verunsichert

Lord AdZ

Quest-Mob
Kommentare
1
Hi,
vor etwa 2 Monaten hab ich angefangen WoW zu zocken und bin atm lvl 47. Als Char habe ich einen Menschen-Paladin gewählt, den ich nach Rat einiger RL-Freunde auf Vergeltung geskillt habe. In Instanzen und so tanke ich normalerweise.

Nun zum eigentlichen Problem: Seit ich angefangen habe, plagen mich Zweifel, ob ich wirklich das richtige mache, also skillung, equip, berufe, usw.
in Zul'Farrak zB bin ich, obwohl ich tanke, im Damagemeter meistens nur zweiter oder dritter
sad.gif
Das trägt zur Verunsicherung bei, schliesslich möchte ich in ein paar Monaten nicht 70 werden, nur um dann festzustellen dass mein Char ein Klogriff war
unsure.gif

Andererseits habe ich einen RL-Freund (Jäger) im Duell deutlich besiegt, obwohl er damals ein lvl höher war.

Deshalb wollte ich hier den erfahrenen Palas ein paar Fragen stellen:

- Ist mein Char ( http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...inger&n=Adz ) an meinem lvl gemessen eher gut oder eher schlecht?
- Wie ist meine Skillung? ich habe weiterhin vor zu tanken, und ab lvl 50 auf heilig weiterzumachen um länger überleben zu können
- Was muss ich beim Equip beachten? Momentan achte ich besonders auf ausdauer und stärke, ist das richtig so?
- Soll ich mir VZs machen lassen oder ist das Goldverschwendung?
- Was ist besser für mich: Rüstungs- oder Waffenschmied?

Und ja ich weiss dass das größtenteils Noobfragen sind, aber ich kenn in RL leider niemanden der einen lvl 70 Paladin hat
smile.gif

Hi,
vor etwa 2 Monaten hab ich angefangen WoW zu zocken und bin atm lvl 47. Als Char habe ich einen Menschen-Paladin gewählt, den ich nach Rat einiger RL-Freunde auf Vergeltung geskillt habe. In Instanzen und so tanke ich normalerweise.

Nun zum eigentlichen Problem: Seit ich angefangen habe, plagen mich Zweifel, ob ich wirklich das richtige mache, also skillung, equip, berufe, usw.
in Zul'Farrak zB bin ich, obwohl ich tanke, im Damagemeter meistens nur zweiter oder dritter
sad.gif
Das trägt zur Verunsicherung bei, schliesslich möchte ich in ein paar Monaten nicht 70 werden, nur um dann festzustellen dass mein Char ein Klogriff war
unsure.gif

Andererseits habe ich einen RL-Freund (Jäger) im Duell deutlich besiegt, obwohl er damals ein lvl höher war.

Deshalb wollte ich hier den erfahrenen Palas ein paar Fragen stellen:

- Ist mein Char ( http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...inger&n=Adz ) an meinem lvl gemessen eher gut oder eher schlecht?
- Wie ist meine Skillung? ich habe weiterhin vor zu tanken, und ab lvl 50 auf heilig weiterzumachen um länger überleben zu können
- Was muss ich beim Equip beachten? Momentan achte ich besonders auf ausdauer und stärke, ist das richtig so?
- Soll ich mir VZs machen lassen oder ist das Goldverschwendung?
- Was ist besser für mich: Rüstungs- oder Waffenschmied?

Und ja ich weiss dass das größtenteils Noobfragen sind, aber ich kenn in RL leider niemanden der einen lvl 70 Paladin hat
smile.gif

also , 1. ist es meienr meinung noch normal das man als tank nicht der erste in dmg- meter ist , darüber solltest du dir keien gedanken machen.
2. kann man deine skillung mit dem link nicht sehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen ...
3. verzauberungen sind meier meinung nach goldverschwendung im unteren lvlbereich
4. wenn du weiter tanken möchtest dann solltest du auf schutz umskillen (tankst du eigentlich mit deim 2h streitkolben ?)
5. ausdauer udn stärke sind ok besser wäre beweglichkeit> stärke>ausdauer
6. ab 50 auf heilung zu gehen is quatsch, du wirst deswegen zwar länger leben aber auch länger brauchen um einen mob umzuhaun.
7. ob rüstungs oder waffenschmied ist eigentlich egal mach was dir besser gefällt kannst hier auch schaun was du mit welchem mahcen kannst.

hoffe ich konnte dir helfen
mfg lisss

Hi

erst mal schön, dass Du Dir richtige Gedanken zu deinem Char machst. Ich kann dich aber beruhigen. LvLe in aller Ruhe weiter und lass dir zwar helfen, aber nicht sagen, wie man spielen soll. Einfach alles mal ausprobieren und in Ruhe testen. Du wirst sehen, dass Du bis 70 noch sehr viele neue Skills und Eigenschaften gewinnen wirst. Du wirst neue Gegner kennen lernen, die dir die Fähigkeiten deines Chars aufzeigen.

Also keine Panik und nicht verunsichern lassen. Du scheinst auf nem guten Weg zu sein und dies wird sich alles von alleine klären. Wichtig ist einfach, wie gesagt, spiele deinen Pala nicht so wie es andere sagen, sondern lerne selber deinen eigenen Pala zu spielen.

Grüsse

Wenn Du weiter tanken willst solltest Du auf Schutz umskillen, es wird mit steigendem Level immer schwerer die Aggro zu halten.
Was heißt due bist beim Tanken nur 2. oder 3. im Dmg ? Entweder Du tankst oder Du machst Dmg. Wenn Du den Unterschied nicht weißt lies Dir mal die Theats hier durch und mach Dich schlau was Tanken überhaupt bedeutet. Normalerweise steht der Tank im Dmg-Meter an 4. Stelle knapp über dem Heiler, es ist ja nicht Deine Aufgabe DMG zu machen.
Wenn Du ab 50 auf Heilig weitermachst, was meinst Du damit ? Willst Du auf Holy umskillen oder menst Du die weiteren Punkte in den Heiligbaum ? Wenn Du umskillst bist Du Heiler, das hat nix damit zu tun ob du länger lebst. Wenn Du länger leben willst schmeiß erstmal die Schwere Rüstung-Teile weg und zieh Platte an.
Was die Stats angeht hast Du in dem Level noch nicht viel Auswahl, wenn Du tanken willst gehst Du auf Ausdauer, wenn Du dmg machen willst gehst Du auf Stärke und Angriffskraft.
Verzauberungen lohnen sich noch nicht, es sei denn Du hast einen Verzauberer an der Hand der noch skillen muß.

Alles in allem hört sich das bei Dir so an als ob Du Dir erstmal über grundlegendes klar werden mußt:

Willst Du heilen, Dmg machen oder Tanken ? - alles zusammen geht nicht
Willst Du eher PvP oder PvE machen ?
Willst Du im DMG-Meter ganz oben stehen ? (dann fang eine andere Klasse an)

Der Paladin ist ein super Tank, ein klasse Heiler und ein mittelmäßiger DD - je nach Skillung - aber in erster Linie ist er der beste Supporter im ganzen Spiel.

Erstmal thx an alle, ich hätte nicht gedacht dass hier so viele antworten
smile.gif

@ lisss
"2. kann man deine skillung mit dem link nicht sehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen ... "
klick auf den link und dort auf "Vergeltung", dann wird dier der Skillbaum angezeigt

"4. wenn du weiter tanken möchtest dann solltest du auf schutz umskillen (tankst du eigentlich mit deim 2h streitkolben ?) "
ja ich tank mit meinem Steitkolben
smile.gif
und was soll ich später im schutzbaum skillen?

@ Brianbrasco
ich schließe mich deiner Meinung gerne an, aber totzdem möchte ich wettbewerbsfähig bleiben
wink.gif

@ Bergerdos
Bis jetzt hab ich gedacht das tanken = damage machen ist
blush.gif
jetzt weiss ichs aber besser, thx
smile.gif

"Wenn Du ab 50 auf Heilig weitermachst, was meinst Du damit ? Willst Du auf Holy umskillen oder menst Du die weiteren Punkte in den Heiligbaum"

" Willst Du heilen, Dmg machen oder Tanken ? - alles zusammen geht nicht "
ich denke dass ist das problem bei mir: ich kann mich einfach nicht entscheiden
smile.gif

Aber insgesamt tendier ich zum Tank, weil ich healen langweillig finde.

"Willst Du eher PvP oder PvE machen ?"

bis lvl 70 eher PvE und ab 70 beides möglichst ausgewogen
smile.gif

mmh also noch mal langsam und sachlich erklärt für dich als "neuling":

Tankenist das an sich binden von mobs durch Aggro. Je mehr Aggro du hast desto besse bleiben die mobs bei dir. Es gibt immer einen der die Schläge einstecken muss, damit der rest ordentlich arbeiten kann. Wenn du es zum Beispiel nicht schaffst alle mobs an Dich zu binden so wird irgendwann jemand aggro ziehen. Das heist, dass er die volle Aufmerksamkeit des Mobs ("Feindes im Pve) hat. Wenn dies zum Beispiel ein Magier, der ja bekanntlich Stoffrüstung trägt, ist wird er dies nicht lange überleben. Ein Tank ist also nicht dafür zuständig Schaden zu machen sondern er ist einfach da um sich verprügeln zu lassen, damit der Rest der Gruppe ordentlich arbeiten kann.

Wenn Du als Paladin Tanken willst, solltest du auch die Mehrheit Deiner Talente in den Schutzbaum setzen um genug Aggro erzeugen zu können und den erlittennen Schaden reduzieren zu können.

Wenn Du Heilen willst musst Du eben in den Heilbaum gehen um deine HEilungen zu optimieren und wenn Du schaden machen willst (DD`ler --> Damage Dealer) dann solltest Du in den Vergeltungsbaum investieren. Eine Mischung von Talenten macht nicht immer sinn. Viele Heiler Skillen zum Beispiel 41/20/0 oder 51/10/0 um den Segen der könige Buffen zu können bzw. die Verbesserte Aura der Konzentration nutzen zu können. Vergelter skillen oft 10/0/51 und nehmen somit die Erhöhung des Manas und der Stärke aus dem Heiligbaum mit.

Wenn Du jetzt wirklich Tanken willst, hast Du allerdings schon zu viele Punkte im Vergelterbaum vergeben, so das es nicht mehr unbedingt möglich ist die Schdensreduzierung und die Aggroerzeugung zu optimieren. Das heist du solltest umskillen. Du gehst also zum Paladinlehrer und sagst ihm, dass Du Deine Talente verlernen willst. Dann bezahlst du ein bisschen Gold und kannst sämtliche Punkte in den Talentbaum neu vergeben und anschließend die neuen Zauber und Fähigkeiten lernen.

Darum sagten meine Vorredner Du musst schon wissen ws Du willst. Zu den einzelnen Skillungen findest Du hier sicherlich genug im Forum.

Ich habe meinen Pala bis LvL 70 als Vergelter (DD`ler) gespielt, da es einfach schneller zu leveln geht und habe mich dannach erst entschieden den Weg der Heilung zu gehen (also umgeskillt). Wie gesagt es macht meist wenig Sinn eine Mischung zu fahren.

Wenn Du noch fragen hast schreib einfach hier rein, ich denke, dass Du noch viele Antworten bekommen wirst.

P.S.. wenn Du dich entschließen solltest Heiler zu werden helfe ich Dir gern. Für alle anderen Skillungen gibt es sicherlich fähigeres Personal, was Dich da beraten kann :-)

Gruß Gereon

thx erstmal für diese wirklich sehr ausführliche Antwort
smile.gif

ich hab mir die Sache jetzt mal etwas überlegt und bin zu dem folgenden Schluss gekommen:
- bis lvl 50 skille ich Vergelter weiter und mache dann bis lvl 70 mit heillig weiter
- Wenn ich 70 überlege ich mir die Sache noch einmal gründlich und frage auch eventuell hier noch mal nach
smile.gif

- Bis dahin mach ich in Instanzen Damage und überlasse das tanken einem Krieger oder so
- Könnte sich pls jemand meinen Vergelterbaum anschauen und eventuell verbesserungsvorschläge machen? Ich hab meine Punkte nähmlich ohne tieferes Sachwissen verteilt
smile.gif

Wie gesagt, kann ich dir leide nicht viele Tipps zum Vergelterbaum geben. In meiner Gilde ist aber ein Vergelterpala der auch Hyjal raidet.

Da das Arsenal mal wieder nicht geht poste ich Dir mal den Link zu buffed. de.

Dort kannst du Dir seine Skillung anschauen und ja dann ergänzen oder so. Vielleicht hilft das ja.

P.S.: er macht recht ordentlich schaden :-)

Hier der Link

http://wow.buffed.de/?c=3798133&tab=2&page=2

und hier noch mal ne schicke Heilerskillung, nämlich meine :-)
(das Equip ist nicht mehr aktuell, aber das sollte ja egal sein. habe Blasc wieder runtergeworfen)

http://wow.buffed.de/?c=3663322&tab=2

Gruß Geron

@ Gereon
thx die beiden Bäume werd ich mir mal bookmarken
smile.gif

@ bobsapp
thx für die Verbesserung, auch deinen Baum werde ich speichern
smile.gif

Zusätzlich habe ich mich heute morgen mit ein paar Freunden beraten ( von denen aber wie schon im ersten Post gesagt keiner einen 70er pala hat ). Dabei kam folgendes raus:

- "Palas sind ab lvl 50 nicht mehr zum dd zu gebrauchen." Diese Tatsache würde aber meinen bisherigen Plan als Vergelter über den haufen werfen
unsure.gif

- "Palas sind gute Tanks und noch bessere Healer. Außerdem ist Tank-Pala Equip viel schwerer zu beschaffen als Heal-Pala Equip" Zwei gute Argumente fürs healen?
dunno.gif

- "in der Arena sind Healpalas viel beliebter als Tank-palas"

stimmt das was ich da grade geschrieben habe? Wenn ja bleibt eigentlich nur noch der Weg als Heal-Paladin übrig
smile.gif

dazu habe ich mir mithilfe von Gereons baum folgendes zusammengeskillt (lvl 50) : http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

wie ist Eure Meinung?

@ Gereon
thx die beiden Bäume werd ich mir mal bookmarken
smile.gif

@ bobsapp
thx für die Verbesserung, auch deinen Baum werde ich speichern
smile.gif

Zusätzlich habe ich mich heute morgen mit ein paar Freunden beraten ( von denen aber wie schon im ersten Post gesagt keiner einen 70er pala hat ). Dabei kam folgendes raus:

- "Palas sind ab lvl 50 nicht mehr zum dd zu gebrauchen." Diese Tatsache würde aber meinen bisherigen Plan als Vergelter über den haufen werfen
unsure.gif

- "Palas sind gute Tanks und noch bessere Healer. Außerdem ist Tank-Pala Equip viel schwerer zu beschaffen als Heal-Pala Equip" Zwei gute Argumente fürs healen?
dunno.gif

stimmt das was ich da grade geschrieben habe? Wenn ja bleibt eigentlich nur noch der Weg als Heal-Paladin übrig
smile.gif

dazu habe ich mir mithilfe von Gereons baum folgendes zusammengeskillt (lvl 50) : http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

wie ist Eure Meinung?

Also Tankadin macht in der Arena und im Schlachtfeld ( ausser Kriegshymnenschlucht oder Alterac Tal bei Drek thar) eigentlich keinen Sinn. Holy hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man mit einer Holy/ Schutz- Skillung sehr gut in BG´s, Arena und eben auch im PVE heilen kann und auch gerne in INIs und Raids mitgenommen wird (bei akzeptablem Equip) Das Sammeln von Equip ist eigentlich für alle Bäume gleich schwer, beim Tankadin halt vor allem schwer abzustimmen.
Ich hab das auch genauso gemahct, bis 70 Tankadin / Vergelter und dann Holy. Geht sehr gut, allerdings ein großes ABER: Richtig Spaß macht mir persönlich ( ich schreibe hier persönlich um flames zu umgehen) der Vergelter

um eins zu sagen, alle die meinen Vergelter machen keienn Schaden, habe keine ahnung.
Es gibt genug eroflgreiche Vergelterpaladine im Raid oder im PvP.
Lass dir da keine falsche Meinung unterjochen. Paladine machen schaden, wenn man einmal ihnen schaden machen lässt. Wichtig ist hier auch die richtige Spielweise, Skillung Equipment.
Wenn dir der Vergelter mehr Spaß macht, dann spiel ihn. wnen dir heilen mehr gefällt dann mach das. Tanken kansnt du als Paladin später auch super.
Wichtig als vergelter sind wie gesagt Verbessertes Siegel und Rache, das sind kerntalente des Vergelterbaumes, die deine Schaden erst richtig hochfahren lassen. Ohne die wirst du auch kaum schaden machen.

edit:

und noch eins.
Zu 90% aller Fälle kannst du nicht PvE und PvP kombinieren. entweder du sagst dir ich will richtig gut in einem von beiden sein, oder du willst in beiden nur mäßig bis gut sein.
Nicht vergessen 90% aller Fälle
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst
mal thx an alle, ich hätte nicht gedacht dass hier so viele antworten
smile.gif

@ lisss
"2. kann man deine skillung mit dem link nicht sehen, deswegen kann ich dazu nichts sagen ... "
klick auf den link und dort auf "Vergeltung", dann wird dier der Skillbaum angezeigt

"4. wenn du weiter tanken möchtest dann solltest du auf schutz umskillen (tankst du eigentlich mit deim 2h streitkolben ?) "
ja ich tank mit meinem Steitkolben
smile.gif
und was soll ich später im schutzbaum skillen?

ok mein fehler sry ,
naja es gibt heir sicher tausende schutzskillugnen benutz einfach mal die such funktion..., aber auf jedenfal solltest du mit einer 1h + schield tanken

mfg
lisss

wer vergelter spielen will der sollte über 50 punkte in den vergelter baum stecken. wenn schon vergelter, dann richtig!

unsure.gif

Quark, Retri skalliert nach oben raus eher besser, eigentlich wird er Hyal,BT,Sunwell erst richtig stark da dort auch der Support weit mehr einschlägt.

dunno.gif

Prot (Tank) ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut, Hoyl brauch nen Buff, Arena nur 5er wirklich spielbar und auch da gibts bessere Alternativen.

So da auch in diesem Thread mal wieder die leidige Frage nach dem Dmg eines Vergelters aufgetaucht is poste ich hier mal völlig Wertfrei nen Video-Link,kann jeder für sich selbst entscheiden was er von Retris hält^^
http://youtube.com/watch?v=UyooXkH6mT8

wer vergelter spielen will der sollte über 50 punkte in den vergelter baum stecken. wenn schon vergelter, dann richtig!

Je nach Zweck, für PVE sicher, für PVP ist die 0/20/41 Skillung die beste, da es darauf ankommt lange genug zu überleben um schaden zu machen und den Gegner am heal und DD zu hindern

Zurück