Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

Uktawa

Dungeon-Boss
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Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)
 
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wäre eher ein blog eintrag und kein foren beitrag !

ansonsten - standard - früher war immer alles besser
heute ist es schlechter usw usw usw.
 
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe.
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bitte zitiert doch nicht immer alles !!!

das macht den ganzen thread so unübersichtlich
 
Auch wenn es solche Threads schon oft gab:
Ich teile deine Entwicklungsbeobachtungen. Ich spiele zwar nicht seit Release, aber doch schon länger als 2 Jahre. Damals habe ich nur selten gespielt und das leveln/Instanzen besuchen genossen. Viele Leute waren sehr hilfsbereit. Und es gab immer eine Menge Spaß vor Crossroads oder Hillsbrad (open pvp).
Wenn ich heute fragen würde "was ist ein Dämonenlehrer?", so wie ich es vor über 2 Jahren mal in BSF getan habe... da wär man gleich der Nub, Kacknap oder OMG bist du dumm???
WoW wurde eben massentauglich gemacht. Es ist für jeden was dabei, alles wird irgendwann so weit generft bis auch der dümmste es schaffen kann. Der eine profiert eben davon, der andere regt sich auf. So ist es nunmal.
 
Also ich bin erhlich und sage schonmal vorab, ich hab nicht alles gelesen.
Doch ich kann dir eins mit Sicherheit sagen: Es gibt überalle, höhen und tiefen. WoW befindet sich im Moment wohl in einem tief. Aber was folgt nach einem tief? Genau!
Wir können also nur abwarten und hoffen, dass all die kleinen Kiddies, Epixxschlampen, Hrns und was es sonst noch so gibt, sich verpissen oder ändern und somit das Niveau des Spiels wieder erhöht, damit wir wieder heiter und fröhlich weiter spielen können..
happy.gif


bitte zitiert doch nicht immer alles !!!

das macht den ganzen thread so unübersichtlich
Ich habs mir auch nur ganz knapp verkneifen können.. :> Alles zu zitieren bei solch langen Texten, macht einfach zu viel Spass.. ;D
 
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Sehe ich genau so, seit es BC gibt ist das Neveau doch sehr Stark gesunken, wenn mich von BC einer Beleidigt hatte wurde er für paar Stunden je nach Beleidigung gespeert, heute Passiert nix mehr egal wie heftig die Beleidigungen sind, ich selbst habe schonmal nen GM Beleidigt vor BC hatte ich ne 6h Speere bekommen heute Passiert nix mehr leider.

Was mich aber am meisten Stört sind die ganzen Klassen änderungen ich Spiele auch seit fast 2 1/2 Jahren und es nervt echt wenn dinge am Skill geändert werden die es seit Anfang an gibt und gut so sind wie sie sind, nun hatt demnächst Spalten und Co. keinen einfluss mehr auf Sheeps und Co. da frage ich mich was soll der Scheiß wenn die Gimps nicht aufpassen können wenn nebendran ein Sheep oder so ist ist es denen ihr Problem, ich kann Spielen und habe keine Lußt das Blizzard wegen so Gimps die nicht Spielen können nur weil die mehr Kunden haben wollen auf mein Spiel zu Verzichten.

Blizzard soll wieder Anfangen nachzudenken oder sollen die Rechte an WoW Verkaufen und es leuten Überlassen die ahnung davon haben und nicht so Geld gierig sind.

Wenn Wirklich die änderungen im neuen Patch kommen sollten werde ich meinen ACC Verkaufen
 
Hallo Uktawa,

dein Post behandelt viele Punkte und Themen die man schon oft gelesen oder gehört hat, oder die einem schon selber aufgefallen sind. Ich stelle mal einen Vergleich zu einer Beziehung auf. In den ersten 3 Monaten werden den meisten Menschen wohl kaum die kleinen Macken und groben Fehler des Partners auffallen, obwohl sie da sind, aber man ignoriert sie. Wenn diese Fehler dann irgendwann doch als störend empfunden werden ist es jedermanns Sache was man daraus macht.
Nun der Bezug zum Spiel. Leb mit den Fehlern oder hör ganz einfach auf oder eine weitere Möglichkeit : Gewinne Distanz, Spielzeit einschränken und auf das konzentrieren was dir Spaß macht.
Warum sollte man etwas tun zu dem keine Notwendigkeit besteht und was gegen das eigene Naturelle spricht ?
 
ich spiele erst sein ungefähr einem 3/4 jahr und kann somit die lage vor tbc nicht einschätzen aber dein text sprüht vor energie und ich glaub verstanden zu haben was du uns sagen willst, und ich fühle mit dir (ernsthaft, da is keine irnoie drin wirklich nicht) und ich würde mich auch freuen wenn nicht alles vereinfacht würde auch wenn ich dann nicht alles sehen könnte aber dann hat man wenigstens einen ansporn etwas zu schaffen und so, naja so schafft halt jeder DaU alles ohne aufwand
hmmm.gif
tja

tja das ist meine meinung (eine von einem typen der wow erst mit tbc kennen gelernt hat)
MFG
LordofDemons
 
Toller Beitrag, sehr schön geschrieben
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Ich vergleiche WoW gerne mit McDoof, viele Kunden aber im Prinzip nur Einheitsbrei. Sehr eingeschränkte Menüauswahl (Wow --->keine Komplexität). Hoffe, das bald wieder ein MMORPG kommt, welches mit Haubenkochküche (Komplexität - Gruppenspiel! - schwierigen aber motivierendem Einstieg und hammerharten Endgame) aufwarten kann.

WoW hat mittlerweile so viele Fehler gemacht, dass man gar nicht mehr alle aufzählen kann, ein paar:

1. Raid Reduzierung: 40 --->25 Mann - wo bleibt der Naxxramas Nachfolger?!
2. E-Sports auf Kosten des PvE's..Ich habe nichts gegen Esport in Wow aber NICHT auf Kosten des PvE
3. Alle sind mehr oder weniger gleich, unabhängig von Skill, Aufwand oder Spieleinstellung
4. Solo zu viel erreichbar
5. Klassen zwar unterschiedlich, aber können fast alle zu viel -->schädlich fürs Gruppenspiel
usw..

Entgegen vieler Erwartungen- wer nimmt schon die Bild des Pc's (Chip) ernst, rechne ich nicht mit WoW-Killern sondern weiteren McDoof-Ablegern. War, AoC und wohl auch Aion werden da leider keine Ausnahme bilden und auch nur Einheitsbrei anbieten..

Vanguard hätte ein Haubenkochspiel werden sollen, scheint aber mittlerweile ein Provinz-Mcdoof zu sein (Einheitsbrei + kaum Kunden).

Für WotLK rechne ich mittlerweile mit noch mehr Vereinfachungen, Angleichungen und anderen Dingen, welche Risen und auch mir gegen den Strich gehen.

ps: 10 Mio. sagt rein gar nichts über Anspruch/Qualität eines Spiels aus. Siehe McDoof...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele erst seid einem guten halben Jahr WoW. Und habe jetzt schon keine Lust mehr. Aber ständig höre ich, wie die "alten Hasen" von der guten alten Zeit berichten. Ich finde es sehr schade, das ich diese Zeit nie erleben konnte und jetzt nur sagen kann, dass WoW von seiner Community zerstört wird. ICh weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich glaube nicht daran, dass WoW aus diesem "Tief" irgendwann wieder rauskommt.
mfg Targuss
 
Ich habe erst ne zeit nach BC angefangen. Und kann daher nicht viel dazu sagen wie es früher war, aber mir gefältts denn es gibt immernoch nette Leute. Nicht nur i-winroxx0r oder wie auch immer.

Und mit dem Mob geb ich mich garnicht erst ab, wenn einer beleidigend wird störts mich nicht besonders. Entweder er bekommt n Echo (worauf hin dann meistens ein Ticket folgen soll lol) oder einfach ig und Tschüss.

Ich denke wenn solche Leute sowas oft genug erleben würden, hätten sie eher mal n Grund nen Gang zurück zu schalten.

Soviel nur zur Comm
 
Hallo Uktawa,
Ich habe deinen Eintrag von Anfang bis Ende gelesen und nicht schon zwischendurch aufgehört. Ich teile deine Meinung. Ich habe im Frühjar letzten Jahres, ich glaube vor einer Woche und einem Jahr angefangen WoW zu spielen. Es war alles herrlich, jedes kleine Teil, dass ich entdeckt hatte oder jede kleinste Aktion, die ich ausgeführt habe, hat mich gefreut. Ich habe sogar damals in Goldhain rumgeschrien, dass ich für alle Brot gebacken hab, bis ich dann festgestellt habe, dass das Gewürzbrot den Leuten vor der Tür nichts bringt. Damals waren es dann schon die ersten 70er, die Duelle gemacht haben. Davon hab ich mich nicht weiter irritieren lassen und bin meines Weges gezogen. Irgendwann hab ich dann wirklich bemerkt, dass alles rasend schnell geht. Leute mit denen ich noch auf lvl 5 gespielt habe, waren ne woche später schon 15 und ich erst 8 oder so. Weil ich einfach das Spiel genossen habe und nicht hinter dem "ich bin als erster 70"-rekord her war.
Ich konnte es noch ignorieren, aber irgendwann nervt es doch auch wirklich gewaltig. Ich bin froh bei meiner gilde zu sein, die keine "seipünktlichabendsumsiebendasonstfliegstduraus"-gilde is, die irgendwelche rekorde aufstellen will, sondern bei einer, wo das miteinander zählt. wir sind mittlerweile freunde geworden und ich glaube das is das einzige, was mich noch bei wow hält. wenn ich alleine spielen würde, ich meine jetzt ohne gilde, dann würde ich nach zwei tagen aufgeben und sagen "ja, dann seit halt alle cool, ich nobb geh dann mal".
 
Die Erfahrungen, die du gemacht hast, decken sich mit meinen.
Gerade was das Spielen eines Charakters unter 60 angeht, stimme ich dir voll zu. Ich habe fast nie getwinkt, da ich mit meinem Druiden quasi schon ein paar Twinks mit dabei habe. Jetzt habe ich einen Mage mal ein bißchen "ernsthafter" vorangetrieben, weil mir das Questen nach Erreichen von Level 70 etwas gefehlt hat. Aber - es macht wider Erwarten kaum Spaß. Durch Questen kommt man schneller voran, als das Gebiet, in dem man questet, eigentlich vorsieht.
Ich gehe sehr gerne in Instanzen, ich will ja schließlich meinen Mage auch mal in der Gruppe ausprobieren. Nur - man findet kaum noch vernünftige Gruppen ausserhalb der eigenen Gilde. Zwei Szenarien kommen vor:

Es sind schon 3 oder 4 Leute in einer Gruppe, dann bringt einer aus der Gruppe einen Gildenkollegen, der uns zieht. Toll. Gruppenerlebnis und Übung für den Mage = Null

Die Gruppe besteht aus Leuten im passenden Levelbereich, ich freue mich schon, dass es etwas vernünftiger werden könnte. Doch - Enttäuschung. Es wird mehr durchgerannt als sinnvoll mit Absprachen gespielt, und nach ein oder zwei zwangsläufigen wipes haben die ersten beiden schon keine Lust mehr.

Ich finde WoW immer noch ein tolles Spiel, sonst würde ich nicht mehr spielen. Nur habe ich leider den Eindruck, dass seit BC der Egoismus zugenommen hat und das Gruppenspiel auf der Strecke geblieben ist. Ich trauere den allten Zeiten etwas hinterher, bin mir aber auch bewusst, dass das nunmal der Lauf der Dinge ist. Die Entwicklung war fast zwangsläufig, um den Erfolg, den WoW hat, zu bewahren und auszubauen.

Aber - ich muss b1ubb zustimmen: Man sollte nicht meckern nach dem Motto "Früher war alles besser, und NOCH früher war alles NOCH besser", sondern einfach die Gegebenhaiten so hinnehmen bzw. sich daran anpassen - oder aufhören.
 
ich glaube man sollte classic server einführen auch wenn ich dann nicht 70s ein kann und superdupermegaäpix haben kann aber man könnte wieder etwas leisten
 
Sehr guter und einleutender Thread!
Ich spiele seit 2 einhalb Jahren nun schon und diese ganzen veränderungen sind teils schlecht und teils gut.
Das gruppen spiel, auch über lvl 60, fehlt mir wirklich. Früher sind wir stunden lang in z.B. Ubrs gewesen und haben versucht diese ini zu clearen. Klar sind wir oft gewiped aber das hat uns nichts aus gemacht.
Heute ist es echt so, dass wenn man mal eine gruppe findet haunen die ersten nach 2 mal wipe ab.
Es ist auch über 60, wenn die Tanks richtig wichtig werden (vorher natürlich auch sehr wichtig, aber da bringt es auch ein einfacher Warri), das man üder 2 std suchen muss für ne komplette grp.
Das mit den Teuren Preisen im AH ist auch echt doof.
Naja eigentlich kann ich dir nur zustimmen.Besonders bei dem Punkt mit den Schamis und den Palas.

gratz rappit
 
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