Turbine gekauft von Warner Bros

Also, um mal kurz zu zeigen, was ich von Warner Brothers halte, ich gehe davon aus, dass diese Einstellung hier tatsächlich bei denen steht.

Und der Düsterwald ist keine andere Perspektive oder herangehensweise oder sowas. Es ist auch keine vergrößerung eines kleinen Teiles einer Fußnote. Der Krieg im Düsterwald ist einfach frei erfunden.

Er ist aber, wie ihr sicher merkt, zur genau richtigen Zeit frei erfunden worden. Solche schritte wurden immer vorsichtig und nur langsam gemacht, an das erfinden eigener Lore ging das Spiel immer langsam heran - und in diesem Fall ist mir nicht eine Beschwerde bekannt geworden. Bei einer Community, die aufmerksam wird, wenn die Beziehung von zwei Charakteren in den Filmen etwas verändert wird und jemand anderes die Gefährten vor den Reitern rettet.

Was meinst du mit Film-Universum abgeschlossen.
Soweit ich weiss, soll "Der kleine Hobbit" verfilmt werden.

Ach ja, das hatte ich ja total vergessen. Stimmt, "Der kleine Hobbit" soll verfilmt werden. Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten? Sind daran die gleichen Leute (Regisseur, Künstler, Computer-Grafiker) beschäftigt wie bei der Herr der Ringe-Reihe? Ggfs. ergibt sich da ja Material, das in HdRO eingebaut werden könnte, obwohl es ja mehrere Jahrzehnte vor den Ereignissen im Herrn der Ringe spielt.

Falls sie wirklich auch die Filmlizenzen mit in Lotro einbauen (was ich nicht glaube/hoffe),
dann können wir wohl im nächsten Addon auch Heldenklassen spielen (wie in den tollen EA spielen
jester.gif
).
Endlich als Legolas oder Gandalf rumlaufen...zeitgleich allein gegen 1000 Orkse kämpfen.

Eine schaurige Vorstellung.

Ich finds gut. Vielleicht gibt es dann endlich die "Bösen" als spielbare Rassen und somit auch nennenswertes PvP. Auch die Animationen únd die Darstellung der Spielfiguren könnten mal eine Auffrischung vertragen.

Tja mal sehn wie es wird. Schlimmer als wenn EA der Käufer wäre wirds wohl nicht werden aber ich bin da nicht neutral sorry. Aber was daraus nun wird kann wohl keiner sagen. WarnerBros. mangelt es zumindest mal nicht an finanzieller Stelle.

Es gibt nur 2 Firmen bei denen ich sagen würde "Gute Nacht HdRO"- EA und Blizzard.Bei letzgenannter Firma würde ich sogar auf der Stelle aufhören zu spielen.

Mal abwarten ob sich was ändert....denke mal nicht zum negativen.

Mfg

Huhu!

Genau sowas meine ich ja mit "medienwirksam".
Tolkien widmet der Schlacht bei weitem nicht soviel Aufmerksamkeit wie der Film. Und der Film macht auch einiges (auftreten Rohans Reiterei, Hilfestruppen der Elben) einiges anders.

Ich vermute dahinter steht die Idee, dass ein Film Schlachten natürlich bildgewaltig inszenieren kann - und die Gelegenheit wird hier eben ausgiebig genutzt.

Aber das gibt's im Spiel auch:
Wir alle erquesten uns dort ausgiebig Moria, wo die Gefährten im Buch doch in recht kurzer Zeit - pardon - durchgelatscht sind.
Das Spiel ist da auch total anders als das Buch - aber ehrlich, einfach nur durchlatschen und hier und da ein paar Spuren der Gefährten zu finden und vielleicht 1-2 mal in ganz Moria von Orks überfallen werden wäre mir in einem Spiele eben zu öde gewesen.
Gut, dass Turbine so frei war, das mit etwas mehr Inhalt zu füllen.

Gleiches gilt auch für den Düsterwald - im Herrn der Ringe selbst nur als Herkunftsort von Legolas genannt, in Hobbit immerhin ein paar Kapitel wert, aber von einer Großoffensive Loriens zur Eroberung Dol Guldurs ... nie ein Wort.
Trotzdem bin ich grad ganz froh, dass es die Erweiterung gibt.

Ich finde es halt völlig ok, wenn ein Film oder ein Spiel "basierend auf Tolkien" sich hier und da Freiheiten nimmt, um etwas anders - eben dem anderen Medium entsprechend - zu inszenieren. Ein Film wird mehr auf Bilder setzen, weil er es gut kann. Ein Spiel will Spieler beschäftigen, und braucht dazu ein höheres Maß an "action".

Wenn ich Tolkien in Reinform will, kann ich das Buch lesen! ;-)

Mfg

Der Herr der Ringe: Anhang B, Zeitlinie
Die Schlacht unter den Bäumen

Mfg

Mfg

Erzähl uns doch mehr davon. Weisst du mehr als die Entwickler uns mitteilten, die darauf bestanden, dass die Sache mit der Düsterwald-Invasion zu diesem Zeitpunkt frei erfunden und ohne Textbeleg war, allerdings eine logische Idee?

Hmm ich bin nicht mehr ganz frisch bei HdR, aber war die Schlacht unter den Bäumen nicht der Angriff auf Lothlorien? Also an einem Krieg im Düsterwald kann ich mich jetzt auch nciht erinnern.

• Obwohl nicht ausführlich beschrieben, wird auch Lothlórien am Ende des Dritten Zeitalters (Im Jahre 3019) von Sauron, jedoch von Dol Guldur aus angegriffen:
    • 1. Angriff: 11. März;
    • 2. Angriff: 15. März;
    • 3. Angriff: 22. März;
Doch neben der Tapferkeit der Elben war auch die Macht, die Lothlórien innewohnte zu stark, so dass niemand in der Lage war es zu überwältigen, es sei denn, Sauron selbst wäre gekommen. Trotzdem wurde viel Schaden an den Wäldern um diesen Elbenwald herum angerichtet. Nachdem der Schatten vergangen war, führte Celeborn die Krieger Lóriens über den Anduin. Sie nahmen Dol Guldur ein, Galadriel warf die Mauern nieder, legte die Verliese offen und der Wald wurde gereinigt.

Du meinst sicherlich das hier?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das ist dabei, aber auch Thranduil war im Kampf involviert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke einfach, dass dies eine Vorlage ist, zudem liegt Dol Guldur im(am) Düsterwald, genauso wie Thranduil Halls (Auch Thranduil führte ein Heer gen Dol Guldur)

Auf dem Höhepunkt des Ringkrieges, im März des Jahres 3019 D.Z. drangen Orks aus Dol Guldur in das Waldland-Reich ein, die Thranduil aber in der Schlacht unter den Bäumen zurückschlagen konnte.

Es gibt nur 2 Firmen bei denen ich sagen würde "Gute Nacht HdRO"- EA und Blizzard.Bei letzgenannter Firma würde ich sogar auf der Stelle aufhören zu spielen.

Mal abwarten ob sich was ändert....denke mal nicht zum negativen.

Mfg

Was haben Sie dir getan EA u. Blizz, deinen Hund beleidigt.

Ach ja, das hatte ich ja total vergessen. Stimmt, "Der kleine Hobbit" soll verfilmt werden. Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten? Sind daran die gleichen Leute (Regisseur, Künstler, Computer-Grafiker) beschäftigt wie bei der Herr der Ringe-Reihe? Ggfs. ergibt sich da ja Material, das in HdRO eingebaut werden könnte, obwohl es ja mehrere Jahrzehnte vor den Ereignissen im Herrn der Ringe spielt.

Ja es gibt schon Infos. Die Neuesten Infos wird es aber erst auf dem Tolkien Tag in Geldern geben.
Dieser ist vom 29. - 30.05.2010.
Siehe UserNews!

Huhu!

Öhm ... also ohne jetzt klugscheißen zu wollen:
Das dort beschriebene Ereignis hat überhaupt gar nichts mit dem Düsterwald-Thema in LotRO zu tun.
In LotRO-Düsterwald geht es um eine Offensive Galariels und Celebborns, um einen Krieg, der aus Lorien heraus und in den Düsterwald hinein getragen wird.
Zeitlich findet das ganze nach der Reise der gefährten durch Moria und wohl oder übel vor ihrer Ankunft in Rohan statt.

Das von dir erwähnte Ereignis ist ein Angriff Dol Guldurs auf die Elben unter Thranduil, und das findet zeitlich (etwa) zur Belagerung Gondors statt.

Es hat weder inhaltlich, noch zeitlich, etwas miteinander zu tun.
Einzig "verbindend" ist, dass es im Düsterwald statt findet.

Mal ganz davon abgesehen, dass die obige Haarspalterei für das Argument, dass Turbine "ganz oder nahezu" frei erfundene Spielinhalte meist recht behutsam in HdRO einbaut, eigentlich nicht erheblich ist.

Zurück zum Thema:
Gut, Warner hat nun die Rechte. Und wenn Vetaro mit seiner verlinkten Parodie Recht hat, ist ihnen vielleicht auch wirklich egal, was einige Lore-Freaks davon halten, etwas "anders" zu machen. Dennoch sehe ich das ganze entspannt:
Ich kann mir noch vorstellen, dass Warner die gesammelten Lizenzen nutzen wird, um zusammen mit dem kommenden "Hobbit" Film viellicht noch ein paar "tolle" Spielchen im Kielwasser folgen lässt. Aber selbst wenn das was - in meinen Augen - total doofes wie Bilbo als Jump & Run spinnenmetzelnd im Düsterwald wäre (achtung, das ist grad frei von mir erfunden und soll echt nur ein möglichst beklopptes und weit hergeholtes Beispiel sein), wär mir das egal. Ich muss es ja nicht spielen.

Dass die aber ein seit Jahren bestehendes MMORPG mit zwar nicht riesengroßer, aber doch stabiler und offenbar nicht total unzufriedenen Community "mal eben" in was komplett anderes umbauen, indem sie willkürlich Grafiken "filmnäher" umprogrammieren, den Handlungsstrang "filmnäher" ubauen oder sonstigen Unfug veranstalten ... ehrlich, das ist mr zu weit hergeholt, und nen echten Grund sähe ich dazu auch nicht. Wär nämlich viel (und teurer) Aufwand, mit großen Chancen die bestehende Community zu vergrätzen, ohne Garantiem, neue hinzuzugewinnen.

Nebenbei: Wenn sie die Spiel-Arwen ein bisserl mehr wie Liv Tyler und die Spiel-Galadriel etwas mehr nach Cate Blanchett aussehen ließen, fänd ich das sogar deutlich hübscher, als die derzeitige Darstellung *kichert und duckt sich*

mfg

Ich schätze WB genauso ein wie EA und Blizzard. Da HDRO ein vergleichsweise altes Projekt ist, rechne ich nicht damit daß sich in HDRO etwas verbessert, sondern das Potential der vereinigten Lizenzen für ein neues Online-Spiel genutzt werden soll.
Interessant ist wohl auch, was mit der erst kürzlich von Koch Media erworbenen Lizenz Spiele von Turbine im deutschsprachigen Raum zu vermarkten geschieht. Diese Pressemitteilung wirkt wie eine gedrehte langen Nase Richtung KM.

Zitatfragment aus dem offiziellen Forum:
"Um es also bösartig im Münteferingschen Sinne zu sagen: ein paar Heuschrecken bekommen ihre Investition ausbezahlt und ziehen von dannen http://community.codemasters.com/forum/images/smilies/wink.gif Und zwar genauer gesagt: GGV, Highland Capital Partners, Polaris Venture Partners, Tudor Ventures und Columbia Capital."

Wohin sie ziehen und ob z.B. die Mitarbeiter von Turbine eine neue Firma aufmachen um mit ihrem Know How was Anständiges in ihrem Sinne auf die Beine zu stellen (welch Ähnlichkeit mit den urspünglichen Blizzardgründern), werden wir sehen.

Ich persönlich sehe diese Entwicklung nicht tragisch, weil die großen Lizenzen jetzt alle verteilt sind (höre ich da was von Astrerix-Online oder Mickey-Mouse Online ... ? ) und OnlineSpiele sowieso neu konfiguriert werden müssen.

160 Millionen für ein mittelmäßiges Spiel nur der Lizenz wegen. Was wollen die den damit machen, ein 2 Herr der Ringe MMO.
Die haben zu viel Geld auf der Kante. Hätten die mir die Provision gegeben, ich hätte sie besser beraten.
jester.gif

Huhu!

So doof ist das gar nicht. So'ne LIzenz kann sich auszahlen.

*mal rumspinn*
Da komtm also irgendwann in den nächsten Jahren dieser Hobbitfilm.
Wie wir alle wissen, ist Merchandising ein gut funktionierendes Konzept ... dank Lizenz gibt es dazu dann nun, aus eigenem Haus:
- ein Bilbo-Spinnenmetzler Jump'n Run
- ein Echtzeitstrategiespiel "Battle of the five Armies"
- ein Rollenspiel
- ein Hack'n Slash (verschiedene Heldenrollen vs Orcs, Trolle, Spinnen, Drache etc.)

Und wenn man die Lizenzen komplett hat, kann man das alles selbst einsacken.

Mfg

Meine Befürchtung: Hdro wird wie WoW den Bach runtergehen, da bei den neuen Bosse bisher immer Quantität>Qualität steht

Meine Befürchtung: Hdro wird wie WoW den Bach runtergehen, da bei den neuen Bosse bisher immer Quantität>Qualität steht

http://www.goethe.lb.bw.schule.de/neuigkeiten/neuigkeiten/2005-zitate-lehrer/lehrer2.gif

Willkommen zu "Diskussion 101". Heute lernen wir, wie eine Argumentation funktioniert.

1. Man stellt eine Behauptung auf ("These").

2. Man bietet Argumente, die diese Behauptung unterstützen.

3. Die Gegenseite bietet Argumente, die die Behauptung umstürzen wollen.

4. Stellen sich die Für-argumente als gut und die Gegen-Argumente als schlecht heraus, gilt die These als "bewiesen".

Möchte man beispielsweise Behaupten, dass HdRO wegen der Besitz-Übernahme der Entwickler sich WoW angleicht, wären sinnvolle Argumente dafür zum Beispiel

"Wenn Entwickler in die Hände von neuen Besitzern gelangen, ändern diese sehr oft die pläne" oder "Warner Bros ist bekannt dafür, Detail-Wünsche wie z.B. die Bossqualität in Spielen persönlich zu beeinflussen". Diese Argumente sind jedoch unwahrscheinlich und schwach.

Das Argument "Bei aktuellen Bossen steht bisher immer Quantität > Qualität" Sollte möglichst umschifft werden, da

1. Aktuelle Bosse überhaupt nichts mit WB zu tun haben weil die nämlich seit fast 5 Monaten schon im Spiel sind

2. Es unwahrscheinlich ist, dass eine megafirma wie WB sich Turbine kauft, um an den Bossen etwas zu ändern, die schauen nämlich sehr wahrscheinlich nicht mit einem so verständigen Blick auf das Spiel, dass die sich um solche Details scheren würden.

3. Ist die Aussage purer schwachsinn, da die Düsterwald-Erweiterung mit der Boss-Ärmsten Instanz überhaupt aufwartet. Auch Moria ist mit "Pro Setteil ein wichtiger Boss, Super-Bosse haben zwei" auch nicht gerade Boss-Übersättigt.

Das war "Diskussion 101", vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Dass dieser Beitrag mit "Humor" arbeitet lässt sich daran ablesen, dass wir uns in einem Forum und nicht in einer Schule befinden,ich also bewusst eine absurde Situation erschuf. Das Bild, welches ich unter dem Begriff "Oberlehrer" gegooglet habe, ist ein weiterer Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, back to topic,
@Vorposter: Bitte nicht immer so "Oberlehrerhaft". Aber wenn du magst dann bewunder ich deine Ausführungen sehr. Einfach mal Posts von anderen kommentarlos akzeptieren. (Sry, bin jetzt selber "Oberlehrerhaft")

Wußte gar nicht das Warner einen solchen Vertrieb durchführt. Ich sehe schon ich werde langsam zu alt für die Welt. Es ändert sich einfach zuviel. Konnte Turbine finanziell nicht mehr mithalten? Die Hintergründe würden mich interessieren.

Ich hab immer mehr die Vermutung, dass Vetaro eigentlich Dr. House ist
wink.gif
!

Ich mag deinen Sarkasmus
wink.gif
!

Zurück