Unterschied mensch Tier

Nicht die meisten, aber viele würde ich schon sagen.
 
damit das mal gesagt wird:

ihr seid echt witzig
happy.gif


Da muss ein simpler Beitrag kommen und schon artet es wieder in sinnlichen Diskussionen aus

moral, glaube, intuition, wertschätzung
da kommt alles vor

*thumpsup*
 
haben menschen moralvorstellungen?

Wenn wir mal davon ausgesehen, dass der Mensch niedere Instinkte wie auch eine höhere Intelligenz hat, das es sichtbare Materie gibt und unsichtbare Energie, dann kommt man schnell zu dem Entschluß: Auf unserer Welt kann beides nur im Einklang leben.

So wie alles einen Anfang und ein Ende hat, so wird auch jedes Ungleichgewicht irgendwann ins gegenteil überschwappen bis es sich auf einer harmonischen Ebene eingependelt hat!

Der Mensch muß sich auf beidem Entwickeln! Geistig wie Materiel!

In der langen Zeit der Geschichte versuchte die Kirche immer und immer wieder die Wissenschaft zu unterdrücken! Aus Angst, man könnte ihre Macht anzweifeln!

Irgendwann kam es zur revolution! Heute ist es genau umgekehrt, die Kirche wird belächelt, ja Gläubige Menschen werden belächelt und nur was Wissenschaftlich erzählt (zum Teil nicht einmal erwiesen wurde) wird als einzig Wahr erklärt!

Und doch rennen wir wieder in die gleichen Fehler, die wir schon einmal machten nur tragen sie heute einen anderen Deckmantel!

Wir leben in einer darwinisitischen Wirtschaft! Der Größere frisst den Kleineren! Und wer oben ist an der Nahrungskette, der hat die größte Macht! Vergessen ist die Nächstenliebe, Gleichberechtigung ist etwas, dass eher erzählt, aber nicht gelebt wird. Ja wir lassen uns nur noch von der Wirtschaft regieren! Es geht nicht mehr um den Menschen, es geht nur noch schlicht um nackte Zahlen! Macht doch mal die Augen auf!

Wir glauben es und rennen hinterher wie Lemminge! Wir sind wie isolierte, selbstinteressiert handelnde soziologische Einzeller
Egozentriker, man selbst allein hat die einzig wahre Weisheit, Ignoranz, Intoleranz (einseitige Intoleranzt ist auch Intoleranz: "Warum verstehst du nicht was ich sage? du liegst falsch!")

Die subjektive Rechte werden gezielt gegen andere gerichtet und eingesetzt Freiheiten werden als Recht gegen andere rücksichtslos durchgesetzt. Es geht nicht mehr um Gerechtigkeit oder Verständniss, einzig und allein Gnadenlos die eigenen Rechte AUF kosten von anderen durchzusetzen ist mittlerweile die Devise!

Es besteht keine gesellschaftliche Solidarität mehr! Einzig und allein wird für sich selbst hinterfragt "Und was hab ich davon?"
Wozu? Warum soll ich Zivi machen? Verlier ich ja ein jahr... schaut ins Forum jungs!

-> selbst private Sphären werden Machanismen, die von persönlichen Präferenzen und nicht etwa von Solidarität o.ä. (christlich: Nächstenliebe) mehr bestimmt sind.
-> keine zwischenpersönliche Solidarität mehr
-> Konsum/Konsumentenfunktion ersetzt Sinn

Sinnsuche? Wer sucht noch einen Sinn in seinem Leben wenn man sich in irgendwas Materielles flüchten kann? Sei es ein MMORPG oder Autos oder sonst irgendein Hobby was einem einfach den Kopf für ein paar Std abschaltet. Doch tatsächliche Sinnsuche machen nur noch die wenigsten.

Und wie äussert sich das? Es ist paradox! Zum einen flüchten wir uns in "Nebensächlichkeiten" zum anderen beschweren wir uns darüber, das unsere Interessen keiner mehr Wahrnimmt, wo wir doch tatsächlich noch nie an der ganzen Sache interesse gezeigt haben!

-> öffentlich wirkt sich diese demotivierte Haltung in Politikverdrossenheit aus.
Das machich NICHt an 77% Wahlbeteiligung fest, was eine tolle Quote ist, die hoffentlich wieder erreicht oder gar getoppt werden wird am 27.
Bäh-Haltung... "keine Partei vertritt meine Interessen wirklich" (ja welche Interessen denn wenn du gar keine hast ausser WOW zocken?) und "niemand schenkt mir gehör" und "die machen doch eh, was sie wollen".

Das PROBLEM der Politik, dass diese persönlich motivierte (bzw motivationslose) Verdrossenheit noch SCHÜRT ist, dass Entscheidungsprozesse nicht mehr auf nationaler oder parlamentarischer Ebene getroffen werden sondern international, supernational oder gar NUR wirtschaftlich!
Bestes Beispiel "EU-Verfassung". Hier spielt sogar die persönliche verdrossenheit wieder mit rein.

Der EU-Vertrag von Lissabon wurde von Deutschland soweit "genehmigt", wenn jetzt noch die Iren zustimmen dann ist er durch! Hat ihn mal wer gelesen? Mal hinterfragt was darin steht? Was uns danach erwartet? Wenn Politik und Gesetzgebung getrennt ist? Wenn wir nur noch Politiker wählen, die Gesetze von anderen gemacht werden? Wenn Wirtschaft das wichtigste Gut ist, was es zu beschützen gilt?

Ich würde euch nicht empfehlen dann auf die Straße zu gehen, denn bei einem Aufruhr darf der Staat scharf schiesen!

Hat euch keiner gesagt? Komisch oder? Entweder sie haben es nicht geblickt oder sie wollten es euch nicht sagen! Genauso wenig wie nach dieser Verfassung die Pharmakonzerne auch nur einen Cent zahlen wenn ihr Impfschäden davon tragt! Aber darüber spricht keiner! Entweder sie verstehen es nicht, wollen es nicht verstehen oder es wird vertuscht!

Und was wir tun können? Wir sind so eng in der Wirtschaft eingebunden, dass diese Frage eigentlich nur mit dem senken des Hauptes beantwortet werden kann. Denn ganz gleich wen wir wählen, sie werden kaum viel tun können! Und ein größerer Umbruch wird wohl nicht stattfinden. Also warten wir eigentlich nur noch darauf, dass der Eimer überläuft. Und wir nach dem großen Chaos wieder die Chance haben, fair und MITEINANDER zu leben.

Traurig aber wahr, momentan kann man leise hören wie gesungen wird "Wirtschaft, Wirtschaft über alles", was einst Offiziere waren sind jetzt juristische Personen die noch Gewissenloser vorantreiben.
 
Nicht die meisten, aber viele würde ich schon sagen.

Moral ist nicht, was Du dir vorstellst. Moral ist unterschiedlich. Also haben auch die meissten eine Moral.

Mir persönlich ist es scheiß egal, wenn ich eine tote Ratte sehe, oder sie sogar selbst getötet habe.
Andere würden das scharf verurteilen.

Moral liegt immer im Auge des Betrachters.

EDIT @Scrätcher: Weltverbesserer inc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das Tiere von ihrem Verhalten und ihre Art besser sind als wir Menschen ich hab zB noch nie gesehn das Tiere ihren Lebensraum mutwillig vernichten
Das ist einfach aus dem Grund so, weil die meisten Tiere zu blöd zum böse sein sind, einfach gesagt ^^
 
Moral ist nicht, was Du dir vorstellst.

Nicht im allgemeinen, aber meine Moralvorstellung ist das, was ich mir unter Moral vorstelle. Klingt logisch, ist auch so. Viele Menschen unterscheiden sich natürlich in ihren Moralvorstellungen, da hast du recht.

@Scrätcher: Gewagte These mit dem Gleichgewicht, das sich einpendelt. Liest man doch zwischen den Zeilen, dass du eine Revolution der Kirche gegen die weltlichen Mächte kommen siehst. Müsste ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen aber was den Materialismus angeht hast du in großen Teilen recht.

"Noch will, was ewig ist, kein einig Mensch betrachten."

-Andres Gryphius (1663)

wink.gif
 
Nicht im allgemeinen, aber meine Moralvorstellung ist das, was ich mir unter Moral vorstelle. Klingt logisch, ist auch so. Viele Menschen unterscheiden sich natürlich in ihren Moralvorstellungen, da hast du recht.

Das ist vollkommen richtig. Ich wollte damit auch nur sagen, das jeder mehr oder weniger klar denkende Mensch eine Moralvorstellung hat.
smile.gif
 
EDIT @Scrätcher: Weltverbesserer inc.?

Stell dir vor ein Mensch würde ein Lied singen mit einer wundervollen Stimme. Ein andere Mensch würde es hören den Text aufschreiben und dazu: "Nie hörte ich etwas schöneres als dieses Lied!" 100 Jahre später findet ein Forscher den Liedtext und singt es obwohl er ein begnadeter Forscher ist, sind seine Gesangskünste eher mit einer Gießkanne in der Schrottpresse vergleichbar. Er lacht und sagt: "Die müssen echt gesponnen haben! Das Lied ist grottenschlecht!"

Er würde nicht verstehen was an diesem Lied so schön war. Nur weil man die selbe Sprache spricht, muß das nicht bedeuten, dass man sicher deshalb immer versteht. Ich erwarte auch nicht das du meinen Text verstehst! Ich hab auch nichts gegen Kritik, wenn sie konstruktiv ist und mir die Möglichkeit gibt, meine Meinung zu überdenken.

Dein "Weltverbesserer inc.?", so leid es mir tut, ich weiß nicht was du damit aussagen willst! Vielleicht verstehe ich dich jetzt nicht, weil du hättest ebenso gut sagen können "boar ist bei uns heute schönes Wetter!" es wäre ebensowenig bei mir angekommen, was dieses Thema betrifft.

@Scrätcher: Gewagte These mit dem Gleichgewicht, das sich einpendelt. Liest man doch zwischen den Zeilen, dass du eine Revolution der Kirche gegen die weltlichen Mächte kommen siehst. Müsste ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen aber was den Materialismus angeht hast du in großen Teilen recht.

Revolution ist so negativ behaftet! Die ersten Gedanken bei Revolution ist immer: gewaltsamer Umbruch, rollende Köpfe! Ich würde es in "revolutionärer Umbruch" umändern.

Physisch und Psychisch:

Wir brauchen zu Essen und zu trinken sonst sterben wir
Wir brauchen einen Sinn, Motivation, Kraft sonst vegetieren wir nur vor uns hin.

Wenn ich lese: ich habe keinen freien Willen weil ich mich der Gesellschaft beugen muß, ist das eher ein vegetieren. Oder?
 
Ich zielte damit auf deine Meinung ab, das die heutigen Menschen zu sehr auf sich selbst achten.
Ist an sich auch nicht falsch, nur du vergisst dabei, dass das schon immer so war.

Gehen wir davon aus, dass man jemanden fragt, ob er nicht nach Bagdad will, um den Menschen dort zu helfen.
Der größte Teil wird das verneinen, nicht weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil sie an ihrem Leben hängen.

In diesem Leben geht es nicht nur um "Kacke, ich muss meinen Arsch retten!" - es geht auch darum, dass man an seinen Mitmenschen hängt. Freunde, Familie und so weiter.
Ich persönlich würde ja wetten, dass der größte Teil eine Menge aufsich nehmen würde, um einen Menschen, der ihm nahe steht, zu helfen.

Meiner Meinung nach, kann man niemandem verübeln, wenn ihm Menschen egal sind, die tausende von Kilometern entfernt sind.


Der Sinn des Lebens ist so unterschiedlich wie die Moralvorstellungen. Die einen wollen Sänger werden, die anderen wollen einfach nur genug verdienen, um ein anständiges Leben zu führen. Wieder andere leben, weil man sie als Embryo nicht gefragt hat.
smile.gif
Mit "der Gesellschaft beugen" hat das meiner Ansicht nach rein garnichts zu tun. Mit freiem Willen allerdings umso mehr - ich selbst kann entscheiden, ob ich faul auf der Haut liege und kein Geld habe, oder ob ich mich anstrenge.

Es besteht keine gesellschaftliche Solidarität mehr! Einzig und allein wird für sich selbst hinterfragt "Und was hab ich davon?"
Wozu? Warum soll ich Zivi machen? Verlier ich ja ein jahr... schaut ins Forum jungs!

Warum Zivi machen, wenn man es nicht will? Freier Wille ist hier wieder der Punkt.

-> Konsum/Konsumentenfunktion ersetzt Sinn

Also ich esse Schokolade, weil es mir schmeckt. Konsumgesellschaft? Danke, gerne.
Konsum ersetzt keinen Sinn. Konsum ist der Sinn. Wir essen um zu leben, um zu genießen, um Freude zu haben. Wir kleiden uns, um was am Leib zu haben. Die einen, um ihre Mitmenschen zu schonen (Solidarität!
biggrin.gif
), die anderen aus Scham und wieder andere laufen nackt rum, wieso nicht?
Das sollte doch Sinn genug sein.

Solange jeder glücklich ist und die Freiheit genießt, die für einen Menschen wichtig ist, ist alles in Ordnung. Wenn Du dich gerne um andere Menschen sorgst, kannst Du das gerne machen. Wenn Du gerne die Gesellschaft kritisierst, kannst du das gerne machen, ändern wird sie sich dadurch aber nichts. Dazu sind die Triebe und Gefühle des Menschen zu ausschlaggebend für sein Verhalten. Neid, Gier, Hass, Liebe, alles hat seine Wirkung auf den Menschen.

Um an der Solidarität etwas zu ändern, musst du den Menschen ändern. Um das zustande zu bringen, musst du Evolution spielen.



Ich hoffe das kam alles so rüber, wie ich beabsichtigte. Glaube aber, das sich die Struktur des Textes so nach und nach aufgelöst hat. Egal ... das sind meine Gedanken dazu.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig - Mensch ist:
selbstzerstoererisch.
Mordet ohne notwendigkeit
Aber auch:
Hilft manchmal ohne einen grund (Bei den tieren: Hilfe nur an Rudelmitglieder)
Beschaeftigt sich mit problemen anderer
Ist vortpflanzung nicht einziges ziel der partnerschaft, wie bei tieren

EDIT @Scrätcher: Weltverbesserer inc.?
Besser Weltenverbesserer (Sollte es mehr geben!) als ein schwarzmaler, der mit seinem eingeschraenkten horizont lebt, und meint "Was nicht verboten ist ist nicht schlecht" und rechtfertigt schlechte handlungen mit "Es gibt schlimmeres" "es sind eh alle schlecht" usw.

Ich koennte das von Scrätcher geschriebene fast alles mit Blut unterschreiben...

Und wieder das tolle lied-
Es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist, es waer nur deine schuld wenn sie so bleibt
(Die Aerzte-Deine Schuld)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser Weltenverbesserer (Sollte es mehr geben!) als ein schwarzmaler, der mit seinem eingeschraenkten horizont lebt, und meint "Was nicht verboten ist ist nicht schlecht" und rechtfertigt schlechte handlungen mit "Es gibt schlimmeres" "es sind eh alle schlecht" usw.

Ich koennte das von Scrätcher geschriebene fast alles mit Blut unterschreiben...

Und wieder das tolle lied-
Es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist, es waer nur deine schuld wenn sie so bleibt
(Die Aerzte-Deine Schuld)

Ich bin kein Schwarzmaler, sondern Realist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.^^
 
Ich bin realist.
Ich versuch die sachen zu sehen wie sie sind.
Aber nur, um die tatsachen zu kennen, und sie richtig in der zukunft einzustzen, fuer meine ziele.
Als realist sieht man nicht nur das schlechte. Man kann denken, es gibt nur schlechtes zu sehen, aber denn bist du in wirklichkeit kein realist, da du deine sinne von trauer/wut/schmerz beeinflusst.

Wer keinen Mut zum Traeumen hat-hat keine Kraft zum kaempfen
-Che Guevara

Es ist nicht deine schuld das die welt ist wie sie ist, es waer nur deine schuld wenn sie so bleibt
(Die Aerzte-Deine Schuld)

und

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“


Das sind meine Leitfaeden.
Und wer die tatsachen nicht kennt und fuer sich nutzt, wird seine traeume nicht verwirklichen koennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin realist.
Ich versuch die sachen zu sehen wie sie sind.
Aber nur, um die tatsachen zu kennen, und sie richtig in der zukunft einzustzen, fuer meine ziele.
Als realist sieht man nicht nur das schlechte. Man kann denken, es gibt nur schlechtes zu sehen, aber denn bist du in wirklichkeit kein realist, da du deine sinne von trauer/wut/schmerz beeinflusst.


Ich seh nicht nur das schlechte, aber ich sehe es so, wie es ist.

Ich bin mir klar, dass im nahen Osten Menschen für belangloses Zeug getötet werden. Bin mir aber auch bewusst, dass ich daran nichts ändern kann.

Gleichzeitig sehe ich aber auch, wie Menschen ihre Freude an Computerspielen/Fussball/Geschlechtsverkehr etc. haben und denke "Wenn sie es wollen, dann sollen sie es machen."

Es gibt gutes und schlechtes in der Welt. Beides muss da sein, um das andere zu erkennen.
Und nur, weil man etwas nicht ändern will, ist man kein dummer/schlechter/unsolidaritärer Mensch.
 
hab och nie gesagt. ich verurteile keine menschen, sondern menscheneinstellungen
 
Cytologisch beides dasselbe.

Wie ich Religionsunterricht gehasst habe :<
 
Auf Zeit Online habe ich gerade einen Artikel gelesen, welcher meine Aussagen, dass nur Menschen (inkl. unseren Vorwahren) zur unnötiger Gewalt greifen, untermauert.

Der Mensch wurde zum »gefährlichsten aller Tiere«(...)
- Meine Rede...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh biologisch gesehen ist der Mensch auch nur ein Tier. Das menschliche Gehirn ist zu 99% so aufgebaut wie das eines Wals !

Und die meisten Dinge, die man vermeintlich als Eigenschaften des Menschen ansieht, findet man auch bei Tieren.

Bestes Beispiel : Rabenvögel gehören neben Delfinen zu den intelligentesten Tieren auf der Erde.

Sie benutzen Werkzeuge wie Stöcke aber machen sich z.b. auch ein fahrendes Auto zu nutze, indem sie Nüsse auf die Fahrbahn werfen um diese zu knacken. Ausserdem haben sie ein Selbstbewusstsein, verständigen sich mit anderen Vögeln, können Wissen weitergeben und sind in der Lage komplexe Abläufe zu erkennen und diese bei Problemen zu lösen.

Demnach kann man auch dort nicht ansetzen, das der Mensch... Mensch ist.

Dann setz ich mal woanders an und zwar Eigenschaften, die der Mensch hat, die es im Tierreich nicht oder so gut wie gar nicht gibt.

Der Mensch :

- vernichtet sich selbst
- zerstört seine Umwelt um einen kurzzeitigen Vorteil für sich zu erlangen
- vermehrt sich unkontrolliert
- glaubt an der Spitze der Nahrungskette zu stehen

Punkt 1 ist fast einmalig. Lediglich Ameisen führen Kriege gegeneinander. Andere Tiere kämpfen zwar auch, aber dies geschieht nie aus der Motivation den anderen umzubringen. Der geschlagene ordnet sich unter und das Leben geht weiter.

Punkt 2 und 3 findet man fast nur beim Menschen, was aber eher daran liegt, das der Mensch keine Fressfeinde hat. Wenn eine Spezies z.b. in eine Umwelt gelangt, wo es für diese keine natürlichen Feinde gibt, vermehrt diese sich auch explosionsartig.

Der letzte Punkt stimmt, wobei man aber auch wieder fragen muss, ob ein Löwe bewusst ist, das er in der Nahrungskette recht weit oben steht.

Allerdings gibt es Organismen die über dem Menschen stehen und das sind die Viren/Bakterien. Sie überleben fast überall, vermehren sich rasend schnell, sind extrem anpassungsfähig. Das einzige was ihnen fehlt ist die geistige Kapazität aber sie brauchen das auch nicht.

Nachdem nun die Punkte Intelligenz, Biologie und Verhalten erledigt sind bleibt wohl nur noch die ethische Betrachtungsweise. Ich denke, da das Thema von der Religionslehrerin losgetreten wurde, wollte sie auch genau darauf hinaus. Denn scheinbar ist der Mensch das einzige Lebewesen, das an höhere Wesen und Götter glaubt.

Allerdings ist das nicht beweisbar. Vielleicht haben auch Tiere eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod oder wie alles entstanden ist.
Vielleicht sind Ameisenhaufen gar keine Kolonien, sondern eine Art Pyramide für den Ameisengott ?
smile.gif


Meine MEinung : Gibt keinen Unterschied. Der Mensch ist ein Tier, das gelernt hat seine Umwelt in hohem Mass zu beeinflussen
 
Zurück