Umfrage: Ein deutscher Satz

Aus welchen Teilen besteht ein korrekter Deutscher Satz?

  • Subjekt - Prädikat

    Stimmen: 31 43,7%
  • Subjekt - Prädikat - Objekt

    Stimmen: 40 56,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71

Unsinnig

Rare-Mob
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Kommentare
22
Buffs erhalten
11
Hallo liebe buffler

Da in diesem Beitrag eine offtopic Diskussion entstand, aus welchen Teilen ein Deutscher Satz besteht, habe ich mir die Freiheit genommen eine Umfrage zu starten, was eurer Meinung nach ein deutscher Satz ist.

- Ich heiß ja nicht um sonst Unsinnig xP -

Flames on xD

Tante Edith sagt ich hab vergessen euch zu sagen, dass ich auch der Meinung "Subjekt - Prädikat" bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh,ich habe die Frage nicht richtig gelesen...
Beides geht, SPO ist aber besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Satz mehr als eine simple Tätigkeit beschreiben soll (mehr als "Ich arbeite", "Ich suche", "Ich zocke" etc.) und somit in einem Dialog verwertbare Informationen transportieren soll, sollte es schon SPO sein... ("Ich arbeite für dich", "Ich suche meine Schlüssel") außer man will jemanden Auffordern bzw. Befehle erteilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Satz mehr als eine simple Tätigkeit beschreiben soll (mehr als "Ich arbeite", "Ich suche", "Ich zocke" etc.) und somit in einem Dialog verwertbare Informationen transportieren soll, sollte es schon SPO sein... ("Ich arbeite für dich", "Ich suche meine Schlüssel") außer man will jemanden Auffordern bzw. Befehle erteilen...

Ja du hast Recht, dass in ca 100% der Fälle es Sinnfrei ist kein Objekt zu verwenden, aber es geht mir hier um die grammatikalische Richtigkeit.
 
Entscheidet jetzt die Meinung der Mehrheit darüber, ob etwas korrekt oder nicht ist? D.h., wenn der durchschnittliche Buffed-Foren-Poster also mehrheitlich der Meinung ist, dass ein Satz aus Subjekt-Prädikat-Objekt zu bestehen hätte, dann ist dies auch so?

Als Lateiner weiß man, dass der kürzeste zu bildende Satz "I" heißt, nämlich der Imperativ zu "ire", also gehen. Auf deutsch heißt dieser Satz demnach "Geh". Ob dieser Satz stilistisch schön oder literarisch wertvoll ist, ist einerlei. Ein Satz ist es dennoch.
 
Ja du hast Recht, dass in ca 100% der Fälle es Sinnfrei ist kein Objekt zu verwenden, aber es geht mir hier um die grammatikalische Richtigkeit.

Wenn es dir um die grammatikalische Richtigkeit geht, kaufe dir einen Grammatik-Duden und les dir die Subjekt-Prädikat-Objekt Abhandlung durch. Glaub für grammatikalische Richtigkeiten ist das buffed Forum nich so geeignet (zu 80%)
 
Entscheidet jetzt die Meinung der Mehrheit darüber, ob etwas korrekt oder nicht ist? D.h., wenn der durchschnittliche Buffed-Foren-Poster also mehrheitlich der Meinung ist, dass ein Satz aus Subjekt-Prädikat-Objekt zu bestehen hätte, dann ist dies auch so?

Als Lateiner weiß man, dass der kürzeste zu bildende Satz "I" heißt, nämlich der Imperativ zu "ire", also gehen. Auf deutsch heißt dieser Satz demnach "Geh". Ob dieser Satz stilistisch schön oder literarisch wertvoll ist, ist einerlei. Ein Satz ist es dennoch.

Wenn man danach geht reicht sogar nur ein Prädikat. D.h. alle Antwortmöglichkeiten der Umfrage sind falsch.

http://de.wikipedia....%28Grammatik%29

Nach Gadler, Praktische Linguistik. 3. Aufl. (1998), S. 109, muss ein einfacher Satz mindestens ein Subjekt und ein Prädikat enthalten, siehe aber unten zu Kurzformen.

Dürfte die ganze Diskussion überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subjekt, Prädikat, Objekt

Lernt eigentlich jeder in der Schule und in 98% aller Fälle reicht das auch, um grammatikalisch korrekt durchs Leben zu kommen.
rolleyes.gif
 
steht in jedem duden das ein vollständiger grammatikalischer deutscher satz mindestens(!!!) subjekt und prädikat enthalten muss
sätze in denen eines von beiden fehlt heißen elipsen
 
Subjekt, Prädikat, Objekt

Lernt eigentlich jeder in der Schule und in 98% aller Fälle reicht das auch, um grammatikalisch korrekt durchs Leben zu kommen.
rolleyes.gif


Also ich hab in der Schule gelernt, dass ein deutscher Satz mindesens aus Subjekt und Prädikat besteht.





@ Crystania
Natürlich entscheidet die Mehrheit nicht was richtig oder falsch ist.
Aber ich habe diesen Thread und Umfrage eröffnet, um
1. den anderen Thread (siehe Link erster Post) zu entlasten
und, um
2. eure Meinung zu hören. Dazu sind Umfragen und Foren ja da, um seine Meinung frei zu äußern.

Falls weitere Leute diesen Thread und die Umfrage Sinnfrei finden, braucht ihr nicht zu antworten, denn Vorposter haben das schon für euch getan und das hier ist nur für Leute, die es interessiert.
 
 
Natürlich entscheidet die Mehrheit nicht was richtig oder falsch ist.
Aber ich habe diesen Thread und Umfrage eröffnet, um
1. den anderen Thread (siehe Link erster Post) zu entlasten
und, um
2. eure Meinung zu hören. Dazu sind Umfragen und Foren ja da, um seine Meinung frei zu äußern.

Ja, Foren sind dazu da um deine Meinung zu äußern. Aber zu manchen Fragen kann man nun mal keine Meinung haben, da geht es um Tatsachen. Entweder es ist wahr oder falsch, ja oder nein, 1 oder 0... ich schweife ab. 


 
Falls weitere Leute diesen Thread und die Umfrage Sinnfrei finden, braucht ihr nicht zu antworten, denn Vorposter haben das schon für euch getan und das hier ist nur für Leute, die es interessiert.
Ich dachte der Thread ist dazu da, seine Meinung zu äußern? Wenn ja, dann kannst du eine Art der Meinung nicht verbieten. Du musst dich dann schon entscheiden: Entweder oder, ja oder nein, 1 oder 0... ich schweife wieder ab.

Zum Thema: Ein Satz muss nur Subjekt und Prädikat enthalten. Noch weniger geht allerdings nicht, denn z.B. "Geh" ist kein Satz, sondern nurein Ausruf.
 
Oha oha. Ich hab das in der Schule auch alles gelernt.
Aber wenn wir mal ehrlich sind hat sich das keiner so richtig gemerkt, oder? :cry:
 
Ich gehe.
Subjekt + Predikat
Ist zwar kein schöner Satz aber eine simple Feststellung und grammatikalisch auch korrekt, nehme ich an.
Also beides richtig. (über SPO braucht man ja nich streiten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen genannt Romanes geh in das Haus!




Für mich sollte ein Satz Subjekt - Prädikat - Objekt beinhalten.
 
SPO wenn man versucht kontakt aufzunehmen
tongue.gif
 
Keine Ahnugn was ihr habt... ich mach mhh deut drauf und das klappt selbst meine katze macht des net anders Miau und ab zum fressnapf, tür oder sonst was... Deutsche sprache ist zu Komplex und es gibt tausendmal bessere möglichkeiten sein leben zu verschwenden.
 
Da brauchts doch keine Umfrage, dafür gibts Definitionen o_O
Und wie bereits erwähnt gibts ja auch den Imperativ, also gibts durchaus 1-Wort-Sätze.
 
Zurück