Unterschied mensch Tier

und was is mit dem winterschlaf? oder das tiere vorräte anlegen für spätere zeiten?
smile.gif
 
hm naja, aber das ist ja eher erblich veranlagt.
Ich mein jetzt:
Die nächsten Jahre arbeite ich hart, dann bau ich mir ein Haus, such mir ne Frau, will 2 Kinder etc...
 
hm naja, aber das ist ja eher erblich veranlagt.
Ich mein jetzt:
Die nächsten Jahre arbeite ich hart, dann bau ich mir ein Haus, such mir ne Frau, will 2 Kinder etc...

Und was unterscheidet dich dadurch von einem Tier ? Ein Tier arbeitet auch Hart um für seine Selbsterhaltung zu sorgen. Hast du mal gesehen was diverse Vogelarten machen um ein Weibchen zu finden ?

Die bauen ein Nest, umwerben dann das Weibchen mit einem Tanz und wenn das Weibchen interessiert ist schaut es sich das gebaute Nest an. Wenn es ok ist bleibt es, wenn nicht macht es das Nest kaputt und das Männchen darf alles neu aufbauen.

Mhhh erinnert einen irgendwie an "Heirat und Scheidung"
biggrin.gif



Auch der bekannte Satz "Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich Sorgen macht in der Zukunft kein Essen zu haben" ist falsch. Viele Tiere legen sich Vorräte an für schlechte Zeiten. Angefangen bei Spinnen über Nager, die sich ganze Vorratslager aufbauen bis hin zu Tieren, die andere für sich Arbeiten lassen. Ameisen z.b. halten sich Blattläuse wie Kühe. Die Ameisen schützen die Blattläuse und dafür "melken" sie von den Blattläusen eine Art Nektar. Wenn Nahrung aber knapp wird, fressen die Ameisen die Blattläuse auch.

Andere Tiere ernähren sich von anderen Tieren, rotten diese aber nie komplett aus, sondern lassen immer so viele übrig, das sich der Bestand wieder erholen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ihr behauptet also der Mensch handelt nicht nach Instinkt ? Da seid ihr aber ziemlich auf dem Holzpfad. Wie viel von unserem Verhalten wirklich "Bewusst" bzw. "Individuel" gemacht wird ist noch absolut unklar. Aber es gibt eine Menge Instinkte auch beim Menschen. Mit Instinkten meine ich, das keine Entscheidung durch das Bewusstsein getroffen wird, sondern einfach gehandelt wird und wenn man dann alles zusammen rechnet haben wir recht wenig bewusste Kontrolle über unseren Körper.

- Warum z.b. kann man sich nicht selbst ersticken, indem man die Luft anhält ?
- "Bei Männern setzt das Gehirn aus, wenn sie ne extrem schöne Frau sehen". Kennt jeder und ist auch so.
- Verhalten bei Gefahr : Gebt ihr eurem Körper den Befehl sich für eine Flucht zu rüsten ? Also Adrenalin ausschütten, Herzschlag erhöhen, Muskeln anspannen ?
- "Gähnen ist ansteckend" ist auch z.b. ein Sozialverhalten. Wenn einer Gähnt und man ihn dabei beobachtet muss man auch gähnen. Ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Menschenaffen noch keine Sprache beherrschten.

und und und... man könnte das ewig so fortführen. Unser tägliches Leben wird mehr durch Instikte geleitet als durchs Bewusstsein.
 
(...)
- Warum z.b. kann man sich nicht selbst ersticken, indem man die Luft anhält ?
Weil man zuvor ohnmächtig wird und dadurch automatisch wieder atmet. Meist kommt es soweit garnicht erst. Denn natürlicher Überlebenswillen > Toteswunsch. Nur durch externe Einflüsse kann ein Mensch ersticken.

- "Bei Männern setzt das Gehirn aus, wenn sie ne extrem schöne Frau sehen". Kennt jeder und ist auch so.
Aus welcher Zeitschrift hast du das denn? Aus der selben, die behauptet, dass es Samenstaub bei Männern wirklich gibt?

- Verhalten bei Gefahr : Gebt ihr eurem Körper den Befehl sich für eine Flucht zu rüsten ? Also Adrenalin ausschütten, Herzschlag erhöhen, Muskeln anspannen ?
Nein, das tut man i.d.R. nicht. Hat aber weniger mit Instinkten zu tun. Eher ist das eine Methode um die Überlebenschance im Ernstfall zu erhöhen. Instinkt wäre es, wenn ich ahne bevor eine Gefahr auf mich zukommt.

- "Gähnen ist ansteckend" ist auch z.b. ein Sozialverhalten. Wenn einer Gähnt und man ihn dabei beobachtet muss man auch gähnen. Ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Menschenaffen noch keine Sprache beherrschten.
Der Grund des Gähnens ist noch nicht einstimmig erforscht. Frage 50 Forscher und du erhältst 30 verschiedene Antworten. Es gibt Forschungsergebnisse welche belegen das Gähnen der/dem Sauerstoffaufnahme, Wärmeausgleich, Empathie, Müdigkeit, Druckausgleich, usw. usf. dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier und anderswo oft gezeigt, gibt es nur einen einzigen Unterschied zwischen Mensch und Tier...

Der Mensch überschätzt sich maßlos!
 
Unterschiede? Der Mensch hält keinen Winterschlaf - außer vlt Schüler und Studenten.
Unterschiede sonst? Mhh, vlt. das Wort: Mensch - Tier.. eigentlich ist der Mensch ja ein Tier, biologisch gesehen.

Im Prinzip ist die Diskussion überflüssig, würde ich jetzt irgendwelche U.S Hardcore Bibel Fanatiker ausschließen *ironie off ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ok das Eichhörnchen handelt nach Instinkt. Aber was ist z.b. mit den Krähenvögeln ? Letztens erst selber erlebt. Ich fahr mim Auto und rechts auf nem Schild sitzt ne Krähe am Straßenrand. Als ich näher komme fliegt sie Quer über die Straße und lässt etwas direkt vor meinem Auto fallen.

Es war ne Nuss oder so.
Die Krähe macht sowas sicher nicht aus Instinkt, sondern weil sie die Funktionsweise eines Autos verstanden hat. Die warten danach sogar bis die Autos auf der Ampel Rot haben und fliegen dann erst runter um ihre geknackte Nuss einzusammeln.
Bei Krähen hat man sogar schon beobachtet, wie sie sich aus Stöcken kleine Werkzeuge gemacht haben und dies haben sie sich sicher nirgendwo abgeschaut !

Aber ich glaube wir nähern uns der Antwort : Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, das er sich selbst den Tierstatus abspricht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Instinkten sieht man auch bei vielen Sportarten.
Ein Eishockeystorwart hält z.B. nur wegen Reflexen (Instinkten). Der Weg vom Auge,zum Gehirn (Überlegung), zu den Armen/Beinen würde einfach viel zu lange dauern.

Ich sehe mich als hochentwickeltes Tier, weil wir halt einfach von Affen abstammen.
 
wenn ein wolf einen wolf im wald trifft denkt er sich "oh ein wolf"
wenn ein mensch einen mensch im wald trifft denkt er sich "oh ein mörder"
 
Er nennts Vernunfts und brauchts allein
nur tierischer als jedes Tier zu sein!
 
Der größte Unterschied, der mir einfällt, ist dass die Tiere mit der Natur leben und die Menschen die Natur so anpassen, dass sie wie gewollt Leben können. Ohne dabei über lange Sicht auf Konsequenen zu achten.
Ansosnten fällt mir grade nichts weiter ein, bis auf die Wahrnehmung, viele Tiere haben schärfere Sinne, aber ich denke nicht, dass das in deinen Auftrag reinpasst^^
 
Biber verändern doch auch die Umwelt? *g*
 
Vllt morden sie sogar damit!
Die schauen mit Sicherheit nicht, ob der Baum den sie gerade zum Sturz bringen, nicht auf irgendein Tier drauffällt ^^
 
Zurück