Ulduar, die ersten eigenen Erfahrungen

SonicTank

Rare-Mob
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
252
Reaktionspunkte
10
Kommentare
47
Buffs erhalten
52
So, seit einigen Tagen ist der Patch nun auf den Live-Servern, eigentlich selbstverständlich, dass ein Großteil der Spielergemeinschaft heiß darauf ist, die neue Instanz von innen zu sehen.

So dachte ich mir das auch, ein Termin war für den Donnerstag gesetzt und wir hatten 10 Spieler zusammen, von denen man denken konnte, dass es skill- und equiptechnisch ausreicht. Voller Spannung was uns denn erwarten würde, betraten wir die Instanz und fanden uns natürlich erstmal auf dem Sammelplatz mit den Belagerungsmaschinen wieder.

Keiner hatte wirklich Plan was da auf uns zukommt, also das Event gestartet und die Fahrzeuge bemannt und los ging es. Eisenzwerge, Eisengolems, gigantische Ulduarkolosse und nervige Helikopterähnliche Konstrukte am Himmel und zwei Spinnenwachroboter stellten uns nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten vor keinerlei Probleme. Die erste Reperaturplatform war auch schnell erreicht und ein Turm nach dem anderen fiel.

Zeit dem Leviathan gegenüberzutreten: Vom Ablauf eigentlich sonnenklar..er verfolgt einen beliebigen Tank, die anderen machen kräftig Schaden und die Katapulte werfen mit Beifahrern um sich, die dann die Geschütztürme des Flammenleviathan ausschalten und in der Folge einen Kurzschluss auslösen. Soweit so gut, erster Try war anfangs Erfolgversprechend, aber dann machte der Boss irgendetwas, was keiner wirklich nachvollziehen konnte und der halbe Raid hatte auf einmal 50% weniger Life..naja, der erste Wipe war die Folge.

Der zweite Versuch klappte dann deutlich besser, alles lief glatt und er ging ziemlich schnell down, da lag er nun vor unseren Füßen, der erste Ulduar-Boss. Schnell den Loot eingesackt und frohen Mutes weiter in einen langen Gang, der an einer Kreuzung die Wahl bot. Entweder nach links gehen, zu Ignis, geradeaus zu einem weiteren mechanischen Konstrukt namens XT-002-irrgendwas, oder nach rechts, zu einem in den Lüften kreisenden Protodrachen.

Wir entschieden uns, zuerst den Drachen anzugehen. Gesagt getan, die Harpunen stehen sicher nicht umsonst da, die wird man sicher brauchen..das war aber auch alles, was uns zu diesem Boss einfiel. Also los, NPC angesprochen, Event gestartet und los ging der Kampf. Das Erste was wir sahen, waren diese altbekannten Bohrer, die aus dem Boden schießen und Eisenzwerge und Minieisentitanen ausspuckten..und das nicht zuwenig. Die NPCs halfen zwar fleißig mit, aber verloren die Aggro dann doch immer wieder an die Heiler, sodass die Tanks nur am rennen waren.
Noch dazu bombardierte der Drache ziemlich gezielt einzelne Spieler mit weißbläulichen Flammen, welche dann auch das Letzte waren, was einige der leichter bekleideten Klassen zu sehen bzw. zu spüren bekamen...also Heiler tot, in der Folge, naja..Wipe.

Das höchste der Gefühle bei diesem Boss war so ungefähr der fünfte Versuch, als wir den Drachen tatsächlich auf den Boden bekamen...total benommen und wehrlos lag er nun da..nur um uns dann, nachdem er mal tief Luft geholt hatte, in den nächsten Wipe zu schicken. So entschlossen wir uns, aufgrund des immensen Schadens, den wir dort einstecken mussten, diesen Boss erstmal weiter seine Runden am Himmel drehen zu lassen, und uns dem nächsten Boss zu widmen.

Unglücklicherweise fiel unsere Wahl auf den Oberschmied..Ignis. Aber er blieb verschont...denn seine Wächter..man nennt sie Trashmobs, zeigten uns gehörig wo der Hammer hängt. Das war kein Trash wie man ihn aus EasyGoingNaxx kennt, nein, das waren fast schon kleine Bosse. Allein die beiden großen Feuerkolosse am Eingang zu Ignis Unterschlupf schickten uns mehrmals auf die Matten, bis wir sie dann schlussendlich mit Heldentum in die Knie zwangen, jedoch auch nicht ohne eigene Opfer! Heldentum bei Trashmobs...hätte nie gedacht, dass ich sowas mal erlebe.
smile.gif


Die nachfolgenden Mobs liefen ähnlich ab..sie killten uns mehr als wir sie, sodass wir dann auch den Versuch, Ignis einen Besuch abzustatten, aufgaben. Blieb also nur noch einer: XT-002 Roboterturner

Der sorgte wenigstens wieder für ein paar Lacher, denn wann sieht man schonmal einen Roboter, der so etwas wie Aerobic macht...auf jedenfall ein sehr belustigender Anblick.

Wir hielten uns also nicht lange auf und starteten den Kampf. Schnell merkte man worauf man zu achten hatte und wann jemand besser nicht im Raid stehenbleiben sollte. In der Tat war das der erste Boss nach dem Pseudoboss Flammenleviathan, der von uns als "schaffbar" eingestuft wurde. Wäre da nicht diese Fähigkeit dieses Turnroboters die Erde zum Beben und die Stoffies somit wieder ins Wanken zu bringen. Da die Zeit nun doch schon sehr weit vorangeschritten war und die Konzentration auch langsam flöten ging, entschieden wir uns, unverichteter Dinge diese anspruchsvolle Instanz wieder zu verlassen. Ebenso kam uns die Erkenntnis, dass man wohl Naxx25er und Malygos auf Farmstatus haben sollte bevor man sich mit Erwartungen nach Ulduar traut.

Fazit: Diese Instanz ist ganz und garnicht mit Naxx zu vergleichen, was mich sehr freut...sie bietet fordernde Kämpfe und zwar nicht nur bei Bossen, auch der Trash hat es teilweise richtig in sich. Nun sicher, die ganzen Progamer und Gilden, die die Möglichkeit haben, mit einem Spielerstamm in full t7,5 und perfekter Raidplanung aufzuwarten, die werden angesichts dieses Textes wohl nur müde lächeln. Was solls, ich weiß auf jeden Fall, was mich die nächsten Wochen und Monate beschäftigen wird, wenn es um das Thema Raids geht.

Wie ist es euch ergangen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Lief es besser oder gar genauso schlecht? Schreibts einfach hier rein. Ich hoffe, es verirrt sich niemand mit dem Spruch: "Alles easy, ihr kackboons" in diesen Thread.

MfG
Sonic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein netter und hilfsreicher text muss ich ja sagen
ich war zwar noch nicht ulduar aber hab es vor
rolleyes.gif



achja FIRSTTTTTTTTTTTTTT
 
genau so hab ich ulduar auch wahrgenommen
smile.gif

wobei ich ignis ein wenig unlogisch finde : / melees werden geonehittet wenn sie in den topf kommen? oder wir haben was falsch gemacht

aber auf jeden fall ist der schwierigkeitsgrad in ulduar perfekt!
 
genau so hab ich ulduar auch wahrgenommen
smile.gif

wobei ich ignis ein wenig unlogisch finde : / melees werden geonehittet wenn sie in den topf kommen? oder wir haben was falsch gemacht

aber auf jeden fall ist der schwierigkeitsgrad in ulduar perfekt!

Soweit ich weiß ist das ein Bug und Blizz kümmert sich drum.
victory.gif
 
hi
du hast mit deinem text so ziemlich genau das beschrieben was ich heute mit meinem 10er raid erlebt hab.
da unser raid heute ziemlich blauäugig in die ini reingegangen is haben wir auch so manche überraschungen erlebt
unsure.gif

zum einen hat alleine der trash schon seine tücken ( die spinnenroboter, die helis und nicht zu vergessen die beiden wachen vor Ignis)
zum anderen haben es die bosse auch schon ganz schön in sich (wir haben uns schon an ignis 2stunden totgewiped)

naja der flammenleviatan is eigentlich freeloot, ansonsten denk ich das ich mich mit meiner gilde die nächsten wochen/monate an ulduar die zähne ausbeissen werden.
 
Mei ich freu mich wie Klein Karl am Burzeltach ENDLICH wieder ne Raid INI bei der wieder Köpfchen gefragt is als
Stupides Drauf Bomben *ggg*


wie haben Levi, Igni und die Eidechse Down Robo is heut abend dran !!! usnere Ingis im Raid freuen sich schon
und Putzen und Wienern schon ihr Werkzeug den auseinander zu nehmen *gg*


Thx Blizzard für die neuen Knackigen Bosse *gg*



Tschuuuuuuuuuuuuuuu
 
Wir hatten heute auch unseren ersten Besuch in Ulduar und es lief so ziemlich genauso ab wie bei euch... mit der Ausnahme, dass wir bereits nach dem Drachen beschlossen haben den ersten Ulduar Tag zu beenden... mal schauen wie das dann morgen bei uns läuft ^^
 
das Problem mit den beiden großen Wachen vor Ignis hab ich nicht soo wahr genommen aber diese Magmawüter vor Ignis, die den Wirbelwind castn sind hart (hat jemand Tipps ausser auseinanderzeiehn? ) und wir haben einige Versuche gebraucht bis wir da durch waren... Naja und bei Ignis war uns dann nach ein paar Trys auch klar: Am besten wir machen den Roboter^^
wink.gif


Aber einen saumäßigen Spaß macht die ini..
 
Bei uns liefs genauso, nur das wir den Trash vor Ignis eig ganz locker gepackt haben aber Ignis himself...oha
 
Ulduar ist Perfekt. Im Moment habe ich im 10er Modus 3 Bosse down (Levi, Drache und XT) und im Heroic Modus einen (Drache [Invite als Ersatzspieler als Levi schon tot war]).
Die Bosse sind knackig, man schafft es nicht direkt wenn man es nicht kennt. Selbst mit meinem eingespielten 25er Raid gibts da einiges zu knabbern.
Dabei wird die Instanz aber nicht unfair. (Mal abgesehen vom OneHit Bug bei Ignis)
Hoffe wir sind nicht zu schnell durch, im Moment macht es tierisch viel Spaß.
 
Kann deinen Bericht nachvollziehen und bestätigen.
wink.gif

25er:
1. Leviathan: Einfach wie Sau, haben sogar noch das Achievent gemacht wo man ihn nicht abschalten darf.
2. Ignis: Sauschwer der Junge, haben ihn nicht gepackt. Soll allerdings verbuggt sein.
3. Razorscale: Die Aoe Flammen die sie auf dem Boden ablegt sind übel, Onehit. Haben auch sie nicht geschafft.
4. XT-Deconstructor: Nicht probiert.

10er:
1. Leviathan: Haben ihn nach zwei Wipes down bekomen, im 10er braucht man mehr Koordination und Abstimmung als im 25er, meiner Meinung nach.
2. Ignis: Aufgrund schlechter Erfahrungen im 25er - Nicht probiert.
3. Razorscale: Mehrere Wipes, dann hatten wir die Taktik raus und warn eingespielt. Down.
4. XT-Deconstructor: Mehrere Versuche. Mehere Wipes. Boss ist definitiv schaffbar, benötigt jedoch wie alle anderen Zeit zum einspielen. Aufgrund der Uhrzeit (manche Leute müssen Arbeiten
biggrin.gif
) abgebrochen.
 
Habe bisher im 10ner 2 bosse down und im 25er den ersten.
Ulduar ist mMn super von dem was ich bisher sehen konnte (war zwar nicht viel aber ok).

Habe auch die selben Erfahrungen gemacht, ohne irgendeine Ahnung rein mit der Stammgruppe und dann erstmal kräftig auf den A**** bekommen x)
 
Bei uns liefs genauso, nur das wir den Trash vor Ignis eig ganz locker gepackt haben aber Ignis himself...oha

Ignis ist atm nochn bissi Buggy, der macht atm noch genauso viel meele schaden im 10er wie im 25er jedoch muss man ihn halt auch gescheit üben bis es mim Adds ziehen passt usw.

Razorscale ist halt nen DPS Movement Encounter und mit ddlern unter 2,5k dps wirst da im 10er nicht weit kommen.

XT-002 ist auch machbar, jedoch zählt eben auch hier die DPS und das richtige Movement bzw Posi.

Die Bosse sind für eingespielte Gruppen nach nen paar Tries gut machbar, für Random Raids sehe ich da aber eher schwarz.

Man muss es aber auch einfach von der anderen Seite sehen:

SSC und TK haben Random raids auch nich bis zum LoL Patch wirklich durchbekommen und selbst Kara war um einiges schwerer wie Naxx 10er bzw 25er.
 
Hat eigentlich schon jemand den neuen PVP boss random geschafft ?Finde den auch net wirklich leicht ^^
 
War heute auch drinnen. Es ist schon eine ganz andere Liga als Naxx. Leviathan lag im 2nd. und die Trashmobs vor Ignis gings dann los. Die Riesen hatten wir mit einem uralt Trick aus UBRS geschafft.

Schurke pullt mit Schurkenhandel auf unseren Magier und der gibt Gas mit seinem Mount und lenkt den einen erstmal ab und wir hauten erst den anderen zu Klump. Magier macht Eisblock um sich zu retten und die Aufmerksamkeit wegzubekommen. 2nd Tank nimmt ihn. 1st Tank übernimmt sobald die Flammendebuff weg ist und dann lag er auch schon.

Naja dann kamen diese Flammenelementare und da unsere Grp Meleelastig war haben auch wir Ignis verschont.

Wir haben uns dann an den Dekonstruktor gewagt und der auch nicht von Pappe.

Eins noch zum Dekonstruktor. Ich hatte alles von ihm erwartet bloß nicht so eine piepsige Stimme. Im TS ging das lachen los beim erstmal beim ertönen der Stimme. ^^
 
Vielen Dank für diese ersten interessanten Eindrücke.
Klingt gut, dass es mal wieder anspruchsvoller wird.
Da werden sich die vielen zusammengewürfelten random-Gruppen aber warm anziehen müssen
biggrin.gif
 
Ich bin froh ist die Ini nicht so einfach wie Blizz im Vorfeld angedeutet hat.
biggrin.gif


25er:
Flame Leviathan ist allerdings Freeloot: 1st Try down
XT-002 haben wir bis in die 3. Add-Phase gebracht, also etwa auf 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den schwierigkeitsgrad sehr in Ordnung endlich mal wieder nicht nur stumpfes durchgerushe sondern ein bisschen tryn wipen und nochmal von vorn
wink.gif
 
Zurück