Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

Dem Threadersteller kann man (leider !) nur zustimmen; seitdem die Vereinfachungen von Blizzard eingeführt worden sind, wird es immer schlimmer mit der Community, und zwar auf beiden Seiten. Es ist nicht klar, was Blizzard damit eigentlich bezweckt (mehr Spieler => Mehr Geld ?) aber es sollte eines klar sein; sobald etwas besseres auf den Markt kommt, gerade was den PVE - Inhalt angeht, werden viele altgediente Spieler WoW den Rücken kehren.

Das Niveau ist wirklich an einem Tiefstpunkt angelangt wie man es sonst nur in einem Ghetto erwarten könnte.

Ach naja.
w00t.gif
Das echt schlimme ist, das du dafür noch nicht mal so lange warten brauchst bis du einen Instanz - Zieh Run ablehnst z.b.

Wart ihr mal 20 Minuten heutzutage im Alterac Tal Leute? Ich erst gestern wieder und da wird derbst , aber richtig derbst die komplette Palette an Beschimpfungen abgezogen, das man nur de Kopp schüttele kann
stop.gif

Mein Favorit is immer noch vom letzten Wochenende: "Du Vogel aldä! Piss dich ab man! Warum heilst du net!" sprach der Off-Warrior Untote zu der Taurendruidin. Diese entgegnete ihm: " Dei Muddi is Vogel du Kiddiepisser!"

Also diese Art Konversation nenn ich doch mal echt "ROLLENspiel tauglich"
yo.gif
unsure.gif

Grundsätzlich hat ukatawa recht wow wird immer "gleicher" im endgame gibt es eigentlich nur 4 arten von charakter typen s1 träger s2 träger s3 träger und pve items träger und wie unterscheiden sich die pve und pvp items optisch durch die farbe? uhhhhh großes kino DA ist blizz selbst schuld :-) nun gut anders thema

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.

was hat blizzard falsch gemacht? du bringst argumente aber keine beweise. Ich kann aus eigener erfahrung genau das gegenteil sagen. Habe während des lvlns von 1-70 gute 2k gold gesammelt und war NICHT sparsam, habe mir hier und da mal rares ausm ah gekauft und es lässt sich so leicht gold machen wenn man es nur will... das was fehlt ist die motivation und blizzard TUT etwas gegen die Inflation des golden 1. repkosten 2. ah-gebühren 3. das recht teure epic flugmount alles sind sachen um den kurs einigermassen konstant zu halten. Wenn man vor 60 keine kohle hat ist man selbstschuld warum verkauft man denn wollstoff nicht für 4g stack? warum stellt man nicht jedes piss grüne item ins ah für die disencahnter? warum sammelt man nicht alle grauen items auf? warum macht man sich nicht die mühe und vergleicht ah-preise? warum erlernt man nicht min ein sammelberuf?

so long famila

P.S b1ubb sagen dir die discord mods was? wenn ja hoffe du erinnerst dich an lappen :-)

Als ich dann 60 war, hies es für mich erst mal 100x Dungeons rennen, damit ich das mindest Equip für MC zusammen hatte. Dies hab ich damals nach gut 2 Monaten geschafft (und ich errinere mich gerne an die mind. 50 UBRS Runs für die T0 Schultern zurück, weils einfach jedesmal geil war. mit 5 Leuten 2-3 Stunden ne Knüppelharte Instanz zu meistern). Was mich mit BC auch etwas nervt ist, das man viel zu leicht an Gute-Items kommt. Wenn ich mal zurück denke an MC. Ich bin damals über mehrere Monate jede Woche Molten Core gegangen und habe ganze 3 Epics bekommen (das 2 h Schwert, die T1 Stulpen und noch irgend ne Rüssi). Wenn ich mir nun anseh , wie schnell ich mit meinem Krieger auf LVL 70 Full Epic Equiped war (Sowohl Def als auch Fury), kommt mir der Graus (Es hat keine 2 Monate gedauert).

So Far...

