Verkaufen und umsatteln

Konov

Raid-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Hi ho Technikfreaks,

eigentlich bin ich ja immer Gamer durch und durch gewesen und bin mit meinem Desktop PC auch sehr zufrieden - hatte ihn im Dez. 2010 zusammengestellt und gekauft.

Nun fange ich nächstes Jahr mitm Studium an und merke, dass ich schon jetzt immer weniger Zeit hab zum Zocken. Habe eine Hand voll F2play Games auf dem Rechner, ich komme pro Tag vielleicht mal ne Stunde dazu eins davon zu zocken.
Die restliche Zeit verbringe ich mit anderen Hobbys oder muss eben lernen. Was ich momentan regelmässig zocke ist die Siedler Online, weils halt auch läuft, wenn ich nicht online bin. Was mir sehr zugute kommt manchmal. ^^

Ich habe überlegt, den Rechner zu verkaufen und mir einen Laptop zuzulegen, um ggf auch bei der Uni Sachen direkt abtippen zu können. Ob und wie wichtig sowas in der Zukunft sein könnte, kann ich nicht abschätzen.
Aber ich merke, dass ich zum Gamen kaum komme und es auch nicht mehr als so wichtig empfinde, wie vielleicht noch vor einigen Monaten.

Prinzipiell stellt sich die Frage, wann ein Verkauf sinnvoll wäre, eher zum Weihnachtsgeschäft oder eher sofort weil der Wert sonst immer weiter sinkt?
Wieviel würde ich für mein Schmuckstück denn noch bekommen?

AMD X4 955
MSI Twin Frozr II GTX460 1GB
8GB Corsair RAM
530w bequiet!
ASRock 870 Extreme 3 Mainboard
Xigmatek Midgard Gehäuse

Monitor ist Acer 24" LED und ein alter 19" Samsung 940 BF.

Alles hochwertige Teile mit denen ich momentan auch alles problemlos zocken kann. Ich würde alles im Paket verkaufen, auch die beiden Monitore und vllt. meine Tastatur würde ich dazu packen.
Wenn ich dafür nicht mehr wie 200 Euro bekäme, dann würde ich das gute Stück einfach behalten und später umsteigen. Was bringt sowas bei Ebay? Oder sollte man vllt. sogar einen Händler vor Ort fragen ob er die Sachen abnimmt?

Wenn es mehr wie 200 Euro ist, könnte ich das Geld gut gebrauchen für einen Laptop oder für andere Hobbys.

Wäre für Ratschläge dankbar.

Rechne mal zusammen was die Komponenten zurzeit kosten. Und daraus ergibt sich die summe +/- was du bei Ebay verlangen kannst.

Also alle Teile zusammen würden heute noch rund 500 Euro kosten.
Dann 30% davon abgezogen würde 350 Euro ergeben.

Klingt das realistisch?

Ob es sich lohnt weiß ich auch nicht. Deshalb frag ich ja weil ich mit Hardwareverkaufen keine Erfahrungen hab. ^^

Zum Thema Weihnachtsgeschäft hat noch keiner was gesagt... macht das einen Unterschied auf dem Gebrauchtmarkt?

Zum Thema Weihnachtsgeschäft hat noch keiner was gesagt... macht das einen Unterschied auf dem Gebrauchtmarkt?

nee , wenn dann so schnell wie möglich

ich zocke auch kaum noch hab auch Lappy , Netbook aber vernünftigen Rechner zuhause will ich nich missen

nee , wenn dann so schnell wie möglich

ich zocke auch kaum noch hab auch Lappy , Netbook aber vernünftigen Rechner zuhause will ich nich missen

Naja wenn ich mehr Zeit hätte, würde ihn auch nicht missen wollen...

Aber momentan und gerade in naher Zukunft sieht es so aus, als würde das Ding eh nur rumstehen. Gut es stört auch keinen, aber ich könnte das Geld natürlich anders verwenden.

Danke für die Tipps jedenfalls!

Die Frage war ja erstmal: Ist dieser Wechsel sinnvoll. In meiner BFS (Berufsfachschule) nutzen alle Laptops (Macbooks), weil diese zum Bildungsangebot gehören und somit zur Ausbildung. Prnzipiell ist es an mancher Stelle durchaus bequem einen (internetfähigen) Laptop zu haben. Bei Fächern mit hohem Theorie-Anteil kann man, wenn man sicher und schnell schreiben kann (160+ Anschläge/min), macht das sicher Sinn. Wenn du in die Ingenieursrichtung gehst: Vergiss es. Viel zu viel Mathe als dass du bequem mitschreiben könntest. Dir muss immer bewusst sein, dass so ein Gerät natürlich eine Quelle für Ablenkung darstellt. Ich merks jeden Tag an mir selbst.

Wenn du dich für einen Laptop entscheidest, schlag ich dir vor mal den kompletten Gamingkram auszublenden. Such dir möglichst leichte Notebooks mit möglichst hoher Akkulaufzeit. Intels Ultrabook-Idee scheint interessamt zu sein. Acer hat da bereits ein recht ansprechendes Modell vorgestellt, das allerdings mit knapp 800 € UVP auch sehr preisintensiv ist. Ist zwar immer noch viel weniger als bei aktuellen Notebooks dieser Klasse, aber 800 € sind auch 800 €. http://www.engadget.com/2011/09/02/acer-aspire-ultrabook-s3-hands-on/

Vielleicht wäre auch ein ASUS Transformer (bzw. das Transformer 2, das wohl in Q4 aufschlagen wird - beginnst dein Studium ja erst nächstes Jahr) etwas für dich. Mit dem Dock hast du erstens einen zusätzlichen Akku, der die Laufzeit immens erhöht und zweitens eine gute Chiclet-Tastatur. Das Ding ist zusammengeklappt sehr kompakt, leicht und robust. Office-Apps gibts reichlich. Der King ist da Quick Office Pro für ~5 € oder du nutzt Google Docs. Da landen deine Dokumente direkt in der Cloud und du kannst sie dann daheim am PC noch mal gesondern herunterladen, wenn dir danach beliebt. Docs sollte eigentlich kein Problem sein, da jede vernünftige FH oder Uni ein freies WLAN-Netzwerk zur Verfügung steht, in das man sich auch mit Smartphones und Tablets einklinken kann. Das Transformer liegt mit Tastaturdock bei ~475 €. Kommst du quasi auf das gleiche wie bei der Ultrabook-Alternative und hast deinen PC noch auf dem Tisch stehen und kannst, wenn du willst auch mal wieder n Ründchen zocken.

Eine Anmerkung noch: Kauf dir kein Netbook! Auf 10,1" 16:9 Displays mit 1024x600 px Auflösung kann kein Mensch vernünftig arbeiten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps!
Also ans Gaming habe ich bei einem Laptop auch nicht gedacht, allerhöchstens irgendein MMO mal auf niedrigen Details wäre eine Option, aber mehr nicht.

Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob sich ein Verkauf lohnen würde. Wären denn 300 Euro (angenommen die würde ich bekommen) eurer Meinung nach sinnvoll?

Finde den Verkauf nciht sinnvoll. Vielleicht hast du doch mal wieder Lust auf ein Game oder so und glaub mir, du hast keine Ahnung wie crappy das ist auf niedrig mit nem business/office - Notebook. Da macht spielen erst recht keinen Spaß.

Tendiere momentan auch eher dazu, den Rechner noch zu behalten.
Das Geld würde dann zwar theoretisch an anderer Stelle fehlen... aber nunja.

Vielleicht denke ich nochmal ein halbes Jahr drüber nach, wobei ich nie wieder 300 Euro dafür bekommen würde.

wer weiß ob du die jetzt sofort bekommst, musst auch erst einen käufer finden

Bei Ebay kannst den auch für €500 Verkaufen. Es gibt genug Leute die sich nicht auskennen und glauben das sie ein Schnäppchen machen.

Bei Ebay kannst den auch für €500 Verkaufen. Es gibt genug Leute die sich nicht auskennen und glauben das sie ein Schnäppchen machen.

Aber wie warscheinlich ist das?

Es ist halt schon ein ordentlicher Aufwand so ein Angebot vorzubereiten, Bilder machen etc.
Dann das Gerät reinstellen und feststellen, dass keiner bietet... glaube das Risiko ist mir zu groß. Aber ich denke weiter drüber nach, kann mich irgendwie nicht festlegen bisher.

Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn dir abkaufen, der ist besser als mein momentaner...
Muss aber leider momentan mein Geld zusammenhalten -.- Versicherungskosten fürs Auto werden abgebucht ...

Aber wie warscheinlich ist das?

Es ist halt schon ein ordentlicher Aufwand so ein Angebot vorzubereiten, Bilder machen etc.
Dann das Gerät reinstellen und feststellen, dass keiner bietet... glaube das Risiko ist mir zu groß. Aber ich denke weiter drüber nach, kann mich irgendwie nicht festlegen bisher.

Wo ist denn da groß Aufwand? Kann ich nicht verstehen. Außerdem wirst du wohl nirgends soviel Kohle bekommen, wie bei Ebay. Nirgendwo sonst sprichst du wohl eine größere Zahl von potenziellen Käufern an und irgendein Dummer ist immer dabei. Ich hab bisher immer mehr für mein Geld dort bekommen, als ich überhaupt wollte. Bei manchen Sachen hab ich mich gefragt, wie um alles in der Welt es sein kann, dass jemand soviel darauf bietet. Ich sag nur 7600 GT für 40 Euro, als man sie für das gleiche Geld hätte neu bestellen können, falls man sie noch irgendwo gefunden hat. 30 Euro für 4 GB Corsair-Speicher. Neupreis bei Geizhals war 32 Euro. 4400X2 für 40 Euro. Neupreis 50 Euro.

Ebay ist meines Erachtens nach das beste, um alten Plunder loswerden zu können.

Wo ist denn da groß Aufwand? Kann ich nicht verstehen. Außerdem wirst du wohl nirgends soviel Kohle bekommen, wie bei Ebay. Nirgendwo sonst sprichst du wohl eine größere Zahl von potenziellen Käufern an und irgendein Dummer ist immer dabei. Ich hab bisher immer mehr für mein Geld dort bekommen, als ich überhaupt wollte. Bei manchen Sachen hab ich mich gefragt, wie um alles in der Welt es sein kann, dass jemand soviel darauf bietet. Ich sag nur 7600 GT für 40 Euro, als man sie für das gleiche Geld hätte neu bestellen können, falls man sie noch irgendwo gefunden hat. 30 Euro für 4 GB Corsair-Speicher. Neupreis bei Geizhals war 32 Euro. 4400X2 für 40 Euro. Neupreis 50 Euro.

Ebay ist meines Erachtens nach das beste, um alten Plunder loswerden zu können.

Naja gut, das sind deine subjektiven Erfahrungen... ich glaub dir das auch gern.
Ob das immer klappt, ist eine andere Frage.

Ich müsste für ein gutes Angebot doch auch vernünftige Bilder machen, gut das dauert vielleicht ein paar Minuten. Dann den ganzen Text formulieren und formatieren, damit es ordentlich und seriös aussieht. Denke da kann man sich schon seine 1-2 Stunden hinsetzen - wenn nicht mehr - bis man sein Angebot fertig online hat.

@MrBlaki
Wäre ja nett wenn man da mit einem buffed User ins Geschäft kommen könnte, aber werben darf ich hier ja nicht. Wenn du dennoch irgendwie Interesse hast oder das Geld hast, kannste dich ja per PN nochmal melden.

Was mich noch interessieren würde, ist es möglich, meinen 24" LED als TV Gerät zu behalten?
Ich hab aber stinknormales Kabel TV aus der Dose... so einen Anschluss gibts da ja nicht.

Wenn ich das Teil nicht mehr verwenden könnte, würde ich beide Monitore gleich dazu packen.

Zurück