Verzock ich mein leben?

Der Mensch ist doch frei und kann machen was er will, solange er andere nicht in deren Freiheit einschränkt.
Also ist es meiner Meinung nach egal ob man jeden Tag 10h spielt oder einmal die Woche 2h; bringt genauso viel oder wenig wie alles andere.
Das Problem sind eher die Mitmenschen. Sobald man nämlich etwas macht was die Mehrheit nicht macht, dann hat man schon verloren. Gehst du z.B. jeden Tag zum Wirt mit Freunden ist alles normal; sitzt du jeden Tag vorm PC machst du automatisch etwas schlechtes. Ob schonmal irgendwer gesagt hat: "Pass auf du liest viel zu viele Bücher" oder "Du bist jeden Tag mim Rad unterwegs, du bist doch krank" ?

Versteht mich jetzt nicht falsch; wenn man irgendwann psychische Probleme bekommt, dann sollte man natürlich mit der Sachen aufhören.
 
Ich Spiele seit etwa 4 Jahren WoW
Bin in einer Icc Stammgruppe mit der ich 2mal Die Woche raide und spiele normal 4 stunden am Tag :-)

Ich Spiele Nebenbei Ein Instrument (Schlagzeug)
und Habe einen Notendurchschnitt von 1,4 (9.Klasse)

Ich Hatte noch nie Probleme damit... und wie die anderren schon gesagt haben.
wenn mir die Augen weh tuhen oder der Schädel brummt kann ich auch ausschalten

Jeder Müsste Ja merken wann schluss ist :-)

mfg Max


sleep.gif

________________________________
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :o)





Schönes Kaltes Red Bull genießen \m/

1,4 Schnitt ...
und Deutsch reisst dich runter, eh?
 
Wie sagt mein chef immer bei solchem Mumpitz:"So schön von unten herab daher geredet!"

Komm geh doch in ein Depressiven Forum und sag:"Hey net depressiv sein. Du bist anscheinend anfällig auf schlechte Stimmung, hm? Sei einfach glücklich!".

Oder, ins Rollstuhlforum:"Depremiert, weil du im Rollstuhl sitzt? Geh ne Runde spazieren, dann kommst auf bessere Gedanken!".

Weisste, er macht hier seelen-striptease und antwortest mit so nem quark.
Aber zumindest scheint er dein Ego beflügelt zu haben.

lg

Warum tut dir, seine Wahrheit weh?
Mit deinem uninteressanten besserwisserischen und am Ziel vorbei geschossenen Bemerkungen, wolltest du wohl eher dein Ego beflügeln.
 
Wieso müssen diverse Persönlichkeiten immer zwanghaft versuchen, die Spielergemeinde von WoW als süchtige Zombies darzustellen, denen unbedingt geholfen werden muss ? Dieser gesamte Mist um die Sucht bei WoW ist doch Unsinn. Ein Prima Vorurteil, dass von medien geschaffen wurden. Sie haben es tatsächlich geschafft die gesamten WoW Spieler in der Öffentlichkeit blos zu stellen. Tolle Leistung...

Hier muss keiner gerettet werden, lieber TE. und wenn jemand wirklich Probleme hat, wird so ein Thread nichts ändern.

Du hast den TE echt nicht verstanden...
 
Das ganze wird ja hier recht gut beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft#Suchtpotenzial

besonders die Gefahren durch Raidgilden.

Blizz sollte solche Erfolge wie "Erster des Realms" die ausserhalb von Raids stattfinden endlich aus dem Spiel verbannen da sie eh nur mit krankhaftem Spielverhalten machbar sind.

Auch ein einstufen des Spieles ab 18 könnte Eltern helfen die Gefahren des Spieles besser einzuschätzen.

Aber eine richtige Gesellschaftliche Disskussion über das Suchtpotenzial von Internet und Onlinegames hat wohl noch nicht begonnen.
 
Die Gründe für sozialen Verfall von einzelnen Menschen durch Games kann man nicht so einfach pauschalisieren.

Da stecken viele, tiefsitzende Probleme hinter, und das Game bietet nur die Möglichkeit das zu vergessen, oder verdrängen( Das Wort passt iwie eher).

Durch das Game alleine wird niemand "süchtig". Da bedarf es schon mehr...
 
