- Kürschner/Lederer, bekommen ihr Rohstoffe durch kürschnern ohne das sie das mit einer evtl. Gruppe teilen zu müssen durch würfeln oder ähnliches, andere die Bedarf drauf haben müssen die Mats im AH oder einem Kürschner abkaufen.
Lederer ist der verarbeitende Beruf er bekommt keine Rohstoffe!
Kürschner ist der passende Sammelberuf. Die "Rohstoffe" Tierleichen sind leicht überall in der Welt zu erzeugen. Im Gegensatz dazu gab es immer mal wieder "besondere" Rohstoffe, von Leichen die nicht einfach so erzeugt werden konnten (z.B. Fledermausleder, Balg der Bestie, Schuppe von Onyxia usw) diese Rohstoffe waren üblicherweise niemals Eigentum der Kürschners sonder Eigentum der Gruppe und wurden gerecht in dieser verteil - wenn man sich nicht kennt eben in der Gruppe verwürfelt.
- Bergbauer/Schmied/Juwelenschleifer, bekommen ihre Rohstoffe durchs abbauen, ohne das sie die Mats teilen müssen durch würfeln oder ähnliches, andere die Bedarf darauf haben, müssen die Mats im AH oder einem Bergbauer abkaufen.
Schmied/Juwelier ist der verarbeitende Beruf er bekommt keine Rohstoffe!
Bergbauer ist der passende Sammelberuf. Die "Rohstoffe" Erzvorkommen sind leicht überall in der Welt zu finden. Im Gegensatz dazu gab es immer mal wieder "besondere" Rohstoffe, von Vorkommen die nicht einfach so freigekämpft werden konnten (z.B. Dunkeleisenerz) diese Rohstoffe waren üblicherweise niemals Eigentum der Bergbauers sondern Eigentum der Gruppe und wurden gerecht in dieser verteil - wenn man sich nicht kennt eben in der Gruppe verwürfelt.
- Kräuterkundler/Alchimisten/Schreiber, bekommen ebenfalls ihre Rohstoffe durch pflücken, ohne die Mats teilen zu müssen, andere die Bedarf haben, müssen die Mats im AH oder dem Kräuterkundler abkaufen.
Alchemie/Schreiber ist der verarbeitende Beruf er bekommt keine Rohstoffe!
Kräuterkunde ist der passende Sammelberuf. Die "Rohstoffe" Kräutervorkommen sind leicht überall in der Welt zu finden.
Warum müssen Verzauberer ihre Mats teilen ??
Andere die Bedarf haben, weil sie ja irgendwann ne Verzauberung irgendwann brauchen, die Mats in der Tasche, können sie selber sammeln, brauchen kein Mats im AH kaufen oder dem Verzauberer abkaufen. Sobald ein Ver-Entzauberer in der Gruppe ist, bekommen sie die Mats "frei Haus".
Warum ??
Verzauberer ist der verarbeitende Beruf er bekommt keine Rohstoffe!
Verzaubererrohstoffe bekommt man durch das Zerlegen von magischen Gegenständen, diese in größerer Zahl nur auf 2 Wegen zu erzeugen: Questbelohnungen und besuch von Instanzen. Daher bekommt ein Verzauberer exlusiv bereits durch das questen an Rohstoffe für seinen Beruf ohne einen Sammelberuf zu besitzen und ansonsten gibt es nur dann Rohstoffe wenn andere Spieler helfen die Gegner in der Instanz zu plätten logischerweise wird dann auch der Loot gerecht auf alle verteilt da ja alle geholfen haben, den Loot zu erzeugen!
Vergessen hast du allerdings die Sammelberufe für Verzauberkunst mit aufzuführen. Hier ist eine besonderheit Verzauberkunst hat keinen direkten Sammelberuf. Entzaubern ist nämlich gar kein Sammelberuf sondern nur eine Umwandlungsfunktion innerhalb eines Herstellberufes! Der Verzauberer benötigt als Rohstoff nämlich Gold, damit kann er durch Handel mit anderen Mitspielern deren Verzaubermatz/entzauberbare Gegenstände erhalten. Der Verzauberer hat also den Vorteil sich seinen Sammelberuf frei aussuchen zu können dabei aber den Nachteil mit seinen Rohstoffen handeln zu müssen. Aber so ist es immerhin kein langweiliger Einheitsbrei zu den anderen Berufen.
Ist ein Verzauberer auch Bergbauer, kann er Erze/Elemente die er findet behalten, er muss die nicht teilen genau wie auch der Schmied nicht. Er kann das Zeug verkaufen und hat damit Goldstücke => den Rohstoff für magische Gegenstände, also das was sein verarbeitender Beruf braucht.
Es gibt noch einen Beruf der auch keinen Sammelberuf hat: Schneider
Das Rohmaterial Stoffe kann jeder Spieler leicht finden. Der Schneider benötigt jedoch derartig viel davon, das auch er sinnigerweise zusätzlichen Stoff von anderen Spielern kauft. Und woher kommt das Gold davon? Genau, von einem frei wählbaren Sammelberuf.