*UPDATE* News @ pcgames.de: Brutales World of Warcraft

Sie heulen doch nur rum...
Überlegt nurmal wie ein Killerspieleverbot der deutschen Wirtschaft schaden würde. Allein schon für Blizzard bzw WoW gibt es HUNDERTE Angestelle (Medienassistenten, Kundenservice, Callcenter, Gm´s und und und)
Bei einem Verbot könnten viele deutsche Entwickler dichtmachen. Die Arbeitslosenzahl würde sich um Tausende erhöhen. Sowas ist schlichtweg unverantwortbar!
Achja, es würde nicht nur Entwickler betreffen, ich rede hier von allem was mit der Branche zu tun hat. Beispiele: Die GC, Europas GRÖßTE Spielemesse, würde es nicht mehr geben, die finanziellen Verluste grade auch für die Stadt Leipzig wären katastrophal.
Was ist mit den ganzen Spieleredaktionen? buffed.de pcgames.de und wie sie alle heißen. Allle Magazine würden dicht machen müssen.

Ich denke, man versucht hier nur einen Sündenbock zu finden. Dafür das sich Menschen Waffen kaufen und damit Schaden anrichten kann kein Pc Spiel verantwortlich sein. Was ist nur mit der immer schlechteren Arbeitssituation? In Sachen Stundenlöhnen liegt Deutschland europaweit an 2. Letzter stelle!
Es gibt immer mehr Steuererhöhungen, wie soll sich der Durchschnittsbürger das noch leisten? Es gibt, durch Studien belegt, immer weniger zum leben.
Denkt keiner daran das solche Umstände manche Menschen schlichtweg zermürben, sie psychisch so zerstören, das sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als Gewalt zuzufügen?
Und nun will man uns, der größten Spielecommunity (WoW --> 10 Millionen Spieler) der Welt, vorwerfen das wäre unsere Schuld?

So etwas kann nicht sein, das darf es nicht geben. Ich werde Kämpfen, für meine Spiele. Und ich wette mit euch, außer "Gewalt in spielen macht Menschen böse" hat man noch nie eine andere Argumentation von Seiten der Politik gehört. Wieviele Gegenargumente finden wir? Ich habe Hunderte!
Es gibt 10 Millionen Menschen die WoW spielen, wieviele Menschen gibt es, die Egoshooter, oder allgemein Spiele spielen die "brutaler" sind als WoW?
Nochmal 10 Millionen? 50 Millionen? Vielleicht mehr? Ich weiß es nicht, aber ich möchte an dieser Stelle die Gegensprecher der sogenannten "Killerspiele" fragen, was glauben sie, wieviele dieser Menschen sind jemals gewalttätig geworden?
Klar erfassen kann man diese Zahl nicht, aber sie ist minimal gering. Und jetzt will man wirklich sagen, Computerspiele würden garantieren, das früher oder später jeder Mensch einmal austickt? Sie, meine Damen und Herren, versuchen uns immer weiter einzuschränken, obwohl wir sie, im Sinne des Parlaments dafür auserkoren haben UNS zu vertreten? Ist das der Dank?
Nein, sowas kann nicht sein. Es darf nicht sein.
Liebes buffed.de Team, Liebe Community, ich danke euch fürs Lesen und hoffe ich konnte etwas bewegen.

Grüße, abe15
 
ich **denke** mal, das es "erst posten dann denken" heißen müßte.

Diese revidierte Mitteilung zeigt doch, das der Verein sich im Grunde garnicht mit den Spielen auseinander gesetzt hat. Einfach mal was behaupten, denn irgendwas wird schon hängen bleiben.

Ich behaupte dies jetzt mal !! Ist aber auch meine Meinung.