/signed

genau so gehts mir auch, epics zu bekommen is keine herrausforderung mehr und das is schade

Aber naja, ich hoffe das mit WotlK alles besser wird und Twinke solange fröhlich weiter, damit ich mein Ziel erreiche, jeden Klasse auf 70ig gespielt zu haben smile.gif

Gutes ziel das hab ich auch
biggrin.gif

@ treadersteller
/sign

Dem Threadersteller kann man (leider !) nur zustimmen; seitdem die Vereinfachungen von Blizzard eingeführt worden sind, wird es immer schlimmer mit der Community, und zwar auf beiden Seiten. Es ist nicht klar, was Blizzard damit eigentlich bezweckt (mehr Spieler => Mehr Geld ?) aber es sollte eines klar sein; sobald etwas besseres auf den Markt kommt, gerade was den PVE - Inhalt angeht, werden viele altgediente Spieler WoW den Rücken kehren.

zur mehr Spieler = mehr Geld Frage: Ja. Nix großes um den heißen Brei reden, sondern hier muss man klipp und klar nur sagen: Ja, so isses.

Das macht sogar schon ein Teil. Stichwort HdRO. Jo klar wird dieser kleine Teil von der riesen WoW Gemeinde belächelt, dennoch hat dieser Teil seinen Vorteil. Sie können ungestört !!! etwas genießen. Von daher könnt man sogar etwas neidisch werden.

Ich glaub folgende Antwort sage ich in jedem Thread der so etwas betrifft:
Ich kenn sowas gar nicht.
Ich spiele momentan auf einem amerikanischem Server und ich kann es nur empfehlen.
Man findet oft Gruppen zum Questen, es gibt kaum Goldseller (seit letzter Woche auf einmal mehr als sonst, aber trotzdem recht wenig) und irgendwelche Beleidigungen habe ich noch nie gehoert.

Wenn ich mir so durchlese was ihr hier beschreibt, freue ich mich direkt nicht auf einem EU-Server zu spielen.

Und @Topic:
Ich kann da nicht zustimmen, ohne BC ist es einfach nicht so viel Spass wie mit.
Das ist meine Meinung...tschau

ich glaube man sollte classic server einführen auch wenn ich dann nicht 70s ein kann und superdupermegaäpix haben kann aber man könnte wieder etwas leisten

Diese Idee finde ich persönlich absolut spitze. Würde sofort mitmachen, man müsste halt nur sehen ob sich sowas durchsetzt.
Die Community würde sich dadurch wahrscheinlich nicht mehr verbessern aber ich hätt bestimmt 1, 2 mal die Woche Lust eine Gruppe für Strath West zu suchen um T0 zu holen
smile.gif
... oder Drakki mal wieder KITEN -> das war herrlich.. oder MC mal wieder old-school mäßig betreten... *sich in erinnerungen schwelgt*

Wg. der Equip-Sache: Bin absolut der gleichen Meinung wie die meisten hier. Wie oft ich Scholomance gegangen bin für die Hexer-Schultern o_O.. und die waren BLAU. Wochen und Monate lang für blaues Zeug gearbeitet... heute so nicht mehr vorstellbar
smile.gif

Diese Idee finde ich persönlich absolut spitze. Würde sofort mitmachen, man müsste halt nur sehen ob sich sowas durchsetzt.
Die Community würde sich dadurch wahrscheinlich nicht mehr verbessern aber ich hätt bestimmt 1, 2 mal die Woche Lust eine Gruppe für Strath West zu suchen um T0 zu holen
smile.gif
... oder Drakki mal wieder KITEN -> das war herrlich.. oder MC mal wieder old-school mäßig betreten... *sich in erinnerungen schwelgt*

Wg. der Equip-Sache: Bin absolut der gleichen Meinung wie die meisten hier. Wie oft ich Scholomance gegangen bin für die Hexer-Schultern o_O.. und die waren BLAU. Wochen und Monate lang für blaues Zeug gearbeitet... heute so nicht mehr vorstellbar
smile.gif

wär ich durchaus auch wieder mal dabei
smile.gif

ja das farmen um eeeeennndlliiiich mal mc gehn zu können. Das war was ^^

Ich kann dir nur zustimmen, leider...wirklich leider ist es so.

Doch ich ha da noch ein ganz GROSSES ABER:

Mir ist einfach aufgefallen das viele Leute inzwischen Ihren Ego Trip fahren, sogar in Gilden! Und genau da liegt das größte Problem, die Gilde ist die kleinste Gemeinschaft ingame. Wenn es da nicht klappt macht’s auch keinen Spaß. Ich habe Vor langer Zeit unserem jetzigen Gildenverzauberer die (ich glaube es waren 5) Urmächte für seine letzte Rute geschenkt, weil A es für die Gilde ist und B ich auch einen Nutzen davon habe wen er alles verzaubern kann. Ich hab keine Gegenleistung erwartet, doch er hat mir dafür einiges verzaubert.
Von einem freund der auch WoW spielt musste ich mit erleben wie in seiner Gilde jeder genommen hat aber keiner gegeben hat der einzige Grund warum sie noch bestand war das alle schon so weit gekommen waren und jetzt nicht aufgeben wollte (einen Monat später gab es diese Gilde nicht mehr)

Das Menschliche in WoW geht immer mehr flöten, ich muss mich beleidigen lassen wenn ich leider den Untoten in der Mopgruppe nicht sheppen kann weil er Immun ist. Oder sonst welche lächerlichen Kleinigkeiten. RND-Gruppen klappen nur noch sehr sehr selten, und nur weil man endlich 70 ist heißt das nicht das man seinen Char beherrscht. Ich spiele schon einige Zeit auf 70 und raide regelmäßig, doch würde ich nie sagen das ich meine Klasse zu 100% beherrsche (bei den ständigen nerfen und pushen kein wunder)

Das Spiel kann und wird nur wieder besser wenn die Community endlich mal erkennt das es auch noch andere gibt als man selbst! Menschlichkeit vor Itemgeilheit, reden nicht flamen

so far

/signed

in den meisten Punkten hast Du recht. Kann man nur hoffen, dass auch mal jemand von den deutschen GM den Post liest. Sonst wird der Lich King wohl das letzt Addon bleiben und ich werd mir ein neues MMORG suchen müssen. Aber ob da was besseres nachkommt? WAR und AOC werd ich jedenfalls nicht spielen.

Also, ich habe den Anfangsbeitrag gelesen und bei teilweise der gleichen Meinung.

Das WoW sich ins Schlechte verändert hat ist wahr, doch ist Blizzard nicht daran schuld. Nein, es sind die Spieler.

Schon damals haben die Spieler gemeckert und darauf hat Blizzard halt reagiert:

Paladin= Allianz; Schamane= Horde. Das ist total unfair! Der Schamane ist "imba"! Der Paladin hat seinen Gottesschild, auch gemein!

Nun, darauf hat Blizzard reagiert und nun hat jede Fraktion die gleichen Klassen. Finde ich auch gut so, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung muss sein.

Oder mit den 40er-Schlachtzügen: Viele haben sich beklagt, dass sie nie die Möglichkeit haben da was davon zu sehen oder in einer zu kleinen Gilde sind usw.

Blizzard reagiert= Schlachtzuginstanzen mit weniger Spielern.

Oder ein aktuelles Beispiel:
Viele meckern, dass sie niemals den Schwarzen Tempel oder den Berg Hyal erleben werden.

Blizzard reagiert= Vorquests abgeschafft.

Also man kann sagen, der einzige Fehler von Blizzard ist, dass sie die Wünsche von Spielern erfüllen.

Und das mit dem Abfall des Niveaus der Spieler in Sachen Beleidigungen und keine Freundlichkeit etc. ist eine logische Folge aus dem Erfolg von World of Warcraft. Früher spielten das eigentlich nur eingefleischte Fantasy- und Rollenspielfans und heute spielt das eigentlich jeder.

MFG Maus

Ich sehe es ganz genauso wie der TE.
Ich hab daraus mein Fazit geschlossen und werde zu Warhammer wechseln. Habe schon viel gutes von der DaoC Community gehört/gelesen und denke das viele von denen auch zu warhammer wechseln. Hoffe auch das die roflroXXor kinder bei wow bleiben. Ich möchte wieder ein Spiel was gemeinsam Spass macht.
Im Moment spiele ich zwar noch wow aber eher wegen ein paar leuten die man in wow kennen gelernt hat und mit denen man wirklich noch spass haben kann.
Und warum soll man nicht sagen früher war es besser? Wenn es doch so ist! Nur hinterhertrauern bringt halt nix.

Ich stimme dem ersten Post zu. Ich spiele WoW seit 2 Jahren und muss feststellen, dass das Game nicht mehr das ausmacht wie es zu Anfangszeiten war. Damals war es nicht so einfach komplett Epic ausgestattet zu werden. Man hatte noch richtig Lust im Black Rock zu raiden und ZG ran zu gehen und hatte all die bewundert die in Naxramas waren. Ehrlich gesagt hat WoW ziemlich nachgelassen. Auch das Open PvP ist eher dürftig dahin geklatscht worden als mit nem guten Style wie es bei Daoc geschieht. Alle Raider werden doch bestraft für das Raiden mittlerweile da die PvP Set ja fast an die Raiddropps heran kommen.
Arena ist das einzige was halbwegs Spaß macht. Auch das Leveln war für dem BC Release wesentlich angenehmer. Wesentlich größere Gebiete. Schaut man sich beispielsweise nun die Ini Zul Aman an, die ist doch auch nur so lieblos hingeklatscht worden und man bekommt irgendwie keinen Draht zu der Ini. Keine vernünftige Story die auf die Ini hinarbeitet. Wo ich auch recht geben muss, sind die Spieler die stellenweise beleidigend werden, kein Zusammenhalt mehr im Raid und ständige Wechsel der Raids. Persönlich finde ich es auch arm mit den Hero Instanzen. Markenfarmen und nun noch ein Gesichtsschlag für die die BK Raiden.
Mit den Belobigungsmarken kommt man an fast gleichwertige Gegenstände heran. Irgendwo sehe ich die Grenzen verwischt. Klar ist es schön, dass jeder Spieler sich verbessern kann. Aber im Gegensatz zu den alten Zeiten sagt das Equipment nichts über den spielerischen Skill der Leute aus. Sind se nicht raidtauglich gehen se Hero Inis oder machen PVP. Damit meine ich nicht die Leute die wirklich PVP zocken aus Überzeugung. Auch das ständige Balancieren der Charkater trägt dazu bei, dass viele Klassen einfach zu sehr gepimpt wurden und einem so der Spielspaß genommen wird. Nun ja mit unter muss ich sagen, habe ich dieses Spiel sehr genossen, aber durch ständige Änderungen (oft negativ) verlieren viele die Lust an das Game und wechseln zu anderen Spielen. Hinsichtlich der AH Geschichte, ja es ist stellenweise sehr pervers was dort für Lowiesachen im AH verlangt wird. Aber auch hier ist Blizz wieder ein Fehler unterlaufen. 5 k Gold fürs Epic mount. Ist doch klar dass viele die einen neuen Charakter hochziehen auch ein Mount haben möchten. Also farmen mit Mainchar, teuer ins Ah stellen.
Es ist doch auch verdammt schwer für Neueinsteiger oder Twinks die alten Inis zu besuchen. Sucht man eine Gruppe kann man froh sein, wenn man eine zusammen bekommt.

Fazit:

Blizz sieht eh nur das Geld, dem sind sich doch alle klar. Also daher bietet man einer großen Masse ein Ding an, womit alle lange an dem Game gebunden sind. Naja man kommt damit klar oder halt nicht. Story technisch sollte Blizz sich bei dem kommenden Addon mal HDR als Beispiel nehmen. Dort zieht sich die Story von vorne bis hinten durch. Je besser die Story ist um so mehr identifizert man sich mit dem Game.

WoW ist kein schlechtes Game, jedoch ist der Glanz der alten Zeit seit BC release langsam erdunkelt.

Hoffe Blizz bekommt das irgendwann hin, dann werde ich wieder zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur zustimmen, leider...wirklich leider ist es so.

Doch ich ha da noch ein ganz GROSSES ABER:

Mir ist einfach aufgefallen das viele Leute inzwischen Ihren Ego Trip fahren, sogar in Gilden! Und genau da liegt das größte Problem, die Gilde ist die kleinste Gemeinschaft ingame. Wenn es da nicht klappt macht’s auch keinen Spaß. Ich habe Vor langer Zeit unserem jetzigen Gildenverzauberer die (ich glaube es waren 5) Urmächte für seine letzte Rute geschenkt, weil A es für die Gilde ist und B ich auch einen Nutzen davon habe wen er alles verzaubern kann. Ich hab keine Gegenleistung erwartet, doch er hat mir dafür einiges verzaubert.
Von einem freund der auch WoW spielt musste ich mit erleben wie in seiner Gilde jeder genommen hat aber keiner gegeben hat der einzige Grund warum sie noch bestand war das alle schon so weit gekommen waren und jetzt nicht aufgeben wollte (einen Monat später gab es diese Gilde nicht mehr)

Das Menschliche in WoW geht immer mehr flöten, ich muss mich beleidigen lassen wenn ich leider den Untoten in der Mopgruppe nicht sheppen kann weil er Immun ist. Oder sonst welche lächerlichen Kleinigkeiten. RND-Gruppen klappen nur noch sehr sehr selten, und nur weil man endlich 70 ist heißt das nicht das man seinen Char beherrscht. Ich spiele schon einige Zeit auf 70 und raide regelmäßig, doch würde ich nie sagen das ich meine Klasse zu 100% beherrsche (bei den ständigen nerfen und pushen kein wunder)

Das Spiel kann und wird nur wieder besser wenn die Community endlich mal erkennt das es auch noch andere gibt als man selbst! Menschlichkeit vor Itemgeilheit, reden nicht flamen

so far

/Sign

In meiner Gilde in welcher ich seit release spielte, traf sich des öftern zu einem Gildentreffen. OBWOHL wir Leute aus der Schweiz sowie Norddeutschland waren. So ward auch das zusammenspiel / Hilfsbereitschaft / Höflichkeit etc gesichert. Wo findet dies heute noch statt? TS? sry...
Die Gilde löste sich dann iwann auf und wurde aber zu einem neuen Versuch neugegründet. Natürlich kamen neue Leute und selbstverständlich auch die alten hasen.
Ich spielte derzeit auf nem andern server. Als ich von der wiedergründung hörte war ich natürlich sofort wieder dabei. Doch was da dann im gchannel abging war kaum noch ertragbar.
Mittlerweilen hat sich die Gilde endgültig aufgelöst - sehr zu meinem Bedauern.

@ Uktawa ... Respekt, du schilderst genau die Gründe die mich bewegt haben aufzuhören. Spielte WoW seid 9.1.2005 (also Beta) und es hat sich sehr krass verändert seitdem, hatte auch zwischendurch schonmal eine Pause eingelegt und wegen BC wieder angefangen.

Trend ist tendenziel negativer Richtung, aber nicht nur des Spieles wegen sondern auch der Community. Desweiteren stehen ja auch im WoW-Forum genügend Vorschläge z.B. bezüglich Classicserver, Ü18-Server, Eliteserver für die hochgradigen Gilden oder einfach nur Einstiegsserver (zur Erlernung des Gruppenspiel, PvP-Einstieg). Scheitert aber an einer entsprechenden finanziellen Ausnutzung seitens Blizz, da man ja wenn es solche Server gäbe nur gegen entsprechendes Entgeld zu diesen wechseln kann, man erstickt diese Idee also schon im Keim.

Thema Gegenstände. Die Art und Weise der Belohnung durch fallende Gegenstände war ganz anders. Ich versuch mal grob die Aufteilung zu schätzen (wer genauere Zahlen kennt bitte ne kleine Info dazu geben):

Altes WoW:
grau Gegenstände: 35%
grüne Gegenstände: 35%
blaue Gegenstände: 20%
lila Gegenstände: 10%

BC:
grau Gegenstände: 30%
grüne Gegenstände: 30%
blaue Gegenstände: 22,5%
lila Gegenstände: 17,5%

^^ Damit entwertet Blizzard selber schon die ganzen Gegenstände die es gibt. Desweiteren gabs im normalen WoW nicht durch Arena und so einen Quark sich ständig ändernde Sets mit höheren Stats, welche man ja dann im PvE genauso erhöhen muß bzw. müßte.

Respektiv wie in einem anderem Thread schon erwähnt, unterstell ich WoW eine Art Modetrend, Treffpunkt für Gelangweilte und vom Spiel an sich gar keine Ahnung Habende. Der kleine Teil der WoW, des Spieles wegens zockt fühlt sich sogar immermehr ausgeklammert, weil dieses zum Teil schon assoziale Verhalten im Chat, wegen nur einem Item in eine Instanz mitgehn und sich dann wenn mans hat ohne Verabschiedung rausporten und auslogen alles das macht WoW immer kränker und kaputter. Oder eine sachliche Frage im Chat zu stellen macht eigentlich am meisten Spaß, bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich dann darüber lachen oder heulen soll wenn ich dann da entsprechende geistige Ergüße lese.
Auch das betteln und die ganzen Goldverkäufer gabs in diesen Maßen nie im alten WoW (wobei Goldverkäufer konnte es ja auch schlecht zum Anfang des Games 2005 geben, da war es ja noch schwer an Gold zu kommen).

OT
Hallo Uktawa,

Ich stelle mal einen Vergleich zu einer Beziehung auf. In den ersten 3 Monaten werden den meisten Menschen wohl kaum die kleinen Macken und groben Fehler des Partners auffallen, obwohl sie da sind, aber man ignoriert sie. Wenn diese Fehler dann irgendwann doch als störend empfunden werden ist es jedermanns Sache was man daraus macht.
Ähm ... eine Beziehung betrifft im Normalfall nur 2 Personen, in WoW werden es immermehr.
tongue.gif

Grüße

/Sign

In meiner Gilde in welcher ich seit release spielte, traf sich des öftern zu einem Gildentreffen. OBWOHL wir Leute aus der Schweiz sowie Norddeutschland waren. So ward auch das zusammenspiel / Hilfsbereitschaft / Höflichkeit etc gesichert. Wo findet dies heute noch statt? TS? sry...
Die Gilde löste sich dann iwann auf und wurde aber zu einem neuen Versuch neugegründet. Natürlich kamen neue Leute und selbstverständlich auch die alten hasen.
Ich spielte derzeit auf nem andern server. Als ich von der wiedergründung hörte war ich natürlich sofort wieder dabei. Doch was da dann im gchannel abging war kaum noch ertragbar.
Mittlerweilen hat sich die Gilde endgültig aufgelöst - sehr zu meinem Bedauern.

/trösten
/target Shênya

Ich kenn das, wenn bei uns leute in die Gilde kommen wleche vorher in anderen waren die zwar erfolg hhattena ber denoch kaputt gegangen sind, dürfen wir ihnen erst mal beibringen das sachen wie Ey lol Alter was bist du den fürn Gimp L2P rofl Absolut nicht in eine Gilde gehören
hmmm.gif

Ich kenn das, wenn bei uns leute in die Gilde kommen wleche vorher in anderen waren die zwar erfolg hhattena ber denoch kaputt gegangen sind, dürfen wir ihnen erst mal beibringen das sachen wie Ey lol Alter was bist du den fürn Gimp L2P rofl Absolut nicht in eine Gilde gehören
hmmm.gif

sowas braucht in unserer gilde einer auch nur versuchen dann kann er eig gleich /guildquit eingeben und kommt auf die igno ALLER gildenmitglieder, sowas ist erbärmlich sein eigenes versagen, oder dummheit nent wie ihr es wollt, hinter beleidigungen zu verstecken,
wobei cih zugeben muss das ihm bg auch gern mal so sauer werde das von mir auch mal der eine oder andere "boa ihr deppen was macht ihr für ne sch...." rauskommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)

/signed

/push
Worum gehts eigentlich?

Nein sorry ich kann eure Meinungen Wow wäre früher besser gewesen kein bisschen teilen. Ich spiele ebenfalls seit anfang an und muss sagen das ich mich einige Monate vor dem Release vor BC mehr oder minder nur gelangweilt habe. Das ständige farmen in Tyrs hand oder das damals langweiligere pvp (nicht so die dollen items im vergleich zu heute) , keine Arena-Team möglichkeit etc und kein gilden-Raid Fortschritt (zumindest bei mir, haben leeeglich anfang von t2 gesehen, sonst immer nur mc geraidet); was tun also? Ruf farmen? für was ? das wird nach spätestens 7 tagen langweilig und brachte noch dazu scheiß items.. Also ? ... Twinken? na super.. Also blieb mir meist nur das langweilige "Abhängen" in den Östlichen Pestländern übrig.. das war sowas von extrem nervig. Als BC kam wurde einiges besser.. Ich finde das Spiel bis jetzt noch unterhaltsam (14 monate nach BC) ; das war damals 14 monate nach Wow Normal nicht der Fall. Nebenher hol ich mir die Pvp items, hol mir s3 items im team und hol mir mit pve equip items aus mittlerweile t5 inis, die gilde ist genial und bei 25 mann überschaulicher. Es gibt tägliche Quests, die ich nicht mehr missen möchte; ausgefeiltere Handwerkstechniken mit den Ur-stoffen , mehr Buffood; und was ich sehr schätze endlich mal random - trys an den raid inis (bei unserem server zurzeit kara, zul aman, vereinzelt sogar auge). Das Alteractal gefällt mir jetzt so wie es ist - Als alli - wesentlich besser und das twinken macht dank schnellerem Leveln auch mehr Spaß. Sobald ich 70 bin , fühle ich mich jetzt viel mehr aufgehoben und muss lange überlegen was ich jetzt machen möchte. Ich finde zwar die Scherbenwelt ansich nicht so super und erhoffe mir für Nordend wieder mehr Classic Fantasy Zonen, aber ich denke sowie so das Wrath of Lich king den Höhepunkt darstellen wird. Und zum Schluss noch ein Beleg: Seit BC sind die Spielerzahlen (deutlich) angestiegen.
Ps: Ach ja und die Lust an Raids teilzunehmen ist JETZT auch größer als damals vor BC, obwohl man JETZT auch weiss das mit Nordend wieder grüne items kommen die schon mit lvl 73/74 besser sein werden als die schönen Epics !

So far
LG

Zurück