Der Text vom Fred steller ist in meinen augen eine Versinnbildlichung von vielen WoW spielern. Auch wenn jetzt einiger meinen zu sagen das der Fred sinnlos ist oder das so die WoW community in den Dreck gezogen wird, ABER ich frage mal wie viele % der WoW spieler sind süchtig oder sucht gefährdet. Ich habs selbst mit erlebt die WoW such ich hab 3 Jahre lang gespielt und je Stärker ich im Spiel wurde um so stärker wure auch das Sucht gefühl und verhalten. Ich will jetzt nicht die gesamme WoW community verunglimpfen ichmöchte auch nicht provokant wirken. ich Will eig auch nur dem Fred Steller meine Hoch achtung zeigen und Hoffen dass es mehr WoW spieler geben wird die ihre sucht unter kontrolle kriegen können.

Wer meint mich jetzt zu Flamen zu müssen der hat in meinen Augen den sinn des Texttes nicht verstanden.

Rechtschreibfehler bitte für euch behalten.


Hoch achtungs voll Pullerchen
 
Jeder, der den Geschmack von Erde nicht kennt der zockt zu viel.
 
Also ich kann dem Beitrag nur zustimmen!

Mir geht und erging es genauso wie ihm!

Super Beitrag!!!!!!
 
Hi,

habe grad sehr gespannt den thread-verlauf gelesen, ich finde das ist ein interessanter thread (thx an den TE).

Viele haben den Sinn des Threads wohl als Zurechtweisung verstanden obwohl der Autor explizit erwähnt hat, dass dem nicht so ist.

Zum Thema:

Ich denke, auf die frage "verzocke ich mein leben?" gibt es keine eindeutige Antwort. Nicht nur dass es jeder anders sieht, sondern auch dass sich hier niemand vor jmd rechtfertigen muss!

Im Endeffekt ist es doch so, dass wow-spielen genauso ein hobby ist, wie jedes andere. Profi-Sportler werden doch auch nicht dafür verurteil, dass sie viel trainieren und ihre zeit hauptsächlich ihrem sport widmen, oder? Ich denke in diese ichtung kann man denken, doch wenn ich posts wie "die medien haben uns schlechtgemacht" lese, muss ich lachen. Es wirkt einfach lächerlich und zeigt meiner meinung nach ein nicht-verstehen und die "irgendwer außer mir muss schuld sein-Theorie". (blöde zusammengesetzte begriffe, ich weiß, leider verfüge ich nicht über das vokabular um diese in komplizierte fremdwörter zu verpacken^^)

So jz hab ich meinen Senf dazugegeben, jz dürft ihr mich verurteilen und in der luft zerfetzen...




btw. das ich nicht rechtschreiben kann weiß ich schon, mich darauf aufmerksam zu machen könnt ihr euch sparen...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den TE echt nicht verstanden...

Oh doch mein lieber. Er will dasselbe wie viele vor ihm. Du hast mich nur nicht verstanden. Wäre er hier hergekommen und hätte die Sucht die von WoW ausgeht zur Diskussion gestellt und nebenbei anderen damit zu helfen, wäre das in Ordnung. Nun kommt er aber daher und schreit laut im Raum rum: "Ihr, die ihr süchtig seid auf buffed, kommt zu mir und sprecht euch eure Sorgen von der Seele!" Ja klar, er hat geschrieben das er nicht verallgemeinern will. Ist ja auch richtig so. Aber ich verstehe nicht, was er damit wirklich ernsthaft bezweckt. Kein Süchtiger wird nun mit offenen Armen zu ihm angerannt kommen und sich alles aus der Seele rausschreiben.

Außerdem verallgemeinert er indirekt. Er kommt hier an und will Süchtigen helfen. Er geht also automatisch davon aus, dass es hier definitiv Süchige geben muss, es geht garnicht anderst. Er zieht es nicht einmal in Beracht, dass hier eben keiner süchtig ist. Wenn ich weiss, der und der ist süchtig und er brauch Hilfe, dann versuche ich ihm auch zu helfen sicher. So, hier stellt er sich jetzt aber hin und sucht regelrecht nach "Opfern". So nach dem Motto: " Du da, du bist süchtig! Lass mir dir helfen!" Es ist ein unterschied ob ich persönlich auf jemanden zugehe (Was der richtige Weg ist) oder ob ich irgendwas laut in die Öffentlichkeit posaune.

Vielleicht hat der TE ja gute Absichten, aber es wird eben NICHTS bringen. Die Sucht ist ein ernstes Thema. Es wird der Bereich sein in dem meine berufliche Zukunft liegt. Man kann sich über die Definition von Sucht streiten. Man kann sich darüber streiten ab wann man süchtig ist. Aber man sollte halt einfach nicht daherkommen und zu 100% davon ausgehen, hier gibt es definitiv Süchtige, denn das ist schlicht weg ein Vorurteil.
 
Also versteh mich bitte nicht falsch, aber hier zu posten bringt überhaupt nix..bei einem guten Psychologen wärst du garantiert besser aufgehoben. Das meine ich ernst!

Ich denke schon, dass es ne menge bringt. Probleme muss man in dem Umfeld behandeln, in dem sie entstanden sind. Frust von der Arbeit oder der Schule sollte man ja auch nicht mit nach Hause nehmen, sondern dort direkt ansprechen! Sein Outing hilft nur ihm, seine Intension ist es ja nicht erstrangig anderen dabei zu helfen, von WoW loszukommen, sondern sein Problem offen Kund zu tun. Ein Psychologe könnte ihm genau das gleiche empfohlen haben.

An TE: Ich gratuliere Dir zu diesem Schritt. Ich hoffe, dass es Dir endgültig gelingt, davon loszukommen.

Ich selber habe zu beginn von WotLK aufgehört, und war auch recht stabil dabei, nun bin ich aber seit längerer Zeit krank, und meine Gedanken kreisen wieder um das Spiel. "Wie geht´s dem Raid?" "Wie weit sind die wohl?" "Wie sähe meine Paladeuse aus?" "Wären wir im 5o5-Arena mal auf nen zweistelligen Platz gekommen, oder hätte es wieder nur bis kurz davor gereicht?"

Wäre ich gerade eben nicht über deinen Eintrag gestolpert, weiß ich nicht, ob ich es demnächst wieder installieren würde.

Vielen Dank!


EDIT: Hoffen wir mal, dass Diablo3 nicht auch so einen Effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe grad sehr gespannt den thread-verlauf gelesen, ich finde das ist ein interessanter thread (thx an den TE).

Viele haben den Sinn des Threads wohl als Zurechtweisung verstanden obwohl der Autor explizit erwähnt hat, dass dem nicht so ist.

Zum Thema:

Ich denke, auf die frage "verzocke ich mein leben?" gibt es keine eindeutige Antwort. Nicht nur dass es jeder anders sieht, sondern auch dass sich hier niemand vor jmd rechtfertigen muss!

Im Endeffekt ist es doch so, dass wow-spielen genauso ein hobby ist, wie jedes andere. Profi-Sportler werden doch auch nicht dafür verurteil, dass sie viel trainieren und ihre zeit hauptsächlich ihrem sport widmen, oder? Ich denke in diese ichtung kann man denken, doch wenn ich posts wie "die medien haben uns schlechtgemacht" lese, muss ich lachen. Es wirkt einfach lächerlich und zeigt meiner meinung nach ein nicht-verstehen und die "irgendwer außer mir muss schuld sein-Theorie". (blöde zusammengesetzte begriffe, ich weiß, leider verfüge ich nicht über das vokabular um diese in komplizierte fremdwörter zu verpacken^^)

So jz hab ich meinen Senf dazugegeben, jz dürft ihr mich verurteilen und in der luft zerfetzen...




btw. das ich nicht rechtschreiben kann weiß ich schon, mich darauf aufmerksam zu machen könnt ihr euch sparen...^^

Naja, man sollte es nicht übertreiben und WoW mit einem Leistungssport vergleichen. Die Sportler sind in der Hinsicht nicht süchtig, dass sie Geld verdienen (und wie...) und vertraglich dazu verpflichtet sind. World of Warcraft ist ein Hobby und das wird es für 99% der Spieler auch bleiben. 1% der Spieler sind dann die Profis, wie etwa Nihilum, die in der Hinsicht etwas Geld verdienen können.
 
wenns dich stört lies den threat nicht und schreibe erst recht keinen sinnlosen post.

und alle die behaupten sie spielen 5 stunden pro tag und haben ein geiles leben haben noch nie richtig gelebt..so mit richtigen menschen die man anfassen kann und so

An welcher Stelle habe ich bitte erwähnt 5 Stunden am Tag zu spielen?
Wie du sicherlich weisst finden in NRW in wenigen Wochen die zentralen Prüfungen statt, da bin ich froh, wenn ich knappe 2 Stunden am Tag spielen kann.

Außerdem ist dieses Forum der falsche Ort für eine psychologische Beratung, welche der TE dringend nötig hat, da sein Spielverhalten Zeichen einer chronischen Abhängigkeit aufweist.
 
Guten Tag allerseits...

... Meine Hobbys wie Klavier, Freunde, Golf, Schwimmen und halt saufen existierten nicht mehr.

...Es wird geredet, gelacht und halt auch getrunken. Schon bald gelang es mir mein soziales Umfeld wieder aufzubauen.

Ganz schlechter Versuch, Herr Pfeiffer!


Ich finde es nahezu wahnsinnig, wenn nicht sogar gefährlich, den Genuss von Alkohol als Hobby oder gar als Bestandteil eines sozialen Umfelds zu definieren.

Da du es aber geschafft hast, deine Sucht zu überwinden, gratuliere ich dir. Aber bitte, mach dich vom Acker. Auch nur ein wenig mehr Interesse an dieser Community könnte dazu führen, dass du wieder ein dein Schema zurückfällst, wie du es ja auch beschrieben hast. Es kann hier mit dem Verfassen des Beitrages anfangen. Dann liest du vielleicht unsere Beiträge. Dann liest du die anderen Beiträge, dann siehst du dir Videos an. Dann fehlt es nicht mehr viel, und du spielst wieder.

Liebe Grüße und viel Spaß in deinem "Leben".
 
WOW Ich gratuliere dir dazu das du es geschafft hast aus deiner Sucht zu entkommen und du mir 5 Minuten meines Lebens genommen hast damit ich den Thread lese.

Meine Güte was willst hören?" Ja wo isser denn ja wo isser denn ja wo isser denn" 5 Jahre lang hat man dich so gesucht und jetzt ist es "Ja da isser ja Ja da isser Ja JA DA ISSER JA!"

Glaubst du im Ernst das jeder der süchtig ist nur auf DEINEN HEILIGEN Thread gewartet hat damit er sich jetzt denkt:"JETZT HAT MEIN LEBEN WIEDER EINEN SINN"
Und wenn du "WOW-Clean" bist warum treibst du dich auf einer Seite wie Buffed.de rum? Damit dich jetzt jeder bewundert?

Und keine Sorge ich sehe deinen Thread nicht als Provokation aber ich denke das du dich lieber mit C. Pfeiffer zusammentun solltest damit ihr beide analysieren könnt was so verteufelt an WoW ist.
 
Also versteh mich bitte nicht falsch, aber hier zu posten bringt überhaupt nix..bei einem guten Psychologen wärst du garantiert besser aufgehoben. Das meine ich ernst!

gratz zum fulquote!!!
 
gott was gibt es paranoide menschen...wenn jemand 40 stundne die woche liest, fehrnseh guckt, 80 stunden arbetiet UND dabei sein privatleben vernachlässigt ist er natürlich süchtig. allerding kommst du mit 40 stunden bei einigen wow spielern nicht hin..und auch die kann man dann als süchtig bezeichnen wenn sie dadurch ihr privatleben vernachlässigen.

Ist es nicht völlig egal, wegen welchem Ding Du Dein Leben vernachlässigst? Egal ob es WoW oder sonstwas ist ...
 
"Eine Sucht fängt da an, wo man unentwegt an eine Sache denkt"...Viele Leute meinen, wenn man aufören kann, ist man nicht süchtig...das ist insofern FALSCH: Wenn man weiterhin dran denkt ist man immernoch süchtig.

Der Beitrag gefällt mir...ich kenne einen freund. Wir hatten zur gleiichen Zeit angefangen WoW zu spielen. Während ich noch auf meinen ersten 20 lvln herumdümpelte, hatte er sich auf einer LAN auf lvl 40 geboxt. Erst bewunderte ich ihn noch, doch dann bemerkte ich, dass es ihm nicht gut tat zu Spielen: Immer wenn ich kam nickte seine Mutter, eine sehr nette Frau, die aber leider vieles falsch deutete, mir nur zu und ich ging hoch, wo ich ihn IMMER vor dem PC sah. Nach dem er auf einem P-Server(normal EXP, norm. Drop-Glück) 4 Chars auf lvl 70 gebracht hatte wollte er mehr und wechselte auf einen Offi-Server.

Nach kurzer Zeit hatte er einen 80er und war in einer High-ENd Gilde...Treffen fanden nur noch via Skype satt. Einladungen wurden nicht mehr angenommen. Begrünung: Er müsse noch raiden.

Irgendwann hat dann ein Freund eine LAN gemacht...gegen 13:00Uhr viel der Strom aus. Mein anfangs noch absolut frustrierter Freund, merkte schnell, dass er nichts machen konnte und gesellte sich zu uns, die im Garten saßen und aßen.

Ich denke da hat es bei ihm klickt gemacht: Er taute immer weiter auf und auch nachdem der Strom wieder da war, war es ihm egal: Er blieb draußen.

Heute kann man wieder mit ihm reden, er ist ein netter Mensch...

Ach ja:Wer es noch nicht wusste: Suchtverhalten ist zum Teil genetisch veranlagt: War der Vater/die Mutter süchtig, egal nach was, ist die Gefahr größer...der Grund weshalb ich auch nie irgendwelche online- verabredungen treffe, mehr als 1 Stunde spiele, Alkohol trinke und rauche.
 
Zurück