und die ewige Diskussion der Fleischfresser und Vegetarier

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Ich muss es einfach mal in einem Blog von der Seele schreiben, denn ich bin selbst mit diesem Thema sehr am überlegen und komme zu keinem richtigen Schluss, wer nun mehr Recht hat oder wer nicht.
Es gibt hierbei zwei Lager - die Allesfresser (der überwiegende Anteil der Weltbevölkerung) und die Vegetarier (wovon viele es vielleicht auch nur aus modischen Zwecken sind... dazu später mehr)

Ok die Diskussion- oder vielmehr die Behauptung ist ja, dass der Mensch für die "moderne Ernährung" zum Vegetarier werden sollte - weil Fleisch essen ist out.

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich nichts gegen Vegetarier oder Veganer habe. Ich finde es sogar gut und richtig, wenn jeder selbst entscheidet, wie er sich letztenendes selbst ernährt. Es wäre so schön, wenn der Mensch nach dem Motto leben würde; Leben und leben lassen.
Doch leider ist es nicht so!
Es gibt Leute, nennen wir diese mal Vegeterroristen; diese haben es sich zu Lebensaufgabe gemacht, ihre Lebensweise, insbesondere ihre Ernährungsweise, anderen Menschen nahezubringen bzw. aufzuzwingen.
Ja es gibt solche Leute - ist mir neulich wieder jemand auf einer Geburtstagparty über den Weg gelaufen.
Da es eine allg. Party war mit aller Arten von Leuten "Vegetarier" und "Allesfresser" gab es auch ein Buffèt mit allem, was man eben zur Ernährung braucht - auch Fleisch. Wir kamen so ins Gespräch und ich stellte nun einmal die These auf, dass der Mensch als Allesfresser nun eben so konzipiert ist und er eben alles fressen kann und wird.
Mein Gegenüber stellte Gegenargumente auf und ganz nebenbei bediente er sich am Buffèt. Ich sagte nichts, als er sich drei Fleischbällchen auf den Teller legte....
An der Stelle sei erwähnt, dass er sich als Vegetarier geoutet hatte und mit mir eine Grundsatzdiskussion anfangen wollte.
Jedenfalls legte er sich vollkommen geistesabwesend die Hackbällchen auf seinen Teller und aß einen davon.... ich sagte nichts.....
Als er sich gerade den zweiten in den Mund schieben wollte, fiel ihm auf, dass er sich gerade vom Fleisch bedient hatte und instinktiv auch von Fleisch gerade eben ernährt hatte.
Ich lächelte und sah meine Argumentation bestätigt, dass der Mensch von Natur aus ein Allesfresser ist. Sich vegetarisch zu ernähren ist eine andere Form der Ernährung die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Aber bitte... lasst mich in Ruhe mit diesen "Umerziehungsversuchen" - der Beweis, dass er Mensch vom Instinkt her Fleisch isst, habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Also Leben und leben lassen...


Falcoron
 
Bist halt an einen Trottel geraten. Kenne auch jemanden, der sich als den härtesten Veganer bezeichnet, jedoch raucht und wenn er Weihnachten bei seinen Eltern ist, auch von der Weihnachtsgans isst - gibt halt solche, die es dir total auf die Nase binden und diese, die einfach für sich diesen Lebensstil entschieden haben.
 
Ich war mal 10 Jahre Pescetarier (aka: Vegetarier die Fisch essen) - allerdings in erster Linie deswegen, weil ich die meisten Fleischsorten einfach nicht mochte. (Hat sich inzwischen etwas geändert. Ich esse inzwischen wieder Fleisch, wenn auch wenig)

Was ich da an radikalen Mitvegetariern so getroffen habe, war manchmal echt die Härte: die einen wollten, dass man im WG Kühlschrank bitte keine Wurst bunkert (es könnten ja gefährliche Fleischatome ins Gemüse wandern!), oder fangen bei jedem verdammten Mittagessen mit ihrem "Fleisch ist Mord" an - die andere Sorte, die Pseudovegetarier, sind immer nur dann vegetarier, wenn es im Gespräch gerade gut klingt und wenn man anhand des Essens nicht erkennen kann, ob das tote Tier gemuht oder gegackert hat.

Und weils so schön ist: der Bohneneintopf von Switch reloaded. Gehört in jede Vegetarier/Veganer Diskussion

http://www.youtube.com/watch?v=wAgyZYp07hM
 
@Yalda: ja den Sketch von Switch kannte ich auch und es war bei einer Party bei mir auch so, dass ich am Ende eigentlich fast ein duzend Variationen von einer Sache machen musste, um meinen Gästen was ausgewogenes zu bieten ^^

@Spring!green: Eben - jedem seinen Lebensstil; doch leider gibt es eben viele Veganer/Vegetarier wie Yalda bereits angesprochen hat, die richtig gehend meinen Sie müssten der Jesus der Veganer sein... wie den lieben langen Tag "Fleisch ist Mord" predigen.

Noch einen Zusatz:
...und was die Veganer betrifft - sicherlich sind Milchkühe jetzt vom Menschen extra dazu gebracht mehr Milch als üblich zu produzieren, doch würden wir jetzt damit aufhören eine Milchkuh zu melken, dann würden diese Schmerzen erleiden und in schlimmen Fällen sogar eine Euterentzündung riskieren. Sicherlich hat da der Mensch auch in die Natur gegriffen, aber mal ehrlich, was ist denn so schlimm an Milch? Ich schade doch dem Tier nicht, wenn ich es melke oder? Wisst ihr... manchmal denke ich einfach, irgendeine höhere Macht hat dies alles zusammengestellt und alles hat irgendwie so seinen Sinn. Sei es die Kuh die uns die Milch gibt oder das Huhn uns sie Eier oder die Natur uns die Früchte, die dazu noch gut schmecken... laut unserem Empfinden. Ich lasse jedem seinem Glauben oder seine Lebenseinstellung solange kein anderes Menschenleben dadurch gefährdet wird. Tierquäler gehören für mich ebenso hinter Gitter wie Kinderschänder und es ist ebenso klar, dass man nicht die Übermäßigen Tonnen an Fleisch braucht, die momentan produziert werden. Eine Eindämmung dieser Massentierhaltung würde ich auch unterstützen - aber solange man aus einer Gänseblume keinen Rollbraten oder Schnitzel bekommt - solange werden weiterhin Tiere geschlachtet und auf meinen Rollbraten möchte ich nicht verzichten ;)
 
Eine Kleinigkeit: Wir haben hier auf Mybuffed auch ne Veganerin. Sie ist der lebende Beweis, dass nicht alle so "millitant" sind. ^^
 
Zur Geschichte: Nicht zu vergessen, es gibt tatsächlich auch Menschen, denen schmeckt Fleisch nicht.

Wir haben (un-)regelmäßig Filmabende an denen auch gekocht wird. Einer der Teilnehmer isst auch kein Fleisch, aber er kocht trotzdem auch mit Fleisch - für uns ^^ Aber es passiert auch umgekehrt. dass mal ohne Fleisch von den "Allesfressern" gekocht wird, was für alle vollkommen ok und immer wieder mal eine nette Abwechslung ist.

Aber persönlich WILL ich gar nicht mich ohne Fleisch ernähren.
 
Hey, ich gebe auch nochmal ein bisschen Senf dazu (;
Schrotti, wer ist denn die Veganerin? Würde mich gerne mal auf ihrem Blog umscahuen, falls sie aktiv bloggt.

___________

Zitat Falcoron: "[...]dann würden diese Schmerzen erleiden und in schlimmen Fällen sogar eine Euterentzündung riskieren. Sicherlich hat da der Mensch auch in die Natur gegriffen, aber mal ehrlich, was ist denn so schlimm an Milch? Ich schade doch dem Tier nicht, wenn ich es melke oder?[...]"

Eine Kuh gibt Milch; eigentlich fürs Kalb -> Kalb wird geschlachtet, Kuh wird gemolken -> Kuh gibt keine Milch mehr -> Kuh wird geschlachtet. Deswegen verzichten Veganer auf Milch.
Aber ein veganes Leben ist sehr, sehr schwer. Wenn man es in der Tat konsequent umsetzt, dann darf man als Frau auch keine Tampons mehr nutzen, für den Verkehr nur bestimmte Kondome etc pp - habe mich mal intensiver mit dem Thema Vegan auseinander gesetzt ... und naja, du musst auf so viel Shit achten - ich kenne NIEMANDEN, der das alles einhält geschweigedenn einhalten kann. Ich kenne zwar viele "Veganer" aber durch irgendwas wird deren Veganismus immer irgendwie .. naja, unterdrückt.

___________

Zitat Falcoron: "Ich lasse jedem seinem Glauben oder seine Lebenseinstellung solange kein anderes Menschenleben dadurch gefährdet wird."

Warum "Menschen- und Tierleben" und nicht einfach LEBEWESEN? Das sind halt so kleine aber feine Denkunterschiede, die die einen dazu bewegen kein Fleisch bzw Tierprodukte mehr zu essen .. und die anderen unterscheiden halt.
Ja, ich bin Vegetarier und nein, nicht erst seit es total "hip" ist. Überschlagen jetzt knapp 13 Jahre. Ich habe es auch mit dem Veganismus versucht - aber das kann ich einfach nicht konsequent einhalten wie oben erwähnt. Für alle "Veganer" sind Vegetarier natürlich total die Heuchler und bla bla - aber wie gesagt, keiner von denen die ich kenne, kann es absolut einhalten. Da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, kann ich sowieso keine Vollmilch zu mir nehmen und greife dort auch auf Sojaalternativen zurück. Bin also irgendwie so ein Mischmasch .. Eier esse ich ebenfalls nicht gerne und mein Lieblingskuchen ist 100% vegan .. aber trotz dass ich kaum tierische Lebensmittel zu mir nehmen, würde ich mich nie als Veganer bezeichnen. Bin für mich einfach ein "normaler Vegetarier", der auch mal mit seinen Freunden grillen geht, ohne ihnen eine Predigt zu halten ;)
 
Zurück