Ich frag mich, woher die meissten hier die Kenntnis über den Altersdurchschnitt irgendwelcher Fraktionen haben wollen.
Das gleiche für die Qualität des taktischen Vorgehens. Wir sind hier seit 6 Tagen in nem Spiel unterwegs (ok, nicht alle, einige dafür schon länger) und wollen daran schon die Qualität späteren (so in ca einem halben jahr) Endgame PvP ableiten?
Erinnert euch mal, wie es in WoW damals, vor der Zusammenlegung zu PvP Realmpools war. Da kannte man die Leute, die auf dem Server erfolgreich PvP betrieben haben, sich in Gruppen organisiert haben, erfolgreich waren. Fast alle wollten unbedingt in eine entsprechende Stammgruppe, die Wartelisten waren voll und alle waren willig, für den Erfolg (und das schnelle Abgreifen von Ehre) sich in die Taktik von nem Team einzufügen. Egomanen waren immer auf der Verliererseite.
Bei daoc auch nicht anders. Zum Schluss wurde da zwar im "casual pvp" zwar auch nur noch gezergt, aber nen gut organiserter relicraid mit mehreren Gruppen, Spähern und diversen Ablenkungsmanövern etc. pp. war auch etwas, wo man als einzelne, egoistische Person nicht zu beitragen, geschweige denn Erfolgreich sein konnte.
Da WAR ein sehr ähnliches RvR konzept wie daoc fährt und zudem man hier noch Bekanntheit auf dem eigenen Server durch PvP Erfolge erreichen kann, da es keine Pools zufällig zusammengewürfelter Spieler gibt, wird es sich über kurz oder lang einpendeln, dass Leute lernen, Taktiken zu befolgen und über ihr Spiel nachzudenken.
DENN: (und das war eigentlich auch mit der Untergang vom ernstgenommenen PvP in WoW) Man hat keinen anonymen serverübergreifenden PvP Pool, sondern man kann damit rechnen, dass man, sollte man sich schlecht benehmen, ständig negativ auffallen, gruppenunkonform spielen usw., es wirklich schwer haben wird, sowohl für PvE als auch für PvP content, gute und fähige Gruppen zu finden. Die bedienen sich lieber bei den qualitativ hochwertigeren Spielern. Somit wird man sich zwangläufig mit seiner Klasse, wie auch Schlachtfeldtaktiken auseinandersetzen müssen, um sich an zu preisen, was automatisch zu erhöhter Spielqualität führt.
Das hört sich jetzt evtl. etwas von oben herab an, oder für Leute, die noch nicht so erfahren in MMOs sind sogar schockierend ("werde ich überhaupt mitgenommen, wenn ich gerade anfange"), ist es aber nicht. Jeder kann zu einem guten Spieler werden, wenn er das will. Wenn man Initiative zeigt werden erfahrene Spieler aufmerksam und bringen's einem bei. Aber sowas wie AFK im BG stehen, wie bei WoW ist in WAR definitiv nicht drin, es sei denn du willst später mal alleine spielen.
In dem Sinne auf ne schöne Zeit in WAR, in spätestens einem halben Jahr ausgeglichene Server und einer mit der Zeit sicherlich steigenden Spielqualität