Damit wollte ich sagen dass die Politiker "erst denken und dann posten sollten"

Hast mich wohl falsch verstanden oder ich habs nicht ausreichend formuliert
wink.gif
 
Ich sehe es schon.
Unsere Nachbarländer reiben sich schon die Hände und der Schwarzmarkt wird ein neues Blühendes Zeitalter bekommen
biggrin.gif


Aber unsere Politik denkt nur kurzfristig und nicht längerfristig
happy.gif



Um ehrlich zu sein, ich würde mir da keine Sorgen machen, die EU wird bestimmt eine Klagewelle aussenden...
Wenn nicht, kauf ich mir WoW aufm Schwarzmarkt und dazu noch nen Tütchen Graß, wenn ich schon beim Dealer bin
sleep.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF?!?!?! WoW verbieten?!?!?!

Wenn ich mal amok laufen sollte mach ich es so:

Ich lasse alle meine Daten/Spiele etc verschwinden...

Installiere mir Tetris!!! Bilder aufm PC von Tetris, Lieder etc... T-shirt usw... uvm...

Dann spiele ich das ein halbes Jahr!

Danach gehe ich in einem großen Einkaufzentrum und knall alle leute ab und mich selbst!

Auf dem Rücken hab ich dann nen Ghetto Blaster geschnallt und da ertönt dann die Titelmusik von Tetris...

Ich hinterlasse natürlich einen Brief für die Presse.
Darin steht:

Liebe Presse / Familie / Freunde,

ich habe Jahre lang Tetris gespielt. Dieses Spiel hat mich so sehr aggresiv gemacht weil ich das 5te Level nicht geschaft habe.
Meiner Meinung nach ist Tetris auch eine Alte sowjetische Massenvernichtungswaffe da es ja von einen Russichen Mathematiker stammt der in wirklichkeit mit dem Militär unter einer Decke steckt!...
Oh Lieber Gott nehme mich für meine Tat bitte doch noch in den Himmel auf.

MfG Tetris Freak


Freunde von mir würden dan bei Interwies gegenüber die Presse folgendes sagen:" Er meinte immer zu uns: 9 von 10 stimmen sprechen zu mir und meinen ich bin nicht verrückt. die 10 stimme summt die melodie von Tetris."

xD

Is etz natürlich alles eronie ^^ ich würde nie amok laufen also von daher...

Aber lustige Vorstellung oder???

Ja allerdings, das ist eine sehr lustige Vorstellung. Vielleicht fangen sie dann mal an dran zu denken das es überhaupt nichts mit Spielen zu tun hat. Vllt führen sie auch einen Führerschein fürs Zocken ein xD wo man 1 Monat jede Woche zur Sycho Tante muss die dir dann Brutale Szenen zeigt wo Menschen abgeschlachtet werden und die dich dann fragt: Und was empfinden sie dabei? xD Whooosa
happy.gif
 
Hi Leute,

zunächst mal danke an alle die zu meiner Mail was gesagt haben, freut mich das es scheinbar doch relativ gut angekommen ist.

Aber nun etwas zu den Leuten die sagen das die vom Philologenverband nichts zu sagen haben:

Was die machen ist Meinungsbildung bei der Bevölkerung und von daher haben sie sehr wohl was zu sagen. Auch wenn die nicht direkt in der Politik mitmischen haben sie trotzdem Einfluss. Was der bpv hier vertritt ist nämlich die Aussage der CSU in Bayern die damit eindeutig im Wahlkampf mitmischt mit diesem Thema, also geht vom bpv hier ein wesentlich größerer Einfluss aus als viele hier behaupten.

Auf meine Mail wurde erstaunlicherweise relativ schnell reagiert und ich erhielt schon heute morgen, nachdem ich gestern Nacht die Mail geschrieben habe ein Antwort. In dieser Antwort wird sich für das "Versehen" entschuldigt, aber lest selbst:

________________
Sehr geehrter Herr H.,
in der Pressemiteilung vom 09.09.2009 ist uns ein Fehler unterlaufen: „World of Warcraft“ ist natürlich kein Beispiel eines für besondere Brutalität bekannten Spiels und nicht vergleichbar mit Shootern wie etwa „Counterstrike“ oder „Manhunt“. – Danke für die zugesandten Hinweise auf dieses Versehen! –
Anbei unsere entsprechend korrigierte Pressemitteilung

Mit freundlichen Grüßen

Peter Missy
Pressesprecher des bpv
_________________

Was mich jedoch irgendwie enttäuscht ist die Tatsache das man als Kritiker mal wieder mit einer vordefinierten Mail abgefertigt wird und zu den Dingen die ich geschrieben habe keinerlei Stellung bezogen wird. Ebenso enttäuscht es mich das der Mann dem wir diese Äußerung zu verdanken haben sich dazu nicht äußert sondern man vom Pressesprecher abgespeist wird.

Zusätzlich möchte ich mich noch für meine beiden Fehler bei PvE und der Herkunft von Blizzard entschuldigen, ich denke allerdings das die beiden Punkte nicht wirklich die Aussage meiner Mail verfälschen. Vielen Dank für die Hinweise dazu.

Anbei findet ihr die korrigierte Pressemitteilung des bpv zu dem Vorfall.

[Edit: Hatte nicht gesehen das jemand schon die passende Mail gepostet hat.]
 
Ich muss meine Meinung zu dem Thema auch noch loswerden.

Ich zerlege den Bericht mal nach und nach:

„Wir beobachten das [der Computer] selbst bei jungen Schülern den Fernseher als Leitmedium vielfach schon verdrängt hat.“
Stimmt soweit, für mich auch verständlich, mir macht es mehr Spaß, auf das Geschehen einwirken zu können, statt „nur zuzusehen“

„Als Lehrer sind wir aber immer wieder erschrocken darüber, dass viele Kinder und Jugendliche… den im Internet lauernden und durch brutale PC-Spiele drohenden Gefahren aber völlig arglos und unbedarft gegenüberstehen“
Hier fängst an, interessant zu werden. Eigentlich gibt es doch genügend Möglichkeiten, vor allem seitens der Eltern, den Zugriff auf „brutale PC-Spiele“ und sonstige Internetinhalte einzuschränken. Aber vor allem: man muss die Kindern/Jugendlichen doch aufklären, sie auf die Gefahren hinweisen, um eben das „arglose und unbedarfte Gegenüberstehen“ zu vermeiden. Wenn die Erziehungsberechtigten auf ihr Schützlinge achten, sollte eine solche Situation doch gar nicht auftreten können.

„Schulische Aufklärung kann nicht alle Gefahren `wegpädagogisieren´“
Auch wieder verständlich, siehe oben, Hauptlast liegt bei den Eltern

„Flankierend brauchen wir ein gesetzliches Verbot…besonders brutaler und Menschenverachtender Pc-Spiele“
Wenn man jetzt zu dem „Verbot“ noch ein „für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren“ dazuschreiben würde, würde ich voll und ganz dahinter stehen. Betonen aber: „BESONDERS brutal…“ und da scheiden sich wohl die Geister, was den nun „brutal“, „besonders brutal“ oder eben „harmlos“ ist. Und: eine solche Schutzvorrichtung haben wir doch schon: die USK. (dazu später noch mehr)

„Denn sie gefährden die individuelle Entwicklung junger Menschen und erhöhen nachgewiesenermaßen die Gefahr, dass labile Jugendliche auch im realen Leben auf Muster der gewalttätigen Konfliktlösung zurückgreifen“
Dass sie die Gefahr erhöhen sehe ich nicht als nachgewiesen. Einige Wissenschaftler sprechen ja auch von positiven Effekten der PC-Spiele (auch der „Killerspiele“). Zu den „labilen Jugendlichen“ würde ich sagen: wenn sich die Eltern um ihr Kind kümmern, würde sie eine solche negative Beeinflussung bemerken… aber da wiederhole ich mich nur. Wenn man von den Eltern / Erziehern (Lehrer) kein gutes Vorbild in Sachen Konfliktlösung bekommt, woher denn dann?

„Die [USK] stünde in einem Interessenkonflikt und würde zugunsten der Spiele-Hersteller urteilen“
Sehe ich ebenfalls anders. In Deutschland gibt es doch den(/einen der härtesten) Jugendschutz, wollen sie den etwa noch höher schrauben? Ich kenne einige Spiele, und bei keinem wäre mir eine „zu lasche“ Bewertung seitens der USK aufgefallen. Außer vielleicht, wenn man es auf ganz bestimme Inhalte bezieht. Zum Beispiel könnte man WoW auch eine „ab 16“ Freigabe geben, mit der Begründung, das man im Spiel auch auf Skelette (Zombies, Geister sowie diese Fleischigen, aufgeblähten Kreaturen, deren Name mir gerade nicht einfällt) trifft, was manche wohl in die Kategorie „Horror“ abdriften lassen kann. Gegenargument wäre dabei allerdings die doch sehr putzige Comicgrafik. Und da muss dann eben die USK entschieden, was überwiegt.

„Der BPV schreibt, dass ´Schätzungen zufolge (…) alleine mit dem beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „WoW“ jährlich rund eine Milliarde Dollar Umsatz erzielt würde.“
Das Unterstrichene weglassen und es gäbe bei weitem keine so heftige Reaktion in den Foren.
Bis zu diesem Satz war ich der Meinung, dass die Lehrer zwar etwas übertreiben, aber im Grunde doch noch wissen, was sie sagen. Nach diesem Satz musste ich erstmal lachen. Und dann dachte ich: nicht schon wieder solche völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen, Panikmache und wie man es noch beschreiben kann… das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. „Für seine Brutalität berüchtigt“… selbst wenn es man wenigen Stellen wirklich brutal sein sollte (mir ist bislang in meiner kurzen Zeit nichts Gravierendes aufgefallen), berüchtigt ist WoW auf keinen Fall.

WoW als „Killerspiel“ einzustufen finde ich ja schon ziemlich komisch, aber da die Hauptaufgabe nun mal aus töten (von Tieren bis zu „menschlichen Gegenspielern“) besteht, ist es noch verständlich.


Ich weiß, inzwischen wurde der letzte Teil (der mit WoW) Rauseditiert. Aber alleine, das er schon so bestanden hat, zeigt, das die Leute wohl wenig Ahnung haben…
übrigens ist mir aufgefallen das:
/Gehässigkeit on
Die Leute nicht mal wissen, in welcher Zeit wir leben… oder ist schon 2009?
/Gehässigkeit off

und jetzt wieder viel Spaß mit einem (leider) doch nicht brutalen WoW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Verband macht einfach nur PR-Arbeit. Mit welchem Spiel würden sie schneller in die Schlagzeilen kommen als mit WoW?

Wie man sieht haben sie es eindeutig geschafft. (Fast) alle regen sich jetzt hier darüber auf und dieser Artikel ist in aller Munde.

Sicherlich ist WoW kein "Killerspiel" wie es z.B. jeder Ego-Shooter angeblich sein soll. Wie schon viel zu oft gesagt, aber meistens nie richtig registriert, hängt es immer von dem Menschen ab, der ein Spiel spielt. Leider wird immer nur verallgemeinert. Wenn man danach geht müsste man auch jedes andere Spiel verbieten, bei dem man auch virtuelle Gegner töten kann. Darunter fällt dann auch jedes Strategiespiel bei dem man seine Armee auf andere Spieler hetzt. Bye Bye WC, C&C, Starcraft etc. Oder wer kennt nicht noch das gute, alte Dungeon Keeper? Wie gerne habe ich die Gegner im Kerker gefoltert.
biggrin.gif
Trotzdem würde ich es nie im RL machen. Auch das müsste man dann verbieten. Meiner Meinung nach.

Ich bin kein Fan von Ego-Shootern und allzu realistischem Gemetzel am Computer. Von daher finde ich die comichafte Grafik von WoW einfach nur klasse. Aber dennoch ich der Meinung, dass die Diskussion über vermeintliche Killerspiele vollkommen übertrieben ist.
 
*UPDATE*
Der bayerische Philologenverband hat heute die Pressemitteilung vom 10.09 korrigiert. Heute schneite bei unseren Kollegen von pcgames.de eine Korrektur der Mitteilung herein. Darin heißt es: "World of Warcraft ist natürlich kein Beispiel eines für besondere Brutalität bekannten Spiels und nicht vergleichbar mit Ego-Shootern wie Counter-Strike oder [in Deutschland verbotenes Spiel]."

Quelle und komplette News auf:
http://www.pcgames.de/aid,659578/News/Baye...ussionsabseits/
 
Kaum sind Wahlen wird mal wieder aus einem Gnom-Pups ein Kodo-Schiß gemacht
hmmm.gif

Nicht zum ersten und ganz sicher noch lange nicht zum letzen Mal... die nächste Wahl kommt bestimmt
top.gif
 
haha, nein wirklich wie soll man diese Politiker ernst nehmen wenn sie überhaupt nicht wissen wovon sie da eigendlich sprechen
happy.gif
 
*UPDATE*
Der bayerische Philologenverband hat heute die Pressemitteilung vom 10.09 korrigiert. Heute schneite bei unseren Kollegen von pcgames.de eine Korrektur der Mitteilung herein. Darin heißt es: "World of Warcraft ist natürlich kein Beispiel eines für besondere Brutalität bekannten Spiels und nicht vergleichbar mit Ego-Shootern wie Counter-Strike oder [in Deutschland verbotenes Spiel]."

Quelle und komplette News auf:
http://www.pcgames.de/aid,659578/News/Baye...ussionsabseits/


Jetzt hab ich mir grade schon ne schicke Schule rausgesucht, nun muss ich alles wieder rückgängig machen.
angry.gif

Weiss einer, wie kulant die russische Mafia bei der Stornierung von Waffenkäufen ist. Ich will mein Geld wieder.
 
*UPDATE*
Der bayerische Philologenverband hat heute die Pressemitteilung vom 10.09 korrigiert. Heute schneite bei unseren Kollegen von pcgames.de eine Korrektur der Mitteilung herein. Darin heißt es: "World of Warcraft ist natürlich kein Beispiel eines für besondere Brutalität bekannten Spiels und nicht vergleichbar mit Ego-Shootern wie Counter-Strike oder [in Deutschland verbotenes Spiel]."

Quelle und komplette News auf:
http://www.pcgames.de/aid,659578/News/Baye...ussionsabseits/
lol @ update...
hahahah...ich musste echt lachen.... ich lag auf dem boden vor lachen....mein gott xD
die habens total drauf, die leute, die nicht mal so nen spiel angerührt haben und sich über solche spiele aufregen.
edit:
Jetzt hab ich mir grade schon ne schicke Schule rausgesucht, nun muss ich alles wieder rückgängig machen.
angry.gif

Weiss einer, wie kulant die russische Mafia bei der Stornierung von Waffenkäufen ist. Ich will mein Geld wieder.
lol, ymmd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch besonders toll finde an dieser Korrektur ist, dass sie sich auf Spiele beziehen, die entweder ab 18 sind, oder sogar in Deutschland verboten sind.
Was interessiert das? An die Spiele kommen "Kinder" höchstens dran, wenn ihre Eltern mit Scheuklappen durchs Leben laufen und sich nicht dafür interessieren, was ihre Kinder in ihrer Freizeit machen.

Malwieder wird ein gesellschaftliches Problem einfach mal eben mir nichts dir nichts auf ein "neues" Medium geschoben. Wer soll denn großartig schuld sein? Politiker? Eltern? Fernsehen? Neiiin. Natürlich der Computer.


Bei solchen Aussagen vergeht einem echt die Lust zu wählen. Denn egal welche Partei - irgendwelche Flachpfeifen werden sich immer zu solchen undurchdachten Aussagen hinreißen lassen. Und leider wird in Bayern wohl auf ewig die CSU die Landtagswahlen gewinnen - weis der Teufel wieso. Bei uns in München hat sie keine Chance gehabt. Aber bevor den Landtag eine andere Partei als die CSU regiert fallen Silvester und Weihnachten wohl auf den gleichen Tag.
 
daran sieht man wieder einmal:

lehrer uninformierte fachidioten sind (zumindest die mehrzahl! ich meine ich kenne genug die es nicht sind....aber die meisten haben doch keine ahnung! genau wie politiker. ich meine ich muss es wissen: mein vater ist lehrer (eigentlich studierter betriebswirt ^^) und kennt sich voll mit PC sachen aus (betreut sein schulnetzwerk seit über 10 jahren fast allein) - was die meisten lehrer auch nicht tun - aber von spielen hat er ja sowas von keine ahnung. ich meine ich kenne jetzt nicht alle games, aber shooter, strategie und rollenspiele (ok hier im moment nur WOW und Diablo 1 und 2) kenne ich doch die meisten. naja zurück zu den lehrern (auch mein dad) die wollen das man sich zu vielen sachen nur äußert wenn man ahnung hat (also was weiß ^^) aber sie selber wollen hier mit quatschen, wo jeder 12 jährige (oder noch eher: jeder 8 jährige) mehr ahnung hat als sie.....man informiert euch leute, dann diskutieren wir spieler auch gerne mit euch, ich meine, wie hab ich letzt in ner signatur gelesen:

20% der amokläufer spielen "killerspiele" (hasse den begriff, weil er der sache nicht gerecht wird und unprofessionalität zeigt....)
100% der amokläufer essen brot....LASST UNS BROT VERBIETEN....


=> ich meine das ist doch echt so, nur weil ein paar affen, die warsch. ohne spiel auch durchgedreht währen uns spieler in den dreck ziehen, werden wir verunglimpft und diskriminiert!


also nochmal: wenn wer gegen spiele ist, der sich informiert hat, dann soll er das! (denn dann kann er auch - und zwar richtig - seinen standpunkt vertreten, da es sicher auch sachen gibt, die gegen spiele sprechen!) hat er das aber nicht, soll er uns in ruhe lassen.

und noch was: eigentlich leben wir in nem staat der ZENSUR verbietet! aber ich lasse mich (weil ich meist nicht die wahl habe) täglich ZENSIEREN....was eigentlich gegen die VERFASSUNG ist!!! (soll nicht heißen das ich gegen jugendschutz oder so bin, aber: ich bin nicht mehr jugendlich, d.h. eigentlich dürfte ich alles sehen, aber ich kann nicht, weil der Staat Spiele verbietet (was Zensur in reinstform ist!) oder aber deren verkauf einschränkt!

mfg LAX
ps: werde nächste woche diesen PC-Games brief an meinen herren abgeordneten schicken
smile.gif
denn ich bin es langsam leid, unter diesen regelungen, wie sie in Deutschland herrschen, zu leiden und dann auch noch die aussagen von ahnungslosen (politikern) zu dulden ohne mich dabei a) auf zu regen und b) etwas zu unternehmen!
pps: SPIELER DIESER WELT, VEREINIGT EUCH (ich meine selbst wenn nur 20 millionen leute in D spielen und sich zusammen tun, dann lässt sich damit sehr viel erreichen! - ob bei wahlen oder anders....sollten eine SPIELER-PARTEI gründen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
recht amüsant.
das sie ihre pressemitteilung nun geändert haben ist auch egal denn der geneigte Baubudenrülps und Stammtisch Opa hat die erstere gelesen und verstanden.
Wenn nun einer seiner Kinder/Enkel wow zockt und deswegen vielleicht 5min später zum essen runterkommt ist der tatbestand erfüllt und die herren Politiker müssen einfach recht haben und bekommen die stimme.
Ergo mission complete!
einfach um Bayern ne große mauer machen, die scheißen sich schon selber zu...
 
NIX GEGEN BAYERN! (ich lebe da -.-...LEIDER -.- *schnüff*)


mfg LAX

FRANKEN
victory.gif


Nee, mal im Ernst - ich hab jetzt noch mal auf die Mail (ja, hab auch eine geschrieben gestern Abend) geantwortet
und mich nach den Gründen für den Sinneswandel erkundigt. Mal sehen, ob dann da noch was zurück kommt.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Filme werden hier als Kunst angesehen deswegen wird z.B in Indiana Jones das Hackenkreuz zensiert.
Sie erkennen filme als kunst spiele leider noch nicht das is das große problem und es wurde sogar bewiesen das
KILLERSPIELE

aggresionen hab bauen.

punkt aus ich habe gesprochen

MFG Phanix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück