Unterschied mensch Tier

von wem redest du jetzt?

Vom Eichhörnchen.
smile.gif


jepp. kann ich. hab auch ne innere uhr. dazu der sonnenstand. das passt ...

ja ich habe einen hund der weis auch wanns 12 uhr ist wegen essen zum teil kann ich das auch =))) ich weis ungefähr wann 12 ist meistens weil ich da hunger bekomme aber auch nur dann wenn ich kurz vorher nichts gegessen habe

Das mit dem Essen war nur ein Beispiel das jeder nachvollziehen dürfte. Es gibt da wesentlich gravierernde Beispiele. Klar kann der Mensch die Zeit auch durch gewisse Faktoren ohne Uhr schätzen. Aber bei Leibe nicht so genau und dauerhaft wie es Tiere können. Dazu sind uns nunmal im Laufe der Zeit zuviele Wahrnehmungen verloren gegangen. Stell dich selber mal auf die Probe. Versuche mal eine komplette Woche ohne Uhr auszukommen. Du wirst schnell feststellen, dass deine Wahrnehmung diesbezüglich schon extrem beschränkt ist und das sich diese im Laufe der Woche merklich verbessern wird.

Aber btw.: Wir kommen hier arg vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso vom Thema ab es geht ja um die unterschiede =) zu deinem Thema mit der zeit einschätzung das können tiere wirklich besser als wie Vögel wissen viel früher wann winter wird und fliegen nach süden zb
Das ist zb auch ein Unterschied zwischen Mensch und Tier aber wirkliche Unterschiede zu finden ist sehr schwer
 
jepp. deswegen lass ich das uhr-thema auch mal.

was sind für dich niedere beweggründe?

beispiel löwen: kommt ein neuer löwe in einem rudel an die macht, tötet er die jungen die vom ehemaligen herrscher gezeugt wurden.

"Wölfe sind stark soziale Tiere und leben in Rudeln. Im Yellowstone ist die durchschnittliche Rudelgröße elf Tiere; einige haben über die doppelte Anzahl (in Gebieten mit vielen Wölfen, hat 25% der Rudel 8 oder mehr Mitglieder). Das Rudel ist eine hoch entwickelte und komplex soziale Familie, mit Anführern (das Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen) und niederrangige Mitglieder, jedes hat seine individuellen Persönlichkeitszüge. Rudel beanspruchen ein Revier, die sie mit Duftmarken aus Urin markieren und verteidigen es gegen Eindringlingen von anderen Wölfen (Einzeltiere oder ganze Rudel)."

"Ein typischer Ameisenstaat besteht überwiegend aus unfruchtbaren Weibchen und kann mehrere Millionen Individuen umfassen. Daneben existieren in jeder Kolonie eine oder mehrere Königinnen, welche die reproduktive Rolle innehaben. Die geflügelten männlichen Individuen haben einzig die Aufgabe, die ebenfalls geflügelten Jungköniginnen während des Hochzeitsflugs zu begatten. Die Arbeiterinnen sind meist wesentlich kleiner als die sich fortpflanzenden Individuen und flügellos. Am Hinterleib haben sie Giftdrüsen, die bei vielen Arten in einen Giftstachel münden. Oft ist dieser jedoch zurückgebildet oder fehlt ganz. Vergleichsweise hochentwickelt ist bei Ameisen das Geruchs- und Geschmacksvermögen. Die Kommunikation mit anderen Individuen erfolgt unter anderem über Pheromone. Unter den Tieren herrscht eine Arbeitsteilung und es gibt unter anderem Brutpflegerinnen, Nestbauerinnen oder Nahrungssucherinnen. Ameisenstaaten verhalten sich benachbarten Staaten gegenüber in der Regel extrem aggressiv."

edit: letztendlich will ich nur zeigen, dass sich tiere auch bekämpfen wenn es um einen vorteil für sie geht. ob der vorteil nahrung, fortpflanzung oder lebensraum ist ist völlig egal. und da sind wir menschen eben nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grundsätzlich würd ich es mal so einteilen:

Während Tiere überwiegend instinktiv handeln, strebt der Mensch nach höherem.

Tatsächlich haben wir noch diese Ur-eigenen Instinkte, doch sind sie langsam verkümmert weil wir sie nicht brauchen! Das ist wie ein Couchpotato das nach 20 Jahren mal wieder joggen geht! Der ist genausowenig trainiert.

Aber es geht! Wenn man es trainiert! Schonmal 5 Minuten vor deinem Wecker aufgewacht weil du dort aufwachen wolltest? Oder Lehrer die sogar bei neuem Unterrichtsstoff instinktiv wissen, wieviel Zeit ihnen in etwa noch bleibt. Wir hatten auch mal einen Instinkt der uns vor Gefahren gewarnt hat, der ist auch "etwas verkümmert!"

Der Mensch strebt nach höherem und deshalb gibt er sich nicht damit zu frieden "jetzt" etwas durch einen Trick (Vögel, Nüsse, Ampel) zu lösen oder Werkzeuge zu basteln, er verbessert seine Methoden konsequent.

Leider gibt es einen Urinstinkt den wir nicht abschalten können: Gier!

Dieser führt dazu, das wir nicht nur mehr können, sondern auch immer mehr wollen!
 
Aber sie tun es nicht grundlos nur weil es ihnen Spass macht oder weil sie langeweile haben. Gut es gibt nicht viele Menschen die aus langeweile töten oder weils sie spass daran haben
 
Die Löwen töten die Kinder des ehemaligen Rudelführers zur Arterhaltung. Nur der Stärkere soll seine Gene verbreiten dürfen.

Und nur weil Tiere gegenüber Rivalen und Eindringlingen aggressiv sind und diese mitunter töten, hat das nichts mit niederer Beweggründen zu tun. Im Gegenteil. Auch das dient nur der eigenen Sicherheit und somit Arterhaltung.
 
oke. das mit dem grundlos ist ein argument. aber wieso fangen katzen mäuse und vögel auch wenn sie zu hause genug zu fressen bekommen. jagdtrieb schon klar. aber letztendlich grundlos ... oder?

und dann weiss ich aus erzählungen, dass viele raubtiere in einen blutrausch verfallen. das sind unter anderem füchste oder mader im hühnerstall. die beissen dann alles tot was sich bewegt ... obwohl sie nur ein tier zum fressen mitnehmen. der rest ist also auch grundlos gestorben. das töten schadet dem raubtier sogar, da ja im normalfall zukünftig dort keine beute mehr zu holen ist ...
 
Meine Katze legt mir immer tote Mäuse und Vögel vors Bett. (Sie isst sie nichtmal!)
Wenn die Biester Atomwaffen hätten,würden sie diese auch benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn aber dazu fehlt ihnen die nötige "motorik" und zu den Instinkten neben der Gier haben wir einen Urinstinkt den wir auch nie loswerden und zwar die Angst ohne sie könnten wir nicht leben.
Und jeder der jetzt behauptet noch nie angst gehabt zu haben zeigt damit das er Angst davor hat schwäche zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oke. das mit dem grundlos ist ein argument. aber wieso fangen katzen mäuse und vögel auch wenn sie zu hause genug zu fressen bekommen. jagdtrieb schon klar. aber letztendlich grundlos ... oder?

und dann weiss ich aus erzählungen, dass viele raubtiere in einen blutrausch verfallen. das sind unter anderem füchste oder mader im hühnerstall. die beissen dann alles tot was sich bewegt ... obwohl sie nur ein tier zum fressen mitnehmen. der rest ist also auch grundlos gestorben. das töten schadet dem raubtier sogar, da ja im normalfall zukünftig dort keine beute mehr zu holen ist ...

"da ist was buntes was zwischert! *hinwackel* oh es rennt! Schnell hinterher!!"

So könnt ich meinen Hund beschreiben! Der will auch immer zu jeder Katze hinrennen! Das die darüber nicht übermässig erfreut sind, könnt ihr euch vorstellen! Es gibt eine bei uns im Haus die kennen sich schon ewig, aber trotzdem ist sie vorsichtig! (zumindestens seit er doppelt so groß ist...). Er rennt hin, entweder sie haut ab und wetzt auf nen Baum oder sie bleibt liegen und faucht ihn an. Dann bleibt er Schwanzwedelnd vor ihr stehen.

Würdest du da jetzt mehr Instinkt oder Intelligenz unterstellen?

Ich tendiere eindeutig zu Instinkt......
 
Tja das Thema Hauskatzen ist auch ein ganz spezielles. Der Mensch hat in die Natur eingegriffen und aus normalen Wildtieren Schmusetierchen gemacht. Da aber nunmal die Hauskatze auf ein wild lebendes Raubtier zurück geht, kommt es natürlich auch vor, dass Hauskatzen noch solch wildes Verhalten an den Tag legen.
Ferner sehen Katzen die Mäuse mit unter auch nur als Spielzeug an An dem man prima seine Jagdfertigkeiten weiter trainieren kann. Auch wenn man satt ist.
Ein weiterer Grund ist, dass Katzen Mäuse auch als "Geschenk" für das Rudel (also Frauchen und Herrchen) fangen.
Ich selber wohne unmittelbar am Waldrand und habe zwei Katzen. Nicht selten sitzen sie vorm Fenster mit einer Maus im Maul und wollen sie mir übergeben.
wink.gif


Nun kommen wir aber vom hunderstel ins tausendstel.
smile.gif
Auch ein Blutrausch ist für mich kein niederer Beweggrund. Klar sterben dabei unnötig Tiere. Aber der Grundgedanke des Maders, Hai oder des Fuches war das Fressen und nicht das Zerfetzen.

Edit:

Meine Katze legt mir immer tote Mäuse und Vögel vors Bett. (Sie isst sie nichtmal!)
Wenn die Biester Atomwaffen hätten,würden sie diese auch benutzen!
Wie bereits oben geschrieben ist das ein Geschenk für dich. Ein Dankeschön. Deine Katze möchte dir als Rudelführer nunmal auch Futter mitbringen und Dankbarkeit signalisieren. Ich empfehle dir daher auch die Katze nicht zu bestrafen oder die Maus vor ihren Augen wegzuwerfen. So grotesk es klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Punkt das Tiere auch aus "niederen Beweggründen" töten wie es Menschen tun hätte ich gerne irgendwie belegt. Ein Youtube Video wo ein Schimpanse mit einem Löwenbaby spielt ist auf jedenfall kein solcher Beleg.

Also ich hätte da ein Beispiel.

Katzen.
Mein Kater hat schon unzählige Male, halb tote Mäuse mit nach Hause gebracht. Er hat damit gespielt.
Er beabsichtigte gar nicht die Maus zu fressen. Das arme Tier hatte wohl das Rückrat gebrochen und schleppte sich irgendwann davon.
Als es sich nicht mehr richtig bewegen konnte, war das Spielzeug anscheinend nicht mehr interessant genug.

Ich weiss, das Katzenmütter ihren Jungen halb tote Beute mit bringen damit sie jagen lernen.
Und ich weiss das tote Beute vor der Haustür, als Geschenk von der Katze betrachtet werden darf.
Aber ich weiss nicht was mein Kater sich dabei gedacht hat.
Ob er uns das Jagen beibringen wollte oder einfach nur damit gespielt hat weil es lustig war, kann ich leider nicht sagen.
Ich vermute aber dass es reiner Zeitvertreib war.

Edit: Mein Gott bin ich langsam. Sry. Thema Katze, ist schon aufgegriffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Grund ist, dass Katzen Mäuse auch als "Geschenk" für das Rudel (also Frauchen und Herrchen) fangen.

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Dienstpersonal! XD

Aber ansonsten geb ich dir recht! ^^ Wahrscheinlich ihre Art zum Wohl des Rudels beizutragen: "Hier ne Maus, die ist noch frisch (halbtot) damit ihr auch mal was anständiges zum futtern kriegt und nicht denkt, ich fress euch die Haare vom Kopf!^^
 
Hey ich mag meine Katze und streichel sie auch,wenn sie mir tote Tiere vor die Füße legt.
smile.gif

Ich kann nur nicht so ein geplapper ab "Menschen sind dooof und Tiere tooooll"
 
Dasi behauptet auch niemand beide sind auf ihre art einzigartig aber ich kann es auch nicht abhaben wenn jemand behauptet das wir Menschen besser sind als Tiere nur weil wir sprechen können technik haben etc wenn man es ganz genau nimmt entwickeln wir uns wieder zurück ich denke jeder kennt das schöne bild der evolutionstheorie mit dem menschen am ende vorm fernseher?
 
Nach dem 3WW sind wir eh wieder zurückgeworfen.
Das Leben nimmt halt seinen Weg,fertig aus. :>
 
Richtig nur am ende werden wir erkennen das wir uns selbst vernichtet haben

so dann wollen wir mal sehn ob ich einen halbwegs passablen aufsatz hinbekomme =) wenn ich nur wüsste was ich in die einleitung schreiben soll -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und diverse Insekten töten den Partner nachm Sex..
Das sind doch 2 absolut verschiedene Welten,von denen ihr hier sprecht :>
 
genaugenommen sind wir nicht so verschieden wie wir denken das töten nach dem Fortpflanzungsakt zb bei den spinnen dient auch wieder der Instinkt der nahrungsaufnahme. Ich bin sogar der Meinung das das weibliche geschlecht nur unter den menschen als das "schwache Geschlecht gesehen wird" warum auch immer im Tierreich ist dem nicht so
 
Ach und ne Fliege hängt nicht zufällig im Netz?Oder die Natur hätte es ja so regeln können,dass das Männchen ein "Präsent" mitbringt?
Tiere sind nicht besser als Menschen,denen ist es einfach nur scheiss egal,weil sie nicht drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück