang der Spieler so krass ist hätte ich nicht gedacht und ist auch irgentwie erschrekend.
Denke jedoch auch das viele Spieler gehen weil eben ihre Server so leer sind nicht weil ihnen das Spiel keinen Spaß macht.
Denke wenn Bioware nicht die letzten Spieler verlieren will die sie noch haben müssen sie dringent Server zusammen legen oder wenigstens Komplett Kostenlose Char Kopierungen anbieten. Ansonsten sehe ich leider auch wenn ich das Spiel sehr mag noch keine große Zukunft mehr.

Also ich habe SWTOR vor ca. 2 Monaten aufgehört. War auch auf Jedi-Tower. Zwei weitere Gildenkollegen taten es mir nach ca. 3-4 Wochen gleich.
Begründung bei mir war wohl eher, dass ich irgendwie allegemein genug hatte von MMORPGs - da hilft auch das Star Wars Universum nicht weiter.
Ok Content kam für mich auch viel zu laff daher. Sicherlich gab es viele gute Ideen und auch sonst ist SWTOR kein schlechtes MMO - aber es hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Es hatte nichts wirklich neues zu bieten. Als damals WoW rauskam hatte es eine Welt voller neuer Ideen und das Feeling war einfach genial; sprich noch nie so in der Form dagewesen.
Dabei sind die MMORPGs die nach WoW rausgekommen sind keinesfalls schlecht oder minderwertig - nein.... sie waren eben auf das gleiche Muster getrimmt wie der Primus, nur eben mit anderen Hintergrundstorys und Klassen.
Bei SWTOR gab es viel Potenzial und vieles wurde einfach nur als "Notlösung" eingebaut. Beispiel: Raumschiffe. Hey da hat man mal ein Universum und kann mit seinem eigenen Schiff nicht selbst irgendwohin fliegen. Hey das ist der Weltraum!!! Es wäre besser gewesen, wenn man diesen auch erkunden könnte von eigener Hand. So wie es gemacht wurde fand es einfach keinen Reiz. Ok bleiben wir mal fair - die Weltraumkämpfe waren schon eine nette Abwechsung - doch leider eben nur als Randspielchen, welches Anfangs Spaß machte aber später immer mehr Öde wurde.
Musik, Grafik, Desing und Bedienung waren optimal und dennoch hielt mich SWTOR lediglich 4 Monate an der Stange eben wegen der ganzen Mängel die eigentlich nur das Spielsystem betreffen. Zuviel wurde nicht eingebaut oder eben nur als "Notlösung" krampfhaft hinzugefügt. Zu viel gleiche Aspekte zum Primus, wie z.B. Markenfarmen *gähn* Ständig wiederholdende Quests, die nach zwei Wochen mehr anöden als richtig Spaß machen - auch wieder etwas was mich sehr an WoW erinnert. Browsergameartiges "Berufe-Farmen" - ok für manche ist dies vielleicht toll, aber gerade die Welt bereisen und hier und dort selbst was zu erfarmen war doch gerade der Reiz - wenigstens bei mir.
Andere mögen zu abweichenden Ergebnissen kommen und dies stellt lediglich meine Meinung dar und ist nicht zwingend universell - aber für mich ist SWTOR vorerst zu den Akten gelegt.
Schade drum....

auf sith triumdingens muss man froh sien als rep mal noch nen 2ten spieler im black hole zu finden
die 4er quest da kannste knicken, wenn nicht grad genug gildies on sind
ab uns zu fehlt uns mal nen dd fuer ne 8er op und es findet sihc per suche KEINER
richtig traurig leer

Content ... ich ahbe einen sehr schönen Kommentar zu dem Thema gelesen, der perfekt meine Meinung wiederspiegelt. Content ist nicht eine Erhebung des Maxlevels, einige neue Dungeons und Quest, Content ist alles außendrum.

Housing, Pets, Geheimnise, Mounts, Herausforderungen. Das ist Content. Dinge die noch lange leben und nicht nach einigen wenigen tagen ausgespielt sind. Das eine allgemeine MMO-Frustartion herrscht, dürfte mittlerweile klar sein. Allerdings tun viele Publisher auch nichts dagegen.

Horizontale Charakterentwicklung ist hier das Stichwort und nicht die lächerliche Anhebung des Levels.

hmm abschließend habe ich dazu nur zu sagen:
Wenn eine Entwicklerfirma wieder einen großen "Hit" landen will, wo auch nach 5 Jahren noch jeder von sprechen wird, dann sollte man ganz andere Maßstäbe setzen - weg vom altbekannten... hin zu neuen Welten und damit meine ich was ganz neues. (und es gibt noch jede menge Potenzial)

Das mit dem Gruppenspiel ist wie Bascho schon sagte wirklich ein schwieriges Thema.

Ich zB bin auch jemand, der es nicht sonderlich mag, auf andere Spieler angewiesen zu sein - weder auf deren Können noch auf deren Anwesenheit. An sich spiel ich schon gern immer wieder Instanzen oder laber mit Gildenfreunden im TS. Aber dennoch dattel ich am liebsten alleine ode rmit meinem Mann durch die virtuellen Welten. Jetzt mag man natürlich sagen "jaaa, warum spielst du dann ein MMO?"
Berechtigte Frage, Antwort: weil kein Singleplayspiel so umfangreich ist. Singleplaygames hat man idR nach kürzester Zeit durchgespielt und dann ist Schicht im Schacht. MMOs werden weiterentwickelt, bekommen Addons und man weiß, man kann es bei Lust und Laune jahrelang spielen.

Kann mir daher schon vorstellen, dass es für die Spielehersteller nicht leicht ist, ein gutes Mittelmaß zu treffen. In vielen Spielen wird bemängelt, dass alles immer einfacher und solo schaffbar gemacht wird. In Tera dagegen, wo man mit steigendem Level immer mehr mit Gruppen Qs zugeschüttet wird beschweren sich die Leute dann aber ganz schnell wieder, dass es zu viel ist. Wie man es macht, es passt immer jemandem nicht ^.^

Zu SWTOR: ich habs anfangs auch gespielt, aber noch vor dem Maximallevel wieder aufgehört. Mir war das Spiel auf Dauer einfach zu steril und kalt, ich brauch meine Fantasyumgebung a la Wow, Rift, Tera usw.
Datapanels sammeln, Datentürme zerstören, Robos bekämpfen - das war idR was alles ich zu tun hatte. Dazu ungemütliche Städte und eine langweilige Charerstellung. Aber das ist natürlich Geschmacksache und nur meine persönliche Meinung.

Wie es aktuell um SWTOR steht zeugt wieder vom Phänomen der gehypten Spiele. Alles was Monate und Jahre vorher gehyped wird, bringt oft ein nüchternes Erwachen mit sich. Andere Spiele, von denen man verhältnismäßig wenig hörte und sah, die auf einmal da waren - wie zB RIFT - sind dann dagegen oft überraschend gut. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Zurück