Vergleich

swobsl

NPC
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
erstmal hallo @ all! das ist meine erster beitrag und denke auch mein letzter
victory.gif


also ich habe mir mal was angetan wo ich denke das es so einige interesieren würde was eigentlich kostengünstiger ist wow oder RoM!

im grunde erübrigt sich die frage ja von selbst
rolleyes.gif
die antwort ist ganz klar RoM (Runes of Magic),
soo nun kommt das grosse aber!
...aber wenn mann die spielequalität von wow (ca.12 euro/mon.) und RoM (0 euro/mon.) vergleicht, ist ganz klar das hier wow als eindeutiger Sieger hervor geht...

klar mann kann RoM gratis spielen...solange ihr auf keinen pvp server spielt geht das bis ca lvl 40 gut dann habt ihr das problem das euer equip nicht ausreichen wird um div.inis/quests/schlachtzüge zu packen....da würde mann dann schon das eine oder andere steinchen aus dem itemshop brauchen um das equip passend zu pimpen.
Nun der eine oder andere wird sagen:"wieso kann ich mir ja übers AH kaufen...stimm t schon dem gebe ich recht blos wenn 1 stein mind.500 000 gold kostet kann man sich ausrechnen wie lange man für 1 stein farmen gehen muss (ich spreche nur von grad-3 steinchen) wobei mann bitte nicht div. rep.kosten ausser acht lassen sollte oder die kosten div. tränke und natürlich für die pro spieler die kosten um alle fertigkeiten zu skillen (sammelberufe,handwerkberufe,eliteskills)

mal abgesehen davon das man ewigkeiten+3 tage braucht um überhaupt ungepimpt auf 40 zu kommen!
rolleyes.gif

Tipp von mir: am anfang bekommt ihr 2 kirschen...die aufheben zahlt sich erst ab ca. lvl 35 aus die zu nutzen alles davor=verschwändung.

soo nun die fragen der fragen wie komme ich bei RoM schnell an Gold? Antwort:Diamanten,diese sind wiederum gegen reales geld sprich (euro dollar oder was auch immer) zu erwerben. hier der link um mal die preise zu sehen: http://www.runesofmagic.com/de/diamonds.html . so da fragt man sich doch: also um gut zu sein muss ich mir dias kaufen? antwort: JA
was lernen wir daraus: RoM ist gratis ja das stimmt aber wenn du in dem spiel halbwegs gut sein willst kostet es dich weitmehr als ca.12euro/mon. wie bei wow. nur so beiläufig ein top equipter lvl 50/50 character kommt euch auf ca 40 euro....(bedenkt aber das ihr da schon die passenden gegenstände mit zb +xx ausdauer/inti/weisheit usw haben solltet denn sonst wirds richtig teuer)

meine persöhnliche meinung: RoM ist ne reine abzocke.....leute mit realen geld haben hier zu 100% die nase vorne sind von "normalos" kaum zu schlagen/einzuhohlen!

und an alle die auf einen pvp server wollen: viel vergnügen in aslan
jester.gif
ihr werdet sehen was ich meine
yahoo.gif
wundert euch nicht wenn ihr mit lvl 29/30 von einen lvl 15 umgehaun werdet weil dieser seine sachen übern shop hat und ihr nicht!

und an alle die der meinung sind das schreibt einer ders zu nix gebracht hat in diesem game: bin/war ein lvl 50schurke/35bewahrer
tease.gif
11k lebenspkte sprich ich habe reales geld reingesteckt und weiss daher sehr wohl von was ich hier schreibe!

mein persöhnliches fazit: ich zahle lieber 12euro im monat und weiss jeder hat die gleichen chancen/möglichkeiten um an equip/lvl zu kommen als ich zahle nix und bleibe nix oder ich zahle viel und werde ein 0815 player mit 0 skill
victory.gif


rechtschreibfehler sind sicher genügend^^ es ist ja auch schon 06:07 durchgezockte augen schreiben schlecht
jester.gif
 
Was im Endeffekt günstiger ist hängt vom Spieler selbst ab.
Ich spiele ROM PVE, ohne einen Euro reinzustecken.
Das dauert zwar länger aber ich sehs als Herausforderung und es macht mir echt Spaß.
Du hast recht das man auf einem PVP Server so keine Chance hätte, aber das kann mir ja egal sein.

Somit ist ROM für mich günstiger!!!

Wenn man allerdings nicht damit zurechtkommt das Andere schneller sind kann einem der Itemshop ganz schnell die Euros ausm Geldbeutel ziehen...
und daher ist ROM für Spieler ohne Selbstbeherrschung wesentlich teurer!!!

Ich kann WOW nicht beurteilen, noch nie gespielt, aber bevor ich ROM entdeckt habe hab ich jeden Monat 50-100 Euro für die PS3 ausgegeben, jetzt ist alle 2 Monate mal ein Spiel dran, mein Konto dankt es mir.

Und an alle die ROM spielen und Frust schieben weil andere schneller sind....
solange die Dias kaufen können wir kostenlos spielen, ich find das gerecht.
Und die Zeit vorm PC spielt ja auch noch ne Rolle, wenn ich arbeitslos wäre und 14 std jeden Tag zocken könnte wäre ich ohne Dias genauso schnell wie einer mit der nur 2-3 std und sonntags mal mehr spielt.

So sieht das für mich aus!
 
Wenn man so blöde ist nur stur auf das maximale Level zu schielen, hat man es am Ende nicht besser verdient als sein Geld für irgendwelche Upgrades zu verballern, die man an sich auch unterwegs - z.B. von 1-40 - für Umme aus dem Phiriusmarken Shop holen kann.

Inzwischen dem dritten Charakter ein "full house" mit "gratis" TP Tischen bzw. Kisten spendiert, und nun werden Marken gesammelt für Rüstungs- und Waffensteinchen.
Klar wären da die aus dem Rubin-Shop natürlich besser, da die einem garantiert eine Aufwertung verpassen, aber inzwischen wurden auch die normalen Steine leicht verbessert und man bekommt die glaub ersten 2 Stufen schonmal garantiert hin, vorher durfte man da schon rum zittern mit etwas Pech seine teuren Steinchen auch gleich verblasen.

Ebenso lässt du mal wieder aussen vor das man für 1k Gold je Stein einen billigen Aufrüststein in den Städten bei den speziellen Händlern erwerben kannst, und wenn man mal schaut wieviel Gold man so verdient auf z.B. 40 oder 50, na da lohnt es sich doch mal 100 Steinchen einfach zu verblasen und danach erst mit den Marken oder Diamanten oder Rubin Steinchen los zu legen.

Des weiteren bleibt hier ebenso unerwähnt das man mit Level 10 nicht nur den arkanen Umwandler aufgeschlossen bekommt, sondern man auch 10 Ladungen dafür erhält... nun könnte man ja mal scharf nachdenken und pro Tag so einen 10er Twink rauf ziehen, Ladungen für den Main verbraten und dann eben wieder löschen, und schon wieder hat man seinen Geldbeutel aussen vor gelassen.

Hinzu kommen noch Aktionen bei denen man Codes abstauben kann oder wenn man wie letztens 100 Rubine einfach so geschenkt bekommt - siehe Anhang, da du ja so lange spielst, dürften dir ja die Gegenstände nicht fremd sein, und dafür keinen Cent ausgegeben - soviel also dazu.

Zum PvP, spiel einfach bei WoW neu und ohne Hilfe auf einem PvP Server hoch, kannst dann ja gerne mal berichten wieviele Stunden du dann irgendwo rum lagst und nicht weiter gekommen bist, weil irgendein 80er meint dir immer wieder und wieder und wieder das Lichtleich ausknipsen zu müssen.
Aber nicht verzagen, du kannst dir ja dann einen Charakter der gegnerischen Fraktion basteln und um Gnade winseln...
jester.gif

Und wenn es gar nicht klappt, auch kein Problem, einfach auf einem PvE Server hoch spielen und dann mit dickem geleechten PvP Equip auf einen PvP Server für 20 €uros wechseln und so richtig die Sau raus lassen und Graue ganken.

Aber hast schon recht, bei WoW scheint allen die Sonne aus dem Arsch und man ist innerhalb von 5 Minuten auf Level 80 mit vollständigem 264er Klamotten... N I C H T!

Da kann man sich bei WoW auch hinstellen und behaupten man bekäme gute Items nur noch gegen Gold das man an die jeweiligen Raidgruppen in zweistelligen Tausenderbeträgen abdrücken muss, und das Gold könnte man in der Menge nur vom asiatischen Farmer von nebenan erwerben und daher ist WoW auch teurer und schlechter als RoM.

Neben deinen 12 €uronen sind bei WoW auch erstmal die Kosten für WoW und die Addons fällig, fehlen hier bei deinem gnadenlos schön geredeten Vergleich natürlich ebenso, welch Wunder, und wenn man die Kohle auf 50 in RoM sorgfältig investiert, hat man es schon einfacher auch an die ganzen weiteren Upgrades zu kommen - und die kann man dann selber für 500k Gold im Auktionshaus anbieten.

Zum Thema "Spielqualität", ist natürlich wirklich super Qualität wenn man Wochenende mal wieder die Instanzenserver rum eiern, weil dank dem neuen Dungeonfinder System jeder in besagte Instanzen rein will, aber man natürlich die Server nicht erweitert, ganz großes Kino.
Oder ebenso zum Thema Qualität, der allseits bekannte und beliebte 1-5s Lagg am Ende von Tausendwinter, da hüpfe ich munter durch die Gegend und alle meine an sich "sofort" oder "spontan" Fertigkeiten lassen sich mal etliche Sekunden Zeit bis sie sich vielleicht dazu bequemen zu funktionieren.

Ansonsten, Windschreiter hat es schon richtig geschrieben, andere ebenso, RoM ist das was man daraus macht.
Wer planlos ran geht, der zahlt eben drauf, das ist bei WoW nicht anders. Nur das man bei WoW nun inzwischen schon fast einen vollständigen "Item-Shop" hat aber noch immer monatliche Abogebühren zusätzlich berappen darf.

Kannst ja mal auf einem inzwischen "toten" PvP Server neu anfangen, auf 80 spielen und dann anfragen ob sie dich auf einen etwas belebteren PvP Server kostenlos transferieren würden...
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man,
diese armseelige ewige Diskussion welches Spiel besser ist und ob ROM was kostet. Also erst mal eins, meiner Meinung nach, vorweg. Für mich ist ROM zu einem Hobby geworden und jedes Hobby kostet auf irgendeine Art Geld. Also finde ich es auch gar nicht sooo tragisch ein bischen was für ROM auszugeben aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
Grundsätzlich ist zu sagen das man mit reichlich Geduld und einem kleinen bischen Glück/Können ROm auch ohne den Einsatz von realem Geld spielen kann wobei fairer Weise gesagt werden muss das die Geduld schon sehr strapazierfähig sein sollte. ;-) Aber wenn man eine funktionierende Gilde hat ist das auch kein Problem, bei uns gibt es jede Menge spieler die kein Geld investieren wollen und es auch nicht tun, trotz alledem sind sie bei allen Aktionen, sprich Ini-Runs usw dabei. Ausserdem sollte man nicht vergessen das, sofern man ordentlich gefarmt hat(Blutzähne in den Wilden Landen zum Beispiel) man genug Gold sammeln kann um das abgelegte Eqip anderer Spieler aus dem AH zu kaufen, da fällt das das ganze pimpen komplett weg. Meine letzte Rüssi als Beispiel nur IX und X-Stats und hat unter 400k gekostet. Hat zwar etwas gedauert aber ausgezahlt hat es sich allemal. Also kann ich für meinen Fall bestätigen das man ROM ohne Geld spielen kann.
Ausserdem, und damit greife ich ein mindestens 100x angegebenes Argument zurück, wie soll sich ein Spiel wie ROM, welches ja doch schon sehr umfangreich ist, bezahlen, woher soll das Geld für >Entwickler, Programmierer usw kommen wenn nicht zumindest über einen Cash-Shop? Also wenn Ihr doch son Problem mit dem Bezahl-System habt ein gaaaaanz einfach Tip: Verzieht Euch nach WOW oder sonst wohin aber lasst uns mit Eurem blabla in Ruhe...
 
Meine 3 Gründen wieso ich eh nie RoM spielen würde.

1. So wie ich das bei anderen Spielern gesehen habe ist RoM nur eine einfcah Kopie von WoW. Halt nur mit dem Unterschied das es nichts kostet.

2. Einige der Leute die hinter Frogster stehen standen früher schon einmal hinter einem anderen Onlinegame Anbieter. Die Firma hat sich da nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit , handeln im Dienste des Kunden usw hervorgetan. Denke mal nicht das sie das geändert haben.

3. Ich spiele viel und gerne. Ich stecke viel Liebe und Mühe in meine Charaktere. Sie sind für mich wie für andere ihre Kinder/Haustiere. Und wie schon im Thread vorweg wer sagte: Bei uns sind viele in der Gilde die nichts zahlen. Genau ist ist bei deisen Spielen nämlich das Problem.
Der Anbieter ist ja kein Wohltäter und kauft ein Spiel und Serverplatz nur um Euch was gutes zu wollen. Die wollen harte $$ oder €€ verdienen. Und wenn niemand im Itemshop kauft, dann sind diese spiele ganz schnell weg vom Fenster. Und davon sterben im Moment ja viele. Deswegen zahle ich lieber jeden Monat ein gewisses Entgeld und weiss aber das ich das Spiel über Jahre spielen kann. Bei deisem ganzen Free2Play Zeugs kanns morgen schon heißen: Sorry es gab zu wenig Spieler. Wobei es bei den Games eigentlich immer heissen müsste. Sorry wir haben zuwenig Kohle damit verdient, es haben zuwenige im Itemshop eingekauft, daher schließen wir das Spiel.
 
Und bei WoW haben eben die die Nase vorn, die länger spielen. Irgendwer hat immer die Nase vorn und ich will jetzt garnicht sagen das der Beitrag vom TE falsch ist. Durchaus ein Vorteil bei echtem
Geld reinstecken da ist, ist nicht zu leugnen. Aber man will ja für sein Geld auch was sehen, ich habe mir zur Philosophie gemacht kein Geld reinzustecken da ich Schüler bin und es mit dem Geld daher nie so
habe. Ich habe bereits WoW gespielt und nun bin ich bei RoM gelandet und ich bin inzwischen LvL 31/30 Kundi/Priest und ich hatte keine Probleme mit einem Gepimpten 30/30 in Gräberstadt der Spiegel
mitzuhalten im Dmg.
Es kommt nicht nur auf das Geld drauf an du kannst Skill mit Geld ausgleichen und dir vielleicht sogar einen Vorsprung verschaffen aber die Leute sehen trotzdem ob einer gut ist oder ob er Geld reingesteckt hat.
Denn Leuten die Geld reingesteckt ham wie nix dennen wird es sowieso schnell langweilig ich such mir lieber eine Gilde und mach den Content langsam. Das wie auch bei WoW wenn man zugut ist (was aus Item-Shop hervorgeht) dan ist das Spiel schnell zu einfach und langweilig. Dann geht das geflame los wääh zu einfach usw.. man kanns einfach nicht jedem recht machen.
Ich rate allen die kein Geld reinstecken wollen sucht euch ein paar Freunde die auch spaß an Rollenspielen bzw. MMo´s haben und baut mit dennen zusammen eine Gilde auf, ihr werdet schnell Leute finden
die denken wie ihr und auch kein Geld investieren wollen. Ihr wiped ein paar mal an den Instanzen aber es ensteht mit der Zeit eine eingespielte Truppe von Leuten mitdennen ihr im Teamspeak fun habt und es nichtmehr so um das Boss legen geht. Und glaubt mir mit spaß an der Sache liegt der Boss auch mit nicht so tollem Equipt.

Ps: Zu meinem Vorgänger bei RoM denke ich hat man das nicht das das Spiel schnell geschlossen wird es gibt 2,5Mio Accounts die alle in den letzten 3 Monaten mindestens 1 mal aktiv waren und Leute die
sich bei jedem Diamantenfieber(Doppelte Diamanten) sich Diamanten in hülle und fülle kaufen ich denke RoM hat zukunft. Außerdem geht Blizzard mit seiner kauf dir ein Pet für 10 Euro in einem Shop ja auch irgendwie in die Itemshop richtung. Und nicht selten war in Diskussion das WoW billiger aber mit Item-Shop werden würden könnte. Wer weiss wie sich alles in Zukunft entwickelt. RoM wurde mit einem Startbudget von 5000 € (Umgerechnet) entwickelt, und man merkt das sich dabei mühe gegeben wurde. Und nun da das Spiel eine Weile läuft haben sie mehr Geld in der Kasse und man merkt durchaus das sich bei den Spielern bedankt wird indem immer wieder neue Patches kommen mit neuen Inhalten. Gamigo z.b. zockt gnadenlos mit Item-Shops und anderem ab und bringt nur alle 6 Monate irgendwas halbwegs neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier wieder um das altbekannte Thema geht, welches Zahlverfahren teurer ist, sage ich soviel dazu:

Klar ist ein Aboverfahren in dem Sinne "preiswerter", da man seinen regelmäßigen Betrag beisteuert und nur noch über Ingamegold die Sachen zu kaufen brauch. Ob man dadurch schneller an die Sachen kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn Zeit musste auch hier investieren um die entsprechenden Level zu erreichen, damit man z. B. reiten lernen kann. Und man kann das Spiel nur spielen, wenn man seinen Beitrag geleistet hat. Ansonsten schauste auch in die Röhre.

Bei F2P über Itemshop finanziert kann es "teurer" werden, wenn man der Meinung ist, alles sofort, am besten schon gestern haben zu müssen. Und es ist auch klar, dass die F2P gerade auf diese Ungeduldigen abgesehen haben, da sie quasie das Spiel finanzieren. Dafür gibt es aber seltener Levelbegrenzungen für bestimmte Fähigkeiten wie das Beispiel reiten. In RoM kann man jedenfalls schon mit Lvl 1 reiten, wenn man natürlich ein Mount hat. Des weiteren ist man an keinen monatlichen Gebühren gebunden und kann fröhlich weiterspielen, selbst wenn man nix aus dem Itemshop gekauft hat. Und wie schon erwähnt gibt es neben den Diamanten noch die Phiriusmarken, mit denen man auch schon einiges aus dem Itemshop bekommen kann, ohne dabei reales Geld verwenden zu müssen. In dem Sinne ist da das Kapital die Zeit, die man für das Erledigen der Tagesquesten gebraucht hat.

Fazit:
Das Aboverfahren ist zwar auf einer Seite gesehen sicherer, da bis auf die Abogebühren sonst keine weiteren Kosten fürs Spiel anfallen (Kauf des Spiels und Erweiterungen jetzt nicht berücksichtigt), aber auf der anderen Seite wenn man diese Gebühr nicht zahlt, kann man nicht spielen. Wenn man dann noch die Kosten für das Grundspiel und die bis dato erschienenen Erweiterungen dazu nimmt, kommt da schon auf eine ordentliche Summe nebst den Abogebühren.
F2P können zwar auch ganz schnell ins Geld gehen, vor allem wenn man in einem Kaufrausch verfällt, aber wenn man sich beherrschen kann, ist diese Variante günstiger. Und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man selbst dann noch spielen kann, wenn man noch nix an realen Geld ins Spiel investiert hat, da das Grundspiel wie auch die Erweiterungen kostenlos runtergeladen werden können.

Und mal anders gesehen, wenn man auf besagten Kaufrausch aus will: Diesen haben einige Leute auch im RL, wenn sie der Meinung sind, Unmengen an Schuhen, Unterwäsche, Kosmetik und anderen Krimskrams kaufen zu müssen. Da sagt auch keiner, dass se abgezockt werden, nur weil diejenigen sich nicht beherrschen können.
Des weiteren wird auch viel geredet wegen "in oberer Liga mitspielen". Im Prinzip stellen sich diese Leute doch nur selbst unter Druck, anstelle das Spiel einfach zu genießen und Spaß zu haben. Wenn se aber der Meinung sind, sie müssten besser sein als alle anderen, dann sollen sie sich keinen Zwang antun und ordentlich im Itemshop einkaufen gehen, um in ihrer Sicht besser zu sein als der Rest. Wenn diese dann auch keine Geduld haben und dies über die Phiriusmarken zu finanzieren, dann sag ich nur selbst schuld. Es wurde bis jetzt noch niemand gezwungen, Diamanten zu kaufen.
 
Nochmals zu den Phiriusmarken, man kann praktisch ab Level 1 täglich seine 100 Marken bzw. seine 10 Tagesquests erledigen, und somit auch über Twinks diese Marken sammeln.
Einen um dann später seine ersten ordentlichen Rüstungen zu verbessern, den nächsten für die Waffen, dann einen für Schmuckstücke und den letzten täglichen Twink für die Aufladungen des arkanen Umwandlers.

Klar ist das mehr Aufwand und natürlich auch Organisation, aber dafür zahle ich keinen Cent für weitere Verbesserungen an meinen Sachen, sondern kaufe mir maximal hier oder da mal irgendwas sinnvolles bei den Aktionen um den Entwickler auch zu unterstützen.

Wie so oft, von Luft und Liebe kann keiner leben...
 
Nochmals zu den Phiriusmarken, man kann praktisch ab Level 1 täglich seine 100 Marken bzw. seine 10 Tagesquests erledigen, und somit auch über Twinks diese Marken sammeln.
Einen um dann später seine ersten ordentlichen Rüstungen zu verbessern, den nächsten für die Waffen, dann einen für Schmuckstücke und den letzten täglichen Twink für die Aufladungen des arkanen Umwandlers.

Klar ist das mehr Aufwand und natürlich auch Organisation, aber dafür zahle ich keinen Cent für weitere Verbesserungen an meinen Sachen, sondern kaufe mir maximal hier oder da mal irgendwas sinnvolles bei den Aktionen um den Entwickler auch zu unterstützen.

Wie so oft, von Luft und Liebe kann keiner leben...

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Mein Main in RoM hat schon um die 1.300 Phiriusmarken gesammelt und das quasie nebenbei (ok, hätt ich mich richtig dahintergeklemmt, wären es natürlich schon mehr
wink.gif
).

Das Bezahlmodell Itemshop ist hierzulande halt nicht so etabliert, wie das Aboverfahren, hat aber so gesehen genauso wenig mit Abzocke zu tun, wie das Abomodell (oder anders gesehen genauso viel ^^). Teilweise rührt das auch daher, da die meisten F2P, die den Weg nach Europa finden, eher auf die Bedürfnisse und Vorlieben der asiatischen Landsleute angepasst sind und nicht alle sich die Mühe machen, ihre MMOs an den westlichen Markt anzupassen. In Korea z. B. ist ein F2P genauso normal wie eins auf Abo. Die sehen, soweit ich das jetzt weiß, das mit dem Itemshop auch nicht so problematisch wie wir. Sie sind quasie damit aufgewachsen.

Letztendlich ist es doch egal, ob Abo oder Itemshop, denn Geld wollen beide sehen. Nur beim Itemshop kannste selbst bestimmen, wieviel du gibst (man muß ja nicht gleich den ganzen Laden aufkaufen^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man so blöde ist nur stur auf das maximale Level zu schielen, hat man es am Ende nicht besser verdient als sein Geld für irgendwelche Upgrades zu verballern, die man an sich auch unterwegs - z.B. von 1-40 - für Umme aus dem Phiriusmarken Shop holen kann.

Inzwischen dem dritten Charakter ein "full house" mit "gratis" TP Tischen bzw. Kisten spendiert, und nun werden Marken gesammelt für Rüstungs- und Waffensteinchen.
Klar wären da die aus dem Rubin-Shop natürlich besser, da die einem garantiert eine Aufwertung verpassen, aber inzwischen wurden auch die normalen Steine leicht verbessert und man bekommt die glaub ersten 2 Stufen schonmal garantiert hin, vorher durfte man da schon rum zittern mit etwas Pech seine teuren Steinchen auch gleich verblasen.

Ebenso lässt du mal wieder aussen vor das man für 1k Gold je Stein einen billigen Aufrüststein in den Städten bei den speziellen Händlern erwerben kannst, und wenn man mal schaut wieviel Gold man so verdient auf z.B. 40 oder 50, na da lohnt es sich doch mal 100 Steinchen einfach zu verblasen und danach erst mit den Marken oder Diamanten oder Rubin Steinchen los zu legen.

Des weiteren bleibt hier ebenso unerwähnt das man mit Level 10 nicht nur den arkanen Umwandler aufgeschlossen bekommt, sondern man auch 10 Ladungen dafür erhält... nun könnte man ja mal scharf nachdenken und pro Tag so einen 10er Twink rauf ziehen, Ladungen für den Main verbraten und dann eben wieder löschen, und schon wieder hat man seinen Geldbeutel aussen vor gelassen.

Hinzu kommen noch Aktionen bei denen man Codes abstauben kann oder wenn man wie letztens 100 Rubine einfach so geschenkt bekommt - siehe Anhang, da du ja so lange spielst, dürften dir ja die Gegenstände nicht fremd sein, und dafür keinen Cent ausgegeben - soviel also dazu.

Zum PvP, spiel einfach bei WoW neu und ohne Hilfe auf einem PvP Server hoch, kannst dann ja gerne mal berichten wieviele Stunden du dann irgendwo rum lagst und nicht weiter gekommen bist, weil irgendein 80er meint dir immer wieder und wieder und wieder das Lichtleich ausknipsen zu müssen.
Aber nicht verzagen, du kannst dir ja dann einen Charakter der gegnerischen Fraktion basteln und um Gnade winseln...
jester.gif

Und wenn es gar nicht klappt, auch kein Problem, einfach auf einem PvE Server hoch spielen und dann mit dickem geleechten PvP Equip auf einen PvP Server für 20 €uros wechseln und so richtig die Sau raus lassen und Graue ganken.

Aber hast schon recht, bei WoW scheint allen die Sonne aus dem Arsch und man ist innerhalb von 5 Minuten auf Level 80 mit vollständigem 264er Klamotten... N I C H T!

Da kann man sich bei WoW auch hinstellen und behaupten man bekäme gute Items nur noch gegen Gold das man an die jeweiligen Raidgruppen in zweistelligen Tausenderbeträgen abdrücken muss, und das Gold könnte man in der Menge nur vom asiatischen Farmer von nebenan erwerben und daher ist WoW auch teurer und schlechter als RoM.

Neben deinen 12 €uronen sind bei WoW auch erstmal die Kosten für WoW und die Addons fällig, fehlen hier bei deinem gnadenlos schön geredeten Vergleich natürlich ebenso, welch Wunder, und wenn man die Kohle auf 50 in RoM sorgfältig investiert, hat man es schon einfacher auch an die ganzen weiteren Upgrades zu kommen - und die kann man dann selber für 500k Gold im Auktionshaus anbieten.

Zum Thema "Spielqualität", ist natürlich wirklich super Qualität wenn man Wochenende mal wieder die Instanzenserver rum eiern, weil dank dem neuen Dungeonfinder System jeder in besagte Instanzen rein will, aber man natürlich die Server nicht erweitert, ganz großes Kino.
Oder ebenso zum Thema Qualität, der allseits bekannte und beliebte 1-5s Lagg am Ende von Tausendwinter, da hüpfe ich munter durch die Gegend und alle meine an sich "sofort" oder "spontan" Fertigkeiten lassen sich mal etliche Sekunden Zeit bis sie sich vielleicht dazu bequemen zu funktionieren.

Ansonsten, Windschreiter hat es schon richtig geschrieben, andere ebenso, RoM ist das was man daraus macht.
Wer planlos ran geht, der zahlt eben drauf, das ist bei WoW nicht anders. Nur das man bei WoW nun inzwischen schon fast einen vollständigen "Item-Shop" hat aber noch immer monatliche Abogebühren zusätzlich berappen darf.

Kannst ja mal auf einem inzwischen "toten" PvP Server neu anfangen, auf 80 spielen und dann anfragen ob sie dich auf einen etwas belebteren PvP Server kostenlos transferieren würden...
victory.gif


musste ja kommen
rolleyes.gif


ja du hast recht mit jedesmal lvl 10er 4 arkaner umwandler/phirusmarken usw...nun bleibt die frage offen wie lange brauche ich mit dieser spielweise um einen gut equipten 50er hinzubekommen??
hmm habs nicht getestet(werde ich auch nicht, da es sicher nicht sinn und zweck ist für einen main character xxx twinks aufzustellen nur um an div. items ranzukommen)
für alle die wissen wollen von was ich im obrigen geschrieben habe: das gilt für ottonormalverbraucher sprich leute die ganz gemühtlich ein game zocken ohne irgendwelche xx twinks anfangen zu müssen.

und nur so nebenbei deine anspielung auf wow: ich besitze auf einen pvp server einen 80er charcter der eine zeit lang sogar unter den top 35 war...seitens pvp du wirst in wow vieleicht 5x im monat "sinnlos" umgemäht von nen ali/hordler...vergleichsweise pasiert dir in RoM das gleiche mind. 10x/tag
thema items:wow da ist es nunmal so das JEDER die GLEICHEN chancen hat um an top equip zu kommen...und so ganz nebenbei kann mich nicht erinnern das mich je ein high lvl sprich 80 wenn ich zb 50 bin jemanls mehr als 1x "sinnlos" gekillt hätte.
alle die hier schreiben RoM sei ohne reales geld genauso einfach/gut spielbar (das icst nun meine persöhnliche meinung) haben zu 100% reales geld reingetan denn wenn mann für seinen character um die 100 euro angeboten bekommt (war das mind. angebot) kann mir hier keiner erklähren das es nicht so ist.

und thema chinafarmer: ja hast du recht gibts in wow auch blos mit einen unterschied...ich brauche kein gold um an items/lvl zu kommen das gold dient nur dazu um mir zb einen joper zu kaufen oder n tundramammut...also eigentlich belanglose dinge....
und wenn wir schon dabei sind: WER IN RoM REITEN WILL UND DAS PERMANENT muss REALES GELD AUSGEBEN oder er erreicht stufe 50 da gibts dann n perm mount wie gesagt ungepimpt kaum möglich.

also an alle testet es mal erhlich aus versucht eure gewohnte spielweise aber das ganze ohne reales geld.
würde mich freuen eure erfahrungen zu lesen..mfg swobsl
 
musste ja kommen
rolleyes.gif


ja du hast recht mit jedesmal lvl 10er 4 arkaner umwandler/phirusmarken usw...nun bleibt die frage offen wie lange brauche ich mit dieser spielweise um einen gut equipten 50er hinzubekommen??
hmm habs nicht getestet(werde ich auch nicht, da es sicher nicht sinn und zweck ist für einen main character xxx twinks aufzustellen nur um an div. items ranzukommen)
für alle die wissen wollen von was ich im obrigen geschrieben habe: das gilt für ottonormalverbraucher sprich leute die ganz gemühtlich ein game zocken ohne irgendwelche xx twinks anfangen zu müssen.

und nur so nebenbei deine anspielung auf wow: ich besitze auf einen pvp server einen 80er charcter der eine zeit lang sogar unter den top 35 war...seitens pvp du wirst in wow vieleicht 5x im monat "sinnlos" umgemäht von nen ali/hordler...vergleichsweise pasiert dir in RoM das gleiche mind. 10x/tag
thema items:wow da ist es nunmal so das JEDER die GLEICHEN chancen hat um an top equip zu kommen...und so ganz nebenbei kann mich nicht erinnern das mich je ein high lvl sprich 80 wenn ich zb 50 bin jemanls mehr als 1x "sinnlos" gekillt hätte.
alle die hier schreiben RoM sei ohne reales geld genauso einfach/gut spielbar (das icst nun meine persöhnliche meinung) haben zu 100% reales geld reingetan denn wenn mann für seinen character um die 100 euro angeboten bekommt (war das mind. angebot) kann mir hier keiner erklähren das es nicht so ist.

und thema chinafarmer: ja hast du recht gibts in wow auch blos mit einen unterschied...ich brauche kein gold um an items/lvl zu kommen das gold dient nur dazu um mir zb einen joper zu kaufen oder n tundramammut...also eigentlich belanglose dinge....
und wenn wir schon dabei sind: WER IN RoM REITEN WILL UND DAS PERMANENT muss REALES GELD AUSGEBEN oder er erreicht stufe 50 da gibts dann n perm mount wie gesagt ungepimpt kaum möglich.

also an alle testet es mal erhlich aus versucht eure gewohnte spielweise aber das ganze ohne reales geld.
würde mich freuen eure erfahrungen zu lesen..mfg swobsl

Also um deinen Post einfach zusammen zu fassen, geht es darum, dass es dir stinkt, reales Geld in deinen Charakter zu investieren, damit er in deinen Augen gut ist.

So, überlegen wir mal, was machen wir beim Aboverfahren? Hmmm? Kennt einer die Antwort?
Ja genau, reales Geld reinstecken, damit man seinen Charakter hochspielen und ausrüsten kann. Man bekommt halt die ganzen Sachen als schönes Packet geschnürt bereit gestellt, genannt Abo.
Bei einem F2P kann man entsprechend seiner Fassion Geld reinstecken für bestimmte Inhalte, die in diesem Fall nicht unbedingt spielrelevant sind, wie z. B. das hier erwähnte permanente Mount. Da dies an keine Grundgebühr geknüpft ist, kann man im Verhältnis zu einem Aboverfahren in einem Monat mehr ausgeben, aber dafür kann es sein, dass man im daraufflogenden Monat gar nix ausgibt.
Aber letztendlich steckt man in beide Verfahren reales Geld rein, um seinen Charakter zu pimpen.

So gesehen ist der Unterschied verschwindend gering. Man kann sich bei beiden doof und dämlich zahlen, wenn man nicht aufpasst (ja, auch beim Aboverfahren). Also versteh ich letztendlich die ganze Diskussion nicht, wegen angeblicher Abzocke. Es kommt nur auf den Blickwinkel an, mit der man das ganze Geschehen betrachtet.
 
Also anscheinend sind einige nicht in der Lage zu lesen. Hier nochmals für die die es anscheinend nicht verstehen wollen oder auch nicht können: ES GIBT BEREITS REICHLICH SPIELER DIE OHNE AUCH NUR EINEN EINZIGEN EURO(!!!!!!!!!!!!!!!!!) INVESTIERT ZU HABEN IM HIGH LEVEL BEREICH ANGEKOMMEN SIND UND TROTZDEM EIN GUTES EQUIP HABEN WELCHES MAN SICH FÜR SPIEL-GOLD IM AH KAUFEN KANN!!!!!
Bedeutet: Spielspass ja, Geld ausgeben nein. Sicher gibt es reichlich Spieler die auch mal was in realen Euros investieren aber mit beispielsweise 50 Euro, beim hochgelobten WOW nich mal genug um 6 Monatsbeiträge zu zahlen, kann man sich problem los einen absolut konkurenzfähigen Char erstellen mit dem man deutlich länger als 6 Monate Spass haben kann. Und wenn man ein bischen das Hirn einschaltet und sich Diamanten holt wenn gerade Rabatt-Aktionen laufen und sich makellose fusionssteine kauft wenn diese 30 oder 50% billiger sind kann man sogar wirklich eine große Menge damit anfangen. Auch hier wieder liebe Freunde von wow:KANN, nicht muss... Mit diesem einmal investierten Geld und dem daraus resultierenden aufgewerteten Equip kann man dann in den Instanzen Ausrüstung farmen und diese wiederum für viel Gold im Spiel verkaufen was dan wiederum bedeutet: Sehr viel Ingame-Gold= die Möglichkeit mir dafür Diamanten im AH zu kaufen= kein reales Geld mehr ausgeben...
Vielleicht lasst Ihr Euch in Zukunft ja einfach mal in Euren eigenen Foren darüber aus wie scheisse ROM doch ist und wie teuer ja ein Itemshop-System doch sein KANN(wieder dieses böse Wort liebe WOWler). Und wir freuen uns n Appel wenn wir im High Level Bereich spiele können ohne was dafür zu zahlen. :-)
paladin.gif
 
Also anscheinend sind einige nicht in der Lage zu lesen. Hier nochmals für die die es anscheinend nicht verstehen wollen oder auch nicht können: ES GIBT BEREITS REICHLICH SPIELER DIE OHNE AUCH NUR EINEN EINZIGEN EURO(!!!!!!!!!!!!!!!!!) INVESTIERT ZU HABEN IM HIGH LEVEL BEREICH ANGEKOMMEN SIND UND TROTZDEM EIN GUTES EQUIP HABEN WELCHES MAN SICH FÜR SPIEL-GOLD IM AH KAUFEN KANN!!!!!
Bedeutet: Spielspass ja, Geld ausgeben nein. Sicher gibt es reichlich Spieler die auch mal was in realen Euros investieren aber mit beispielsweise 50 Euro, beim hochgelobten WOW nich mal genug um 6 Monatsbeiträge zu zahlen, kann man sich problem los einen absolut konkurenzfähigen Char erstellen mit dem man deutlich länger als 6 Monate Spass haben kann. Und wenn man ein bischen das Hirn einschaltet und sich Diamanten holt wenn gerade Rabatt-Aktionen laufen und sich makellose fusionssteine kauft wenn diese 30 oder 50% billiger sind kann man sogar wirklich eine große Menge damit anfangen. Auch hier wieder liebe Freunde von wow:KANN, nicht muss... Mit diesem einmal investierten Geld und dem daraus resultierenden aufgewerteten Equip kann man dann in den Instanzen Ausrüstung farmen und diese wiederum für viel Gold im Spiel verkaufen was dan wiederum bedeutet: Sehr viel Ingame-Gold= die Möglichkeit mir dafür Diamanten im AH zu kaufen= kein reales Geld mehr ausgeben...
Vielleicht lasst Ihr Euch in Zukunft ja einfach mal in Euren eigenen Foren darüber aus wie scheisse ROM doch ist und wie teuer ja ein Itemshop-System doch sein KANN(wieder dieses böse Wort liebe WOWler). Und wir freuen uns n Appel wenn wir im High Level Bereich spiele können ohne was dafür zu zahlen. :-)

Diese Aussage unterschreibe ich so! Auch ich habe einen Char 55/55 ohne jemals große Euros reingesteckt zu haben. Dauert zwar etwas, aber geht! Ich sage nur: farmen
victory.gif


Talistas
 
Diese Aussage unterschreibe ich so! Auch ich habe einen Char 55/55 ohne jemals große Euros reingesteckt zu haben. Dauert zwar etwas, aber geht! Ich sage nur: farmen
victory.gif


Talistas
/signed.

Des Weiteren ist mir das egal ob nun WoW oder RoM "besser" ist.
Ich habe sehr lange WoW gespielt und finde ganz und gar nicht, dass RoM ein einfacher Abklatsch ist. Klar - Ähnlichkeiten sind da. Aber wen kümmerts.
Nach insgesamt 3 Jahren WoW bin ich zu RoM gewechselt und seither dort aktiv (über 1 Jahr jetzt).
Mir gefällt es, ich finds interessanter.

Zum Thema Geld:
Ich habe bei meinem ersten Char aus reiner Faulheit Unmengen an Euros investiert.
Bei allen anderen Chars danach habe ich mir alles (!) selbst erfarm.
Es dauert ein wenig länger, ist aber im Endeffekt deutlich schonender für den (RL-)Geldbeutel
good.gif


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Weiteren ist mir das egal ob nun WoW oder RoM "besser" ist.

Ich habe sehr lange WoW gespielt und finde ganz und gar nicht, dass RoM ein einfacher Abklatsch ist. Klar - Ähnlichkeiten sind da. Aber wen kümmerts.
Nach insgesamt 3 Jahren WoW bin ich zu RoM gewechselt und seither dort aktiv (über 1 Jahr jetzt).
Mir gefällt es, ich finds interessanter.

Das unterschreib ich auch so. Ich bin auch ein ehemaliger WoWler.

Talistas
 
hallo

ich habe 5 Jahre wow gespielt und habe ausgerechnet das ich 780€ ohne die kosten für das spiel kaufen ausgegeben habe und habe sofort aufgehört der Firma weiter Geld in die Tasche zu legen

und außerdem in wow um eine Gruppe zu finden für eine Instanz oder für ein Schlachtzug ist fast unmöglich kann sein das man stunden lang sucht und dann frustriert off geht ohne eine ini zu machen und nur wenn man immer in ini und raids geht bekkommt man die enrsprechenden marken oder items "kostenlos"

Also keine ini oder Raid kein Equipe kein gutes Equipe keine höhere Raids und außerdem wenn nur 30% auf dem Server die t9 Rüstung trägt der geht nicht mehr in einem Raid wo man t8 Equipe findet das Heist wieder schwerer Leute zu finden wo da mit gehen

und dann denke ich hm wieder nichts wofür zahle ich dann denn bitte 13 Euro um blöd in dalaran zu stehen? die ganze zeit betteln das dich jemand mitnimmt in einer ini oder die saublöden Kommentare im Chat

jetzt spiele ich lieber ROM da zahle ich nichts und wenn ich mal was kaufen möchte im itemshop dann mache ich das gerne weil es nicht jeden Monat sein wird

paladin.gif
dwarf.gif
orc.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, Leute

ich spiele nun seit ca. 4-5 Monaten RoM und hab bis jetzt nicht einen Cent in das spiel investiert. Klar ich gebe allen recht, die sagen mit realem geld kommt man schneller voran. Aber ich spiele Rom eben genau aus diesem Grund, weil ich nämlich kein reales geld brauch. Ich habe drei Charaktere. Mein Hauptchar ist Ritter (54 / Kundi (52); mein Ritter hat zZ ca. 14,6k LP, eiin G7 Schwert (lvl53) und ein G5 Bogen (lvl50). Ich habe mir das alles verdient, indem ich reichlich Rohstoffe farme und mit den Twinks zusätzlich noch die tq´s mache für die Phirrusmarken für den Arkanen. Und ich find es toll, auch wenn mich mal einer aus der Gilde überholt, obwohl er später angefangen hat, wen kümmert das - mich nicht.
WoW kenn ich nicht, also halt ich mich da mit kommentaren zurück.
Das einzige was mich ein wenig stört, ist der Patchtag - der wie heute - sehr viel spielzeit wegnimmt.
Und nein - ich bin nicht abrbeitslos, sonder nur schon seit geraumer Zeit - auf Grund von 2 Op´s - krankgeschrieben. Wenn man natürlich nur 3-4 Std./Tag Zeit hat, wie im Normalfall, dann muss man jeden Tag, bei dem was man sachaffen will, natürlich Prioritäten setzen !!!

Also, ich bleib bei RoM und find es toll und wünsch allen, die genauseo denken, noch viel Spass bei dem Spiel

euer Schilderich
 
Geschenkbeutel - Übersicht
http://forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=136501

Wurde hier bei diesem gnadenlos "vollständigen" Vergleich ja auch vergessen, einfach mal schauen was man so auf die letzten Level alles geschenkt bekommt, damit kann man schon das eine oder andere Teil seiner Rüstung auf Vordermann bringen.

Was gibt es da bei WoW? Ach ja, bisher 2 ganze Pets - aber auch nur wenn man zu den jeweiligen Zeiten einloggt bzw. einen aktiven Account hat - für 5 Jahre Spielzeit, na wenn das nicht ein überragender Vorteil für WoW ist, dann weiss ich es auch nicht mehr anders...
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück