Verbot von Killerspielen

mir is das bis jetzt zimlich wayne bis jetzt ist es nur heisse luft. und wenn es durchgesetzt wird was ich nicht denke sehen wir uns auf ner demo....

und dan bringt es eh nicht viel irgentwo her bekommt man seine games....
 
Ein Verbot von "Killerspielen" mit dem Ziel Amokläufe zu verhindern ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. Diese Engstirnigkeit der Politik regt mich auf. Ohne irgendein Hintergrundwissen wollen sie einfach so mal ganz pauschal alle Killerspiele und die Produktion dieser verbieten, anstatt die wirklich Ursache des Problems zu erkennen und zu lösen. Sie verschwenden ihre Zeit und das nicht auf ihre Kosten, sondern auf Kosten der Gesellschaft und vorallem auf Kosten der Jugend.

Man kann mir nicht ernsthaft erklären, dass junge Leute durch so ein Spiel zum Killer werden. Niemand setzt sich vor CS (um mal das bekannteste und auch in den Medien am häufigsten gebrauchte Spiel zu erwähnen, anscheinend ohne die Ahnung davon dass es weitaus! schlimmere Spiele gibt) ballert ein paar Pixel ab und sagt sich dann "Hey, das will ich auch mal in echt machen und mir danach ne Kugel in den Kopf jagen." Natürlich hat jeder Amokläufer Killerspiele gespielt. Aber durchs Spielen ist er nicht zum Killer geworden. Abgesehen davon dürfte es ziemlich schwierig sein einen jungen Mann in Deutschland zu finden, der nicht ein solches Spiel auf dem Rechner hat.

Nehmen wir mal an, es wird so durchgesetzt. Was ändert sich? Nichts.

Bis jetzt wurden hunderte solcher Spiele produziert. Diese verschwinden durch ein solches Verbot nicht. Jeder hat sie noch zu Hause oder sie liegen irgendwo im Internet und jeder der Bock drauf hat wird sie spielen. Wie können die allen Ernstes glauben durch ein solches Verbot wird verhindert, dass ein potentieller Amokläufer ein solches Spiel spielt? Wie stellen die sich das vor? Jeder der es drauf anlegt wird weiterhin an ein solches Spiel kommen. Und dass Leute die zum Amokläufer werden KÖNNTEN es drauf anlegen, weil sie eben solche Tendenzen besitzen, sollte niemanden überraschen.

Man kann eigentlich garnicht davon ausgehen, dass unsere Politiker so dumm sind und wirklich glauben, dass sie mit solch einem Verbot irgendetwas bezwecken. Die sind so scheiße abgekocht und verbreiten so einen Stuss in der Öffentlichkeit. Jeder will kurz vor den Wahlen was abhaben vom Kuchen. Und es wirkt, Wen wählt wohl die alte Frau, die kaum Medien als Informationquelle zur Verfügung hat, aber jeden Tag abends um Acht die Tagesschau anschaltet? Gestern der große Bericht über den neulichen Amoklauf und heute die grinsende Fresse eines Politikers, der Killerspiele verbieten will?. Natürlich wählt sie ihn.

Leider muss ich den Politikern in einer Sache Recht geben: Es besteht ein Problem, das gelöst werden muss. Desto trauriger und wütender macht es mich, dass sie sich nur für den Wahlkampf, nur für Macht in die Öffentlichkeit stellen und so einen Mist von sich geben. Frei nach dem Motto, was wir durch Bildung nicht hinkriegen, das verbieten wir! Und ich will es noch einmal wiederholen: Das alles geht auf unsere Kosten, nichts wird sich ändern und wir sind und bleiben die Verlierer. Alles Zeitverschwendung. Es geht nicht um uns. Es geht um die Partei und um den Politiker als einzelnen. Alles auf unsere Kosten. Da wird mir schlecht, ich könnte kotzen!

Nicht weil ich so gerne Shooter spiele (tu ich nur gelegentlich), sondern weil wir ein Problem haben in der Gesellschaft und die Politiker uns mit so einem Müll befriedigen und abfertigen wollen. Das ist krank.
 
sry wen ihr das net komisch findet
hätte jetzt gerne mein death note bei mir dan gings dan fix mit den politikern die das fordern ^^
 
ganz ehrlich jetzt ham se uns sie werdens jetzt verbieten aber die rechnung kassieren sie sofort dafür und wies dann weitergeht werden wir sehn
 
Die dürfen das nicht beschließen keine Panik.
So ein Beschluss würde uns in der Menschenwürde angreifen ergo dürfen sie es nicht beschliessen und Horst Köhler wird als normal denkender Mensch ein solches Gesetz wegen Verfassungswidrigkeit nicht unterzeichnen und er ist ein Bundespräsident, der von diesem Recht schön öfter Gebrauch gemacht hat als andere vor ihm.

Angenommen für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass er sowas doch unterzeichnen würde, könnten wir dagegen klagen wegen Verfassungswidrigkeit.
Im Schlimmsten Fall würde die Bundeswehr nach Berlin marschieren und dem Kasperlestheater ein Ende machen, weil die ist auf die Verfassung vereidigt und wenn jemand die in seinen Grundgehalten angreifen will oder beseitigen will, dann dürfen die die Regierung absetzen.
Der verfassungskundige Bürger würde dann mit marschieren nach Berlin, weil jeder Deutsche das Recht zum Widerstand gegen einen Angriff oder gegen eine Beseitigung der Verfassung hat, wenn kein anderes Mittel mehr zur Verfügung steht.

Das kann man alles hier nachlesen:
http://www.bundestag.de/parlament/funktion...setz/index.html

Aber daran zu denken finde ich leicht übertrieben wir reden hier von nem vorgeschlagenem Verbot nicht von Aufhebung der Meinungsfreiheit oder anderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allein schon weil die spieleindustrie ne menge steuergeld einbringt setzt sich das nicht durch
 
Ich Sehe es kommen. An einer Dunkeln Ecke Deutschlands Steht ein Mann Plötzlich tauchte ein andre auf und geht zu im "Hey hast du das Neue cod 8 ? " Sagt der Mann "der andre Mann sagt Klar gerade Frisch rein gekommen macht 150 Euro.

der Schwarz Markt Von Video Spielen in Deutschland und auch das Ilegale Downloden stieg rapiete Hoch.


Und dann 2 Jahre Später Begann die Kampanie.
http://www.gulli.com/img/banner_raubkopierer_ccc.gif



P.s das Sollte nicht zu ernst Genomen werden was ich geschireben habe!!!!!
 
Die dürfen das nicht beschließen keine Panik.
So ein Beschluss würde uns in der Menschenwürde angreifen ergo dürfen sie es nicht beschliessen und Horst Köhler wird als normal denkender Mensch ein solches Gesetz wegen Verfassungswidrigkeit nicht unterzeichnen und er ist ein Bundespräsident, der von diesem Recht schön öfter Gebrauch gemacht hat als andere vor ihm.

Angenommen für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass er sowas doch unterzeichnen würde, könnten wir dagegen klagen wegen Verfassungswidrigkeit.
Im Schlimmsten Fall würde die Bundeswehr nach Berlin marschieren und dem Kasperlestheater ein Ende machen, weil die ist auf die Verfassung vereidigt und wenn jemand die in seinen Grundgehalten angreifen will oder beseitigen will, dann dürfen die die Regierung absetzen.
Der verfassungskundige Bürger würde dann mit marschieren nach Berlin, weil jeder Deutsche das Recht zum Widerstand gegen einen Angriff oder gegen eine Beseitigung der Verfassung hat, wenn kein anderes Mittel mehr zur Verfügung steht.

Das kann man alles hier nachlesen:
http://www.bundestag.de/parlament/funktion...setz/index.html

Aber daran zu denken finde ich leicht übertrieben wir reden hier von nem vorgeschlagenem Verbot nicht von Aufhebung der Meinungsfreiheit oder anderem.


bundeswehr XDD das ist nichtmal ne richtige armee...die regierung hat uns voll in der zange
 
oh lol!
Guter Einwand, fst!

Wieso hab ich den Beitrag nicht eher gelesen...
yahoo.gif
rofl

Ja, mit 14 da hat man noch Phantasie!
Ein Verbot von Killerspielen als Verfassungswidrigkeit... wie schreibst? "Angriff auf die Menschenwürde"!

Einfach nur drollig, Darussios.
Wenn ich heute so drüber nachdenke, dann ist die "Gewaltdarstellung" in "Killerspielen" (omfg-Begriff) ein Angriff auf die Menschenwürde. "Headshot" ist kein menschenwürdiges Ableben. Gliedmaßen abtrennen ist kein würdiger Umgang mit Mitmenschen, ebensowenig Gehirnmasse über Wände verteilen.
Ok, hab mal wieder herzhaft gelacht.

Mal ganz davon abgesehen... Ich noch aus keiner ernstzunehmenden Quelle vernommen, dass dies gerade irgendwo ein Tagesordnungspunkt sein soll, was hier scheinbar wissentlich ignoriert wird. Der Einfluss der Medien, die Nachrichten auswählen und gezielt ihrem Publikum präsentieren, dabei eventuell andere viel wichtigere Dinge mit mehr Wahrheitsgehalt unter den Tisch fallen.
Was ist den inzwischen mit der Schweinegrippe? Nicht mehr auf Seite eins und deshalb ist sie vorbei? Weiter lesen die meisten ja nicht... was sag ich... 'lesen', das wäre ja mal ein Anfang.

Mich würde viel eher interessieren ob an der Sache mit der "Zweijährigen Garantie auf Video- und Computerspiele" die eine EU-Abgeordnete fordert, was dran ist. Hab ich auch nur in einseitigen Medien was drüber gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leute nur halb soviel der Zeit in denen sie den Spielen die Schuld geben, darin einbringen würden den Geistig Gestörten zu helfen,
könnte sowas verhindert werden. Typisch: Erst etwas geschehen lassen, dann einen Schuldigen suchen und das selbe dann ein paar Monate wieder passieren lassen -.-

Ich glaube wenn jemand geistig gesund ist, kann er Realität und Fiktion unterscheiden.
 
Also so blöd ist die Politik auch wieder nich, das sie "Killerspiele" (ich hasse das Wort) verbieten, aber Jagdvereine und gewaltverherrlichende Filme wie "SAW" erlaubt. Der deutschen Politk trau ich viele dummheiten zu aber so blöd sind se auch wieder nicht. Alles nur Medienhype, weils grad nich interessante Themen gibt. Schweinegrippe is auch nur ne stinknormale Grippe, und an der normalen Grippe wie wir sie kennen sterben auch mehr als genug Menschen.

@Worldofhordcraft: deine Sig ist Übergroß, 200 px sind erlaubt und seine ist fast 400 px hoch Oo

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser ganze Aktionismus zeigt wieder einmal wie weit weg unsere Politiker von der Realität sind

Es passieren schlimme Sachen wie ein Amoklauf und man sucht die Ursache im Besitz von sogenannten Killerspielen,weil man der Meinung ist sie sind eine Ursache für solche Daten.
Ist doch eigentlich sehr schwach gedacht.

Mal sehr ironisch ,wenn der nächste Amokläufer (den es hofffentlich nicht gibt) zu hause noch das Spiel Mensch ärgere Dich nicht aufgebaut hat oder ein Fan von Grimms

Märchen (ich meine die Orginalen und nicht die Bildzeitung)ist ,werden die dann verboten???????????

Es ist sicher so ,dass wir von einer Menge Gewalt aus den Medien überflutet werden.

Man braucht nur mal das Wochenendprogramm im Fernsehen mittlerweile egal ob privat oder öffentlich ,es strozt von Gewaltdarstellungen und Handlungen,und das ab früh morgens bis späth Abends .

Wenn das nicht gerade kommt werden den Zuschauern heile Welten vorgegauckelt ,die sie nie ereichen könne (damit sie schön baut Frust aufbauen können).

Jetzt haben wir die Spiele im Visier ,dass ist einfacher ,da ist die Lobby nicht so stark,in den Spielen kann sich ein Politiker nicht profilieren, im Fernsehen schon ,oder?

Es ist sicher richtig und wichtig ,dass man sich mit dem Inhalt mancher Spiele auseinandersetzen muß,weil sie die Grenze des Geschmackes und der Moral überschreiten.

Aber als erstes gibt es eine Alterseinstufung von Spielen ,zweitens sollte man die Eltern besser aufklären was Spiele bringen können und was nicht ,drittens sollte man die

Medien überprüfen ob das zu hohe Angebot an Filmen mit Gewalt usw.die Gewaltbereitschaft fördert und vielleicht dadurch die Bereitschaft zum spielen von Gewalt Games

größer wird und viertens sollte man so eine Diskussion nicht mit der derzeitigen Gleichstellung aller Spiele geginnen.

Mir gefallen Quests bei WOW auch nicht wo Verwundete getötet werden sollen um EP zu bekommen.

Da setzt aber die Auseinandersetzung/Verantwortung der Spieler mit dem Hersteller an.Die bringt ,wenn man sie fördert mehr als verbieten.

Wenn ich verbiete errreiche ich nichts ,weil es tausende Weg gibt um das weiter spielen.

Zu meiner Person ,ich bin ein ganzes Stück über 50 .Geschäftsführer und leidenschaftlicher WOW Spieler seit 3 Jahren ,nicht süchtig,kein Amokläufer ,auch nicht geplant.

Und an die Masse der Spieler, bleibt cool und lasst Euch zu dummen unsachlichen Äusserungen hinreisen ,das hilft nur denen die solche Gesetze machen wollen .

Viel Spass noch bei WoW

paladin.gif
 
Also so blöd ist die Politik auch wieder nich, das sie "Killerspiele" (ich hasse das Wort) verbieten, aber Jagdvereine und gewaltverherrlichende Filme wie "SAW" erlaubt. Der deutschen Politk trau ich viele dummheiten zu aber so blöd sind se auch wieder nicht. Alles nur Medienhype, weils grad nich interessante Themen gibt. Schweinegrippe is auch nur ne stinknormale Grippe, und an der normalen Grippe wie wir sie kennen sterben auch mehr als genug Menschen.

@Worldofhordcraft: deine Sig ist Übergroß, 200 px sind erlaubt und seine ist fast 400 px hoch Oo

lg
 
Ich meinte natürlich : Und an die Masse der Spieler, bleibt cool und lasst Euch nicht zu dummen unsachlichen Äusserungen hinreisen ,das hilft nur denen die solche Gesetze machen wollen .
 
ich geb dir recht tommy. das einzige was hilft, ist die medienkompetenz zu fördern. nur ist eigenverantwortung dieser tage kein beliebtes schlagwort - und das würde im umkehrschluss heissen, dass man auf politischer ebene hilflos ist. und das ist wohl das letzte was wir von dieser seite hören werden ;-)

die illusion, man könne mit präventiven massnahmen jede ungerechtigkeit und jedes unglück verhindern, wird eifrig gepflegt.
 
Dieser ganze Aktionismus zeigt wieder einmal wie weit weg unsere Politiker von der Realität sind
Ich möchte nach wie vor betonen, dass zur Zeit ausserhalb der Spieler-Community das Verbot von irgendwelchen Spielen, die seither nicht verboten sind, nicht zur Diskussion steht!
Keine Partei hat das auf ihrer Agenda (trotz Wahlkampf, was sagt man dazu?), kein Gremium auf der Tagesordnungsliste und kein legislatives Organ wird in absehbarer Zeit über dieses Thema abstimmen!

Ich formuliers mal etwas drastischer:
Das ist eine schöne Verarsche durch einzelne Medienvertreter! "Azeroth Abendpost" hat jemand hier auf buffed.de zitiert, der Thread verlinkt einen "PC Games" Artikel... mehr sag ich dazu nicht.
Dort werden Tatsachen widergegeben, aber pikante Details weggelassen, sowie wichtige Basics einfach verschwiegen!

DAS ist BILD-Niveau!

Wie gewohnt schreibt der Computerspieler dann erzürnt, über das was er da über diese dämlichen Politiker schon wieder gelesen hat... Dabei bestätigt er sämtliche Vorurteile gegenüber einer unmündigen, ungebildeten und unreflektierten Jugend. "Weit weg von der Realität"! Ganz recht...

Ist doch eigentlich sehr schwach gedacht.
Till Eulenspiegel lässt grüßen.

Basics:
Wer ist denn die IMK? (keine wiki-links danke, ist ne rhetorische Frage, trotzdem darf sie gerne recherchiert werden...)
Details:
Was genau hat sie beschlossen?
Hat irgendjemand von den o.g. Schmierfinken erwähnt, dass in der Fußnote zum herausgehobenen Zitat (...dass aus dem Kontext gerissen wurde... typisch) noch etwas steht?

"Nordrhein-Westfalen ist [...] der Auffassung, dass sich das Problem durch Verbote nicht lösen lässt und betont die Notwendigkeit der Sensibilisierung und Prävention, insbesondere die bedeutung der Elternverantwortung."
Das heißt nicht dass sich plötzlich eine Landmasse zu Wort gemeldet hätte... die Vertreter aus NRW (obs jetzt der Innenminister war oder net k.A.) haben o.g. Inhalte zu Protokoll gegeben. Das sollte doch auch denjenigen, die nicht wissen, wie die IMK arbeitet und funktioniert zeigen, dass das kein Gesetzesentwurf ist oder sonstwie beschlussreife Angelegenheiten darstellt. Es wurde offensichtlich diskutiert, in Betracht gezogen und doch kein Konsens gefunden.
Aber nein, das wird untern Tisch fallen gelassen. Dem aufgestachelten Pöbel ist es inzwischen sicher auch egal. Man hat seine Standartsprüche wieder runtergerattert und einmal mehr gezeigt wie schnell man Halbwahrheiten aufsitzen kann.

Was macht die PC Games? Zitiert irgendeinen CDU-Fatzke der noch schön in das Anti-Horn bläst anstatt auf die Einwände aus NRW einzugehen (die viele andere kluge Menschen ebenfalls teilen!). So nicht!

Und ganz ehrlich... Spiele, "bei denen wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen" im Mittelpunkt steht braucht kein Mensch.

Auf welche Spiele, die heute noch auf dem Markt sind, sich dieser Terminus beziehen soll kann mir wahrscheinlich nichtmal ein Redakteur der PC Games beantworten. Das meint nach meiner Ansicht nach kein Resident Evil, kein Far Cry, kein Counterstrike und schon gar kein WoW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerad folgenden Artikel gelesen: Verbot von Killerspielen

Da dacht ich erstmal "1. April?!"

Mal abgesehen davon das ich Erwachsen bin und mir nicht vorschreiben lassen will was ich zu spielen habe, ist das in Zeiten der Wirtschaftskrise und auch allgemein einfach nur absurd und bescheuert. Einen Milliarden schweren Wirtschaftszweig den "Hahn" abzu drehen...

Was denk ihr darüber?


Ist zwar schon einen Monat alt der Thread,
aber ich fände es gut das Killerspiele wie WOW, GW, EVE und viele mehr, verboten würden, leider sieht es nicht danach aus. Ob die Amokläufe durch Spiele dieser Art ausgelöst wurden oder nicht, auf jeden Fall fördern sie die Agressivität, oder hat nicht jeder mal aus Wut, auf die Tasten gekloppt oder Jemanden im TS angeflaumt.
Was die Programmierer angeht, da sie sich für gut halten, können sie auch wichtigere Sachen programmieren, die allen was nutzen. Wirtschaft, möchte mal wissen wieviel Energie für das sinnlose Gehacke verschwendet wird. Und die Computerspielhersteller, füher kam man auch ohne sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich an der ganzen Sache recht seltsam finde ist die Tatsache, dass das überhaupt nichts Neues für uns Europäer ist.

Man muss nicht allzu weit in die Geschichte zurückgehen, da wurden unzählige Bücher auf den Index gesetzt, weil ihr Inhalt der Katholischen Kirche missfallen hat. Während dem 2.Weltkrieg gabs Bücherverbrennungen, weil der Inhalt dem nationalistischen Gedankengut widersprach. Später kamen Actionfilme, bei denen es aus heutiger Sicht völlig lächerlich ist, dass sie verboten wurden, dennoch wurde genau das getan. Und heute will man Computerspiele verbieten, obwohl man irgendwann in der Zukunft zurückblicken und darüber lachen wird, dass sowas mal verboten worden ist.

Manchmal hab ich das Gefühl die Menschheit lernt überhaupt nichts dazu. Zwar wird die Technologie immer schneller und fortschrittlicher, dennoch bleibt der einzelne Mensch genau gleich strohdumm wie vor viertausend Jahren...oder zumindest lässt er sich immernoch genauso einfach manipulieren wie früher.
 
Das einzige was wir aus der Vergangenheit lernen ist das wir nichts lernen.
 
Zurück