Unterschied mensch Tier

Lodrik23

Quest-Mob
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Halllo

Wir haben in Religion momentan das Thema Unterschied zwischen Mensch und Tier und müssen dazu einen Aufsatz schreiben nur mir fällt nichts
Ich will hier keinen Fertigen Aufsatz sondern einfach nur ein paar anregungen und auch keine Biologischen Unterschiede, sonder was eigenschaften verhalten etc angeht.
Und bitte nur ernst gemeinte Beiträge bitte

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen

Lodrik23
 
bewusstsein
sprache
werkzeug
geplantes handeln
lösen von unbekannten problemen aufgrund von bekannten tatsachen


die punkte fallen mir ein. vieles kann man auf mensch und tier anwenden, aber alles zusammen macht wohl nen menschen aus.
 
bewusstsein
sprache
werkzeug
geplantes handeln
lösen von unbekannten problemen aufgrund von bekannten tatsachen


die punkte fallen mir ein. vieles kann man auf mensch und tier anwenden, aber alles zusammen macht wohl nen menschen aus.
Biologisch gesehen sind wir auch nur Tiere.
Sprache und Werkzeuge kann man auch bei Tieren finden. Bsp. ein Affe der eine Stock dazu verwendet Ameisen aus dem Nest zu locken. Der Stock ist ein primitives Werkzeug. Sprache kann man bei Walen und Delphinen beobachten. Sie sind vielleicht nicht so ausgereift wie unsere aber dennoch kann es als Sprache bezeichnet werden.

Der einzige unterschied ist, dass wir ein erweitertes bewusstsein als die Tiere haben. Wir machen machen uns Gedanken darüber wie die Welt aufgebaut ist und woher wir kommen.
 
hab ja geschrieben, dass einzelne punkte auch auf tiere zutreffen ... und woher weisst du, dass die delphine sich keine gedanken über ihre welt machen? ;-)
 
instinktives und bewußtes handeln, es gibt auch beim menschen noch gewisse instinkte die er nicht abschalten kann, aber bewußtes handeln ist bei den tieren eher selten.

spiegel....stelle ein tier vor den spiegel, es wird entweder den "spielgefährten" suchen oder gar nicht reagieren (allerdings machen das auch kleine kinder bis ca 2 jahre) ubnd stelle einen menschen davor, der weiß genau daß er das ist (sich selbst erkennen und wahrnemen)



wenn mir noch was eifällt schreib ichs noch auf, viel spaß beim schreiben
 
genau das ist halt auch mein problem wenn man sich die Punkte genau ansieht

-Sprache:

Wir menschen haben viele Sprachen aber auch die Tiere haben eine Sprache mit der sie sich verständigen können. Ich denke in dem Punkt unterscheiden wir uns nur deshalb von den Tieren das wir eine Fremde Sprache lernen können. Was Tiere nicht können so denk ich mal da ich noch nie gesehen habe wie sich ein Wal mit einem Hund unterhalten hat =)

-Bewusstsein

Es stimmt wir machen uns Gedanken aber ich denke das ist auch ein Problem der Menschheit vllt machen wir uns zuviele Gedanken?

-werkzeuge: Gut dadurch das wir auf 2 Beinen laufen und unsre arme benutzen können gibt uns das einige Vorteile abgesehn von den Affen gibt es wenige Tiere die "arme" haben und diese GEschickt nutzen können.

-geplantes handeln:

Ich denke Tiere planen auch ihr Handeln Raubtiere zB wenn sie jagen gehn oder zB Eichhörnchen die ihr Futter vergraben um im Winter zu überleben

-lösen von unbekannten problemen aufgrund von bekannten tatsachen

ich denke diese Eigenschaft schließt wieder darauf das wir vieles Wissen/wissen wollen was auch hilfreich ist

zu dem Spiegel nimm wale es ist herausgefunden worden das Wale sich selbst im spiegel sehen und sich darin auch wiedererkennen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
instinktives und bewußtes handeln, es gibt auch beim menschen noch gewisse instinkte die er nicht abschalten kann, aber bewußtes handeln ist bei den tieren eher selten.

spiegel....stelle ein tier vor den spiegel, es wird entweder den "spielgefährten" suchen oder gar nicht reagieren (allerdings machen das auch kleine kinder bis ca 2 jahre) ubnd stelle einen menschen davor, der weiß genau daß er das ist (sich selbst erkennen und wahrnemen)



wenn mir noch was eifällt schreib ichs noch auf, viel spaß beim schreiben

menschenaffen erkennen sich selbst.

es gibt da experimente mit denen man rauskriegt ob ein tier sich selbst bewusst wahrnimmt. man malt ihnen einen weissen fleck auf die stirn und setzt sie vor den spiegel. wenn sie dann versuchen den fleck wegzubekommen, dann wissen sie, dass sie das selbst sind (haben ein bewusstsein).

das klappt wohl mit menschenaffen, aber auch krähenvögel sollen das hinkriegen wenn meine erinnerung mich nicht täuscht.


in der schweiz österreich klagen wohl seit ein paar jahren gegen die dortige regierung, weil sie für einen menschenaffen die grundrechte anerkannt haben wollen mit dem hinweis, dass er auf dem niveau eines 3-jährigen (?) ist, was sprache und handeln betrifft. und dreijährige haben auch grundrechte ...


wenn du da ein wenig googelst und dir deren begründungen anschaust, dann kriegst du mit, dass es eben nicht soooo viele unterschiede zwischen mensch und tier gibt.

ob dass einem religionslehrer aber gefällt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.-Sprache:

Wir menschen haben viele Sprachen aber auch die Tiere haben eine Sprache mit der sie sich verständigen können. Ich denke in dem Punkt unterscheiden wir uns nur deshalb von den Tieren das wir eine Fremde Sprache lernen können. Was Tiere nicht können so denk ich mal da ich noch nie gesehen habe wie sich ein Wal mit einem Hund unterhalten hat =)

2. -Bewusstsein

Es stimmt wir machen uns Gedanken aber ich denke das ist auch ein Problem der Menschheit vllt machen wir uns zuviele Gedanken?

-werkzeuge: Gut dadurch das wir auf 2 Beinen laufen und unsre arme benutzen können gibt uns das einige Vorteile abgesehn von den Affen gibt es wenige Tiere die "arme" haben und diese GEschickt nutzen können.

-geplantes handeln:

Ich denke Tiere planen auch ihr Handeln Raubtiere zB wenn sie jagen gehn oder zB Eichhörnchen die ihr Futter vergraben um im Winter zu überleben

3.-lösen von unbekannten problemen aufgrund von bekannten tatsachen

ich denke diese Eigenschaft schließt wieder darauf das wir vieles Wissen/wissen wollen was auch hilfreich ist

1. Kennste ein Tier was seinen Kollegen eine Nachricht hinterläßt? Also ich rede jetzt nicht von Duftstoffen als Kommunikationsmittel sondern gezieltes erfinden von Zeichen zur Verständigung! Meines Wissens gibt es nur ein paar Affen die das können weil sie es vom Menschen gelernt bekommen haben.

2. Wenn ein Tier jagen geht, dann macht es das weil es Hunger hat, wenn ein Eichhörnchen Futter sammelt wird es wohl auch nicht wissen wieso, sein Instinkt sagt ihm, das ist wichtig.

Genauso wie ungeklärt ist, warum viele Tiere bei größeren Naturkatastrophen kurz zuvor flüchten. Man unterstellt den Tieren eher ein kollektives Instinktbewußtsein, während der Mensch eben eher ein einzelnes Bewußtsein hat. (was nicht bewiesen, aber vermutet wird)

3. tatsächlich auch im Tierreich zu finden! Aber nicht in dem Ausmaß, wie es ein Mensch machen würde.


Fazit:

Der Mensch hebt sich von den Tieren ab in dem er nicht nur seinen Instinkten folgt sondern über sein Handeln nachdenkt. Das er forplant und seine Schwächen durch Erfindungen ausgleicht. Warum haben wir Häuser? Autos?

Wir streben nach Entwicklung! Während ein Tier mit seiner täglichen Nahrung durchaus zufrieden ist!
 
das weis ich halt nicht und da unsre Relilehrerin das benoten will -.-. Oberflächlich betrachtet gibt es viele Unterschiede nur wenn man sich diese genauer betrachtet existieren sehr wenige

das stimmt wir streben nach vollkommenheit und versuchen uns das Leben so einfach wie möglich zu gestalten. Bei Tieren kann man ihr bewusstsein eher als Instinkt definieren.

Zu der Sprache ich bin rein vom akusstischen ausgegangen aber es gibt Tiere die anderen Nachrichten hinterlassen nimm Ratten

Leg in einen Käfig von mehreren Ratten ein Stück Käse mit Gift hin
Eine Ratte wird es essen stirbt sie daran sofort wird keine der anderen Ratten jemals wieder ein Stück dieses Käse essen was auch wieder darauf schließen lässt das Tiere in gewisser weiser Nachrichten hinterlassen und dabei auch über ein Hohes maß an intelligenz verfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Unterschied neben der Anatomie dürfte das logische Denken sein.

Tiere folgen ihrem Instinkt. Sie tun Dinge also nicht aufgrund logischer Schlussfolgerungen. Nehmen wir dein Beispiel mit dem Eichhörnchen. Das Eichhörnchen vergräbt seine Nüsse weil ihm sein Instinkt es so vorgibt. Nicht weil er sich denkt: "Hm, es wird kühler. Ich glaube es wird bald Winter. Im Winter find ich immer so schwer Nüsse. Ich glaube ich vergrabe mal welche." Eine solche logische Schlussfolgerung könnten Menschen aber aufbauen.
Nun mögen einige sagen, dass es nicht unbedingt bewiesen ist, dass Tiere nicht denken können. Klar gibt es immer einige Thesen die das Gegenteil behaupten. Nur wären Tiere in ihrem Wesen und ihrem Verhalten wirklich immernoch so wie sie schon vor hunderten Jahren waren, wenn sie logisch denken könnten? Denn mit logischem Denken geht der Fortschritt einher.

Achja, Tiere unterscheiden sich gravierend gegenüber dem Menschen in deren Tun. Tiere tun Dinge nur zur eigenen Arterhaltung. Ihr gesammtes Leben ist auf darauf "beschränkt" und ausgerichtet.
Menschen hingegen tun Dinge aus Neid, Habgier, Zorn und Wolllust. Kein Tier wurde ein anderes Tier töten, weil es mehr Nüsse hat...

In Wahrheit ist der Mensch das Tier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ansicht bin ich auch Tiere töten nicht weil sie gefallen daran finden oder zb mehr nüsse oder so haben menschen schon Tiere entwickeln auch keine waffen um ihresgleichen zu töten. Aber woher weis das Eichhörnchen das es die nüsse vergraben muss?? Und warum macht es das meist nur dann wenn winter kommt ?
 
Der größte Unterschied neben der Anatomie dürfte das logische Denken sein.

Tiere folgen ihrem Instinkt. Sie tun Dinge also nicht aufgrund logischer Schlussfolgerungen. Nehmen wir dein Beispiel mit dem Eichhörnchen. Das Eichhörnchen vergräbt seine Nüsse weil ihm sein Instinkt es so vorgibt. Nicht weil er sich denkt: "Hm, es wird kühler. Ich glaube es wird bald Winter. Im Winter find ich immer so schwer Nüsse. Ich glaube ich vergrabe mal welche." Eine solche logische Schlussfolgerung können Menschen aber aufbauen.
Nun mögen einige sagen, dass es nicht unbedingt bewiesen ist, dass Tiere nicht denken können. Klar gibt es immer einige Thesen die das Gegenteil behaupten. Nur wären Tiere in ihrem Wesen und ihrem Verhalten wirklich immernoch so wie sie schon vor hunderten Jahren waren, wenn sie logisch denken könnten. Denn mit logischem Denken geht der Fortschritt einher.

na ganz so dumm sind tiere nicht:

"In Großstädten nutzen die Tiere den Autoverkehr als Nussknacker: Die Krähen verteilen Nüsse auf dem Zebrastreifen, solange die Autos an der roten Ampel stehen. Springt die Ampel auf grün, rollen die Fahrzeuge über die Nüsse. Die Krähen brauchen ihr Futter bei der nächsten Ampelschaltung nur mehr abzuholen. "

Achja, Tiere unterscheiden sich gravierend gegenüber dem Menschen in deren Tun. Tiere tun Dinge nur zur eigenen Arterhaltung. Ihr gesammtes Leben ist auf darauf "beschränkt" und ausgerichtet.
Menschen hingegen tun Dinge aus Neid, Habgier, Zorn und Wolllust. Kein Tier wurde ein anderes Tier töten, weil es mehr Nüsse hat...


affen sind auch nur menschen:

"Viele Biologen sind deshalb mittlerweile der Überzeugung, daß der Homo sapiens künftig ohne viel Federlesens der Gattung der Schimpansen zugerechnet werden müßte. Mühelos hantieren Menschenaffen mit Werkzeugen, in Gefangenschaft lernen sie etliche Worte der Taubstummensprache. Die zotteligen Wesen lügen und betrügen, werfen mit Steinen, gehen planmäßig auf die Jagd, terrorisieren schwache Artgenossen und führen, wie Affenkundlerin Goodall im afrikanischen Dschungel beobachtete, blutige Vernichtungskriege gegen fremde Stämme. "


du siehst tiere in nem falschen licht. auch tiere kennen gefühle wie neid, habgier, zorn und wollust. und sie töten einander wegen nahrung, weibchen, lebensraum ...
 
Weil es dies im Laufe seiner Entwicklung gelernt hat oder es schlichtweg von seinen Eltern abguckt. Das Eichhörnchen hat sich seinem Lebensraum angepasst. Es gibt m.M. gewisse Dinge, die einfach fest in Tieren verankert sind. Menschliche Instinkte sind m.M. deswegen so "verkrüppelt" weil wir diese nicht mehr benötigen. Wir haben unsere eigenen Instinkte durch Maschinen ersetzt. Maschinen die uns sagen, wann der Winter kommt, wie spät es ist, wann Regen kommt, etc.

Es gibt viele Berichte darüber das Menschen die längere Zeit in freier Wildbahn gelebt haben, andere und ausgeprägtere Wahrnehmungen haben als "Großstädtler".

Hast du ein Haustier? Katze oder Hund? Hast du deren Verhalten bei gewissen Sachen mal genauer beobachtet? Meine Katze weiß immer ziehmlich genau wann es 19.00Uhr ist und somit Zeit zum Fressen. Könntest du das ohne Uhr?
 
affen sind auch nur menschen:

"Viele Biologen sind deshalb mittlerweile der Überzeugung, daß der Homo sapiens künftig ohne viel Federlesens der Gattung der Schimpansen zugerechnet werden müßte. Mühelos hantieren Menschenaffen mit Werkzeugen, in Gefangenschaft lernen sie etliche Worte der Taubstummensprache. Die zotteligen Wesen lügen und betrügen, werfen mit Steinen, gehen planmäßig auf die Jagd, terrorisieren schwache Artgenossen und führen, wie Affenkundlerin Goodall im afrikanischen Dschungel beobachtete, blutige Vernichtungskriege gegen fremde Stämme. "


du siehst tiere in nem falschen licht. auch tiere kennen gefühle wie neid, habgier, zorn und wollust. und sie töten einander wegen nahrung, weibchen, lebensraum ...

Tja... was soll man dazu sagen? Das es in der Verwandtschaft liegt? oO

wie du schon so schön sagst: Affen sind auch nur Menschen.....
 
Weil es dies im Laufe seiner Entwicklung gelernt hat oder es schlichtweg von seinen Eltern abguckt.

von wem redest du jetzt?

Das Eichhörnchen hat sich seinem Lebensraum angepasst. Es gibt m.M. gewisse Dinge, die einfach fest in Tieren verankert sind. Menschliche Instinkte sind m.M. deswegen so "verkrüppelt" weil wir diese nicht mehr benötigen. Wir haben unsere eigenen Instinkte durch Maschinen ersetzt. Maschinen die uns sagen, wann der Winter kommt, wie spät es ist, wann Regen kommt, etc.

Es gibt viele Berichte darüber das Menschen die längere Zeit in freier Wildbahn gelebt haben, andere und ausgeprägtere Wahrnehmungen haben als "Großstädtler".

bestreite ich nicht.

Hast du ein Haustier? Katze oder Hund? Hast du deren Verhalten bei gewissen Sachen mal genauer beobachtet? Meine Katze weiß immer ziehmlich genau wann es 19.00Uhr ist und somit Zeit zum Fressen. Könntest du das ohne Uhr?

jepp. kann ich. hab auch ne innere uhr. dazu der sonnenstand. das passt ...


ich hatte geschrieben, dass tiere auch aus niederen beweggründen heraus töten. dass nur der mensch böse ist ist blödsinn.

kennst du das youtube-video, in dem der affe löwenbabys ärgert? dass tut er weil er spass dran hat .. nicht weil es ein instinkt ist.
 
ja ich habe einen hund der weis auch wanns 12 uhr ist wegen essen zum teil kann ich das auch =))) ich weis ungefähr wann 12 ist meistens weil ich da hunger bekomme aber auch nur dann wenn ich kurz vorher nichts gegessen habe
 
na ganz so dumm sind tiere nicht:

"In Großstädten nutzen die Tiere den Autoverkehr als Nussknacker: Die Krähen verteilen Nüsse auf dem Zebrastreifen, solange die Autos an der roten Ampel stehen. Springt die Ampel auf grün, rollen die Fahrzeuge über die Nüsse. Die Krähen brauchen ihr Futter bei der nächsten Ampelschaltung nur mehr abzuholen. "


"Viele Biologen sind deshalb mittlerweile der Überzeugung, daß der Homo sapiens künftig ohne viel Federlesens der Gattung der Schimpansen zugerechnet werden müßte. Mühelos hantieren Menschenaffen mit Werkzeugen, in Gefangenschaft lernen sie etliche Worte der Taubstummensprache. Die zotteligen Wesen lügen und betrügen, werfen mit Steinen, gehen planmäßig auf die Jagd, terrorisieren schwache Artgenossen und führen, wie Affenkundlerin Goodall im afrikanischen Dschungel beobachtete, blutige Vernichtungskriege gegen fremde Stämme. "
(...)
Du nutzt hier 16 Jahre alte Berichte eines fast schon extremistischen Tierschützers in einem Axel Springer Magazin. Das der Schimpanse dem Menschen extrem ähnlich ist, steht außer Frage. Schliesslich dürften wir den selben Vorfahren haben. Auch ist es selbstredent, dass einige Tiere auch über Menschen ähnliche Fertigkeiten verfügen. Aber ich denke wir sind uns zumindest in der Definition der Bezeichnungen "Mensch" und "Tier" einig. Ob nun der Schimpanse in Wahrheit ein Mensch ist, steht hier nichts wirklich zur Diskussion. Es geht hier um die Unterschiede auf Grundlage der hiesigen Definition der Wörter.

Dein Punkt das Tiere auch aus "niederen Beweggründen" töten wie es Menschen tun hätte ich gerne irgendwie belegt. Ein Youtube Video wo ein Schimpanse mit einem Löwenbaby spielt ist auf jedenfall kein solcher Beleg.
 
Ich bin der Meinung das Tiere von ihrem Verhalten und ihre Art besser sind als wir Menschen ich hab zB noch nie gesehn das Tiere ihren Lebensraum mutwillig vernichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh mal in Biologie nach, irgendwann 10. Klasse nimmt man Verhaltenslehre durch.
 
Zurück