Unterschied mensch Tier

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Wir benutzen komplexere Werkzeuge...
 
Ach und ne Fliege hängt nicht zufällig nicht im Netz?Oder die Natur hätte es ja so regeln können,dass das Männchen ein "Präsent" mitbringt?
Tiere sind nicht besser als Menschen,denen ist es einfach nur scheiss egal,weil sie nicht drüber nachdenken.
Ach herrje, was hast du denn für Gedanken?

Oder die Natur hätte es ja so regeln können,dass das Männchen ein "Präsent" mitbringt?
Du weißt schon das die Natur nicht einfach irgendwelche Hotfixes aufspielt (um es für dich verständlicher zu formulieren), wenn sie merkt das irgendwas nicht für das menschliche Empfingen optimal funktioniert? Google mal die Wörter "Artenvielfalt" und "Evolution".
 
Also grundsätzlich würd ich es mal so einteilen:

Während Tiere überwiegend instinktiv handeln, strebt der Mensch nach höherem.

Meiner Meinung nach gilt das nicht für alle tierischen Handlungen und vor allem ganz gewiss nicht für alle Menschen.
Menschen streben in der Regel nach Geld, Macht, Sex, etc. Also nach nicht viel anderem, als im "Rudel" möglichst weit oben in der Hierarchie zu stehen.
Menschen die nach Wissen und Vollkommenheit streben, gibt es sicher, sind aber doch eher die Ausnahme.

Zur Sache mit dem logischen Denken: Ich habe einen Hund. Dieser Hund hat sich einmal auf dem Hundespielplatz eine "Beißwurst" geschnappt und ist damit fortgelaufen. Das Spielzeug war an einr langen Schnur befestigt, deren anderes Ende an einem Holzpflock in der Erde angebunden war. Mein Hund wurde von seinen Spielkameraden verfolgt und hat auf seiner Flucht die Schnur immer weiter um den Pflock gewickelt bis am Ende alles aufgewickelt war. Da konnte er nicht weiter. Er hat sich das kurz angeschaut und ist dann mit der Beißwurst anders rum um den Pflock gelaufen bis die Schnur wieder aufgerollt war.
Das ist zumindest sehr nahe an logischem Denken.
 
Ich glaube, hier unterschätzen einige, wie stark der Mensch nach seinem Instinkt handelt. o_O
 
grundlegend handeln wir nach unseren instinkten auch wenn wir sie weit zurückstecken bestes beispiel der geschlechtsverkehr gilt im tierreich der Arterhaltung. Bei den menschen in erster Linie auch aber viele vollziehen diesen akt auch weil er ihnen Spass bereitet daran sieht man das wir unsere Grundinstinkte zwar noch haben aber sie in gewisser weise "entwickelt" haben

PS: Hätte nich gedacht das das thema so reichen anklang findet =))

und nein ich studiere weder biologie oder religion -.- bin stinknormaler fachinformatiker azubi nur leider hab ich reli als fach in der berufsschule -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mein Bein in die Richtung des Nachbarhundes strecke,versucht der Hund mein Bein zu rammeln.
Dieser Hund ist allerdings ein Weibchen,also was genau ist da jetzt die Arterhaltung?
wink.gif

Bonobo Affen rammeln von Morgends bis Abends,weil sie glücklich sind,sich nach einem Streit versöhnen,Spaß dran haben,etc..wo ist die Arterhaltung?

Manche Tiere finden es genau so "toll" wie Menschen auch. :>
 
gut aber das bestätigt auch wieder das unterschiede nur oberflächlich bestehen =) und wir bei tieferer betrachtung uns ähnlicher sind als wir denken
 
Wenn ich mein Bein in die Richtung des Nachbarhundes strecke,versucht der Hund mein Bein zu rammeln.
Dieser Hund ist allerdings ein Weibchen,also was genau ist da jetzt die Arterhaltung?
wink.gif

Bonobo Affen rammeln von Morgends bis Abends,weil sie glücklich sind,sich nach einem Streit versöhnen,Spaß dran haben,etc..wo ist die Arterhaltung?

Manche Tiere finden es genau so "toll" wie Menschen auch. :>


„Aus Furcht, dass dies den Eindruck einer krankhaft sexbesessenen Spezies erweckt, muss ich hinzufügen, basierend auf hunderten Stunden der Beobachtung von Bonobos, dass ihre sexuelle Tätigkeit eher beiläufig und entspannt ist. Sie scheint ein vollständig natürlicher Teil ihres Gruppenlebens zu sein. Wie Menschen üben Bonobos die Sexualität nur gelegentlich, nicht ununterbrochen aus. Außerdem ist der sexuelle Kontakt bei einer durchschnittlichen Kopulationsdauer von 13 Sekunden eine nach menschlichen Standards ziemlich schnelle Angelegenheit.“ - Franz de Waal

Deine Nachbarshündin dürfte mit ihrem Sexualtrieb Probleme habe. Beziehungsweise mit dem Ausleben selbigem. Ist die Hündin kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist kastriert,aber bei sonstigens Infos werde ich dir nicht weiterhelfen können *g*
 
Störungen im Sexualtrieb findet man bei tier und bei mensch wobei die Störung beim menschen in vielen arten ausgeprägt sein kann (Nymphomanie, auch sexualverbrechen sind eine störung des sexualtriebs)
 
Ist kastriert,aber bei sonstigens Infos werde ich dir nicht weiterhelfen können *g*
Habe mich mal eben etwas schlau gelesen. Da ich kein großer Hundefachmann bin. Zuerst dachte ich, dass es sich wie geschrieben um den Sexualtrieb handelt. Da sie aber kastriert ist, kann das nicht sein. Denn bei einer (vollständigen) Kastration schwindet normal auch der Sexualtrieb.

Allerdings hat es mit der Fortpflanzung nicht zu tun. Was auch erklärt warum es auch Hündinen machen. Vielmehr ist es offenbar ein Dominanzverhalten. Die Hündin sieht dich ihr gegenüber im Rudel als untergeordnet an. Du solltest sie also bestimmt und deutlich zurück weisen. Solltest du sitzen aufstehen und mit einem deutlichen NEIN abweisen.

Soviel OT sei erlaubt. Nun aber vielleicht wieder zurück zum Thema.
 
Macht sie aber auch bei ihrem Herrchen,dem sie deutlich unterlegen ist und das auch immer zeigt.
Und ich soll aufstehen und das unterbrechen?Pff..dafür ist das viel zu lustig
biggrin.gif
 
Macht sie aber auch bei ihrem Herrchen,dem sie deutlich unterlegen ist und das auch immer zeigt.
Und ich soll aufstehen und das unterbrechen?Pff..dafür ist das viel zu lustig
biggrin.gif

Es ist Dominanzverhalten, ganz sicher. Selbst wenn der Hund weiß, dass er in der Hierarchie tiefer steht als der Mensch, versucht er doch immer wieder seinen Platz zu verbessern. Ist das ein junger oder ein alter Hund?
 
12 Jahre waren es glaube ich. Aber ist ja im prinzip auch wurscht,ist lustig anzuschauen. Aber der eigentlich Grund geht damit ja flöten,weswegen ich es genannt hatte.
Aber bei den Bonobos ist es Spaß an der Freude und Stressbewältigung :>
 
Ich würde darüber schreiben wie einige Tiere aufgrund der Nähe ihrer Verwandschaft uns sehr ähneln, sich zb mit uns über ein Symbol Tastenfeld unterhalten und verstehn können( Google Kanzi), Erinnerung und Selbstbewusstsein haben die einem Kleinkind gleich kommen, aber wir die einzigen sind die sich ihre Umgebung in dem Ausmaß unterwerfen, die einzigen sind soweit wir wissen, die über meherere Generationen hinweg sich die Welt vorstellen können!

Wir Dinge über Welt und ihre wahre Natur herausfinden können, oder auch komplett erfundene Welten und Geschehnisse in unseren Geiste erschaffen können!

Der grösste Unterschied ist aber wohl die Komplexität der Sprache und das wir diese auch niederschreiben können und dank ihr komplexe Konzepte dastellen können!

Die anderen Tiere sind abhängig von ihrer Umgebung, wir schaffen uns unserer Umgebung selber und je mehr wir lernen desto unabhänghiger werden wir von unserer Biosphäre.

Die Quantität/Qualität an Wissen die wir von Generation zu Generation lernen und übertragen müssen ist ein weiterer Unterschied!

Kurz gesagt der Unterschied liegt in unseren Gehirn und was es leisten kann, all das was wir über die Jahrtausende erfunden haben und dank Erinnerung, Wort und Schrift auch an die nächste Generation weiter geben können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei den Bonobos ist es Spaß an der Freude und Stressbewältigung :>
bei mir auch...

aber mal zurück zu dem eigentlichen thread.da du das Referat im Religionsunterricht halten sollst,will der Lehrer sicherlich hören das die Moral und Ethik den Mensch vom Tier unterscheidet.hab vorhin auch schon den passendne Satz gelesen das "der Mensch nach Höherem strebt".
 
Unser Geographielehrer hat uns immer gesagt ein Unterschied zw Mensch und Tier ist dass wir
Komplex Denken können.
Ein neues Problem lösen, aufgrund unseres Wissens aus der Vergangenheit etc.
 
so aufsatz fertig danke an alle die sich an der diskussion beteiligt haben zum schluss noch ein satz dazu

Tiere können ohne den Menschen überleben der Mensch kann es nicht (auch nich als Kanibale)
 
Tiere schreiben keine inhaltslosen Kommentare in irgendwelche Foren wo sie keiner kennt und wo ihre Meinung auch niemanden interessiert...
Tiere können ohne den Menschen überleben der Mensch kann es nicht (auch nich als Kanibale)


Tiere sind ja viel mehr als wir
tongue.gif
und wie weit geht denn "Tier" - sind alle nichtmenschlichen Lebensformen Tiere? Wenn du soweit gehen willst um das zu vergleichen, dann stell den Satz um in: "Jede Spezies ist allein gesehen nicht überlebensfähig, weil ihr die Nahrungsgrundlage fehlt" - das heisst, gäbe es NUR Löwen auf der Welt, und nichts anderes, so müssten Löwen Gras fressen oder sterben... Ich kenn allerdings nur Katzen (Löwen sind ja Katzen) die nach dem Genuss von Gras kotzen ... (vorzugsweise auf den tollen Wohnzimmerteppich)

komplex denken können viele Tiere. Manche nutzen in freier Wildbahn oder auch in Versuchen verschiedene Werkzeuge gezielt nacheinander oder legen Lagerstätten für Dinge an, die sie mal nebenher brauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück