Umsteigen auf Linux

Morticians

Rare-Mob
Registriert
16.09.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
hy ich möchte auf Linux umsteigen.

ich habe mich schon belesen was es den für verschiedene arten es giebt.

Nun meine Fragen:

ich spiele am pc nur 1 spiel und zwar team fortres 2 kann ich das auch unter linux weiterspielen(wegen steam)?

ich möchte demnächst mit wow anfangen kann ich das auch auf linux spielen?

sonnst möchte ich den pc nur zum chaten und surfen und musik hören benutzen.

die nächste frage ist unterstützt linux eig alle pc komponenten? (habe ne 4 kern cpu 2 grakas usw)

und noch eins wenn ich mir aus dem i net z.b. ein film oder ähnliches herunter lade kann ich mir das auf dem linux pc dann anschauen oder geht das nicht weil linux andere codes benutzt?

gründe wieso ich wechsel: windows macht oft fehler in letzter zeit, meine antiviren lizens läuft aus und ich möchte mal was neues probieren.

ich würde windows dann auch erst mal nicht wieder neu auf die platte machen einfach um mal zu gugen ob mir linux nicht besser gefält (wechseln kann man immernoch^^)

so ich bedanke mich jetzt schon für eure zahlreichen antworten.
 
Zum zocken usw, würde ich doch lieber bei Windows bleiben, hol dir am besten Windows 7.
 
ich möchte ja neues ausprobieren.

naja und wegen 2 spielen möchte ich nicht unbedingt bei einem betriebssystem bleiben das mir nicht zu sagt.

deswegen der wechsel.

und chaten usw kann man sicherlich auch unter linux.
 
mein tipp: probier linux erstmal aus.
installier dir am besten ubuntu mal neben windows..

du wirst schnell merken, dass ist alles nicht so einfach wie du dir das jetzt vllt vorstellst
wink.gif


spiele gehen grundsätzlich tendentiell eher nicht.
es gibt da aber programme, die windows emulieren. (glaube das beste heißt cedega oder so ähnlich)
hab ich aber nie benutzt.

linux -> arbeiten
windows -> alles andere (+arbeiten)
 
Lad dir ne Live CD runter, brenn sie, und boote davon.
So siehst auch ohne Linux installation ob du dich damit anfreunden kannst.

http://www.knopper.net/knoppix/

€dit:
es gibt da aber programme, die windows emulieren. (glaube das beste heißt cedega oder so ähnlich)
Ich kenn bis jetzt nur "wine"

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich schon hinter mir mit der life cd hab da schon verschiedene durch probiert.

deswegen frage ich euch was das beste ist wenn man nichts programieren will oder so.

und ich will wechseln am pc benutzt ich nur den ff und icq usw und das geht auch unter linux laut internet.
 
Hi,

deswegen frage ich euch was das beste ist wenn man nichts programieren will oder so.

Windows?

Ansonsten würd ich zum umsteigen kUbuntu empfehlen. Das ist ziemlich klicki-bunti umsteigerfreundlich.

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm ubuntu, das is das einsteigerfreundlichste (zumindest mir sagt es am meisten zu)
www.ubuntuusers.de

und ja fen, wine hab ich gesucht.
wine ist afaik kostenlos. cedega basiert auf wine, kostet was und ist leistungsfähiger.

morti, wenn man zocken mal rauslässt "funktioniert" alles unter linux, man muss es nur können.
und um ein paar konsolen eingaben kommt man imho bis heute nicht rum. und wenn man mal treiber probleme hat wirds richtig kompliziert.

*edit*
jip, hat fen vollkommen recht, (x)ubuntu (egal welche version) hat viel klicki bunti, aber wenn man seinen pc ernsthaft nutzt, kommt man irgendwann an den punkt, dass man in der konsole rumhackt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

und um ein paar konsolen eingaben kommt man imho bis heute nicht rum. und wenn man mal treiber probleme hat wirds richtig kompliziert.

Trouble with windows - reboot
Trouble with linux - be root!

laugh.gif


m.f.g.
Fen
 
Packard Bell iPower iPower X 95217
Produkt
Beschreibung Packard Bell iPower iPower X 95217 -
Tower - 1 x Core 2 Duo Q6600 / 2.4 GHz
- RAM 3GB - Festplatte 1 x 500 GB -
DVD±RW (±R DL) - Wibndows Vista
Home Premium
Gruppe Desktops & Server
Hersteller Packard Bell
Hersteller Art. Nr. PB84109703
Hauptmerkmale
Bereitgestelltes Betriebssystem
Typ Microsoft Windows Vista Home Premium
Schrank (Gehäuse)
Formfaktor Tower
Hersteller-Formfaktor Tower
Prozessor
Typ Core 2 Duo
Installierte Anzahl 1
Max. unterstützte Anzahl 1
Hersteller Intel
Taktfrequenz 2.4 GHz
Prozessornummer Q6600
Multi-Core-Technologie 4-Core
64-Bit-Computing Ja
Hauptplatine
Datenbus-Geschwindigkeit 1066 MHz
RAM
Installierte Anzahl 3 GB
Technologie DDR II SDRAM
Wechselplatte
Typ Keine®
Optische Speicher
Typ DVD±RW (±R DL)
Lesegeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD±R) / 12x (DVD±R DL)
Geschwindigkeit bei
wiederbeschreibbaren Medien
32x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW)
Display (Projektor)
Typ Keine®
Videoausgang
Schnittstellen Typ PCI Express x16
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 8800 GTS
Audioausgang
Typ Soundkarte
Modem
Typ Keine®
Netzwerk
Typ Netzwerkkarte
Data Link Protocol Ethernet
Data Link Protocol Fast Ethernet
Abmessungen und Gewicht
Breite 21.70 cm
Tiefe 54.20 cm
Höhe 51.20 cm
Gewicht 17 kg
Service & Support
Typ 2 Jahre Garantie
System
Typ Personal-Computer
Gesamtkapazität der Festplatte
(n)
500 GB
Festplattenspeicher
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Massenspeicher-Controller (2.)
Typ IDE
Kopf
Produktlinie Packard Bell iPower
Kompatibilität PC
Hersteller Packard Bell
Paketierte Menge 1
Optische Speicher (2.)
Lesegeschwindigkeit 48x (CD) / 16x (DVD)
Festplattenspeicher (2.)
Typ Keine®
Cache-Speicher
Größe pro Prozessor 4 MB
Multimedia-Funktionalität
TV-Tuner-Typ Keine®
©

funktioniert darauf eig linux also wegen den treibern für die grakas usw?

edit: wolte das im spoiler machen ab das ist hier ja dann nur schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja warum nicht? Ich denk schon. Nur warum du das alles schwarz eingefärbt hast versteh ich nicht.


(Im Übrigen: Den Code für die Größe in deiner Sig könntest mal löschen und das "b" groß schreiben:)
 
so dann zieh ich mir jetzt mal Ubuntu.

danke an euch vieleicht haben ein parr von euch noch den ein oder anderen tipp für mich?

und ich bin mir durchaus bewusst das Linux nicht einfach ist aber wenn ich mich langsamm ran taste das klapt das auch man muss ja nur wollen.
 
Zieh dir lieber kUbuntu. kubuntu besitzt KDE, Ubuntu hat Gnome.
Kannst ja mal beides googeln, dann siehst du gleich, dass dir kUbuntu mit KDE besser gefallen wird =)

m.f.g.
Fen
 
der unterschied sind die grafischen oberflächen oder?

sonnst ist beides gleich oder?
 
Erst vor kurzem wurde übrigens KDE 4.3 veröffentlicht - wenn Kubuntu das schon hat, nimm es
wink.gif

Edit : Japp, das ist die Desktopumgebung. Aber KDE hat viele tolle Sachen, z.B. auch diese Win7/Vista ähnlichen Gadgets die man auf den Desktop ziehen kann.
Das ist KDE 4.3:
http://dot.kde.org/sites/dot.kde.org/files/kde430.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sieht echt gut aus^^ dann werd ich mir jetzt mal ein download portal für suchen.
 
www.ubuntuusers.de wie bereits gepostet, da haste gleich ein deutsches wiki dabei
 
Zurück