Verteidigung oder Abhärtung ?

Romadour

Quest-Mob
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo liebe Community,

Worum gehts ?
Im Prinzip um die Crit Immunität des Feral Druiden aka Bärchen Tank
wink.gif


Ich mache mir seit geraumer Zeit so meine Gedanken zum Equip, ich laufe auch noch ZA mit dem Grollhufset herum weil ich mich einfach nicht traue zu wechseln.

Nun gehen ja die Meinungen zu Abhärtung (Abh) im PvE, was Tanks anbelangt, weit auseinnander...

Der eine sagt: Abhärtung als Tank im PvE ? Never... ( Miesester Spruch dazu den ich je gehört habe: "Was bist Du füürn Kackboon? ABh im PvE bringt null" )
Der andere wiederrum: Eigentlich kack egal solange mit ÜdS 5,6% ....

Was stimmt denn nu ?
Provitiert man als Feral nun wirklich von Abh ? Oder setze ich lieber doch auf das PvE Attribut Verteidigung ?


MfG Macron @ Nazjatar

PS: Ich habe das Sticky und den verlinkten Thread gelesen und es geht mir nur um Eure Meinung
 
Was stimmt denn nu ?
[...]
PS: Ich habe das Sticky und den verlinkten Thread gelesen und es geht mir nur um Eure Meinung
Was mathematisch stimmt, steht in den Stickies.

Und freu dich schonmal, Informationsgehalt aus paar Tausend verschiedenen Meinungen zu ziehen. Paar Hundert reichen ja auch schon ... Sinnloser Thread, zumal das Thema auch schon sooooooo'n Bart hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sogesehen ja, der feral profitiert von der abhärtung: es ist leichter kritimmun zu werden.

jedoch kommst du mit der abhärtung nicht sehr weit im raid status, da die abhärtung, im vergleich zur defwertung, deine stats nicht verbessert.

für kara, gruul, magi, teilweise zulaman, traschtank in ssc/auge reicht es auch wenn du mit abhärtung kritimmun bist. jedoch wenn du dich als mt2 rannstellen sollst, friesst du einfach mehr schaden als ein vergleichbar gleich equipter druide, der mit defwertung kritimmun ist.

von daher... wenn du in PVE weiter kommen willst als ssc ... such dir gute defwachen und leg abhärtung ab.
 
Es gibt nur eine richtige Meinung zu dem Thema, und die ist folgende:

Abhärtung ist ein gutes Mittel zum Zweck, um z.B. vom Grollhufset wegzukommen und die ersetzten Slots richtig zu pushen, hat man allerdings die Wahl, ist das Defrating immer besser.

Ich teile diese Meinung, wie viele andere auch. Wer sie nicht teilt, hat schlicht und ergreifend Unrecht, da es in vielen Theorycrafts bereits so bewiesen wurde. Mit sinnvoll pushen ist allerdings nicht gemeint, sich ne S1 Brust zu holen, weil die ja Lila ist, sinnvoll zu ersetzen wäre das Grollhufset nur durch PvP-Armschienen (momentan dementsprechend S4) oder die S3/S4 Brust oder Schultern. Auf allen anderen Slots sind die PvP-Teile nicht annähernd so gut wie die erreichbaren Marken- oder T-Teile.

Stay informed, Gloin
 
jedoch kommst du mit der abhärtung nicht sehr weit im raid status, da die abhärtung, im vergleich zur defwertung, deine stats nicht verbessert.

für kara, gruul, magi, teilweise zulaman, traschtank in ssc/auge reicht es auch wenn du mit abhärtung kritimmun bist. jedoch wenn du dich als mt2 rannstellen sollst, friesst du einfach mehr schaden als ein vergleichbar gleich equipter druide, der mit defwertung kritimmun ist.
Wir reden von den 5,2% Avoid? Das soll der Grund sein, weswegen man auf Abhärtung total verzichten soll?
Sehen wir es doch einmal realistisch: Ringe, Halsschmuck, Umhänge und verschiedene Verzauberungen bringen Verteidgungswertung. In der Regel steht man allein durch diese Items mit ca. 2% Anticrit da und muss den fehlenden Anticrit entweder weiter mit Verteidigung oder Abhärtung ausgleichen.
Warum sich wegen der letzten 0,6 - 1% bemühen, noch irgendwo Verteidigung rauszuholen und die 2% Avoid mitzunehmen, anstatt noch ein Vielfaches an Ausdauer oder Beweglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat trotzdem Recht, ein "vergleichbar gleich equipter druide, der mit defwertung kritimmun ist" frisst definitiv auf lange Sicht gesehen weniger Schaden als jemand, der über Abhärtung seine Critimmunität erreicht.
 
Klingt so, als würde das wieder in einer Diskussion über Avoid VS Whatever enden und diese wird sowieso in diesem Addon nicht mehr beendet werden. *g*
Dann möchte ich zumindest dieses Zitat wiederlegen:
jedoch kommst du mit der abhärtung nicht sehr weit im raid status, da die abhärtung, im vergleich zur defwertung, deine stats nicht verbessert.
Laut dieser Aussage ist der Feraltank mit ~40 Abhärtung in unserer Gilde nicht im Stande, weit im Content voranzuschreiten. Ab wann beginnt denn dieser Teil des Contents? An Brutallus wäre der Feral bereits vorbei.
 
Das ist korrekt, man kann auch mit Abhärtung weit kommen, allerdings hat man dann sein Equip nicht auf das bestmögliche hin optimiert. Da euer Druide an Brutallus vorbei ist, werdet ihr wohl auch BT clear haben, entsprechend gibt es dort die Insignien des Schattenmondklans, die die Nutzung von Abhärtung im Highend PvE überflüssig macht.

Und nein, ich hab sie nicht, das Drecksding will niemals nie für mich dropen
sad.gif
 
Der Feral hält nichts davon, sein Gear nach einem Schmuckstück auszulegen, dafür sind auswechselbare Trinketslots zu wichtig. Es ist in seinem Besitz, aber er trägt es nur zu speziellen Bossen.
 
Ich leg mein Equip auch nicht nach nur nach einem Trinket aus. Aber es gibt momentan nur genau 4 konkurrenzfähige Feral Tank Trinkets (BoT, TdM Hero Trinket, die Insignien des Schattenmondklans und die Glückstaschenuhr), wenn ich für die Twins z.B. auf Max Avoid gehe, trag ich das Medaillon natürlich auch nicht. Je nach Situation halt, nur für die Standard Bosskämpfe, wo man sein "Allroundequip" trägt, ist es mit Abstand die beste Lösung.
 
Hi!

thx für Eure Meinungen!

Also lag ich mit meiner Meinung zu PvP - Crafts / Items im Pve, gar nicht so falsch, denn ich persönlich halte auch nicht unbedingt etwas davon...

Ich sollte zum Eq Stand und persönliche Raidplanung noch etwas sagen..

Leider ist im Buffed Profil mein Offgear ( also Katze )

Ich trage viele Epische Teile im Tankgear bis auf die Grollhufstiefel und die Grollhufbrust rest ist Epic...
Stolzer Besitzer des Erdenwächter bin ich auch der mich viel Schweiss und Echsenkesselruns gekostet hat..

Nur Objektiv betrachtet sind diese beiden Blauen Teile, da sie ohne Sockel immerhin 45 Verteidigungswertung ausmachen,
nicht so leicht zu ersetzen sind...

Gut Schulterenchant mit Vertwertung wäre statt +10 Ausdauer ja noch machbar, aber dann ?

Leder in Episch gibts meines Wissens nach zwar mit Grünem Rüssi Wert, nur leider keine Vertwertung!

Die Trinketslots belege ich dann auch lieber mit AUsdauer bzw Ausweichen Trinkets, wobei ich momentan das Blaue "Königlicher Wachschutz" trage..

Alles in allem komm ich unbuffed auf 15k Life / 24,5k Rüssi / 423 Verteidigung... / knappe 32% Ausweichen
Nur wenn das Grollhuf weg ist bin ich davon weit entfernt ( SChlagt mich aber meine so um die 403 Vert.)

Hättet ihr einen Vorschlag für Markenbehlohnungs - Brust bzw. STiefel die Taugen und entsprechende Enchants ?

Was den Content angeht solls bei mir halt bestmöglich gerüstet nach Gruul / Maggi gehen und SSC in Sichtweite zuhalten..
Meine Gilde hat Kara auf Farmstatus und ZA schaffen wir die ersten 2 Bosse im Timerun und der Dritte geht meist knapp daneben..
Wir haben halt das Prob das wir nicht genügend Leute haben um 25er Raids intern zustellen.. und man weiss ja wie das, je nach Realm, dann ausgeht..

thx im Vorraus ..

MfG Macron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch alles schon zig mal erklärt.

armschienen und schultern aus dem pvp holen und solange man noch keinen t4 helm zu den handschuhen aus kara hat, kann man auch den aus dem pvp tragen. danach ist 2xt4 besser.

dazu dann grollhuf ersetzen durch markenbrust/hose/schuhe (schuhe gibt es auch ein rezept)

und wenn jemand behauptet man würde mehr dmg fressen, wenn man mit abhärtung immun wird, der vergisst da einen wichtigen punkt. wenn ich durch abhärtung erreiche, grollhuf gegen markenitems austauschen zu können und zudem viel beweglichkeit anlege, dann erhöhe ich deutlich meine chance auszuweichen und meine rüstung.

wer deff sockelt, statt pvp items anzulegen sollte sich gedanken machen.

edith hat mich grad darauf hingewiesen, dass ich vergessen habe www.emmerald.net zu erwähnen.

und gibt es eigentlich noch bärchen vor t6, die keine pvp armschienen tragen??? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhärtung kann helfen optimal critimmun zu werden. Oft ist es sinnvoller ein S3/S4 Teil zu nutzen als 3 Gegenstände mit Def zu verzaubern oder Def-Steine zu sockeln.
Besorge dir Rawr und spiele mit den Optionen, die dir zur Verfügung stehen, ein wenig rum, da erkennst du schnell, welche Kombination die Beste für dich ist.
 
Es wurde ja schon richtig erwähnt, dass aus rein mathematischer/statistischer Sichtweise die Verteidigungswertung der Abhärtung überlegen ist. In einem Bosskampf sollte sich dies, gerade im weit fortgeschrittenen Content auch durchaus an Zahlen im WWS oder gar in entsprechenden Dmg-Metern (Recount, Assessment etc) feststellen lassen, sofern es denn einmal getestet werden würde. Da die Unterschiede allerdings wirklich nur auf dem Papier "sichtbar" sind, sprich verschwindend gering sein werden, gefährdet dies mit Sicherheit nicht das Weiterkommen eines Raids (Wenn überhaupt nur in ganz dämlichen Zufällen). Es spricht nichts dagegen, sein Equip als Feral-Tank auch auf Abhärtung aufzubauen, solange man die Auswirkungen kennt und die Verteidigung nicht vollends links liegen lässt (wobei das auch mal ein Experiment wert wäre: 350 Def -> Critimmunität allein durch Abhärtung ^^).

Diese heiße Diskussion wird daher wohl nie zu einem eindeutigen Ergebnis führen. Ich denke, dass ein Feral nicht auf Biegen und Brechen die 415 Def zwingend erreichen muss, sofern er mindestens gleichwertige oder gar bessere Items mit Abhärtung zur Verfügung hat. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass er die Crit-Immunität erst gar nicht über Def versuchen soll zu erreichen! Halskette, zwei Ringe und die Trinkets sind 5 Slots, die man problemlos mit entsprechenden Items austatten kann und dies sollte auch ausgenutzt werden. Ob man darüber hinaus nun noch Def entweder über Gems oder über Enchants erreichen muss oder eben auf Abhärtung zurückgreift ist dann wieder eine individuelle Überlegung!

Letztendlich muss das Ergebnis der Überlegung immer nur eins sein: Der Feral muss für seinen Raid/seine Gilde ein ans Optimum zumindest heranreichender Tank werden, damit das Weiterkommen der Gilde/des Raids nicht am "falschen Equip" des Ferals scheitert. Ist das nicht der Fall und beschweren sich auch die Heiler nicht über den Kraftakt den Feral zu heilen, kann er so viel nicht falsch gemacht haben oder?
wink.gif


Grüße
Caym - EU Taerar
 
Mit dem kommenden Addon wird dieses Theory-Craft sowieso hinfällig, da man als Bär allein durch Skillung critimmun wird. (im Moment zumindest noch)
 
Mit dem kommenden Addon wird dieses Theory-Craft sowieso hinfällig, da man als Bär allein durch Skillung critimmun wird. (im Moment zumindest noch)
Fände ich schade. Es hat mich bisher immer sehr gefreut, dass man sein Gear nicht stumpfsinnig zusammensetzen musste, sondern ein Hauch von Intellekt nötig war. Aber naja, mir scheint, dass der Feraltank noch mehr Änderungen vor sich hat, die das Spielen nicht gerade erleichtern werden.
 
Ja, es sind ne Menge Änderungen atm. Trotzdem glaube ich, dass wir noch eine Menge zu rechnen haben, gerade was das Thema Ausweichwertung, Schmetternde Schläge und Parry-Haste angeht.
Einfach mal in Ruhe abwarten, was der Final Patch bringt und dann theoretisiere ich auch gern wieder mit *g*

Momentan kann ich nur sagen, dass der Druide in der Beta mächtig Spaß macht. Man hat inzwischen nicht mehr zwei Equips, sondern zwei Skillungen. Eine für Bär und eine für Katze. Wird wohl dazu führen, dass wir doch noch umskillen müssen, wenn wir immer das Maximum herausholen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fände ich schade. Es hat mich bisher immer sehr gefreut, dass man sein Gear nicht stumpfsinnig zusammensetzen musste, sondern ein Hauch von Intellekt nötig war. Aber naja, mir scheint, dass der Feraltank noch mehr Änderungen vor sich hat, die das Spielen nicht gerade erleichtern werden.

Schlimmer noch. Feradruiden bekommen soweit ich weiß eigentlich nurnoch das selbe Zeug wie Schurken. Durch automatische Critimmunität mit lvl 80 musst du als Bär nurnoch bei Ringen, Trinkets Waffe und Hals wirklich eigene Equip suchen. Zum einen schön weil lästiges Pflichtgrollhuf wegfällt (Ja zu beginn gabs keine Abhärtung for Free) aber schade das wieder ein Teil von einzigartigkeit wegfällt.

Wenigsten Blizz hats dann leichter wenn sie für 4 Klassen gerademal 2 Arten von Equip machen müssen ^^. (Jäger = Shamane , Druide = schurke)
 
Wenigsten Blizz hats dann leichter wenn sie für 4 Klassen gerademal 2 Arten von Equip machen müssen ^^. (Jäger = Shamane , Druide = schurke)
und auch alle anderen klassen... ich sehs schon kommen, wenn ein stoffteil dropt und du in deiner gruppe mit einem magier einem hexer und nem priestheiler bist...
 
Zurück